AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo
Ich kann jeden verstehen, der meint, dass sei kein Gothic mehr. Es ist wirklich einiges anders.
Aber ich hingegen fand die alten Gothic Teile und auch Risen nicht so toll. Klasse designte Welt, aber sonst war das nicht so meins. Ich hab immer leiber Elder Scrolls gespielt.
Gothic 4 hingegen machte in der Demo nen echt guten Eindruck und definitiv nen besseren als die anderen Gothic Spiele und Risen.
Wahrscheinlich werd ich nun gesteinigt, aber mir gefällts.
Kann nicht ganz nachvollziehen wie die Tilgung vieler kennengelernter Features und das Zusammenfalten eines Rollenspiels und den bekannten Möglichkeiten zu einem Action Spiel auch nur ansatzweise einen guten Eindruck vermitteln kann.
Meinungsfreiheit gut und schön, aber die Vermutung liegt doch sehr nahe, dass Spieler die früher nicht zu den Fans gehörten und jetzt positive Kritik üben, eindeutig auf Grinding stehen und von dem Begriff Rollenspiel eine gänzlich falsche Vorstellung haben. Genau das Richtige um einschichtige Gemüter zu begeistern.
Das neue Gothic spricht nunmehr eine völlig andere und neue Zielgruppe an, ein Grund mit der alten Freundin endgültig Schluss zu machen und sie für immer zu vergessen.
Ob dus glaubst oder nicht, ich stehe keineswegs auf Grinding. Wie gesagt, in Punkto Weltdesign, Dialoge und dergleichen waren die Gothic Teile echt spitze, aber letztendlich die Art des Gameplays, allenvoran das Kampfsystem hat mir irgendwie nicht gefallen und dadurch konnten mich die Spiele keineswegs fesseln.
Mir haben die Elder Scrolls Spiele da insgesammt immer besser gefallen, auch wenn von der Story her nicht das Niveau von Gothic erreicht wurde. Risen hatte genau die gleichen "Probleme" (man beachte die Anführungszeichen) und (meine Meinung), die Charaktere in Risen waren wirklich hässlich designed. Die Welt hingegen war typisch Piranha Bytes, spitzenklasse.
Das Kampfsystem von Gothic 4 gefällt mir wesentlich besser als das der ersten 3 Teile, auch wenn es mehr auf Action aus ist. Und daraus resultiert, dass das gesamte Spiel mir persönlich im Gesamten besser gefällt. Man prügelt ja doch recht viel. Wenn die Dialoge das Niveau von Gothic 1-3 im fertigen Spiel erreichen, wäre das natürlich super.
Aber ich finde, dass Fans der Serie auf den neuen Ableger etwas anders reagieren sollte. Ich kann z.B. jeden verstehen, der das Kampfsystem oder die nicht ganz so perfekt designte Welt (im Vergleich zu Piranha Bytes Spielen) nicht so gerne mag und auch, dass es eben irgendwie was ganz anderes ist. Aber viele meckern z.B., dass der Held direkt am Anfang die Tuse küssen will. Aber ich frag mich: Küsst ihr eure Freundin nicht? Macht ihr das auch erst, wenn ihr geheiratet habt oder so? Ich meine damit, dass viel Kritik gegenüber Arcania als vierten Ableger der Serie gerechtfertigt ist, viel aber auch zu übertrieben ist.
Aber wie gesagt, das sagt jemand, der die ersten 3 Teile insgesammt nicht so toll fand. Ich kann aber jeden verstehen, der Gothic 4 nicht mag, weil es eben ein völlig anderes Spiel ist.
Was mich interessieren würde, das geht jetzt an die Fans der Serie, die Teil 4 nicht so toll finden, was wäre, wenn Arcania nun nur Arcania heißt und eben das "Gothic 4" im Untertitel entfernt wird? Wie würdet ihr dann über das Spiel urteilen? Und da seid bitte ehrlich zu euch selbst.