• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Neue Details zur Stern-Umfrage

Alean am 06.12.2006 00:07 schrieb:
Stimmt (fast) alles was hier angesprochen wurde. 1.700 sind weiß Gott keine repräsentative Menge, erst recht nicht wenn es eine so merkwürdige Mischung ist. Rentner haben überhaupt keinen Bezug zu PCs oder den Spielen die darauf laufen.
Diese ganze Killerspiel-Nummer ist doch bloß eine billige Ausrede, weil keiner wirklich Verantwortung übernehmen will. Die Eltern nicht, die Schule nicht, die Freunde nicht, und so weiter. Das jetzt Politiker davon reden Killerspiele zu verbieten, da sollen sie mir doch erst mal erklären was das eigentlich ist.

Ich muß sagen, bin vollkommen an der Meinung auch, das ganze Sache ist nur eine "suchen wir schnell einen, der den Verantwortung und Schuld übernimmt" . Wie es auch sein mag, ist dies in diesem Fall die "Killerspiele", obwohl da wahrscheinlich niemand exact sagen kann, was sollte unter dieser Titel kategorisiert werden. Sollte man auch Rollenspiele oder Jump 'n Run auch verboten, weil da auch die Figuren mit Schwert oder Axe, vielleicht mit irgendwelche scifi waffen herumtoben? Wird man dann auch solche rennspiele verboten, wo man gegeneinander agressiv auf die Straßen kämpft und tödliche Unfälle verursachen kann? Kriegt man dann kein Führerschein, wenn sowas gespielt wird?
Leute, wir sollten vielleicht darüber nachdenken, uns selber besser unter die Lupe nehmen, jeder in seine Hinsicht, tut man wirklich alles für die kommende Generationen? Klar, mit 14 oder 16 sogar mit 20 können die Jugendlichen schwer entscheiden, wie man in diese schöne neue Welt sich integriert, wie kann man sich eine Alternative schaffen, Arbeit, Altersversorgung usw. usw. Besonders ohne Hilfe! Vielleicht brauchen wir uns alle ein bißchen mehr Zeit füreinander, unsere zwischenmänschliche Kontakte wieder richtig aufbauen. Dann hätte man auch eine Chance, die Problemen zusammen lösen statt hin und herschieben. =)

PS. Mit Verbot hat es sowieso niemals geklappt, denken wir mal an den Bibel. :-P

mal ehrlich - wo soll das alles denn ncoh hinführen -es werden ja offensichtlich Argumente gesucht, um die sogenannten "Killer-Spiele" zu verbieten:

Resultat: jemand geht raus und schlägt einen anderen zusammen, oder tötet ihn gar, dann kommt sein Anwalt und argumentiert, der arme arme Täter kann nix dafür , er wurde ja von den Spielen manipuliert:

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82084 (2. Absatz)

Ein Verbot der Spiele, würde den Spielen den Status von Drogen und Alkohol geben - also eine wunderbare Ausrede, bei Straftaten -

GTA - oh ich hab ein Auto geklaut , aber das is doch normal - hab ich doch tausendfach im Spiel gemacht ...
Hitman - die Alternative, wenn man sonst keinen Job hab, scheint doch ein ganz normaler Beruf zu sein ....
ok ... D()()M haut wohl nicht hin - wo gibts schon Monster aus der Unterwelt, die man bekämpfen kann :)

vor allem ist es ja auch so, dass wenn in allen Publikationen sowohl on- als auch offline negativ und ohne Hintergrundwissen berichtet wird, sich die Meinung der Abstimmenden immer an dem jeweils geschriebenen Artikel orientieren wird. Wie bei den Lemmingen, die rennen auch alle hinterher..
Die Herren und Damen Politiker haben jetzt natürlich wieder mal eine tolles Thema um einen Schuldigen zu finden, der dafür verantworlich ist. Die Probleme liegen doch ganz woanders, sprich in der Familienpolitik.

Mein Bruder und ich spielten früher mit kleinen Soldaten aus Kunststoff (ich glaube wir hatten so um die 1000 Stück), dazu Bunker, Panzer, etc...Sind wir deshalb zu Killern geworden??

War das früher nicht klasse zu Karneval mit den Kumpels in den Wald zu gehen, "bewaffnet" mit Pistolen und Gewehren (Platzpatronen) und Cowboy und Indianer zu spielen?

Den Herrn Beckstein sollte man mal fragen, ob er früher kein Räuber und Gendarm gespielt hat..

