• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Vorerst kein "Killerspiel"-Verbot

so behindert die typen...lassen den weg natürlich offen für die leute die dafür waren....obwol klar war das da ehh nicht passiert....naja aber wir wissen doch alle genau das in der scheiß politik von huete ALLES LÜGE ist.......nichts mehr wahr...ALLES LÜGE

Mir ist die ganze Diskussion sowieso völlig egal. Was interessiert mich ein Verbot von "Killerspielen". Ob ich mir diese nun aus Deutschland oder von irgendwo anders auf der Welt aus dem Netz ziehe ist ja nun wohl total Schnuppe.
Ich stehe über den Dingen! :-D

Ich finde es sehr schade, dass diese Diskussion immer wieder zu Tage kommt. Wirklich, kann man etwas ernst nehmen, das sich mit dem Verbot von "Killer-Spielen" beschäftigt? Da sitzen Politiker, halbwegs intelligente Menschen sollte man meinen, und die diskutieren über "Killer-Spiele". Alleine schon das Wort grenzt eine annähernd vernünftige und objektive Sichtweise aus.
Im Endeffekt ist das doch nichts anderes, als wenn sagen wir mal ein POTENZIELLER Mörder in den Gerichtssaal kommt und der Richter sagt "Herr Verurteilter zu zwei mal lebenslänglicher Haft, bitte setzen sie sich".
Es wurde bereits alles gesagt, was diese Thema betrifft. Trotzdem will ich noch meinen Senf dazugeben.
Fakt ist: es gibt psychisch labile Menschen, die nicht etwa die Fiktion eines Spiels mit der Realität verbinden, sondern nur einen Bezug herstellen. Bastian B. war sich bewusst, dass er etwas völlig Verachtenswertes tut. Aber er hat die Lehrer und Schüler sicher nicht für Terroristen oder in seinem Fall Counter-Terrorists gehalten, sondern der Typ war einfach beknackt. Der Typ hatte Zugang zu scharfen Waffen, sogenannte "Killer-Waffen". Unglaublich.
Jeder PC-Spieler kennt doch das Gefühl eines wirklich guten Spieles, ich bevorzuge Rollenspiele. Gothic hat mich damals so gefesselt, dass ich in meiner Ausbildung manche Situationen mit diesem Spiel verbunden habe. Nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere." Aber sowas ist einfach Fantasie, ein kranker Mensch verbindet natürlich seine "Killer-Spiele" (also 3D-Shooter) mit der Realität. Zumindest findet er seine Idee eines Amoklaufes immer besser, je mehr er sich in seine Welt stürzt.
Ich will sicher nicht bestreiten, dass diese Spiele einen schlechten Einfluss auf solche Menschen haben oder sogar wirklich ein Hauptgrund für einen Amoklauf sind. Was die Politiker und unsere tolle Gesellschaft so fürchten, liegt doch auf der Hand. Man hat weder Ahnung von solchen Spielen noch wird man sie vorurteilsfrei Bewerten können.
Mein Vater ist 69 Jahre alt. Er könnte mein Opa sein. Ist er auch irgendwie ;) Obwohl ich es mir schon denken konnte, war ich doch überrascht, als er heute einen Kommentar zur Zeitung zum Besten gab. "Schlimm, schlimm, diese Amokläufer. Zuviel Fernsehen und brutale Computerspiele"
Mir wär echt fast Schaum aus der Schnauze gekommen, aber ich konnte mich doch noch verbal für unsere geliebten Games einsetzen.
Doch im Nachhinein ist mir klar geworden, dass er ja gar nicht so unrecht hat. Mein Vater fand brutale PC-Spiele schon immer scheiße (da denk ich nur daran, als mein PC noch im Esszimmer stand, damit ich nicht zuviel zocke. Irgendwann hatten meine Eltern die Schnauze voll und haben den PC in mein Zimmer gestellt, wegen Mortal Kombat beim Essen ;) )
Bevor auch dieser Tag zu Ende geht, nun zum Abschlusswort.
Spielt Pastor3D ;) (na, kennt das noch jemand? muhahahaaaa)

