• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

AW: News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

Hasselrot am 07.10.2008 22:33 schrieb:
So, ich hab meine Bestellung gerade storniert. So eine kundenverarschende Informationspolitik unterstütze ich bestimmt nicht :-P

Hol ichs mir eben nächsten Monat gebraucht (Ebay und so ;)). Bis dahin werd ich auch bescheid wissen in welchem Zustand die dt Version ist, obs eventuell noch zu buggy ist, und ob es überhaupt so gut ist, wie erhofft.
Und nebenbei verdienen die dadurch nix an mir. Pech gehabt und selbst schuld ;-)

Die Falloutentwickler können ja nichts dafür das sie dieses Spiel hier in Deutschland kürzen müssen.
Wenns nach den Entwicklern ginge würden sie sich garantiert die Arbeit durchs kürzen ersparen.

Aber gibt es keine Multilanguageversion für Europa?
Dann könnte man sichs ja in den Niederlanden bestellen und auf deutsch umstellen.

Und wenns so nicht geht dann wirds sowieso irgendwann Bloodpatches geben und wenn das auch nicht geht hole ich mir die englische Version und gucke nach jemanden der die deutsche Version hat der mir dann die dt.-Sprachdateien geben kann.

Ich werde auf jeden Fall das Spiel deutsch und ungeschnitten kriegen da bin ich mir sicher.

Also da haben F3-Zuständigen ja mal wirklich ne nette Diskussion losgetreten! So kann man aber auch mal das Interesse der Spieler testen und Marketing betreiben... :ugly:

Ich werde wohl auch erstmal die ersten Tests abwarten und alle möglichen Foren lesen (müssen!!!). Soviel Vorbereitungszeit hab ich für ein Game wohl noch nie gebraucht. Einfach bestellen, loslegen und freuen? Wohl eher nicht...

Obwohl ich sagen muss, auf übertriebene Gewaltdarstellung auch verzichten zu können. Es sollte nur eben alles realistisch sein! Das ist doch immer das grosse Ziel in PC-Games, oder? Wenn da zuviel geschnitten wird, leiden m.E. der Spielspass, Quests und taktische Möglichkeiten usw. Bin mal gespannt, ob F3 da die Gratwanderung schafft. Wir werden es erfahren, kommt ja bald...

KabraxisObliv am 07.10.2008 19:07 schrieb:
Bethesda ist sicher keine "scheissfirma". Sie entwickeln hochqualitative Rollenspiele und auch Call of Cthulhu hat seine genialen Momente. Lizenzen mögen sie vielleicht nicht gut umgesetzt haben, aber die TES-Reihe sollte als Beispiel wohl ausreichen. TES I war damals... einfach nur genial. TES II ebenso... und dabei mit riesiger Spielwelt. Das war unglaublich. Spätestens mit TES III hat Bethesda gezeigt, was sie drauf haben. Ein atmosphärisches Rollenspiel der Meisterklasse. Auch TES IV hat Auszeichnungen ohne Ende erhalten. Ein riesiger Pluspunkt nebenbei: So gut wie keine Bugs, in umfangreichen Spielen. Das schaffen heutzutage nicht mehr viele.
Auch Fallout wird sicher nicht schlecht. Ich denke, es wird Mängel haben in der Spieltiefe, aber als Ausgleich auch spitzen Momente, die sich ins Gedächtnis einbrennen.
Wie gesagt, verstehe ich nicht, was Bethesda mit keinen weiteren Kommentaren erreichen will, aber das rechtfertigt den Ausdruck "scheissfirma" noch lange nicht.
ich bin nie TES fan gewesen. TES3 und 4 habe ich eine weile gespielt, aber beide haben mich irgendwann gelangweilt.
Dark Corners Of The Earth ist von Headfirst in zusammenarbeit mit Bethesda entstanden; das war in der tat ein tolles spiel.

das hat aber alles nicht viel mit der kundenfeindlichen kommunikationspolitik der PR abteilung zu tun.

baiR am 07.10.2008 22:48 schrieb:
Die Falloutentwickler können ja nichts dafür das sie dieses Spiel hier in Deutschland kürzen müssen.
Wenns nach den Entwicklern ginge würden sie sich garantiert die Arbeit durchs kürzen ersparen.

