• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

ich hab mal ne email hingeschickt und sie über das hier aufgeklärt!!

mal schaun ob sie reagieren !!

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Ich kann jeden verstehen, der meint, dass sei kein Gothic mehr. Es ist wirklich einiges anders.

Aber ich hingegen fand die alten Gothic Teile und auch Risen nicht so toll. Klasse designte Welt, aber sonst war das nicht so meins. Ich hab immer leiber Elder Scrolls gespielt.
Gothic 4 hingegen machte in der Demo nen echt guten Eindruck und definitiv nen besseren als die anderen Gothic Spiele und Risen.

Wahrscheinlich werd ich nun gesteinigt, aber mir gefällts.
Kann nicht ganz nachvollziehen wie die Tilgung vieler kennengelernter Features und das Zusammenfalten eines Rollenspiels und den bekannten Möglichkeiten zu einem Action Spiel auch nur ansatzweise einen guten Eindruck vermitteln kann.

Meinungsfreiheit gut und schön, aber die Vermutung liegt doch sehr nahe, dass Spieler die früher nicht zu den Fans gehörten und jetzt positive Kritik üben, eindeutig auf Grinding stehen und von dem Begriff Rollenspiel eine gänzlich falsche Vorstellung haben. Genau das Richtige um einschichtige Gemüter zu begeistern.

Das neue Gothic spricht nunmehr eine völlig andere und neue Zielgruppe an, ein Grund mit der alten Freundin endgültig Schluss zu machen und sie für immer zu vergessen.

Schade. Ich wollte eigentlich nach dem hervorragenden Risen auch Jowoods Gothic nochmal eine Chance geben, aber die Demo hat mir das ausgetrieben.
Das ist kein Rollenspiel, sondern ein Action-Spektakel ohne Spieltiefe oder Atmosphäre.
Mal abgesehen vom Gameplay, versagt das Spiel auch noch bei den Kernelementen eines Rollenspiels: Dialoge und Quests.
Dass liebgewonnene Gothic-Elemente wie Lehrmeister, Tagesabläufe der NPCs und eine weitgehend frei begehbare Welt, die sich mit Voranschreiten der Story verändert, fehlen, versetzt dem ganzen Machwerk dann den Todesstoss.

Fazit: Wird nicht gekauft.
Ich hoffe, das die Piranhas wieder zur Gothic Serie zurückkehren. Trotz aller Probleme bei Gothic 3 haben sie mit Risen doch bewiesen, dass sie es als einzige drauf haben.
Ein totales Ende der Serie fände ich zwar schade, aber mit einer Risen Fortsetzung könnte ich auch gut leben.

ich hätte eigentlich teilgenommen, kann aber trotzdem kein ergebnis sehen...

Shadow_Man -> Super Beitrag. Muss immer noch Grinsen. Obwohl ich nicht vorhab Arcania zu zocken werd ich die Demo aber jatzt mal ausprobieren.

NIR FEHLEN DIE WORTE ---

ICH BIN SOWAS VON ENTÄUSCHT.....

mehr kann ich dazu nich .........
und das is scho aussage genug.

Ich kann jeden verstehen, der meint, dass sei kein Gothic mehr. Es ist wirklich einiges anders.

Aber ich hingegen fand die alten Gothic Teile und auch Risen nicht so toll. Klasse designte Welt, aber sonst war das nicht so meins. Ich hab immer leiber Elder Scrolls gespielt.
Gothic 4 hingegen machte in der Demo nen echt guten Eindruck und definitiv nen besseren als die anderen Gothic Spiele und Risen.

Wahrscheinlich werd ich nun gesteinigt, aber mir gefällts.
Kann nicht ganz nachvollziehen wie die Tilgung vieler kennengelernter Features und das Zusammenfalten eines Rollenspiels und den bekannten Möglichkeiten zu einem Action Spiel auch nur ansatzweise einen guten Eindruck vermitteln kann.

Meinungsfreiheit gut und schön, aber die Vermutung liegt doch sehr nahe, dass Spieler die früher nicht zu den Fans gehörten und jetzt positive Kritik üben, eindeutig auf Grinding stehen und von dem Begriff Rollenspiel eine gänzlich falsche Vorstellung haben. Genau das Richtige um einschichtige Gemüter zu begeistern.

