• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Weder die mittlere Maustaste noch die seitlichen Tasten meiner Xai werden in den Steuerungseinstellungen erkannt? Da hörts doch schon auf...
... aber nur bei leuten die sich noch nie mit ihrem Maus Treiber auseinandergesetzt haben. :-P
Also zumindest bei Logitech ist das kein problem jede einzelne Maustaste ins spiel zu integrieren.
die Lösung heißt Tastendruckzuweisung! :top:

Eindruck meiner ersten 5min Arcania:

* Ich erwache
* stelle fest, dass ich dämlich aussehe (war der Char nicht von der Community gewählt? oder war das bei Risen?? Auf jeden Fall war irgendjemand ein ziemlich grosser Baywatch Fan!)
>Blende auf Schwarz<
>Blende von Schwarz<
* meine Freundin spricht mich an, es sieht so aus als ob sie den Mund beim sprechen nur auf und zu macht.
* ich antworte, meine Stimme ist lächerlich, der Dialog ist schleppend und meine Antworten entsprechen einem Weichei. (Baywatch eben)
* Ich muss den Vater meiner Freundin treffen, da mir keine anderen Dialogoptionen angeboten werden.
* Ich laufe in den Ort, die Atmosphäre ist absolut stimmig!!, die Grafik allerdings nur gut (max. Einstellungen). Ich denke mal, dass es kein Antialiasing gibt, ist ein kleiner Scherz in der Demo!
* Ich drücke zum ersten Mal Space... das Springen fühlt sich an wie in Gothic 1+2: gut gemacht!
* Ich öffne diverse Inventarfenster und traue meinen Augen nicht... Hab ich da etwa eine I-Phone Application installiert??? Bei einem futuristischen Interface in einem Mittelalter-Spiel würde ich noch sagen: "Thema verfehlt!" Aber ein Interface, welches dem gegenwärtigen Standard auf Smartphones entspricht, in einem Fantasy Spiel??? LEUTE, WAS HABT IHR EUCH DABEI GEDACHT???????
* Ich laufe weiter ins Dorf zum Vater der Geliebten...
>Blende auf Schwarz<
>Blende von Schwarz<
* Der Dialog ist hölzern und ohne Auswahlmöglichkeiten. Ich erfahre, dass ich offensichtlich heiraten will und keinen unehelichen Sex habe (obwohl ich das beides eigentlich nicht will). Um die Tochter zu ehelichen, muss ich eine Prüfung bestehen. Da ich nicht Nein sagen kann, klicke ich nach dem Dialog auf Ende.

Und jetzt kommen einige (für Gothic) untragbare Punkte:

Ich laufe durch das Dorf und kann:
* Kisten ausräumen wie es mir beliebt
* Schweine töten, ohne Konsequenzen
* Getötete Hühner nicht looten
* ICH KANN KEINE DORFBEWOHNER ANGREIFEN!!!!!!!!!!

* Ich beschließe das Spiel wegzutabben und hier meinen Ersteindruck zu posten... Nur... Das Spiel lässt sich nicht wegtabben.
* Ich beende das Spiel und deinstalliere die Demo

Dieses Spiel trägt den Beinamen "Gothic 4" und hat mit der Gothic Reihe nichts zu tun. Nicht nur das... Es ist als Fantasy Rollenspiel für mich untragbar, schon allein wegen des Interface und der nicht vorhandenen Möglichkeit "eine Rolle zu spielen". Genau das ist mir am Anfang einer Geschichte am wichtigsten. Ich will mich nicht in eine Storyline hineinzwängen lassen, sondern selbst entscheiden wie ich die Story spiele. Gothic hat das damals getan und die aktuelle Referenz ist Dragon Age. Hier kann man ab dem ersten Dialog verschiedene Wege einschlagen. Man musste vor jedem Dialog speichern, um ihn wiederholen zu können, um so das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Dieses Spiel habe ich 5mal durchgespielt und immer auf ganz andere Weise. Das nennt man Rollenspiel, und nicht: "Geh zu meinem Vater - OK!... Um meine Tochter zu ehelichen, erfülle eine Prüfung - OK!"

