• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: stern-Umfrage zum Thema "Killerspiele"

Nana - Ihr Ösis seit nicht UNS einen Schritt voraus, sondern eure Politiker sind dank der Höhenluft etwas intelligenter als unsere. Vielleicht sind eure Volks"vertreter" auch nur ein paar Jahre jünger als unsere Riege.

Schweinepriester am 30.11.2006 11:49 schrieb:
Die machen es sich irgendwie ziemlich einfach alle schuld auf sogenante Killerspiele zu schieben wär ja auch viel umständlicher die schuld dem Sozialenumfeld zu zuschieben und es würde auch ein schlechtes Bild auf unsere achso perfekte Geselschaft werfen.

In den 60ern wäre diese Schuld auf Marihuana konsum geschoben worden, in den 80ern waren es Horror Filme die das übel waren und jetzt sind es die Computerspiele...es ist eigentlich immer dasselbe wenn etwas neues da ist das man nicht versteht wird es gleich als Werk des Teufel bezichtet und als Wurzel allen Übels.

So neben bei erwähnt sind auch schon Leute Amok gelaufen die gar keinen Killerspiele spielten und das gab es auch schon bevor es überhaupt Computer gab...na ja würde mich nicht wundern wenn es irgendwann heisst so Spiele wie BF1942 oder CoD2 haten Adolf Hitler dazu gebracht den 2ten Weltkrieg anzufangen und Jack the Ripper hatt vermutlich auch zuviel Postal oder Manhunt gezockt.

:ugly:

Ich persönlich kann es aber auch gar nicht nachvollziehen, warum
- viele (sogar fast alle) Jugendliche und junge Erwachsene sowas von "doof herumlabern" und man hat hier das Gefühl, dass sie es auch gar nicht anders wollen. Warum tun die das. Im Grüppchen benehmen sie sich wie unintelligente Wesen die nur ***, saufen, und cool sein im Kopf haben, mit ner Portion Matsch. ...ist doch kein Wunder, dass viele die Einstellung haben, dass es die "Killergames" sind, unter Anderem.

Weitere Punkte sind die Konsumsachen. Unsere Konsumwelt schafft es ja so gut, jedem Deppen einen Vertrag von sonst was anzudrehen, hinter jeder Glasscheibe stehen sogenannte "noch die dagewesene Super-unschlagbar-Angebote". Kaufen, kein Geld mehr, Schulden, und erst "danach" sehen die Boys&Girls ein, dass sie es nicht doch nicht hätten leisten können. Nächster Punkt:

- Hauptsache mit dabei sein (Klamotten, MP3-Player, etc. weitere brauch ich gar nicht erst aufzählen). --> Das ist kein Problem der Gesellschaft oder die der Politik oder des Sozialmanagements. Sondern das ist ein fach nur das Problem jedes einzelnen.

- Die Agressivität der einzelnen von denen ich spreche läscht schon gar nicht mehr zu wünschen übrig. Wir Deutsche Bürgen (insbesondere mal wieder die ich überhaupt anspreche mit meinem Thread) haben die Hosen voll und hinter jeder Ecke könnte ja eine Gefahr ausgehen. Die jungen Leute haben anscheinend fast alle Angst. Ich rede hier von den schleimigen Typen, die nur "ey alter was geht ab, cool ey, man alter.... *bambam* und/oder die immer nur von *cooking* und *bitchgirl* labern". Den ganzen Tag gibt es für sie nichts Anderes als das Thema über "Frauen die sie mal wieder letzte Nacht gefxxxx haben" und "wie geil das wieder mal war":

Nächster Punkt: Warum werden in Deutschland keine Schuluniformen eingeführt. Dann BENEHMEN sich die Kiddies mal etwas besser.

Nächster Punkt (denn das gehört ebenso dazu): ELTERN! Eltern der "älteren Generation" sind soooooooo naiv! Sie wissen ja gerade mal wo "der Rechner angeht". Und mehr nicht. Sie wissen gar nicht, was Kiddies hinter der "verschlossenen Türe machen". Ok, gut. Wenn sie da näher nachforschen würden, würde es wohl eher zu einer Auseinanderfechtung mit Fäusten kommen als den Eltern lieb ist. Genau deswegen ist es denen "schon egal", warum sie ihren Kiddies nichts verbieten bzw. "keine Ahnung haben" was ihre Kiddies "zocken".

