• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Expertenkreis Amok" fordert: Killerspiele und Paintball verbieten, das Internet überwachen

AW: News -

Wenn ich sowas schon lese.....
Wieso nicht gleich alles unter eine große Zensurbehörde stellen,die nur das durch winkt was auch "gut" für die Bevölkerung ist.....
Oder gleich Computerchip ins Gehirn implantieren,die bei Gewalttätigen gedanken die Gehirnpolizei verständigt,damit diese den möglichen Gewalttäter umerzieht.
Der Mensch ist nunmal ein gewalttätiges Wesen und das schon immer.Die Medien machen es auch nicht schlimmer.
Die paar Amokläufe und Terroranschläge sind doch kein Grund die Grundrechte ein zu schränken.
Es werden deutlich mehr Menschen aus habgier oder ähnlichen getötet aber das interessiert ja einen scheiß.
Erst wenn dutzende Menschen auf einmal sterben wird es interessant für die Medien und die dummen Leute.

Und Kinder, die dabei erwischt werden, wie sie "Räuber und Gendarm" oder "Cowboy und Indianer" spielen, werden ins Erziehungsheim gesteckt? :o

Ich kann mich irren, aber schon allein dass dieser Zirkel von Hexenjägern sich "Expertenkreis Amok" nennt, zeigt schon, wieviel man von ihm halten soll.

1. Keiner von denen ist ein Experte betreffens Amokläufern.
2. Meines Wissens nach schließt die Definition von "Amok" eine langfristige Planung der Tat aus, was, wenn ich mich richtig erinnere, in Winnenden allerdings vonstatten ging.

Toll, dass die Leute Experten zu einem Thema sind, das sehr wenig mit dem Thema zu tun hat, über das sie überhaupt reden.

Aber hey, totale Überwachung, Bevormundung und Gehirnwäsche waren schon immer das Allheilmittel der kleingeistigen, konservativen und völlig weltfremden Klientel, nicht nur bei "Amok"läufen.

Über Amok, Zitat aus Wikipedia (dt.):
Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet werden kann.
Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche,
nicht provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischen
Verhalten mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und
teilweisen Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen.
Naja, so weit würde ich nicht gehen. Ich gehe durchaus davon aus, das Psychologen schon etwas zum Thema Amoklauf auf der Pfanne haben (können).

Was mich viel mehr stört ist die Einseitigkeit dieser Versammlung. Lehrer, Psychologen und Angehörige von Opfern...natürlich sind diese Menschen gegen Gewaltdarstellungen in Spielen. Die Lehrer aufgrund ihres sozialpädagogischen Pflichtgefühls, die Psychologen weil es eben stimmt das bei sehr labilen Menschen der Konsum derartiger Medien Schaden anrichten kann (aber eben nur bei labilen Personen, die das Zeug m.M.n. eh nicht in die Finger bekommen sollten) und die Opfer von Amokläufen bzw. deren Angehörige - na klar, wenn die Presse dieses Medium als einen Sündenbock definiert, dann greift man dankbar nach dem Strohhalm, denn man hat einen Schuldigen.

Wo ist die Opposition in dieser "Versammlung"? Wo sind die Redakteure von Spielezeitschriften, die Entwickler, die Publisher, die Spieler?

Am besten auch noch Autos verbieten, wieviele durch Unfälle immer sterben.. ungeheuerlich.

Aber im Ernst.. weil ein paar geistig gestörte austicken soll der Rest der Bevölkerung in eine Zwangsjacke gesteckt werden? Klasse das Eltern von Opfern in solchen "Expertenkreisen" mitwirken, objektivität wäre ja auch völlig fehl am Platze. Die Leute sollten das mal alles in Relation setzen.. klar ist es schockierend.. aber da sterben noch viel mehr Menschen jährlich an der Ignoranz unserer Gesellschaft, aber da wird dann auch kein Gesetz geschmiedet.

angehörige der opfer haben in so nem sogenannten "expertenkreis" sowieso nix verloren. inwiefern sollen die denn objektiv sein?
bei dem rest wird halt wie üblich realitätsferne und ignoranz ganz gross geschrieben! jetzt auch noch die zensur cdu an der macht - bald können wir einpacken....

"...Überwachung, Bevormundung und Gehirnwäsche ...."

das hatten wir doch schon mal - so vor 70 jahren ungefähr... die ganze sache hatte ja auch so ein tolles ende, dass wir das szenario gleich nochmal haben wollen.

