• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 2: Kampfansage an Raubkopierer

kann mir sehr gut vorstellen, dass das game wie die meisten anderen kurz nach oder sogar vor dem off. release von einer warezgroup released wird.
ist immer so, schon lange. neuer kopierschutz, dass ich nicht lache! alles was man lesen kann, kann man kopieren und früher oder später auch cracken. ungeschriebenes gesetz.
werd mir das game sowieso kaufen, aber wenn ich dann probleme kriege, wegen ebendiesem kopierschutz (wie ich es bei OFP beim onlinezocken hatte), kriegen die publisher ganz böse post von mir.
hab ich auch bei OFP so gemacht. bringt nix? doch, ein kleines bisschen genugtuung ;)
als ob kopierschutze je was gebracht hätten... *kopfschüttel*
wann begreifen diese leute endlich, dass es leute gibt, die nix lieber tun, als so'n zeug zu knacken? ist wie sport für die. interesse am game haben die gar nicht.
 
Ich Tippe nicht mal auf Wochen sondern eher auf Tage oder Stunden. Bei WIN XP war der Crack doch vor dem OS draußen.

so 2 monate vorher :-D corporate edition - ist ja nicht gecracked oder so.

Also ich schätze mal es handelt sich um StarForce das wurde angeblich noch nicht geknackt. Es soll wohl bei Spielen in Russland und Spanien verwendet werden.



"komplett neu" wär der aber nicht. jo, russland und spanien, die hochburgen der warez *g*
 
Wäre es nicht sehr viel effizienter/kostengünstiger, Gothic 2 auf DVD-only rauszubringen, anstatt viel Geld in einen Kopierschutz zu investieren, der eh geknackt wird?

naja 1.
ich hab kein dvd also kauf ich mirs schomma nich :-D
2.
wie will jowood diesen herben verlust von 40€(hoffentlich nur 40) wieder wettmachen??? :P

aber ma im ernst :
natürlich wär das ne alternative aber dann müßten wirklich daten von der dvd gelesen werden . Meistens ist es ja so dass alle daten auf der Platte sind und nur gekuckt wird ob auch die Orginal-CD/dvd drin ist . Dann wird ein no-cd crack erscheinen und alles ist wie bei einer cd nur das sich die leute die es kaufen wollten aber kein dvd haben es sich dann nicht zulegen .
 
Das Thema hat wohl rege Diskussion angeregt, was auch gut ist!

Werden wir ja sehen ob' durch den K-Schutz Probleme/Einschränkung gibt, aber wenn wäre das MEHR als ein Eigentor für Jowood + PB!

Ich "liebe" G1, aber wenn's dann die besagten Probleme geben sollte, wird das WEITREICHENDE Konsequenzen haben!

ERWACHET! Jowood! ERWACHET!
 
Kleine Geschichte: Gothic (1) habe ich damals als Original gekauft. CD1 (Installation) war kaputt, das Setup hängte sich immer wieder auf.
Ich dachte, na, kein Problem. Es gibt ja den Service des Herstellers...

Ich will es mal kurz machen: Neben meinem kaputten Original liegt heute eine (raub-)kopierte Installations-CD.

Der Service auf dem Schulhof war besser als der des Herstellers.
Für das Know-How über Kopierschutz gilt dasselbe, jede Wette!!
 
So ein Schmarn von Anno1503 war die erste Kopie im Netz schon bevor es überhaupt offizel verkauft wurde. Leute die das Spiel hacken oder haben wollen schafen das in Null komma nichts. Der beste Kopierschutz bringt nichts wenn man ihn einfach mitkopiert. Und das ist ja seit CloneCD für die meisten Besitzer eines Brenners kein Problem mehr. Image von irgendeiner Filesharing Börse laden brennen und tada da hat mein ein Spiel zum Rohlingpreis was sonst 50€ kosten würde. Der beste Kopierschutz ist immer noch ein Spiel auf DVD rausbringen da die DVD Brenner noch nicht so verbreitet sind. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

cu-have fun & do it
 
Kleine Geschichte: Gothic (1) habe ich damals als Original gekauft. CD1 (Installation) war kaputt, das Setup hängte sich immer wieder auf.
Ich dachte, na, kein Problem. Es gibt ja den Service des Herstellers...

