• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Expertenkreis Amok" fordert: Killerspiele und Paintball verbieten, das Internet überwachen

AW: News -

Soviel zum Thema Sachverständnis...

'Das ist beschämend'

Wenn man mit Computerspielen das schießen üben kann, dann doch auch das Autofahren oder? Wieso musste ich dann in die Fahrschule? Ich hätte doch auch einfach GT zocken können oder?

Die Eltern der Opfer haben mein volles Mitgefühl; aber jetzt einfach blind einen Schuldigen zu suchen, das ist wirklich nicht gerechtfertigt.
Das hat die USA auch gemacht, und was hat es gebracht? Über eine halbe Millionen Tote!

Schlimm ist nur dass sich sogar Psychologen, die das besser wissen sollten, anschließen. Aber gut, nicht jeder Psychologe ist ein guter Psychologe =).

Und dann diese Argumente XD. Echt geil.
Ich seh schon das Deutschland der Zukunft: Nur noch Disney Filme, keine gewalthaltigen Nachrichten mehr (also gar keine), keine Computerspiele außer "Barbie", kein Internet mehr, kein Völkerball mehr (da schießt man immerhin andere ab!!!), generell dürfen Kinder nur mehr "Teeparty" spielen.
Und natürlich kein Heer.

Jaja, die rosarote Welt XD
Und die Füchse spielen mit den Hasen, und sie lebten alle glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Da es in der Politik üblich ist, daß man schon lange weiß, bevor man so eine angebliche Expertenrunde zusammenstellt, was rauskommen soll, sollte das niemanden wundern. Wenn man sich alle möglichen verblendeten Spielehasser zur Diskussion einlädt, gibt es keine Gegenstimmen und nur eine Meinung und Leute wie Oettinger können der Welt einen Sündenbock liefern und sogar noch so tun, als ob der Sündenbock wissenschaftlich bestätigt wäre.

"Expertenkreis" ist ja wohl eine anmaßung. Psychologen und Pädagogen seh ich ja ein, aber ängehörige der Opfer? Da wird die Objectivität ja wohl im Klo runtergespühlt. Als ob man die Jury im Gericht mit Angehörigen der Opfer besetzt.
Apropos Klo runter: Mal sehen wie die Leute schauen wenn dann auch ihre Fernsehserien (24 und Lost sind ja auch nicht ohne. Gerade 24 ist moralisch mal sehr bedenklich - Folter als legitimes Mittel der befragung etc.) und Boxen und Fechten und auch jeglicher Kampfsport verboten wird. Da trainiert man ja auch Reflexe und Mechanismen die andere Verletzen.

Davon mal abgesehen @ vorredner: Das hat ja wohl ma nix mit der Wahl zu tun, da es hier um ein Bundesland geht.

Aber mit dem Chinaauswandern habt ihr recht. das hier wird ein f*cking Überwachungsstaat.
Vor 3 Jahren haben wir uns im Sozi-LK noch über die Chinesen gewundert die sich das gefallen lassen. Bald ist es bei uns nicht anders.

Tut was dagegen! Macht eure Mitmenschen auf das Problem aufmerksam. Die ältere Generation hat oft keinen Schimmer von dem was da beschlossen wird, da sie sich mit dem neuen Medium Internet so gut auskennt wie George Bush mit Menschenrechten.

Expertenkreis Amok? Enorme Zielsicherheit durch Computerspiele (Ja ne, is klar, wenn das so wäre, würden Olympioniken im Schusswaffensport am PC trainieren!)?

Offensichtlich ist irgendjemand in diesem "Expertenkreis" mit einem Hirnneutralizer Amok gelaufen. Wie man sieht, wurden sie alle voll getroffen. Daher müssen wir dringend darüber beraten, wie wir zum Schutz vor extern indiziertem Synapsenkollaps "Expertenkreise" verbieten...

Mein Expertenkreis ist auf genau gegenteillige Ergebnisse gekommen.

Als nächstes werden dann Games wie NFS verboten weil sich Leute mit dem Auto totfahren! Wenn das dann durch ist wird FIFA und PES verboten weil man da lernt wie man foult! Tolle Wurst!!!

In diesem Forderungskatalog ist die Rede von Kindern und Jugendlichen, also Personen unter 18 Jahren. Was fordern diese Heinis eigentlich noch? Haben die die letzten Jahre gepennt? Auf Spielen gibt es inzwischen unübersehbare Alterskennzeichnungen mit entsprechenden Kosequenzen bei Nichtbeachtung. Außerdem kenne ich keinen Painballveranstalter, der Personen unter 18 Jahren aufs Speilfeld lässt.

Also, erst informieren, dann agieren!

Das erweckt bei mir den Eindruck, als wolle man Eltern völlig von ihren Pflichten entbinden. Bald braucht man wohl einen Waffenschein für Streichhölzer.

Da seh ich grad rechts daneben das Thema von gestern:
"Es gibt keinen Beweis, dass ein Videospiel jemals echte Gewalt ausgelöst hat."