Nächster Punkt: Wir sind eine "Ist-nicht-mein-Problem-Gesellschaft". Das endet irgendwann in einem dritten Weltkrieg. Meine Meinung: hoffentlich. Dann gibt es wieder weniger von deren Sorte und ich bin so gerecht zu sagen, dass es mir dann AUCH egal ist, ob ich mit drauf gehe. Es lohnt sich und vielleicht kapieren die *Menschen* dann, dass es noch etwas anderes GLÜCKSELIGERES gibt als den ganzen DRECK VON KOSUM und MP3-Player oder Markenklamotten oder immer nur den Drang "cool zu sein".

Nächster Punkt: Alkohol, Tabbak. Mehr brauch ich nicht erwähnen. Da kann man sich die perfektesten Ideen über ein Verbot von solchem ROTZ ausdenken.

N. P.: Kriminelle müssten erschossen werden. China lässt diese Leute würdevoll sterben.

N. P.: Früher waren nicht so viele Ausländer hier aufmüpften. Ich halte nicht viel von Deutsch-Ausländer, weil die sich aufführen als gehörte ihnen das "Stück Land". Falschaussage. ...und die Blonden Tussis sind immer noch für jedermann zu haben und kein Freiwild für Üzdemir Hassan und Co.

..irgendwann sieht Staat&Gesellschaft es ein was ich geschrieben habe. So oder so. Spätestens dann, wenn die letzte Vereinigung von Menschen über dem Boden läuft und feststellt dass sie außer einer rausgekotzten Lunge und nem Stück Staub unter dem Boden nichts mehr haben. Nicht mal mehr einen "MP3-Player mit Gewaltverbrechenvideos.". Und dann müssen sie wieder von vorn anfangen und lernen die Dinge auf der Welt aus dem natürlichen Sinner heraus zu schätzen.

"Laber nicht" gibts nicht mehr und die restlichen Leute nach einem Krieg werden schon sehen, dass alles, was "dumm macht" nicht lange überleben wird.

Hoffentlich ist es bald so. Dann gibt es auch keine "KONSUM-WELT" mehr. Denn das ist so ziemlich PUNKT NUMMER EINS in dieser unwirklichen Welt.

tuneweb am 30.11.2006 13:51 schrieb:
N. P.: Kriminelle müssten erschossen werden. China lässt diese Leute würdevoll sterben.

N. P.: Früher waren nicht so viele Ausländer hier aufmüpften. Ich halte nicht viel von Deutsch-Ausländer, weil die sich aufführen als gehörte ihnen das "Stück Land". Falschaussage. ...und die Blonden Tussis sind immer noch für jedermann zu haben und kein Freiwild für Üzdemir Hassan und Co.

..irgendwann sieht Staat&Gesellschaft es ein was ich geschrieben habe. So oder so. Spätestens dann, wenn die letzte Vereinigung von Menschen über dem Boden läuft und feststellt dass sie außer einer rausgekotzten Lunge und nem Stück Staub unter dem Boden nichts mehr haben. Nicht mal mehr einen "MP3-Player mit Gewaltverbrechenvideos.". Und dann müssen sie wieder von vorn anfangen und lernen die Dinge auf der Welt aus dem natürlichen Sinner heraus zu schätzen.

"Laber nicht" gibts nicht mehr und die restlichen Leute nach einem Krieg werden schon sehen, dass alles, was "dumm macht" nicht lange überleben wird.

Hoffentlich ist es bald so. Dann gibt es auch keine "KONSUM-WELT" mehr. Denn das ist so ziemlich PUNKT NUMMER EINS in dieser unwirklichen Welt.

Der letzte Teil deiner Meinung stimmt mich etwas nachdenklich....spiel in nächster Zeit bitte kein CS, ich mach mir Sorgen um Üzdemir

Die machen es sich irgendwie ziemlich einfach alle schuld auf sogenante Killerspiele zu schieben wär ja auch viel umständlicher die schuld dem Sozialenumfeld zu zuschieben und es würde auch ein schlechtes Bild auf unsere achso perfekte Geselschaft werfen.

In den 60ern wäre diese Schuld auf Marihuana konsum geschoben worden, in den 80ern waren es Horror Filme die das übel waren und jetzt sind es die Computerspiele...es ist eigentlich immer dasselbe wenn etwas neues da ist das man nicht versteht wird es gleich als Werk des Teufel bezichtet und als Wurzel allen Übels.