Arcania - Nein danke! Das hat mir diese Demo gezeigt, wenn auch nur fünf Minuten gespielt. Da sehe ich mir lieber Baywatch an!

* Ich erwache
* stelle fest, dass ich dämlich aussehe (war der Char nicht von der Community gewählt? oder war das bei Risen?? Auf jeden Fall war irgendjemand ein ziemlich grosser Baywatch Fan!)
>Blende auf Schwarz<
>Blende von Schwarz<
* meine Freundin spricht mich an, es sieht so aus als ob sie den Mund beim sprechen nur auf und zu macht.
* ich antworte, meine Stimme ist lächerlich, der Dialog ist schleppend und meine Antworten entsprechen einem Weichei. (Baywatch eben)
* Ich muss den Vater meiner Freundin treffen, da mir keine anderen Dialogoptionen angeboten werden.
* Ich laufe in den Ort, die Atmosphäre ist absolut stimmig!!, die Grafik allerdings nur gut (max. Einstellungen). Ich denke mal, dass es kein Antialiasing gibt, ist ein kleiner Scherz in der Demo!
* Ich drücke zum ersten Mal Space... das Springen fühlt sich an wie in Gothic 1+2: gut gemacht!
* Ich öffne diverse Inventarfenster und traue meinen Augen nicht... Hab ich da etwa eine I-Phone Application installiert??? Bei einem futuristischen Interface in einem Mittelalter-Spiel würde ich noch sagen: "Thema verfehlt!" Aber ein Interface, welches dem gegenwärtigen Standard auf Smartphones entspricht, in einem Fantasy Spiel??? LEUTE, WAS HABT IHR EUCH DABEI GEDACHT???????
>Blende auf Schwarz<
>Blende von Schwarz<
* Der Dialog ist hölzern und ohne Auswahlmöglichkeiten. Ich erfahre, dass ich offensichtlich heiraten will und keinen unehelichen Sex habe (obwohl ich das beides eigentlich nicht will). Um die Tochter zu ehelichen, muss ich eine Prüfung bestehen. Da ich nicht Nein sagen kann, klicke ich nach dem Dialog auf Ende.

* Ich beschließe das Spiel wegzutabben und hier meinen Ersteindruck zu posten... Nur... Das Spiel lässt sich nicht wegtabben.

Dieses Spiel trägt den Beinamen "Gothic 4" und hat mit der Gothic Reihe nichts zu tun. Nicht nur das... Es ist als Fantasy Rollenspiel für mich untragbar, schon allein wegen des Interface und der nicht vorhandenen Möglichkeit "eine Rolle zu spielen". Genau das ist mir am Anfang einer Geschichte am wichtigsten. Ich will mich nicht in eine Storyline hineinzwängen lassen, sondern selbst entscheiden wie ich die Story spiele. Gothic hat das damals getan und die aktuelle Referenz ist Dragon Age. Hier kann man ab dem ersten Dialog verschiedene Wege einschlagen. Man musste vor jedem Dialog speichern, um ihn wiederholen zu können, um so das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Dieses Spiel habe ich 5mal durchgespielt und immer auf ganz andere Weise. Das nennt man Rollenspiel, und nicht: "Geh zu meinem Vater - OK!... Um meine Tochter zu ehelichen, erfülle eine Prüfung - OK!"

Arcania - Nein danke! Das hat mir diese Demo gezeigt, wenn auch nur fünf Minuten gespielt. Da sehe ich mir lieber Baywatch an!

Nicht zu vergessen, alle Gegenstände mit denen man interagieren kann eigentlich überflüssig sind.
Wenn ich auf ein Dach gesprungen bin, dann kann ich nicht wieder herunterlaufen, da an der Kante eine unsichtbare Wand ist und ich muss springen. 
Überhaupt, so viele unsichtbare Wände alleine schon in der Demo...
Da wurde das Problem mit dem Wasser in Risen besser gelöst, wenn man schon kein Schwimmen im Gameplay vorsieht

Die Dialoge sind bis jetzt aber echt mies, angefangen bei der Lippenbewegung, dann dieses dämliche schwarze Bild und die Gespräche sind auch nicht gerade toll...

