• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Jetzt offiziell: Die Games Convention wird umbenannt und nach Köln verlegt

AW:

2009 sind eh alle "gewalthaltigen Spiele" in Deutschland verboten.
Und nur für so warme Gaymes wie "Die Sims 3" ect., wäre ich eh nicht mehr zur GC gefahren. :-D
 
AW:

Platz wäre in Leipzig noch genug gewesen. aber irgendwer muss ja die Stände bezahlen und ich kann mir nich vorstellen das microsoft in köln einen noch größeren stand aufzieht. ich denke mal 2009 werden 300000 leute nach köln kommen. die werden merken, dass man sich einfach tottritt, von techno zugeschranz wird und keine gelegenheit hat irgendwas zu zocken und dann sinds 2010 wieder 180000 leute.
 
AW:

Gibt es eigentlich schon nen offizielles Statement von der Leipziger Messe GmbH was aus der Games Convention wird? Ich meine, die werden die Namensrechte ja nicht ohne Hintergedanken behalten.

Abgesehen davon denke ich das Köln auch nicht unbedingt die optimale Lösung ist. Wenn sie wirklich mehr Platz benötigen, hätten sie die Messe auch auf das größte Messegelände der Welt verlegen können, nämlich nach Hannover.

Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, das Hannover ne sehr gute und zentrale Lage hat und mehr als genug Reserven zum Ausbau der Messe zur Verfügung stehen und auch wenn ich nen Fan der Messe in Leipzig bin, hätte ich mich mit Hannover noch mehr anfreunden können als mit Köln!
 
AW:

Hier gibts eins von 13.2

http://www.lvz.de/aktuell/content/55199.html

Heise.de berichtet gerade: Die Leipziger wollen am Nachmittag zu der Entscheidung des BIU Stellung nehmen.
 
AW:

ich kann gut verstehn das viele gc fans den umzug bedauern, ich jedoch freu mich drauf da dann erstmals die entfernung einen besuch nicht verhindern wird.

ich glaub das reine einzugsgebiet im kölner raum ist einfach größer als in leipzig und somit wird klar mit mehr besuchern zu rechnen sein.

wie sich das alles jedoch auf die qualität der messe auswirken wird und ob sie sich selbst nich zu einer 0815 veranstaltung dekradieren bleibt abzuwarten
 
AW:

Ich freu mich schon nächstes Jahr wenn ich auch auf der Ecke wohne, endlich mal zur GC zu kommen. Für mich war die Entfernung da hin immer ein Hindernis, denn die Karte plus die Anfahrtskosten und ggf. noch Unterkunft ist mir immer zu teuer gewesen ^^
 
AW:

An die Redakteure!
Jetzt ist das Statement von Leipzig Online!
http://www.lvz.de/aktuell/content/55655.html
 
AW:

maclilithhp am 25.02.2008 13:45 schrieb:
ich glaub das reine einzugsgebiet im kölner raum ist einfach größer als in leipzig und somit wird klar mit mehr besuchern zu rechnen sein.

Einzugsgebiet hin oder her, wenn die Zielgruppe nicht stimmt kann das Einzugsgebiet noch so groß sein und es bringt keinen merklichen Vorteil.

Abgesehen davon war Leipzig als Standort etabliert und hat sich durchgesetzt. Zu dem Them das einige Leute ne weite Anfahrt haben, hab ich meine eigene Meinung. Wenn man unbedingt zu der Messe will, dann sollte man auch ne weite Anfahrt in Kauf nehmen.

Ich würde auch gerne mal zur E3 (also früher, wo sie nicht nur für Fachbesucher war), hab mich aber auch nicht aufgeregt das der Anfahrtsweg so weit war. Damit muss man nunmal leben.

Ich heule auch nicht rum und sage Sätze wie: "Also ich hätte mir ja gewünscht das in meinem Kaff ne neue Messe gebaut wird und die GC dort stattfindet, damit ich dahinlaufen kann und fünf Euro fürs Benzin/Bahnticket spare!"

