• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Ich finde die Detailstufe der Gesichter ist wirklich gut gelungen. Man sieht sogar die Fettpolster der Iris (!). Also deutlich höhere Details als bei Mafia, die auch bei allen Charakteren vorhanden sind (schaut euch mal Vitos Mutter an). Allerdings gibt es Gelegentlich Pop-Ups, die Bump Maps sind nicht so gut, und die Haare sind, wenn keine Haut drunter ist durchsichtig. Auch sind die Schatten Teils schwach eckig an den Kanten, sehen aber ansonsten besser als in vielen anderen Spielen aus. Was irgendwie unfertig wirkt sind die volumetrischen Sonnenstrahlen. Es sieht so aus, als ob sie Schatten enthalten. Die Wassereffekte sind schön anzusehen, aber Wasserfälle sehen irgendwie nicht so toll aus. Schön, aber nicht unbedingt realistisch, ist auch das Meer geworden: Die Wellen laufen langsam aus. Was auch nett aussieht sind die Verzerrungen durch das Wasser, oder Hitzeflimmern über Feuer. Auch der Ansatz des Feuers sieht gut aus. Aber warum gehen bloß die Fackeln von selbst an? Sind die etwa magisch ;) ? Irgendwie unschön ist, dass Held und Schwert in die Wand ragen. Charaktere kann man auch nicht angreifen und es gibt leider keine Regeln im Dorf. So kann zum Beispiel dass Vieh ohne Folgen abgeschlachtet werden. Das Kampfsystem ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen sind die Animationen gelungen und für fast jede Waffe anders. Zum anderen ist es ein Kampfsystem, was eher von Rollen dominiert wird. So kann man keine Richtung auswählen in die man das Schwert schwingt, aber man kann beliebig durch die Gegend rollen und kann so fast allen Schlägen ausweichen. Das restliche Kampfsystem funktioniert bei Nahkampfwaffen ausschließlich mit der Maus. Man kann zum normalen Schlagen kurz klicken und für den schweren Angriff lange klicken. Hat man die entsprechende Fähigkeit kann man wenn das Schwert aufleuchtet eine Schwungkombination starten, welche aber komplett automatisch ausgeführt wird. mit der rechten Maustaste kann man blocken und rollen. Hat man die entsprechende Fähigkeit kann man aus der Defensivstellung heraus mit dem Schwertknauf oder Schild zuschlagen. Das fehlt meiner Meinung nach in vielen Spielen. Trotzdem fühlt sich das Kampfsystem relativ unlogisch an, da man sich vor fast allen Angriffen wegrollen kann. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Wieso finde ich die Umfrage eigentlich jedesmal wieder unaugefüllt vor wenn ich hier her komme? Ist das ne Einladung zur "Manipulation"? ^^

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Also ich bin gerade mit der Demo durch und....
ich hätte nie gedacht das Gothic 4 soo gut ist!
Gerade vorbestellt und freu mich schon drauf!
Alles ist super gelungen vor allem eins, das gameplay!

Für mich ist die Demo schon so gut, das ich mich frage Gothic 2 vom thron zu stoßen?

Also grafisch erfüllt es meine Erwartungen, aber einiges habe ich doch zu bemängeln:
-kein AA (!)
-einige Grafikbugs, die Sonnenstrahlen sahen zuerst gut aus, dann aber plötzlich "übervolumetrisch", ich finde es auch nicht sehr schön immer 4m vor mir eine Linie die für das LoD zuständig ist zu haben und alles was näher ist sieht auf besser aus. Animationen der Charaktere auf Entfernung waren sehr stockend, quasi wie wenn 20 der 30 bilder einer Animation rausgenommen wurden. Einmal hatte ich eine Art vollkommener Umgebungsschatten von Bäumen etc. einfach immer auf meinen Bildschirm gepappt egal wo ich hinsah. Der Himmel sieht nicht gerade berauschend aus...ein grauer Matsch.
-So toll der konstante Tag-Nacht-Wechsel auch sein mag, es fing an zu nerven als ich bemerkte, dass sich alle Schatten etwa im Sekundentakt verschoben und zwar nicht "flüssig" sondern immer kleine Sprünge machten, also quasi über die Landschaft ruckelten.