Ich will es mal kurz machen: Neben meinem kaputten Original liegt heute eine (raub-)kopierte Installations-CD.

Der Service auf dem Schulhof war besser als der des Herstellers.
Für das Know-How über Kopierschutz gilt dasselbe, jede Wette!!

so ist das, aber die industrie will es nicht begreifen. natürlich arbeiten da ehemalige cracker, aber eben... ehemalige... der nachwuchs liegt auf jeden fall vorne.
du hast ganz richtig gehalndelt, ich hätte gleich noch ein foto der raubkopie an den publisher gesandt, um ihn zu ärgern ;)
 
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein Spiel auf DVD rausbringen da die DVD Brenner noch nicht so verbreitet sind. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

nur wäre das eine scheinlösung auf sehr kurze zeit, denn 1. gibt es bereits brenner für weniger als 1000€ (kann man sich ja denken, wie lang es noch geht, bis die wirklich erschwinglich sind) und 2. gibt es bereits diverse DVD-gamerips (z.b. von halo für XBox), wo die daten auf mehrere CDs verteilt werden. scheint problemlos zu funktionieren und nicht ein video soll weggerippt worden sein.
die preise der DVD-rohlinge sind ja auch schon brutal gesunken. für 2€ solltest einen kriegen (stand vor einem dreiviertel jahr!).
 
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein Spiel auf DVD rausbringen da die DVD Brenner noch nicht so verbreitet sind. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

nur wäre das eine scheinlösung auf sehr kurze zeit, denn 1. gibt es bereits brenner für weniger als 1000€ (kann man sich ja denken, wie lang es noch geht, bis die wirklich erschwinglich sind) und 2. gibt es bereits diverse DVD-gamerips (z.b. von halo für XBox), wo die daten auf mehrere CDs verteilt werden. scheint problemlos zu funktionieren und nicht ein video soll weggerippt worden sein.
die preise der DVD-rohlinge sind ja auch schon brutal gesunken. für 2€ solltest einen kriegen (stand vor einem dreiviertel jahr!).

Stimmt schon... aber wenn man mal bedenkt, wie weit CD-Brenner im Gegensatz zu DVD-Brennern verbreitet sind... jeder Hans und Franz kann ne CD brennen, aber wer kann momentan(!!!) schon DVDs brennen... das sind wohl eher die wenigsten.
Wie das mit dem Rippen ist, davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung... trotzdem... eigentlich müsste es doch eine Möglichkeit geben, das Installieren/Spielen von gerippten DVDs zu unterbinden, oder? Mal gucken, wie das demnächst bei Anstoss4 abläuft! Bin gespannt, ob die Entwickler damit den Raubkopierern in die Suppe spucken können... zu hoffen wäre es!
 
Wozu brennen? Ich habe kaum ein Spiel gebrannt, Image runterladen, Daemon Tool an und fertig das Ganze, bei 80 GB kein Problem :)
 
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein Spiel auf DVD rausbringen da die DVD Brenner noch nicht so verbreitet sind. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

nur wäre das eine scheinlösung auf sehr kurze zeit, denn 1. gibt es bereits brenner für weniger als 1000€ (kann man sich ja denken, wie lang es noch geht, bis die wirklich erschwinglich sind) und 2. gibt es bereits diverse DVD-gamerips (z.b. von halo für XBox), wo die daten auf mehrere CDs verteilt werden. scheint problemlos zu funktionieren und nicht ein video soll weggerippt worden sein.
die preise der DVD-rohlinge sind ja auch schon brutal gesunken. für 2€ solltest einen kriegen (stand vor einem dreiviertel jahr!).

