• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Games Convention findet 2009 in Leipzig statt

AW:

Es ist doch auch so das Köln ein viel weiteres Kulturelles Angebot hat !

Man kann zur GC kommen und danach die Innenstadt erkunden und auch den Dom. Es ist einfach Fakt das Köln eine ausgeweiterte und berühmtere Stadt als Leipzig ist.

Denkt Ihr wirklich das...die großen Entwickler nicht nach Köln kommen? Wir haben als Nachbarland Frankreich. England is nicht weit weg von uns. Und auch Hollan ist in der nähe. Diese Länder haben im weiten mehr Gamer als Polen und Tshcechien.
in der GamesCon werden lauter Franzosen udn Engländer und Holländer sein.
Und die bringen Geld. Und aufs Geld sind die Entwickler abgesehen.

Ich gönne den OSten ja den Erfolg. Aber das gerede von Ossis und Wessis ist sowieso sinnlos. Wir sind viel zu entwickelt für so etwas.

Wie auch bekannt hat das Ruhrgebiet die Meisten Menschenbevölkerung auf ein Fleck.
Und ich denke das man nach Köln sehr leict mit Bus und Zug fahren kann.

;)

AW:

ShotgunJimmy am 24.08.2008 15:46 schrieb:
mpmmpm am 24.08.2008 15:40 schrieb:
ng1986 am 24.08.2008 15:26 schrieb:
mpmmpm am 24.08.2008 15:20 schrieb:
sega- Sony - mircrosoft - nintendo sage es noch mal sind für die GC nicht da gegeen fon mir aus soll ea wo die sind woll bleiben nur weil die in köln sind

auser dem ist es doch nur weil die in leipzig bleibt regt ihr euch doch auf da ihr es wieder ein mal nicht geschaft habt die zu bekommen

und ausem we behaubtet es were eine schlechte an komft nach leipzig der lügt
straßenbahn - taxi - züge - esbahn - buse - flughafen was wollt ihr noch haben oder seit ihr so faul mal ein bar metter zu laufen

aber ihr könnt ja könnt gewiss sein dass ihr das doppelte von preise dann zahlen dürft in köln oder habt ihr gedacht das ihr mit unseren preisen mit halten könt

Volle Zustimmung. Ich glaube auch das die Tickets usw. bestimmt teurer werden. Die Stadt Leipzig hat in den vergangenen Jahren alles getan um die Verkehrsanbindung zu verbessern.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------es geht doch nor eins für köln das die uns die gc weg nemmen können da die gc schon 100% fertig ist und das die nicht was neues machen wollen da die es wie immer nicht können
ist ist doch wenn wir osi was anbacken klapt es auch sehen die wässi es das es ein erfolg ist wollen sie es kleich haben egal mit welchen mitteln

ja so sind wir wessis eben! wir gönnen euch einfach nichts da drüben in der zone! ihr solltet überhaupt froh sein, dass ich da so ausgefallene obst sorten wie bananen überhaupt habt ;-)
ne jetzt mal im ernst! wie alt bist du? du hast eine ganz schön naive und unreife einstellung mein lieber!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn du meinst das ds - wii nicht zu nindento gehört
und auser dem bin ich alt genuch
außer dem rekt ir euch do so auf und nicht wir da die gc in leipzig bleipt

Da möchte man nur gerne wissen, wieviele von den Leuten, die sich permanent und strikt gegen Lpz. aussprechen und Fakten über Leipzig liefern, wirklich jemals in Leipzig waren.

Bei vielen "geistreichen" Kommentaren ist wohl eher das Ost/West Gehabe Vater des Gedanken.

Ich bin beruflich sehr oft in Leipzig und auch im Rheinland/Ruhrgebiet unterwegs. Von daher kenne ich auch beide Messegelände. Die Leipziger Hallen sind nicht einmal ausgelastet. Da wäre noch genug Platz. Das schonmal zu dem Fakt das Köln mehr Platz hat. Das fällt unter den Tisch.

Das Einzugsgebiet in Köln (NRW) ist eindeutig größer, man sollte aber auch nicht verkennen, das es mittlerweile einen großen Einfluß aus Osteuropa gibt. Dort werden zukünftig Geschäfte abgeschlossen, es gibt dort auch schon zahlreiche Entwickler. Da ist Köln zu weit weg vom Schlag. Berlin liegt auch im Einzugsgebiet Lpz.

