• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

AW: News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

Schön das uns Bethesda so im dunkeln stehen lässt.

adrenalin20 am 07.10.2008 18:57 schrieb:
scheissfirma. echt.
vielleicht werde ich's deswegen überhaupt nicht kaufen.

CAPTAIN-CAPSLOCK am 07.10.2008 18:53 schrieb:
Freezeman am 07.10.2008 18:50 schrieb:
Find ich auch eine recht.... ähh... merkwürdige Informationspolititk dem potentiellen Kunden gegenüber. Sowas sollte eigentlich auch bestraft werden durch Nichtkauf. Aber das Spiel wird dann wohl doch zu gut ums links liegen zu lassen...
Nach allem was ich bisher gesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher.
Aber wenn ich sarkastisch werden darf: Wie sehr man sich bei denen um deutsche Versionen kümmert, hat man ja an der dt Oblivion Fassung gesehen....

Auch ich finde diese... Informationspolitik... seltsam. Ich sehe den Grund dahinter nicht.

Aber... ich möchte noch die sarkastische Aüßerung klarstellen, dass Bethesda bei Oblivion versuchte selbst ins Deutsche zu übersetzen. Das finde ich mutig und wirklich gut. Das es nach hinten losgegangen ist, ist dabei für mich nur eine Art kleiner Negativeffekt.
Für F3 wird dies aber nicht der Fall sein.

HanFred am 07.10.2008 19:00 schrieb:
scheissfirma. echt.

Bethesda ist sicher keine "scheissfirma". Sie entwickeln hochqualitative Rollenspiele und auch Call of Cthulhu hat seine genialen Momente. Lizenzen mögen sie vielleicht nicht gut umgesetzt haben, aber die TES-Reihe sollte als Beispiel wohl ausreichen. TES I war damals... einfach nur genial. TES II ebenso... und dabei mit riesiger Spielwelt. Das war unglaublich. Spätestens mit TES III hat Bethesda gezeigt, was sie drauf haben. Ein atmosphärisches Rollenspiel der Meisterklasse. Auch TES IV hat Auszeichnungen ohne Ende erhalten. Ein riesiger Pluspunkt nebenbei: So gut wie keine Bugs, in umfangreichen Spielen. Das schaffen heutzutage nicht mehr viele.
Auch Fallout wird sicher nicht schlecht. Ich denke, es wird Mängel haben in der Spieltiefe, aber als Ausgleich auch spitzen Momente, die sich ins Gedächtnis einbrennen.
Wie gesagt, verstehe ich nicht, was Bethesda mit keinen weiteren Kommentaren erreichen will, aber das rechtfertigt den Ausdruck "scheissfirma" noch lange nicht.

KabraxisObliv am 07.10.2008 19:07 schrieb:
Glaubst du etwa, Bethesda hat Oblivion für uns Spieler übersetzt? Sie haben es wegen dem Geld gemacht, denen geht es (wie eigentlich jeder anderen Firma auch) nur ums Geld, und gerade weil sie da Sparen wollten, war die Lokalisierung so erbärmlich.
Und Bugfrei war es sicher auch nicht. Bei mir gab es so einige Plotstopper. Hab das Spiel deswegen irgendwann aufgegeben.
Ach ja, woher willst du eigentlich wissen das Fallout 3 anders wird?

was habt ihr gegen Terminator Rampage? ich fand das toll

CAPTAIN-CAPSLOCK am 07.10.2008 18:53 schrieb:
Freezeman am 07.10.2008 18:50 schrieb:
Find ich auch eine recht.... ähh... merkwürdige Informationspolititk dem potentiellen Kunden gegenüber. Sowas sollte eigentlich auch bestraft werden durch Nichtkauf. Aber das Spiel wird dann wohl doch zu gut ums links liegen zu lassen...
Nach allem was ich bisher gesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher.
Aber wenn ich sarkastisch werden darf: Wie sehr man sich bei denen um deutsche Versionen kümmert, hat man ja an der dt Oblivion Fassung gesehen....

Auch ich finde diese... Informationspolitik... seltsam. Ich sehe den Grund dahinter nicht.

Aber... ich möchte noch die sarkastische Aüßerung klarstellen, dass Bethesda bei Oblivion versuchte selbst ins Deutsche zu übersetzen. Das finde ich mutig und wirklich gut.
Mangelhafte Selbsteinschätzung bezüglich Fähigkeiten ist etwas, was bei einem Entwickler (der sich selber weit oben ansiedelt) irgendwie nicht so gut ankommt.

