• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Expertenkreis Amok" fordert: Killerspiele und Paintball verbieten, das Internet überwachen

AW: News -

"Experten(!)-Kreis" - tolle Experten!
Wird wieso alles durchgesetzt weil ja CSU/CDU mit ihrer Stasisicht genau das gleiche sieht.
Ich stehe echt kurz vor der Schwelle zum Auswandern...

Hast Du Dir auch nur die ersten 10 Seiten dieser 85 Seiten durchgelesen? Wenn man diese Leute nicht zu Experten - zumindest in bestimmten Bereichen zählen kann - wen dann? Dass man auch Experten nicht immer alles sofort glauben muss - immerhin gibt es ja auch Diskussionen unter Fachleuten - ist auch klar, aber jemandem sofort jedes Wissen absprechen, nur weil er/sie eine unangenehme Meinung vertritt, ist kindisches Verhalten.
Bei allem nötigen Respekt welche den Umgang mit diesen Taten einem abnötigt, aber "Experten" welche Zitat:
"Bei allen Amokläufern sei eine intensive Beschäftigung mit Videofilmen
und Computerspielen mit gewaltrelevanten Inhalten auffällig" Zitatende
als Grund aufführen, KANN ich nicht ernst nehmen. Die reden hierbei nur von den Fällen in Deutschland. Sprich von wievielen? 6? Wobei dann bei allen irgendwie eine Bezug zur Nutzung von "gewalttätigen" Spielen gefunden wurde?
Macht man denselben Vergleich in Amerika wo's einige Fälle mehr gab, zeigt dieselbe Statistik dann nur eine Abdeckung von 15-20%.

Um 1950 waren's die Detective Comics, also Superman / Batman / Spiderman usw. welche nach Ansicht von Eltern und Pädagogen die Jugend auf die schiefe Bahn brachten.
Danach waren's die Rolling Stones Alben welche die Jugend geradewegs zu Satan's Türe führte.
Hippie- und Punk-Bewegung sind da schon selbst erklärend.
Irgendwann war's dann der böse, böse Heavy Metal (PMRC / Judas Priest Prozess usw.)
Gefolgt von den Brutalo- und Horrorvideos
Dies alles ist inzwischen ad absurdum geführt und zumindest Teile davon zu Fixpunkten der Kultur erklärt worden.
Aktuell sind die Shooter, ja generell alle irgendwie gewalttätigen Spiele schuld.

Über den ganzen Zeitraum gibt's jedoch eine Komponente, welche konstant zugenommen hat. Man kann dies sehr schön in fast allen Bereichen sehen, sei dies Sport, Wirtschaft oder gar Politik. Welche?
Diejenige welche unserer Jugend bei bringt, das man in dieser Welt die Ellbogen ausfahren muss um was zu erreichen. Am besten auf Kopfhöhe des Kontrahenten.

Ich will diesen Spielen keine weisse Weste anhängen. Einen gewissen Einfluss haben ALLE Medien. Nur wie gross dieser ist, bzw. hier wiedermal von diesen Experten gemacht wird, stell ich doch sehr in Frage. Wenn der tatsächlich so gross wäre, müsste man auch Rennspiele (Raser), Wirtschaftsspiele (geldgeile Topmanager welche die nächste Weltwirtschaftskrise auslösen) usw, kurz fast alle Spiele verbieten.
Was bliebe wären noch paar Denkspiele. Ach und Tennisspiele, damit züchten wir dann die nächsten Boris Beckers und Roger Federers..... ja das ganze ist absurd. Genauso wie dieses Argument.

wenn man sowas schon hört....

das ist doch wahrscheinlich genau die generation die sich in ihrer jugend getroffen haben mit anderen aus ihrem ortsteil und dann zB Oberdorf vs Unterdorf gekämpft haben mit stöcken etc... hab von meinem opa und auch bekannten ausm ort etliche geschichten gehört die auf sowas hinaus laufen.... und die wollen uns heute gewaltbereitschaft und tötungslust in die schuhe schieben? also bitte....

wie wäre es, wenn man solche sogenannten Expertenkreise auflöst? denn sie verschlingen nur Steuergelder, ohne dass was vernünftiges bei rauskommt!

Vielleicht sollte man einfach auch einmal akzeptieren, dass ein lieb gewonnenes Hobby nicht so problemlos ist, wie man es gerne hätte. Den Experten hier die Fachkenntniss absprechen (auch von PC-Games durch die Anführungszeichen) und sich selbst ohne große Eigenqualifikation zum Experten aufschwingen ist auch keine Lösung.

