• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far-Cry-Razzia: Crytek nimmt Stellung

Wenn da nun wirklich nichts dran ist, wird dieser Praktikant dann eigentlich zur Rechenschaft gezogen? Ich meine 3 Stunden "Produktionsausfall" und ein Polizeiaufgebot kosten schon was ... Und das ist ja hochgradig geschäftsschädigend!
 
[l]am 05.02.04 um 14:37 schrieb Quintus:[/l]
Ich kann mir nicht vortsellen das Crytech das so einen Gamehit wie Far Cry es nötig hat etwas illegal zu betreiben.


Bitte:Macht erst noch das Game fertig,wir mussten bisher schon genug Verschiebungen ertragen.*heul*


Crytech war zu beginn ja ein kleines Unternehmen aus (ich glaube) 3 Mann oder ? Und wenn die damals den Anfang mit nicht ganz so genau Lizensierter Software gemacht haben und jetzt noch auf ein paar Rechnern etwas davon übrig geblieben ist dann kann da schon was dran sein. Aber das muss man halt jetzt abwarten und durch wildes Spekulieren wird es auch nicht besser und ändern wir sich erst recht nichts.
 
[l]am 05.02.04 um 13:41 schrieb Proesterchen:[/l]
Also ich möchte klarstellen, dass die Anordnung einer Durchsuchung zumindest begründeten Anfangsverdacht voraussetzt, sonst wäre ein notwendiger und vorhandener Durchsuchungsbefehl garnicht erlassen worden

Richtig. Aber weißt du, wieviele Verfahren nach solchen Durchsuchungen wieder beendet wurden mangels Beweisen? Nö? Dann kannst du auch keine sinnvolle Aussage treffen.

[l]am 05.02.04 um 12:52 schrieb Proesterchen:[/l]
Woraus ich allerdings meine Schlüsse ziehe ist nicht die Tatsache, dass eine Durchsuchung stattgefunden hat, sondern das Fehlen eines Dementis in der von Crytek verbreiteten Aussendung. Die einfachste Erklärung dafür ist nunmal, dass durch die Haussuchung entsprechende Zustände aufgedeckt wurden.

1. Brauchen solche Dementis auch ein wenig Zeit
2. Politiker dementieren auch imer erst alles....trotzdem haben die häufig auch Unrecht. Also sagt uns das lediglich, dass es nichts aussagt.


[l]Seit wann ist das Fehlen eines Gegenbeweises automatisch
der Beweis für die Richtigkeit der ursprünglichen Behauptung?

Seit Einführung der "Sensationsgeilheit"


[l]Dieses Fehlen ist natürlich für das unterliegende Verfahren rechtlich unerheblich,
erlaubt es mir als unbeteiligtem Dritten sehrwohl, Schlüsse zu ziehen.

Ohjeeee.....


[l]Offensichtlich wurde also doch etwas (die nicht näher beschriebenen Beweismittel
sichergestellt.

Und??? Müssen diese Beweise "negativ" sein?

[l]Sieht aus, als sei es wirklich 3. ;)

Na endlich, wahr wohl nix.
Schnellschuss revidiert, vielleicht was gelernt. Schön.


CU
 
[l]am 05.02.04 um 15:22 schrieb Graff:[/l]
[l]am 05.02.04 um 13:41 schrieb Proesterchen:[/l]
Also ich möchte klarstellen, dass die Anordnung einer Durchsuchung zumindest begründeten Anfangsverdacht voraussetzt, sonst wäre ein notwendiger und vorhandener Durchsuchungsbefehl garnicht erlassen worden

Richtig. Aber weißt du, wieviele Verfahren nach solchen Durchsuchungen wieder beendet wurden mangels Beweisen? Nö? Dann kannst du auch keine sinnvolle Aussage treffen.

