• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Hmm hab nun mal die Demo gezockt und muss sagen sie hat mich in keinster weise vom Hocker gehauen.

Die Grafik konnte ich dank meiner 88gt nur auf mittel zocken und das was mir da geboten wurde, ist nun nicht sooo das Gelbe vom Ei. Da Gefiehl mir der Wald in G3 doch wesentlich besser, geschweige von den 2D Gräsern. Und das die Schatten im Sekunden Takt ruckartig dem Lauf der Sonne folgen, wurde m.M. nur halbherzig umgesetzt. Allgemein war ich von der recht mauen Skalierbarkeit enttäuscht, da hätte ich mir etwas mehr vom Spiel gewünscht. Haben zwar viele Effekte implementiert aber diese fallen eher weniger auf und kosten unnötige frames und wozu braucht das Spiel PhysX. Für die durch die Luft fliegenden Wölfe, wenn man die mal mit nem Pfeil erwischt? Manchmal kann man mit weniger oho-Effekten eine schönere Atmosphäre aufbauen aber bin nun doch auf den Regen gespannt, der in den Videos doch recht super aussah.

Tjoar und die Dialoge sind mal stumpfer als das was ich erwartet hab und wirken irgendwie alle nicht so überzeugend. Hoffe zumindestens das man im Hauptspiel besser an den Charakter heran geführt wird und nicht einfach gesagt bekommt, das ist deine Freundin (warum auch immer) und der da drüben ist dein Freund. Dieses Konzept konnte man vllt vor ein paar Jahren bringen, ist nun aber bei weitem überholt.
Aber der Punkt der mich am meisten gestört hat, war diese wirklich mehr als miese Idee der Menüs und Dialogsboxen. Einfach so durchsichtig machen klappt vllt für irgendeine Anwendung auf nem Smartphone oder sonstwo aber bei einem RPG möchte ich da doch etwas schickes atmosphärisches vorgesetzt bekommen.

Der Stilbruch zu den ersten beiden Teilen ist mir ansich recht schnuppe, deswegen weis ich auch nicht ob man auf biegen und brechen alte Charaktere miteinbeziehen muss bzw. sollte.

Generell hat mich die Demo in meiner Meinung zu G4 doch sehr gedrückt, zuvor war ich sehr guter Dinge aber nun kommen mir wahre zweifel auf, ob ich das nicht vllt nur als 5€ Version schnappen werde.

Bin nun aber gespannt was die Zukunft so bringt aber einen wahren Burner erwarte ich leider nun nicht mehr.
 
Nur am jammern. Gibt dem Spiel doch einfach mal eine Chance. Hallo das ist nur eine DEMO ? Ihr erwartet utoptisches immer gleich. Bioware Games sind legendär aber haben auch ein einen ganz anderen Budget. Von daher gibt G4 erstma eine Chance und wartet die Vollversion ab. Two Worlds 2 wird immer gerne als vergleich genommen aber keiner von euch hat es bis jetzt gezockt und kann den Status des Programms einsehen. Genauso wenig wie in einer Demo in G4. Ich finde es überhaupt eine super sache das eine Demo bereitsteht.
 
"Du bist schwanger?"

"Ja. Magst du keine kinder?"

"Doch"

"Na dann"
Oh, genau das war einer der Dialoge, die extrem befremdlich auf mich gewirkt haben. Ich meine, dass ist sowas von unterirdisch, da geht eigentlich schon wieder als Gaga-Comedy durch.

Den Dialog mit dem Ork fand ich übrigens ähnlich dämlich:

"Du jetzt Diener sein...husch, Diener schnell laufen". (sinngemäß)

Hallo Spellbound, was habt ihr denn da geraucht? :-D
Also ich glaub einige dialoge sind einfach extra so gemacht. Gerade das mit dem Kind. Da erfährt man vom Schmied das die Dame schwanger ist, einfach so, zack brett vorn Kopp. Das ist natürlich erstmal n dickes Ei, und so sitzt man dann vorm PC voller spannung was die herzdame des Protagonisten nun dazu sagen wird. Und das dann einfach so abzutun find ich einfach genial, also ich hab mich darüber amüsiert. Ich denke das war auch die Intention dahinter.