"those who do not remember the past are condemned to repeat it"

Expertenkreis Zukunftsicherung Deutschland: (EZD)

Repressivere Vorgaben für Computerspiele erscheinen nur dann sinnvoll, wenn auch vergleichbare Situationen mit echten Waffen bzw. realen Paintballspielen sanktioniert werden. Es wäre paradox, das virtuelle Schießen auf Menschen in Computerspielen zu verbieten, während das reale Schießen von Polizisten und Angehörigen der Bundeswehr mit scharfen Waffen in wirklichkeitsnahen Situationen weiter zulässig bleibt."
Dadurch das Polizisten und Angehörige der Bundeswehr Aushängeschilder des Staates und damit auch Vorbilder der Jugend sind, wird das Tragen und Verwenden von Waffen verharmlost und sogar gefördert.

Um Kindern und Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit zu nehmen alternativ mit Messer,Gabeln, Kochtöpfen, Chemikalien und Streichhölzern Unheil anzurichten wird ein umfangreicher Katalog an Verbesserungen gefordert:

1.) Verbot des Physik und Chemieunterrichts incl entsprechenden Spielzeugs zur Nachahmung Physik und Chemieähnlichem Förderungsmitteln( Chemiebaukasten)
2) Zwangsweise Ganztagsschulen mit bis zu 18 Stunden Unterricht und Beschäftigung um mögliche Zeiten zur Eigenentwicklung und eigenem Nachdenken zu unterdrücken.
3) Verlängerung aller Arbeitszeiten der Eltern sowieso Verpflichtung zur Arbeit beider Elternteile um jeglichen Einfluss Schul- und Staatsunabhängiger Individuen auf die Jugend zu vermeiden.
4) Tägliche Darstellung der Hoffnungslosigkeit der Zukunft für jeden Schüler, der nicht mindestens ein Abiturdurchschnitt von 1,8 zu erreichen scheint um ihm klarzumachen das immer gelernt werden muss.
5) Verbot aller Literatur die die Eigenentwicklung und Förderung des eigenen Denkens unterstützt. (Alle Medien, die nicht staatlich kontrolliert sind, sind Teufelswerk)
6) Einführung des Faches "Lebenskunde" ab der 3. Klasse. Inhalt sollte die vollständige Darstellung der einzig wahren Form der Lebensorganisation sein.
- Lernen
- Arbeiten
- Kinder kriegen
- weiterarbeiten
- sterben

diese Punkte sind natürlich nur eine vorläufige Sammlung aller Punkte.

Die EZD behält sich vor sich bei der nächsten Wahl als Partei aufstellen zu lassen.

Gruß

;-)

Die Wahl gewonnen hat doch nicht die CDU, sondern die FDP!

Ich komme aus Winnenden und finde es idiotisch einen solchen "Kreis" in irgendeiner Weise Bedeutung zukommen zu lassen.

Der FDP abgeordnete, der in Winnenden angetreten ist hat vorher gesagt er ist ganz klar GEGEN eine Verschärfung des Waffenrechts. Er hat deshalb überdurchschnittlich viele Stimmen im Wahlkreis bekommen.

Es wäre meiner Meinung nach also falsch zu glauben, dass dieser "Kreis" hier irgendjemand vertritt.

Etwas anderes gibt es auch noch. Heute werden die Computerspiele als Sündenbock missbraucht, wenn etwas passiert, dass die ältere Generation nicht versteht, Vor 30 Jahren gab es eine mindestens genauso große Ablehnung gegen Dungeons & Dragons als Pen & Paper. Die älteren damals haben es nicht verstanden und alle Gewalttaten darauf geschoben. Die Generation davor musste den Rock verteidigen, der die Jugend ja so wahnsinnig verdirbt.

Was werden wir unseren Kindern also irgendwann mal verbieten wollen? Die Welt ist doch so unglaublich gefährlich...

Aus wem bitte besteht der Expertenkreis konkret? Ich will Namen :-D
Verlinkten Artikel anklicken und lesen, die Namen stehen auf Seite 2f.

Könnte übrigens einigen Leuten hier nicht schaden, wenn sie zumindest mal kursiv über den Bericht lesen würden. Einiges, was drinsteht, ist gar nicht mal so verkehrt, und auch nur ein Bruchteil davon beschäftigt sich mit Videospielen. Dennoch ist auch viel Unsinn dabei (Türknauf-Systeme nach amerikanischem Vorbild in Schulen installieren...)
Die Liste der Beteiligten läßt darauf schließen, dass der Dialog mit der "Gegenseite" (Vertreter von Gamern, Programmierern, Sportschützen, Presse) gescheut wurde. Auch fehlen Leute von der "Front", also Lehrer (Schulleiter zähl ich mal nicht dazu, weil die meist nicht mehr selbst unterrichten), Sozialarbeiter, u.ä.