Free-Dschi am 02.12.2006 21:37 schrieb:
Pyroka am 02.12.2006 21:29 schrieb:
Ein Verbot von "Killerspielen" ist eh net durchsetzbar da man sich eh die Games importieren lassen kann. :-P
Ähm.. Einfuhrverbot? Strafverfolgung? Sperrung deutscher IP's beim Multiplayer? Keine Deutschen Übersetzungen? Ständig im Illegalen leben? Also ich würd sagen, ein Verbot wäre unter umständen halbwegs durchsetzbar! Auf jeden Fall mit Einschränkungen.
das funktioniert dann maximal so gut wie bei drogen. :rolleyes:

JaGothic am 03.12.2006 00:16 schrieb:
ASuB am 02.12.2006 22:51 schrieb:
Lass doch jeden hier seine Meinung sagen wie er will, zumal es ja auch in gewisser Weise stimmt was er sagt auch wenn er es etwas taktvoller hätte ausdrücken können.

Hört sich für mich so an als willst du seine Tat rechtfertigen aber für mich ist das was er getan hat unentschuldbar!

Es gibt ein Haufen Menschen auf der ganzen Welt die ein "schweres Leben" haben/hatten aber nicht alle rennen gleich in eine Schule und bringen andere um.....dazu haben sie auch kein Recht

Omg, dass war mir so klar, das sowas kommen würde :P. Ich wollte nur freundlich darauf hinweisein (okay die freundlichkeit blieb wohl auf der Strecke), dass jemand mal darüber nachdenken, sollte warum jemand so "ausgetickt" ist, bevor er ihn als ... *** Irren hinstellt. Vor seinem galt er wahrscheinlich als "Opfer", danach als "Irre", wenn ich manche Medien zitieren darf "Versager". Reicht es nicht langsam. Wenn man zum Beispiel vllt ein wenig Hintergrundwissen hat, weiß man das er versucht hat dagegen zu kämpfen.

Leider werden solche Hilfeschreie in unserer gesellschaft größtenteils missachtet und beiseite geredet. Danach kann man sie ja als Irre darstellen.

Um auf den Punkt zu kommen, ich wollte nur sagen, dass ich finde (wie du es gesagt hast) dass es reicht, wenn man ihn als einen armen Menschen darstellt, da er mir sowohl leid tut, ich aber seine Tat zu tiefst verachte. Kein Mensch hat das Recht sich bei anderen Menschen auf so eine niedrige Weise zu rechen. Selbstjustiz und vor allem so eine schreckliche Weise der falsche Weg. Es gibt genügend andere Menschen die Irre sind und die sollte man lieber bedauern
mfg
Sorry, hätte man vielleicht anders ausdrücken wobei ich einfach nicht der Typ bin der sowas nett ausdrücken kann (bin nicht besonders PC, muss ich auch nicht. ich bin Programmierer die können sagen wo die K. am Dampfen ist :-D ). Zum Thema Mobbing, da war ich eher immer Ziel (aber über sowas muss man stehen sonst macht einen das kaputt :finger: ). Aber es ist leider so wie ich es geschrieben habe.
Guckt euch die Typen an die das gemacht haben Bastian B., Steinhäuser, oder die 2 vom Columbine-Massaker. Alles Typen die schon mal zuwenig Selbstwertgefühl hatten (deswegen ist man noch lange nicht verrückt, aber jeder Psychiater würde euch sagen dass sie zum. geisteskrank waren, wenn ich im Nachhinein mir dem Brief von Bastian B. anschaue sieht das für mich nach Verfolgungswahn aus). Der Punkt ist dass Sie sich selbst als Versager in diesem System sahen und Rache gewollt haben.