So neben bei erwähnt sind auch schon Leute Amok gelaufen die gar keinen Killerspiele spielten und das gab es auch schon bevor es überhaupt Computer gab...na ja würde mich nicht wundern wenn es irgendwann heisst so Spiele wie BF1942 oder CoD2 haten Adolf Hitler dazu gebracht den 2ten Weltkrieg anzufangen und Jack the Ripper hatt vermutlich auch zuviel Postal oder Manhunt gezockt.

- viele (sogar fast alle) Jugendliche und junge Erwachsene sowas von "doof herumlabern" und man hat hier das Gefühl, dass sie es auch gar nicht anders wollen. Warum tun die das. Im Grüppchen benehmen sie sich wie unintelligente Wesen die nur ***, saufen, und cool sein im Kopf haben, mit ner Portion Matsch. ...ist doch kein Wunder, dass viele die Einstellung haben, dass es die "Killergames" sind, unter Anderem.

Weitere Punkte sind die Konsumsachen. Unsere Konsumwelt schafft es ja so gut, jedem Deppen einen Vertrag von sonst was anzudrehen, hinter jeder Glasscheibe stehen sogenannte "noch die dagewesene Super-unschlagbar-Angebote". Kaufen, kein Geld mehr, Schulden, und erst "danach" sehen die Boys&Girls ein, dass sie es nicht doch nicht hätten leisten können. Nächster Punkt:

- Hauptsache mit dabei sein (Klamotten, MP3-Player, etc. weitere brauch ich gar nicht erst aufzählen). --> Das ist kein Problem der Gesellschaft oder die der Politik oder des Sozialmanagements. Sondern das ist ein fach nur das Problem jedes einzelnen.

- Die Agressivität der einzelnen von denen ich spreche läscht schon gar nicht mehr zu wünschen übrig. Wir Deutsche Bürgen (insbesondere mal wieder die ich überhaupt anspreche mit meinem Thread) haben die Hosen voll und hinter jeder Ecke könnte ja eine Gefahr ausgehen. Die jungen Leute haben anscheinend fast alle Angst. Ich rede hier von den schleimigen Typen, die nur "ey alter was geht ab, cool ey, man alter.... *bambam* und/oder die immer nur von *cooking* und *bitchgirl* labern". Den ganzen Tag gibt es für sie nichts Anderes als das Thema über "Frauen die sie mal wieder letzte Nacht gefxxxx haben" und "wie geil das wieder mal war":

Nächster Punkt: Warum werden in Deutschland keine Schuluniformen eingeführt. Dann BENEHMEN sich die Kiddies mal etwas besser.

Nächster Punkt (denn das gehört ebenso dazu): ELTERN! Eltern der "älteren Generation" sind soooooooo naiv! Sie wissen ja gerade mal wo "der Rechner angeht". Und mehr nicht. Sie wissen gar nicht, was Kiddies hinter der "verschlossenen Türe machen". Ok, gut. Wenn sie da näher nachforschen würden, würde es wohl eher zu einer Auseinanderfechtung mit Fäusten kommen als den Eltern lieb ist. Genau deswegen ist es denen "schon egal", warum sie ihren Kiddies nichts verbieten bzw. "keine Ahnung haben" was ihre Kiddies "zocken".

Nächster Punkt: Wir sind eine "Ist-nicht-mein-Problem-Gesellschaft". Das endet irgendwann in einem dritten Weltkrieg. Meine Meinung: hoffentlich. Dann gibt es wieder weniger von deren Sorte und ich bin so gerecht zu sagen, dass es mir dann AUCH egal ist, ob ich mit drauf gehe. Es lohnt sich und vielleicht kapieren die *Menschen* dann, dass es noch etwas anderes GLÜCKSELIGERES gibt als den ganzen DRECK VON KOSUM und MP3-Player oder Markenklamotten oder immer nur den Drang "cool zu sein".

Nächster Punkt: Alkohol, Tabbak. Mehr brauch ich nicht erwähnen. Da kann man sich die perfektesten Ideen über ein Verbot von solchem ROTZ ausdenken.

In den meisten deiner Punkte gebe ich dir Recht.
Aber ich bin froh, dass es bei uns keine Todesstrafe gibt. Würdest du gerne entscheiden, wer leben darf und wer nicht? Und was ist, wenn man einen unschuldigen erwischt?? (oder war es mit dem erschiessen wie in China nur ironisch gemeint?).

wie kompetent sind eigentlich jurnalisten,die solche artikel verfassen.dieser artikel trieft ja geradezu von unwissenheit,vorurteilen und halbwahrheien.schon im ersten dick gedruckten abschnitt fällt auf,hier war ein "experte" am werk...

