• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood und Piranha Bytes trennen sich: Zukunft von Gothic ungewiss

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601910
 
Tja, ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Käufer. Für Piranha Bytes ein riesiger Imageverlust. Vielleicht sollten die Entwickler lieber mit einem neuen Publisher von ganz vorne anfangen und Gothic-Reihe für eine Weile ruhen lassen.

Der Publisher Jowood ist so ein Karnevalsverein, erst hatten sie sich mit den Entwicklern von Stargate SG1 gestritten, geklagt und auseinander gegangen - und nun 2-3 Jahre später folgt (fast) eine Wiederholung des gleichen. Da muss man sich schon fragen wieso? Ist Jowood zu unfähig oder fehlen einfach die richtigen Partner? Würd mich interessieren mit was die in Zukunft Geld verdienen wollen. Spellforce gibts wahrscheinlich nicht mehr und Gothic ebenso nicht. MMO + Episoden Träume ade :B
 
Freu mich über die Trennung von dem Rotz-Publisher :-D :-D :-D

Erschieß mich gleich wegen dem gestrichenen Mega-Patch :pissed:
Das Spiel hätte noch so schön werden können...^heul^
 
Blue_Ace am 22.05.2007 18:27 schrieb:
Tja, ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Käufer. Für Piranha Bytes ein riesiger Imageverlust. Vielleicht sollten die Entwickler lieber mit einem neuen Publisher von ganz vorne anfangen und Gothic-Reihe für eine Weile ruhen lassen.

Der Publisher Jowood ist so ein Karnevalsverein, erst hatten sie sich mit den Entwicklern von Stargate SG1 gestritten, geklagt und auseinander gegangen - und nun 2-3 Jahre später folgt (fast) eine Wiederholung des gleichen. Da muss man sich schon fragen wieso? Ist Jowood zu unfähig oder fehlen einfach die richtigen Partner? Würd mich interessieren mit was die in Zukunft Geld verdienen wollen. Spellforce gibts wahrscheinlich nicht mehr und Gothic ebenso nicht. MMO + Episoden Träume ade :B
Ich versteh nicht, warum das so ein Imgeverlust von PB sein soll. Es kommt öfters vor, dass sich Studios von ihren Publishern trennen. Ich finde diese Entscheidung von PB richtig, denn ich glaube das Hauptproblem liegt bei Jowood. Es kann doch kein Zufall sein, dass so gut wie alle ihrer Spiele aus den letzten Jahren verbuggt waren. Das deutet ziemlich stark auf übertriebenen Zeitdruck von seiten des Publishers hin.
Ich weiß nicht wer die Rechte an Gothic besitzt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es doch noch weitere Gothicteile geben wird, entweder von Jowood oder von PB mit einem anderen Publisher.
 
ichisichisichisich am 22.05.2007 18:31 schrieb:
Freu mich über die Trennung von dem Rotz-Publisher :-D :-D :-D

Erschieß mich gleich wegen dem gestrichenen Mega-Patch :pissed:
Das Spiel hätte noch so schön werden können...^heul^
ja, ich sehe das genauso wie du. einerseits super, dass man von diesem sxchlimmen publisher wegkommt, andererseits finde ich es schade, dass Gothic 3 nun doch nicht fertig programmiert wird und somit als unfertiges, verbuggtes spiel auf meiner HD vor sich hin dümpelt. >:|
 
Pech für die G3 käufer , aber ich finde das war ein logischer und richtiger Schritt . Piranha Bytes hat was drauf,und da sollten sie sich einen halbwegs vernünftigen Publisher suchen . Jowood ist nicht mies, aber ... ihr wisst schon. PB sollte sich jetzt erstmal Zeit lassen , vielleicht ein paar Titel entwickeln und dann warten , da kommen schon welche angerannt .
 
Naja, jetzt haben sich Piranha Bytes getrennt, also gibt es vorerst keine Fortsetzung von Gothic, dann haben ja die Jungs genug Zeit einen Patch herauszubringen oder versteh ich da etwas falsch. :-D
 
Bin ich der einzige an dem der Sinn vorbei rennt, oder ist es einfach wirklich nur 'ne schlechte Ausrede, dass PB keinen Mega-Patch programmieren können/wollen?

Ich meine, dann sollen sie sichn neuen Publisher suchen, irgendjemand findet sich immer und dann würde doch rein theoretisch die Entwicklung und der Support weiterlaufen, oder irre ich mich?
 