Warum schickt man Leute die auffällig sind oder mit solchem Stress konfrontiert waren wie einer nicht Nichtversetzung nicht direkt zu nem Psychologen. Steinhäuser hätte ich als Schulleiter sofort nachdem ihm gesagt wurde, er kann nicht an dem Abi teilnehmen zum Schulpsychologen und danach zum Berufsberater geschickt plus die Eltern mit eingebracht, aber dafür ist in dem Schulsystem halt keine Kohle drin :pissed: . Bei Bastian B. gabs andere aber ähnliche Gründe warum er sich in diese Bahn entwicklet hat (mehrmalige Nichtversetzung ins nächste Schuljahr z. B.).
Guckt euch mal Bowling vor Columbine an, da wird auch erzählt warum die zwei dort um sich geschossen haben.
Ich kanns leider nicht anders sagen als das in diesen Leuten einfach ein ziemlich heftige Mischung sich vereint hat. Minderwertigkeitskkomplexe, Versagensängste, Aggression und das hat sich hier entladen. Dass soll sie nicht entschuldigen aber ich kann schon sehen warum es so eskaliert ist.
Sehen != Verstehen, dass das klar ist. NIEMAND sollte einen anderen oder sich selbst töten.
Für mich haben in jedem dieser Fälle die Bildungssysteme und die Eltern wieder mal massiv versagt. Und das über Jahre.
Und um es noch mal direkt auszudrücken, ein GEISTIG klarer Mensch tötet nicht einfach andere Menschen (das Soldatenargument zieht hier nicht, da läufts auf ein "ICH oder DER" - Szenario raus). !Ende!

Der Kelch ist noch einmal vorbeigegangen. Die Kampagne der Befürworter eines Verbots war genauso wirr und konfus wie ein Amoklauf. Aber wie schon jemand treffend erwähnte, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Diskussion um die Ego-Shooter wird jetzt wohl auf kleinerem Feuer gekocht, dafür aber ständig auf uns herabrieseln und vermutlich durchdachter geführt.

Noch ein Wort zu den Experten: Ein Wissenschaftler kann soviele Fersehinterviews geben wie er will, hat er seine These nicht in einem anerkannten Fachjournal veröffentlicht (z.B. Science), hat er, nach akademischem Verständnis, nichts gesagt.
Ein Umstand, der sicher nicht nur im Zusammenhang mit der Killerspiel-Debatte wichtig ist.

CGeiser am 03.12.2006 11:13 schrieb:
Der Kelch ist noch einmal vorbeigegangen. Die Kampagne der Befürworter eines Verbots war genauso wirr und konfus wie ein Amoklauf. Aber wie schon jemand treffend erwähnte, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Diskussion um die Ego-Shooter wird jetzt wohl auf kleinerem Feuer gekocht, dafür aber ständig auf uns herabrieseln und vermutlich durchdachter geführt.

Noch ein Wort zu den Experten: Ein Wissenschaftler kann soviele Fersehinterviews geben wie er will, hat er seine These nicht in einem anerkannten Fachjournal veröffentlicht (z.B. Science), hat er, nach akademischem Verständnis, nichts gesagt.
Ein Umstand, der sicher nicht nur im Zusammenhang mit der Killerspiel-Debatte wichtig ist.
bis das nexte mal einer amok läuft der nen compuer besitzt. dann geht der spaß von vorne los!

Lionheart25 am 03.12.2006 11:05 schrieb:
Sorry, hätte man vielleicht anders ausdrücken wobei ich einfach nicht der Typ bin der sowas nett ausdrücken kann (bin nicht besonders PC, muss ich auch nicht. ich bin Programmierer die können sagen wo die K. am Dampfen ist :-D ). Zum Thema Mobbing, da war ich eher immer Ziel (aber über sowas muss man stehen sonst macht einen das kaputt :finger: ). Aber es ist leider so wie ich es geschrieben habe.
Guckt euch die Typen an die das gemacht haben Bastian B., Steinhäuser, oder die 2 vom Columbine-Massaker. Alles Typen die schon mal zuwenig Selbstwertgefühl hatten (deswegen ist man noch lange nicht verrückt, aber jeder Psychiater würde euch sagen dass sie zum. geisteskrank waren, wenn ich im Nachhinein mir dem Brief von Bastian B. anschaue sieht das für mich nach Verfolgungswahn aus). Der Punkt ist dass Sie sich selbst als Versager in diesem System sahen und Rache gewollt haben.