-Kein Schwimmen?? Eine unsichtbare Wand hält mich davon ab ins Wasser zu gehen, und das Wasser, welches ich betreten kann (ca 1m tief) zeigt keinerlei Reaktion auf meine Bewegungen? Ich sprang von Diegos Höhle oben in den Wasserfall, ich gleitete dem Felsen einer unsichtbaren Wand entlang, bis es ein wenig abwärts ging und ich irgendwie von unsichtbaren Wänden zerquetscht wurde, tot.
-Irgendwie empfand ich das Dorf als ein wenig leer, es lagen zu wenig Dinge herum, man konnte fast gar nichts mitnehmen.

-Kämpfe sind mir zu einfach, irgendwie keine Herausforderung. Einfach zuschlagen, denn der einzige Angriff der einem gefährlich werden kann warnt dich schon 3 Sekunden vorher mit lautem Brummen und Lichtblitzen, dass er kommt, und lässt sich dadurch einfach durch kurzes Rollen vermeiden...

-Warum verschwinden jegliche Blätter und solches Zeug wenn man sich auf etwa 2m nähert? Sieht seltsam aus.

-Die Schatten sind sehr schön, aber verlieren auf Distanz SEHR schnell an Qualität (durch diese LoD Linien :P )

ich finde es auch nicht sehr schön immer 4m vor mir eine Linie die für das LoD zuständig ist zu haben und alles was näher ist sieht auf besser aus.
In der Höhle am Ende habe ich einen dünnen "Licht"-Strich vor mir hergleiten sehen. Das sah vielleicht doof aus. :ugly:
-Warum verschwinden jegliche Blätter und solches Zeug wenn man sich auf etwa 2m nähert? Sieht seltsam aus.
Das kannst du im Optionsmenü an- und ausstellen.

Das Spiel,die Grafik,Steuerung und das Flüssige Laufen ist top.Wer hier zu sehr die Kritik raushängen
muß,sollte Gothic 3 halbfertig gespielt haben.Ich habe alles im Spiel auf Hoch stehen. Es läuft einwandfrei! :-)

Also ich muß hier nochmal was dazu schreiben.hab nochmal von vor angefangen.um meinen ersten eindruck der nicht sehr gut war bestätigen/wiederlegen kann.Und ich bin dazu gekommen das ich Recht hatte^^ OMG die Kämpfe looool schlagen - wegrollen -schlagen-wegrollen da is man ja fast unsterblich so blöde wie die gegener darauf reagieren.Die Grafik bei Risen fand ich wie soll ich sagen .. professioneller..irgendwas stimmt bei Arcania nich^^ vieleicht is das auch nur ein Scherz und im Original erwartet uns eine zu gothic passende Welt mit coolem Haupt char(was ich mir aber nich vorstellen kann).Finde das fast ne Frechheit,habe mich so gefreut und dann das.
Finde Gothic 3 mit allen Patches um Welten besser.Aber is nur meine Meinung die ich hier kund tuhe .

Tja, leider fehlt in der Bewertungsanfrage, die ja "Games" vorgeschrieben hat, der DIALOG und der soziale Gesprächsstoff. also dafür " WEICHEI" gegenüber den Dialogen aus 1 bis 3. Sollte , das Spiel unreal ab 12 Jhr. sein ??????oder ab 16 Jhr.Also als Entschuldigung, muß ich anfügen, das ich Teil3 gewöhnt war und The Witcher ( was zu einem Fehlurteil ) führen könnte, aber es gibt andere Spiel in diesem Sektor, was aussagekräftiger sind, als diese Demo

Ist das nur bei mir so oder bleibt ihr auch an jeden dritten Felsen hängen? Man kann nicht einfach über einen Vorsprung laufen ohne das man vorher durch eine unsichtbare Wand kurz gestoppt wird. An kleinen Hügeln kann man nicht hoch laufen/springen. Also ich bin ja da Meinung das es da noch was mit der Kollisionsabfrage hat.
Schwimmen kann man auch nicht, oder kommt das später dann noch?