Na ja da ist nur die Frage, ob es sich lohnt für 1000 € einen Brenner zu holen oder sich doch eher das Spiel zu kaufen
 
Hoffentlich ist der Kopierschutz nicht zu scharf. Nicht das wie so oft, das Spiel dann auch als Original nicht in meinem laufwerk läuft.

Außerdem kenn ich das schon aus den c64- /Amigatagen.
Es dauert keine 2 Tage bis ein Crack für dieses Programm draußen ist.
Dieses Geld hätte man sparen können.

Es gibt kein Sicheren Kopierschutz.
 
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein Spiel auf DVD rausbringen da die DVD Brenner noch nicht so verbreitet sind. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

nur wäre das eine scheinlösung auf sehr kurze zeit, denn 1. gibt es bereits brenner für weniger als 1000? (kann man sich ja denken, wie lang es noch geht, bis die wirklich erschwinglich sind) und 2. gibt es bereits diverse DVD-gamerips (z.b. von halo für XBox), wo die daten auf mehrere CDs verteilt werden. scheint problemlos zu funktionieren und nicht ein video soll weggerippt worden sein.
die preise der DVD-rohlinge sind ja auch schon brutal gesunken. für 2? solltest einen kriegen (stand vor einem dreiviertel jahr!).

Na ja da ist nur die Frage, ob es sich lohnt für 1000 ? einen Brenner zu holen oder sich doch eher das Spiel zu kaufen

Zu den tausend ?. Es entwickelt sich halt n schwarzmarkt, wie damals, als die ersten brenner rauskamen. Nur ist der Potenziele Kundenstock inzwischen grösser. Jeder den man kennt bietet man halt ne kopie für 15 ? an. dann brennt man ja mehrere spiele. Nicht nur eins. kurze rechnung:

Ich kenne ca 50 Leute die PC spiele Zocken (Klasse, Clan, Freunde, Freunde von Freunden,...) Die werden gefragt ob sie intresse haben. das spiel ist n schnäppchen, darum werden ca 25 kopien verkauft. macht dann 375?. Verfielfälltigen wir halt das nächste game. Kennst ja inzwischen genügend abnehmer, und die nachfrage steigt. Deine Kunden machen ja Werbung, wenn sie das teil ihren Freunden Zeigen. Wenn du sie das nächste mal fragst heisst es dann "gib mir 3 Abzüge" also bekommst jetzt noch n paar Euro mehr. Haleluja. nach 2 Monaten hast den brenner drin.

Die einzig sichere Art ist sowas wie ne Freischaltung nach Internetregistrierung, oder CD-Key abfrage via Internet. Doch wie macht man das bei Einzelspieler games??? Gothic 2 hat also keine andere Wahl als nen brennschutz zu Probieren. Trotzdem geb ich dem Game keine 2 Wochen, bis es Crackz und Raubkopien gibt. Dafür sorgen schon die schön hohen Preise von 50? für ne kleine CD.
Ich unterstütze Jeden Versuch der Hersteller ihre Teure und Mühsame Arbeit vor Diebstahl durch Kopien zu Schützen, nur bei den Preisen, die die games zur Zeit haben wird niemals einer zu ner Billigen kopie nein sagen.
 
So eine Geldverschwendung! Anstatt Geld für einen sinnlosen neuen Schutzmechanismus zu verpulvern, der höchstens Beschäftigungstherapie für diverse 'Tüftler' ist, sollte man dafür lieber in die Karabik fahren oder nochmal zur Abendschule gehen ("Wir haben damit eine der sichersten Anti-Piraterie-Programme im Markt." ).
Bin genau deiner Meinung, MiMo... Und wie Iceman auch schon sagte, gibt es auch aktuelle Beispiele, dass sich Spiele ohne Kopierschutz sehr gut verkaufen - der hat nämlich nicht die geringste Auswirkung auf den Absatz, ausser das abgeschreckte Kunden (Die Gilde -> falsches CD-Laufwerk -> kaufe das Spiel nicht!) vielleicht doch nicht zugreifen!