Das neue Gothic spricht nunmehr eine völlig andere und neue Zielgruppe an, ein Grund mit der alten Freundin endgültig Schluss zu machen und sie für immer zu vergessen.
Ob dus glaubst oder nicht, ich stehe keineswegs auf Grinding. Wie gesagt, in Punkto Weltdesign, Dialoge und dergleichen waren die Gothic Teile echt spitze, aber letztendlich die Art des Gameplays, allenvoran das Kampfsystem hat mir irgendwie nicht gefallen und dadurch konnten mich die Spiele keineswegs fesseln.
Mir haben die Elder Scrolls Spiele da insgesammt immer besser gefallen, auch wenn von der Story her nicht das Niveau von Gothic erreicht wurde. Risen hatte genau die gleichen "Probleme" (man beachte die Anführungszeichen) und (meine Meinung), die Charaktere in Risen waren wirklich hässlich designed. Die Welt hingegen war typisch Piranha Bytes, spitzenklasse.
Das Kampfsystem von Gothic 4 gefällt mir wesentlich besser als das der ersten 3 Teile, auch wenn es mehr auf Action aus ist. Und daraus resultiert, dass das gesamte Spiel mir persönlich im Gesamten besser gefällt. Man prügelt ja doch recht viel. Wenn die Dialoge das Niveau von Gothic 1-3 im fertigen Spiel erreichen, wäre das natürlich super.
Aber ich finde, dass Fans der Serie auf den neuen Ableger etwas anders reagieren sollte. Ich kann z.B. jeden verstehen, der das Kampfsystem oder die nicht ganz so perfekt designte Welt (im Vergleich zu Piranha Bytes Spielen) nicht so gerne mag und auch, dass es eben irgendwie was ganz anderes ist. Aber viele meckern z.B., dass der Held direkt am Anfang die Tuse küssen will. Aber ich frag mich: Küsst ihr eure Freundin nicht? Macht ihr das auch erst, wenn ihr geheiratet habt oder so? Ich meine damit, dass viel Kritik gegenüber Arcania als vierten Ableger der Serie gerechtfertigt ist, viel aber auch zu übertrieben ist.
Aber wie gesagt, das sagt jemand, der die ersten 3 Teile insgesammt nicht so toll fand. Ich kann aber jeden verstehen, der Gothic 4 nicht mag, weil es eben ein völlig anderes Spiel ist.

Was mich interessieren würde, das geht jetzt an die Fans der Serie, die Teil 4 nicht so toll finden, was wäre, wenn Arcania nun nur Arcania heißt und eben das "Gothic 4" im Untertitel entfernt wird? Wie würdet ihr dann über das Spiel urteilen? Und da seid bitte ehrlich zu euch selbst.

Ich glaub für jemanden der Gothic nicht kennt kann Arcania ein solides bis gutes Rollenspiel sein, aber ich konnte dem nichts abgewinnen. Auf Normal viel zu leicht, füllt sich wie ein Hack´n´Slay an und die Abschaltbaren Hilfen sind ein witz weil man nur minimap an/aus machen kann aber keinen Kompass einblenden kann.

Ich glaub nee danke, vlt iwann mal für nen zehner.

wenn es nur arcania heißen würde dann würde das spiel nicht jeden interessieren, aber weil es ja gothic 4 auch heißt wollen wir sozusagen eine forztsetzung , kein anderes spiel!!!

wenn es nur arcania heißen würde dann würde das spiel nicht jeden interessieren, aber weil es ja gothic 4 auch heißt wollen wir sozusagen eine forztsetzung , kein anderes spiel!!!
Ja, ich glaube, dass es besser gewesen wäre die Rechte an PB abzutreten und ein eigenes Spiel/ Geschichte zu entwickeln. Jowood hat sich eben erhofft, dass sich ein neues Spiele mit Gothic im Namen besser verkauft, als eine Eigenentwicklung. Problem ist das man durch den fehlerhaften dritten Teil und erst recht durch das besch... AddOn viele Gothic-Fans verloren hat. Mit der Demo haben sie vermutlich fast die restlichen Gothic-Fans verscheucht, so dass der Name Gothic hier eher vom Nachteil ist.

P.S. Kann man den Spielstand aus der Demo in der Vollversion verwenden? Eher nicht, oder?

