• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Vorerst kein "Killerspiel"-Verbot

Lionheart25 am 02.12.2006 19:31 schrieb:
BTT: ach war doch klar, wer von euch hat jetzt ernsthaft geglaubt sowas wird eingeführt? ;)
Ich hab zwar nicht wirklich dran geglaubt, aber als die News zunahmen, hatte ich dann schon ein bisschen Sorgen muss ich zugeben ;-)

Hellraiser-Pinhead am 04.12.2006 12:54 schrieb:
dab2212 am 02.12.2006 22:39 schrieb:
Free-Dschi am 02.12.2006 21:37 schrieb:
Pyroka am 02.12.2006 21:29 schrieb:
Ein Verbot von "Killerspielen" ist eh net durchsetzbar da man sich eh die Games importieren lassen kann. :-P
Ähm.. Einfuhrverbot? Strafverfolgung? Sperrung deutscher IP's beim Multiplayer? Keine Deutschen Übersetzungen? Ständig im Illegalen leben? Also ich würd sagen, ein Verbot wäre unter umständen halbwegs durchsetzbar! Auf jeden Fall mit Einschränkungen.

Einfuhrverbot? Größere Mengen könnten man vielleicht kontrollieren, aber die Post von Einzelpersonen zu kontrollieren? Man braucht doch nur jemanden im Ausland zu kennen, der einem die Sachen zuschickt.

Strafverfolgung? Welche Staatsanwaltschaft hätte denn wohl Lust sich mit der Strafverfolgung Minderjähriger zu beschäftigen? Gab es schon zu Zeiten von Castle Wolfenstein und Doom nicht. Waren zwar nicht explizit verboten, aber auf dem Index. Geholfen hat es aber nicht. Diese Spiele hatte jeder, obwohl sie auf dem deutschen Markt nicht zu haben waren.

Sperrung deutscher IPs? Welcher Hersteller (der im Ausland sitzt) würde sich wohl freiwillig einen ganzes Land als Markt abschneiden?

Keine Übersetzungen? Deutschland ist nicht das einzige Land mit deutscher Sprache. Und außerdem: wen soll das fehlen einer Übersetzung vom Zocken abhalten? (Doom und Castle Wolfenstein waren auch nur auf Englisch)

Ständig im illegalen Leben tuen die meisten eh. Denn mal ehrlich: wer hatte denn noch nie eine Raupkopie? Wer als Jugendlicher einen PC(Amiga/Atari/C64)/Konsole hatte oder hat, der hat auch mindestens eine Raubkopie besessen.

Von daher: Verbot = total sinnlos. Sagte selbst das Kinderhilfswerk zu dem Thema. Denn was willst Du als nächstes verbieten, wenn der nächste Gestörte so ein Blutbad plant und durchführt? Brot?

öhm du weißt aber schon das es ne Institution gibt die sich "Zoll" nennt ? ich habe 3 mal etwas aus dem Ausland bekommen (Canada, Schweiz) und 2 mal durfte ich zum Zoll weil die das Paket (1 mal nur ein größerer Brief beim anderen mal ein wirklich kleines päkchen) öffneten und von mir Zollgebühr, Umsatzsteuer etc wollten. verbotenes wäre zur anzeige gegangen........

Nicht glauben alle sind doof oder nachläßig....so ein verbot wäre schon extrem schlecht.....

Sperrung der IP´s : dazu wird er verdonnert. Z.B. ebay sperrt manche suchbegriffe für deutsche user weil sie dazu verpflichtet sind um zu verhindern das verbotenes ersteigert wird..... oder Medievil konnte in deutschland nicht downgeloadet werden (stand hier mal in den news.....) also technisch absolut machbar....
schon gemerkt, dass die genannten länder nicht zur EU gehören :confused: , dass macht schon was aus, außerdem gibt es das Postgeheimnis, was es mir erlaubt Pilze aus Holland zu bekommen.
:ugly:

ich meine es geht nicht um das WIE sondern um das WARUM,

deshalb hier meine Mail an Jürgen Rüttgers / Stoiber / Beckstein vom 23.11.2006,

habe bisher keine Antwort von keinen der Herren (Arroganz der Macht?!)

Sehr geehrter Herr Rüttgers,

ich bin beeindruckt von Ihrem Vorschlag Jugendliche pauschal zu kriminalisieren.

Ich möchte Ihnen einen weiteren Vorschlag machen den Sie zum Schutz der Jugend vor sich selbst in die politische Diskussion einbringen könnten.