Warum schickt man Leute die auffällig sind oder mit solchem Stress konfrontiert waren wie einer nicht Nichtversetzung nicht direkt zu nem Psychologen. Steinhäuser hätte ich als Schulleiter sofort nachdem ihm gesagt wurde, er kann nicht an dem Abi teilnehmen zum Schulpsychologen und danach zum Berufsberater geschickt plus die Eltern mit eingebracht, aber dafür ist in dem Schulsystem halt keine Kohle drin :pissed: . Bei Bastian B. gabs andere aber ähnliche Gründe warum er sich in diese Bahn entwicklet hat (mehrmalige Nichtversetzung ins nächste Schuljahr z. B.).
Guckt euch mal Bowling vor Columbine an, da wird auch erzählt warum die zwei dort um sich geschossen haben.
Ich kanns leider nicht anders sagen als das in diesen Leuten einfach ein ziemlich heftige Mischung sich vereint hat. Minderwertigkeitskkomplexe, Versagensängste, Aggression und das hat sich hier entladen. Dass soll sie nicht entschuldigen aber ich kann schon sehen warum es so eskaliert ist.
Sehen != Verstehen, dass das klar ist. NIEMAND sollte einen anderen oder sich selbst töten.
Für mich haben in jedem dieser Fälle die Bildungssysteme und die Eltern wieder mal massiv versagt. Und das über Jahre.
Und um es noch mal direkt auszudrücken, ein GEISTIG klarer Mensch tötet nicht einfach andere Menschen (das Soldatenargument zieht hier nicht, da läufts auf ein "ICH oder DER" - Szenario raus). !Ende!
/signed guter Post :)

BitByter am 03.12.2006 11:39 schrieb:
CGeiser am 03.12.2006 11:13 schrieb:

bis das nexte mal einer amok läuft der nen compuer besitzt. dann geht der spaß von vorne los!

soll ja leute geben die kein internet haben, aber n jugendlicher ohne pc ist der überhaupt noch gesellschaftsfähig? seh ich ja daran, dass die schule in den letzten jahren immer öffter maschinengeschrieben sachen verlangt...
an meiner hochschule geben die leute allerdings usb-sticks ab ^^
aber um beim thema zu bleiben, ich vermute das wird in vergessenheit geraten genau wie nach erfurt! die politiker MÜSSEN immer erstmal s maul aufreißen damit sich die wähler sicher fühlen und beruhigt werden! die plotiker haben besseres zu tun als spiele zu verbieten!
früher hat man gesagt rock/metal musik sie an sowas schuld, die gibts heut immernoch :-X

Es ist das selbe passiert wie in den Staaten. Nach Amokläufen kommt immer die Debatte um den weit verbreiteten Waffenbesitz hoch und ob man das nicht einschränken sollte. Aber dann regt sich der großteil der Amis auf und gut is. :ugly:

Ich sage lieber nichts dazu da es ein Roman werden würde...aber ich vertrete hier jede Meinung!

Nur eins sage ich, dass es eifnach nichts bringt drüber zur rden, zumindest verhindert es kein Verbot.

Keiner dieser Holzköpfe bekommt das doch mit was wir heir bequatschen.

Wer was wirklich ändern möchte, wer gehört werden möchte muss damit an die Öffentlichkeit, am besten selbst einer dieser Gauner (Politiker) werden...

___
jan

jetzt geht die diskussion um die killerspiele^^ wieder los, nur weil ein psycho CS auf seim rechner installiert hatte!

alda man kann doch nicht alle über einen kamm scheren! naja, die alten säcke in der politiker fraktion sind einfach nicht inteliegent genug um zu verstehn was eSport ist^^.