Hallo erstmal,
habe soeben die Demo von Gothic4 erfolgreich abgeschlossen und will nun ein kurzes Feedback abgeben:

positiv ist zu bewerten:
- Grafik & Sound (vom allerfeinsten)
- die Quests sind (bisher) logisch aufgebaut und (soweit) stimmig
- konnte die Demo mit meinem Opteron 185 (baugleich mit AMD Athlon F60, 3GB DDR RAM und einer GeForce GTX 275) ruckelfrei spielen / damit lag ich (prozessortechnisch) unter den Minimalanforderungen / gefordert war ein AMD AM2 / hatte lediglich Temperaturprobleme, die ich demnächst mit einem High-End-Towerkühler (Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2) beseitigen werde (ist bestellt und kommt die Tage)
- automatische Blickwinkel-Umschaltung zwischen Kampf- und Ruhemodus (fand ich echt gut gelungen!)

negativ ist zu werten:
- Spielsteuerung (Tastenbelegung mir "E" für "Einsacken" und "F" für "Fight" oder wie?) vom Handling her umständlich und sehr gewöhnungsbedürftig, kam ständig mit G3 durcheinander
- ich fand sie Höhlen in G3 interessanter gestaltet / in G4 sind sie zu blarig, keine scharfen Konturen und (bisher) irgendwie langweilig (mag sich ja in der Vollversion noch ändern)
- daneben geschossene Pfeile / Bolzen liegen zwar in der Umgebung, lassen sich aber nicht mehr aufheben, wie in G3 / dadurch hat man schnell sein "Pulver" verschossen.
- vermisse bisher das "Haushalten" mit knappen Ressourcen wie Lernpunkten, Geld und Erfahrungspunkten, dadurch geht teilweise irgendwie der Reiz und das Feeling von Gothic verloren, denn das war ja ein Grundsatz bisher
- Absturz von Bergklippen ect. unmöglich, schade-fand es schon logisch, daß man auch runterfallen kann und dann eben hin ist, wenn man einen Schritt zu weit geht...

Fazit:
Bin gespannt auf die Vollversion. Finde den neuen Helden nicht schlecht. Mir ist zwar nicht ganz klar, woher Diego den Schäfer kenn, denn der "alte" Held ist ja jetzt König Rhobar III, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht. Eine Hochzeit am Anfang verspricht eine gute Story und zeigt auch mal wieder menschliche Züge und nicht nur Gehacke, wie´s in G3 der Fall war.
Werde mir G4 wohl zulegen - ist dann die letzte Chance für PIRANHA. Sollt G4 auch wieder Mist werden, bin ich mit dem Thema durch!

Ja, ich glaube, dass es besser gewesen wäre die Rechte an PB abzutreten und ein eigenes Spiel/ Geschichte zu entwickeln. Jowood hat sich eben erhofft, dass sich ein neues Spiele mit Gothic im Namen besser verkauft, als eine Eigenentwicklung. Problem ist das man durch den fehlerhaften dritten Teil und erst recht durch das besch... AddOn viele Gothic-Fans verloren hat. Mit der Demo haben sie vermutlich fast die restlichen Gothic-Fans verscheucht, so dass der Name Gothic hier eher vom Nachteil ist.

P.S. Kann man den Spielstand aus der Demo in der Vollversion verwenden? Eher nicht, oder?
Zitat:
"P.S. Kann man den Spielstand aus der Demo in der Vollversion verwenden? Eher nicht, oder?"

Wer soll Dir hier die Frage beantworten, wenn die Vollversion erst im Oktober rauskommt???

Mal kurz überlegen.... die Frage ist unlogisch wie die Division durch Null !!!