Diese Amokläufe sind letztendlich auf nicht intakte Familienverhältnisse zurückzuführen und auf nichts anderes.

Ich bin mittlerweile 42, spiele an Computern und Konsolen seit ich 15 bin (damals noch Atari-Konsole), habe noch keinen Menschen verletzt oder umgebracht und leite eine Firma...
Komisch Herr Becksein...

SYSTEM am 05.12.2006 12:57 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wieso fragt eigentich immer die Bundesbürger nach Ihrer Meinung, wenn man irgendwas durchsetzen will? Immerhin haben die Bundesbürger auch Märkel gewählt.

Wenn ich im Fernsehen sehe, wie bei TV Total 20 (beliebige, is ja klar:P) Leute befragt werden, wo Deutschland liegt, dann verstehen 20% der Leute die Frage garnicht, weitere 20% denken, es läge woanders und 60% können nicht richtig sprechen. Aber es wird nicht einer die richtige Antwort nennen.

Ich verspreche, dass ich ne Umfrage starten kann, wo mindestens 80% der Leute für den Krieg sind.

Also die Zielgruppe ist für mich schon sehr schlecht ausgewählt um eine solche Umfrage zu starten.

Am meisten nervt mich der Satz niedrig gebildet " Hauptschule"

Bin selber mit nen Hauptschulabschluss aus der Schule und habe mich dan durch den Beruf den ich erlernt habe (Fachverkäufer Computerartikel) hochgearbeitet.

Durch den Computer Weiterbildung und durch Kurse habe ich nun eine Stelle als Fachinformatiker Sytemintegration bei der Dekra in Augsburg.

Wo ich nun als Dozent den Aufbau von Netzwerken erkläre und Hilfe gebe.

Man kann sich immer Weiterbilden und den Computer zum lernen oder auch zum Zocken von sogenannten Killerspielen nutzen ich spiel ziemlich gerne Battlefield 2 und bin deswegen aber noch nicht auf die Strasse gerannt und habe jemmand erschossen.

Wir hatten erst vor kurzen eine grosse Diskussion in dem wir uns alle einig waren Dozenten und Schüler das das nicht unbedingt mit der Bildung eines Menschen zusammenhängen muss sondern viel mehr mit den Umfeld wie sehen die Familienverhältnisse aus kontrollieren die Eltern das Computerverhalten ihres Kindes oder ist es ihnen sorry für das Wort Schei.. Egal.

Ich hoffe Beckstein kommt mit seinen Schnellschuss nicht durch sonst habe ich nähmlich bald keinen Job mehr und muss vielleicht in den Knast echt lächerlich!!!

Ztyla am 05.12.2006 18:03 schrieb:
Accelerator am 05.12.2006 17:04 schrieb:
...die finanziell beschränkten Möglichkeiten des Staates... ??? Du bist wohl auch so ein "Fähnchen-in-den-Medienwind-Schwenker" ? Von Staatsfinanzen bzw. deren Ein- und Ausgabeproblematik hast Du bestimmt keine Ahnung.
Und mit Kultur kannst Du momentan die Jugend (oder zumindest einen Großteil) nicht locken, da diese an solche Themen gar nicht heran geführt werden. Leider ...

Hast Du überhaupt verstanden, was ich sagen wollte? Deiner dumpfen Polemik und Deiner Ausdrucksweise anscheinend nicht..

Und warum soll ich ein "Fähnchen-in-den-Medienwind-Schwenker" sein, wenn ich sage, dass dem Staat für eine Kampagne zur Förderung des Kulturinteresses bei Jugendlichen weniger Geld zur Verfügung steht als z.B. Sony für die Vermarktung der Playstation 3?
Erklär mich doch bitte kurz, warum ich da von den "Staatsfinanzen bzw. deren Ein- und Ausgabeproblematik" keine Ahnung habe.