Als erstes, finde ich, sollten Sie das Fahrradfahren verbieten, Robert Steinhäusser fuhr in seiner Jugend Fahrrad, auch im jetzigen traurigen Fall von Emsdetten konnte der Täter mit einem Fahrrad in Verbindung gebracht werden.

Unabhängige Studien haben erwiesen, daß 95% aller Gewalttäter in Ihrem Leben Kontakt mit einem Fahrrad hatten. Viele von Ihnen haben das Fahrad in ihrer Kindheit und Jugend intensiv genutzt. Sie trainierten auf dem Fahrrad ihren Gleichgewichtssinn und motorische Fähigkeiten welche ihnen bei ihren Taten von großem Nutzen waren.

Damit nicht genug, auch die Massenmörder des Jahrhunderts, Stalin und der böse Mann mit dem kleinen Bart fuhren Fahrrad. Schwerstkriminelle und Waffenschieber wie Strauß, Barschel und Helmut Kohl sind/waren begeisterte Fahrradfahrer.

Weiter machen zahlreiche Unfälle das Fahrrad zur Tötungsmaschine Nummer eins unserer Kinder. Denkt denn nicht einmal jemand an die Kinder?

Sie könnten natürlich auch das Autofahren verbieten. Davon würde ich allerdings abraten, da Ihnen hier die Zustimmung Ihrer Zielgruppe (Generation 50+ welche keinen PC besitzt und darüber hinaus noch nicht einmal den Anrufbeantworter im Griff hat) fehlt.

Ich hoffe, ich habe Ihnen damit einen interessanten Denkanstoss gegeben. Bei Interesse kann ich weitere zum Thema Kaugummi, Lego und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen

knaeckebrotdeluxe am 04.12.2006 22:08 schrieb:
Hellraiser-Pinhead am 04.12.2006 12:54 schrieb:
dab2212 am 02.12.2006 22:39 schrieb:
Free-Dschi am 02.12.2006 21:37 schrieb:
Pyroka am 02.12.2006 21:29 schrieb:
Ein Verbot von "Killerspielen" ist eh net durchsetzbar da man sich eh die Games importieren lassen kann. :-P
Ähm.. Einfuhrverbot? Strafverfolgung? Sperrung deutscher IP's beim Multiplayer? Keine Deutschen Übersetzungen? Ständig im Illegalen leben? Also ich würd sagen, ein Verbot wäre unter umständen halbwegs durchsetzbar! Auf jeden Fall mit Einschränkungen.

Einfuhrverbot? Größere Mengen könnten man vielleicht kontrollieren, aber die Post von Einzelpersonen zu kontrollieren? Man braucht doch nur jemanden im Ausland zu kennen, der einem die Sachen zuschickt.

Strafverfolgung? Welche Staatsanwaltschaft hätte denn wohl Lust sich mit der Strafverfolgung Minderjähriger zu beschäftigen? Gab es schon zu Zeiten von Castle Wolfenstein und Doom nicht. Waren zwar nicht explizit verboten, aber auf dem Index. Geholfen hat es aber nicht. Diese Spiele hatte jeder, obwohl sie auf dem deutschen Markt nicht zu haben waren.

Sperrung deutscher IPs? Welcher Hersteller (der im Ausland sitzt) würde sich wohl freiwillig einen ganzes Land als Markt abschneiden?

Keine Übersetzungen? Deutschland ist nicht das einzige Land mit deutscher Sprache. Und außerdem: wen soll das fehlen einer Übersetzung vom Zocken abhalten? (Doom und Castle Wolfenstein waren auch nur auf Englisch)

Ständig im illegalen Leben tuen die meisten eh. Denn mal ehrlich: wer hatte denn noch nie eine Raupkopie? Wer als Jugendlicher einen PC(Amiga/Atari/C64)/Konsole hatte oder hat, der hat auch mindestens eine Raubkopie besessen.

Von daher: Verbot = total sinnlos. Sagte selbst das Kinderhilfswerk zu dem Thema. Denn was willst Du als nächstes verbieten, wenn der nächste Gestörte so ein Blutbad plant und durchführt? Brot?

öhm du weißt aber schon das es ne Institution gibt die sich "Zoll" nennt ? ich habe 3 mal etwas aus dem Ausland bekommen (Canada, Schweiz) und 2 mal durfte ich zum Zoll weil die das Paket (1 mal nur ein größerer Brief beim anderen mal ein wirklich kleines päkchen) öffneten und von mir Zollgebühr, Umsatzsteuer etc wollten. verbotenes wäre zur anzeige gegangen........