Blablabla

Ich kann mich irren, aber schon allein dass dieser Zirkel von Hexenjägern sich "Expertenkreis Amok" nennt, zeigt schon, wieviel man von ihm halten soll.

1. Keiner von denen ist ein Experte betreffens Amokläufern.
2. Meines Wissens nach schließt die Definition von "Amok" eine langfristige Planung der Tat aus, was, wenn ich mich richtig erinnere, in Winnenden allerdings vonstatten ging.

Toll, dass die Leute Experten zu einem Thema sind, das sehr wenig mit dem Thema zu tun hat, über das sie überhaupt reden.

Aber hey, totale Überwachung, Bevormundung und Gehirnwäsche waren schon immer das Allheilmittel der kleingeistigen, konservativen und völlig weltfremden Klientel, nicht nur bei "Amok"läufen.

Über Amok, Zitat aus Wikipedia (dt.):
Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet werden kann.
Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche,
nicht provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischen
Verhalten mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und
teilweisen Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen.

Wieso wird hier nicht der Jugendschutz erwähnt? Warum spricht man hier nur von jugendlichen Amokläufern? Was ist mit denen über 40? Das gab es doch einen Fall (männlich 40 Jahre, tötet seine Familie und sich selber). Hat er seine Familie umgebracht weil er zuvor CS zockte? Interessante Thesen die von solch inkompetenten Pädagogen, Psychologen, Politiker aufgestellt werden. Zudem sich die Opfer eines Amoklaufes eher um einen pauschalen Schuldigen bemühen um den Schmerz verarbeiten zu können. Es wird immer Amokläufe geben. Das kann niemand verhindern oder gar eindämmen. Es liegt in der Natur des Menschen andere zu verletzen um auf sich und seine Probleme aufmerksam zu machen. Das ist nun mal die Realität, so extrem sie auch sein mag.

Nach dem Amoklauf von Winnenden im März dieses Jahres wurde in Badem-Württemberg der so genannte "Expertenkreis Amok" gebildet. Mitglieder dieses Kreises sind [...] Angehörige der Opfer des Amoklaufes.
Inwiefern sind Angehörige Experten, deren objektive Sichtweise irgendeine relevante Bedeutung in Bezug auf Verbotsentscheidungen haben sollte?

Ich find die Forderungen einfach nur lächerlich. Musste irgendwie grinsen als ich den Text gelesen hab. Wenn Sie wirklich 100%-ig Amokläufe verbieten wollen, dann müssen sie die menschliche Existenz verbieten. Würd mich nich wundern wenn sie darüber auch schon nachgedacht hätten ;-)

In dem Sinne ein Hoch auf unsere Demokratie!! (Bitte nich auch noch verbieten)

*an den Kopf fass*
WANN? WANN ZU HENKER KAPIEREN DIESE LEUTE ES ENDLICH?
Computerspiel=Maus und Tastatur steuern Fadenkreuz auf dem Monitor
Amoklauf=Mit Waffe in der Hand wird auf Menschen geschossen
Das kapiert selbst ein 5-Jähriger, dass man letzteres nicht am Computer lernen kann.
Am PC gibts keinen Rückstoß, den man mit dem Arm abfangen muss, man braucht ein Gefühl dafür, wohin man gerade zielt, wenn man nicht direkt mit Kimme und Korn zielt und noch so einiges mehr.
Das kann man nicht in Shootern lernen.

Und dann wieder dieses Typische "Killerspielspieler=Amokläufer"; Zitat:"Bei allen Amokläufern sei "eine intensive Beschäftigung mit Videofilmen und Computerspielen mit gewaltrelevanten Inhalten auffällig"".
Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören!

Eine Krankheit, wie zum Beispiel eine Grippe mit Kopfschmerzen, Husten und so weiter lässt sich nicht behandeln, indem man die Kopfschmerzen mit Schmerzmitteln unterdrückt und sich gegen den Husten Hustenbonbons in Massen reinwirft. Wenn man eine Krankheit nicht an der Wurzel packt, wird man sie nie los.
Aber die hier genannten Punkte sind nichts als Quacksalberei an den Symptomen und Aktionen an den falschen Stellen.
Ein Arzt würde mit so einem Blödsinn nicht nur sämtliche Kunden verlieren, sondern mit ziemlicher Sicherheit auf Schmerzensgeld verklagt werden und ein Berufsverbot bekommen.

Wenn man wirklich etwas gegen Amokläufe an Schulen von Jugendlichen unternehmen will, dann sollte man endlich mal die wahren Ursachen ermitteln, die in der aktuellen Gesellschaft liegen, in der bestimmte Menschen in ein Außenseiterdasein gedrängt werden und aus ihrer eigenen Perspektivlosigkeit einen derartigen Frust aufbauen, dass dieser unter Umständen in Hass umschlägt, der sich schließlich in einem Amoklauf äußert.
Aber entweder sind die Leute zu blind, um das zu sehen, oder aber zu feige, es selbst auszusprechen.
Fazit: Dieser "Expertenkreis"=EPIC FAIL!

Zurück