• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Games Convention findet 2009 in Leipzig statt

AW:

Auf der GC ist es einfach viel zu voll geworden, das Schlendern durch die Hallen um sich die Stände in Ruhe anzuschauen, ist vollkommen unmöglich. Daß das auch anders geht, weiß ich als Hannoveraner dank CeBIT und Hannover Messe.

Wenn Köln noch mehr Menschen ansprechen will, wird es auch dort nicht besser - trotz größerer Ausstellungsfläche.

AW:

homann5 am 24.08.2008 15:02 schrieb:
der-jan am 24.08.2008 14:43 schrieb:
homann5 am 24.08.2008 14:24 schrieb:
Jede Wette, daß die GC nächstes jahr defintiv das letzte Mal in Leipzig stattfinden wird, alleine schon das um Längen bessere Messegelände in Köln wird die Aussteller abziehen. Die GC in Leipzig ist schon seit Jahren in Punkto logistik und Infrastruktur katastrophal.

PS: Komme weder aus Köln noch aus Leipzig, bin also nicht voreingenommen.

hmm nicht voreingenommen... aber bist du auch richtig informiert? kannst du deine aussage mit "logistik und infrastruktur katastrophal" irgendwie unterlegen? denn sonst würd ich an deiner "unvoreingenommenheit" echt zweifeln ;-)
Kann ich problemlos. Ich war schon auf beiden Geländen bei größeren Messen, in Leipzig war es einmal die Buchmesse und zweimal die GC, letztes und vorletztes Jahr. Und ein solches Chaos wie dort habe ich selten auf einer Messe erlebt. Die Anbindung des Messegeländes ist nicht wirklich optimal, per Pkw eine Katastrophe, per P+R nicht wirklich viel besser. An dieser Stelle profitiert Köln ganz einfach von seinem recht guten ÖPNV-Netz, daß es auswärtigen Besuchern sehr einfach macht, daß Auto am Stadtrand stehen zu lassen und die letzten Kilometer mit Öffis zurückzulegen. Auf der GC ist es einfach viel zu voll geworden, das Schlendern durch die Hallen um sich die Stände in Ruhe anzuschauen, ist vollkommen unmöglich. Daß das auch anders geht, weiß ich als Hannoveraner dank CeBIT und Hannover Messe.

als ob Köln besser ist. Ihr habt doch nur 90% stau und das noch nicht mal in der hauptzeit.
Eure infrastrucktur lässt doch zu wüschen übrig. ich ich war schon öfters in Köln.
vom Smog mal ganz abgesehen. :-$

AW:

Kadir-90 am 24.08.2008 15:05 schrieb:
Oh mann sind die Blöd. Die sind nur von den Besucher Zahlen geblendet. Das sind doch nur so viele dieses Jahr gewesen, weil sich jeder gedacht hat. " Hey wenn das das letzte mal hier ist gehe ich doch mal hier hin".
Das Einzugsgebiet in Köln ist einfach um einiges Größer als in Leipzig. Ich finde Leipzig hat nichts besinderes außer die GC. Aber wenn die nächstes Jahr wieder da ist..dann ist das richtig behindert.

Da entstanden hin oder her. Mann muss sich halt erweitern und nach vorne gucken und dneues Probieren. Und nicht immer am gleichen Fleck bleiben.

Aber die leute im Osten scheinen das nicht begriffen zu haben.

;)
RCHTIIIIIG!! ;) Ganz meine Meinung!

AW:

Oh mann sind die Blöd. Die sind nur von den Besucher Zahlen geblendet. Das sind doch nur so viele dieses Jahr gewesen, weil sich jeder gedacht hat. " Hey wenn das das letzte mal hier ist gehe ich doch mal hier hin".
Das Einzugsgebiet in Köln ist einfach um einiges Größer als in Leipzig. Ich finde Leipzig hat nichts besinderes außer die GC. Aber wenn die nächstes Jahr wieder da ist..dann ist das richtig behindert.

Da entstanden hin oder her. Mann muss sich halt erweitern und nach vorne gucken und dneues Probieren. Und nicht immer am gleichen Fleck bleiben.

;)

Warum haben die Leute im Osten nichts begriffen, nur weil du denkst die Wessis können sich alles erlauben. Schließlich ist die Messe Leipzig das Risiko eingegangen vor 7 Jahren, da hatte keiner Interesse von den großen Messeorten, selbst schuld. Ich glaube wir sind es Leipzig schuldig, die jedes Jahr eine sehr gute Messe aufstellen, das sie weiter bestehen bleibt und unterstützt wird.

AW:

Bl4ckburn am 24.08.2008 15:11 schrieb:

;)
RCHTIIIIIG!! ;) Ganz meine Meinung!

Die haben genug Platz und nutzen ihn nicht aus, das manche menschen gekommen sind aus dem Grund das es wahrscheinlich das letzt Mal statt findet mag sein aber in Köln wärs auch nichts besonderes, außerdem sind Besucherzahlen wieso das Wichtigste.