Ich sag eher Falsch! Es ist ziemlich einfach eine Firma auf Grund von illegalen Geschäften durchsuchen zulassen. Zumal es ja angeblich ein Praktikant war und er somit für die Polizei recht glaubwürdig erscheint, denn er war ja schon mal da und hat sich alles schon einmal anschauen können.

Aber Hauptsache FarCry kommt pünktlich und der, der das über Crytek erzählt hat, bekommt eine ordentliche Geldstrafe!

MfG
 
UFF
was fällt mir ein Stein vom Herzen.
Denganzen Taghabeichauf diese Nachricht gehofft. Ein Glück dass FarCry dennoch erscheint. Mei hab echt den ganzen Arbeitstag gezittert ;)
 
[l]am 05.02.04 um 19:36 schrieb MikeLebring:[/l]
UFF
was fällt mir ein Stein vom Herzen.
Denganzen Taghabeichauf diese Nachricht gehofft. Ein Glück dass FarCry dennoch erscheint. Mei hab echt den ganzen Arbeitstag gezittert ;)

Also, manchmal denke ich doch wirklich, dass Computerspiele verblöden.
Glaubt und kauft euch doch nicht jeden Müll, den euch ein Hansel von einer Spielefirma erzählt.

Die Jungs von Crytek werkeln angeblich schon seit Jahren an einem einzigen Spiel (Far Cry), das Sie ganz schön hochhypen, von dem aber noch nichts anderes zu sehen war, als eine übergroße, lahme Demo.
Und außerdem: Ein Shooter, der auf einer Insel spielt? Ganz was Neues! Gähn.
Für mich sieht das eher danach aus, als ob die Crytekker ein paar Investoren Geld aus der Tasche ziehen wollen, für ein Game, das genau so gut eine Riesen-Mega-Gurke werden kann.

Außerdem ist die Stellungnahme von dem Crytekker falsch.
Die Polizei hat die Firma durchsucht, weil vermutet wurde, dass die dort mit illegaler Software andere Spiele kopieren und verbreiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lasst euch doch nicht so von der Spiele-Industrie veralbern und verblöden.
 
[l]am 05.02.04 um 19:46 schrieb JamesCook:[/l]
Außerdem ist die Stellungnahme von dem Crytekker falsch.
Die Polizei hat die Firma durchsucht, weil vermutet wurde, dass die dort mit illegaler Software andere Spiele kopieren und verbreiten.
LOL... und das weisst Du natürlich so viel besser als die Pressesprecher von Crytek? :-D

Überleg mal was Du da gerade geschrieben hast ;) *gggg* Ich schmeiss mich weg vor lachen. (Illegale Software um andere Spiele zu kopieren und zu verbreiten)

tztz... und alleine die Tatsache, das die ganze Angelegenheit binnen 3 Stunden geklärt wurde und ohne Konsequenzen war, beweisst doch nur, das die Anschuldigungen scheinbar Haltlos waren, und Crytek nichts zu befürchten hatte.
 
[l]am 05.02.04 um 15:22 schrieb Graff:[/l]
Na endlich, wahr wohl nix.
Schnellschuss revidiert, vielleicht was gelernt. Schön.
Ich habe garnichts revidiert. Scheinbar hast du da etwas missverstanden.