Wie gesagt, verstehe ich nicht, was Bethesda mit keinen weiteren Kommentaren erreichen will, aber das rechtfertigt den Ausdruck "scheissfirma" noch lange nicht.
Warum nicht? Er hat sich doch nicht auf die Qualität ihrer Spiele bezogen sondern auf ihre Einstellung ggü. potenziellen Kunden.

scheissfirma. echt.
Zumindest sollte man in jedem Fall Abstand von einem "Sofortkauf" nehmen. Diese Sache ist mir nicht mehr geheuer :-o
Edit: Irgendetwas versucht Beteshda zu verbergen "imho"

nikiburstr8x am 07.10.2008 19:36 schrieb:
scheissfirma. echt.
Zumindest sollte man in jedem Fall Abstand von einem "Sofortkauf" nehmen. Diese Sache ist mir nicht mehr geheuer :-o
Edit: Irgendetwas versucht Beteshda zu verbergen "imho"

Was sollen sie zu verbergen haben? Es wurde ja bestätigt, dass die dt. Version geschnitten sein wird. Nur zu einer A-Version wollen sie sich partout nicht äußern, warum auch immer.

Aber die müssten sich schon darüber im Klaren sein, dass die Fallout Fans....die "echten", die schon mit Teil 1 und 2 groß geworden sind, sich nicht mit so einer kasterierten Version zufrieden geben werden, und gleich die originalversion spielen werden.

Bei Teil 2 wurden z.B Kinder entfernt womit einige Quests gar nicht gelöst werden konnten.
Selbst wenn es hier nicht "nur" um das Blut geht werden wahrscheinlich wieder andere solche Aspekte dem Messer zum Opfer fallen, was einen Teil des Spiels unbrauchbar macht. Fallout 3 ist nunmal ein rauhes Spiel, besser die ganze Serie ist es. Da kann Bethesda ruhig schweigen...

Also die kastrierte Version erstmal begutachten und mal den Test abwarten. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, auch was die Synchro angeht, wird bei Veröffentlichung erstmal ein Import in Auftrag gegeben.

Boesor am 06.10.2008 21:30 schrieb:
HanFred am 06.10.2008 21:26 schrieb:
Boesor am 06.10.2008 21:14 schrieb:
Zum Glück ist das PEGI Logo ja total unscheinbar klein...
es ist nicht einmal halb so gross wie das neue USK logo.

Das stimmt natürlich, aber doch vermutlich imemr noch kein grund für eine Liebesbekundung.
Also dachte ich zumindest.

:-o Ich mache weder der USK noch PEGI eine Liebeserglärung,
Bisher nur an eine Dame deren Name ich hier nicht nennen werde :rolleyes:

Fakt ist wo USK drauf ist ist meistens CUT drin :finger2:

Ich habe keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde oder ob es erlaubt ist, hätte diesbezüglich gerne eine stellungnahme, aber gibt es nicht so genannte uncut Patches, die das Spiel wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen ohne an der Sprache etwas zu verändern?
Oder bin ich da jetzt irgendwie total auf dem Holzweg?
:confused:

macskull am 07.10.2008 19:55 schrieb:
Ich habe keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde oder ob es erlaubt ist, hätte diesbezüglich gerne eine stellungnahme, aber gibt es nicht so genannte uncut Patches, die das Spiel wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen ohne an der Sprache etwas zu verändern?
Oder bin ich da jetzt irgendwie total auf dem Holzweg?
:confused:
Laut Gesetz ist es illegal derlei Patches zu benutzen, da sie, ähnlich Cracks, das Urheberrecht verletzen(Veränderung des Programmcodes etc.).
So hatte ich das in Erinnerung...

Wirklich nachvollziehen kann ich das zwar nicht, wenn ich das Spiel käuflich erworben habe, aber gut zu wissen danke!

nikiburstr8x am 07.10.2008 20:03 schrieb:
Laut Gesetz ist es illegal derlei Patches zu benutzen, da sie, ähnlich Cracks, das Urheberrecht verletzen(Veränderung des Programmcodes etc.).

Das ist mehr ne Grauzone. Meistens wird in Bloodpatches ja nur der gekürzte Originalcode durch den ungekürzten Originalcode ersetzt, ergo der Normalzustand außerhalb Deutschlands wiederhergestellt ;)
Dementsprechend ists meistens keine Veränderung des Programmcodes wie das beI Cracks der Fall ist und somit normalerweise legal (und wird hier im Forum auch nicht geahndet ;)).

In Amerika werden sexuelle Andeutungen rausgeschnitten, in Deutschland eben die Gewalt.

Ich hab zwar Fallout 2 nicht gespielt, aber dafür mal die amerikanische und die deutsche Neverwinter Nights-Ausgabe verglichen. Selbst da haben sie teilweise ganze Figuren entfernt, sodass man einen leeren Pfahl looten konnte. So ein Schwachsinn ... Ich werde Fallout 3 auf gar keinen Fall verpassen - ungeschnitten!

cinis am 07.10.2008 20:24 schrieb:
In Amerika werden sexuelle Andeutungen rausgeschnitten, in Deutschland eben die Gewalt.

