AW: ...
eX2tremiousU am 25.02.2008 15:23 schrieb:
*auf klischees rumreit*
Vorschlag zur Güte: „Ihr“ gibt uns die Solidaritätszahlungen, die Finanzzuschüsse, die Investitionen in die Infrastruktur und die Subventionen zurück, dann bekommt ihr gerne die GC wieder auf dem goldenen Tablett, und „wir“ verzichten auf die Messe.
Gegenargument und kleiner Geschichtsexkurs:
Wir konnten nichts dafür das wir die dümmste der vier Besatzungszonen abbekommen haben. Während Frankreich, GB und die USA Hand in Hand am Wiederaufbau ihrer Besatzungszonen gearbeitet haben und Westdeutschland zugehäuft wurde mit Investitionen die allesamt durch den Marshall-Plan realisiert wurden, hatte die russische Besatzungszone (meinetwegen auch Ostdeutschland) damit zu kämpfen an Russland
Reparationen für Gesamtdeutschland zu zahlen.
Da Geld nach dem Kriegsende eher Mangelware war, resultierte das darin, das Russland seine Besatzungszone bis zum letzten ausgebeutet hat. Nahezu 80% des Schienennetzes wurden abgebaut. Die Landwirtschaftlichen Erträge gingen zu nicht unerheblichen Teilen nach Osteuropa und wir hatten darunter zu leiden.
Fakt ist das Westdeutschland rumheult das es Investitionen und Subventionen in Ostdeutschland reinsteckt, allerdings sind die Gelder die da fliessen nur mehr als gerechtfertigt. Der Osten hat lange genug für die Taten der
gesamten deutschen Bevölkerung bluten müssen.
Allerdings kann ich auch nicht verstehen das immer noch zwischen Ost und West differenziert wird. Es geht mir in meinen Kommentaren auch nicht darum anzukreiden das die Messe in den Westen zieht, sondern einfach nur darum das sie überhaupt umzieht!!!
Eigentlich sollten wir uns alle freuen das wir nach langen und schweren Jahren wieder ein Gesamtdeutschland haben - Messe hin oder her!
Aufregen könnte ich mich wegen dem Umzug allerdings immer noch und das ich in vielen Kommentaren trotz allem immer noch dazu neige auf die Ost-West Problematik einzugehen liegt vor allem daran, das viele gar nicht anders diskutieren können. Und wenn ich dann Kommentare lese wie:
"Sowas habt ihr Ossis gar nicht verdient"
"Das Geld kommt von uns."
oder
"So eine geile Messe gehört in den Westen.",
dann bin ich echt bedient.
Vor allem muss man bedenken das diese Kommentare oft von Leuten kommen, die die Wende nicht mal bewusst mitbekommen haben bzw. zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren waren und somit nur vom Hören-Sagen ein Urteil fällen.
Das Resultat ist ganz einfach:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!