Ist das nur bei mir so oder bleibt ihr auch an jeden dritten Felsen hängen? Man kann nicht einfach über einen Vorsprung laufen ohne das man vorher durch eine unsichtbare Wand kurz gestoppt wird. An kleinen Hügeln kann man nicht hoch laufen/springen. Also ich bin ja da Meinung das es da noch was mit der Kollisionsabfrage hat.
Schwimmen kann man auch nicht, oder kommt das später dann noch?
Ja, das gefiel mir auch überhaupt nicht. Jede kleine Erhöhung, sei es ein kleiner Felsen, ein Dach (auch wenns niedrig ist) oder eine sehr große Stufe: Immer muss man springen, um vorwärts zu kommen, man kann kaum normal laufen. Dass ist doch, gelinde ausgedrückt, suboptimal!

Und Schwimmen wird wohl ausfallen. Ich glaube kaum, dass das nachgeliefert wird mit nem Patch.
ABER: Ich war in dem "verbotenen Gebiet" (hinter Knut), und kam dort ins Wasser und lief zunächst auf, dann im Wasser. Und nach ein paar Metern (es wurde immer tiefer) war ich ganz plötzlich tot. Es spritzte kurz Blut und schon lag ich tot am Meeresgrund. Unglaublich aber wahr: Es wirkte, als hätte mir ein Sniper in den Hals geschossen :ugly:
Die Schnelligkeit, der präzise Einschlag der scheinbaren Kugel ... da saß bestimmt ein CS-Zocker auf der hohen Klippe hinter mir :finger:

Hab die Demo auch durch und muss sagen, dass ich gehofft hatte es wäre mehr ein freies RPG ala G3. Trotzdem machte es als eigenständiges "Action Rpg" einen guten Eindruck auf mich. So definitiv kann man das nach dem Demoabschnitt aber noch nicht sagen. Das Skill Menü deutet auf Action hin aber wer weiß schon wie es aussieht wenn man von der Startinsel runter ist...
Freies Handeln oder Schlauch-Story?!
Die Grafik hat mich anfänglich geschockt! Zwar nicht so häßlich wie Risen aber sie wirkte nach Konsolen FPS Engine mit AI Grissel und wiederlich überbelichteter Umgebung! Ansich hatte ich alle Setting auf max mit einer GTX460 1920x1080.
Mit ein bischen rumtesten habe ich dann aber rausgefunden, dass G4 nach abschalten von „Vegitation Ausbeldnung“, des „Post Processor“ und Super Sampling einfach UMWERFEND aussieht :)

Achja, was wirklich unfassbar nervt:

-hängen bleiben an Umgebung (Felsen, Hauswand)
-kurze Seitenansich beim Schnelllooten mit "E" "E" drücken. Bei dem hin und her Gedrehe wird einem ja übel ...

