• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

AW: News - Fallout 3: Fallout 3 für Deutschland geschnitten

Bonkic am 06.10.2008 16:17 schrieb:
xotoxic242 am 06.10.2008 16:12 schrieb:
Ich bin mehr als volljährig

was ist denn die steigerung von volljährig? :-o
dement?
köstlich! :-D

übrigens: es wird immer mysteriöser:

Die ungeschnittene deutsche Version erscheint nur in der Schweiz, daher stimmen unsere Infos definitiv. Österreich und Deutschland werden nur eine geschnittene Version erhalten.

NAME ENTFERNT

World of Games GmbH

nicht dass ich das jetzt einfach glaube, aber langsam wüsste ich wirklich gerne, was sache ist!

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen welcher Online Shop die ungeschnittene Multilanguage Fassung kostengünstig nach Deutschland schickt. %-)

Das war ja schon etwas länger bekannt, stört mich wie so oft nicht. Meine Importversion (US) ist schon länger vorbestellt. Vielleicht hat sie mit Glück sogar Dt. Untertitel :-P

Ist es denn sicher das UK und US Versionen ungekürzt sind?

Und falls ihr doch eine deutschsprachige uncut Version entdeckt, schreibt da um himmelswillen rechtzeitig ne News zu! ;-)

Dyson am 06.10.2008 16:32 schrieb:
Ist es denn sicher das UK und US Versionen ungekürzt sind?

Und falls ihr doch eine deutschsprachige uncut Version entdeckt, schreibt da um himmelswillen rechtzeitig ne News zu! ;-)

Ja schau mal auf www.gamesonly.at

Bonkic am 06.10.2008 14:52 schrieb:
hat sich immer noch nicht rumgesprochen, dass man ungeschnittene versionen auch durchaus in deutschland erstehen kann? :-o
Aber der Preis.... :ugly:

Segestis am 06.10.2008 15:00 schrieb:
Segestis am 06.10.2008 14:57 schrieb:
Auf gamesonly.at steht aber klar und deutlich das es keine ungeschnittene Version für den deutschsprachigen Raum gibt, ergo auch österreichische und schweizer versionen von Fallout 3 geschnitten sind.

Die Meldung dort ist allerdings von heute morgen halb 9, diese hier von halb 3 mittags. Was stimmt denn nun. Weiss jemand bescheid?

Aha meine Anfrage wurde direkt von der Redaktion bemerkt und bearbeitet. Sehr schön
:-D
Sorry, aber leider hatten wir es vorher schon von einem Kollegen erfahren - trotzdem danke für deinen Hinweis. ;-)

Hier nochmal die genaue Beschreibung des aktuellen Sachverhalts, damit es nicht noch weitere Unklarheiten gibt. So sieht's derzeit aus:

Indigo Pearl (macht die PR für Fallout 3) hat sich letzte Woche extra nochmal versichern lassen, dass die österreichische Version uncut UND auf Deutsch sein wird. Diese Information wurde auch an uns so weitergegeben. Nun hat Pete Hines von Bethesda aber heute morgen (laut gamesonly.at) eine völlig andere Aussage in Umlauf gebracht. Das hat Indigo Pearl genauso überrascht, daher haben wir nun um eine endgültige Klärung der Thematik gebeten.

Als praktisch sicher gilt schon jetzt Folgendes:
- In allen (!) Versionen wurden einige der besonders realistischen Drogen entfernt - die bekommt also niemand zu Gesicht, nicht hierzulande, nicht in den USA, nicht in Australien, nicht mal Bethesda selbst.
- Die in Deutschland erhältliche Version ist definitiv um blutige Tötungsszenen gekürzt.
- Die in Deutschland erhältliche Version hat keine Jugendfreigabe und ist somit nur ab 18 Jahren freigegeben.
- Es wird keine multilinguale Version geben, sprich: Man kann die englische Fassung definitiv nicht auf deutsche Sprachausgabe umstellen, auch deutsche Bildschirmtexte/Untertitel gelten somit als unwahrscheinlich. Ob hier vielleicht eine Mod in Zukunft Abhilfe schaffen könnte, ist derzeit rein spekulativ.