Mir gings garnicht ums Kürzen. Dass die nix dafür können, weiß ich selbst ;)

Aber gibt es keine Multilanguageversion für Europa?
Dann könnte man sichs ja in den Niederlanden bestellen und auf deutsch umstellen.
...
Ich werde auf jeden Fall das Spiel deutsch und ungeschnitten kriegen da bin ich mir sicher.

Und das is eben das Problem. Ich bin mir da nämlich nicht sicher, und der Publisher will sich dazu anscheinend nicht weiter äußern. Bloodpatches funktionieren auch nicht immer wie gewollt.
Mir gehts garnicht primär um die fehlenden Blutspritzer. Man enthält uns wissentlich Informationen zu einem Produkt vor, und da schwindet bei mir eben das Vertrauen. Schließlich will ich auch nach dem Spielekauf noch Support von denen haben. Und wenn die Infopolitik was Patches und Bugs ebenso aussieht, dann gute Nacht!

Kurzum: Bevor ich die Katze im Sack kaufe, will ich erstmal wissen, was ich für die beim Chinesen um die Ecke bekomme :ugly:

tja... wenn bethesda meint zu schweigen, haben sie mein geld ja wohl nich nötig...

haben mir damit schon die entscheidung abgenommen welches spiel ich bei erscheinen kaufe und welches wenn es billiger zu haben is: fallout 3 oder far cry 2. .

jetzt wirds dann halt far cry 2.

Danke bethesda, dass Ihr mir bei der entscheidung geholfen habt :finger:

Wenn Bethesda es nicht für nötig hält mitzuteilen ob und welche Schnitte mich erwarten werden, wird's nicht gekauft so einfach ist das...

KabraxisObliv am 07.10.2008 20:44 schrieb:
XIII13 am 07.10.2008 19:32 schrieb:
KabraxisObliv am 07.10.2008 19:07 schrieb:
Glaubst du etwa, Bethesda hat Oblivion für uns Spieler übersetzt? Sie haben es wegen dem Geld gemacht, denen geht es (wie eigentlich jeder anderen Firma auch) nur ums Geld, und gerade weil sie da Sparen wollten, war die Lokalisierung so erbärmlich.
Und Bugfrei war es sicher auch nicht. Bei mir gab es so einige Plotstopper. Hab das Spiel deswegen irgendwann aufgegeben.
Ach ja, woher willst du eigentlich wissen das Fallout 3 anders wird?

Es gab bei dir "so einige" Plotstopper? :confused:
Gleich mehere? Warum habe ich noch nie von einem einzigen gehört?
Bethesda musste nicht ohne Grund den ersten Patch erst bei Release der ersten Erweiterung releasen.

Ja, und sie haben es immer noch nicht auf die Reihe gebracht, bei Oblivion die DEUTSCHE Tastaturbelegung ändern zu können:-) man muss immer noch in der .ini rumfummeln wenn man die Steuerung neu belegen will.

DrUnK3n am 08.10.2008 01:21 schrieb:
Wenn Bethesda es nicht für nötig hält mitzuteilen ob und welche Schnitte mich erwarten werden, wird's nicht gekauft so einfach ist das...
Wenn Zensur der Brutalität für dich ein Grund ist, ein Spiel nicht zu kaufen ...

Also nen Bloodpatch wirds ja sowieso geben :)

Für die Schweiz gibt es eine Uncut Version, ich weiss aber nicht ob das auch für Österreich und Deutschland gilt.

http://www.exlibris.ch/games.aspx?status=detail&p_id=UBD08058914&t_na=abc

Das ist ein Link wo man das Spiel Uncut bestellen kann.

Jup kann ich bestätigen, auch wog.ch veröffentlicht eine ungeschnitte deutsche Version in der Schweiz

Namuraz am 08.10.2008 09:05 schrieb:
DrUnK3n am 08.10.2008 01:21 schrieb:
Wenn Zensur der Brutalität für dich ein Grund ist, ein Spiel nicht zu kaufen ...

Also nen Bloodpatch wirds ja sowieso geben :)
Es geht gar nicht so darum, das das Spiel zensiert ist. Das Problem ist die Informationspolitik. Man soll 45€ für ein Spiel hinlegen, aber Bethesda hält es trotzdem nicht für nötig die Kürzungen bekanntzugeben? Einfach nur dreist und Kundenfeindlich. Ausserdem hat es vielleicht ja noch andere Gründe. Möglicherweise hat Bethesda das System mit dem Zielen oder abtrennen von Körperteilen entfernt.