Die in der Demo spielbare Welt, hat außer dem Namen "Diego", nichts mit der Gothic-Reihe (I-III) gemein. Das Spielfeeling entspricht eher dem von Two Worlds.
Kämpfe:
Kämpfe laufen anspruchslos (selbst unter "schwer"). Die Fähigkeiten zeigen sich zumindest in der Demo nicht ausbalanciert, so dass mit "Schlagkombo-Wegrollen" oder "Blitz-Schlag" einzelne Gegener und Gruppen ohne Tastenakrobatik oder Gesundheitsverlust des Avatars ausgeschaltet werden können.
Gegner stellen sich nicht auf das Kampfverhalten ein, die Buddelattcke der Minecrawler ist lediglich ein nettes Gimmick. Die Künstliche Intelligenz hat den Namen jedenfalls nicht verdient.
Umwelt:
Die Grafik ist insgesamt ordentlich, manche Texturen etwas verwaschen, die Wasserdarstellung nicht auf dem aktuellen technischen Stand.
Ein "Open World" Gefühl stellt sich nicht ein, selbst die Oberwelt-Arreale der Demo sind begrenzt, .
Der derbe Umgangston der Gothic-Reihe findet sich in der Demo nicht, die Stimmen der Sprecher sind sanft und lieb im schlechtesten Sinne.
DIe Charaktere gehen keiner tageszeitabhängigen Beschäftigung, rennen nur von A nach B, bzw. bleiben einfach auf der Stelle stehen.
Warum die Charaktere in den Dialogen mit den Augenlidern blinzeln, aber im Spiel mit starrem Blick vor sich hinstieren, bleibt ein Rätsel.
Quests:
Quests lassen sich in einer Demo nicht beurteilen, die vorhandenen Ingame-Videos lassen zumindest etwas abwechslung erhoffen. In der Demo finden sich lediglich töte x und sammel y Quest-Typen.
Fazit:
Die Demo zeigt ein zeitgmäßes Rollenspiel, bei dem man im Marketing besser ArcaniA als eigenständiges Produkt als auf Gothic gesetzt hätte.
Absoluter Patchbedarf bei KI und Balancing!!!

Zitat:
"P.S. Kann man den Spielstand aus der Demo in der Vollversion verwenden? Eher nicht, oder?"

Wer soll Dir hier die Frage beantworten, wenn die Vollversion erst im Oktober rauskommt???

Mal kurz überlegen.... die Frage ist unlogisch wie die Division durch Null !!!
Ich weiß, dass das Spiel noch nicht draußen ist, aber vielleicht wurde ja etwas darüber geschrieben. Ich hatte mir auch schon gedacht das es nicht geht, aber das ist noch lange kein Grund extrem dümmliche Antworten zu geben.

Ich find das Game an sich (wenn ich den Namen Gothic rausnehme) recht ansprechend.
Allerdings kann das Spiel nur darunter leiden sich mit Gothic 1 oder Gothic von den Piranhas zu messen.

Ich denke dem Namen Gothic wird das Spiel nicht gerecht.
Ich werd mir das game zulegen und ihm eine Chance geben, allerdings nicht als ein Gothic...

@Uffi33: du hast in deinem Fazit geschrieben:

"Werde mir G4 wohl zulegen - ist dann die letzte Chance für PIRANHA. Sollt G4 auch wieder Mist werden, bin ich mit dem Thema durch! "

Ich fürchte du hast hier einen Fehler drin: Die Piranhas haben mit Gothic 4 nix zu tun, von denen ist das Spiel "Risen" gewesen sowie die ersten Teile der Gothic Reihe.

Hallo liebe Community,

bevor ich meine Meinung zum Spiel bzw zur Demo äußere möchte ich noch ein paar Worte an die netten Kollegen hier richten.

Was leider von euch keiner versteht ist die Komplexität solch eines Spieles. Damals zu Gothic 1 und 2 Zeiten, musste man kaum bis gar nicht Wert auf Graphik legen, Gothic 1 im Jahr 2001 Gothic 2 im Jahr 2002. Man konzentrierte sich hauptsächlich auf die Handlung und das Feeling das man spürt wen man so ein Open world Game wie GOthic spielt erhält.

Seid euch doch bitte endlich bewusst, dass sich alles geändert hat. Es gibt soviele Fehlermöglichkeiten, die man begehen kann von Lichtquellen bugs bis Terrain bugs, weil man eben wirklich jede Kante jeden Baum, jedes Stück Sand und jedes GEbäude sehr stark designen muss.

Mir als Gothic Fan tut es irgendwie echt leid, wie ihr Spellbound fertig macht. Die meisten von euch sagen, dass Spiel ist scheisse weil ihr die Demo nicht starten könnt.
Ich mein gehts noch? Legt euch doch mal nen gescheiten PC zu, ich kaufe alle 5 Jahre vl einen Computer, ich upgrade den mit paar ram und ich hab bisher NOCH NIE einen absturz oder sonst was gehabt. Ich pflege meinen Computer ich kümmere mich um den Staub im Rechner etc. Fangt doch mal da an oder? Ihr beschwert euch über echt dumme Sachen...