Unklar ist aktuell nur das hier:
Wird die Version für Österreich und Schweiz nun doch alle Gewaltszenen enthalten, trotz deutscher Texte und Sprachausgabe? Oder fertigt Bethesda eine einheitliche deutschsprachige Version für Deutschland, Österreich und Schweiz an? Diese Frage wird derzeit geklärt - die Antwort, wenn sie denn mal vorliegt, lest ihr natürlich hier bei uns.

Felix
PC Games

ich bin auch noch nicht viel schlauer:

Die Verwirrung ist wirklich gross, auch bei uns, wir können leider nur die Infos weitergeben, welche uns UBI gibt. Und die besagt, dass die Version UNCUT sein wird. Sobald wir das Spiel in den Händen halten, testen wir es natürlich, nur kann man dann nichts mehr ändern. Kann man so oder so nicht. Hier noch grob die Infos des Mailkontaktes seitens UBI Schweiz und Bethesda, da wir nachfragten, ob die Collectors Edition ebenfalls uncut sein wird:

B: Yes, there is a German PEGI collector’s edition.

Ubi: With the uncut German game in it ?
Sorry, just want to be sure J

B: It will have the uncut German game. J

Was noch zu bedenken ist, das Spiel wird weltweit leicht gekürzt sein, irgendwas wegen den Drogen! Sobald Infos bezüglich einer stark geschnittenen deutschen Version am Releasetag bekannt wird, können Sie uns die UNGEÖFFNETE Collectors Edituion aber retournieren.

NAME ENTFERNT

World of Games GmbH

Ubi kennt sich einen kack aus, laut bethesda gibts im ganzen deutschsprachigen raum keine uncut version! Auszug gefällig? "There will be two different versions of Fallout 3. Our philosophy with Fallout 3 was to release only one version, but that's not possible. There will be no differences of course between the version that will be released in Australia and the versions that will be released in other territories, including the UK and the US. Nevertheless we had to change some things for all German speaking countries. The in-game use of 'Morphine' in order to cure limb pain will be banned in all versions."

Übersetzt bedeutet das Statement von Mr. Hines, dass für alle deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) "Änderungen" vorgenommen werden mussten.

Die Frage ist nur wer das entscheidet bzw. ein größeres Mitspracherecht hat: Publisher oder Entwickler? Dass sich beide manchmal nicht so einig sind, hatte ich schon bei einigen Spielen.

adrenalin20 am 06.10.2008 17:34 schrieb:
Ubi kennt sich einen kack aus, laut bethesda gibts im ganzen deutschsprachigen raum keine uncut version!
da hat Bethesda aber UBI Schweiz eine andere auskunft gegeben. siehe mein letztes posting.

nikiburstr8x am 06.10.2008 16:18 schrieb:
SirWinston am 06.10.2008 16:11 schrieb:
Ich habe ein Video der ungeschnittenen Version gesehen und war entsetzt. Klar hat es in den ersten Teilen von Fallout einen gewissen Reiz gehabt auf Körperteile zielen können. Aber da hatte es mehr etwas symbolisches. In der in dem Video gezeigten Fassung fand ich es nur noch abartig.

Äh... du zielst in Fallout auf Körperteile um einen taktischen Vorteil bei einem Treffer daraus zu ziehen ;-)
Symbolik? Wohl kaum :-o
Wenn's nur Symbolik wäre, käme es der expliziten Gewaltverherrlichung nahe %-)

Edit:
Bonkic am 06.10.2008 16:17 schrieb:
was ist denn die steigerung von volljährig? :-o
dement?
lol :-D

Anscheinend hast du den Post von Sir Winston nicht richtig verstanden oder ihn falsch interpretiert. Symbolisch meint er deshalb, weil die Grafik von Fallout 2 1998 bereits drei Jahre veraltet war und deshalb selbst die Uncut - Version mit ihren Bluteffekten sehr abstrakt wirkte. Taktischer Vorteil stimmt zwar, ist es aber deswegen notwendig, wegfliegende Körperteile in dieser Häufigkeit zu zeigen ? Nein !