Zum Thema Flughafen: Interessant wäre es zu wissen, wieviele Kunden und Gäste wirklich per Fluganreise kommen. Wenn man die Umfragewerte sieht, scheinen es nicht so viele zu sein. Was macht man dann mit 2 International Airports im Umkreis Köln? Außerdem dauert der Flug Köln Leipzig, nach eigener Erfahrung nicht wirklich lang. Da stand ich schon länger im Ring um Köln um in die Stadt zu gelangen.

Ich denke, man sollte es beim Standort belassen. Oder aber im Frühjahr/Herbst je eine Messe abhalten.

Jetzt bin ich wieder gespannt was für Antworten kommen und mit welchen "Fakten" Ihr um euch haut.

Ich wär auch nicht nach Köln gefahren, weil mich das in riesige Umkosten gebracht hätte, allein die Hinfahrt ...
Ich als Osi bin aber froh das es in Leipzig geblieben bin und das nicht nur weil ich es dann nicht ganz soweit hab, sondern weil ich finde das es einfach da bleiben soll wo es entstanden ist und leipzig nen super Job macht.

AW:

Kadir-90 am 24.08.2008 15:53 schrieb:
Es ist doch auch so das Köln ein viel weiteres Kulturelles Angebot hat !

Man kann zur GC kommen und danach die Innenstadt erkunden und auch den Dom. Es ist einfach Fakt das Köln eine ausgeweiterte und berühmtere Stadt als Leipzig ist.

Das mein Lieber Kadir, ist großer Unfug. Wer wirklich Ahnung von Kultur hat, der weiß das Leipzig kulturell nicht hinter Köln zurückstehen muß. Wikipedia hilft Dir da weiter. Bach und Schiller sowie weitere bekannte Persönlichkeiten sollten einem jeden keine Unbekannten sein.
Wenn Du wirklich was über Leipzig wissen würdest, dann würdest Du sowas nicht schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig

Ich empfehle Dir den Bereich Kultur und Sehenswürdigkeiten

Alleine den Dom, der wahrlich ein tolles Gebäude ist, mit allem in Lpz. zu vergleichen ist Käse.

AW:

mpmmpm am 24.08.2008 15:53 schrieb:
sega- Sony - mircrosoft - nintendo sage es noch mal sind für die GC nicht da gegeen fon mir aus soll ea wo die sind woll bleiben nur weil die in köln sind

auser dem ist es doch nur weil die in leipzig bleibt regt ihr euch doch auf da ihr es wieder ein mal nicht geschaft habt die zu bekommen

straßenbahn - taxi - züge - esbahn - buse - flughafen was wollt ihr noch haben oder seit ihr so faul mal ein bar metter zu laufen

aber ihr könnt ja könnt gewiss sein dass ihr das doppelte von preise dann zahlen dürft in köln oder habt ihr gedacht das ihr mit unseren preisen mit halten könt

Volle Zustimmung. Ich glaube auch das die Tickets usw. bestimmt teurer werden. Die Stadt Leipzig hat in den vergangenen Jahren alles getan um die Verkehrsanbindung zu verbessern.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------es geht doch nor eins für köln das die uns die gc weg nemmen können da die gc schon 100% fertig ist und das die nicht was neues machen wollen da die es wie immer nicht können
ist ist doch wenn wir osi was anbacken klapt es auch sehen die wässi es das es ein erfolg ist wollen sie es kleich haben egal mit welchen mitteln

ja so sind wir wessis eben! wir gönnen euch einfach nichts da drüben in der zone! ihr solltet überhaupt froh sein, dass ich da so ausgefallene obst sorten wie bananen überhaupt habt ;-)
ne jetzt mal im ernst! wie alt bist du? du hast eine ganz schön naive und unreife einstellung mein lieber!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

du heulst dich hier aus, von wegen das der böse wessi "euch" alles wegnimmt und du fängst hier auf einmal mit nintendo an?
ich will ja nichts sagen,aber den knall hast du nicht gehört oder?