Cakhmain am 22.05.2007 18:40 schrieb:
Naja, jetzt haben sich Piranha Bytes getrennt, also gibt es vorerst keine Fortsetzung von Gothic, dann haben ja die Jungs genug Zeit einen Patch herauszubringen oder versteh ich da etwas falsch. :-D
Die werden jetzt erstmal andere Sachen zu tun haben. Die können jetzt nicht einfach seelenruhig an dem Patch weiterarbeiten weil sie da kein Geld für sehn.
 
PB sollte sich jetzt erstmal Zeit lassen , vielleicht ein paar Titel entwickeln und dann warten , da kommen schon welche angerannt .

Ein paar Titel??

Also naja, wir werden ja im Jahre 2025 sehen was aus dieser Geschichte geworden ist.... ;)
 
naturian am 22.05.2007 18:41 schrieb:
Bin ich der einzige an dem der Sinn vorbei rennt, oder ist es einfach wirklich nur 'ne schlechte Ausrede, dass PB keinen Mega-Patch programmieren können/wollen?

Das Problem dürfte das Geld sein. Da dürfte es von Jowood keins mehr geben. Fazit: So ein Patch müsste selber getragen werden. Das kostet aber. Und ich denke soviel flüssig hat PB nicht, um den auf eigene Faust zu schreiben.
 
ichisichisichisich am 22.05.2007 18:31 schrieb:
Freu mich über die Trennung von dem Rotz-Publisher :-D :-D :-D
Jowood mag durchaus nicht der optimalste Publisher sein. Nur haben die PB den Titel programmiert und das leider alles andere als gut.

Erschieß mich gleich wegen dem gestrichenen Mega-Patch :pissed:
Das Spiel hätte noch so schön werden können...^heul^
Aber du musstest ja gleich am Anfang in den Laden rennen und das Game kaufen. Wirklich Mitleid habe ich da nicht.
 
oceano am 22.05.2007 18:44 schrieb:
Ein paar Titel??

Also naja, wir werden ja im Jahre 2025 sehen was aus dieser Geschichte geworden ist.... ;)

Solange wollte ich eigentlich nicht warten ... ;)

Was meint ihr , welcher Publisher passt zu PB ?
 
Ionenweaper am 22.05.2007 18:46 schrieb:
naturian am 22.05.2007 18:41 schrieb:
Bin ich der einzige an dem der Sinn vorbei rennt, oder ist es einfach wirklich nur 'ne schlechte Ausrede, dass PB keinen Mega-Patch programmieren können/wollen?

Das Problem dürfte das Geld sein. Da dürfte es von Jowood keins mehr geben. Fazit: So ein Patch müsste selber getragen werden. Das kostet aber. Und ich denke soviel flüssig hat PB nicht, um den auf eigene Faust zu schreiben.

Naja schon klar, aber was wäre denn, wenn sich ein neuer Publisher anbieten würde? Wie gesagt, Publisher sind jetzt auch nicht unbedingt rar vorzufinden..
 
SYSTEM am 22.05.2007 18:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Auch ich sehe den Imageverlust seit langem schon nur bei Jowood. Dieser Publisher trägt nunmal die maßgebliche Schuld daran, dass Spiele wie die Gilde und Gothic so verbugt auf dem Markt landen.

Auch jetzt, nach dieser Trennung ist es absolut klar wer daran Schuld ist, dass es keinen Patch mehr gibt - Jowood.
Schließlich können auch die Piranhas schlecht unentgeltlich arbeiten.

Letztlich hätte der Publisher, der es in der Vergangenheit wichtiger fand seine Aktionäre zu befriedigen als die Käufer, einen finalen Patch verwirklichen müssen.
Aber irgendwie wundert es mich nicht mehr, da ich diesen mekrwürdigen Kurs der Österreicher schon lange beobachten konnte...

Aber auch ich denke, dass diese Entscheidung, wer auch immer sie gefällt hat für die Piranhas ein Schritt nach vorne sein kann. Sie besitzen eine Menge fachliches Geschick und wir werden ganz bestimmt weiterhin von denen hören.

Und wenn ich Gothic 4 erst mit 38 Spiele, soll mir das egal sein, hauptsache gigantisch gut, ausgereift, vollendet und nahezu perfekt...
 
naturian am 22.05.2007 18:49 schrieb:
Naja schon klar, aber was wäre denn, wenn sich ein neuer Publisher anbieten würde? Wie gesagt, Publisher sind jetzt auch nicht unbedingt rar vorzufinden..