Also mir hats durchaus sehr gut gefallen und damit wesentlich besser als erwartet. Ich denke, dass das durchaus wieder ein würdiger Vertreter der Gothic-Reihe werden könnte.
Das Schnell-Looten ist schon mal prima, könnte aber für mich noch einen Tick schneller gehen (z.B. Shift-E) statt EE.
Die Wellenanimation auf dem Meer läuft meiner Meinung nach 2x so schnell wie sie das realistischerweise tun sollte. So wirkt alles ein wenig klein, während es bei langsameren Wellen majestätischer wirkte
Die Magie-Erführungs-Quest fand ich schön inszeniert, die Begnung mit Diego ebenfalls. Die Ork-Quest fand ich auch lustig gemacht, dafür dass es Spielerisch natürlich leider nur absolute Standardkost war.
Was die Grafik angeht, finde ich, dass dass Verhältnis von Performance zu Aussehen gut ist. Auf allen Details liefs durchaus angenehm flüssig. Nur Antialiasing sollte es definitiv noch bekommen. Viele Texturen/Objekte wirken noch zu unruhig aus der Ferne. Die Texturen der Charaktere (insb. Gesichter) könnten auch noch eine höhere Auflösungsstufe vertragen.
Bugs sind mir (abgesehen von ein paar kleineren Clipping-Hakeleien) keine begegnet. Puh....
Insgesamt bin ich nun doch recht überzeugt davon, dass die Jungs auf nem guten Weg sind. Und wenn Jowood jetzt nicht noch dem Spiel in letzter Minute irgendeinen schwachsinnigen Kopierschutz aufzwingt, werde ich das Spiel wahrscheinlich zum Release und zum Vollpreis kaufen. Gelungene Demo.

Wir sind seit Jahren schon Gothic Fans und haben alle drei Teile mehrmals durchgespielt.
Das was uns bei den Vorgängern extrem gestört hat, die Grobheit, Dummheit, Frechheit, kurz gesagt das Asoziale und primitive Dialoge und Verhaltensweise.
Bei dem vierten Teil hatten wir große Bedenken enttäuscht zu werden aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, wir waren mehr als positiv überrascht. Vor allem was bei teil 1 bis drei sehr im Vordergrund stand, nämlich das brutale und barbarische in manchen Dialogen und Handlungen sind im vierten Teil mit einem humanen sozialen Held ersetzt worden. Dadurch ist aus unserer Sicht Gothic 4 eine neue Spielphilosophie entwickelt die wir willkommen heißen.
Kritiken, wie der Held ist nicht frech in seinen Dialogen oder grob in seinem Verhalten ist "Intelligenz", die ignoriert werden sollten.
Wir hoffen diese neue Spielphilosophie auch von anderen Spielentwicklern umgesetzt zu bekommen.
Gerade diese Philosophie hat uns richtig motiviert und wir können den 12.Oktober nicht abwarten.
  Bist du ein Kollektiv oder warum redest du die ganze Zeit von "wir"?
Der Post klingt schon leich schizophren.

So jetzt will ich auch mal als langjähriger Gothic-Fan meinen Sempf dazu geben.
Also auf meinem System (Athlon X2 6000+, GTX280, 4GB RAM) läufts auf maximalen Einstellungen auf 1680x1050 flüssig, das ist schonmal gut.
Es gibt aber hier und da ein paar doofe Bugs und unschöne Fehler die nicht sein müssen.
Der Wasserfallbug z.B., manchmal hört man ihn und manchmal nicht.
Außerdem scheint es für Menschen und Büsche andere physikalische Gesetze zu geben als für Bäume und Felsen. Bäume un Felsen haben nämlich einen dynamischen Schatten welcher sich (ganz schön ruckartig) mit dem Lauf der Sonne bewegt, den haben Menschen und Büsche nicht.
Wo wir doch bei Menschen sind, der jenige der die Animationen der Frauen verbrochen hat gehört erschossen. Die laufen durch die Gegend als würden sie Rasierklingen schmuggeln und hätten die Hosen voll. Ausserdem sind ihre Arme viiiieel zu lang, wie bei Affen. Die Animationen wirken insgesamt auch irgendwie abgehackt und unsauber.
Es kommt auch nicht wirklich Gothic-Atmosphäre auf, nachts z.B. hämmert der Schmied weiter lustig auf seinem Amboss herum und auch alle anderen machen ihr Tagwerk und keiner schläft.
Die Nacht ist eh seltsam. Der Mond ist irgendwie...naja...er ist braun aber die restliche Umgebung ist nicht wirklich dunkel, sondern hell erleuchtet.
Das Wasser ist auch komisch. Das Meerwasser sieht furchtbar aus, wie im Golf von Mexiko. Dafür sieht der Wellenwurf aber gut aus.
Das Wasser von dem kleinen See in den der Wasserfall fliesst jedoch sieht richtig gut aus, ist aber dafür das er in den nächsten Wasserfall fliesst zu ruhig und reflektiert nachts einen dunklen Mond.
Auch hat man nachts einen Pixel-Bug. Wenn man sich gegen den Mond dreht richtug Sonne (welche man in diesem Moment ja nicht sieht) hat man richtig große Pixel am Himmel von dem Überblendeffekt.
Das Kampfsystem ist sehr einseitig und auf dauer vermutlich langweilig, also wenn die Story es nicht reisst tun es definitiv auch nicht die Kämpfe.