AW:

Bl4ckburn am 24.08.2008 15:50 schrieb:
H0WK am 24.08.2008 15:47 schrieb:
Bl4ckburn am 24.08.2008 15:45 schrieb:

Mal am Rande,.. Nintendo war noch nie auf der GC vertreten,.. Aber wer nicht mal richtig schreiben kann, von dem sollte man auch nit erwarten, dass er sich informiert. ^^
Denn aus der Bild kopieren können wa alle. ;) :ugly:
Ja und das sagt der der selber keine Ahnung hat ;)
Nintendo war nur dieses Jahr nicht vertreten, voriges jahr und das Jahr davor waren sie da!
Und ich weiß das, da ich selber dort war und dort spiele angespielt habe !
Red nich, Nintendo hatte nie nen eigenen Stand da. :P
http://gamesinsider.de/artikel/8497
Les nur ein kleines stückchen :)

AW: Größer != besser

Dass die "GamesConvention", also der Name in Leipzig bleibt war doch schon vorher klar :-D

Inwiefern da auch sowas wie eine Messe stattfinden wird allerdings nicht! Während die GamesCon in Köln schon fest unter Dach und Fach ist. ;-)

Im besten Fall wird es 2 Messen geben, wobei die grossen Publisher auf jeden Fall nach Köln gehen und die kleinen, die sich keine höheren Standkosten leisten können/wollen vielleicht lieber in Leipzig bleiben.

Die Messe die dabei das Rennen macht und mehr Besucher anzieht, wird dann wohl in Zukunft allein weitermachen - also quasi Köln :ugly:

AW:

mpmmpm am 24.08.2008 15:04 schrieb:
munsterbuster am 24.08.2008 14:59 schrieb:
Um es nochmal von Gestern zu sagen, wenn EA, Activision Blizzard und Sony nicht kommen, interessiert diese Messe keine Sau.

In einem Bericht der Leipziger Ausgabe der BILD-Zeitung haben sich mehrere namhafte Spielehersteller nachdrücklich für einen Verbleib der Messe in Leipzig ausgesprochen, darunter SEGA (Mario & Sonic, Empire: Total War) und The Games Company (Simon the Sorcerer, Das Schwarze Auge). Auch Vertreter von Ubisoft (Far Cry 2, Anno 1404) und Sony (Little Big Planet, Singstar) lobten Stimmung und Resonanz in Leipzig.

In einer Pressekonferenz am morgigen Sonntag will die Leipziger Messegesellschaft enthüllen, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Bekanntermaßen haben sich der Freistaat Sachsen, die Stadt Leipzig und die Messegesellschaft intensiv darum bemüht, dass die Games Convention 2009 zum achten Mal stattfinden kann. Insider sprechen bereits von einer "echten Bombe", die da platzen könnte. Spekuliert wird, dass sich einer der Publisher-Giganten oder Konsolenhersteller (Microsoft, Sony, Nintendo) für Leipzig ausspricht.

Rückenwind bekommt Leipzig durch spektakuläre Besucherzahlen: Am Messesamstag fluteten über 80.000 Spielefans die Hallen und Stände - über 10.000 mehr als 2007. Insgesamt zählt die GC 2008 schon über 170.000 Besucher; damit wird das letztjährige Ergebnis in jedem Fall deutlich übertroffen.

http://www.pcgames.de/aid,657218/News/Sensation_Bleibt_die_Games_Convention_doch_in_Leipzig/

Dir ist klar, dass das in der BILD stand?

RM2000 am 24.08.2008 15:53 schrieb:
Da möchte man nur gerne wissen, wieviele von den Leuten, die sich permanent und strikt gegen Lpz. aussprechen und Fakten über Leipzig liefern, wirklich jemals in Leipzig waren.
Zum Thema Flughafen: Interessant wäre es zu wissen, wieviele Kunden und Gäste wirklich per Fluganreise kommen. Wenn man die Umfragewerte sieht, scheinen es nicht so viele zu sein. Was macht man dann mit 2 International Airports im Umkreis Köln? Außerdem dauert der Flug Köln Leipzig, nach eigener Erfahrung nicht wirklich lang. Da stand ich schon länger im Ring um Köln um in die Stadt zu gelangen.

Jetzt bin ich wieder gespannt was für Antworten kommen und mit welchen "Fakten" Ihr um euch haut.