Hier mal ein kurzer Artikel, der sich kritisch mit der gesellschaftlichen und medialen Reaktion auf den Amoklauf befasst:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24101/1.html

Hawkeye99 am 30.11.2006 14:23 schrieb:

In den meisten deiner Punkte gebe ich dir Recht.
Aber ich bin froh, dass es bei uns keine Todesstrafe gibt. Würdest du gerne entscheiden, wer leben darf und wer nicht? Und was ist, wenn man einen unschuldigen erwischt?? (oder war es mit dem erschiessen wie in China nur ironisch gemeint?).

hmtz, dein Beitrag is echt der knüller...
Punkt Konsum... willst du auf mp3 player verzichten? willst du auf PC, Handy, Laptop, I-net, games, markenklamotten verzichten? das will ich mal miterleben.... mit deinem beitrag beschimpfst du dich doch selbst.... hast du dir überhaupt mal gedanken darüber gemacht?

hauptsache mit dabei sein...
ich will dich mal sehen wie du mit verrunzten klamotten in die schule gehst... es ist nicht das problem jedes einzelnen sondern der gesellschaft.

Schuluniformen...
glaubst du, dass, ein mensch der sie eh nicht mehr alle hat schuluniformen trägt dann nicht irgendwann mal so eine show abzieht? in der Freizeit laufen sie dann eh rum wie sie wollen. jedem das seine halt. aber eine uniform hilft da nicht weiter.

na bei den Eltern geb ich dir recht :top:

hm dritter weltkrieg... wer überlebt den überhaupt? :confused:

ausländer... informier dich mal.... ausländer sind nicht krimineller als deutsche... du redest als wenn du hitlers sohn wärst :-P

So ein scheiß was die labern,könnte man ja genau sogut Krimmis verbieten und sagen, das einer jemanden umbringt weil er des in nem Krimmi gelesen hat und so toll fand.

Noob4Live am 30.11.2006 17:08 schrieb:
Hawkeye99 am 30.11.2006 14:23 schrieb:

[...]

[....]

hmtz, dein Beitrag is echt der knüller...
Punkt Konsum... willst du auf mp3 player verzichten? willst du auf PC, Handy, Laptop, I-net, games, markenklamotten verzichten? das will ich mal miterleben.... mit deinem beitrag beschimpfst du dich doch selbst.... hast du dir überhaupt mal gedanken darüber gemacht?

hauptsache mit dabei sein...
ich will dich mal sehen wie du mit verrunzten klamotten in die schule gehst... es ist nicht das problem jedes einzelnen sondern der gesellschaft.

Schuluniformen...
glaubst du, dass, ein mensch der sie eh nicht mehr alle hat schuluniformen trägt dann nicht irgendwann mal so eine show abzieht? in der Freizeit laufen sie dann eh rum wie sie wollen. jedem das seine halt. aber eine uniform hilft da nicht weiter.

na bei den Eltern geb ich dir recht :top:

hm dritter weltkrieg... wer überlebt den überhaupt? :confused:

ausländer... informier dich mal.... ausländer sind nicht krimineller als deutsche... du redest als wenn du hitlers sohn wärst :-P

man bist du oberflächlich.
"OH ICH GEH NUR MIT MARKENKLAMOTTEN IN DIE SCHULE!"
werd erwachsen kiddie!
er hat vllt ne menge mist geschrieben (erschießungen, ausländer und so), im prinzip ist das thema der konsumgesellschaft, antriebslosigkeit und zukunftslosigkeit aber genau die punkte, die zu solchen handlungen führen. wurde der täter nicht gemobbt? warum? weil seine eltern kein geld hatten, er keine markenklamotten trug, er schlecht in der schule war, weil irgendwelche, durch ihre klamotten und musik (ob hüpfhopf oder heavy metal - obwohl letzetere eher selten markenklamotten tragen) geblendeten, egomanen und überheblichen kiddies ihn "gedisst" (LOOL)
haben ?
in unserer gesellschaft wird individualismus großgeschrieben, aber tatsächlich gibts ihn gar nicht, jeder springt doch nur der neuesten mode hinterher.......

ps.: ich trage keine markenklamotten und schaffs trotzdem in die schule!