Es gibt aber auch schöne Sachen, wie bespielsweise die Weitsicht, nichts verschwimmt in der Ferne, oder das Feuer im Kamin, welches sich wunderbar auf unseren Helden reflektiert und sogar seine Augen leuchten lässt.
In dem Moment sehen die Augenanimationen sogar richtig Klasse aus, im Gespräch mit NPCs nicht. Da kommen sie wieder abgehackt.

Naja ich werde erstmal einen Test der Finalen Version abwarten bevor ich das kaufe. Das ist ja jetzt schon teilweise ein Desaster und kommt momentan nicht mal mit Risen mit, welches ich im ünrigen jeden Gothic Fan ans Herz legen würde.
Arcania bis jetzt noch nicht, aber wer weiss was sich da noch tut. So wie es monentan ist sollte man es jedenfalls nicht auf die Menschheit loslassen.

Wir sind seit Jahren schon Gothic Fans und haben alle drei Teile mehrmals durchgespielt.
Das was uns bei den Vorgängern extrem gestört hat, die Grobheit, Dummheit, Frechheit, kurz gesagt das Asoziale und primitive Dialoge und Verhaltensweise.
Bei dem vierten Teil hatten wir große Bedenken enttäuscht zu werden aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, wir waren mehr als positiv überrascht. Vor allem was bei teil 1 bis drei sehr im Vordergrund stand, nämlich das brutale und barbarische in manchen Dialogen und Handlungen sind im vierten Teil mit einem humanen sozialen Held ersetzt worden. Dadurch ist aus unserer Sicht Gothic 4 eine neue Spielphilosophie entwickelt die wir willkommen heißen.
Kritiken, wie der Held ist nicht frech in seinen Dialogen oder grob in seinem Verhalten ist "Intelligenz", die ignoriert werden sollten.
Wir hoffen diese neue Spielphilosophie auch von anderen Spielentwicklern umgesetzt zu bekommen.
Gerade diese Philosophie hat uns richtig motiviert und wir können den 12.Oktober nicht abwarten.
Ich denke, dass diese Grobheit in den manchmal auch lustigen Dialogen in Gothic 1-3 einen wesentlichen Teil zur "Gothic-Atmosphäre" beigetragen hat. Sowas gehört zu einem "echten" Gothic einfach dazu. In dieser Hinsicht wurde ich in der Demo stark enttäuscht, und ich denke, da bin ich nicht der einzige. Wenn man eine neue Spielphilosophie reinbringen will, dann kann das Spiel viel werden, aber sicher kein Gothic mehr. Und das ist auch meine Größte Sorge hinsichtlich G4. Mir persönlich fehlt da was.

Die schatten der bäume!

Mann, die ticken dahin wie ne sonnenuhr im zeitraffer.

Davon wird man blind,weil sich etwas völlig abstrakt bewegt,aber nichts da ist.

Diese sonnenuhrschatten machen es mir unmöglich,die welt richtig wahrzunehmen.

