• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

AW: News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

Bonkic am 06.10.2008 16:17 schrieb:
xotoxic242 am 06.10.2008 16:12 schrieb:
Ich bin mehr als volljährig

was ist denn die steigerung von volljährig? :-o
dement?

Beim lesen einiger Postings wäre eine gewisse demenz manchmal garnicht so schlecht.
:finger:

Wollte damit nur sagen das ich nicht grad erst 18 geworden bin. :finger:

Vielleicht möchte er so wie ich auch sich nicht bevormunden lassen?
Ich bin mehr als volljährig und habe das Recht auf eine ungeschnittene Version.So einfach ist das.Der Hauptgrund ist nicht die VIRTUELLE (!!!)Gewalt aber sie gehört bei dieser Art von Spielen eben dazu.

Tja und trotz dieses rechts (was n Blödsinn) bevormunden dich die publisher da einfach? Skandalös.

Boesor am 06.10.2008 18:54 schrieb:
Vielleicht möchte er so wie ich auch sich nicht bevormunden lassen?
Ich bin mehr als volljährig und habe das Recht auf eine ungeschnittene Version.So einfach ist das.Der Hauptgrund ist nicht die VIRTUELLE (!!!)Gewalt aber sie gehört bei dieser Art von Spielen eben dazu.

Tja und trotz dieses rechts (was n Blödsinn) bevormunden dich die publisher da einfach? Skandalös.

Nicht die Publisher.Die deutsche Zensur.Zum Schutze der Jugend völlig ok.Keine Frage.Aber ich möchte zumindest die Wahl haben welche Version ich als Erwachsener Mensch kaufen kann.
Wenn Du Dich damit zufrieden gibts ist das Deine Sache.Ich nicht.

adrenalin20 am 06.10.2008 17:34 schrieb:
"The in-game use of 'Morphine' in order to cure limb pain will be banned in all versions."
Da zeigt sich übrigens wieder die etwas unglückliche Übersetzung von "drugs" mit "Drogen" in sämtlichen deutschen Meldungen. Das kann sowohl "Drogen" als auch "Medikamente" heißen.

Bei den Aussies ging es primär um Morphium, was eher erst mal unter Medikamente fällt. Darüber hinaus gibt es diverse Aufputschmittel u.ä., aber nicht Drogen wie Heroin, Kokain, etc. wie manchmal impliziert. Allerdings kann man trotzdem davon abhängig werden, wie bei manchen echten Medikamenten auch.

xotoxic242 am 06.10.2008 19:10 schrieb:
Nicht die Publisher.Die deutsche Zensur.Zum Schutze der Jugend völlig ok.Keine Frage.Aber ich möchte zumindest die Wahl haben welche Version ich als Erwachsener Mensch kaufen kann.

Die dt "zensur" bewertet bekanntlich das Spiel wie es eingereicht wird.
Man hätte also durchaus auch eine Indizierung in kauf nehmen können um das Spiel unangetastet zu lassen.
Aber das ist in der Regel den Publishern wohl zu risikorreich.
Man könnte auch zwei versionen rausbringen, eine für den laden und eine für die Theke darunter.
Alles im Sinne des Jugendschutzes locker möglich, es wird nur nicht gemacht

alceleniel am 06.10.2008 14:59 schrieb:
Mich regt dieses Durcheinander auch schon den ganzen Tag auf. Jeder hat angeblich verlässliche Quellen. Mir scheint, da weiß der eine nicht was der andere tut :-S

Ich warte jedenfalls noch mit der Vorbestellung.

Auf Gamesonly kannste Dich verlassen. Die haben bei solchen Infos bisher immer recht gehabt. Darum bestelle ich schon seit Jahren bei denen :top:

totman am 06.10.2008 19:25 schrieb:
Auf Gamesonly kannste Dich verlassen. Die haben bei solchen Infos bisher immer recht gehabt. Darum bestelle ich schon seit Jahren bei denen :top:
Ich bestell auch schon seit Jahren bei World of Games und hab noch nie was anderes als eine Uncut in den Fingern gehabt... und was bringt uns das jetzt? %-)

es gibt sicha ne zensur man kann ja die gliedmaßen abtrennen und so und das ist ja seit jeher der USK einb dorn im auge und das blut wird wohl auch gekürzt und ragdoll

wertungsfanatiker am 06.10.2008 17:40 schrieb:
nikiburstr8x am 06.10.2008 16:18 schrieb:
SirWinston am 06.10.2008 16:11 schrieb:
Ich habe ein Video der ungeschnittenen Version gesehen und war entsetzt. Klar hat es in den ersten Teilen von Fallout einen gewissen Reiz gehabt auf Körperteile zielen können. Aber da hatte es mehr etwas symbolisches. In der in dem Video gezeigten Fassung fand ich es nur noch abartig.