@topic: wahrscheinlich war die umfrage schon repräsentativ, die nächste frage ist doch, ob sich leute ohne jede kenntnis überhaupt ein urteil oder eine "eigene meinung" (2x LOOOOOOL) erlauben dürfen!

redcrush am 30.11.2006 14:32 schrieb:
wie kompetent sind eigentlich jurnalisten,die solche artikel verfassen.dieser artikel trieft ja geradezu von unwissenheit,vorurteilen und halbwahrheien.schon im ersten dick gedruckten abschnitt fällt auf,hier war ein "experte" am werk...

Leider konnte ich nach dem Lesen der Einleitung diesen populistischen Artikel nicht zu Ende lesen, da ich dann wahrscheinlich in die Tastatur gebissen hätte.

Die Art und Weise der Argumentation der Beführworter für ein Verbot ist genauso bezeichnend für unsere Gesellschaft wie unsere (der Gesellschaft) Oberflächlichkeit selbst. Das hier so einseitig diskutiert wird liegt doch grundlegend nur daran, das wir die Lobby der Spieler sind. Dies ist von außen betrachtet genauso einseitige "Berichterstattung" wie das von uns Angekreidete. Schlussendlich wird hier keine Lösung gefunden, da man sich zwischenparteilich mit dieser Thematik auseinandersetzen muss. Diskutieren lässt sich nur im Disput.

Um vielleicht dennoch hier eine wirkliche Diskussion anzuregen werfe ich einmal folgendes Gedankenspiel in die Runde:

Kann man nicht der Annahme folgen, das MMPORPGs wesentlich mehr zur Verfälschung des Gesellschaftsbildes beitragen könnten? Sie sind ein rechtsfreier Raum der die/eine existierende Gesellschaft zumindest in Teilen virtuell abbildet. Betrug, Mord, Diebstahl, Bestechung - um nur einige zu nennen, werden dort viel plastischer (ethisch/empirisch gesehen) dargestellt und/oder ermöglicht als in jedem noch so brutalem Shooter. In Anlehnung an die Argumentation der Medien und Politiker währe eine Sanktionierung dieser Sparte doch wesentlich naheliegender. Somit würde man wesentlich mehr virtuelle und damit potentielle Kapitalverbrechen unterbinden.

Wo mir doch Killerspiele das Töten beibringen können:

Krieg ich nen Führerschein weil ich Rennspiel X durchgespielt hab?

Ne Pilotenlizenz ? (Flight Simulator X)

Ne Trainerlizenz ? (Fußball Manager)

etc.

Fragt mal euch selbst oder Leute die ihr kennt, die im virtuellen und im realen Leben eine Waffe abgefeuert haben, Auto fahren, geflogen sind, usw. ob man vom Einen für's Andere lernen kann...

Jimknopf15 am 30.11.2006 19:09 schrieb:
......
in unserer gesellschaft wird individualismus großgeschrieben, aber tatsächlich gibts ihn gar nicht, jeder springt doch nur der neuesten mode hinterher.......

ps.: ich trage keine markenklamotten und schaffs trotzdem in die schule!

@topic: wahrscheinlich war die umfrage schon repräsentativ, die nächste frage ist doch, ob sich leute ohne jede kenntnis überhaupt ein urteil oder eine "eigene meinung" (2x LOOOOOOL) erlauben dürfen!

Dem stimme ich zu. :top:
In unserer televisionären Supermarktgesellschaft sind echte Individualisten sehr selten. Die meisten schwenken ihr Fähnchen doch in die Richtung wo der allgemeine Medienwind gerade hinbläst. Interesse oder Motivation sich richtig zu informieren haben die wenigsten. Geile Diskussionskultur, sag ich nur. Über nix Bescheid wissen und überall mitreden wollen - kompetent selbstverständlich. Unsere Politiker machen es uns doch vor. :-$
Und dabei soll man dann cool bleiben !? :ugly:

Tobi27 am 01.12.2006 12:55 schrieb:

Fragt mal euch selbst oder Leute die ihr kennt, die im virtuellen und im realen Leben eine Waffe abgefeuert haben, Auto fahren, geflogen sind, usw. ob man vom Einen für's Andere lernen kann...

Du bekommst natürlich keinen Führerschein, ABER - und auch wenn ich damit allein stehen sollte - ich denke schon, dass ich durch den "Konsum" von Autorennspielen (meine dabei NICHT Need4Speed mit Techno-Untermalung) mich im realen Straßenverkehr anders verhalte. Zum einen dadurch, dass ich meinen Bleifuß inzwischen (mit Mitte 20) nur noch virtuell auslebe und zum anderen denke ich, dass ich Dank diverser Stresssituationen in Simulationen auch anders in realen Gefahrensituationen handel.

