• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Jetzt offiziell: Die Games Convention wird umbenannt und nach Köln verlegt

AW: ...

Die ganzen Argumente wie Infrastruktur usw. sind einfach nur scheinheilig. Es ist einfach leichter ein ausgezeichnetes, bestehendes Konzept zu übernehmen, als selbst das Risiko zu tragen. Die Messe Köln hätte vor ein paar Jahren keinen Cent auf die "Zocker" gegeben.
Da übernimmt Leipzig halt einfach die CeBit oder die IAA, scheint doch normal zu sein, anderen Städten ihre Leitmesse streitig zu machen!
Ich hoffe auch Leipzig behält trotzdem die Messe!
 
AW: ...

Leute Leute beruhigt euch dochmal....
Worüber streitet ihr euch eigentlich noch?

Es ist klar, dass die Messe nun zu MIR nach Kölle kommt, ich finde es gut....werde somit das erste Mal an ihr teilnehmen....und ich sage es mal so :
Wann sind mal alle zufrieden? Nie! Ihr hatten die Messe in Leipzig super lange...wiir sind den langen Weg gefahren....nun könnt ihr mal kommen...mache auch eine Domführung wenn ihr wollt :D :D
 
AW: ...

*auf klischees rumreit*
Vorschlag zur Güte: „Ihr“ gibt uns die Solidaritätszahlungen, die Finanzzuschüsse, die Investitionen in die Infrastruktur und die Subventionen zurück, dann bekommt ihr gerne die GC wieder auf dem goldenen Tablett, und „wir“ verzichten auf die Messe.
...
Aber mal ehrlich, fast jedem weinerlichen Kommentar hier dringt es doch penetrant aus fast jeder Pore, dass im Hintergrund noch immer diese dumme Ost vs. West-Mentalität verankert ist. Nüchtern und logisch betrachtet gibt es keine Gründe, die gegen einen Umzug / eine Verlagerung / eine Neuinszenierung, in welche andere Stadt auch immer, sprechen. Der böse Wessi hat dem armen Ossi mal wieder etwas geklaut...mimimimi. Also wirklich. Eher sollte man froh sein, dass sich das Wirtschaftsrad dreht, und auch andere Standorte von Messen und Logistikaufkommen profitieren. Die GC ist keine kleine Hausmesse für weinerliche Leute mit einer Mauer im Kopf, sondern für den ganzen Standort Europa. Seid froh, dass die Messe überhaupt in Deutschland geblieben ist. Die hätte man auch genauso gut in andere EU-Länder verfrachten können (was für EA, Activision, UbiSoft und Co wohl auch komfortabler wäre, allein schon wegen der lascheren Jugendschutzbestimmungen).

Regards, eX!
 
AW: ...

@lordberti:
Man kann wirklich sagen was man will, aber die Anreise fällt internationalem Publikum/Ausstellern in Köln einfach leichter.
Bin selbst Leipziger und etwas traurig das die Messe umzieht, aber das Argument kann man einfach nicht abstreiten.

Argumente wie Hotels, Platzangebot versteh ich allerdings nicht so recht.
 
AW:

Prometheus1983 am 25.02.2008 13:13 schrieb:
[Allerdings noch eine Empfehlung an den BIU für die Lage der Messe falls mal wieder ein Umzug ansteht:

Niederdorla, Krebeck, Flinsberg, Silberhausen oder Landstreit :haeh:

Da liegt nämlich der geografische Mittelpunkt Deutschlands und dann kann sich auch keiner mehr beschweren von wegen "nicht zentral"! Einziges Problem wäre das da ne neue Messe gebaut werden müsste... ^^