ciao

Proesterchen
 
[l]am 05.02.04 um 12:50 schrieb Maexle:[/l]
Genau das vermute ich auch, bei meinem letzten Arbeitgeber wurden z.B. Borland-Produkte eingesetzt, diese von einer CD auf ca. 50 Arbeitsstationen installiert. Insgesammt gab es aber nur 20 lizensen.
Ich denke auch WENN an dem ganzen was dran ist, dann wohl am ehesten so eine Sache mit zu wenig Lizenzen. Das macht das ganze zwar grundsätzlich nicht sauberer aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich CryTek erlauben würde, Software komplett ohne Lizenzen zu verwenden.
Und ich denke es ist bei so einer Produktion auch nicht wirklich ungewöhnlich dass ein Programm, wenn spontan erforderlich, eben auf noch einem Rechner installiert wird und später mal eine Lizenz nachgekauft wird.
So war es bei mir im Praktikum übrigens auch mal.
Bei uns kam dann auch mal eine Prüfung mit dem Ergebnis das jeder Weiterarbeiten durfte und die Firma 30 lizensen nachkaufen musste. Nicht mehr und nicht weniger!!!
Glaube ich gerne. Und soweit ich weiß sind gerade Hersteller von teuren Programmen, die ja nicht sooo viele Abnehmer haben in solchen Fällen eher kulanter weil sie schließlich auch keinen an sich guten Kunden verlieren wollen.

Aber was solls, ist doch ohnehin alles Spekulation. Trotzdem ist der Praktikant in meinen Augen eine Flasche. ;)
 
[l]am 05.02.04 um 20:08 schrieb Jey_Bee:[/l]
[l]am 05.02.04 um 19:46 schrieb JamesCook:[/l]
Außerdem ist die Stellungnahme von dem Crytekker falsch.
Die Polizei hat die Firma durchsucht, weil vermutet wurde, dass die dort mit illegaler Software andere Spiele kopieren und verbreiten.
LOL... und das weisst Du natürlich so viel besser als die Pressesprecher von Crytek? :-D

Überleg mal was Du da gerade geschrieben hast ;) *gggg* Ich schmeiss mich weg vor lachen. (Illegale Software um andere Spiele zu kopieren und zu verbreiten)

tztz... und alleine die Tatsache, das die ganze Angelegenheit binnen 3 Stunden geklärt wurde und ohne Konsequenzen war, beweisst doch nur, das die Anschuldigungen scheinbar Haltlos waren, und Crytek nichts zu befürchten hatte.

Computerspiele verblöden wirklich. Du bist der lebende Beweis.

Ich geb´ dir mal einen Tipp, mein kleiner zurück Gebliebener:
Wenn du dich über einen Sachverhalt informieren willst, dann tu das doch über eine neutrale Quelle.
So ein Ding ist z.B. eine Zeitung oder eine Nachrichtenagentur (gibt´s auch online, wenn du nicht weisst, wie eine reale Zeitung aus Papier aussieht).

Pisa, Pisa.

Ach, übrigens, klasse, dass es bei dir nie zum Jura-Studium reichen wird. Du wärst ein toller Richter, so frei nach dem Motto: Ich glaub´ mal alles, was der Angeklagte so daher brabbelt.
Freispruch für die Blödheit!

Pisa, Pisa, Pisa.

Seufz.
 
[l]am 05.02.04 um 20:10 schrieb Proesterchen:[/l]
[l]am 05.02.04 um 15:22 schrieb Graff:[/l]
Na endlich, wahr wohl nix.
Schnellschuss revidiert, vielleicht was gelernt. Schön.
Ich habe garnichts revidiert. Scheinbar hast du da etwas missverstanden.

ciao

Proesterchen

Hättest du aber doch unbedingt gemusst, nachdem du nun deine meinungsbildende Stellungnahme von Crytek bekommen hast. Manche lernen halt nie....naja, wie auch immer. Passt schon, Prost.
 
[l]am 06.02.04 um 00:08 schrieb JamesCook:[/l]
[l]am 05.02.04 um 20:08 schrieb Jey_Bee:[/l]
[l]am 05.02.04 um 19:46 schrieb JamesCook:[/l]
Außerdem ist die Stellungnahme von dem Crytekker falsch.
Die Polizei hat die Firma durchsucht, weil vermutet wurde, dass die dort mit illegaler Software andere Spiele kopieren und verbreiten.
LOL... und das weisst Du natürlich so viel besser als die Pressesprecher von Crytek? :-D

Überleg mal was Du da gerade geschrieben hast ;) *gggg* Ich schmeiss mich weg vor lachen. (Illegale Software um andere Spiele zu kopieren und zu verbreiten)

tztz... und alleine die Tatsache, das die ganze Angelegenheit binnen 3 Stunden geklärt wurde und ohne Konsequenzen war, beweisst doch nur, das die Anschuldigungen scheinbar Haltlos waren, und Crytek nichts zu befürchten hatte.