Orruks Dialoge fand ich auch gut. Das ist eben n tollpatschiger etwas dümmlicher Zeitgenosse eines tierischen Dieners und genau so kommen die Dialoge auch rüber. Wie ein kleines 3 Jähriges Kind das sich freut, das es auch mal darf. Eher die Mimik ist wie schon viele gesagt haben das Problem.
 
Erstmal: Ist euch aufgefallen, das Orruk (Du Diener, ich Herr, bla bla) aussieht wie der Typ der früher Galileo und jetzt taff! mod. aussieht? :ugly:

Zur Demo:
Großes Lob für die wirklich große/lange Demo, man merkt hier haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben.
Die Grafik hat mich nun nicht so begeistert - Spiel läuft bei mir auf höchsten Einstellungen (Phenom II X4 945, 4GB, GTX 460 1GB).

Der Hauptcharakter ist eigentlich sehr detailliert, ganz im Gegensatz zu den Nebencharas, die sehen einfach nur "matschig" aus.
Die Umgebung/Gestaltung der Welt gefällt mir gut, allerdings vermisse ich die Kantenglättung - flimmert alles ziemlich. Die Schatten und der Sonnenauf- oder Untergang sind wirklich stimmig und hübsch.
Also soll heißen, bin ganz zufrieden mit der Grafik, "vom Hocher gehaun" hat sie mich aber keineswegs. Hätte da deutlich mehr erwartet, besonders bei den Hardwareanforderungen.

Die Gespräche sind ebenfalls in Ordnung, wurden ja schon alle Kritikpunkte genannt.
(Die Hexe hat mich aber richtig aufgeregt... "Hääh, hääääh?")

Ich finde das Kampfsystem etwas zu simpel, erinnert an ein Hack&Slay und das Blocken + Ausweichen funktioniert etwas komisch. Man weiß nie so genau wo, oder in welche Richtung schauend der Chara ankommt (soll heißen, z.B. mit dem Rücken zum Monster). :confused:
Die Gegner lassen sich zu leicht in die Enge treiben und können dann nicht mehr reagieren. Die Attacken werden zu lange "aufgeladen" und stellen deswegen kaum eine Gefahr dar.

Über die Quests kann ich nach der Demo nicht viel sagen, sieht alles sehr nach Standartkost aus.

Der Protagonist sagt mir bis jetzt nicht wirklich zu, wirkt etwas schwächlich. :-D Aber immer noch im Rahmen.


Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß an der Demo, mir fehlt jedoch irgendwie das besondere Etwas (kann nicht genau sagen was), was einen Kauf rechtfertigen würde. Wenn es günstiger wird, überlege ich es mir.
 
So, dann will ich auch mal hier :-) Ich muss allerdings gestehen, dass mir Grafik bei keinem Spiel unbedingt wichtig ist, solange...ja solange die Welt stimmig erscheint bzw. die Atmosphäre generell gelungen ist. Natürlich muss ich keinen Pixelbrei haben, aber ich würde und könnte mich zu all den technischen Daten gar nicht äussern, dazu fehlt mir das - technische - Wissen, dennoch kann ich für mich sagen, dass mir die Demo an sich schon sehr gut gefallen hat.

Was mir an der Demo gefallen hat:

- Die Welt im Allgemeinen, sieht stimmig aus und man möchte sofort jede noch so kleine Ecke erkunden.

- Steuerung bzw. Kampfsystem gehen sehr intuitiv und locker von der Hand

- Die Soundkulisse ist soweit in Ordnung, reicht mMn vollkommen aus.

- Das Sammelfieber hat mich sofort wieder gepackt :-)

Was mir an der Demo nicht gefallen hat:

- So einfach das Kampfsystem auch scheint..zumindest in der Demo, so sehr scheint es auch "simple" zu sein -> linke Maustaste oft genug und gut is? Hm....