Das Problem dabei ist, dass die zentrale Lage in dem Fall überhaupt nicht interessiert, wenn der eine teil dafür nichtmal annähernd so dicht besiedelt ist wie der andere.
Zieh mal einen 2h-Erreichbarkeitsradius um Köln und um Leipzig und dann schau dir mal die Einwohnerzahlen an, aus denen sich dann natürlich auch die Besucherzahlen ergeben...
Köln ist nicht das Zentrum Deutschlands, Köln liegt aber im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands, in einem der größten Ballungsgebiete der Welt (Ruhrgebiet) und nah an der Grenze zu weiteren, wirtschaftsstarken Nachbarländern (Beneluxstaaten). Damit steigt nunmal die potenzielle Besucherzahl signifikant, ganz unabhängig von der Anbindung für ausländische Besucher, die mit dem Flugzeug anreisen.
So wird es auch viel mehr Tagesbesucher geben, weil viele Menschen spontan dorthin fahren können, ohne vorher lange Reisen planen zu müssen.
 
AW: ...

@ eX2tremiousU
sach mal was is denn mit dir los. Es war doch nirgends vom ost-west konflikt die rede. Du fängst jetz erst damit an. und ich seh schon dass du einer bist der die mauer am liebsten wieder aufbauen will. "subventionen zurückzahlen", ich glaub ich spinne :finger2:
also mir is es schon lieber dass die gc in leipzig bleibt weil ich dann nich soweit fahren muss. bisher musst ich nur 45min zugfahrt in kauf nehmen. Eine fahrt nach köln ist da schon etwas länger. sicherlich ham die kölner bis jetz auch nur genörgelt dass sie immer soweit fahren müssen. aber es denkt ja jeder zuerst an sich :finger: das ganze gerede ist doch nur weil es leute gibt die nich immer soweit fahren wollen um sich so eine messe anzuschauen. von den ausstellern bis hin zu den potenziellen besuchern. wären die ganzen publisher in leipzig ansässig würde keiner von denen rummäkeln. aber leider gottes is das nich so ;-(
 
AW: ...

eX2tremiousU am 25.02.2008 15:23 schrieb:
*auf klischees rumreit*
Vorschlag zur Güte: „Ihr“ gibt uns die Solidaritätszahlungen, die Finanzzuschüsse, die Investitionen in die Infrastruktur und die Subventionen zurück, dann bekommt ihr gerne die GC wieder auf dem goldenen Tablett, und „wir“ verzichten auf die Messe.
...
Aber mal ehrlich, fast jedem weinerlichen Kommentar hier dringt es doch penetrant aus fast jeder Pore, dass im Hintergrund noch immer diese dumme Ost vs. West-Mentalität verankert ist. Nüchtern und logisch betrachtet gibt es keine Gründe, die gegen einen Umzug / eine Verlagerung / eine Neuinszenierung, in welche andere Stadt auch immer, sprechen. Der böse Wessi hat dem armen Ossi mal wieder etwas geklaut...mimimimi. Also wirklich. Eher sollte man froh sein, dass sich das Wirtschaftsrad dreht, und auch andere Standorte von Messen und Logistikaufkommen profitieren. Die GC ist keine kleine Hausmesse für weinerliche Leute mit einer Mauer im Kopf, sondern für den ganzen Standort Europa. Seid froh, dass die Messe überhaupt in Deutschland geblieben ist. Die hätte man auch genauso gut in andere EU-Länder verfrachten können (was für EA, Activision, UbiSoft und Co wohl auch komfortabler wäre, allein schon wegen der lascheren Jugendschutzbestimmungen).

Regards, eX!


Absolute Zustimmung, Du bringst es mal wieder auf den Punkt.
 
AW: ...

_Slayer_ am 25.02.2008 15:45 schrieb:
Absolute Zustimmung, Du bringst es mal wieder auf den Punkt.
Pffft. Schleimer. ;-)

Wir können ja ewig und drei Tage rumdiskutieren, ich "BILD mir meine Meinung" nach der ersten Games Com im Jahr 2009. Dann sehen wir die Organisation, Besucherzahlen und Meinungen von Leuten, die vor Ort waren und ggf. diese GC mit der alten vergleichen können.

