• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Games Convention findet 2009 in Leipzig statt

AW:

mpmmpm am 25.08.2008 12:55 schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich wirde sagen das wir uns alle wider einkriegen immer hin haben wir unsere GC behalten das ist doch das wichtige an der sache

Schon aber wenn die größten Publisher fehlen wird dort kaum jemand hingehen.. >:-|

AW:

Ich habe gerade folgendes gelesen:

Die Messe Köln hat während der ersten Messetage einen Flieger engagiert, der direkt über dem Messegelände Werbung für die GamesCom machte. Keine sanfte Diplomatie: Die Leipziger waren darüber mehr als erbost. Eine Leipziger Zeitung titelte gar: "Luftkrieg über Leipzig".

AW:

ng1986 am 25.08.2008 13:16 schrieb:

Die Messe Köln hat während der ersten Messetage einen Flieger engagiert, der direkt über dem Messegelände Werbung für die GamesCom machte. Keine sanfte Diplomatie: Die Leipziger waren darüber mehr als erbost. Eine Leipziger Zeitung titelte gar: "Luftkrieg über Leipzig".

Wie sollte man seine Zielgruppe besser erreichen, als auf eine Konkurrenzveranstaltung?

Generell fände ich es ja auch gut, wenn sich beide Messen etablieren.
Aber sollte tatsächlich der gesamte BIU nächstes Jahr nur in Köln ausstellen, was bleibt dann noch für Leipzig?

AW:

ng1986 am 25.08.2008 13:16 schrieb:

das ist ja witzig.
gibts da fotos?

AW:

DrProof am 25.08.2008 12:27 schrieb:
Ich komme aus Leibzig und Umgebung.
Ich kriege einen Umfragewisch in die Hand gedrückt.
Soll die GC in Leibzig bleiben?
Ich kreuze als bequemer Mensch [Ja] an...
Die Meinungsumfrage ist sehr konzentriert gehalten und überzeugt mich in dem Fall nicht.
Ich würde ganz klar [Nein] ankreuzen, weil meine Distanz nach Leibzig größer ist als zu Köln. Einfaches Rechenspiel.. ;)
GamesCon in Köln wird direkt ein großer Erfolg. Werde da sein kommendes Jahr.

nun ist mir klar warum bei deinem nich nicht nach dem zweiten buchstaben kein punkt kommt, ne doktorleistung war die analyse nicht ;-)

und die umfrage soll auch dich nicht überzeugen sondern widerspiegeln wie die meinung in der umgebung zu dieser messe ist und wie die leute, die zum messe waren es finden

naja, die aktion mit dem flieger ist in meinen augen ok, beim abschluss einer bundesgartenschau oder einer olympiade bringt sich der nächste ausrichter oft ins spiel und der flieger war ja auch in den ersten tagen der messe und nicht am letzten tag und somit keine "gegenaktion" zur ankündigung, daß leipzig nächstes jahr auch was auf die beine stellt...

würde gern wissen, welche leipziger zeitung "luftkrieg" getitelt hat ;-)

AW:

Das ist doch mal ein totaler scheiß! ich war am samtsag und sonntag in leipzig, das erstem mal auf der GamesConvention und ich muss sagen es war genial! Die stimmung war der Hammer! von der organisation war auch alles bestens, die züge und straßenbahnen sind pünktlich gefahren. Also warum mischt sich jetzt KÖLN ein!!!!!!!!??????? kaum is im Osten deutschlands mal was besser als im Westen, wollen die gleich wieder alles kaputt machen. und das beide Messen statt finden sollen is doch totaler schrott. so nehmen sich doch beide messen nur die besucher weg und damit sinkt auch der umsatz. da sollte sich mal irgend jemand einmischen und sagen, Leipzig ist geil - die GC ist geil, es ist alles bestens und die einzige spielemesse bleibt in leipzig - köln is RAUS!!!!
ich versteh das nicht. und jetzt kann man sich noch nicht mal um eine unterkunft bemühen, weil man nicht weiß welcher Publisher auf welcher messe vertreten sein wird. is doch assi, wenn in köln EA und in leipzig Blizzard ist.