Zum Thema Shooter bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher. Klar werden hier 99% aller Befragten mehr oder weniger regelmäßigen Spieler sagen, dass man, nur weil man Ego-Shooter spielt auch gleichzeitig ein schlechter Mensch sein muss und wild um sich schießt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein kleiner (kranker) Teil eventuell durch das Spielen die Hemmschwelle verliert, den Abzug am Ende abzudrücken - man weiß ja aufgrund der Simulation genau, was passiert. Wie die Person aber überhaupt auf die Idee kam, sich brutal gegen andere zu verhalten bzw. sogar eine Waffe zu besorgen, ist jedoch meines Erachtens nach nicht auf "Killerspiele" zu reduzieren - hier spielen Erziehung, Beeinflussung von Dritten und anderer Medienkonsum eine wesentlich größere Rolle...

timjen am 01.12.2006 13:54 schrieb:
Tobi27 am 01.12.2006 12:55 schrieb:

Du bekommst natürlich keinen Führerschein, ABER - und auch wenn ich damit allein stehen sollte - ich denke schon, dass ich durch den "Konsum" von Autorennspielen (meine dabei NICHT Need4Speed mit Techno-Untermalung) mich im realen Straßenverkehr anders verhalte. Zum einen dadurch, dass ich meinen Bleifuß inzwischen (mit Mitte 20) nur noch virtuell auslebe und zum anderen denke ich, dass ich Dank diverser Stresssituationen in Simulationen auch anders in realen Gefahrensituationen handel.

Zum Thema Shooter bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher. Klar werden hier 99% aller Befragten mehr oder weniger regelmäßigen Spieler sagen, dass man, nur weil man Ego-Shooter spielt auch gleichzeitig ein schlechter Mensch sein muss und wild um sich schießt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein kleiner (kranker) Teil eventuell durch das Spielen die Hemmschwelle verliert, den Abzug am Ende abzudrücken - man weiß ja aufgrund der Simulation genau, was passiert. Wie die Person aber überhaupt auf die Idee kam, sich brutal gegen andere zu verhalten bzw. sogar eine Waffe zu besorgen, ist jedoch meines Erachtens nach nicht auf "Killerspiele" zu reduzieren - hier spielen Erziehung, Beeinflussung von Dritten und anderer Medienkonsum eine wesentlich größere Rolle...

ich finde es sehr gut formuliert. Wenn ein Mensch schon vorher im Kopf nicht richtig tickt, glaube ich, dass Konsum von Computerspielen (egal wieviel Blut spritzt) diese "krankheit" teilweise unterstützt. ABER ein normaler gesunder Mensch, kann doch Realität von Computer unterscheiden. Wenn ich spiele, denke ich nicht, dass das irgendetwas mit der Realität zu tun hat. WARUM fragt sich niemand woher der Typ von Emsdetten seine Waffen herbekommen hat? ICH würde mich statt um ein Verbot von "Killerspielen" lieber darum kümmern, dass so jemand nicht so lecht an Waffen kommt. -.-