AW:

sega- Sony - mircrosoft - nintendo sage es noch mal sind für die GC nicht da gegeen fon mir aus soll ea wo die sind woll bleiben nur weil die in köln sind

auser dem ist es doch nur weil die in leipzig bleibt regt ihr euch doch auf da ihr es wieder ein mal nicht geschaft habt die zu bekommen

und ausem we behaubtet es were eine schlechte an komft nach leipzig der lügt
straßenbahn - taxi - züge - esbahn - buse - flughafen was wollt ihr noch haben oder seit ihr so faul mal ein bar metter zu laufen

aber ihr könnt ja könnt gewiss sein dass ihr das doppelte von preise dann zahlen dürft in köln oder habt ihr gedacht das ihr mit unseren preisen mit halten könt

AW:

Ich hab auch nie verstanden warum die Messe auf einmal nach Köln sollte!

Mir kam das fast so vor als wollte man dem Osten so eine gut laufende Messe nicht gönnen!

Fand die Messe in Leipzig schon immer gut und war auch schon auf vielen anderen Messen im ganzen Land.

MfG Martinie

AW:

SKANDAL!!!!
Ne im Ernst egal ob Köln oder Leipzig mich wird man dort eh nicht sehen. Ich versteh allerdings auch nicht warum man die Messe unbedingt an einen Ort binden muss. Man könnte es ja an verschiedenen Standorten probieren und schauen wo man von den Besucherzahlen her die besten Ergebnisse erzielt.

AW:

mpmmpm am 24.08.2008 15:20 schrieb:
sega- Sony - mircrosoft - nintendo sage es noch mal sind für die GC nicht da gegeen fon mir aus soll ea wo die sind woll bleiben nur weil die in köln sind

auser dem ist es doch nur weil die in leipzig bleibt regt ihr euch doch auf da ihr es wieder ein mal nicht geschaft habt die zu bekommen

straßenbahn - taxi - züge - esbahn - buse - flughafen was wollt ihr noch haben oder seit ihr so faul mal ein bar metter zu laufen

aber ihr könnt ja könnt gewiss sein dass ihr das doppelte von preise dann zahlen dürft in köln oder habt ihr gedacht das ihr mit unseren preisen mit halten könt

Volle Zustimmung. Ich glaube auch das die Tickets usw. bestimmt teurer werden. Die Stadt Leipzig hat in den vergangenen Jahren alles getan um die Verkehrsanbindung zu verbessern.

Größer != besser

Ich habe es schon in einem anderen thread geschrieben, aber ich poste es gerne nochmal hierrein um noch einmal die diskussion anzuregen.

Ich möchte mal an dieser Stelle einen angeblichen + Punkt für Köln zur Diskussion setzen.

These: Köln hat mit NRW als Bundesland ein größeres Einzugsgebiet als Leipzig. Somit wären die Besucherzahlen wesentlich höher.

Sicherlich mag Köln ein höhres Einzugsgebit haben als Leipzig, jedoch wird an dieser Stelle nicht weiter gedacht. Mehr Leute auf der Messe bedeutet auch, dass mehr Leute Unterhalten werden wollen. Kleines Bsp. Ich stand gestern ca 2 - 2 1/2 h am Blizzard Stand in der Warteschlange für WoW und ca 1 1/2 h für Starcraft 2, um jeweils 15min zu spielen. Zudem sei zusagen, dass Blizz auch eines der größten Stände auf der Messe hatte und somit viele Leute anzog.

Würde ich also die Besucherzahlen verdoppeln, ohne dabei die Kapazität des Standes auszubauen, dann würde ich bald an einem Blizzstand mehr als 3h warten. Solche Szenarien sind dann nicht nur am Blizz stand, sondern wären überall anzutreffen.

Mir stellt sich also die Frage, ist es überhaupt sinnvoll nur auf Besucherzahlen zu achten, ohne das dabei die Qualität der Messe drunter leidet?!

/discuss

AW:

frogi am 24.08.2008 15:05 schrieb:
Auf der GC ist es einfach viel zu voll geworden, das Schlendern durch die Hallen um sich die Stände in Ruhe anzuschauen, ist vollkommen unmöglich. Daß das auch anders geht, weiß ich als Hannoveraner dank CeBIT und Hannover Messe.

Wenn Köln noch mehr Menschen ansprechen will, wird es auch dort nicht besser - trotz größerer Ausstellungsfläche.

also die logik musst du mir mal genauer erklären?

größere fläche als in leipzig = noch mehr gedränge in kölle oder wie?

nur mal am rande erwähnt! köln hat als messestadt 284.000 m² zur verfügung, was auf 11 messehallen verteilt ist!
leipzig hingegen 125000 m² was auf 5 hallen verteil ist!
also die rechnung musst du mir bitte noch einmal genau erklären ;-)

die aussen areale habe ich jetzt nicht berücksichtigt! aber da zieht leipzig auch den kürzeren.

AW: Größer != besser

Juhu!!
Eine Super Entscheidung, da muss wohl Köln aufgeben, 2 Messen die fast nacheinander kommen sind unmöglich. Viele Entwickler wollen halt nicht nach Köln (wer will das auch schon ?!), sondern die super organisierte Messe in Leipzig haben.
Damit wäre mein nächster Besuch zur GC so gut wie sicher :) weil nach Köln wäre ich nie gefahren.