Den gesunden Menschenverstand auszuschalten ist auch keine Lösung. Den den sollte man immer gebrauchen, ansonsten ist man Scharlatanen, Hochstaplern und Rattenfängern hilflos ausgeliefert.

Diese selbsternannten Experten haben keine Ahnung von der Materie. Und die Familienangehörigen haben in dieser "Expertenrunde" überhaupt nichts verloren. Das ist genauso als würde man den Vater eines ermordeten Kindes als Richter über den Mordfall einsetzen. :hop:
Hast Du Dir auch nur die ersten 10 Seiten dieser 85 Seiten durchgelesen? Wenn man diese Leute nicht zu Experten - zumindest in bestimmten Bereichen zählen kann - wen dann? Dass man auch Experten nicht immer alles sofort glauben muss - immerhin gibt es ja auch Diskussionen unter Fachleuten - ist auch klar, aber jemandem sofort jedes Wissen absprechen, nur weil er/sie eine unangenehme Meinung vertritt, ist kindisches Verhalten.

Schon daran gedacht, dass die Angehörigen deshalb in der Expertenrunde waren, damit man untersuchen konnte, welche Familienumstände evtl. eine Rolle gespielt haben?

Ich habe mir sehr genau angeschaut wer in der sogenannten "Expertenrunde" dabei ist.

Vor allem Kriminologische Vertreter aus verschiedenen Instituten und Vertereter der Kriminalpolizei, ein paar Wischiwaschi-Psychologen, viele Politiker die absolut Null Ahnung von den neuen Medien haben und natürlich die Eltern von Opfern die verzweifelt sind und mit jeder Faser ihres Daseins nach Gründen und auch Sündenböcken suchen.
Es geht nicht um eine unangenehme Meinung sondern um absolut falsche, populistische und hahnebüchene Theorien.
Als ob man durch Ego-Shooter lernen würde in der Realität Waffen mit absoluter Präzision zu bedienen.
Da müßte man als Anwender von CAD-Programmen (ich meine jetzt Programme wie Autocad oder Vectorworks etc.) die perfekten Mörderamokschützen sein. Denn diese CAD-Programme verlangen viel mehr Präzision als jeder Shooter. Man muß sehr genau Punkte und Linien auf dem Bildschirm anklicken.
Das hat aber nichts mit dem realen Schießen mit einer Schusswaffe zu tun. Jeder Bundeswehrsoldat und jeder ehrliche Polizist, der schon mal einen Shooter gespielt hat würde sich kaputtlachen.

Einige Punkte aus dem Programm scheinen ja auch vernünftig zu sein und versuchen die Komplexität so einer Tat aufzuzeigen.

Aber Verbote, Zensur und absolute Kontrolle des Internets können doch nicht Amokläufe verhindern.
Das Wort "Amok" stammt aus einer Zeit wo es noch keinerlei moderne Medien gab.

Aber blanker Aktionismus und populistisches Stammtischgerede ist einfach sehr beliebt und beruhigt das "gesunde Volksempfinden".

Tja wer hat wohl Schwarz Gelb gewählt ???

Da hilft alles schimpfen nicht wenn - da kann ich nur sagen "Selbst schuld"
Du konntest aller Wahrscheinlichkeit wegen eines Alters oder deines Unvermögens nicht wählen.
Was dein bescheuerter Kommentar jetzt mit den Wahlen zu tun hat, vermag nicht einmal der da oben zu wissen. :haeh:

Solange Hartz4 und Kindergeld die Eltern >monetär< unterstützen, verstehen diese nicht dass das Geld gar nicht für den Flat-TV, Zigaretten und Alkohol ist. Jene Eltern bringen Kinder hervor die nicht von Edelmut und Idealen geprägt sind. Diese Kinder zeigen die Fratze der wahren menschlichen Natur ohne "zivilisatorisches Overlay" - wer möchte mit Ihnen in einer Klasse sitzen. Aber auch unter diesen Kindern sitzt wieder (wie vor 100 oder 1000 Jahren) ein Kind welches die Aussagen dramatischer empfindet als sie üblicherweise (90 % ) wahrgenommen werden und ein Kind welches noch denkt es wird gemocht, während es gerade verprügelt wird. Auch die Experten aus dem Kreis Amok hatten solche Mitschüler - nur verdrängen Sie gerade wie Ihr Schulalltag einst war. Anhand der Forderungen kann man die Wahrnehmung der Experten verstehen. Diese ist von Angst geprägt - alles (aus Ihrer Jugend) Unbekannte wird aus dem Versuchsumfeld entfernt und gehofft. Wie hart wird es sein zu erkennen dass die kritische Größe Sie selbst sind und nicht die von Ihnen erschaffene Welt? Nur das ruhige Kind in der Klasse wurde wieder von niemandem gefragt!