Ich dachte, dass "Killerspiele" nur in Deutschland ein Problem in den Augen so mancher Möchtegern-Politiker, Wissenschaftler, Psychologen darstellt, aber in der letzte Zeit schwappt so einiges auch zu uns nach Österreich herüber.
Eine Zeitschrift titelt in Bild-Manier: KILLER-GAMES & PRÜGEL-ORGIEN Kinder im Gewalt-Rausch ALARM: Warum unsere Kids immer brutaler werden. Auf dem Cover und auch dann beim Text ein ca. 10 jähriger in Kampfmontur und posiert mit Waffen. Natürlich fehlen dürfen dabei Screenshots von Spielen wie: Counterstrike, Return to castle Wolfenstein, Gears of War nicht. Selbstverständlich sind ein Haufen Pixelblut darauf zu sehen, ob nun ein Grafikprogramm und der Redakteur ein bischen nachgeholfen haben, sei dahingestellt.
Es ärgert mich viel mehr die Tatsache, dass immer auf die gleiche Weise Teile der Bevölkerung polarisiert werden. Desweiteren steht ja auch nicht dabei, dass es sich hierbei um "NICHT JUGENDFREIE" Spiele handelt, sondern es wird daruntergeschrieben, dass es die 10-jährigen spielen.
Ich weiß sehr wohl, dass, wenn man will, man alles bekommen kann, auch wenn man noch so jung ist, aber dabei sehe ich den Ball eher bei den Erziehungspersonen.
Ich habe mir schon meinen Teil dabei gedacht, wie ungenau und wie durchlässig somanche Eltern sind, wenn es um die Spiele ihrer Sprösslinge geht, als ich mit dem Sohn eines Arbeitskollegen und seinem Freund gesprochen habe. Diese spielen mit 16 Jahren schon länger regelmäßig ihrer Altersgruppe nicht geeignete Spiele: z.B CS. Sein Vater hat dazu nur die Achseln gezuckt, es war ihm komplett egal (Was soll er denn machen, etc) - genau diese Gleichgültigkeit ist aber das Problem.
Wenn vielleicht einige jüngere Mitmenschen brutaler sind, so zählen diese doch zu einer traurigen Ausnahme. Man sollte sich vielmehr damit beschäftigen, ob nicht andere Gründe dafür vorliegen: Soziales Umfeld, Erziehung, Ausbildung, udgl.

Jedoch ist es den Entscheidungsträgern sowieso egal, wie jemand denkt, sie entscheiden über unser aller Köpfe hinweg, wie es immer der Fall ist.
Nur Fragen bleiben bei mir immer noch offen und werden sicher nie beantwortet werden:

Warum gibt es solche Gewaltakte, obwohl Listen indizierter Spiele erstellt wurden und bei anderen Ländern, bei denen es diese Listen nicht gibt keine derartigen Übergriffe?
Warum darf z.B. in den Nachrichten zu jeder Tageszeit über die REALEN Gräueltaten der Menschheit mit Bild und Ton berichtet werden?

Abschließend mochte ich hinzufügen, dass ich auch ab und zu Aktionspiele spiele und dennoch zwischen fiktiv und real unterscheiden kann. Es sollte jedem einzelnen über 18+ frei stehen, seine Zeit, mit welchen Spielen auch immer, zu verbringen.

Zum Thema:
Also Killerspiele <<<---- das Unwort 2006 ^^

Ich würde es lieber wenn schon dann Löschspiele nennen. Denn getötet wird niemand nur ne 0 und ne1 ^^.
Ich zock die Games auch gern und hab auch kein Bock deswegen im Ausland zu bestellen ^^. Bei Typen die bei sowas ausrasten, da frag ich mich warum die frei rumlaufen^^. Schuld der Eltern bzw Jugendamt denn die sind für sowas verantwortlich. Steht da net ab 18 druff? LOL Das meisste was hier in Deutschland verkauft wird is doch eh gekürzt bis zur Lächerlichkeit (Bsp:SOF2)

In diesem Sinne..... ne Runde CS lol

ich finde es sehr gut formuliert. Wenn ein Mensch schon vorher im Kopf nicht richtig tickt, glaube ich, dass Konsum von Computerspielen (egal wieviel Blut spritzt) diese "krankheit" teilweise unterstützt. ABER ein normaler gesunder Mensch, kann doch Realität von Computer unterscheiden. Wenn ich spiele, denke ich nicht, dass das irgendetwas mit der Realität zu tun hat. WARUM fragt sich niemand woher der Typ von Emsdetten seine Waffen herbekommen hat? ICH würde mich statt um ein Verbot von "Killerspielen" lieber darum kümmern, dass so jemand nicht so lecht an Waffen kommt. -.-

Die Frage woher die Waffen sind wurde gestellt, dafür gibts ein extra "ebay"....

Für mich ist eher die Frage wie kommt man auf die Idee sich Waffen zu besorgen und dann auf leute zuschiessen.

So was würde mir nie in den Sinn kommen, kein Plan ob ich zu dumm oder zu schlau bin... aber meine Eltern, geschieden als ich 14 war (ist schon eine weile her) *aaahhhichbineinaltersack* haben mir ein bissel was auf den lebensweg mitgegeben. z. B. "Wenn man jemanden haut tut es dem weh, genauso wie wenn der dich haut! Das is net schön deshalb macht man es net." Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals bei einem streit meiner Eltern einer Handgreiflich geworden wäre. (Vorbild und so:-)

Ich denke solche fundamentalen Dinge sind wichtig, wenn diese fehlen oder verdreht sind sinkt die Hemmschwelle beträchtig und man ist auf einem schlechten Weg.