So, bis die Sachlage geklärt ist (also bis nach Release) ist meine Bestellung bei WoG gecancelt (tut mir nur leid für WoG, die sonst einen guten Job machen).

Von Bethesta hab ich langsam wirklich die Schnauze voll. Bis und mit Morrowind war das eine super Firma. Sie haben nachträglich gratis Plugins veröffentlicht, der Support war gut und das Spiel genial.
Seit Oblivion ist diese Frima allerdings nur noch geldgeil. Da wurden schon mal Dinge aus der fertigen Version entfernt, nur um sie kurz nach Release als kostenpflichtige DLCs anzubieten (z.B. die Pferderüstungen). Man kann jetzt sagen, ok, darauf kann man verzichten, aber auch wenn es nur kleine Inhalte sind und die DLCs nicht viel kosten, finde ich es trotzdem ne Sauerei. Es würde mich nicht wundern, wenn bei Fallout nachträglich irgendwelche Perks oder Ähnliches als DLC angeboten werden, die andere Hersteller gratis in einem Patch nachreichen (siehe z.B. die zusätzlichen Plasmide im Bioshock-Patch).

Und nun noch dieses Kindergartengetue von wegen "buä, böser Onkel PC-Games hat mich zu oft wegen der Zensur gefragt, jetzt sag ich gar nichts mehr! :pissed: ".

Langsam kann mich Bethesta mal wirklich. Es gibt genug gute Spiele, die in nächster Zeit auf den Markt kommen.

Klar kommt keine Aussage mehr..ist zwar extrem schwach, aber auch nachvollziehbar. FO3 wird brutal....extrem brutal sogar....so brutal das es auf garkeinen Fall uncut hier zu bekommen sein wird. Somit werden 1. viele im Ausland bestellen (wie von mir zB) und 2. viele Bestellungen gecanselt werden (soll ja noch ne menge Leute geben die kaum Englisch können).

Was wird also passieren?...Eine Flut an Raupkopien wird in das Netz gespült..wo sich dann jeder frei bedienen kann. Ein Patch für deutsche Sprache wird sicher auch nicht lange auf sich warten. Also wieder alles richtig gemacht die USK...

Shinizm am 08.10.2008 13:07 schrieb:
Klar kommt keine Aussage mehr..ist zwar extrem schwach, aber auch nachvollziehbar. FO3 wird brutal....extrem brutal sogar....so brutal das es auf garkeinen Fall uncut hier zu bekommen sein wird. Somit werden 1. viele im Ausland bestellen (wie von mir zB) und 2. viele Bestellungen gecanselt werden (soll ja noch ne menge Leute geben die kaum Englisch können).

Was wird also passieren?...Eine Flut an Raupkopien wird in das Netz gespült..wo sich dann jeder frei bedienen kann. Ein Patch für deutsche Sprache wird sicher auch nicht lange auf sich warten. Also wieder alles richtig gemacht die USK...
Die Raubkopien werden präsent sein, auch ohne Bethesdas Fehltritte bei der Informationspolitik ;-)

Edit:
KabraxisObliv am 08.10.2008 22:20 schrieb:
Nun, ich denke, das hier war und ist wohl eher ien F3 Thread ;)
Rüschtüsch :-D

Belechem am 08.10.2008 08:19 schrieb:
Ja, und sie haben es immer noch nicht auf die Reihe gebracht, bei Oblivion die DEUTSCHE Tastaturbelegung ändern zu können:-) man muss immer noch in der .ini rumfummeln wenn man die Steuerung neu belegen will.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das vielleicht an der "Oblivion Deutsch 3.1" Mod liegt... aber ich habe nur die ersten paar Monate die Steuerung immer wieder umstellen müssen (bzw an der .ini Werte verändern).
Das war neben einer Eingestehung, dass ich gegen die negativen Argumente nichts mehr zu sagen habe, zugleich eine Modempfehlung :-D

Edit: Aber dennoch ist TES eine geniale Spielreihe. ;-) :-X
Ob man sie mag, oder nicht, das ist Geschmackssache, aber fest steht, dass TES, denke ich, eines der durchdachtesten Spieleuniversen ist.
Mit dem ganzen Material könnte man so einige Bücher vollschreiben.
Und je mehr man sich in die Lore einarbeitet, desto mehr macht es Spaß die Welt zu erkunden, oder Charaktere (oder gar (Halb-)Götter) zu treffen, von denen man gerade erst eine spannende Geschichte gelesen hat. Und genau das macht für mich ein gutes, ein erstklassiges Rollenspiel aus... da sehe ich auch über eine zweitklasse Hauptquest hinweg, ohne Probleme.