Man ist das ein rumgeheule hier!!! Als ob man es immer jedem Recht machen könnte.

Mich :-$ es nur an, das eine Messe, die am Anfang belächelt wurde weil sie ein neues Konzept entwickelt hat, sich den Rang als eine der bedeutensten Spielemessen weltweit erarbeitet hat um dann so dermaßen ausgenommen zu werden. Das hat wahrhaftig nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, aber sowas ist ja typisch für Deutschland. Und das die Messe Richtung Westen zieht wundert mich gar nicht.
Ist ja schließlich nicht das erste mal, das etwas im Osten wächst wovon letztendlich der Westen profitiert.

Typischer Werdegang der GC:

Belächelt --> Annerkannt --> Respektiert --> Beneidet --> Kopiert/Geklaut

Naja, ich reg mich nicht mehr auf...mein Blutdruck... :ugly:
 
AW:

Schade, schade

Tja, ich kann Prometheus1983 im Großen und Ganzen zustimmen (vor allem dem unteren Teil), wobei es für mich bis nach Köln doch ein wenig zu weit ist, zumal mir dort die Verwandtschaft fehlt für eine preiswerte Unterkunft...
 
AW:

mal an unsere jammerlappen:
merkt ihr eigentlich noch was? nicht der böse 'westen' hat diese entscheidung getroffen, sondern die veranstalter, bzw. die spiele-industrie. warum? weil das messegebiet von leipzig zu klein geworden ist und anscheinend die von leipzig angebotenen veränderungen nicht ausreichen. man verspricht sich einfach mehr davon nach köln zu gehen. ich kann dieses dumme 'der westen nimmt uns alles weg' geheule nicht mehr hören. ehrlich, werdet erwachsen und kommt mal klar...
alter schwede... seit über 15 jahren vereint und noch immer kann mans ich das gemaule geben. wie mir das auf den sack geht... bin mal gespannt wie lange das noch dauert, bis deutschland als eines gilt...
 
AW:

Leipzig zu kleine Messe :confused: :ugly:
Wars du überhaupt mal auf der GC, wenn ja, da hast du mitbekommen das die Hallen noch nie voll belegt waren.
Auch das Argument Verkehrsanbindung ist völliger schwachsin von der BIU. Ich glaube die waren noch nie in Leipzig ;-)
Und wegen Hotels. Es wird ein neues Gebaut, aber da hat sich der BIU wohl nicht informiert.
 
AW:

lordberti am 25.02.2008 14:36 schrieb:
Leipzig zu kleine Messe :confused: :ugly:
Wars du überhaupt mal auf der GC, wenn ja, da hast du mitbekommen das die Hallen noch nie voll belegt waren.
Auch das Argument Verkehrsanbindung ist völliger schwachsin von der BIU. Ich glaube die waren noch nie in Leipzig ;-)
Und wegen Hotels. Es wird ein neues Gebaut, aber da hat sich der BIU wohl nicht informiert.
nö, war ich nicht, aber der biu wird sich was dabei gedacht haben diese aussage zu treffen, ausserdem denke ich nicht, das er nur die straßenanbindungen meinst, sondern auch den flughafen und da hat köln bzw. in dem falle düsseldorf eindeutig vorteile... aber darum gehts mir auch nicht. es ist mir ehrlich gesagt scheißegal wo die messe ist und auch die gründe warum die messe woanders ist interessieren mich nicht. mir gehts darum das ich ständig höre: 'der doofe westen'...
edit: und mal ehrlich: ein neues hotel bei tausenden von besuchern.... wahnsinn...
 