Leipzig war DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AW:

So im Radio kam mal wieder was dasrüber..
Undzwar hat der BIU die Pläne von Leipzig gelassen aufgenommen^^. Der BIU Chef hat gesagt,:"Nächstes Jahr wird nur eine Messe stattfinden und das ist die GamesCom in Köln."
Naja bin ja mal gespannt was sich der BIU überlegt damit die GC doch nicht stattfindet.. :confused:

AW:

Bullit2301 am 25.08.2008 14:41 schrieb:
Das ist doch mal ein totaler scheiß! ich war am samtsag und sonntag in leipzig, das erstem mal auf der GamesConvention und ich muss sagen es war genial! Die stimmung war der Hammer! von der organisation war auch alles bestens, die züge und straßenbahnen sind pünktlich gefahren. Also warum mischt sich jetzt KÖLN ein!!!!!!!!??????? kaum is im Osten deutschlands mal was besser als im Westen, wollen die gleich wieder alles kaputt machen. und das beide Messen statt finden sollen is doch totaler schrott. so nehmen sich doch beide messen nur die besucher weg und damit sinkt auch der umsatz. da sollte sich mal irgend jemand einmischen und sagen, Leipzig ist geil - die GC ist geil, es ist alles bestens und die einzige spielemesse bleibt in leipzig - köln is RAUS!!!!
ich versteh das nicht. und jetzt kann man sich noch nicht mal um eine unterkunft bemühen, weil man nicht weiß welcher Publisher auf welcher messe vertreten sein wird. is doch assi, wenn in köln EA und in leipzig Blizzard ist.

Leipzig war DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt fängt schon wieder einer mit West-/Ostdeutschland an. :rolleyes:
Wie oft muss det noch wiederholt werden, WIR SIND EIN DEUTSCHLAND!!!!!
Ich meine, es wäre noch gegangen, wenn du gesagt hättest, Köln will Leipzig etwas "wegnehmen". Aber natürlich kommt jetzt wieder: "kaum is im Osten deutschlands mal was besser als im Westen, wollen die gleich wieder alles kaputt machen.
:hop:

AW:

thestyler am 25.08.2008 15:00 schrieb:
So im Radio kam mal wieder was dasrüber..
Undzwar hat der BIU die Pläne von Leipzig gelassen aufgenommen^^. Der BIU Chef hat gesagt,:"Nächstes Jahr wird nur eine Messe stattfinden und das ist die GamesCom in Köln."
Naja bin ja mal gespannt was sich der BIU überlegt damit die GC doch nicht stattfindet.. :confused:
Es wollte doch jemand ein Bild von dem Flieger mit dem GamesCom schriftzuge sehen,oder..
http://www.sims-inside.de/image,gamescom-ads,2906,104675,1.html

AW:

trottel07 am 25.08.2008 15:13 schrieb:

Sehe ich genauso.
Tragisch ist es, dass man sich in Leipzig teilweise auf dieses Niveau herablässt.
Wieso muss wieder der Ost/Westkonflikt herbeigerufen werden ...

Ich selbst komme aus dem Osten, habe in Leipzig studiert und wohne nun in BaWü. Für mich wären beide Veranstaltungen ca. gleich weit entfernt. Leipzig hätte halt den "Heimvorteil" - man kennt sich halt dort aus.

Ich versuche jetzt mal meine GC Erfahrungen der letzten Jahre zu resümieren. Über Köln kann ich nichts sagen, das Messegelände kenne ich nicht.
Ich war auf allen GC Veranstaltungen (außer der letzten - von wegen "Torschlusspanik").
Am Anfang war noch nicht klar was es mal werden würde und dennoch war die Messe nie langweilig und immer sehr interessant. Es ist halt eine gute Mischung aus "Oldschool", "Party", neueste Spiele / Hardware, ausgefallenes Design, mittlerweile auch eSport.
Am Anfang waren es nicht alle Hallen die bezogen wurden, es wurde aber mal eine weitere hinzugezogen. Allerdings gibt es noch immer mind. eine Halle die frei ist und die Chillout-Halle war auch nur zur Hälfte belegt.

Vor ca. 3 Jahren fing es an, dass man sich die GC nicht am Wochenende geben konnte - einfach zu viele Massen für zu kleine Stände. Wer also nicht auf lange Schlangen stand, ging Donnerstag früh direkt zur Eröffnung. Dadurch konnte ich die Ankündigung von FarCry2 letztes Jahr ansehen sowie diverse Shooter für längere Zeit (> 30 Minuten) anspielen um mir ein Bild zu machen. Samstag und Sonntag war das kaum mehr möglich.
Sollte man also in Köln Besucherströme jenseits der 200k Marke anpeilen, so muss auch die Standfläche mehr als verdoppelt werden. - Denn DAS ist das größe Manko an der GC in Leipzig.

