• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

lol die komentare hier :-) aber haben die meisten recht.mit kommt es so vor das die paar leute die es gut finden irgendwelche entwickler von Arcania (gothic 4 nehm ich bei dem Teil nicht in den Mund) sind die sich hier nen Account erstellt haben um noch etwas zu retten und es schön reden wollen.
OMG ich hoffe das Two worlds 2 nich auch so ein Mist wird.sonst seh ich am RPG Himmel gaaanz lange garnix mehr O.o

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

lol die komentare hier :-) aber haben die meisten recht.mit kommt es so vor das die paar leute die es gut finden irgendwelche entwickler von Arcania (gothic 4 nehm ich bei dem Teil nicht in den Mund) sind die sich hier nen Account erstellt haben um noch etwas zu retten und es schön reden wollen.
OMG ich hoffe das Two worlds 2 nich auch so ein Mist wird.sonst seh ich am RPG Himmel gaaanz lange garnix mehr O.o
:-D Na soweit würd ich nicht gehen, ist schon ein solides Spiel und wird sich bei den Wertungen wohl in den hohen 70%igern einpendeln. Mit den "glanz" alter Gothic Spiele (1+2) hat es natürlich wenig gemein, für den Massenmarkt einmal weichgespült und glatt gebügelt und ich fürchte die Verkaufszahlen werden diesen Weg für die Zukunft auch unterstützen.

Ich vergleiche nicht Gothic 1-3 mit Arcania,sondern mit Risen.Bei der RISEN Demo
war,auch nach dem 2ten - 3ten mal immer noch was zu finden,bei Arcania nichts mehr,
trotz intensiver Suche.Risen selber,hatte nur eine Mängel: Die Welt war zu klein.
Tw 1 war Gut,Tw 2 ist schon bestellt! Will hoffen,das die DEMO,von Arcania nur eine
DEMO war,sonst sehe ich schwarz ! Kaufen,tue ich`s mir,aber,ob es mich umhauen
wird: Keine Ahnung ?! Will hoffen,das da noch mehr kommt.Wenn das ganze Spiel
su vor sich hin dümpelt,wie die Demo,dann AMEN !

Hier mal meine Eindrücke:

Technik und Grafik: Hier hat mich die Demo überrascht. Wirkten in den letzten 2 - 3 Jahre alle Spiele, mit denen Jowood etwas zu tun hatte, sehr sehr unfertig und so, als hätte man es den Entwicklern mittendrin aus den Händen gerissen, so haben sie es diesmal besser gemacht. Mir sind keine gröberen Bugs aufgefallen, scheint technisch wirklich sehr solide zu sein. Hatte auch keine Abstürze oder dergleichen.
Grafisch wirkt das Ganze auch recht stimmig. Also da haben sie ihre Arbeit ordentlich gemacht.

Spielheld und Spielermodelle: Herrje, was haben sich die Herrschaften dabei denn gedacht? Oder sagt das etwas darüber aus, welches die Zielgruppe dieses Spiel sein sollte? Vielleicht wollte man auch den ersten Emo im Mittelalter erfinden, keine Ahnung. Jedenfalls sieht der Spielcharakter nicht so aus, als wenn er in so einer Welt überleben könnte. Wahrscheinlich würde er die ganze Zeit in der Ecke sitzen und heulen.

Anders dagegen ist z.B. Diego getroffen. Das Spielermodell von ihm schaut echt in Ordnung aus und er hat auch wieder seine Originalstimme. Fein!

Wie es letztendlich wirklich ist, muss man die Vollversion abwarten. Ob es z.B. genügend Abwechslung diesbezüglich gibt, oder ob nur Klonkameraden die Welt bevölkern.

Steuerung, Kampfsystem, KI, Anspruch:

Im Vorfeld wurde ja schon früh angekündigt, dass das Spiel für den amerikanischen Markt angepasst werden soll. Und das zieht sich wohl durchs ganze Spiel. Alles was auch nur etwas zum Denken anregen könnte, wurde wohl gnadenlos gestrichen. Alles extrem entschlackt und auf "casual" getrimmt.

