• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: stern-Umfrage zum Thema "Killerspiele"

Ich seh´s schon kommen: Marihuana wird legal und die Killerspiel-Zocker ziehen sich leichenblass in ihre Stuben zurück, um eines Tages am Rad zu drehen.
Deutschland, deine Öffentlichkeit.
 
Hey,
ich habe das Thema Emsdetten von Anfang an verfolgt und ich krieg ne Krise, wenn ich den ganzen Scheiß jeden Tag lese. :$
Kaum einen Tag nach dem Amoklauf meldet sich dieser Möchtegern Kanzler Stoiber und will alle Killerspiele verbieten. In Talkshows hacken von nichts ne Ahnung habende, Arbeitslosen TV Unterhalter, auf den Spielen rum ohne Vertreter der Spieler auch nur anzuhören. Und wofür? Klar die brauchen Aufmerksamkeit. Bei den nächsten Wahlen heißt es: Der Stoiber hat sich „für“ unsere Kinder eingesetzt, den wählen wir.“ :finger2:
Und nun diese tolle Umfrage. Die Leute die sich für ein Verbot ausgesprochen haben sind genau die, die ihre eigenen Kinder nicht erziehen können. Die denen ne menge Taschengeld geben und hoffen, dass sie sie dann in Ruhe lassen.
Jeder Elternteil der sich mit seinem Kind beschäftigt und weiß, dass es ein Killerspiel spielt, wird feststellen, dass es keine Mordgedanken entwickelt, keinen Amoklauf plant und keine Waffen sammelt.
Deshalb: BEVOR IHR DUMMES ZEUG SCHWÄTZT UND EIN VERBOT VON KILLERSPIELEN WOLLT, PACKT EUCH ZUERST AN EURER EIGENE NASE UND ERZIEHT EURE KINDER RICHTIG.

Gruß Phython88SW
 
TheMadman am 29.11.2006 18:04 schrieb:
Ich seh´s schon kommen: Marihuana wird legal und die Killerspiel-Zocker ziehen sich leichenblass in ihre Stuben zurück, um eines Tages am Rad zu drehen.
Deutschland, deine Öffentlichkeit.

Nein du siehst das vollkommen falsch. Ich hoffe alle kennen den Film "Demolition Man"?! Nur noch Kinderlieder, kein Sex, kein Gewaltfilme und Spiele.
Pure Utopie oder mögliche Zukunft?? Unsere weltfremden Politiker brauchen immer einen Sündenbock. man muss seine Daseinsberechtigung ja auch irgendwie der Öffentlichkeit beweisen. Anstatt keinen besonderen Grund für den Amoklauf anzugeben und die Ratlosigkeit "zuzugeben" sinds halt die Killerspiele. Und mal ehrlich "psychlogische Probleme" allein hört sich nicht so toll an wie " Killerspiele sind schuld". Da kaufen doch mehr Leute die Bi*d Zeitung. :-D
 
TheMastakilla am 29.11.2006 18:38 schrieb:
TheMadman am 29.11.2006 18:04 schrieb:
Ich seh´s schon kommen: Marihuana wird legal und die Killerspiel-Zocker ziehen sich leichenblass in ihre Stuben zurück, um eines Tages am Rad zu drehen.
Deutschland, deine Öffentlichkeit.

Nein du siehst das vollkommen falsch. Ich hoffe alle kennen den Film "Demolition Man"?! Nur noch Kinderlieder, kein Sex, kein Gewaltfilme und Spiele.
Pure Utopie oder mögliche Zukunft?? Unsere weltfremden Politiker brauchen immer einen Sündenbock. man muss seine Daseinsberechtigung ja auch irgendwie der Öffentlichkeit beweisen. Anstatt keinen besonderen Grund für den Amoklauf anzugeben und die Ratlosigkeit "zuzugeben" sinds halt die Killerspiele. Und mal ehrlich "psychlogische Probleme" allein hört sich nicht so toll an wie " Killerspiele sind schuld". Da kaufen doch mehr Leute die Bi*d Zeitung. :-D

Warum darf man in diesem Land eigentlich eine Bild Zeitung kaufen, ohne noch eine "richtige" Zeitung mitzunehmen?
 
Hi @all !!

Langsam geht mir diese Diskussion über das Verbot von "Killerspielen" echt auf die Nerven.

Ich fände es einmal mehr als Löblich, wenn unsere lieben Politiker, sich mit dem gleichen Engagement, um das Problem der missbrauchten Kinder in Deutschland kümmern würden.