Äh... du zielst in Fallout auf Körperteile um einen taktischen Vorteil bei einem Treffer daraus zu ziehen ;-)
Symbolik? Wohl kaum :-o
Wenn's nur Symbolik wäre, käme es der expliziten Gewaltverherrlichung nahe %-)

Edit:
dement?
lol :-D

Anscheinend hast du den Post von Sir Winston nicht richtig verstanden oder ihn falsch interpretiert. Symbolisch meint er deshalb, weil die Grafik von Fallout 2 1998 bereits drei Jahre veraltet war und deshalb selbst die Uncut - Version mit ihren Bluteffekten sehr abstrakt wirkte. Taktischer Vorteil stimmt zwar, ist es aber deswegen notwendig, wegfliegende Körperteile in dieser Häufigkeit zu zeigen ? Nein !
Du musst es ja nicht uncut spielen, wenn's dir nicht gefällt :finger:
Und doch, ich habe Sir Winston richtig verstanden, da er sein post relativ kurz gehalten hat ;-) und demzufolge jede Menge Interpretations-Spielraum ließ :-P

Edit:
HanFred am 06.10.2008 18:38 schrieb:
wertungsfanatiker am 06.10.2008 18:27 schrieb:
Gewalt hat Fallout 3 auch in der geschnittenen Version bereits genug - es wird ja auch so erst ab 18 J. (also für die gesetzlich vorgeschriebene Volljährigkeit - der Erwachsenenzustand dürfte davon noch zu unterscheiden sein) freigegeben.
schön für dich, wenn du dich mit einer veränderten version zufrieden gibst.
ich tu es nicht.
und nicht weil ich gewaltgeil wäre, nein, ich möchte einfach ein unverändertes werk geniessen. dass morphium umbenannt wurde, stört mich auch etwas, aber es ist wenigstens bloss eine bezeichnung. inhaltlich beschnittenes rühre ich nicht an. auch keine US-versionen, falls da brüste zensiert werden o.ä.
//signed

stefan8472 am 06.10.2008 19:11 schrieb:
Da zeigt sich übrigens wieder die etwas unglückliche Übersetzung von "drugs" mit "Drogen" in sämtlichen deutschen Meldungen. Das kann sowohl "Drogen" als auch "Medikamente" heißen.

Bei den Aussies ging es primär um Morphium, was eher erst mal unter Medikamente fällt. Darüber hinaus gibt es diverse Aufputschmittel u.ä., aber nicht Drogen wie Heroin, Kokain, etc. wie manchmal impliziert. Allerdings kann man trotzdem davon abhängig werden, wie bei manchen echten Medikamenten auch.
morphium ist ein opiat und heroin (ein opioid) sollte dieses früher einmal ablösen. als schmerzmittel. Bayer hat das patent drauf (ist aber sicherlich abgelaufen). :ugly:
die meisten drogen kommen aus der medizinischen welt, auch benzodiazepine ("schlafmittel") und konsorten. denn die machen auch extrem abhängig.
gerade morphium war sehr beliebt bei süchtigen, ist es eigentlich immer noch. und es gab zeiten, wo sehr viele ärzte heroinabhängig waren (vor ca. 100 jahren).
"drugs" sind drogen. in jeder hinsicht. viele machen den fehler, den begriff "drogen" immer mit illegalen drogen zu verbinden, aber sind wir mal ehrlich: scheissegal ob legal oder illegal, eine droge ist eine droge und bleibt eine droge.

Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.

Bayer_Heroin_bottle.jpg

Finde den Gewaltgrad auch ehr heftig. Bei Fallout 1&2 hat man sich halt gefreut wenn man mal nen kritischen Treffer erzielt hat und der Gegner spektakulär mit ner Menge britischem Humor verbrannte, in Stücke flog, total zerpflückt wurde oder mal den Kopf verlor.

Wenn bei F3 bei jedem Kopfschuß der Kopf zerplatzt finde ich es aber auch unnötig.

Außerdem läßt einen der hohe Realitätsgrad es einem auch sauer durch den Magen steigen.

Zensur will ich dennoch nicht. Bei Grantaen will ich diese Effekte ehrlich gesagt nicht missen... und britisch genießen ;)

autumnSkies am 06.10.2008 19:59 schrieb:
Wenn bei F3 bei jedem Kopfschuß der Kopf zerplatzt finde ich es aber auch unnötig.
das ist ja auch nicht automatisch so. sondern:
http://fallout.wikia.com/wiki/Bloody_Mess

und der war im spiel in diesem verbreiteten gameplayvideo.

spiele also einfach nicht mit dem Bloody Mess perk und schon ist das spiel viel weniger blutig.

adrenalin20 am 06.10.2008 18:51 schrieb:
Gewalt hat Fallout 3 auch in der geschnittenen Version bereits genug - es wird ja auch so erst ab 18 J. (also für die gesetzlich vorgeschriebene Volljährigkeit - der Erwachsenenzustand dürfte davon noch zu unterscheiden sein) freigegeben.

Würdest du auch zb eine Jacke kaufen die zig löcher hat weils dem Händler nicht gefallen hat...er aber trotz der löcher den vollen preis verlangt??