Das fängt schon beim Kampfsystem: Obwohl, welches System? Man haut die ganze Zeit nur wie wild auf eine Taste und schaut zu, wie die Gegner irgendwann vor Langeweile umkippen. Ja, dem Massenmarkt angepasst. Doch was ist der Massenmarkt für Jowood? Anscheinend irgendwelche dicken Amerikaner, die nebenher einen Burger in der Hand halten und mit der anderen nur eine Taste drücken können. Da kann man während des Kampfes ein Kleinkind dransetzen und dann wieder kommen, wenn der Kampf fertig ist. Ein Spiel für die ganze Familie.

Aus dem Altersheim scheinen die Gegner rekrutiert worden zu sein. Wie unter Demenz leidend reagieren sie entweder gar nicht, oder so langsam, dass der Spieler in der Zwischenzeit sich ein Bier aus dem Kühlschrank holen kann und wenn er wieder zurück ist, immer noch ausweichen kann.

Vor allem wenn der Gegner zaubert und gefühlt 30 Sekunden ausholt, bis der Zauber mal in Richtung des Charakters kommt. Da kann man vorher schon mal Würfeln, auf welche Seite man sich wirft.
Irrwitzig auch: Sobald der Gegner einen Zauber wirkt, kann man sich einfach hinter ihn stellen und er dreht sich nicht mit, sondern zaubert da hin, wo man vorher stand. Grandios!

Bleiben wir beim Thema Anspruch: Da redet der Diego doch, dass man zur alten Hexe soll, durch einen bösen, bösen Wald. Und was war? Es kamen dort 3 Wölfe, die in 5 Sekunden auf dem Boden lagen. Wenn das ein gefährlicher Wald war, dann hatten sie wirklich ein sorgenfreies Leben. Hä?

Oder die Höhlen, ja die Höhlen....Da rennt man die ganze Zeit grade aus und ist irgendwann am Ende angelangt. Verlaufen? Geht nicht. Abzweigungen und Sackgassen? Nööö auch nicht. Fallen? Nein, nicht mal das.
Die einzige Gefahr dabei besteht wohl, dass der Spieler währenddessen einnickt und sich den Kopf auf dem Schreibtisch aufschlägt. Spannung pur!

Spielwelt und Erkundungen:

Im Gegensatz zu den Vorgängern wirkt die Spielwelt nicht nur kleiner, sondern alles auch sehr linear. Man wird gezielt überall hingeschickt und erkunden braucht man nichts und es gibt auch nichts zu erkunden.

Dialoge:

Waren die Dialoge in den alten Teilen noch beinhart, dann sind sie hier.....ähmm hier, einfach nur blöd.
Neben dem Anspruch, scheinen auch die Dialoge direkt aus dem Kindergarten entsprungen zu sein:
Sinngemäß: "Der hat gesagt du bist schwanger!" "Magst du keine Kinder?" "Doch" "Na dann, was willst du noch?"
Der alte Held hätte wahrscheinlich gesagt: "Halt die Fresse, Schrulle, geh kochen!" Doch hier bekommt man Dialoge die eher an Gute Zeiten, Schlechte Zeiten erinnern, als an ein Spiel, dass in einer beinharten Mittelalterwelt spielt.

Fazit
: Ohje....Sie haben tatsächlich Wort gehalten. Die Gothic Reihe ist endgültig beim Massenmarkt angekommen und die nicht stoppende Seuche Namens "Verdummung" hat auch hier inne gehalten.
Gothic war immer hart, dreckig, unfair...und hier erhält man einen Charakter, bei dem man das Gefühl hat, der würde sich gleich ein Röckchen anziehen und zu Heino einen Tango tanzen. Die Dialoge sind auch so weichgespült, dass sie direkt aus Verbotene Liebe stammen könnten, was wahrscheinlich die angezielte Zielgruppe der Spieler ist.
Jaja, liebes Jowood...Anspruch hat nichts damit zu tun, wenn sich ein NPC an einen wendet, sondern mit Herausforderungen und Spieltiefe. Doch die kann man suchen, wie eine Nadel im Heuhaufen und findet sie einfach nicht. Das Spiel wirkt wie eine Vorspeise, doch wo bleibt das Hauptgericht...? Wo bleibt die Spannung? Stattdessen questet man langweilig durch die Gegend und kloppt Gegner tot, die vor lachen umfallen und reagieren wie Harald Juhnke zu seinen besten Trinkzeiten.
Dann kann man es nur verstehen, wenn der alte Spieleheld verrückt wird und sich dem Bösen zuwendet......bei dem Spiel?