AW:

ng1986 am 24.08.2008 15:26 schrieb:

Volle Zustimmung. Ich glaube auch das die Tickets usw. bestimmt teurer werden. Die Stadt Leipzig hat in den vergangenen Jahren alles getan um die Verkehrsanbindung zu verbessern.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------es geht doch nor eins für köln das die uns die gc weg nemmen können da die gc schon 100% fertig ist und das die nicht was neues machen wollen da die es wie immer nicht können
ist ist doch wenn wir osi was anbacken klapt es auch sehen die wässi es das es ein erfolg ist wollen sie es kleich haben egal mit welchen mitteln

AW:

Mal am Rande,.. Nintendo war noch nie auf der GC vertreten,.. Aber wer nicht mal richtig schreiben kann, von dem sollte man auch nit erwarten, dass er sich informiert. ^^
Denn aus der Bild kopieren können wa alle. ;) :ugly:

AW:

will mal was sagen als osi habe kein proplem wenn gc auch mal wo anters auf trit so das alle eine schongs kriegen
aber ist es ja so das köln die gc sie für sich alleine haben will

AW:

mpmmpm am 24.08.2008 15:40 schrieb:
ng1986 am 24.08.2008 15:26 schrieb:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------es geht doch nor eins für köln das die uns die gc weg nemmen können da die gc schon 100% fertig ist und das die nicht was neues machen wollen da die es wie immer nicht können
ist ist doch wenn wir osi was anbacken klapt es auch sehen die wässi es das es ein erfolg ist wollen sie es kleich haben egal mit welchen mitteln

ja so sind wir wessis eben! wir gönnen euch einfach nichts da drüben in der zone! ihr solltet überhaupt froh sein, dass ich da so ausgefallene obst sorten wie bananen überhaupt habt ;-)
ne jetzt mal im ernst! wie alt bist du? du hast eine ganz schön naive und unreife einstellung mein lieber!

AW:

Bl4ckburn am 24.08.2008 15:45 schrieb:

Mal am Rande,.. Nintendo war noch nie auf der GC vertreten,.. Aber wer nicht mal richtig schreiben kann, von dem sollte man auch nit erwarten, dass er sich informiert. ^^
Ja und das sagt der der selber keine Ahnung hat ;)
Nintendo war nur dieses Jahr nicht vertreten, voriges jahr und das Jahr davor waren sie da!
Und ich weiß das, da ich selber dort war und dort spiele angespielt habe !

AW:

H0WK am 24.08.2008 15:47 schrieb:
Bl4ckburn am 24.08.2008 15:45 schrieb:

Ja und das sagt der der selber keine Ahnung hat ;)
Nintendo war nur dieses Jahr nicht vertreten, voriges jahr und das Jahr davor waren sie da!
Und ich weiß das, da ich selber dort war und dort spiele angespielt habe !
Red nich, Nintendo hatte nie nen eigenen Stand da. :P

AW:

mpmmpm am 24.08.2008 14:14 schrieb:
ihr westdeusche könnt doch nur klauen und wegnehmen! Wir Ostdeusche haben es erfunden und es bekannt gemacht und jetzt hab ihr doch blos angst das wir besser sind als ihr. Und auf EA können wir getrost verzichten.

Deine Komplexe in Ehren, aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Deutschland ist nicht (mehr) in Ost und West geteilt.
Hier gehts um eine Messe in leipzig und deren (teilweisen?) Umzug nach Köln.
Daraus so eine bescheuerte Ost/West Krise zu machen ist schon arg peinlich

AW: Größer != besser

H0WK am 24.08.2008 15:35 schrieb:
Juhu!!
Eine Super Entscheidung, da muss wohl Köln aufgeben, 2 Messen die fast nacheinander kommen sind unmöglich. Viele Entwickler wollen halt nicht nach Köln (wer will das auch schon ?!), sondern die super organisierte Messe in Leipzig haben.
Damit wäre mein nächster Besuch zur GC so gut wie sicher :) weil nach Köln wäre ich nie gefahren.

Da wäre ich mir nicht sicher. Wenn sich Sony, Microsoft und Nintendo für Köln ausgesprochen haben sind das alle Konsolen Hersteller und mit EA, Ubisoft und Eidos sind auch alle namhaften PC Publisher auf der Seite von Köln. Mittlere Unternehmen werden wahrscheinlich mitziehen, den wer willschon auf eine Messe der "Kleinen" (ausser Sega und ein paar anderen). Kleinere Unternehmen werden dann auf der GC vertreten sein oder einfach nichts veranstallten, weil sie sich Köln nicht leisten können, dass hat zur Folge das die Messen kleiner werden bis eine Stirbt.

2 Messen zu haben find ich total unnötig. Andere, viele größere Staaten haben auch nur eine Spielemesse (wenn man Comic-Con nicht mitzählt).

Naja werd nächstes Jahr dahingehen wo es die besseren Spiele gibt

Zurück