Wobei 90% der Spiele auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind und dementsprechnd sofort so wenig Sex enthalten, dass es da keine Probleme gibt. Die Fälle wo für die USA was geschnitten wird sind recht selten, an prominenten Beispielen würden mir da aktuell nur Giants und The Witcher einfallen.

Iceman am 07.10.2008 20:24 schrieb:
nikiburstr8x am 07.10.2008 20:03 schrieb:

Das ist mehr ne Grauzone. Meistens wird in Bloodpatches ja nur der gekürzte Originalcode durch den ungekürzten Originalcode ersetzt, ergo der Normalzustand außerhalb Deutschlands wiederhergestellt ;)
Dementsprechend ists meistens keine Veränderung des Programmcodes wie das beI Cracks der Fall ist und somit normalerweise legal (und wird hier im Forum auch nicht geahndet ;)).
Hah - und wieder was gelernt :-)

XIII13 am 07.10.2008 19:32 schrieb:
Glaubst du etwa, Bethesda hat Oblivion für uns Spieler übersetzt? Sie haben es wegen dem Geld gemacht, denen geht es (wie eigentlich jeder anderen Firma auch) nur ums Geld, und gerade weil sie da Sparen wollten, war die Lokalisierung so erbärmlich.
Und Bugfrei war es sicher auch nicht. Bei mir gab es so einige Plotstopper. Hab das Spiel deswegen irgendwann aufgegeben.
Ach ja, woher willst du eigentlich wissen das Fallout 3 anders wird?

Es gab bei dir "so einige" Plotstopper? :confused:
Gleich mehere? Warum habe ich noch nie von einem einzigen gehört?
Bethesda musste nicht ohne Grund den ersten Patch erst bei Release der ersten Erweiterung releasen.
Vielleicht schilderst du mal einige. Oder zumindest ein oder zwei. Daran wirst du dich sicher zumindest noch erinnern können.
Das Questsystem der Gamebryo Engine ist ziemlich sicher und man kann eigentlich sagen... klappt es auf einem Rechner, klappt es auch auf allen anderen.
Modinkompatibilitäten können hier und da etwas kaputtmachen, solange sie denn in den Verlauf der HQ eingreifen.
Und "Ach ja", wurde nicht schon offiziell gesagt, dass die Übersetzung diesmal nicht hausintern gemacht wird?

Zur Übersetzung von Oblivion: Ja, das ist gut möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Und wie ich bereits mehrfach sagte, finde ich die Behandlung der Öffentlichkeit seitens Bethesda nicht wirklich akzeptabel. Einfachste Fragen werden nur knapp oder gar nicht beantwortet und das ist wirklich nicht gut für den Ruf einer Firma.
Genauso mutig, wie vielleicht auch gierig, war die eigene Übersetzung, da auch da mit den Konsequenzen hätte gerechnet werden müssen. Viele wütende deutsche Spieler zum Beispiel... aber Bethesda hatte Glück. Schon kurz nach Release gab es einige fließige Modder die die Übersetzungsfehler behebten und so wurde Bethesda schnell verziehen.
Wenn man im Nachhinen darüber nachdenkt hat die Firma dabei wirklich Glück gehabt.. aber selbstverständlich hat auch die Qualität des eigentlichen Spieles, sowie das Abhandeln des Problems als "Ausrutscher" dazu beigetragen.

Iceman am 07.10.2008 20:27 schrieb:
Wobei 90% der Spiele auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind und dementsprechnd sofort so wenig Sex enthalten, dass es da keine Probleme gibt. Die Fälle wo für die USA was geschnitten wird sind recht selten, an prominenten Beispielen würden mir da aktuell nur Giants und The Witcher einfallen.

Oh, ich hab da nicht (nur) an Spiele gedacht - eher an "Nipplegate" ^_^

Edit: Oder dieser eine Film, wo sie Jessica Alba digital das Höschen vergrößert haben ... ne ne.

So, ich hab meine Bestellung gerade storniert. So eine kundenverarschende Informationspolitik unterstütze ich bestimmt nicht :-P

Hol ichs mir eben nächsten Monat gebraucht (Ebay und so ;)). Bis dahin werd ich auch bescheid wissen in welchem Zustand die dt Version ist, obs eventuell noch zu buggy ist, und ob es überhaupt so gut ist, wie erhofft.
Und nebenbei verdienen die dadurch nix an mir. Pech gehabt und selbst schuld ;-)

Zurück