- Die Synchronsprecher soweit zu hören in der Demo...absolut nicht mein Fall, aber das is sicher Geschamckssache

- Die Dialoge -> Sehr kurz, sehr hm..."aufgesetzt" und teilweise haben sie mir das Gefühl vermittelt, als würden sie gar nicht in das Setting, dass das Spiel "verkaufen" will passen...

- Die fehlenden Rekationen der NPC's, wenn man deren Häuser unbefugt betritt.

- Das rein/rauszoomen fehlt mir unglaublich, könnte aber noch eingebracht werden.

- Der Name :p Ganz ehrlich, das Spiel mag in der Verkaufsversion ein stimmiges und tolles RPG sein, aber Gothic? Für mich ein klares NEIN, aber ich denke der Name soll nur dazu dienen, die Verkäufe anzukurbeln...

Alles in Allem denke ich, dass Arcania sehr wohl Potential besitzt ein stimmiges, gutes Rollenspiel zu werden, aber ich denke auch, dass all Jene die das Spiel des Namens wegen kaufen würden, bitter enttäuscht werden könnten *schulterzuck*

so long
 
Jetzt gebe ich auch ein bisschen Senf ab.

Die Dialoge - wurden schon von den anderen Kritisiert.
Schwierigkeitsgrad - wurde von anderen Kritisiert.
Hardware - ich hab mit meiner armen Radeon 3650 nichts zu sagen, war froh, dass ich auf mittel und Paar Einstellungen hoch spielen konnte, leider mit 1024 x 768 px.

An dem Spiel merkt man ganz schnell, dass es an den amerikanischen Markt angepasst wurde, im Gegensatz zu den alten Teilen, fehlt jetzt die Ruhe in dem Spiel. (Als ich Pflanzen pflücken wollte, hat mein Held das so schnell gemacht, dass ich dat garnit mitgekriegt habe :ugly: ) Wenn man mehrere Pflanzen an einer Stelle hat und ganz schnell nacheinander aufsammeln drückt, macht der Held diese Aufsammelbewegungen so schnell und verbuggt, dass sogar Jackie Chan von der Schnelligkeit sich 'n Stück abschneiden könnte.
Mir fehlt einfach die Ruhe, dass der Held sich hinkniet und das Ding nicht unter Zeitdruck aufsammelt.
Die kleinen Details beim Äpfel oder was weiss ich Essen fehlen mir auch, sogar in Teil 1 hat der Held keine Luft gegessen.
Aber es ist ja nur eine Demo, man weiss nicht, was ausgelassen wurde und was nicht.
Die Quests werde ich nicht kritisieren, die wurden extra für die Demo so gemacht.

Hab mich aber gefreut die alte, gute Stimme von Diego zu hören.

Hauptfigur: naja, ne Pussy :ugly: . Aber er ist ja auch ein Schafshirte, kann gut sein, dass er sich dann weiterentwickelt und schön, wie der alte, namenlose Held mal droht, oder ironisch wird. (Hoffentlich)
Und seine Freundin ist hässlich, wenn ich mich in den Held reinversetzte, möchte ich ohne die von der Insel fliehen :ugly:

Die Welt ist bis jetzt nicht rau genug. Auch beim Risen war das nicht so ganz der Fall, wenn man mit Gothic 1 und 2 vergleicht. Aber wie gesagt, wurde ja LEIDER für die Gelegenheitszocker und amis entwickelt, die nur Ihre 360box spielen wollen.

Für heute genug :ugly:


P.S.: am meisten hat mich das "bis zum geht nicht mehr höher" Herauszoomen der Kamera genervt. Man fühlt sich direkt in nem Hack'n'Slay Wär cool, wenn man dieses feature ausschalten könnte.
 
Mir haben Grafik und Kampfsystem ganz gut gefallen - alles sehr stimmig. Bei den Dialogen merkt man, dass nicht die ursprünglichen Entwickler dahinter sitzen. Die waren bei Gothic 1 und 2 (z.T. auch 3) einfach intelligenter und interessanter. Vll ist das Ami-Kost, darüber möchte ich nicht urteilen - aufjeden Fall nerven mich die Dialoge etwas, auch die sehr geringen Auswahlmöglichkeiten, das faden wenn man Personen anspricht und die kurze Wartezeit am Ende eines Dialogs.