Es ist fast täglich zu lesen, oder wir sehen es im TV, das einmal wieder ein Kind misshandelt oder sogar getötet wurde, von irgendeinem Vollidioten.

Bis Heute, wurde bzgl. dieses Themas, nicht solch ein Wirbel veranstaltet. WARUM EIGENTLICH NICHT ?????? Warum werden hier nicht mal die Gesetze verschärft ?? Bei anderen Dingen geht das doch auch von heute auf Morgen...

Ich bin der Überzeugung, dass dieses Thema wesentlich Wichtiger ist, als die Diskussion um das Verbot von "Killerspielen". Keine Frage diese Spiele gehören mit Sicherheit nicht in die Hände von unter 18-Jährigen...

Gruss

Dhangoon :-D
 
Dhangoon am 29.11.2006 19:17 schrieb:
Hi @all !!

Langsam geht mir diese Diskussion über das Verbot von "Killerspielen" echt auf die Nerven.

Ich fände es einmal mehr als Löblich, wenn unsere lieben Politiker, sich mit dem gleichen Engagement, um das Problem der missbrauchten Kinder in Deutschland kümmern würden.

Es ist fast täglich zu lesen, oder wir sehen es im TV, das einmal wieder ein Kind misshandelt oder sogar getötet wurde, von irgendeinem Vollidioten.

Bis Heute, wurde bzgl. dieses Themas, nicht solch ein Wirbel veranstaltet. WARUM EIGENTLICH NICHT ?????? Warum werden hier nicht mal die Gesetze verschärft ?? Bei anderen Dingen geht das doch auch von heute auf Morgen...

Ich bin der Überzeugung, dass dieses Thema wesentlich Wichtiger ist, als die Diskussion um das Verbot von "Killerspielen". Keine Frage diese Spiele gehören mit Sicherheit nicht in die Hände von unter 18-Jährigen...

Gruss

Dhangoon :-D

Hört sich vll. komisch an aber ich warte irgendwie nur auf den Tag an dem die "Killerspiele" ebenfalls an solch Verhalten von Menschen"tieren" schuld sind.


Wenn ich an den aktuellen Fall "stephanie" denke, wird mir Schlecht, da wird noch Monatelang verhandelt obwohl geständniss und Beweise genug da sind um den Idioten Lebenslang in den Kanst zu bringen ohne chance auf Haftverkürzung wegen guter Führung, ohne Chance auf Kautionszahlung aber mit Sicherheit auf anschliessende Sicherheitsverwahrung für den Rest seines Lebens.

Wenn man mal sieht das ein Schwerverbrecher der einen Menschen zum Krüppel macht oder Kinder "schändet" vll. 2-4 Jahre bekommt und ein anderer der der mehrfachen Diebstahl begangen hat ohne das eine Schädigung eines Menschen (Körperlich/Seelisch) Teilweise bis zu 5 Jahre bekommt oder der Raubkopierer der wiederholt erwischt wurde ebenfalls bis zu 5 Jahre bekommen kann, da fragt man sich wo wir Leben.


Das Land kotzt mich echt an un die Politiker so oder so. Warum läuft nicht mal jemand im Bundestag Amok???

Klingt zwar Blöd und soll niemanden dazu Animieren meine Frage aber manchmal wünsche ich mir das einige Politiker einfach aus der Welt verschwinden oder zumindest von der Bildfläche ohne danach noch von irgendjemanden Kohle zu kassieren.
 
theSePP am 29.11.2006 17:49 schrieb:
So nun zu dem Thema: DIE UMFRAGE:

Also ich vermute schon wieder betrug. In diesen Fall vielleicht nicht durch Änderung der Umfrage sondern viel mehr durch eine nicht sehr repräsentative Umfragen. Die haben sich bestimmt morgens (wo anständige Jugendliche in Schule / Uni / auf Arbeit sind) auf die einkaufsstraße gestellt und hier hauptsächlich ältere Mitmenschen befragt. Die wie es auch schon in den ganzen Diskussionsrunden im TV zusehen war, kaum ahnung von solchen Spielen haben. Unter einer repäsentativen Umfrage würde ich mir vorstellen das sowohl männlein, wie auch weiblichen einer gewissen Altersgruppe befragt werden. Wobei dann auch in diesen Fall wahrscheinlich mehr Verbots antworten kommen, da die Generation 30+ ja die mehrheit ist.

http://www.forsa.de/site/methode.htm

Das Ganze ist eine Umfrage eines externen Auftraggebers, der schon nicht so blöd ist, eine Strassenumfrage für repräsentativ zu halten (ausser natürlich, wenn sich die Statistik explizit auf die Personen bezieht, die um eine bestimmte Uhrzeit in der Stadt rumlaufen). Eine Telefonumfrage bei zufällig gewählten Nummern ist so ziemlich das neutralste, was mit geringem Aufwand machbar ist.