Zu meiner Meinung, man kann absolut gut erkennen, dass Spellbound sich echt Mühe gemacht hat das Spiel gut zu präsentieren. Wenn ihr die Demo gespielt habt wisst ihr dass man von dieser Insel in den Krieg ziehen wird. Das bedeutet diese Demo hat kaum Aussagekraft was auf uns zu kommen wird. Sehr schönes Terrain sehr schöne Initalgeschichte, sehr angenehmes Kampfsystem, ein großes Lob an Spellbound. Mich hat die Demo absolut überzeugt, es gibt kein Bug in dieser Demo dass wirklich arg auffällt.

Wie gesagt ich kaufe mir das Spiel bestimmt, ich finde es wahnsinn. Ich hoffe dass es nicht so beschränkt ist wie Risen wo jeder WEg zur gleichen GEschichte geführt hat. Ich bin zuversichtlich dass das ein sehr geiles RPG wird.

Noch ein Wort an die GOthic-Kollegen, meckert doch ned immer über jeden blödsinn ehrlich mal. Ich hab mir die Bug videos angeschaut, ich mein ist das euer Ernst? Könnt ihr eig. REalität und Spiel nochn aussernander halten?

Ansich war die Demo ganz gut aber was mir überhaupt nicht gefällt ist das Kampfsystem
Man wollte da sicher was gutmache, aber was hier herausgekommen ist ist ein simples totklicken, was auch noch viel zu einfach ist ...man sammelt hier schon Unmengen an Essen und Tränken brauch aber imer ganzen Demo nicht einen Trank.
Man kommt sich vor wie bei Diablo aber nicht wie bei einem RPG.
Es gibt zwar Kombinationen....nur wie soll man die einsetzten wenn man eine schnelle rot leuchtene Waffe hat die dann noch ein gelbliches Leuchten bekommt? Unmöglich das zu sehen. Außerdem brauch man es ja auch nicht, man muss einfach nur weiterklicken..geht auch so.
schade

Die Umsetzung der Fernkampfwaffen find ich gelungener aber auch die sind viel zu stark.
Geht mir ähnlich.

Ich freue mich auf das Spiel.

Grafik und Sound finde ich sehr gelungen und stimmig. Die Stimme des Helden zu piepsig? Hey, der ist eben erst 17 oder so. Sieht halt männlicher aus als ihr mit 17 :-D

Das Nah-Kampfsystem finde ich leider auch zu öde... Simples dauerklicken reicht vollkommen aus. Der Skillbaum sieht ganz interessant aus, ebenso gefallen mir Fernwaffen und Scrolls. Was ich ganz gut finde, was mich aber auch aufregt ist die Animation wenn der Held Sachen aufhebt - bei mir bewegt er sich in 10x Geschwindigkeit. Gut daß ich nicht so lange warten muss, sieht aber affig aus.

Alles in allem würde ich es jetzt nicht mit Gothic in Verbindung bringen, allerdings kann ich mir gut vorstellen damit viele nette Stunden zu verbringen. Die Vertonung finde ich total gut gelungen (ich denk nur an die Hexe :-D ) und man merkt dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben dieses etwas herbere Gothic Ambiente reinzubringen.

Das man am Ende so starke Waffen bekommt ist doch klar. Ist ne Demo und die Entwickler wollten zeigen was es noch so gibt.

Also ich hols mir.

edit:

Schwierigkeitsgrad: Euch ist schon klar daß a) man im Hauptspiel nicht gleich Mega Waffen bekommt? Habt ihr gesehen dass, wenn man das Speil startet, man nur einen Schwierigkeitsgrad auswählen konnte?

Hi Leute,

ich habe jetzt erst :ugly: die Gothic4-Demo installiert.
Aber es geht schon am Anfang los:
a) das Spiel springt automatisch auf den 2ten Monitor (nicht der Hauptbildschirm) und ich bekomme das Spiel nicht auf denb richtigen TFT

b) Kaum hat Ivy mir das mit ihrem Vater gesagt, sage ich "Küss mich...", dann kommt das Fenster mit einer Erläuterung zum Buchstaben "L" - und das wars. Nichts reagiert mehr. Kein Enter, Mausklicken ohne Erfolg, Cursortasten...
D.h. ich hänge fest...

Ist das Normal? Oder liegt das am Win 7 64 bit?

Mein Rechner:
Intel i5, 4GB Ram, GTX275, Win 7, 64 bit

Wollte zwar das Spiel kaufen, aber 35 EUR ausgeben und dann läuft es nicht...
Dafür ist sogar mir das Geld zu schade!

Hat jemand einen Tipp, warum das bei mir so ist?

JMR

Zurück