Ansonsten denke ich dass dieses Spiel ein passables, spassiges Rollenspiel abgeben wird, dass mich zwar nicht so in den Bann zieht wie einst Gothic 1+2, aber dennoch genug Spass macht.
 
nettes Spiel, grafisch kann es bei mir Punkten, aber ein Wiedererkennungseffekt wie in den ersten drei Teilen bei denen man schon beim Intro und den ersten Klängen der Musik im Hauptmenu Gothicfeeling bekam tratt an keiner Stelle der Demo auf. Das war mir aber von Anfang an irgendwie klar das dies nur PB hinkriegen würde.
Die Steuerung gefällt mir gar nicht, irgendwie krakelig und auch nicht mehr Gothictypisch, die Dialoge und Charactere seltsam leblos, das Design der Dialogboxen eher bescheiden und irgendwie deplaziert. Das ganze wirkt eher wie einer der vielen Möchtegernklone von Gothic. Kaufen werde ich es mir eher nicht.
 
Weder die mittlere Maustaste noch die seitlichen Tasten meiner Xai werden in den Steuerungseinstellungen erkannt? Da hörts doch schon auf...
 
Meine Meinung ist: Dieses Spiel ist absolut reine Geldmacherei durch den Namen. Bitte versteht mich nicht falsch: Ich denke, dass es ein hochqualitatives, sehr gutes Spiel ist. Aber ich denke zugleich, dass dieses Spiel sowieso gemacht worden wäre - unter welchem Namen auch immer - und dass man dann eben den Namen "Gothic" bekommen hat und schnell RPG XY in Gothic 4 umbenannt hat. Ich schätze, man hat noch schnell den einen oder anderen Namen eingebaut und vielleicht ein paar Anspielungen, aber ansonsten hat es noch weniger als absolut nichts mit Gothic zu tun.

Mein Vorschlag: Ebenso, wie es nie ein "Crysis Warhead" sondern nur ein "Warhead" gab, oder ebenso wie es nie ein "Penumbra: Requiem" sondern nur ein "Requiem" gab, wird es wohl auch nie ein "Gothic 4" geben, sondern eben einfach nur ein komplett neues Rollenspiel namens "Arcania". Lassen wir Gothic doch einfach in Frieden ruhen und spielen so lange das echte Gothic 4 - ich spreche von Risen - aber hören wir auf, über dieses Spiel als "Gothic" zu reden. Das ist Leichenfledderei und Blasphemie.

Fertig.

P.S.: Das Spiel macht Laune.


EDIT: Oh, eins noch: Welche Deppen meckern hier bitteschön über 2D-Gras? Gibt es irgendein Spiel - nur ein einziges - in dem Gras als 3D-Modell und nicht als 2D-Bitmap existiert? Also mir fällt nicht ein Titel ein...
 
Also erstmal ein kleines süßes "lol" zu diesem Satz, der hier im Thread aufgetaucht ist:

Das ist KEIN GOTHIC mehr ! Das wird vielleicht mal gakuft wenns als Heftbeilage wo mit drauf ist aber zum Vollpreis niemals !
Öhm... du weißt schon, dass sowohl Gothic 2 als auch 3 bereits als Heftchen-Vollversionen im Handel waren? :-D


[...]
Bin ich nun gerade einfach nur blöd? Aber ich verstehe deinen Kommentar zu der Aussage nicht. :-D
 
Das klang für mich so nach "Kein Vollpreistitel, sondern so ein Billig-Spiel, das irgendwann mal als Heft-Version erscheint". Fand ich deshalb witzig, weil eben auch die wunderbaren Vorgänger durchaus auf Heft-DVDs landeten... ist im Nachhinein nicht so witzig, ich muss zugeben: Ich hatte es zuerst erst falsch verstanden... ich nehms mal raus.
 
mir kommt das kampfsystem unglaublich schnell vor, zu schnell (wie ich es schon einmal kritisiert habe als man die ersten gameplay videos anschauen konnte), Einhändige Waffen (besonders den Hammer) werden viel zu schnell geschwungen, genauso ist auch der Waffen-Magie-Wechsel zu schnell und unrealistisch. Mich erinnert das Kampfsystem ein wenig an Diablo. Auch Tränke trinkt man nicht mehr [??] sondern werden instant eingenommen.