Meine Demowertung: 64%

Dieser Held stellt dar was den Gothic-Fan abstößt. Er ist einer dieser angepassten Lutscher wie man sie täglich im Büro antreffen kann. Wofür die Leute gerade Gothic liebten, habt Ihr nicht begriffen.

Es tut mir leid Jowood - die PB´s haben es euch mit Risen vorgemacht.

Ihr habt am Kunden vorbeientwickelt...

Dieser Held stellt dar was den Gothic-Fan abstößt. Er ist einer dieser angepassten Lutscher wie man sie täglich im Büro antreffen kann. Wofür die Leute gerade Gothic liebten, habt Ihr nicht begriffen.

Es tut mir leid Jowood - die PB´s haben es euch mit Risen vorgemacht.

Ihr habt am Kunden vorbeientwickelt...
Der alte Held sah doof aus und hatte ne blöde Stimme, der neue genauso -> Tradition?

Risen war ja wirklich...hm... naja, mehr vom bewährten, daher bin ich froh, dass das neue Gothic immer noch Gothic ist und trotzdem viel neu macht.

Leider konnte ich die 4. und 5. Maustaste nirgends im Spiel einer Aktion zuweisen.
Zum Beispiel Schnell-Speichern und Laden war da immer sehr gut aufgehoben.
Von der 6. Taste ganz zu schweigen ;)

Schon bei Risen hatte ich dieses Problem. Doch ich dachte Gothic 4 wird jetzt das "richtige" Spiel. Bis jetzt gefällt mir Risen auf ganzer Linie besser. (aber immer noch nicht besonders gut).
Die Dialoge lassen sich nur per Maus steuern. Selbst wenn da nur ENDE steht muss ich klicken. Eine Nummerierung hätte hier geholfen genau so wie den Dialog einfach so lange fortsetzten bis ich eine Entscheidung zu treffen habe.

gegen Neuerungen habe ich nichts.Grafik ist gut,aber,auch Einstellungssache.Nur der Dialog  ! Man sucht  Gegenstände (Schwert,Schild etc) und findet nix. Man wird in die Höhle verfrachtet und kann nicht mehr raus.
Der Weg ist vorgegeben,kann weder nach Links - noch Rechts,Zu sehen,finden ist auch nichts.
Hoffentlich ist das nur die DEMO und das Arcania selber wird sich steigern.Kann eigentlich bloss besser
werden,ODER?

Hallo,
im großen und ganzen kommt mir die Demo aufjedenfall besser als Gothic 4 vor.

Schade finde ich nur das die Demo mit Mobile SLI Grafikkarten probleme hat.
Außerdem ist die Animation der Charaktere einfach blödsinn.
Wenn sie reden zeigen sie teilweise völlig falsche Emotionen oder Animationen der Bewegung.

Ich hoffe da wird noch was dran gearbeitet, sodass ich mich auf ein spielbares Endergebnis freuen kann.

Liebe Grüße
Xortex

im großen und ganzen kommt mir die Demo aufjedenfall besser als Gothic 4 vor.
Die Demo von Gothic 4 kommt dir besser vor als Gothic 4? Ich bin für die Einführung des Preises "User-Horn des Monats" :D

wo kann ich mir das ergebnis der umfrage ansehen ?

blöd das man an der umfrage mitwirken muss, um die ergebnisse zu sehen... weil ichs nicht habe und die ergebnisse in meine kaufentscheidung einfließen lasse ist das bisschen arsch...

Hier mal meine Eindrücke:

Technik und Grafik: Hier hat mich die Demo überrascht. Wirkten in den letzten 2 - 3 Jahre alle Spiele, mit denen Jowood etwas zu tun hatte, sehr sehr unfertig und so, als hätte man es den Entwicklern mittendrin aus den Händen gerissen, so haben sie es diesmal besser gemacht. Mir sind keine gröberen Bugs aufgefallen, scheint technisch wirklich sehr solide zu sein. Hatte auch keine Abstürze oder dergleichen.
Grafisch wirkt das Ganze auch recht stimmig. Also da haben sie ihre Arbeit ordentlich gemacht.