Computerspiele verblöden wirklich. Du bist der lebende Beweis.

Ich geb´ dir mal einen Tipp, mein kleiner zurück Gebliebener:
Wenn du dich über einen Sachverhalt informieren willst, dann tu das doch über eine neutrale Quelle.
So ein Ding ist z.B. eine Zeitung oder eine Nachrichtenagentur (gibt´s auch online, wenn du nicht weisst, wie eine reale Zeitung aus Papier aussieht).

Pisa, Pisa.

Ach, übrigens, klasse, dass es bei dir nie zum Jura-Studium reichen wird. Du wärst ein toller Richter, so frei nach dem Motto: Ich glaub´ mal alles, was der Angeklagte so daher brabbelt.
Freispruch für die Blödheit!

Pisa, Pisa, Pisa.

Seufz.

Coburger Tageblatt
(ist ne Zeitung, so zum informieren und so, solltest du mal lesen)

Der Verdacht: Angeblich hat CryTek zur Herstellung der Computerspiele illegale Software verwendet. Ein früherer Angestellter der Firma hatte die Polizei über die vermeintlichen Verstöße unterrichtet. Die Razzia war von der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte in Hof angeordnet worden. Unterstützt wurden die Coburger Kripobeamten von Kräften der Bereitschaftspolizei sowie mehreren Computerspezialisten der oberfränkischen Polizei.

Rechner sichergestellt

Die Beamten hatten sich gegen 8.45 Uhr Zutritt zu den Räumen in der Rosenauer Straße 16 verschafft und Beweismittel sichergestellt, darunter zahlreiche Rechner. Diese seien noch vor Ort ausgewertet worden, sagte Polizeisprecher Bernhard Schmitt dem TAGEBLATT. Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte durch den illegalen Einsatz von Programmen ein Schaden im sechsstelligen Eurobereich enstanden sein.

Eine Summe, die sich schnell auf mehrere Millionen hochschrauben könnte: dann nämlich, wenn sich die Vorwürfe bestätigen und womöglich die Veröffentlichung des Spiels zerschlagen würden. In diesem Fall drohen der Herstellerfirma UbiSoft Entertainment tatsächlich Millionen Euro kalkulierter Einnahmen wegzufallen - ganz zu schweigen vom Imageschaden.
 
Da sieht man mal sehr sehr gut, wie schnell etwas durch verschiedene Instanzen fehlinterpretiert wird:

[l]Zitat von Crytek:[/l]
Auslöser dieser Aktion war eine Anzeige von einem ehemaligen, verärgerten Praktikanten, der behauptete die Firma Crytek habe von einer bestimmten Softwaremarke, Installationen durchgeführt ohne die entsprechende Anzahl der Lizenzen zu besitzen.
Klingt zugegeben nicht ganz so dramatisch wie das hier:
[l]JamesCook´s zitat aus dem Coburger Tageblatt:[/l]
Der Verdacht: Angeblich hat CryTek zur Herstellung der Computerspiele illegale Software verwendet.
Sagt aber im groben das gleiche aus!
Denn eine Software ohne (ausreichenden) Lizenzen zu benutzen ist in der Tat Illegal!
Und jetzt schau bitte nocheinmal was DU "JamesCook" geschrieben hast:
[l]am 05.02.04 um 19:46 schrieb JamesCook:[/l]
Die Polizei hat die Firma durchsucht, weil vermutet wurde, dass die dort mit illegaler Software andere Spiele kopieren und verbreiten.
Das was Du beschreibst, klingt so als ob sie andere Spiele (als FyrCry) kopieren und verbreiten. Wobei von verbreiten ja nichteinmal die Rede war!