Nicht glauben alle sind doof oder nachläßig....so ein verbot wäre schon extrem schlecht.....

Sperrung der IP´s : dazu wird er verdonnert. Z.B. ebay sperrt manche suchbegriffe für deutsche user weil sie dazu verpflichtet sind um zu verhindern das verbotenes ersteigert wird..... oder Medievil konnte in deutschland nicht downgeloadet werden (stand hier mal in den news.....) also technisch absolut machbar....
schon gemerkt, dass die genannten länder nicht zur EU gehören :confused: , dass macht schon was aus, außerdem gibt es das Postgeheimnis, was es mir erlaubt Pilze aus Holland zu bekommen.
:ugly:

Postgeheimnis greift aber bei STRAFTATEN (und das wäre es wenn die spiele gänzlich verboten wären....) NICHT. Selbst der bloße verdacht reicht schon aus um das "Postgeheimnis" auszuhebeln. Bestell doch mal etwas Gras und Co in Holland, mag 1 oder 2 mal gutgehen aber dann..... :finger:

Ok , innerhalb der EU sind die Kontrollen bestimmt weniger aber das die post garnicht kontroliert wird das glaube ich nunmal überhaupt nicht......warum gibt es dann z.B. Drogenkuriere von Holland nach D :confused: könnten doch bequem per Post bestellen :ugly:

Mit deinen Pilzen (sollten sie in D illegal sein) hast du bisher dann ordentlich glück gehabt denn davor schützt dich kein Postgeheimnis !! ("Bitte paket nicht öffnen , Waffen aus Italien drin aber Postgeheimnis deshalb bitte lieber Zoll, und Bundespolizei paket geschlossen lassen..... :ugly: )

Moinsen, also grade läuft ein Interview mit Günther Beckstein auf N24
Und ich muss sagen, er erklärt das ganze ziemlich plausibel, es geht ihm nicht darum alle Spiele zu verbeiten, sondern es sollen nur solche Spiele verboten werden in denen es um "Gewaltverherrlichung auf Menschenverachtende Weise" geht, also Spiele in denen man es überdeutlich sieht, wie Menschen getötet werden usw.
Ausserdem ist laut Gesetz schon längst die Gewaltverherrlichung verboten und dieses GEsetz soll zunächst erstmal angepasst werden bzw möchte Herr Beckstein das.
Seine Argumente waren in etwa, das solche Spiele zu einer "Gewaltabstumpfung" führen und zu Problemen bei "gewissen Psychisch labilen Menschen" und ich muss sagen, mit beiden Dingen hat er absolut recht. Spiele wie Halo sind dann ja wohl ok, allerdings sowas wie UT oder erst recht Postal werden dann schnell verboten, grade bei Postal bin ich dann aber auch dafür.
Ich habe mich vor einigen Wochen bei einer kleinen Runde America's Army mit einigen Kumpeln aus den USA noch unterhalten...
Einer wurde gefraggt und meinte nur: "Damn I got raped by this guy!"
Darafhin meinte ich nur, das eine Vergewaltigung nicht lustig ist: "To get raped is not funny man!"
Seine Antwort hat mir komischerweise dann mal etwas die Augen geöffnet:"Ya it istn. When u say "I got raped" evryone says: Dont say that its not funny! But evryone says: Yea I shot this guy 5 times in the chest this is funny!"
Ja, so siehst doch aus, viele finden es lustig, das sie grade jemanden abgeschossen haben, für mich eindeutig eine Abstumpfung in Sachen Gewalt. Ich spiele nur wenige "Killerspiele" selber, America's Army eigentlich als einzigstes und ich finde es manchmal auch ziemlich übertrieben, wenn auch "normal-gesunde" Menschen dann auf der Straße darüber reden, wie sie sich ne Waffe kaufen wollen und dann wie in Counterstrike dann mal alle Leute erschiessen wollen, die ihnen Probleme machen, die finden das dann einfach nur Kool.
Und grade Counterstrike ist ein sehr bekanntes und beliebtes Spiel. SOllte es verboten werden, geht allerdings die große E-Sport-Gemeinde den Bach runter.