Wenn ihr unbedingt die Methodik der Umfrage kritisieren wollt, dann fragt doch mal, ob die Frage evtl. suggestiv war - allein schon die Begriffe Killerspiele und Gewaltspirale dürften einen grossen Einfluss auf das Antwortsverhalten haben. Und die Fragestellung, ob ein einzelner Faktor für eine Situation mitverantworlich ist, dürfte tendenziell viele ja-Antworten hervorrufen - die Gewichtung kann dann so interpretiert werden, wie der Leser will.

Ich zweifle aber nicht daran, dass die Umfrage ungefähr stimmt und Computerspiele einen sehr schlechten Ruf in grossen Bereichen der Bevölkerung haben. Hier in den Comments richten sich zu viele nach dem Prinzip "If you don't like the news, attack the messenger, and it will go away."
 
Die Frage ist doch wann diese Studie gemacht wurde, soweit ich weiß wurde sie ein paar Tage nach dem Unglück von Emsdetten erstelle, wie man bei heise.de lesen kann
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81712

So ist die Umfrage am 23. und 24. November durchgeführt wurden, der Vorfall in Emsdetten war am 20. In den drei bis vier Tagen wurde genug gegen Killerspiele gewettert, die meisten Berichte die ich über solche Spiele gesehen habe waren sehr negativ, was meines Erachtens auch diese Umfrage mit beeinflusst hat.

@"Killerspiele":
Eine Sache ist finde ich sehr interressant bei dem Vorfall in Emsdetten. Der Täter war schon 18 und somit sowieso berechtigt die angeblichen "Killerspiele" zu kaufen.
 
major-dutch am 29.11.2006 14:00 schrieb:
Ich finde das Umfrageerbnis auch alles andere als representativ. Die meisten Leute sind doch mit Sicherheit durch die verzerrte Medienberichterstattung fuer ein Verbot. Ich finde es einfach traurig.
Sollte das Verbot wirklich umgesetzt werden, dann muesste man auch anfangen Horrorfilme und dergleichen zu verbieten.
Jop, aber bei denen "müsste" man theoretisch als erstes anfangen, wie ich finde. Da wird doch Gewalt und Brutalität 1000x realistischer dargestellt, als in ("Killer-")Spielen.

Also wenn die wirklich alles verbieten sollten, was auch nur im entfentesten brutal oder gewaltverherrlichend sein könnte, dann werd ich auswandern. Die ganze Zensur-Kacke kann man doch nicht mehr ertragen.
 
wenn so wenig leute killerspiele nicht spielen dann ist die wahrscheinlichkeit das so was wie in dieser schule noch mal passiertsehr niedrig. Außerdem 72% sind alte leute die jetzt das erste mal vor dem pc sitzen und eine nachschulung lernkurs für spät einsteiger brauchen! Die anderen sind noch 30-40 jahrige arbeiter die in ihrem leben noch nie spaß hatten. Der Rest sind Jugendliche die 16-20 Jahre sind besteht deutschlands jugend nur aus lauter Psychos Mörder und Verberecher? Meiner meinung ist die Umfrage von der Stern gescheittert für was so ne unmfrage 72% wahren 5 leute und 28% 2 leute! Sinnlos die ganze Aktion! :$ Wer mir recht gibt soll mir zustimmen! :top:
 
christian345 am 29.11.2006 21:36 schrieb:
wenn so wenig leute killerspiele nicht spielen dann ist die wahrscheinlichkeit das so was wie in dieser schule noch mal passiertsehr niedrig. Außerdem 72% sind alte leute die jetzt das erste mal vor dem pc sitzen und eine nachschulung lernkurs für spät einsteiger brauchen! Die anderen sind noch 30-40 jahrige arbeiter die in ihrem leben noch nie spaß hatten. Der Rest sind Jugendliche die 16-20 Jahre sind besteht deutschlands jugend nur aus lauter Psychos Mörder und Verberecher? Meiner meinung ist die Umfrage von der Stern gescheittert für was so ne unmfrage 72% wahren 5 leute und 28% 2 leute! Sinnlos die ganze Aktion! :$ Wer mir recht gibt soll mir zustimmen! :top:
Wenn nicht warens halt 2 leute die 400mal gestimmt haben und 5leute die 600mal gestimmt haben die wurden bestimmt gut bezahlt für das ergebnis ;)
 
na ja, immerhin sind 40 % gegen ein Verbot, :top:
könnte schlimmer sein, hat hier doch jemand als signatur :finger:
 
Ob die Umfrage nun wirklich repräsentativ ist, oder welches die Motivation des Einzelnen war gerade so auf die Fragen zu antworten ist leider nicht sehr relevant. Das Ergebnis wurde in einem grossen Wochenmagazin abgedruckt, vermutlich in entsprechender Aufmachung. Viele, die bis anhin unentschlossen waren, werden sich der vermeintlichen Mehrheit anschliessen.