Endzeit - Szenario hin oder her, wer Atmosphäre durch zuviel Blut/Splatter - Effekte meint erreichen zu können (i.ü. ist dies auch nicht unbedingt realistisch !), befindet sich auf dem falschen Dampfer. Das ist einfach :-$
Aus der Sensationsgeilheit und ohne taktische Komponente versehene Bluteffekte gehören in kein Spiel. Da Fallout 3 es damit übertrieben hat, gehört es geschnitten. Da ich aber nicht weiß, wie weit geschnitten worden ist (und ob da nicht wieder übertrieben wurde), spiele sogar ich mit dem Gedanken, mir im Ausland eine Version zu bestellen. Ich habe aber auch keine Probleme mit der geschnittenen Version, warte also erst mal die Kommentare ab.

wertungsfanatiker am 06.10.2008 17:40 schrieb:
Anscheinend hast du den Post von Sir Winston nicht richtig verstanden oder ihn falsch interpretiert. Symbolisch meint er deshalb, weil die Grafik von Fallout 2 1998 bereits drei Jahre veraltet war und deshalb selbst die Uncut - Version mit ihren Bluteffekten sehr abstrakt wirkte. Taktischer Vorteil stimmt zwar, ist es aber deswegen notwendig, wegfliegende Körperteile in dieser Häufigkeit zu zeigen ? Nein !

Danke für die korrekte Erklärung der Interpretation meines Postings. Offensichtlich reichen meine linguistischen Fähigkeiten nicht aus, es für jeden verständlich zu formulieren ;)

Mein Gott immer diese Moralapostel hier. Es handelt sich nach wie vor um ein Spiel und zwar für Erwachsene.
Gewalt gehört offensichtlich zum Menschen (Mittelalter z.B.) wie Sterne an den Himmel.
Lieber in einem Spiel als in der Realität.

Gewalt hat Fallout 3 auch in der geschnittenen Version bereits genug - es wird ja auch so erst ab 18 J. (also für die gesetzlich vorgeschriebene Volljährigkeit - der Erwachsenenzustand dürfte davon noch zu unterscheiden sein) freigegeben.

wertungsfanatiker am 06.10.2008 18:27 schrieb:
Gewalt hat Fallout 3 auch in der geschnittenen Version bereits genug - es wird ja auch so erst ab 18 J. (also für die gesetzlich vorgeschriebene Volljährigkeit - der Erwachsenenzustand dürfte davon noch zu unterscheiden sein) freigegeben.
schön für dich, wenn du dich mit einer veränderten version zufrieden gibst.
ich tu es nicht.
und nicht weil ich gewaltgeil wäre, nein, ich möchte einfach ein unverändertes werk geniessen. dass morphium umbenannt wurde, stört mich auch etwas, aber es ist wenigstens bloss eine bezeichnung. inhaltlich beschnittenes rühre ich nicht an. auch keine US-versionen, falls da brüste zensiert werden o.ä.

Werde es dann importieren und keine weichgespülte Ware kaufen.

heul muss ich also extra in england oder usa kaufen und dann vieleicht ohne deutscher sprachausgabe

Würdest du auch zb eine Jacke kaufen die zig löcher hat weils dem Händler nicht gefallen hat...er aber trotz der löcher den vollen preis verlangt??

adrenalin20 am 06.10.2008 18:51 schrieb:

Würdest du auch zb eine Jacke kaufen die zig löcher hat weils dem Händler nicht gefallen hat...er aber trotz der löcher den vollen preis verlangt??

mieser vergleich, da ein spiel durch schnitte ja nicht zwangsläufig qualitativ schlechter werden muss.

Zurück