Jergal am 05.12.2006 11:46 schrieb:
Moinsen, also grade läuft ein Interview mit Günther Beckstein auf N24
Und ich muss sagen, er erklärt das ganze ziemlich plausibel, es geht ihm nicht darum alle Spiele zu verbeiten, sondern es sollen nur solche Spiele verboten werden in denen es um "Gewaltverherrlichung auf Menschenverachtende Weise" geht, also Spiele in denen man es überdeutlich sieht, wie Menschen getötet werden usw.
Ausserdem ist laut Gesetz schon längst die Gewaltverherrlichung verboten und dieses GEsetz soll zunächst erstmal angepasst werden bzw möchte Herr Beckstein das.
Seine Argumente waren in etwa, das solche Spiele zu einer "Gewaltabstumpfung" führen und zu Problemen bei "gewissen Psychisch labilen Menschen" und ich muss sagen, mit beiden Dingen hat er absolut recht. Spiele wie Halo sind dann ja wohl ok, allerdings sowas wie UT oder erst recht Postal werden dann schnell verboten, grade bei Postal bin ich dann aber auch dafür.
Ich habe mich vor einigen Wochen bei einer kleinen Runde America's Army mit einigen Kumpeln aus den USA noch unterhalten...
Einer wurde gefraggt und meinte nur: "Damn I got raped by this guy!"
Darafhin meinte ich nur, das eine Vergewaltigung nicht lustig ist: "To get raped is not funny man!"
Seine Antwort hat mir komischerweise dann mal etwas die Augen geöffnet:"Ya it istn. When u say "I got raped" evryone says: Dont say that its not funny! But evryone says: Yea I shot this guy 5 times in the chest this is funny!"
Ja, so siehst doch aus, viele finden es lustig, das sie grade jemanden abgeschossen haben, für mich eindeutig eine Abstumpfung in Sachen Gewalt. Ich spiele nur wenige "Killerspiele" selber, America's Army eigentlich als einzigstes und ich finde es manchmal auch ziemlich übertrieben, wenn auch "normal-gesunde" Menschen dann auf der Straße darüber reden, wie sie sich ne Waffe kaufen wollen und dann wie in Counterstrike dann mal alle Leute erschiessen wollen, die ihnen Probleme machen, die finden das dann einfach nur Kool.
Und grade Counterstrike ist ein sehr bekanntes und beliebtes Spiel. SOllte es verboten werden, geht allerdings die große E-Sport-Gemeinde den Bach runter.

Nur weil es dir (und ein paar verwirrten älteren herren genannt Politiker) nicht gefällt soll man es verbieten ? einfach ab 18 freigeben und gut ist. oh man wie ich zensur hasse ........

UT ist eindeutig fiktiv . Postal ist einfach nur kacke und das spielt keiner den ich kenne also wo ist das problem ? cs ist die deutsche version ab 16 die UK/US ab 18 also ist doch alles ok..... oh man ich werde bald 30 und muß angst haben als kriminell zu gelten weil ich CSS zocke, scheiss brd-welt

nUk3 am 02.12.2006 20:36 schrieb:
warum machen die eigentlich so n großes tara um die sache?
die meisten die mitreden haben doch keine ahnung (eltern, psychologen, politiker)!
warum wird nicht die "killer-droge" alkohol verboden? schließlich gibt es ja jährlich 42 000 Alkoholtote....und tote durch "killer-spiele" jährlich? einen?
...alkohol wird einfach nicht verboten weil zuviele ihn trinken...oder welcher pc-spieler würde schon killer-spiele verbieten wollen??

"killer-spiele" ist auch noch so schein scheiss wort.... jeder mensch würde auch bei "killer-droge" aufspringen, bis sie es merken dass es nur um alk handelt...

RICHTIG! Und fast im gleichen Atemzug wird diskutiert ob man "weiche Drogen" legalisieren sollte. Das das aber der EInstieg zu den "harten Drogen" sind intersiert keine alte Sau.
Aber uns Zockern die Spiele wegnehmen wollen,...
Naja, in Zukunft werden wir dann Haschrauchend und Wändebeschmierend durch die Innenstädte ziehen, denn Grafitis sind ja neuerdings auch Kunst.

Hellraiser-Pinhead am 05.12.2006 12:19 schrieb:
Postal ist einfach nur kacke und das spielt keiner den ich kenne also wo ist das problem ?
hast du es gespielt oder ist das nur hörensagen, hm? :rolleyes:
das game wird immer wieder als negatives beispiel hergenommen und die meisten, die sich aufplustern, haben keine ahnung, worum es dabei eigentlich geht. das game ist satire pur und zwar nur für erwachsene, kinder verstehen den humor sowieso nicht.