Werde die Demo noch weiter zocken, da das Ende ja ganz gut sein soll.

Wollte mir G4 eigentlich vorbestellen, die Demo lässt mich aber zögern. Werde Tests abwarten, allerdings fehlen bis jetzt so viele Kleinigkeiten, da muss das Hauptspiel schon viel anderes bieten um eine Interessante Welt darzustellen.

also ich war enttäuscht.
die demo war extrem linear, keine verstecke, nix zu erkunden, wenig gewächs zum mitnehmen.
dass man die benutzbaren sachen nicht direkt über den gegenstand anzeigt (wie bei den andren gothics) find ich echt komisch. oberhalb der lebenspunkte sieht doch keiner hin^^
schwierigkeitsgrad normal war wirklich extreeeeeem einfach. hab kein einzigen trank verwenden müssen. immer feste auf linke maus drauf und alles ist gut.
Gothic 4 hat mich enttäuscht.
dass man nur noch 3 fertigkeitspunkte pro lvl up kriegt ist auch schlecht. die alte variante mit lernpunkte und lehrer und talente hat mir wesentlich besser gefallen.
kann man sich jetzt überhaupt noch auf magie spezialisieren??

Risen = Gothic
Gothic4 enttäuscht wie Gothic 3.

Ich denke ein echtes Gothic ist hier nicht entstanden. Dafür hat man zu viele Details
der Orginalserie zu Gunsten eines Ratzfatz-Spielflusses plattgebügelt und der Welt so einiges an Lebendigkeit geraubt. Hat man das verdaut könnte eigentlich dennoch ein gutes Rollenspiel dabei rauskommen. Wenn allerdings der Schwierigkeitsgrad der Demo den des fertigen Spiels wiederspiegelt sehe ich schwarz. Ich habs auf schwer gespielt.Bin sogar auch einmal gestorben. Aber was für Gegner hab ich den in der kurzen Zeit zerklickt?? Mann hatte ich in Gothic immer Respekt vor meiner ersten Minecrawlerbegegnung. Und hier?? Im Nahkampf ein Witz und mit dem Bogen fühlt man sich schon als Cheater !! Wie soll das denn spannend und vor allem sein Geld wert sein? Das Kampfsystem macht dabei gar keinen so keinen schlechten Eindruck. Sicher taugt es für spannende Duelle, nur mit wem?? In den Optionen gabs ja noch den, nicht wählbaren, Gothic Schwierigkeitgrad ... mal abwarten.

* Ich erwache
>Blende auf Schwarz<
>Blende von Schwarz<
>Blende auf Schwarz<
>Blende von Schwarz<

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Sehr schöne Demo. Hat meine Pre-Order nochmals bekräftigt.
Ich bin da auch bei der Erwartung etwas anders ran gegangen. Spellbound≠PB dementsprechend auch G1/2/3≠G4, dafür hab ich Risen.

Alle Einstellungen sind aufs Max gestellt und Sys Phenom2 X6@ 3,2Ghz 4GB DDR3 GTX460 1GB Ram und win7. ( http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=9HMFSGoB&img=arcania2010-09-2314-36ac3a.jpg und http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=9HMFSGoB&img=arcania2010-09-2314-36hiux.jpg )

Atmo
hat mich gut in den Bann gezogen, das Dorf wirkt glaubhaft sowie die
Dialoge und die Bewohner reagieren auf Aktionen des Helden, z.B. Schafe
getötet, darauf eine Frau im Dorf - was den das für Blut. ... Du hast
doch Versprochen keine Schafe mehr zu töten.... usw.
Die Grafik und
Soundkulisse sind ganz nett, aber auch nichts Weltbewegendes. Regen habe
ich leider keins gesehen, vielleicht auch nicht in der Demo enthalten.
Musik dümpelt vor sich her und drängt sich nicht nervend auf. Magie
erzeugt schöne Schatten und Lichteffekte und lässt sich auch als
Fackelersatz nutzen ( http://www.youtube.com/watch?v=GVdHS5hh1Tw .
Kämpfe können Dynamisch gestalltet werden. Flottes wechseln zwischen Waffen und Magie, aktives Blocken und ausweichen ( http://www.youtube.com/watch?v=k8t3GVn_fww ).
Das
Inventar wirkt sehr aufgeräumt und zweckmässig. Allerdings ein kleines
Wermutstropfen gibt es, die Waffen lassen sich nicht ohne anlegen direkt
Vergleichen.
Der Umfang der Demo ist zum Reinschnuppern ganz ok.