Und mit Deinem letzten Satz unterstreichst Du dann nochmal, das Du meinen Text entweder nicht gelesen oder verstanden (wohl eher) hast. Das war nämlich genau die Problematik, die ich angeführt hatte :)

...oh, sorry ! Wollte Dich nicht überfordern. :-D
Aber unsere politische Führung lässt sich wohl nur schwer mit einem profitablen Unternehmen wie beispielsweise Sony vergleichen. :ugly:
Will auch nicht weiter auf das Thema eingehen - sind hier ja kein Wirtschaftsforum, ODA ? :-P
Solltest Du Dich durch meine Formulierungsweise irgendwie angegriffen gefühlt haben, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. ;-)

tigermarkus am 06.12.2006 12:10 schrieb:
vor allem ist es ja auch so, dass wenn in allen Publikationen sowohl on- als auch offline negativ und ohne Hintergrundwissen berichtet wird, sich die Meinung der Abstimmenden immer an dem jeweils geschriebenen Artikel orientieren wird. Wie bei den Lemmingen, die rennen auch alle hinterher..
Die Herren und Damen Politiker haben jetzt natürlich wieder mal eine tolles Thema um einen Schuldigen zu finden, der dafür verantworlich ist. Die Probleme liegen doch ganz woanders, sprich in der Familienpolitik.

Mein Bruder und ich spielten früher mit kleinen Soldaten aus Kunststoff (ich glaube wir hatten so um die 1000 Stück), dazu Bunker, Panzer, etc...Sind wir deshalb zu Killern geworden??

War das früher nicht klasse zu Karneval mit den Kumpels in den Wald zu gehen, "bewaffnet" mit Pistolen und Gewehren (Platzpatronen) und Cowboy und Indianer zu spielen?

Den Herrn Beckstein sollte man mal fragen, ob er früher kein Räuber und Gendarm gespielt hat..

Diese Amokläufe sind letztendlich auf nicht intakte Familienverhältnisse zurückzuführen und auf nichts anderes.

Ich bin mittlerweile 42, spiele an Computern und Konsolen seit ich 15 bin (damals noch Atari-Konsole), habe noch keinen Menschen verletzt oder umgebracht und leite eine Firma...
Komisch Herr Becksein...

In Sachen Kompetenz hat sich Herr Beckstein damit eh ins Abseits befördert. Aber das wird ja eh nicht besonders groß geschrieben in den Regierungsämtern. Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist halt einfacher ... oh sorry, dass war wohl Killer-Jargon :-D

oh wunder oh wunder, 30 jährige sind damit aufgewachsen und kennen sich auch aus.

leute die über 60 sind nehmen doch schon längst nicht mehr am heutigen leben teil, sie versuchen nur immer und immer wieder alles so zu machen wie damals. als ob das das einzige richtige wäre.

das fällt einem schon auf wenn alte leute agressiv werden weil man angeblich was gemacht hat ohne zu wissen was. und alles nur weil sie der zeit hinterherhängen.

so ist das auch bei politikern. leider sind alle wichtigen politiker 40-50+ weil allgemein ältere leute als weiser gelten. das trifft heutzutage nicht mehr zu wo sich das leben alle 10-15 jahre grundlegend ändert. im gegenteil, ich behaupte sogar 20 jährige sind weiser und schlauer als die alten knacker ;D

eigentlich braucht man 2 politikzweige, einer der für jugendliche zuständig ist und einer für die alten knacker. bei konflikten setzten die sich halt zusammen.
aber im moment ist das alles ein monolog den man ertragen muss ohne groß was machen zu können. kann man ja gleich nach china ziehn

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Lest euch mal diesen Artikel durch. Hat zwar jetzt nichts mit der Sternumfrage zu tun aber egal.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0501/31-kinder-computer/index.xml

(hoffe, dass der Link funktioniert. ist mein erster Versuch)

Gerade lief wieder auf Pro7 nen Beitrag, wo es einzig und allein darum ging, die Killerspiele für den Vorfall verantwortlich zu machen.

Dem aufmeksamen Fernsehzuschauer sollte auffallen, dass oftmals politische Interessen mithilfe der Medien durchgesetzt werden.

Das letzte mal, dass mir dies so arg aufgefallen ist, wie in diesem Fall, war bei einem Berichit über den EU Führerschein.

Da wurden absichtlich veraltete und falsche Informationen bezüglich der Rechtslage des EU-Führerscheins verbreitet, und man hat versucht, die Leute davon abzuhalten, den EU-Führerschein im Ausland zu machen, in dem man ihnen vorgaukelte, es wäre illegal und nicht rechtens. Zur Zeit der Ausstrahlung des Berichts war das aber problemlos möglich. Der Moderator, der im Anschluss den Bericht (LIVE!!!) kommentierte, korrigierte aber die Infos aus diesem falschen Bericht nicht, obwohl die Rechtslage eindeutig war.