KaterTom am 05.12.2006 13:58 schrieb:
RICHTIG! Und fast im gleichen Atemzug wird diskutiert ob man "weiche Drogen" legalisieren sollte. Das das aber der EInstieg zu den "harten Drogen" sind intersiert keine alte Sau.
Naja, in Zukunft werden wir dann Haschrauchend und Wändebeschmierend durch die Innenstädte ziehen, denn Grafitis sind ja neuerdings auch Kunst.
auch dir muss ich leider sagen, dass du keine ahnung hast, wovon du schreibst.
wissenschaftlich und statistisch ist es mittlerweile bewiesen, dass cannabis-dauerkonsumenten zu 95% nie etwas härteres konsumieren.ausser vielleicht alkohol das ist die härtere droge.
die zahlen habe ich von einer drogenberatungsstelle und diese leute wissen das logischerweise besser als jeder andere.
ich will nichts verharmlosen, alle drogen haben viele schattenseiten, auch cannabis. und es macht definitiv (psychisch) abhängig. aber keiner stirbt daran, an alkohol (macht körperlich abhängig) sterben hingegen jedes jahr sehr viele menschen.

graffiti kann kunst sein, wenn es auf legale weise entsteht und nicht einfach nur geschmiere ist. das gibt's durchaus. alles andere ist natürlich sachbeschädigung und eider können die meisten sprayer kein bisschen malen und schmieren in der tat nur rum.
aber du pauschalisierst da unnötig.

HanFred am 05.12.2006 14:04 schrieb:
KaterTom am 05.12.2006 13:58 schrieb:
auch dir muss ich leider sagen, dass du keine ahnung hast, wovon du schreibst.
wissenschaftlich und statistisch ist es mittlerweile bewiesen, dass cannabis-dauerkonsumenten zu 95% nie etwas härteres konsumieren.ausser vielleicht alkohol das ist die härtere droge.
die zahlen habe ich von einer drogenberatungsstelle und diese leute wissen das logischerweise besser als jeder andere.
ich will nichts verharmlosen, alle drogen haben viele schattenseiten, auch cannabis. und es macht definitiv (psychisch) abhängig. aber keiner stirbt daran, an alkohol (macht körperlich abhängig) sterben hingegen jedes jahr sehr viele menschen.

graffiti kann kunst sein, wenn es auf legale weise entsteht und nicht einfach nur geschmiere ist. das gibt's durchaus. alles andere ist natürlich sachbeschädigung und eider können die meisten sprayer kein bisschen malen und schmieren in der tat nur rum.
aber du pauschalisierst da unnötig.

:top: und auch den post davor ^^

mir hängt nur langsam diese diskussion ausm hals raus ^^

und ich habs hier schonmal gesagt: wer zum geier hat das ernsthaft geglaubt das sowas kommt?

HanFred am 05.12.2006 14:04 schrieb:

Naja, Lungen-CA oder Kehlkopf-CA wird durch Rauchen ja nicht unwesentlich forciert :-) .

Zum Hauptthema:

Egal ob es Verschärfungen der Gesetze in Deutschland führt oder nicht, aber bei der ganzen Polemik ist es ja nur um Stimmenfang gegangen! Die eher rechts-konservativen Politiker können durch diese negative Stimmungsmache wieder viele Wähler für die Zukunft binden, solche die sie einerseits durch fehlerhafte Politik wiedergewinnen und solche, die einfach keinen blassen Dunst von PCs haben.

Es ist doch nunmal so: Meine Grossmutter hat keine Ahnung von Games, und mir ist klar, dass sie ein Call of Duty II nicht geil finden KANN, rein aufgrund der Geschichten, die sie erlebt hat. Ich mache ihr da auch keinen Vorwurf. Aber meine Grossmutter ist schlau genug zu Wissen, dass "die heutige Jugend" anders ist als vor 60 Jahren. Und da mischt sie sich nicht ein, weil sie selbst sagt, dass sie davon nicht viel Ahnung hat.

Ergo: Wie soll jemand etwas beurteilen, mit dem er sich nie auseinandergesetzt hat?

1. geht nicht, da auf Wählerfang oder IQ < 70
oder
2. man legt den Kippschalter im Hirn um und ist offen für Argumente.

Zurück