Und jetzt mal an alle, die hier mitdiskutieren wollen: sinnlose Ost- / Westvergleiche sind absolut fehl am Platz, ich glaube kaum, dass ideologisches Denken hierfür verantwortlich ist. Hier stehen finanzielle Interessen im Vordergrund, niemand weiß, womit die Messe Köln gelockt hat. ;-)
 
AW:

Prometheus1983 am 25.02.2008 14:07 schrieb:
Einzugsgebiet hin oder her, wenn die Zielgruppe nicht stimmt kann das Einzugsgebiet noch so groß sein und es bringt keinen merklichen Vorteil.

wer sagt denn, dass im großraum köln im schnitt weniger gc-interessierte leben sollen als in der region leipzig? wenn der anteil stimmt und im einzugsgebiet mehr menschen wohnen, wird sich die entscheidung aufgrund der besucherzahl für die betreiber schon rechnen. wenn also nun ein manko der geringe platz für die besucher war und köln eben sowohl diesen als auch den betreibern mehr raum für die präsentationen bieten kann, macht die entscheidung doch durchaus sinn.
 
AW:

Also ich werd mit meiner Familie auf keinen Fall mehr kommen. Das ist dann doch zu weit weg. Echt schade, denn die Kultur war einmalig. Warum sind die nie zufrieden damit, was sie haben? Und dann auch noch diese schwachsinnige Umbenennung.
 
AW: ...

Rabowke am 25.02.2008 15:49 schrieb:
_Slayer_ am 25.02.2008 15:45 schrieb:
Absolute Zustimmung, Du bringst es mal wieder auf den Punkt.
Pffft. Schleimer. ;-)

Wir können ja ewig und drei Tage rumdiskutieren, ich "BILD mir meine Meinung" nach der ersten Games Com im Jahr 2009. Dann sehen wir die Organisation, Besucherzahlen und Meinungen von Leuten, die vor Ort waren und ggf. diese GC mit der alten vergleichen können.

Und jetzt mal an alle, die hier mitdiskutieren wollen: sinnlose Ost- / Westvergleiche sind absolut fehl am Platz, ich glaube kaum, dass ideologisches Denken hierfür verantwortlich ist. Hier stehen finanzielle Interessen im Vordergrund, niemand weiß, womit die Messe Köln gelockt hat. ;-)


Pfff...Du bist doch doof. :B
 
AW: ...

LPSoldier09 am 25.02.2008 15:42 schrieb:
@ eX2tremiousU
sach mal was is denn mit dir los. Es war doch nirgends vom ost-west konflikt die rede. Du fängst jetz erst damit an. und ich seh schon dass du einer bist der die mauer am liebsten wieder aufbauen will. "subventionen zurückzahlen", ich glaub ich spinne :finger2:
also mir is es schon lieber dass die gc in leipzig bleibt weil ich dann nich soweit fahren muss. bisher musst ich nur 45min zugfahrt in kauf nehmen. Eine fahrt nach köln ist da schon etwas länger. sicherlich ham die kölner bis jetz auch nur genörgelt dass sie immer soweit fahren müssen. aber es denkt ja jeder zuerst an sich :finger: das ganze gerede ist doch nur weil es leute gibt die nich immer soweit fahren wollen um sich so eine messe anzuschauen. von den ausstellern bis hin zu den potenziellen besuchern. wären die ganzen publisher in leipzig ansässig würde keiner von denen rummäkeln. aber leider gottes is das nich so ;-(
;-)

Regards, eX!
 
AW: ...

eX2tremiousU am 25.02.2008 15:23 schrieb:
*auf klischees rumreit*
Vorschlag zur Güte: „Ihr“ gibt uns die Solidaritätszahlungen, die Finanzzuschüsse, die Investitionen in die Infrastruktur und die Subventionen zurück, dann bekommt ihr gerne die GC wieder auf dem goldenen Tablett, und „wir“ verzichten auf die Messe.