Es geht mir nicht um den EU-Führerschein, sondern darum zu zeigen, dass gezielt falsch infomiert wird um das Handeln oder die Meinung der Menschen zu beeinflussen. Das mag für viele nichts neues sein, aber der Großteil der Menschen kann da nicht differenzieren. Genauso denken meine Großeltern, dass bei Barbara Salesch "echte" Gerichtsverhandlungen ihm TV stattfinden.
So verhät es sich mit auch den "Killerspielen". Alleine die Bezeichnung sprcht für sich. Wie soll jemand bei einem Wort wie Killerspiel an etwas ungefährliches denken. Erst wird erst Meinungsmache betrieben und dann Umfragen gestartet, auf unsere Steuergelder.

Das diese Meinungsmache täglich und überall betrieben wird ist eine Tatsache. Die Menschen sind bis auf Ausnahmen nicht in der Lage damit umzugehen und wissen nicht wie ihnen geschieht.

Nur ich frage mich ernsthaft, was man dagegen unternehmen kann...Diese Thematik wird ja überall angesprochen und das Wort Medienkompetenz ist in aller Munde aber das Problem wird bei weitem nicht so ernst gesehen, wie es eigentlich ist. Wir sind doch praktisch der Regierung hilflos ausgeliefert. Wenn sich nen paar Anfange zu beschwerden, dann kommen mal eben schnell nen parr meinungsmachende Berichte und alle Omas und Opas wählen das was sie wählen sollen.

Mörderspiele gehören verboten!

Ich bin FÜR ein Verbot von Mörderspielen!

Besonders Jungs, die solchen kranken Müll "spielen", sind psychisch labile Versager mit geringer Intelligenz.

Wenn man sich die Foren hier durchlest, bekommt man das Grausen. Und nicht nur, weil man hier schlechtestes Deutsch auf Sonderschulniveau lesen muss: Leute, die nur in ihrem Computer leben, sind abartig.

Denen braucht man nicht auch noch eine Anleitung zum Morden in die Hand drücken.

Man sieht ja, was dabei passiert.

Ich habe noch einen Artikel gefunden.

http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0611/21-verbot-von-pc-spielen/index.xml

Wenn ihr runterscrollt gibt es auch eine Abstimmung.

PS: Meinen Vorredner(schreiber) ignorier ich mal. Glaube der wollte eh nur provozieren

AW: Mörderspiele gehören verboten!

arcelia am 06.12.2006 15:41 schrieb:

Besonders Jungs, die solchen kranken Müll "spielen", sind psychisch labile Versager mit geringer Intelligenz.

Wenn man sich die Foren hier durchlest, bekommt man das Grausen. Und nicht nur, weil man hier schlechtestes Deutsch auf Sonderschulniveau lesen muss: Leute, die nur in ihrem Computer leben, sind abartig.

Denen braucht man nicht auch noch eine Anleitung zum Morden in die Hand drücken.

=)

Wer sich hiervon provozieren läßt, ist doof :)

Die wohl mit Abstand größte Sammlung von Vorurteilen, die ich je lesen durfte. :ugly:

Selten so einen geistigen Durchfall gelesen. Anleitung zum Morden? Jeder Wehrdienst ist eine 100fach effektivere Anleitung zum Morden. Sind deiner Meinung nach auch alle die Wehrdienst statt Zivildienst leisten, verkappte Mörder und Psychopathen? Du machst es dir viel zu einfach. Das ist die Argumentation der geistig Schwachen.

Für mich hört sich dein Beitrag eher nach 0815-Dummchen ohne Ahnung an. Einfach den Mist der Medien schlucken, ohne das eigene Gehirn zu nutzen.

chip49 am 06.12.2006 16:29 schrieb:

Selten so einen geistigen Durchfall gelesen. Anleitung zum Morden? Jeder Wehrdienst ist eine 100fach effektivere Anleitung zum Morden. Sind deiner Meinung nach auch alle die Wehrdienst statt Zivildienst leisten, verkappte Mörder und Psychopathen? Du machst es dir viel zu einfach. Das ist die Argumentation der geistig Schwachen.

Für mich hört sich dein Beitrag eher nach 0815-Dummchen ohne Ahnung an. Einfach den Mist der Medien schlucken, ohne das eigene Gehirn zu nutzen.

Es lassen sich tatsächlich Leute von diesem Troll provozieren...tztztz...

....

LOL, das is ja mal ein geiler beitrag :D ... besonders die Betonung auf "JUNGS"

da hat ein mädel wohl den freund verloren, weil der sich in der freizeit lieber mit computerspielen als mit ihr beschäftigt hat .... jaja .... das leben is hart

Zurück