Da fragt man sich warum es zu verhältnismäßig wenig Amokläufen in der Schweiz kommt, wo quasi in jedem Haushalt jeder Erwachsene der seinen Wehrdienst abgeleistet hat ein SIG Sturmgewehr im Schrank stehen hat. Hier wäre doch das Paradies für gestörte Jugendliche.
Mit der Dienstwaffe erschiessen wir Schweizer uns vornehmlich selber. Neben der verdächtig hohen Selbstmord-Rate sind wir auch Weltmeister darin, das Thema einfach totzuschweigen. Passt das nicht wunderbar in die schön bunte Klischee-Welt?

yaaaaaay!!! ich bin auch für blümchen im haar und weiße lange seidenkleidchen, große bunte bälle auf den straßen und autos aus deren auspuff seifenblasen kommen... anscheinend wird jetzt auch am elternabend dicht gemacht, damit man jaaaaa nicht auf die idee kommt an wem es denn tatsächlich liegen könnte. wie können sich diese leute nur "experten" und "pädagogen" nennen? der vater meiner freundin ist lehrer, der weiß komischerweise bescheid... klasse beitrag Malcom!!!

AW:

hmm naja diese "Expertenrunde" verdrängt einfach die wirklichkeit...
ich Spiele seit ca. 10 jahren Shooter aber erst durch die Bundeswehr hab ich gelernt mit Waffen umzugehen...
also ich erinner mich noch beim P8 schiessen hab ich einfach mal die Waffe ein kleinesbisschen verrissen und schon ging das Projektil in den Boden es ist nicht so leicht wie es aussieht... aber sowas lernt man nicht in Computerspielen sondern in der Realität... warum denken diese "Experten" nicht mal daran einfach die Schiessvereine zu verbieten oder von jedem der eine Waffe besitzen möchte jedes halbe jahr ein Psychologisches gutachten zu erstellen...
Mal ein bisschen was ironisches...
Ich bin mit 100% sicher dass jeder Amokläufer Brot gegessen hat... einfach mal das Brot verbieten vllt bringt das ja mal etwas...

AW:

Diese ganzen "Experten" verdrängen alle irgendwie die Realität. Aber mal ganz ehrlich bei solchen "Experten" kann man a) nur ablachen und b) gebt denen ne eigene Fernsehsendung. das wir definitiv ein Hit. So viel, wie du da lachen kann, kannst du irgends.

AW:

hmm naja diese "Expertenrunde" verdrängt einfach die wirklichkeit...
ich Spiele seit ca. 10 jahren Shooter
großes Problem! wie SEHR viele andere scheinst du vergessen zu haben welche Spiele das waren, oder besser "wie" die Spiele waren.
Ich spiele selbst seit bestimmt 15Jahren.
Aber überleg mal mit welcher realen Grafik und Eigenschaften die heute 12Jährigen stundenlang sich zudonnern...also mit "uns" früher, hat das mit sicherheit nix mehr zu tun!!

Irgendwann wird ein gescheiter, RICHTIGER, Fachmann den Herrn Politker auch mal verdeutlichen das es wohl kein Spiel der Welt schafft aus einem normalen Menschen ein Amokläufer zu formen...
Im Gegenteil, ich halte es für sehr gefährlich diesen sozialen Opfern und armen Seelen ihren "Katalysator", ihren Puffer zur Realität, ihr Abreagierungsspielzeug weg zu nehmen :-|

Was sollen die denn dann machen? ist ja nicht so das mobbing, dissing und wie das alles sich nennt weniger wird, nur weil es die Spiele nicht mehr gibt...WO sollten sich solche Menschen bitte abreagieren :confused:

was mir fehlt, wie so oft, ist die klare Abgrenzung zwischen;
generelles Verbot
und
Zugang für Jugendlichen regeln..