Sind wir cs spieler jetzt potentielle mörder?

ja, ich glaube schon ich fühl mich auch schon ganz mörderisch^^

eigentlich nur lächerlich das ganze!

mfg storm

storm2000 am 03.12.2006 18:52 schrieb:
jetzt geht die diskussion um die killerspiele^^ wieder los, nur weil ein psycho CS auf seim rechner installiert hatte!

alda man kann doch nicht alle über einen kamm scheren! naja, die alten säcke in der politiker fraktion sind einfach nicht inteliegent genug um zu verstehn was eSport ist^^.

Sind wir cs spieler jetzt potentielle mörder?

ja, ich glaube schon ich fühl mich auch schon ganz mörderisch^^

eigentlich nur lächerlich das ganze!

mfg storm

Wenn "Killerspiele" verboten werden lauf ich Amok :ugly:

SYSTEM am 02.12.2006 19:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hier Reden imer alle von "Killer Spielen" das einzigste Killerspiel das ich kenne ist Hit Man, odr Spielt man noch wo anders einen KIller :confused: :-o

Letztens kam im ZDF auch wieder ein Bericht von den sogenannten "Killer-Spielen" und das Jugendliche sehr leicht an die Software herankämmen! Das blöde an dem Bericht fand ich, das sie "Call of Duty" als Killerspiel bezeichneten/beschimpften, was 100% beweist das die ganzen Leute in der Politik und viele in den Medien die gegen "Killer-Spiele" stimmen, überhaupt gar keinen Plan von der ganzen Materie haben! Call of Duty soll u.a. den Spielern so gut wie möglich vermitteln, wie der 2.Weltkrieg war und wie es da abgegangen ist! Vieles ist echt lachhaft!

babajager am 03.12.2006 20:15 schrieb:
Hier Reden imer alle von "Killer Spielen" das einzigste Killerspiel das ich kenne ist Hit Man, odr Spielt man noch wo anders einen KIller :confused: :-o

Ja, in saemtlichen Shootern rennt man mit irgendeiner Waffe rum und killt Gegner.

Anyway, gute Nachricht, dass es erstmal kein Verbot gibt und dass es richtig ueberlegt werden sollt, bevor irgendwas verboten wird. :-)

dab2212 am 02.12.2006 22:39 schrieb:
Free-Dschi am 02.12.2006 21:37 schrieb:
Pyroka am 02.12.2006 21:29 schrieb:
Ein Verbot von "Killerspielen" ist eh net durchsetzbar da man sich eh die Games importieren lassen kann. :-P
Ähm.. Einfuhrverbot? Strafverfolgung? Sperrung deutscher IP's beim Multiplayer? Keine Deutschen Übersetzungen? Ständig im Illegalen leben? Also ich würd sagen, ein Verbot wäre unter umständen halbwegs durchsetzbar! Auf jeden Fall mit Einschränkungen.

Einfuhrverbot? Größere Mengen könnten man vielleicht kontrollieren, aber die Post von Einzelpersonen zu kontrollieren? Man braucht doch nur jemanden im Ausland zu kennen, der einem die Sachen zuschickt.

Strafverfolgung? Welche Staatsanwaltschaft hätte denn wohl Lust sich mit der Strafverfolgung Minderjähriger zu beschäftigen? Gab es schon zu Zeiten von Castle Wolfenstein und Doom nicht. Waren zwar nicht explizit verboten, aber auf dem Index. Geholfen hat es aber nicht. Diese Spiele hatte jeder, obwohl sie auf dem deutschen Markt nicht zu haben waren.

Sperrung deutscher IPs? Welcher Hersteller (der im Ausland sitzt) würde sich wohl freiwillig einen ganzes Land als Markt abschneiden?

Keine Übersetzungen? Deutschland ist nicht das einzige Land mit deutscher Sprache. Und außerdem: wen soll das fehlen einer Übersetzung vom Zocken abhalten? (Doom und Castle Wolfenstein waren auch nur auf Englisch)

Ständig im illegalen Leben tuen die meisten eh. Denn mal ehrlich: wer hatte denn noch nie eine Raupkopie? Wer als Jugendlicher einen PC(Amiga/Atari/C64)/Konsole hatte oder hat, der hat auch mindestens eine Raubkopie besessen.