Kurz gesagt: ein sehr einfach zu spielendes "Gothic"
 
Selten hat mich eine Demo so sehr überzeugt!

Am Anfang hatte ich Bedenken wegen den unsichtbaren Barrieren, den fehlenden Animationen beim springen, dem unschönen Meer und den fehlenden Questmarkierungen auf der Karte... am meisten störte mich aber das ich die zusätzlichen Tasten meiner Maus nicht belegen konnte.

Über diese Fehler kam ich aber schnell hinweg und habe mich eigentlich gut damit abgefunden. (Spielraum für Verbesserungen darf ja sein ;)

Denn..:) die Atmosphäre hat mich einfach in Ihren Bann gezogen. Die Gegner, Monster, Gegenstande wie Rüstungen und Waffen sind wirklich wunderschön gestaltet und haben super tolle Texturen. Auch die Zauber sind schön und die Dialoge gelungen. Am meisten war ich aber von dem Dungeon am Schluss angetan, einfach eine tolle Stimmung. Ich wusste gar nicht was ich da drin zuerst bewundern sollte: die tolle neue Rüstung, die gesammelten Waffen und Schilde, die neu erlernten Zauber oder die verschiedenen Gegner...

Ich freu mich schon richtig mehr davon zu sehen und wieder in die Welt einzutauchen...
 
Mich hat die Demo nicht ganz so überzeugt. Ich hatte auch etliche Bedenken nach den vielen negativen Eindrücken anderer User hier und im PCGH-Forum, aber es gibt doch auch einige postive Punkte.

Grafik gefällt mir im Großen und Ganzen gut, Schwachpunkte sind die sich ruckend bewegenden Schatten (ich meine dabei nur das Weiterrücken durch Sonnen-/Mondstand-Veränderungen, nicht die Änderung durch Bewegung der schattenwerfenden Objekte), das eher langweilige Wasser und die teils wirklich richtig schlechten Gesichter der Nebencharaktere.
Von der Musik hab ich nicht allzu viel mitbekommen, aber sie ist mir nicht negativ aufgefallen. :-)
Die Sprecher sind richtig gut, dass steht außer Frage! Nur die Sinnhaftigkeit der Dialoge ist manchmal fraglich.
Auch die Atmosphäre ist angenehm, die Spielwelt wirkt lebendig, vor allem im Dorf.
Mir sind kaum Bugs aufgefallen, d.h. wenn viele da sind, dann sind es wohl eher kleinere, die auf den ersten Blick nicht ins Auge fallen. Aber als ich in Diegos Höhle mit ihm gerdet habe und sein Kopf sich bewegt hat, da war so ein lästiger, grell-roter, stufiger Strich quer über den Hals. Sah als, als hätte ihm gerade jemand über den kompleten Hals die Kehle aufgeschnitten.

Was mich am meisten stört, ist der Wegfall des Gothic-Feelings. Die Demo lässt zwar auf ein solides Spiel hoffen, Aber kaufen werde ich es vorerst sicher nicht. Höchsten, wenn es für 10 € in der Spielpyramide liegt. Den Namen "Gothic" trägt das Spiel zu Unrecht. Auch wenn man mit Diego gleich zu Anfang einen alten Bekannten trifft. ;-) (der aber schon sichtbar gealtert ist ... achja, wie schnell die Zeit vergeht ... quasi gestern erst kenngelernt, und jetzt schon ein alter Mann)

Den angeblichen Hunger nach leistungsstarker Hardware kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich spiele mit 2 GB DDR2-RAM, nem Ahtlon 64 X2 4600+ mit 2,4 GHz (also Werkseinstellung) und einer nVidia GTS 250 (ebenfalls Werksfrequenzen). Es lief zwar nicht butterweich mit 60 oder 70fps, aber immerhin mit spielbaren 30 fps auf höchsten Grafikeinstellungen! Und bei einem Rollenspiel sind 30 fps völlig ok, ist ja kein Ego-Shooter.