Nun, ich denke, das hier war und ist wohl eher ien F3 Thread ;)

Ich habe gerade mal bei www.roteerdbeere.de nach der ungeschnitten Fallout 3 Version gesucht. Und siehe da, ich bin fündig geworden.

Zweimal wird dort, bis jetzt, die Uncut Version angeboten.

Wenn die ersten Tests positiv ausfallen, dann werde ich mir meine Uncut Version dort bestellen.

Ein Anbieter preist das Spiel wir folgt an:

"Verkauf die Deutsche Version von Fallout 3 sowie die Pegi Version, bei kauf bitte mit angeben welche Version geliefert werden soll. Deutsche ist natürlich geschnitten !!!"

Kann mir mal einer sagen, was eine Pegi Version ist?

In Deutschland wird das Game NUR zensiert erscheinen, in Österreich wird es auch die Uncut-version (a-vers.) mit D-subs-zu kaufen geben.

http://www2.gameware.at/info/space/Fallout+3

Hab ma ne anfrage bei denen gestellt, was GENAU sie unter der a-version verstehen, da diese Variante wohl weniger geschnitten sein soll als die Deutsche aber dennoch nicht der US-version entspricht.

(antwort steht noch aus.)

*platz vor neugier*

Pegi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pan-European_Game_Information

EDIT:
Ha, grad mail bekommen aus der folgendes hervorgeht:

A-Versionen sind speziell für Österreich und die Schweiz gemachte Versionen die nicht de Zensur Deutschlands zum Opfer gefallen sind.
Ist von Spiel zu Spiel verschieden.
Im Falle von Fallout wird die Version sehr wohl Deutsche Sprache enthalten und weniger geschnitten sein als die deutsche, jedoch nicht ungeschnitten wie die englische.

Wir empfehlen die englische da diese komplett ungekürzt sein wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in deutsch spielbar sein wird.

Schöne Grüße aus Innsbruck
Emanuel Fuchs

18-Okt-2008 / 11:56 / Kw 42

Das is doch ma ne geile Nachricht, dann weiss ich ja jetzt endlich welche version "wahrscheinlich"von mir gekauft wird :-P

Man Man Man....das ist echt stressig bezüglich der Zensuren hier in deutschland...Und manchmal sowas von Sinnfrei....

Man möchte das Spiele Realistisch bleiben aber nicht zu Brutal rüberkommen. Verstehe ich ja da Spiele trotz FETTER Angabe: " Keine Jugendfreigabe" in unseren Märkten dennoch an Minderjährige verkauft werden.

Aus meiner Sicht ein Grund warum soviel geschnitten werden muss....
Was den Realismus angeht der ja wie besagt realistisch bleiben soll muss ich bei einigen Spielen mein Lachen unter den Teppich kehren. Wie Realistisch ist es denn jemanden aus 2 Metern mit einer Schrottflinte ins Gesicht zu schiessen und der gegenüber sieht aus als wäre er frisch von der Modelschule ohne nur einen Kratzer zu haben????

SCHWACHSINN!!!! Sicher werden nu einige kommen die sagen es könnte Kinder auf falsche Gedanken bringen (betonung auf KÖNNTE)....sicher...aber Warum müssen Erwachsende darunter leiden???

an der Vermarktung solcher "brutalen" Spiele sollte man dringend was ändern dann hätten die Spielefirmen sicher ein entspannteren Alltag und Wir mehr REALISTISCHE Freude an unseren Spielen.

Bin es leid Mir Spiele aus dem Ausland zu beschaffen oder gar mcih auf eine Schiene zu bewegen die knapp am Legalen/ILLegalem liegt weil man auf Bloodpatches zurückgreifen muss um ein in Deutschland gekauftes Spiel in den Ursprung zu setzen.

Das war meine Meinung dazu. auf Hinweise oder Richtigstellungen freu ich mich immer ^^ Bin auch nur ein Mensch/Mann^^ und übersehe fehler in meinem Gedankengewirr^^

Sodla endlich ist es soweit, dank der Verkäuferin meines Vertrauens installiere ich soeben

meine AT Version von Fallout 3 :-)

Sobald ich genaueres sagen kann ob die geschnitten ist, bekommt ihr eine Info.

Das USK Logo verschandelt die Verpackung schon mal nicht :-P

Zurück