Wenn Du Dir die Herkunftsländer der Entwickler aller auf der GC gezeigten Spiele anschausts, wirst Du sehen, dass die Mehrheit aus dem außereuropäischen Ausland kommt. Von den großen Publishern ist nur ein Bruchteil der Leute, die auf der GC etwas zu tun haben, aus Deutschland. Wenn ich Entwickler aus Los Angeles, New York oder meinetwegen auch Japan anreisen lassen, wird ein Standort wie Leipzig immer ein Problem sein, egal wie sehr sich die Stadt um bessere Anbindungen bemüht. Solange ich als Stadt keine Direktflüge in diese Städte oder auch noch bei Spätbuchungen weniger als 8 Std Stopover in Frankfurt/Berlin oder München anbieten kann, katapultiere ich mich als Stadt damit ins Aus.
Klar hat Leipzig eine internationale Anbindung, allerdings nur innerhalb Europas, und das hilft der Mehrheit der großen Publisher recht wenig.

Dazu kommt die desolate Hotelsituation, die seit Jahren ein Problem darstellt. Bei vielen Spielen steht erst wenige Wochen vor der Messe überhaupt fest, ob sie gezeigt werden. Wenn ich dann aber für die Entwickler, die das Spiel präsentieren sollen, keine Zimmer mehr kriege, da die gesamte Stadt schon Monate vorher ausgebucht und überlastet ist, lässt auch das daran zweifeln, dass Leipzig dieser Messe und ihrer Bedeutung für die Spieleindustrie noch gewachsen ist.

Keine Frage, Leipzig hat die GC groß gemacht, als sie keiner haben wollte und der Branche damit einen riesigen Dienst erwiesen. Aber wenn es nunmal für Publisher und ihre Mitarbeiter zunehmend unmöglicher wird, die logistischen Tücken des Standorts zu lösen, dann sollte jeder über seinen Schatten springen können und das verstehen. Denn immerhin gäbe es ohne die Aussteller keine GC.
Eine Gegenveranstaltung wie sie die Messer heute angeküdigt hat, treibt nicht nur einen Keil in die gesamte Industrie sondern hilft auch am Ende keinem weiter. Wenn die GC Leipzig nur noch aus den kleinen Entwicklern besteht und ActivisionBlizzard, und Co nach Köln gehen, ist auch keinem geholfen.

oceano am 24.08.2008 16:05 schrieb:
Dass die "GamesConvention", also der Name in Leipzig bleibt war doch schon vorher klar :-D

Inwiefern da auch sowas wie eine Messe stattfinden wird allerdings nicht! Während die GamesCon in Köln schon fest unter Dach und Fach ist. ;-)

Im besten Fall wird es 2 Messen geben, wobei die grossen Publisher auf jeden Fall nach Köln gehen und die kleinen, die sich keine höheren Standkosten leisten können/wollen vielleicht lieber in Leipzig bleiben.

Die Messe die dabei das Rennen macht und mehr Besucher anzieht, wird dann wohl in Zukunft allein weitermachen - also quasi Köln :ugly:

Während die großen Anbieter sicher nicht auf potentielle Kunden verzichten würden/wollen und auch in Lpz. einen Stand mieten werden. Oder denkst Du sie geben den Messestandort der Konkurrenz preis?

Ich glaube nicht. Außerdem steht nirgendwo das es nur in Köln/ nur in Lpz. oder an beiden Standorten eine Messe gibt. Abwarten.

AW:

ich klaube woll kaum das ich rum heulen muß wegen der gc
du wolltest doch behubten wegen nintendo
habe es dir nurnoch mal gesagt aber mir solles langsam egal sein ihr seit es und werdes es nie lernen ihr heult wegen eine kleinich keit edes mal romm und nicht wir
denk doch was du willst

Recht sinnfrei Ergebnisse einer Umfrage anzugeben die bei den Besuchern gemacht wird, denn das sind ja zum Großteil garnicht die Leute um die es geht.
Was nützten 90% "Zufriedenheit" der Leipziger Besucher wenn in Köln (nur mal so als Beispiel) sagen wir mal doppelt soviele Leute kommen würden und von denen sicherlich auch welche dabei sind die sowohl nach Leipzig als auch nach Köln fahren.

AW:

Jetzt hör mit diesem dämlichen Ossi/Wessi und Ihr/Wir Gehabe auf! Die GamesConvention liegt für mich in Leipzig ja auch näher, aber es ist doch kein Grund, alle Einwohner Kölns/ Westdeutschlands fertig zu machen! >:-|

AW:

trottel07 am 24.08.2008 16:19 schrieb:

Jetzt hör mit diesem dämlichen Ossi/Wessi und Ihr/Wir Gehabe auf! Die GamesConvention liegt für mich in Leipzig ja auch näher, aber es ist doch kein Grund, alle Einwohner Kölns/ Westdeutschlands fertig zu machen! >:-|

Ich werde nächstes Jahr nicht nach Köln fahren. Erstens ist es mir zuweit und zweitens fallen höhere Kosten für die Reise an.