Ich muss auch dazu sagen: Ich spiele mit Windows XP. Die vielen Screenshots mit verschiedenen Fehlermeldungen, die ich so gesehen habe, zeigten durchweg Windows Vista / 7 GUIs.

Naja, mein 3. Semester fängt nächste Woche an, da hab ich eh nicht so viel Zeit zum Spielen.
 
Hab die Demo vorhin auch gespielt.

Von der Performance her läufts eigentlich ziemlich gut.
Konnte auf meinem System auf 1680x1050 mit allen Einstellungen auf "High" flüssig spielen.
Gab keinerlei Probleme damit.

Sys:
Core i7 860
8GB DDR3
GTX 280oc

So, nun zum Spiel selbst.
Also Gothic Feeling kam bei mir leider nicht im geringsten auf.
Es ist einfach ein anderes Spiel, das gerne Gothic wäre, aber dazu fehlts dann doch an einigen Sachen.
Und eigentlich sind es die Kleinigkeiten die mich stören.
Man kann jederzeit gebratenes Fleisch erstellen, nachdem man das Rezept gelernt hat und benötigt weder ein Lagerfeuer, noch eine Bratpfanne.
Wenn ich im Dorf die Tiere von irgendjemanden umhaue, gibts keine Konsequenzen.
Wenn ich im Dorf jemanden ausraube und das sogar vor seiner Nase, gibt es keine Konsequenzen.
Man kann im Dorf auch niemanden angreifen - da tut sich einfach nichts.
Jeder ist "stinkfreundlich" und hilfsbereit - in Gothic konnte man sich an jeder Ecke in Schwierigkeiten bringen.

Wo ist diese ganze Liebe zum Detail geblieben?

Die Kämpfe sind eher ein Witz von der Schwierigkeit her. Nie kam ich in ärgere Bedrängnis und das, obwohl ich auf "Schwer" gespielt habe.
War es in den Vorgängern zu Beginn noch eine Herausforderung, sich mit Wölfen und vor allem Goblins anzulegen, haut man die in Arcania um wie nichts.
Selbst der Steingolem in den Katakomben war lächerlich einfach genauso wie die Minecrawler -und das auf Level 4.
Kann mich noch an Gothic 1+2 erinnern, wo ich mir gut überlegt habe, ob ich mich mit nem Minecrawler anlegen soll, wenn die Charakterstufe noch ein wenig zu niedrig war. Waren wirklich fiese Dinger.
Und jetzt? Alles ein Klacks genauso wie die Skelettkrieger und die KI bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.
Magier kann man in aller Ruhe aus der Distanz eliminieren, ohne Angst zu haben, dass einem was passiert.
Den gecasteten Sprüchen kann man mit Leichtigkeit ausweichen - andere Gegner stellen mit Fernkampf übrigens auch kein ernsteres Problem dar.
Zum Kampfsystem bleibt auch nicht viel zu sagen, außer, dass es eine stupide Klickorgie geworden ist.

Die Dialoge finde ich ein wenig flach und die Synchro gefällt mir auch nicht sonderlich - sei es von der Lippensynchro oder den Sprechern. So wie die Hexe im Wald nach jedem 2. Satz "Häh" dranhängt, das nervt einfach.
Kann man die Dialoge nicht liebevoller gestalten?

Vielleicht hätte man das Spiel lieber unter einem anderen Namen herausbringen sollen. Aber Moment ... dann hätte man ja ne völlig neue Welt entwerfen müssen, ohne die alte ausschlachten zu können.
Mit Gothic hat dieses Spiel genauso wenig am Hut, wie ein Eisbär in einer Wüste.

War eigentlich gespannt auf die Demo und wollte dem Spiel eine Chance geben.
Aber leider hat sich meine Einstellung, mir das Spiel nicht zu holen, durch die Demo nur noch bekräftigt.