Respekt.

Respekt ist auch etwas das nicht fehlen darf. Ich habe z.B. vor älternen Menschen Respekt. Das haben denke ich auf meine Eltern mir vermittelt.
Ok Heute nicht mehr so viel wie mit 14.
Kleines Beispiel, wir hatten hier einen Azubi, ich habe mich mit einem Kollegen über einen Kunden unterhalten (82 Jahre jung), der greade ein neues Notebook bestellt hatte. Der Azubi kommt dazu und will wissen um wen es geht... sein Kommentar dazu in einer Lautstärke die es noch 3 Büros weiter hörbar machte war "Was?!? der alte Sack, was will der damit..."

Das Tolle dabei war im 3. Büro arbeitet der Sohn des 82ers.... und das war den Azubi bekannt.

Es gibt ja den Spruch "erhatte ne schwere Kindheit" der genau so oft als Entschuldigung misbraucht wird, es ist nun mal einen Tatsache. Wer ausser die Eltern kann einem Kind gewisse Werte vermitteln? Kindergarten oder Schule? Wie denn? Biss ein Kind dort rein kommt sind grundlegende Dinge schon Festgelegt. Mal abgesehn das sich die Erzieher- und Lehrer- (innen)
sich um 30-40 oder noch mehr Kindern kümmern müssen.

Wie soll ein Kind lernen sind anständig zuverhalten wenn zuhause bei einem Streit die Fäuste und nicht Worte fliegen? Oder die Eltern schon um 1500h besoffen sind?

Ich habe eine Schwester sie hat eine weile bei einem Kinder Hilfsorganisation gearbeitet.... nein nicht in Afrika, hier in good old Germany, 10 000 Einwohner Städtchen.
Die härteste Geschichte die Sie mir mal erzählt hat war die:

Sie musste einen Hausbesuch bei einer Famile machen deren Kinder auffällig waren. Als sie die Tür auf machte und in die Wohnung kam blieb ihr die Luft weg. Das aroma dass ihr engegen kann war ihr bekannt, kannte sie von ihrem zuhause auch... aber da beschränkte es sich nicht auf die Mülltonne im Keller. Im Wohnzimmer liefen 3 TVs ein ca. 6 Monate altes Baby lag auf einem Braunen teppich auf dem Sofa.... der Teppich war beim erwerb Blau. Auf dem Boden lag eine ca 5 cm dicke Schicht Tetrapacks. usw..

Auf die Fragen nach den warum und wieso und dem Hinweis auf Meldung beim Jungendamt was wohl mit den Entzug der Kinder enden würde wenn sie den zustand der Wohnung nicht verbessern würde kam die Antwort "Ja und mach ich halt neue."

In diesem sinne

CU

--

hmm.. Ich hab sie alle gespielt und tus noch.... also obacht! wenn man mich reizt ;-)

Ach ja an die CSUler und alle Politiker mit dem C im Parteikürzel... es gibt da son Buch, da steht unter anderem ne kleine Geschichte drin. In der gehts um ne Frau, nen Mann, Feigenblätter, Obst (Apfel) und ne Schlange... Lest die euch mal wieder durch... bevor ihr mit viel populismus was vom Verboten redet.

Ich verstehs nicht.
Warum sollen "Killerspiele" verboten werden? Nur weil wieder so ein total kranker assozialer Grufti Amok gelaufen ist?
Das ist doch echt krank. Wenn man mal überlegen würde wüsste man, dass die "Killerspiele" nur dafür verantwortlich sein, wenn diese in die Hände von Kindern geraten. Wenn sich die 12 Jährigen beim Supermarkt nebenan Far Cry, Call of Duty und Counterstrike auf einen Schlag kaufen dürfen, ohne überhaupt gefragt zu werden, wie alt sie denn sind. Da ist es natürlich kein Wunder das die FSK nichts bringt. Wenn die Händler sich dran halten würden hätten wir das Problem nicht.
Warum interessiert sowas nicht?

Also ich schwöre (!) das wenn man in Deutschland solche "Killerspiele" verbietet, dann lade ich mir als erstes nen Torrent Client runter, lad mir sämtliche Spiele die in Deutschland verboten sind runter und verschenk die an deutschen Schulen. :ugly:

Egal, versuch mir doch mal zu verbieten Counter-Strike auf na Lan zu spielen!

Zurück