Ergo: Crytek und das Tageblatt haben absolut das gleiche Ausgesagt, nur hat sich Crytek etwas juristischer ausgedrückt. Somit ist an der Aussage Cryteks nichts falsch! Im gegensatz zu Deiner!!

Ein Tip: Erst aufmerksam Lesen, dann Denken, und dann kommentieren.

Last but not least werden wir ja ende März sehen in wie weit die Razzia Farcry geschadet hat, und ob die Vorwürfe überhaupt haltbar sind/bleiben.
 
Hm, nach Durchsicht der Posts und vor allem der ach so aufklärenden Pressemitteilung überrascht mich, daß einem sinnvoll argumentierenden Kritiker wie Prösterchen hier kein Gehör geschenkt wird, bzw. kindisch runtergemacht wird.

Denn seine Kernaussage, in der Pressemitteilung fehle ein Dementi zu der Behauptung, es werde illegal verwendete Software im Unternehmen eingesetzt, stimmt voll und ganz.

Es wird nicht ganz einfach gesagt: "Die Behauptung war falsch, wir setzen nur die und die für jeden Arbeitsplatz/User lizenzierte Software ein.", stattdessen wird gesagt, Crytek ließ den Beamten jegliche Unterstützung zukommen, etc. und daß man sofort weiterarbeiten konnte.
Bis es aber zu einer Razzia kommt, muß man einfach mehr als einen offensichtlich gefrusteten Denunzianten haben. Und "sofort weiterarbeiten" kann ich sogar in einer Softwareschmiede auch ohne PC - es kommt nur auf die Art der Arbeit an. Insgesamt werden dort nur unklare Aussagen getroffen, es wird nicht gesagt: "es war so und so, nicht so. Punkt."

Persönlich glaube ich auch nicht an so einen dämlichen Fehler von Crytek, aber eine Unsicherheit ob dieser undurchsichtigen "Pressemitteilung" bleibt bestehen.
 
[l]am 06.02.04 um 08:50 schrieb Munky:[/l]
Hm, nach Durchsicht der Posts und vor allem der ach so aufklärenden Pressemitteilung überrascht mich, daß einem sinnvoll argumentierenden Kritiker wie Prösterchen hier kein Gehör geschenkt wird, bzw. kindisch runtergemacht wird.

Denn seine Kernaussage, in der Pressemitteilung fehle ein Dementi zu der Behauptung, es werde illegal verwendete Software im Unternehmen eingesetzt, stimmt voll und ganz.

Es wird nicht ganz einfach gesagt: "Die Behauptung war falsch, wir setzen nur die und die für jeden Arbeitsplatz/User lizenzierte Software ein.", stattdessen wird gesagt, Crytek ließ den Beamten jegliche Unterstützung zukommen, etc. und daß man sofort weiterarbeiten konnte.
Bis es aber zu einer Razzia kommt, muß man einfach mehr als einen offensichtlich gefrusteten Denunzianten haben. Und "sofort weiterarbeiten" kann ich sogar in einer Softwareschmiede auch ohne PC - es kommt nur auf die Art der Arbeit an. Insgesamt werden dort nur unklare Aussagen getroffen, es wird nicht gesagt: "es war so und so, nicht so. Punkt."