Da bekomm ich reizüberflutung :ugly:

auf wirklich maximalen details + sichtweite 100 min 30 fps @ 1920x1200

hd5870
ocz vertex 2 128gb ssd
q9650 @ 4.33 ghz
4 gig ram

ABER diese wandelnden schatten im sekundentakt :-$

btw der held ist eine tunte,alleine die metro-strähnen.....seine hässliche flamme hat bald mehr bartwuchs und insgesamt einfach nur...KONSOLE

Ich,34, fühle mich ehrlich zu alt für dieses spiel.

Erstmals,in der gothic reihe...

Und ja,die joints in g1 bis g3 fand ich auch asozial,aber das war verkraftbar.Diese demo hier nicht.

Die G4 welt ist wie ein adventkalender,immer schön das nächste türchen aufmachen,konsolero,dann gibts die karotte :hop:

2worlds2 ,rette mich :-)

er hält sich für "ihro majestät" (monarchen haben anno dazumal in dieser weise konversation betrieben)
oder.....

für buffalo bill aus schweigen der lämmer :-D

er hält sich für "ihro majestät" (monarchen haben anno dazumal in dieser weise konversation betrieben)
oder.....

für buffalo bill aus schweigen der lämmer :-D
Alles was er an den alten Gothic Teilen kritisiert, empfand ich als das besondere an Gothic. Ich werd den 4ten Teil wohl nicht spielen wenn er so von ihn gelobt wird.

Bei dem vierten Teil hatten wir große Bedenken enttäuscht zu werden aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, wir waren mehr als positiv überrascht. Vor allem was bei teil 1 bis drei sehr im Vordergrund stand, nämlich das brutale und barbarische in manchen Dialogen und Handlungen sind im vierten Teil mit einem brutale und barbarischeersetzt worden. Dadurch ist aus unserer Sicht Gothic 4 eine neue Spielphilosophie entwickelt die wir willkommen heißen.
Gerade das hat die Gothic Serie ausgemacht.
Gothic spielt in einer gewalttägigen Zeit und so eine Sprache und Umgangston wie Hier in der Demo oder wie du es gerne haben möchtest passt abselut nicht dazu.
So ein Spiel wie Githic braucht aber eine Asoziale und primitive Verhaltensweise.
So nach dem Motto: Erst schlagen dann Fragen.

So und jetzt mal weiter zu meien Kritikpunkte

-Das wirklich einzige was mich persöhnlich an diesem Demo-Spiel noch an Gothic erinnert ist der NPC Diego mit seiner Syncronstimme.
Alles andere ist bäh.
-Der Held wirkt wie ein "Milchbubi"
-Wo sind die ganzen Fähigkeitslehrer geblieben
-Warum brauch ich zum Kochen keine Feuerstelle mehr.
-Warum hat der Held in der Heutigen Zeit immer noch Angst vor dem Wasser.
-Wo sind die echten Mindcrewler gebleiben
-Warum ist der neue Held plötlich so "brav" und "höflich" geworden
-Warum sind die NPC so teilnhamslos. Ich breche in ihre Hütten ein,stehe alls was ich kann,töte alle ihre Tiere und Nix passiert.
Keine Reaktion vom Hüttenbesitzer.
In Gothic 1-3 hätte der NPC ne Waffe gezogen und mich gehörig verprügelt.
Aber hier passiert nix.
-Wo ist die offene Welt geblieben. Hier stoße ich überall auf unsichbare Wände.

Ich werde es mir sehr gut überlegen ob ich mir das fertige Spiel kaufen werde.
Dazu werde Ich mir sehr gut die Test's in dieversen Zeitungen durchlesen sowie die Meinungen in den diversen Internett-Foren.
Denn was ich bis jetzt angespeilt habe mag zwar Gothic4 blabla heißen,das heist aber nicht ,das es ein echtes Gothic enthalten seien wird so wie ich und andere es sich vorstellen werden.

Zurück