Dies wäre mangelhafte Ware, der Händler kann die bereits produzierte Ware nicht nach Belieben verändern und mir dann zum vollen Preis verkaufen. Mangel betrifft die Funktionsfähigkeit der Sache. Bei entfernten Splatterelementen von einem Mangel auszugehen, ist zu weitgehend, da das Spiel auch ohne funktioniert (keine taktische Komponente der Bluteffekte. Ergo passt der Vergleich nicht.

nikiburstr8x am 06.10.2008 19:48 schrieb:
wertungsfanatiker am 06.10.2008 17:40 schrieb:
nikiburstr8x am 06.10.2008 16:18 schrieb:
SirWinston am 06.10.2008 16:11 schrieb:
Ich habe ein Video der ungeschnittenen Version gesehen und war entsetzt. Klar hat es in den ersten Teilen von Fallout einen gewissen Reiz gehabt auf Körperteile zielen können. Aber da hatte es mehr etwas symbolisches. In der in dem Video gezeigten Fassung fand ich es nur noch abartig.

Äh... du zielst in Fallout auf Körperteile um einen taktischen Vorteil bei einem Treffer daraus zu ziehen ;-)
Symbolik? Wohl kaum :-o
Wenn's nur Symbolik wäre, käme es der expliziten Gewaltverherrlichung nahe %-)

Edit:
dement?
lol :-D

Anscheinend hast du den Post von Sir Winston nicht richtig verstanden oder ihn falsch interpretiert. Symbolisch meint er deshalb, weil die Grafik von Fallout 2 1998 bereits drei Jahre veraltet war und deshalb selbst die Uncut - Version mit ihren Bluteffekten sehr abstrakt wirkte. Taktischer Vorteil stimmt zwar, ist es aber deswegen notwendig, wegfliegende Körperteile in dieser Häufigkeit zu zeigen ? Nein !
Du musst es ja nicht uncut spielen, wenn's dir nicht gefällt :finger:
Und doch, ich habe Sir Winston richtig verstanden, da er sein post relativ kurz gehalten hat ;-) und demzufolge jede Menge Interpretations-Spielraum ließ :-P

Edit:
HanFred am 06.10.2008 18:38 schrieb:
schön für dich, wenn du dich mit einer veränderten version zufrieden gibst.
ich tu es nicht.
und nicht weil ich gewaltgeil wäre, nein, ich möchte einfach ein unverändertes werk geniessen. dass morphium umbenannt wurde, stört mich auch etwas, aber es ist wenigstens bloss eine bezeichnung. inhaltlich beschnittenes rühre ich nicht an. auch keine US-versionen, falls da brüste zensiert werden o.ä.
//signed

Ich kritisiere auch nicht die Spieler, die es kaufen, sondern den Entwickler (vielleicht sogar Publisher wegen der Werbeeffekte ?), der meint, es sei nötig/spaßig, so etwas in ein CRPG einzubauen.

wertungsfanatiker am 06.10.2008 20:27 schrieb:
Ich kritisiere auch nicht die Spieler, die es kaufen, sondern den Entwickler (vielleicht sogar Publisher wegen der Werbeeffekte ?), der meint, es sei nötig/spaßig, so etwas in ein CRPG einzubauen.
Tja, da kannst du reininterpretieren, was du willst: Es ist kein Spiel für Kinder ;-)

nikiburstr8x am 06.10.2008 20:31 schrieb:
wertungsfanatiker am 06.10.2008 20:27 schrieb:
Tja, da kannst du reininterpretieren, was du willst: Es ist kein Spiel für Kinder ;-)

Tja, und das ist gut so ! :-D

auf gameware.at wurde berichtet das es für fallout 3 eine ungeschnittene A-Version geben wird.

Boesor am 06.10.2008 19:13 schrieb:
xotoxic242 am 06.10.2008 19:10 schrieb:

Die dt "zensur" bewertet bekanntlich das Spiel wie es eingereicht wird.
Man hätte also durchaus auch eine Indizierung in kauf nehmen können um das Spiel unangetastet zu lassen.
Aber das ist in der Regel den Publishern wohl zu risikorreich.
Man könnte auch zwei versionen rausbringen, eine für den laden und eine für die Theke darunter.
Alles im Sinne des Jugendschutzes locker möglich, es wird nur nicht gemacht
Und dann nach einer möglichen Beschlagnahmung strafrechtliche und finanzielle Folgen fürchten zu müssen? Bei Computerspielen gibts ja keine "Persilschein" JK, die einem Sicherheit gibt in diesen Fragen - das ist wahrscheinlich auch so gewollt.

backpfeife am 06.10.2008 20:52 schrieb:
auf gameware.at wurde berichtet das es für fallout 3 eine ungeschnittene A-Version geben wird.

"ROT WEIS ROT" bis in den TOT
:-D

Auch wenn die de Vers uncut :ugly: wäre,
in mein Regal kommt mir kein USK Logo :-$ mehr.

PEGI 4 EVER

backpfeife am 06.10.2008 20:52 schrieb:

Das wurden inzwischen aktualisiert. Der Publisher hatte ihnen geschrieben, dass sie eine deutsche uncut Version für Österreich bekommen und Pete Hines schrieb ihnen, dass für alle deutschsprachigen Ländern die gleiche geschnittene Version kommt.
Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere macht. Voll das Chaos :ugly:

Zurück