Schade eigentlich aber Gothic ist tot!
 
danke golani, da kann man sich schonmal ein sehr deutliches Bild vom Spiel machen.

Riecht verdammt nach Casualmist der die breite Masse erobern soll... rauhe harte Gothic-Welt ist wohl Vergangenheit wenn das alles so bleibt wie du es beschreibst. Aber sah ja auch in den Videos so aus.

Eigentlich wollt ich mir die Demo grade runterladen, aber die Details "Steingolem totklicken, unbekümmert des Nachbarns Zuchtschweine schlachten, überall Fleisch braten ohne Flamme, klauen ohne folgen, unangreifbare Zivilisten..." neeeeeeee, das ersparr ich mir dann wirklich.

Scheinbar wird es wirklich so bescheuert Mainstream wie ich das von Jowood erwartet habe.

Die Tests zum Spiel später werd ich mir noch anschauen, aber wenn sie es dann wirklich verhunzt haben, hoffe ich nur das es genügend mitkriegen und nich alle losrennen und das Spiel des Namens wegen kaufen.. denn dann hätte Jowood ihre "interne" Zielsetzung sicher zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
 
ich stimme golani in allen Punkten zu, schade... das der Name Gothic so durch
den Dreck gezogen wird.
 
Zur Demo...

Naja erstmal zur Grafik, die fand ich nicht schlecht konnte auch alles auf Hoher einstellung spielen (und das ruckel frei) womit ich bei meinem pc nicht gerechnet hätte wenn ich an Gothic 3 Denke.

Zum Spiel selber kann ich nur sagen das ich ziemlich enttäucght bin was die schwierigkeit angeht wie golani es schon erwähnt hatt das hatt überhaupt nichts mit gothic zu tun :(

naja kurze rede langer sinn wenn ich in der vollversion auch so easy spielen muss wird das spiel wohl in 12stunden durch sein da man jeden gegner ohne mühen erledigen kann
 
Ich fand die Demo recht spaßig, dass es kein Piranha Bytes-Gothic werden würde, war ja im Vorfeld schon bekannt.
Auch glaube ich, dass einige hier diversen Missverständnissen erliegen. Die Demo spielt auf der Tutorial-Insel, also kann ich mir vorstellen, dass dafür die Gespräche ziemlich abgespeckt wurden. Genauso konnte man nicht über die eine Brücke, wegen der, ähem, Molerats.
Der Held reagiert nicht "männlich" und "rauh" genung? Er ist ein verdammter Schafhirte, der gerade mal ein bisschen nebenbei mit Diego abgehangen ist und kommt aus einem winzigen, idyllischen Dorf! Wo soll er da richtig tough werden?
Ich schätze, wenn die Insel erstmal überfallen wird und Rhobars Truppen zum Beispiel sein Dorf niederbrennen und seine Freundin entweder töten oder entführen, wird sein Charakter auch mal andere Saiten aufziehen.

Was ich etwas blöd finde, ist das fehlende Schlafsystem und der Schwierigkeitsgrad (wobei ich dem auch nicht so recht traue, kann schon alles für die Demo aufbereitet worden sein). Was aber super ist, sind einfache Komfortfunktionen wie
- die Taste E
- schnelleres Essen und Trinken (mal ehrlich, sich 20 Mal die langweilige Kauanimation aus Gothic 1-3 anzuschauen, wenn man gerade nichts als rohes Fleisch zum Heilen hatte, war kein Vergnügen und hat bloß die Zeit gestreckt)
- dass man über Ränder von Häusern und hohen Felsen springen muss und nicht aus versehen drüberläuft und tot ist (ist mir häufiger passiert). Fand ich am Anfang auch komisch, ist mir aber lieber. Man kommt ja immer noch überall hin, nur muss man springen.

Ich hab das Teil jedenfalls vorbestellt. Obwohl ich einige Spielmechaniken schon vermisse, ist das Gothic-Universum einfach meine Lieblingsspielwelt. Da verpasst man keinen Teil.
 
Zurück