Persönlich glaube ich auch nicht an so einen dämlichen Fehler von Crytek, aber eine Unsicherheit ob dieser undurchsichtigen "Pressemitteilung" bleibt bestehen.


an der sache wird schon irgendwas dran sein.
aber es ist viel raum für spekulationen. wir werden es noch früh genug erfahren.
bleibt nur zu HOFFEN, dass das spiel trodzdem rechtzeitig und "überhaupt" erscheint. wäre schade wenn nicht, denn far cry zeigt, dass gute shooter auch aus deutschland kommen können
 
[l]am 06.02.04 um 01:20 schrieb Graff:[/l]
[l]am 05.02.04 um 20:10 schrieb Proesterchen:[/l]
Ich habe garnichts revidiert. Scheinbar hast du da etwas missverstanden.

ciao

Proesterchen

Hättest du aber doch unbedingt gemusst, nachdem du nun deine meinungsbildende Stellungnahme von Crytek bekommen hast. Manche lernen halt nie....naja, wie auch immer. Passt schon, Prost.
Also ich verstehe leider nicht ganz, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest. Könntest du vielleicht versuchen, dass nochmal anders zu formulieren, in der Hoffnung, es für mich verständlich auszudrücken? Danke!

ciao

Proesterchen
 
[/quote]
Also ich verstehe leider nicht ganz, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest. Könntest du vielleicht versuchen, dass nochmal anders zu formulieren, in der Hoffnung, es für mich verständlich auszudrücken? Danke!

ciao

Proesterchen [/quote]

Meine Güte, hier zoffen sich ernsthaft ein Pseudo-Jurist mit einer Handvoll jugendlicher Poster.

Proesterchen, schämst du dich eigentlich nicht, dein GHW hier unters Jugend-Volk zu mischen oder geilst du dich daran auf, hier den Dicken zu mimen?

Da du offensichtlich Probleme mit einigen Beschreibungen hast: GHW = Gefährliches Halbwissen.
 
[l]am 06.02.04 um 11:30 schrieb Slappy:[/l]
Meine Güte, hier zoffen sich ernsthaft ein Pseudo-Jurist mit einer Handvoll jugendlicher Poster.

Proesterchen, schämst du dich eigentlich nicht, dein GHW hier unters Jugend-Volk zu mischen oder geilst du dich daran auf, hier den Dicken zu mimen?

Da du offensichtlich Probleme mit einigen Beschreibungen hast: GHW = Gefährliches Halbwissen.
Kritisiere konkret, nicht pauschal und Inhalte statt Personen.

ciao

Proesterchen
 
Kritisiere konkret, nicht pauschal und Inhalte statt Personen.

ciao

Proesterchen [/quote]

Das sollte konkret sein, und in Persona warst schon du gemeint.

Rede hier vernünftig mit den Leuten, dein geschwollenes Getue will hier niemand lesen, glaub' mir.

Für Leute (Achtung, pauschal), die an Hybris leiden, ein Tipp: Psychatrie Erlangen.

Übrigens Proesterchen (Achtung, persönlich): sehr einfallsreicher Nick.

(meine Fresse, was ist aus unserer Welt geworden)
 
[l]am 06.02.04 um 15:19 schrieb Proesterchen:[/l]
[l]am 06.02.04 um 11:30 schrieb Slappy:[/l]
Meine Güte, hier zoffen sich ernsthaft ein Pseudo-Jurist mit einer Handvoll jugendlicher Poster.

Proesterchen, schämst du dich eigentlich nicht, dein GHW hier unters Jugend-Volk zu mischen oder geilst du dich daran auf, hier den Dicken zu mimen?

Da du offensichtlich Probleme mit einigen Beschreibungen hast: GHW = Gefährliches Halbwissen.
Kritisiere konkret, nicht pauschal und Inhalte statt Personen.

ciao

Proesterchen

Möglicherweise, hat Crytek nicht genügend Lizenzen gehabt oder ähnluches, vielleicht aber doch. Aber ganz offensichtlich war alles halb so wild, denn es wurde ja nix beschlagnahmt. Der Erscheinungstermin wurde nun auf den 25. März gelegt, wahrscheinlich um nochmal zu zeigen, dass es keine Verschiebung geben wird.

Und btw. finde ich, das Proesterchen sich hier ganz schön aufspielt. In meinen Augen peinlich.

bye
Spinal
 
Zurück