Sorry, hätte man vielleicht anders ausdrücken wobei ich einfach nicht der Typ bin der sowas nett ausdrücken kann (bin nicht besonders PC, muss ich auch nicht. ich bin Programmierer die können sagen wo die K. am Dampfen ist

). Zum Thema Mobbing, da war ich eher immer Ziel (aber über sowas muss man stehen sonst macht einen das kaputt

). Aber es ist leider so wie ich es geschrieben habe.
Guckt euch die Typen an die das gemacht haben Bastian B., Steinhäuser, oder die 2 vom Columbine-Massaker. Alles Typen die schon mal zuwenig Selbstwertgefühl hatten (deswegen ist man noch lange nicht verrückt, aber jeder Psychiater würde euch sagen dass sie zum. geisteskrank waren, wenn ich im Nachhinein mir dem Brief von Bastian B. anschaue sieht das für mich nach Verfolgungswahn aus). Der Punkt ist dass Sie sich selbst als Versager in diesem System sahen und Rache gewollt haben.
Warum schickt man Leute die auffällig sind oder mit solchem Stress konfrontiert waren wie einer nicht Nichtversetzung nicht direkt zu nem Psychologen. Steinhäuser hätte ich als Schulleiter sofort nachdem ihm gesagt wurde, er kann nicht an dem Abi teilnehmen zum Schulpsychologen und danach zum Berufsberater geschickt plus die Eltern mit eingebracht, aber dafür ist in dem Schulsystem halt keine Kohle drin

. Bei Bastian B. gabs andere aber ähnliche Gründe warum er sich in diese Bahn entwicklet hat (mehrmalige Nichtversetzung ins nächste Schuljahr z. B.).
Guckt euch mal Bowling vor Columbine an, da wird auch erzählt warum die zwei dort um sich geschossen haben.
Ich kanns leider nicht anders sagen als das in diesen Leuten einfach ein ziemlich heftige Mischung sich vereint hat. Minderwertigkeitskkomplexe, Versagensängste, Aggression und das hat sich hier entladen. Dass soll sie nicht entschuldigen aber ich kann schon sehen warum es so eskaliert ist.
Sehen != Verstehen, dass das klar ist. NIEMAND sollte einen anderen oder sich selbst töten.
Für mich haben in jedem dieser Fälle die Bildungssysteme und die Eltern wieder mal massiv versagt. Und das über Jahre.
Und um es noch mal direkt auszudrücken, ein GEISTIG klarer Mensch tötet nicht einfach andere Menschen (das Soldatenargument zieht hier nicht, da läufts auf ein "ICH oder DER" - Szenario raus). !Ende!