Allerdings sind auch ein paar Bugs und Atmokiller aufgefallen.
Wie bereits genannt die Verwendung von Rezepten ohne Animation.
Das
Hochskillen und dementsprechen die Spezialisierung
(Magie/Nahkamps,usw.) kann ohne größere und weitreichendere Folgen
durchgeführt werden ( http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2314-41ac6o.jpg ).
Genauso
hat die Atmo gekillt die non-open-world von der Insel. Überall
unsichtbare Wände oder verschlossenen Türen und durch Felsen abgetrennt
Gebiete. Fällt schon sehr auf der Karte auf.
Die Gesichtsanimation bei den Dialogen sind oft nur eine einzige Katastrophe. Sie bekommen oft kaum die Lippen auseinander.

Und die Bugs:
Wasserfall
Effekt auf Steinen und Held angewendet, obwohl diese vor dem
Wassserfall sind und dementsprechen optisch gar nicht angetastet werden
dürfen. Aber auch in der Nacht fehlt der Ton vom Wasserfall, kein
Rauschen zu hören. ( http://www.youtube.com/watch?v=8lDZiccSL3s und http://www.youtube.com/watch?v=gAW8LdlTBqo ).
Viele der Schatten sehen Wunderbar aus, aber wieso muss der Schatten, welches dem Sonneverlauf folgt so ruckeln? ( http://www.youtube.com/watch?v=ZKZ2QCZ4DEE
Und
Wieso müssen Gras und Schatten immernoch in der heutigen Zeit einem
5Meter vorher auftauchen. Zum Beispiel im Vid links vom Weg das Gras und
rechts am Felsen der Schatten ( http://www.youtube.com/watch?v... ).

Aber vielleicht Mecker ich auf zu hohem Niveau, da der Gesamteindruck mich völlig positiv gestimmt hat.
Freue mich schon auf das Game.

Hier nochmals alle Vids und Screens von mir:

Vids:
auftauchendes Gras und Schatten
ruckelnde Schatten
Kampf und Inventar
Bug Wasserfall
Bug Wasserfall zum 2ten, Wanderung und Dialog
Magie und Schatten
Kampf und Magie 1
Kampf und Magie 2
Kampf gegen Magier

Bilder:
Bildgallery Gothic 4

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Die fehlenden Verstecke aus den alten Gothic Teilen fehlen mir. Es hat z.b. in Gothic 2 immer was neues gegeben, sodass ich noch nach Jahren immer neue Truhen und Gegenstände gefunden habe. Hier in Gothic 4 war alles sehr linear, mal vom Weg abseits geraten wurde man schnell durch unsichtbare Mauern aufgehalten.

Mit dem Kampfsystem kann ich mich auch nicht anfreunden, es artet sehr schnell in einer Klickorgie aus, sodass sich Kombos oder ähnliches kaum auszahlen.

Mit dem neuen Helden kann ich mich echt gar nicht anfreunden, erinnert mich schon fast an die Schönlinge aus den ganzen Asia-Rollenspielen. Ich will einen gestandenen, bärtigen und hartgesottenen Typen spielen und nicht so einen Dorfschönling. Der Held aus G1-3 war auf seine Art einfach charmant.

Risen konnte mich von anfang an durchweg besser fesseln als Gothic 4... selbst in den ersten Spielminuten (Athmosphäre bei Risen zu Beginn war einfach top).

Sehr schade.

HAHAHA oliver8904 sehr geiler post! Naja Risen hab ich auch durchgespielt und g3 auch dann kann ich mir auch g4 geben... aba 2 ist und bleibt für mich immernoch der beste, wird jedes halbe jahr mal wieder installiert un dgezockt!