Boykottiert die Spielemesse GamesCon in Köln!!!

AW:

mpmmpm am 24.08.2008 15:09 schrieb:
homann5 am 24.08.2008 15:02 schrieb:
der-jan am 24.08.2008 14:43 schrieb:
homann5 am 24.08.2008 14:24 schrieb:
Jede Wette, daß die GC nächstes jahr defintiv das letzte Mal in Leipzig stattfinden wird, alleine schon das um Längen bessere Messegelände in Köln wird die Aussteller abziehen. Die GC in Leipzig ist schon seit Jahren in Punkto logistik und Infrastruktur katastrophal.

PS: Komme weder aus Köln noch aus Leipzig, bin also nicht voreingenommen.

hmm nicht voreingenommen... aber bist du auch richtig informiert? kannst du deine aussage mit "logistik und infrastruktur katastrophal" irgendwie unterlegen? denn sonst würd ich an deiner "unvoreingenommenheit" echt zweifeln ;-)
Kann ich problemlos. Ich war schon auf beiden Geländen bei größeren Messen, in Leipzig war es einmal die Buchmesse und zweimal die GC, letztes und vorletztes Jahr. Und ein solches Chaos wie dort habe ich selten auf einer Messe erlebt. Die Anbindung des Messegeländes ist nicht wirklich optimal, per Pkw eine Katastrophe, per P+R nicht wirklich viel besser. An dieser Stelle profitiert Köln ganz einfach von seinem recht guten ÖPNV-Netz, daß es auswärtigen Besuchern sehr einfach macht, daß Auto am Stadtrand stehen zu lassen und die letzten Kilometer mit Öffis zurückzulegen. Auf der GC ist es einfach viel zu voll geworden, das Schlendern durch die Hallen um sich die Stände in Ruhe anzuschauen, ist vollkommen unmöglich. Daß das auch anders geht, weiß ich als Hannoveraner dank CeBIT und Hannover Messe.

als ob Köln besser ist. Ihr habt doch nur 90% stau und das noch nicht mal in der hauptzeit.
Eure infrastrucktur lässt doch zu wüschen übrig. ich ich war schon öfters in Köln.
vom Smog mal ganz abgesehen. :-$
Was heißt denn jetzt schon wieder "eure" Infrastruktur? :confused: Er hat doch gesagt, dass er nicht aus Köln kommt!
:rolleyes: :rolleyes:

AW:

Während die großen Anbieter sicher nicht auf potentielle Kunden verzichten würden/wollen und auch in Lpz. einen Stand mieten werden. Oder denkst Du sie geben den Messestandort der Konkurrenz preis?

Die verzichten auf gar nichts und geben auch nichts der Konkurrenz preis.
Die Ratten kommen dahin wo der Käse ist und nicht andersrum :-D

AW:

[----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
außer dem rekt ir euch do so auf und nicht wir da die gc in leipzig bleipt [/quote]
Jetzt hör mit diesem dämlichen Ossi/Wessi und Ihr/Wir Gehabe auf! Die GamesConvention liegt für mich in Leipzig ja auch näher, aber es ist doch kein Grund, alle Einwohner Kölns/ Westdeutschlands fertig zu machen! >:-| [/quote]

mag ja sein hast ja recht aber habe nur auf den geantwort so wie bei mir

AW:

Öhm mag ja sein das ich das was falsch verstanden hab, aber sollte die Game Convention nicht sowieso in Leipzig bleiben und die GamesCOM nach Köln "kommen"?
So wie ich das mitbekommen hat, wirds dann wohl 2 Messen geben :D

AW:

LordReborn am 24.08.2008 16:32 schrieb:
Öhm mag ja sein das ich das was falsch verstanden hab, aber sollte die Game Convention nicht sowieso in Leipzig bleiben und die GamesCOM nach Köln "kommen"?
So wie ich das mitbekommen hat, wirds dann wohl 2 Messen geben :D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aber wie heist es immer die klügeren geben nach :-) :-) :-) :-) :-)

Zurück