warum eigentlich angehörige der opfer in diesen "ExpertenKreis" mit einbeziehen, und warum politiker ?

warum ist eigentlich nur eine seite vertreten, waren auch leute dabei die diese spiele spielen ?

haben die pädagogen/Eltern/politiker/psychologen etc..... jemals einen shooter gespielt ?

und die meiner meinung nach wichtigste Fragen: was macht diese leute zu experten ? kennen sie sich mit der thematik aus ? ich mein zumindest Eltern und Politiker haben doch definitiv keine Ahnung von dem thema

Und denken die das es durch zensur keine Amokläufe mehr gibt ???

ich wage zu sagen das 99% aller amokläufer entweder im Sozialen oder im Beruflichen/Schulischen versagt haben, und mit dem druck von leistung/noten/mobbing nicht mehr klar gekommen sind.

Denkt die geselschaft und politik denn ernsthaft das man die wahren auslöser der probleme tot schweigen kann, in dem man unansehliche/brutale dinge verbannt ?

jeder sportschütze der sozial am abgrund steht ist potenziell gefährlicher als ein mensch der fest im leben steht, freunde hat und erfolgreich ist und "killerspiele" zockt und shocker schaut

kann man mir erzählen was man will der "Experten"-Kreis Amok ist eigentlich nur ein witz, so ernst wie das thema eigentlich behandelt werden sollte, fast schon eine frechheit ......

Lasst uns in eine Höhle gehen und am Feuerkreis selbst erlegtes verzerren und gegenseitig die Köpfe einschlagen, dann sind alle Forderungen erfolgreich umgesezt worden.

JAWOLL!

"Expertenkreis Amok" - eine Gruppe mit solch einer Bezeichnung disqualifiziert sich ja schon fast von selbst, klingt wie eine billige RTL Produktion ala "Cobra 11"

Expertenkreis
.. :ugly: :ugly:
:ugly: ..... :ugly:
.. :ugly: :ugly:
:-D :ugly:

@ topic: wenn ich schon lese, dass da betroffene eines amoklaufes dabei sind, kann man wohl davon ausgehen, dass es mit der objektivität nicht weit her sein wird, und dementsprechend sind auch die "ergebnisse"... na dieser rat hat zum glück nicht viel zu melden...

Ich kann CRIM50N nur völlig recht geben.

Die Ursachen liegen nicht in Killerspielen am PC, oder Schiessübungen im Wald, sondern tiefer. Das durch die Gewaltdarstellungen und Möglichkeiten der modernen Medien, evtl. die Hemmschwelle sinkt sich für radikale Wege aus seiner jeweiligen Situation zu entscheiden, mag vielleicht richtig sein. Dies würde ich aber wirklich den Experten überlassen und nicht solchen die dazu ernannt wurden (von wem auch immer).

Ansetzen müsste man hier viel früher im Bereich Erziehung und sozialem Umfeld. Da aber dort keiner reinregieren kann und möchte, wird viel lieber an Symptomen, vor allem solch populistischen, rumgedocktert.

Kümmert euch mehr um die Entwicklung der zukünftigen Generationen und nicht nur um die Auswirkungen der Fehler von gestern. Entwickelt eine ordentliche Bildungspolitik und gebt den potentiellen Amokläufern von morgen eine Perspektive die sich lohnt. Momentan erzeugen wir doch nur frustierte Menschen, die glauben das sie keinerlei Chancen haben.

warum eigentlich angehörige der opfer in diesen "ExpertenKreis" mit einbeziehen, und warum politiker ?

warum ist eigentlich nur eine seite vertreten, waren auch leute dabei die diese spiele spielen ?

haben die pädagogen/Eltern/politiker/psychologen etc..... jemals einen shooter gespielt ?

und die meiner meinung nach wichtigste Fragen: was macht diese leute zu experten ? kennen sie sich mit der thematik aus ? ich mein zumindest Eltern und Politiker haben doch definitiv keine Ahnung von dem thema
Ich habe mir mal die Liste der ständigen Mitglieder angeschaut. Und ich behaupte einfach mal, dass von denen keiner je ein Spiel selber gespielt hat. Erst bei den Anhörungsexperten und Gästen kommen werden gerade mal 2 Personen genannt, denen ich ein zutrauen würde, sich ein wenig mit dem Thema Computerspiele auszukennen.
Was Eltern von Opfern zu Experten macht, kann ich auch nicht sagen. Warum wurden die Eltern des Täters nicht eingeladen?

Zurück