Spielheld und Spielermodelle: Herrje, was haben sich die Herrschaften dabei denn gedacht? Oder sagt das etwas darüber aus, welches die Zielgruppe dieses Spiel sein sollte? Vielleicht wollte man auch den ersten Emo im Mittelalter erfinden, keine Ahnung. Jedenfalls sieht der Spielcharakter nicht so aus, als wenn er in so einer Welt überleben könnte. Wahrscheinlich würde er die ganze Zeit in der Ecke sitzen und heulen.

Anders dagegen ist z.B. Diego getroffen. Das Spielermodell von ihm schaut echt in Ordnung aus und er hat auch wieder seine Originalstimme. Fein!

Wie es letztendlich wirklich ist, muss man die Vollversion abwarten. Ob es z.B. genügend Abwechslung diesbezüglich gibt, oder ob nur Klonkameraden die Welt bevölkern.

Steuerung, Kampfsystem, KI, Anspruch:

Im Vorfeld wurde ja schon früh angekündigt, dass das Spiel für den amerikanischen Markt angepasst werden soll. Und das zieht sich wohl durchs ganze Spiel. Alles was auch nur etwas zum Denken anregen könnte, wurde wohl gnadenlos gestrichen. Alles extrem entschlackt und auf "casual" getrimmt.

Das fängt schon beim Kampfsystem: Obwohl, welches System? Man haut die ganze Zeit nur wie wild auf eine Taste und schaut zu, wie die Gegner irgendwann vor Langeweile umkippen. Ja, dem Massenmarkt angepasst. Doch was ist der Massenmarkt für Jowood? Anscheinend irgendwelche dicken Amerikaner, die nebenher einen Burger in der Hand halten und mit der anderen nur eine Taste drücken können. Da kann man während des Kampfes ein Kleinkind dransetzen und dann wieder kommen, wenn der Kampf fertig ist. Ein Spiel für die ganze Familie.

Aus dem Altersheim scheinen die Gegner rekrutiert worden zu sein. Wie unter Demenz leidend reagieren sie entweder gar nicht, oder so langsam, dass der Spieler in der Zwischenzeit sich ein Bier aus dem Kühlschrank holen kann und wenn er wieder zurück ist, immer noch ausweichen kann.

Vor allem wenn der Gegner zaubert und gefühlt 30 Sekunden ausholt, bis der Zauber mal in Richtung des Charakters kommt. Da kann man vorher schon mal Würfeln, auf welche Seite man sich wirft.
Irrwitzig auch: Sobald der Gegner einen Zauber wirkt, kann man sich einfach hinter ihn stellen und er dreht sich nicht mit, sondern zaubert da hin, wo man vorher stand. Grandios!

Bleiben wir beim Thema Anspruch: Da redet der Diego doch, dass man zur alten Hexe soll, durch einen bösen, bösen Wald. Und was war? Es kamen dort 3 Wölfe, die in 5 Sekunden auf dem Boden lagen. Wenn das ein gefährlicher Wald war, dann hatten sie wirklich ein sorgenfreies Leben. Hä?

Oder die Höhlen, ja die Höhlen....Da rennt man die ganze Zeit grade aus und ist irgendwann am Ende angelangt. Verlaufen? Geht nicht. Abzweigungen und Sackgassen? Nööö auch nicht. Fallen? Nein, nicht mal das.
Die einzige Gefahr dabei besteht wohl, dass der Spieler währenddessen einnickt und sich den Kopf auf dem Schreibtisch aufschlägt. Spannung pur!

Spielwelt und Erkundungen:

Im Gegensatz zu den Vorgängern wirkt die Spielwelt nicht nur kleiner, sondern alles auch sehr linear. Man wird gezielt überall hingeschickt und erkunden braucht man nichts und es gibt auch nichts zu erkunden.

Dialoge:

Waren die Dialoge in den alten Teilen noch beinhart, dann sind sie hier.....ähmm hier, einfach nur blöd.
Neben dem Anspruch, scheinen auch die Dialoge direkt aus dem Kindergarten entsprungen zu sein:
Sinngemäß: "Der hat gesagt du bist schwanger!" "Magst du keine Kinder?" "Doch" "Na dann, was willst du noch?"
Der alte Held hätte wahrscheinlich gesagt: "Halt die Fresse, Schrulle, geh kochen!" Doch hier bekommt man Dialoge die eher an Gute Zeiten, Schlechte Zeiten erinnern, als an ein Spiel, dass in einer beinharten Mittelalterwelt spielt.