AW:

BitByter am 25.02.2008 14:26 schrieb:
mal an unsere jammerlappen:
merkt ihr eigentlich noch was? nicht der böse 'westen' hat diese entscheidung getroffen, sondern die veranstalter, bzw. die spiele-industrie. warum? weil das messegebiet von leipzig zu klein geworden ist und anscheinend die von leipzig angebotenen veränderungen nicht ausreichen. man verspricht sich einfach mehr davon nach köln zu gehen. ich kann dieses dumme 'der westen nimmt uns alles weg' geheule nicht mehr hören. [...]
alter schwede... seit über 15 jahren vereint und noch immer kann mans ich das gemaule geben. wie mir das auf den sack geht... bin mal gespannt wie lange das noch dauert, bis deutschland als eines gilt...
jaja ... sprüche klopfen, das klappt ganz gut ...

ehrlich, werdet erwachsen und kommt mal klar...
na dann fang mal bei dir an
 
AW:

Flughafen :ugly:
Du weisst das Städte wie Köln, Berlin, München,... Sauer auf Leipzig sind. Naja muss man wissen als Leipziger. DHL nutzt den Flughafen ab 2008 als zentralen Europa-Hub; Lufthansa Cargo betreibt in Leipzig/Halle seit Oktober 2007 sein zweitgrößtes deutsches Drehkreuz.
Im Passagierbereich werden die großen deutschen Drehkreuzflughäfen, europäische Metropolen, Ferienziele vor allem im Mittelmeerraum und Nordafrika sowie einige Interkontinentalziele angeflogen.

Stark zunehmende Bedeutung erlangt der Flughafen im internationalen Frachtverkehr.

Und das wird dir auch Amazon, BMW, DHL, Porsche,... sagen.
Was will man mehr.
 
AW:

Ich finds geil. Nicht nur das Köln für mich näher ist, der Termin im September passt mir auch viel besser als Ende August. Ich konnte nämlich noch garnicht hinfahren, weil ich Ende August nie Zeit habe. Echt super!
 
AW:

lordberti am 25.02.2008 14:47 schrieb:
Stark zunehmende Bedeutung erlangt der Flughafen im internationalen Frachtverkehr.

Was will man mehr.
Man sollte nicht den Fehler machen und einen Flughafen, der zum größten Teil Frachtgut abwickelt mit einem Passagierflughafen gleichsetzen.

Ich für meinen Teil befürworte auch Leipzig weiterhin, allerdings wird Köln / Bonn wohl eher angeflogen als Leipzig / Schkeuditz ( heißt doch so, oder? Komm aus Berlin, da sei mir der Fehler gestattet ).

Wenn die Messe in Köln stattfinden wird, kaufe ich mir rechtzeitig Flugtickets bei tuifly, die fliegen Berlin <> Köln / Bonn. ;-)
 
AW:

Rabowke am 25.02.2008 14:53 schrieb:
lordberti am 25.02.2008 14:47 schrieb:
Stark zunehmende Bedeutung erlangt der Flughafen im internationalen Frachtverkehr.

Was will man mehr.
Man sollte nicht den Fehler machen und einen Flughafen, der zum größten Teil Frachtgut abwickelt mit einem Passagierflughafen gleichsetzen.
Das mit den Passagieren hast du wohl überflogen.
 
...

Ich fand das Problem war weder die Verkehrsanbindung (bin vom Bahnhof ohne Probleme hingekommen) noch der Platz für die Messestände, sondern dass die Leute sich dort fast zertreten haben.
Wenn es in Köln mehr Platz und größere Messestände gibt kann ich den Umzug durchaus verstehen ^^
 
AW: ...

naja, ob das argument mehr einwohner = mehr besucher zieht? was bringt ne vielfachmillionenstadt, wenn die hallen eh schon teilweise brechend voll sind?? wichtig sind solche messen eigenlich eh nur für spielemagazine, spiele-internetseiten, für die konkurrenz, für die presse usw...der endkunde (also der normale spieler) bekommt bis auf videos, demos UND leicht bekleideten schönheiten vom spiel und der neuen technik eh nichts brauchbares mit :finger:
 
Zurück