Axo was ich eigentlich sage wollte ist, das es sehr schade ist das man wieder mal merkt das es eher ne konsolenportierung ist als andersrum... naja spiel ick dat spiel hat mit controller haha is eh gemütlicher aber halt kein GOTHIC mehr -.-

AW: News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Klartext - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Was mir auch extrem gefehlt waren verschiedene Antwortmöglichkeiten bei den Dialogen.
Warum soll ich überhaupt noch auf Antworten tippen, wenn ich sowieso keine Wahl habe???

Und dass man sämtliche Kisten und Co direkt in Anwesenheit der NPC's ausrauben kann war ebenfalls ein großer AtmoKiller. ;)

Hallo zusammen,
hab die Demo jetzt auch durch. Ums kurz zu machen es ist ein gutes Spiel. Klar an so ein Gothic 1-2 kommts nicht ganz ran, aber muss es auch nicht.
Es lief alles flüssig und auf max.
(Sys: AMD PHIIx4 959 3.4 GHz,Geforce 460gtx mit1Gig , 4Gig Ram Win 7 64 Ulimate) Eine Wertung ab 85 würd ich definitiv unterschreiben.

Was mir Negativ aufgefallen ist:
- das man an Kanten, Steinen und Abgründen hängen bleibt
- und die Gesichts Animationen der NPC´s etwas steif sind und zu wenig animiert.
- Der Held ist Nichtschwimmer

Aber das macht ja nix - bei Riesen war es ja auch nicht besser mit den Animationen und das Spiel war trotzdem Toll.

Ich werde Arcania Gothic 4 eine Chance geben.

LG

Also anscheinend haben hier Hobbyflamer und Hater wieder gefundenes Fressen gefunden :(

- gerade das der Held mal ein einfacher Bauernjunge/Schafhirte ist finde ich wirklich super

- Die Dialoge sind einfach und locker, haben einen Unterhaltsamen trockenen Humor. Nicht so eine ernsthafte aufgesetzte Seifenoper wie in DragonAge

- Die Texturen von Gegenstanden, Gegnern und den meisten Oberflächen sind sehr schön und scharf, gehören zum besten was es zur Zeit gibt

- Das Dungeon ist mit seinen schönen Texturen einmalig liebevoll und detailliert gestaltet, wirklich Weltklasse, jetzt liebe sogar ich Dungeons, auch wiel...

- Die Lichteffekte der Zauber wie sie durch die dunklen Gänge jagen einfach schon Oscar-verdächtig sind

- Das Kampfsystem ist auch gelungen, mir gefällt das man so schnell Zauber und Waffen wechseln kann, auch das man so schnell Tränke zu sich nehmen kann finde ich gut, alles geht schnell und flüssig für einen Actionreichen Kampf

- Auch das man die Gegenstände schnell aufheben und sammeln kann finde ich sehr gut, kein bock durch überflüssige Animationen meine Zeit zu vertreiben.

Deswegen kann ich über die Fehler wie: kein AA, unschönes Meer, fehlende Tastenbelegung der Maus, unsichtbare Barrieren, fehlende Animation beim springen (Landung), kein Schwimmen, und noch paar andere Kleinigkeiten gut hinwegsehen, nach gewisser Zeit hatte ich mich dran gewöhnt und mich hat es nicht mehr gestört.

Freue mich schon riesig drauf, selten war ich so Begeistert von einer Demo, ich kanns kaum noch abwaten :)

Witziges Dorf.
Jeder ist Bauchredner, allen ist egal das ich ihre Truhen und Häuser ausplündere sowie ihre Schafe und Hühner umniete, und die Hälfte der Leute bezeichnet mich als Fremder obwohl ich hier eigendlich wohne, na vieleicht haben sie auch noch Gedächtnisverlust.

also alles was mir einfällt und mir auf der zunge liegt hat -oliver8904- schon geschrieben.
Also wirklich am aller schlimmsten finde ich wie das mit den dialogen gemacht wurde...bähhhh..

Naja wie auch immer dem einen gefällts dem anderen nicht..ich gehöre zu den 2..
tja pech gehabt mein geld bleibt erstmal in meiner Tasche und wartet auf den Test von Two worlds 2.wenn das gut is isses gekauft.