Interessant wäre ja die Frage, weshalb gerade Ego-Shooter verboten werden sollen und ob es dabei bleiben soll. (Ein Spieleverbot mit einer Diskussion um Schach zu beginnen würde wohl nur Kopfschütteln hervorrufen, obwohl Osama bin Laden sicher ein Leidenschaftlicher Spieler ist. (Oder von Backgammon)). Die Politik will das ja seit Jahren durchsetzen und sie wird nicht lockerlassen. Wenn's diesmal nichts wird, der nächste der austickt ist mit Sicherheit schon unterwegs. Schliesslich hat das System die Voraussetzungen dafür geschaffen und eine Änderung scheint nicht in Sicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese hochbezahlten Leute wirklich so engstirnig und undifferenziert sind, wie sie es vorgeben.
Könnte es sein, dass Spieler am PC einfach zuwenig Kaufrausch entwickeln und deshalb von ihren Computern weg in die Konsum- und Eventtempel gelockt werden sollen, oder zumindest vor den Fernseher? Dort lassen sie sich viel besser mit stumpfsinniger Werbung berieseln und die freigewordene Zeit muss ja irgendwie gefüllt werden.
 
Dars_Krass am 29.11.2006 14:36 schrieb:
Die ganze Diskussion is heuchlerisch. Jeder Soziologe, Historiker und Psychologe sollte wissen, dass der Mensch von Anbeginn an von Gewalt fasziniert war. Deshalb veranstalteten die Römer Gladiatorenkämpfe, wurden im Mittelalter öffentliche Hinrichtungen durchgeführt und sind Boxkämpfe heute riesige Medienereignisse.
Und die Menschen strömen heute wie damals in Massen hin um zuzusehen... Gewalt ist fester bestandteil unserer Gesellschaft und wurde teilweise sogar zum kulturellen Ereignis.

In den Gerichtssendungen vom Nachmittag werden Vergewaltigungen und Totschlag verhandelt, die Abendnachrichten halten mit Begeisterung auf Blutlachen auf dem Asphalt nach Bombenanschlägen und keine Krimiserie um 20.15 kommt ohne eine Folge mit Massenmörder und Nahaufnahmen von seinen Opfern aus.

Alles Gesellschaftlich akzeptiert und keiner, oder zumindest kaum einer macht sich gedanken über die Folgen für Kinder und Jugendliche. Wohlgemerkt ist Fernsehen frei zugänglich für minderjährige.

Das Computerspiel ist ein unbekanntes Medium für schätzungsweise mehr als 70% unserer Bevölkerung. Meistens nicht brutaler oder gewalttätiger als das was wir jeden tag im Fernsehen sehen und für Abendunterhaltung halten, aber: es ist unbekannt und damit unheimlich!

Ablehnung ist die übliche Reaktion vom menschen auf ihm unbekannte Dinge, btw. noch so ne Sache, die sich bis in die Wurzeln der Menschheitsgeschichte zurückverfolgen lässt.

Ergo: Es ist normal, dass wir gewalttätige Computerspiele spielen, und es ist ebenso normal, dess das Gros der nicht-Zocker dieses ablehnt. Beides absolut menschlich.
Das ist bei weitem das Sinnvollste und Sachlichste, was zu diesem Thema geschrieben wurde.

Respekt :top: :top: :top:
 
von mir aus könnten die auch Auto´s Verbieten, denn ich habe keinen Führerschein, und werde mir die letzten Jahre des Fosilen-Treibstoff-Zeitalters auch keinen mehr zulegen!

Nun bin ich mit dieser Meinung Randgruppenangehörig, aber diese Meinung habe ich mir selbst gebildet und mir nicht von Medien diktieren lassen!!!


Echt Arm, ich muss unbedingt die Meinung meines Umfeldes zu "Killerspielen" mal sondieren und korregieren!