Gegenargument und kleiner Geschichtsexkurs:

Wir konnten nichts dafür das wir die dümmste der vier Besatzungszonen abbekommen haben. Während Frankreich, GB und die USA Hand in Hand am Wiederaufbau ihrer Besatzungszonen gearbeitet haben und Westdeutschland zugehäuft wurde mit Investitionen die allesamt durch den Marshall-Plan realisiert wurden, hatte die russische Besatzungszone (meinetwegen auch Ostdeutschland) damit zu kämpfen an Russland Reparationen für Gesamtdeutschland zu zahlen.

Da Geld nach dem Kriegsende eher Mangelware war, resultierte das darin, das Russland seine Besatzungszone bis zum letzten ausgebeutet hat. Nahezu 80% des Schienennetzes wurden abgebaut. Die Landwirtschaftlichen Erträge gingen zu nicht unerheblichen Teilen nach Osteuropa und wir hatten darunter zu leiden.

Fakt ist das Westdeutschland rumheult das es Investitionen und Subventionen in Ostdeutschland reinsteckt, allerdings sind die Gelder die da fliessen nur mehr als gerechtfertigt. Der Osten hat lange genug für die Taten der gesamten deutschen Bevölkerung bluten müssen.

Allerdings kann ich auch nicht verstehen das immer noch zwischen Ost und West differenziert wird. Es geht mir in meinen Kommentaren auch nicht darum anzukreiden das die Messe in den Westen zieht, sondern einfach nur darum das sie überhaupt umzieht!!!

Eigentlich sollten wir uns alle freuen das wir nach langen und schweren Jahren wieder ein Gesamtdeutschland haben - Messe hin oder her!

Aufregen könnte ich mich wegen dem Umzug allerdings immer noch und das ich in vielen Kommentaren trotz allem immer noch dazu neige auf die Ost-West Problematik einzugehen liegt vor allem daran, das viele gar nicht anders diskutieren können. Und wenn ich dann Kommentare lese wie:

"Sowas habt ihr Ossis gar nicht verdient"
"Das Geld kommt von uns."

oder

"So eine geile Messe gehört in den Westen.",

dann bin ich echt bedient.

Vor allem muss man bedenken das diese Kommentare oft von Leuten kommen, die die Wende nicht mal bewusst mitbekommen haben bzw. zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren waren und somit nur vom Hören-Sagen ein Urteil fällen.

Das Resultat ist ganz einfach:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!
 
AW: ...

Prometheus1983 am 25.02.2008 16:03 schrieb:
Wir konnten nichts dafür das wir die dümmste der vier Besatzungszonen abbekommen haben.

doch- was liegt ihr auch im osten?

. Der Osten hat lange genug für die Taten der gesamten deutschen Bevölkerung bluten müssen.

dazu fällt mir jetzt echt gar nix mehr ein.
ausser vielleicht: erbärmlich!

Und wenn ich dann Kommentare lese wie:

"Sowas habt ihr Ossis gar nicht verdient"
"Das Geld kommt von uns."

oder

"So eine geile Messe gehört in den Westen.",

wo hast du das hier gelesen?
mir ist derlei noch nicht untergekommen.
und falls doch, dann ignoriers einfach.
 
AW: ...

Prometheus1983 am 25.02.2008 16:03 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!
Du weißt aber schon, was ein Klischee ist, oder? :confused:
[q=von Michse]*auf klischees rumreit*[/quote]
Regards, eX!
 
AW: ...

Prometheus1983 am 25.02.2008 16:03 schrieb:
Das Resultat ist ganz einfach:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!

Hey, ganz ruhig!
;-)

Ich mag Ossis! *bremsehateuchliebundreichtSüdfrüchtezurVersöhnung*
Siehe meinen Post weiter oben.

:-)
 
Zurück