Verkehrsanbindung hatte ich nie Probleme. Ich komme aber auch nicht aus LA. Allerdings gibt es zur GC auch eine Direktlinie von NewYork nach LE.

So, nun macht mich fertig :ugly:

AW:

trottel07 am 25.08.2008 15:13 schrieb:

Das hab ich mir auch grade gedacht ^^

Ich find das mit dem Flieger völlig legitim, weil sich die Besucher schon drauf einstellen können.

Aber ich versteh nicht, was sich jetzt alle so aufregen. Die Besucher in der Nähe von Leipzig regen sich sicherlich auf, aber so wie die Besucher aus dem Osten Deutschlands sich jetzt aufregen, dass sie weiter fahren müssen so regen sich teilweise auch die Besucher aus dem Westen auf.

Und Köln ist als Medienstadt einfach ein Idealer Standort. Der Zug/Bus/Bahn/Auto/Shuttle/Flug-Verkehr ist einfach auf so große Veranstaltungen ausgelegt, was schon der Weltjugendtag und viele andere große Veranstaltungen und Messen bewiesen haben. Köln hat mehrere große Städte und Flughäfen in der Umgebung und ist sowohl von Bonn, als auf von Düsseldorf (um mal zwei Großstädte zu nennen) innerhalb von maximal 30 minuten zu erreichen und der Zug hält auch direkt vor dem Messegelände und fährt bestimmt alle 10 Minuten. Und die anderen Großstädte in der Umgebung bieten genug Platz um die Messegröße noch zu verdreifachen.

Ich weiß echt nicht warum ihr euch so aufregt. 6 Jahre GamesConvention in Leipzig sollten doch reichen! Es kommt ja auch nicht drauf an, ob die GC (ob jetzt GamesCon oder GamesCom) in Köln oder Leipzig stattfindet, sondern überhaupt in Deutschland. Daher solltet ihr euch weniger aufregen und meiner Meinung nach die Veranstalter ihr Potenzial in eine Messe stecken, damit Deutschland als Medien und Spielesektor weltweit etabliert werden kann.

Denn wenn sich alle zanken wo das ganze nun statt finden soll (und Köln ist als Sitz vieler Medienunternehmen sicherlich eine sehr gute Wahl) findet die Messe irgendwann im Ausland statt und dann ist das geheule erst recht groß!

Also seid froh, dass wir so eine gute und vor allem einzigartige Messe in DEUTSCHLAND haben.
Außerdem wird die Messe in Köln genausoviel (wenn nicht noch mehr) Spass machen, als in Leipzig. Ganz einfach durch die Mentalitäten und die Fans, die hier aufeinander treffen.
Mir hat bis jetzt jede Messe und Veranstaltung in Köln sehr gut Gefallen! (und außerdem gibts in Köln nicht nur teure Hotels und Homosexuelle um dem Vorurteil schonmal vorzubeugen ;-) )

AW:

Was für eine Posse.

2 Messen der gleichen Branche in kurzem Abstand ist tödlich für beide Messen, sowohl fürs Publikum als auch für die Aussteller doppelter Aufwand ohne doppelten Spaß/Gewinn. Ich find das doof, wobei es mir vollkommen wurst ist, wo diese Messe stattfindet.

AW:

also wenn die GamesCom mit EA, Microsoft, Sony, Nintendo, Activison und allen anderen entwicklern der IBU stattfindet finde ich es nicht schlimm. dann haben wir in köln die besseren spiele.

AW:

Ich finds Schwachsinn eine gute Idee, die dem entsprechend auch sehr beliebt ist und bei den Menschen gut ankommt zu verändern, sprich die Messe nach Köln zu verschieben...

Vollkommen unproduktiv...wenn etwas gut läuft sollte man es nicht mit einer Standortänderung in Gefahr bringen...Leipzig sollte kämpfen und versuchen die Messe bei sich zu behalten.

Leider muss ich noch sagen das ich Wessi bin weil bestimmt die meißten jetzt denken "äh der olle Leipziger ist ja voll pataisch.." oder wie man das schreibt :D

AW

Ja, ein wenig macht sich jetzt schon das dumpfe Gefühl breit, das einen unken lässt: Erst ECTS, inzwischen E3, bald GC und dann auch bb Kölner Spiele Messe, wie auch immer sie nun wirklich heißen mag...