MfG DingoRE
 
Raptor am 29.11.2006 20:00 schrieb:
Die Frage ist doch wann diese Studie gemacht wurde, soweit ich weiß wurde sie ein paar Tage nach dem Unglück von Emsdetten erstelle, wie man bei heise.de lesen kann
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81712

Na das ist ja interessant:
von Heise.de schrieb:
"Killerspiele" sind für zunehmende Gewalt an Schulen mitverantwortlich, denkt laut einer Umfrage die Mehrheit der Bundesbürger. In einer Erhebung des Sozialforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Magazins Stern teilen 72 Prozent der 1007 Befragten diese Ansicht.

Man beachte den genauen Wortlaut: "Killerspiele sind für zunehmende Gewalt an Schulen mitverantwortlich." -- meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln.
Nur: Sie sind nicht der Hauptgrund, denn sonst würden wesentlich mehr Schüler, die solche Spiele spielen, Amok laufen. Die Spielergemeinde bei "Killerspielen" ist gigantisch und wenn dann 2 davon mangelhaft von ihren Eltern erzogen worden sind, um es ihrer eigenen Überzeugung nach verantworten zu können, einen Menschen zu töten, dann liegt der Fehler nicht bei der Computerspielindustrie.

Die Welt ist leider zu "groß" geworden, als dass sich jeder noch seine eigene Meinung bilden kann. Viele Menschen haben von Themen, die gerade diskutiert werden so wenig Ahnung, dass sie sich auf die größte und reisserischte Titelzeile in einem Klatschblatt verlassen. Grund: Es ist einfacher das zu glauben, was einfach klingt. Das Problem: Nichts ist so einfach wie es aussieht. Willkommen im 21Jh. ...
 
mh in österreich hat es nun ja auch seitens der övp einen antrag auf ein solches verbot gegeben. Bei uns denkt die restliche Politik jedoch das ein solches Verbot diese Spiele nur interessanter machen würde (is auch meine Meinung). Wir Österreicher sind euch wohl doch mal einen Schritt voraus, ob ihrs wahr haben wollt oder nicht ;)
 
Guten Morgen!


Wäre es bei diesem "Artikel" nicht sinnvoller gewesen, die gesamte Fragestellung der Stern-Forsa-Umfrage genauer in Augenschein zu nehmen?

Dann wäre vielleicht aufgefallen, dass der stern fragt, ob Killerspiele nicht für etwas verantwortlich sind, das als Sachverhalt nachweislich nicht stimmt?

Weder für die Gewalt an Schulen noch für die Gewalt junger Menschen im öffentlichen Raum sind Zuwächse zu erkennen. […] Anhaltspunkte für eine Brutalisierung junger Menschen sind weder den Justizdaten noch den Erkenntnissen aus Dunkelfeldstudien oder den Meldungen an die Unfallversicherer zu entnehmen. Es zeigt sich vielmehr im Gegenteil, dass in zunehmendem Maße auch weniger schwerwiegende Delikte, die nur geringe Schäden und keine gravierenderen Verletzungen zur Folge hatten, zur Kenntnis der Polizei gelangen.

Das ist ein Zitat aus aus dem aktuellen »Periodischen Sicherheitsbericht« (Seite 354ff.) des Innen- und des Justizministeriums. Die dort getroffenen Aussagen gelten für den Zeitraum von 1998 bis 2005.

Zum Sicherheitsbericht: http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_1...ikationen/PublikationenA-Z/Publikationen.html


DAS erwartet man von Journalisten, kein Abschreiben schlechter Pressemitteilungen!

Für mehr Infos: http://www.d-frag.de
 
Die machen es sich irgendwie ziemlich einfach alle schuld auf sogenante Killerspiele zu schieben wär ja auch viel umständlicher die schuld dem Sozialenumfeld zu zuschieben und es würde auch ein schlechtes Bild auf unsere achso perfekte Geselschaft werfen.

In den 60ern wäre diese Schuld auf Marihuana konsum geschoben worden, in den 80ern waren es Horror Filme die das übel waren und jetzt sind es die Computerspiele...es ist eigentlich immer dasselbe wenn etwas neues da ist das man nicht versteht wird es gleich als Werk des Teufel bezichtet und als Wurzel allen Übels.

So neben bei erwähnt sind auch schon Leute Amok gelaufen die gar keinen Killerspiele spielten und das gab es auch schon bevor es überhaupt Computer gab...na ja würde mich nicht wundern wenn es irgendwann heisst so Spiele wie BF1942 oder CoD2 haten Adolf Hitler dazu gebracht den 2ten Weltkrieg anzufangen und Jack the Ripper hatt vermutlich auch zuviel Postal oder Manhunt gezockt.

:B
 
Zurück