Von daher: Verbot = total sinnlos. Sagte selbst das Kinderhilfswerk zu dem Thema. Denn was willst Du als nächstes verbieten, wenn der nächste Gestörte so ein Blutbad plant und durchführt? Brot?

öhm du weißt aber schon das es ne Institution gibt die sich "Zoll" nennt ? ich habe 3 mal etwas aus dem Ausland bekommen (Canada, Schweiz) und 2 mal durfte ich zum Zoll weil die das Paket (1 mal nur ein größerer Brief beim anderen mal ein wirklich kleines päkchen) öffneten und von mir Zollgebühr, Umsatzsteuer etc wollten. verbotenes wäre zur anzeige gegangen........

Nicht glauben alle sind doof oder nachläßig....so ein verbot wäre schon extrem schlecht.....

Sperrung der IP´s : dazu wird er verdonnert. Z.B. ebay sperrt manche suchbegriffe für deutsche user weil sie dazu verpflichtet sind um zu verhindern das verbotenes ersteigert wird..... oder Medievil konnte in deutschland nicht downgeloadet werden (stand hier mal in den news.....) also technisch absolut machbar....

Ich finde das auch übertrieben. Das diese Kiddies Amok laufen ist meiner Meinung nach mehr auf falsche Erziehung und ein schlechtes sozialen Umfeld zurüchzuführen.

Statistisch gesehen spielt jeder dritte Judenliche irgendwelche "Killerspiele"(tztztz allein dieser Name) so wie due Amokläufer.Sollen die alle Amok gefährdet sein ??

Ps: Jeder dritte Judenliche isst Morgens ein Butterbrot genau so wie die Amokläufer. Ich vermute je ehr es ist daruf zurück zu führen. ;P

LuziferQQQ am 04.12.2006 13:33 schrieb:
Ps: Jeder dritte Judenliche isst Morgens ein Butterbrot genau so wie die Amokläufer. Ich vermute je ehr es ist daruf zurück zu führen. ;P
Warum kommt eigentlich ín jedem Thread über Killerspiele und Amokläufer mindestens 2mal der gleiche uralte, schlechte Witz? :-o
So langsam wirds langweilig. Lasst euch mal was neues einfallen. :

Lionheart25 am 02.12.2006 19:31 schrieb:
Naja bis wieder irgendein spätpupertierender Irrer in irgendeinem Land meint er müsste um sich ballern. Ich sachs mal im Guten solange man solchen Spinnern legal Kanonen in die Hand drückt darf man sich nicht wundern.

Anscheinend ist die Bundesfamilienministerin doch etwas ruhiger und weniger geltungsbedürftig als diese ganzen Konserven... äh Konservativen, insbesondere die Innenminister (bei manchen von denen schauderts einem ganz, dass die, die Kontrolle über die Polizei haben. Als gäbe man Dracula die Leitung einer Blutbank).

Ich hab noch nie einen Bundeswehrgeneral als Verteidigungsminister gesehen. Aber nen Schützenvereinsvorstand als jemanden der Waffengesetze durchsetzen soll !?!?!

alles super, bis auf:
Lionheart25 am 02.12.2006 19:31 schrieb:
Ich hab noch nie einen Bundeswehrgeneral als Verteidigungsminister gesehen.

Die Exekutive, Judikative und Legislative werden getrennt, wenn du einer Person auch nur 2 dieser "Gewalten" überträgst kommt sowas wie das 3. Reich raus ;) zu viel Macht und so. Der kann dann machen wasser mag (und Menschen sind so das sie das auch tun)

Z.b:Exekutiven (Bundeswehr)
Legislative (Verteidigungsminister)

beides zusammen: der TOTAALEEE KRRRRIEEEG :-D

jo nur mal so btw.

hoff mal ich hab da grad nix durcheinandergebracht *g*

BTT: ach war doch klar, wer von euch hat jetzt ernsthaft geglaubt sowas wird eingeführt? ;)

Zurück