AW

83 % der Besucher sagen die GC soll in Leibzig bleiben. Wenn das in Köln ist, wird man eine ähnliche Quote erreichen, da die meisten Spieler aus der Region kommen. Also solche Umfragen nenn ich nicht Repräsentativ und Augenwischerei. Ich habe eine Idee gelesen mit einem Wechsel alle 2 Jahre, diese find gut, so könnten mehr Spieler meiner Meinung nach erreicht werden.

AW

Ich finde die GC sollte in Leipzig bleiben,denn Leipzig hat sie zu dem gemacht ,was sie jetzt ist:
Sie ist meiner Meinung nach toll und wäre etwas Anderes in Köln als in Leipsch.
Jetzt könnt ihr mich in die Wüste schicken.

AW

Und natürlich spielt Geld eine sehr wichtige Rolle. Ich denke auch das Köln mehr NowHow hat als Leipzig. Es klingt hart aber Leipzig

wird es in Zukunft sehr schwer haben. Die Gefahr besteht schon wenn es zwei Spielemessen gibt, das beide kaputt gehen oder nur

eine . Ich denke die Überlegung nach Köln zu ziehen ist auch mit der Überlegung gekommen die Spielemesse in Europa besser zu

etablieren um mehr Internationale Gäse und Besucher zu bekommen. es ist leider so das die Ressourcen nicht reichen in Leipzig

trotz der weitaus positiven Entwicklung und dem neuen Besucher Record.Eine viel interessantere Frage sollte doch für Leipzig sein, warum sich Electronic Arts, Microsoft, Sony, Nintendo, Ubisoft und Eidos für Köln entschieden haben. Es ist leider so aber es sind viele der ganz großen die die Markwirtschaft auf den Spielemarkt mitbestimmen. Ich befürchte das sich AMD und Intel auch für Köln entscheiden werden. Der Standort Köln bietet, das was ich so gelesen habe auf der Website von GamesCom eine bessere Internetplatform und eine intensivere Präsentation sowie die Informations-Möglichkeiten auf der Webseite von Gamescom sind sehr vielseitig. Ich muss schon sagen das hier mehr gearbeitet wurde. Ein weiteres unwesentliches aber doch wichtiges Merkmal einer Messe ist die Barriere Freiheit, also zb. den Besuch von Menschen mit Behinderungen. Dieses wird in Köln, obwohl ich noch nicht mal dort war, denke ich besser gelöst bzw organisiert. Was soll ich noch sagen aber Leipzig GC muss jetzt endlich aufwachen und sich noch mehr ins Zeug legen. Ich möchte aufjedenfall wieder nach Leipzig. Wenn ich es könnte würde ich den Standort für die neuen Bundesländer erhalten und die GC in Leipzig mehr ausbauen mit allem was an Service, Leistung, und sonstiges dazugehört. ich wünsche euch eine schöne Zeit

AW

hallöchen.....ich war nun schon das sechste mal zur GC in Leipzig und wenn ich so vergleiche, dann hat Leipzig viele Verbesserungen vorgenommen und hat sich in den Jahren zunehmend positiv entwickelt. Es stimmt in den Jahren zuvor wie auch in 2008 waren mindestens 1 halle frei und das größte Problem war auch in 2008 teilweise gewesen, der Platzmangel. In 2008 wurden zusätzliche
Optionen eingerichtet um das Platzproblem zu minimieren. Ich glaube in Köln entsteht eine sehr harte Konkurrenz zu Leipzig. Ich
würde auch lieber nach Leipzig gehen / fahren unabhängig von der Entfernung, den die ist mir nicht so wichtig. Ich denke Leipzig war
zu sehr im erfolgsfiber und glaube das sie sich etwas zu sehr auf den erfolg und den Lorbeeren ausgeruht haben. Es stimmt schon
das es sich hauptsächlich nur um Geld handelt. Aber die Konkurrenz hat die Schwächen der GC in den Jahren genau beobachtet und Köln denke ich hat sich sehr gut vorbereitet. Ich denke die Entscheidung und die Entwicklung ist nicht erst seit gestern, sondern hier haben sich schlaue Leute ein grundlicheres Konzept erarbeitet und Leipzig war zum Teil auch so eine Art Startphase für die Konkurrenz.

AW: AW

Juhu dann haben wir ja bald zwei Spielemessen in Deutschland eine kleine in Leipzig und ne große in Köln. :-D

Zurück