Fazit
: Ohje....Sie haben tatsächlich Wort gehalten. Die Gothic Reihe ist endgültig beim Massenmarkt angekommen und die nicht stoppende Seuche Namens "Verdummung" hat auch hier inne gehalten.
Gothic war immer hart, dreckig, unfair...und hier erhält man einen Charakter, bei dem man das Gefühl hat, der würde sich gleich ein Röckchen anziehen und zu Heino einen Tango tanzen. Die Dialoge sind auch so weichgespült, dass sie direkt aus Verbotene Liebe stammen könnten, was wahrscheinlich die angezielte Zielgruppe der Spieler ist.
Jaja, liebes Jowood...Anspruch hat nichts damit zu tun, wenn sich ein NPC an einen wendet, sondern mit Herausforderungen und Spieltiefe. Doch die kann man suchen, wie eine Nadel im Heuhaufen und findet sie einfach nicht. Das Spiel wirkt wie eine Vorspeise, doch wo bleibt das Hauptgericht...? Wo bleibt die Spannung? Stattdessen questet man langweilig durch die Gegend und kloppt Gegner tot, die vor lachen umfallen und reagieren wie Harald Juhnke zu seinen besten Trinkzeiten.
Dann kann man es nur verstehen, wenn der alte Spieleheld verrückt wird und sich dem Bösen zuwendet......bei dem Spiel?

Meine Demowertung: 64%
Herrlich :-D ich hab mich absolut köstlich amüsiert wie du die Demo auseinandergenommen hast. Ich wäre fast vor lachen gestorben. DAS VERLANGT NACH ZUGABE!!! (mehr davon bitte)

Kann mich Shadow_Man vollkommen anschließen. Einen Scheiß haben die da verzapft! Aber das war irgendwie voraus zu sehen. Ich habs jedenfalls kommen sehen :'( Lebe Wohl Gothic.
Ich bleib bei Piranha Bytes produkten und freue mich auf Risen 2 :)

Ein Richtiger gothic gamer =),, alle sollten der selben meinung sein wie er!!
der spiel held sollte genau so sein wie in den letzten teilen , die haare , sie stimme, die beleidigungen fast bei jedem gespräch!! er könnte villt auch ein ein bisschen älter werden ,, wenn diego und die anderen es sind , warum dann auch nicht er ,, er ist sieht viel jünger aus , das ist nciht gut ,, und die melodien bei dem spiel sollten die selben sein wie beim ersten teil,, das gab nämlich adrenalin und die sucht das spiel zu spielen, hab ich bei 2 und 3 auch vermisst , und man sollte die monster nicht immer umändern , hat kein sinn !!! also Arcania bitte ändern ,,

hat jowood eigentlich nicht mit Piranhia bytes gearbeitet? , oder irre ich mich da??

sorry , Haben sie ,, wär bestimmt besser , mit dene zu bleiben !!!

die melodie von gothic 1 war das was dem spiel den kick gab ,, http://www.youtube.com/watch?v=0JVtVyfAHNc wär cool wenn es im neuen gothic geben würde !!

Hat eigentlich Jemand von JoWood oder Spellbound zu den Kritiken schon Stellung genommen? Leitet ihr die Ergenisse weiter? Könnte nicht Computec mit den Verantwortlichen noch mal ein Interview/ Kreuzverhör machen?

Ich kann jeden verstehen, der meint, dass sei kein Gothic mehr. Es ist wirklich einiges anders.

Aber ich hingegen fand die alten Gothic Teile und auch Risen nicht so toll. Klasse designte Welt, aber sonst war das nicht so meins. Ich hab immer leiber Elder Scrolls gespielt.
Gothic 4 hingegen machte in der Demo nen echt guten Eindruck und definitiv nen besseren als die anderen Gothic Spiele und Risen.

Wahrscheinlich werd ich nun gesteinigt, aber mir gefällts.

Zurück