AW:

Über diese Expertenrunde kann man denken was man will. Auch ich sehe keine Veranlassung für ein solches Verbot, da ich das Hauptproblem in mangelndem Respekt gegenüber seinen Mitmenschen sehe. Das fängt beim Mobbing in der Schule an oder das eine Forencomunity Leaddesigner Urlaubsreif flamed.

Aber auch hier ist es zu sehen.
Da wird wüst auf Unbekannte (Experten) geschimpft, dass diese ohne Einblick in die Materie Empfehlungen abgeben, die das eigene Freitzeitprogramm einschränken, aber andereseit verlangt das andere Sportschütze ihr Freizeitprogramm einschränken obwohl man ja wohl selber kein solcher ist.

Also sollte man sich vielleicht erst mal an die eigene Nase fasse eh man andere der unfähigkeit beschimpft.

AW:

Ich würde eine Expertenrunde ja anerkennen, wenn
a) sie aus Experten und der Sache neutral gegenüber eingestellten Personen bestehen würde
b) tatsächlich die schädliche Wirkung von Computerspielen bewiesen wird
c) genauso gegen andere Probleme vorgegangen wird (Eltern, soziales Umfeld, Ausgrenzung, Schulprobleme...)

Aber so ist das einfach nur lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

Da wird wüst auf Unbekannte (Experten) geschimpft, dass diese ohne Einblick in die Materie Empfehlungen abgeben, die das eigene Freitzeitprogramm einschränken, aber andereseit verlangt das andere Sportschütze ihr Freizeitprogramm einschränken obwohl man ja wohl selber kein solcher ist.

Also sollte man sich vielleicht erst mal an die eigene Nase fasse eh man andere der unfähigkeit beschimpft.
Ist ja auch was anderes wenn man mal kurz in einem Forum seine Meinung äussert oder sich monatelang in einer "Expertenrunde" mit dem Thema auseinandersetzt. Das viele mit Unverständnis und mit bissigen Kommentaren antworten, sollte nicht verwundern.

AW:

Naja mit Expertenrunden ist das wie mit Gutachtern. Die sind auch nur bedingt nützlich und wenn man will findet man immer einen, der zu den eigenen Gunsten gutachtet. Aber deswegen die Leute gleich niederzumachen ist genau der mangel an Respekt den ich meine. Es ist ein Unterschied ob ich wie viele hier sagen das die Experten befangen oder einseitig urteilen oder ob ich sie als unfähige Faschistenstatsi was auch immer beschuldige.

Mit ein bisschen Respekt kann man Leute nämlich eher von der richtigkeit der eigenen Meinung überzeugen als mit wüsten Beschimpfungen.

AW:

Auch ich sehe keine Veranlassung für ein solches Verbot, da ich das Hauptproblem in mangelndem Respekt gegenüber seinen Mitmenschen sehe. Das fängt beim Mobbing in der Schule an oder das eine Forencomunity Leaddesigner Urlaubsreif flamed.
richtig, und was noch fastgehalten werden sollte..nein MUSS ist die Tatsache das die "Täter", die die Opfer zu Tätern machen, wohl eher keine Computerspieler sind.
Eine wohl überwätigende Mehrheit der Gewaltbereiten Jugendlichen sind wohl ganz sicher KEINE Killerspielspieler....

AW:

hm...
richtig ist sicherlich das ein spiel keinen killer
formt das tut die geselschaft
tatsache ist:
niemand kann zweifelsfrei behaupten
das diese spiele und medien einen tatendscheiden einfluss hatten
bis dahin gilt die unschuldsvermutung
aber ist es nicht der weg des geringsten
wiederstandes ein schneller sündenbock
für unsere politicker
wo man doch sonst eigene fehler eingestehen
müsste mangelnde bilung und sozialausgaben der letzten jahrzente die sich nun in form von perspektivlosigkeit zeigen
(ist natürlich nur ein aspekt und schneidet das
tehma grade mal an)
und das ganze hat für unsere politiker noch einen weitern positiven effekt mehr kontrolle im netz den killerspiel sie dank!!!

AW:

Was mir auffällt ist das alle dafür büssen müssen alle damit meine ich keine kids oder nur die jugendlichen unter 18 ich meine Erwachsene Spieler die diese spiele spielen auch ich werde kriminallisiert mit diesem Verbot von egoshootern
jeder der einen oder mehrere Egoshooter auf seinem Rechner hat ist nach einschätzung der EXPERTENGRUPPE ein Krimineller.

Zurück