Warum sollte der neue Publisher die Entwicklung eines Patches für ein Spiel finanzieren für dessen Verkauf er keinen cent sieht?

Der einzige Weg über den noch nen Patch für G3 kommen dürfte ist wohl wenn die PB Leute ihn in ihrer Freizeit zu Ende entwickeln (ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklung bereits im Gange war) und ob das passieren wird dürfte sehr fraglich sein.
 
naturian am 22.05.2007 18:41 schrieb:
Bin ich der einzige an dem der Sinn vorbei rennt, oder ist es einfach wirklich nur 'ne schlechte Ausrede, dass PB keinen Mega-Patch programmieren können/wollen?

Ich meine, dann sollen sie sichn neuen Publisher suchen, irgendjemand findet sich immer und dann würde doch rein theoretisch die Entwicklung und der Support weiterlaufen, oder irre ich mich?

Du schreibst einen Schrott mein Junge.
Ich halte es für unwarscheinlich dass sich die Essener Jungs sagen,
"Najaaaa, wir haben jetzt erstmal keinen Bock mehr zu arbeiten. Lass mal den Kontrakt mit Jowood brechen, damit wir mal Ruhe haben. Ich geh dann schonmal H4 beantragen." :confused:
Und es wird sich garantiert niemand finde, der das verbockte Projkt eines anderen Publishers kauft. Höchstens die PBs könnten jetzt schon ein neues Projekt vorlegen, das dann auch wirklich so hammer ist, das sie sich auf einen finanzierten Patch für's alte Spiel einigen können.´
Ich glaube das war's dan für PB. So hart das klingt und so leid es mir tut, denn Gothic war geil und ich fand es halt auch astrein, das es ein Produkt aus unsern Gauen ist, das sich International "behaupten" konnte. Ich hoffe es nicht, das es das Ende ist. Aber es ist wohl leider so. ;(
Ich erinnere mich mit freuden an die Vergangenen GCs.
Jeweils erste Amtshandlung: Den Deep Silver Stand unsicher machen.
Ich bin traurig. Tut mir echt Leid um PB
 
naturian am 22.05.2007 18:49 schrieb:
Ionenweaper am 22.05.2007 18:46 schrieb:
naturian am 22.05.2007 18:41 schrieb:
Bin ich der einzige an dem der Sinn vorbei rennt, oder ist es einfach wirklich nur 'ne schlechte Ausrede, dass PB keinen Mega-Patch programmieren können/wollen?

Das Problem dürfte das Geld sein. Da dürfte es von Jowood keins mehr geben. Fazit: So ein Patch müsste selber getragen werden. Das kostet aber. Und ich denke soviel flüssig hat PB nicht, um den auf eigene Faust zu schreiben.

Naja schon klar, aber was wäre denn, wenn sich ein neuer Publisher anbieten würde? Wie gesagt, Publisher sind jetzt auch nicht unbedingt rar vorzufinden..

Ein neuer Publisher wird wohl kaum einen Gothic-Patch finanzieren, wenn die Rechte bei Jowood liegen...
 
naturian am 22.05.2007 18:41 schrieb:
Bin ich der einzige an dem der Sinn vorbei rennt, oder ist es einfach wirklich nur 'ne schlechte Ausrede, dass PB keinen Mega-Patch programmieren können/wollen?

Ich meine, dann sollen sie sichn neuen Publisher suchen, irgendjemand findet sich immer und dann würde doch rein theoretisch die Entwicklung und der Support weiterlaufen, oder irre ich mich?

Also ich glaub ja, dass Gothic jetzt JoWood gehört und Piranha Bytes darf keine Spiele unter dem Titel "Gothic" verkaufen, das dieses "Baby" ihnen abgekauft worden ist.
 
Ich möchte das jetzt mal nicht kommentieren, aber ich bedauer alle Käufer, die jetzt 50€ und mehr (für die CE) aus dem Fenster geworfen haben. Aber absolut fragwürdig bleibt es für mich, wie Grottic 3 eine derartige Traumwertung bekommen konnte. Wieviele Leute haben das Machwerk aufgrund des Tests gekauft? Von seriöser Berichterstattung kann da meiner Meinung nach nicht mehr die Rede sein.
 
Zurück