Was mir auch extrem gefehlt waren verschiedene Antwortmöglichkeiten bei den Dialogen.
Warum soll ich überhaupt noch auf Antworten tippen, wenn ich sowieso keine Wahl habe???

Und dass man sämtliche Kisten und Co direkt in Anwesenheit der NPC's ausrauben kann war ebenfalls ein großer AtmoKiller. ;)

Lol, was würdest du machen, wenn ein bis an die Zähne bewaffenter Irrer in dein Haus marschiert und den Kühlschrank plündert? ;)

Wir sind seit Jahren schon Gothic Fans und haben alle drei Teile mehrmals durchgespielt.
Das was uns bei den Vorgängern extrem gestört hat, die Grobheit, Dummheit, Frechheit, kurz gesagt das Asoziale und primitive Dialoge und Verhaltensweise.
Bei dem vierten Teil hatten wir große Bedenken enttäuscht zu werden aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, wir waren mehr als positiv überrascht. Vor allem was bei teil 1 bis drei sehr im Vordergrund stand, nämlich das brutale und barbarische in manchen Dialogen und Handlungen sind im vierten Teil mit einem humanen sozialen Held ersetzt worden. Dadurch ist aus unserer Sicht Gothic 4 eine neue Spielphilosophie entwickelt die wir willkommen heißen.
Kritiken, wie der Held ist nicht frech in seinen Dialogen oder grob in seinem Verhalten ist "Intelligenz", die ignoriert werden sollten.
Wir hoffen diese neue Spielphilosophie auch von anderen Spielentwicklern umgesetzt zu bekommen.
Gerade diese Philosophie hat uns richtig motiviert und wir können den 12.Oktober nicht abwarten.

Also anscheinend haben hier Hobbyflamer und Hater wieder gefundenes Fressen gefunden :(
Ich weiß ja nicht, ob du Teil 1 + 2 gespielt hast, wenn du von Arcania so begeistert bist, aber ich habe hier meine persönliche Meinung über die Demo gepostet - und diese ist nicht sonderlich gut.

Wenn das für dich einem Hobbyflamer und Hater gleichkommt, bitte schön.

Lol, was würdest du machen, wenn ein bis an die Zähne bewaffenter Irrer in dein Haus marschiert und den Kühlschrank plündert? ;)
  Ihm nach Gothicmanier eins übern Schädel ziehen.  :finger:

Wir sind seit Jahren schon Gothic Fans und haben alle drei Teile mehrmals durchgespielt.
Das was uns bei den Vorgängern extrem gestört hat, die Grobheit, Dummheit, Frechheit, kurz gesagt das Asoziale und primitive Dialoge und Verhaltensweise.
Bei dem vierten Teil hatten wir große Bedenken enttäuscht zu werden aber genau das Gegenteil ist eingetroffen, wir waren mehr als positiv überrascht. Vor allem was bei teil 1 bis drei sehr im Vordergrund stand, nämlich das brutale und barbarische in manchen Dialogen und Handlungen sind im vierten Teil mit einem humanen sozialen Held ersetzt worden. Dadurch ist aus unserer Sicht Gothic 4 eine neue Spielphilosophie entwickelt die wir willkommen heißen.
Kritiken, wie der Held ist nicht frech in seinen Dialogen oder grob in seinem Verhalten ist "Intelligenz", die ignoriert werden sollten.
Wir hoffen diese neue Spielphilosophie auch von anderen Spielentwicklern umgesetzt zu bekommen.
Gerade diese Philosophie hat uns richtig motiviert und wir können den 12.Oktober nicht abwarten.
Alter, was bist du denn für einer? :ugly:
Ich muss fragen: Soll das Ironie sein oder ist das ernst gemeint?
Bei Letzterem: Gerade die groben und frechen Dialoge, die raue Spielwelt und der raue Umgangston sind es doch, die die Gohic-Welt ausmachen!
Und wen meinst du mit "wir"?

@ tobiashome

seh ich absolut genauso.
lol bei gothic zu rauer umgangston "
Gothic ist nicht zu verwecheln mit "leben auf dem Ponnihof"

Zurück