Wenn ich als ehrlicher Gothic2-Käufer aber dann auch noch Einbussen hinsichtlich Spielbarkeit hinnehmen muss, dann fahr ich zur JoWood und lass ihn die Archangel-CD 'essen' .
Wenn ich mitkommen darf, sorge ich für den zweiten Gang =)
 
Irgendwann hab ich das schonmal gehört, ach ja bei Codemasters "Operation Flashpoint".
Aber irgendwie war es trotzdem ein leichtes den Kopierschutz zu hacken, ich meine damit nicht zu cracken.
 
Die einzig sichere Art ist sowas wie ne Freischaltung nach Internetregistrierung, oder CD-Key abfrage via Internet. Doch wie macht man das bei Einzelspieler games??? Gothic 2 hat also keine andere Wahl als nen brennschutz zu Probieren. Trotzdem geb ich dem Game keine 2 Wochen, bis es Crackz und Raubkopien gibt. Dafür sorgen schon die schön hohen Preise von 50€ für ne kleine CD.
Ich unterstütze Jeden Versuch der Hersteller ihre Teure und Mühsame Arbeit vor Diebstahl durch Kopien zu Schützen, nur bei den Preisen, die die games zur Zeit haben wird niemals einer zu ner Billigen kopie nein sagen.

sicher ist internetregistrierung bzw. -aktivierung auch keineswegs. beispiel? windows xp.
gothic ist im gegensatz zu vielen anderen games IMO das geld locker wert, wenn man die spieldauer bedenkt. hach, ich kann kaum noch warten *vorvorfreudezerplatz* :-D

frage mich übrigens, WARUM starforce noch nicht gecracked wurde. ist der kopierschutz zu teuer, so dass ihn nur hersteller teurer software einsetzen und deshalb wenig verbreitet?

bei onlinegames ist es einfacher, das ist wahr. wenn da online der key abgefragt wird und das gewissenhaft gemacht wird ist es relativ sicher.
 
frage mich übrigens, WARUM starforce noch nicht gecracked wurde. ist der kopierschutz zu teuer, so dass ihn nur hersteller teurer software einsetzen und deshalb wenig verbreitet?


Das kann ich mir kaum vorstellen. Sonst würden Vertreiber wie Microsoft oder EA schon längst auf den Schutz setzen. Machen sie aber soweit ich weiß nicht.
Ich hätte dafür nur eine mögliche Erklärung : Der Kopierschutz wird das erste Mal eingesetzt. Naja, wir werden sehen wohin das Ganze führt.
 
frage mich übrigens, WARUM starforce noch nicht gecracked wurde. ist der kopierschutz zu teuer, so dass ihn nur hersteller teurer software einsetzen und deshalb wenig verbreitet?


Das kann ich mir kaum vorstellen. Sonst würden Vertreiber wie Microsoft oder EA schon längst auf den Schutz setzen. Machen sie aber soweit ich weiß nicht.
Ich hätte dafür nur eine mögliche Erklärung : Der Kopierschutz wird das erste Mal eingesetzt. Naja, wir werden sehen wohin das Ganze führt.

Andere Theorie:
Jemand hat hier gesagt, der Kopierschutz wurde bisher nur in Spanien und Russland eingesetzt, womöglich dabei auch nur bei Spanischen und Russischen Programmen, die für die Internationale Crackerszene evtl. wenig interresant sind.
Nur einer Theorie... ;)
Aber mal noch was anderes:
In der unter dem Artikel verlinkten Quelle steht
Zitat:
"Besonders wichtig ist es für den Handel, dass wir für Gothic 2 einen komplett neuen Kopierschutz intern entwickelt haben, der noch nie geknackt wurde", sagt Ralpf Frefat von JoWooD."
Tolle Aussage. Ähm, ist doch logisch dass der Kopierschutz noch nie geknackt wurde, schließlich haben sie ihn angeblich intern neu entwickelt und somit kam er auch noch nie zum Einsatz. Wer hätte ihn denn da knacken sollen?!?

Naja, wie bereits erwähnt: warten wirs ab...

Ciao,
Jared.
 
Zurück