• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Hier der Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=snnmeQBcCLk
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

...und da haben sie ihn wieder entfernt, schade.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Mal zum Preis: Das AddOn wird für den PC eine UVP von 29,99€ haben und für die Konsolen 39,99€. Also eigentlich völlig normal und vermutlich bekommt man es auch in dem ein oder anderen Geschäft/Shop günstiger. :)
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

hier gibts auch den trailer

http://dragonage.pressakey.com/videodetail,2280,74,Dragon-Age-Origins-quot-The-Awakening-quot-Add-On-Trailer,.html
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Ich freu mich auch auf das Addon und werde es am ersten Tag runterladen.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

wenn ich in dem addon wieder 50-60 stunden unterhalten werde wie beim hauptspiel, dann bin ich auch mit den 40 euro einverstanden.

genug zeit für ne umfangreiche storry haben sie ja, viel mehr als level design + storry müssen die ja nicht machen, die gameengine und ein großteil der texturen existieren ja schon (würd mich wundern wenn wir da im addon viel neues sehen würden).

allerdings nervt mich immer noch der bis heute nicht behobene "level lade memory leak" der einen alle paar levelwechsel zwingt das game neu zu starten um so 3-5 min ladezeiten vorzubeugen...
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Bei UVP 29,99 Euro wird es sicher ein paar Anbieter geben, wo man es auch für unter 25 bekommt. (wer kauft schon für UVP??). Das find ich für Biowares Qualitäten doch sehr angemessen. Freu mich drauf. Vor allem 5 neue Begleiter find ich sehr reizvoll. Der bisherige "Maincast" war mir doch etwas kriegerlastig. Ein paar Magier neben Morrigan und Wrynn wären schon ne feine Sache.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Puuh, kann man das auch mit seinem Held aus Origins spielen, wenn man am Ende
gestorben
ist?


Zum Preis: ich bin was Spiele angeht ein echter Knauser und kaufe i.d.R. nur für 10€ Spiele. Aber bei DA lohnte sich jeder Cent. Am Spiel hab ich ca. 90 Stunden gesessen und ich erwarte das das Add-On ähnlich lang ausfallen wird. 30,- € würde ich zahlen.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

der preis ist ganz normal für ein addon und die wenigstens addons haben 15 stunden hauptquest(!!) ohne nebenquets!

also ich freu mich drauf wenigstens kein 5 euro dlc der dann halbe stunde unterhält
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

hier gibts auch den trailer

http://dragonage.pressakey.com/videodetail,2280,74,Dragon-Age-Origins-quot-The-Awakening-quot-Add-On-Trailer,.html
Da wird ja jemand auseinander gerissen, gabs das ohne Add-On auch schon?^^
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

30 Euro gelten wohl nur für PC, die Konsolenfassungen sind teurer:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search- alias%3Daps&field-keywords=Dragon+Age+Origins+Awakening&x=0&y=0

Wenn Amazon derzeit die PC-Fassung für 27 Euro (UVP 29.99) anbietet und die XBox-Fassung für 36 Euro, dürfte deren UVP bei etwa 39.99 liegen. Sorry, aber das ist m.E. keine Erweiterung wert. Eine Erweiterung mit 15 Spielstunden Umfang, also etwa 25% der Vollversion mit 60 Spielstunden, sollte möglichst nicht mehr als etwa 25-30% der Vollversion kosten.

Aber für ein 25%-Addon MEHR ALS 50% des Vollversionspreises, wie jetzt von EA angekündigt? Sorry, ich mag DAO, aber bin nicht bereit, mich ausnehmen zu lassen und so viel Geld für ein Addon zu zahlen. Da ärgert man sich als braver Käufer umso mehr, nicht auf die im Herbst fällige GOTY gewartet zu haben.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Eine Erweiterung mit 15 Spielstunden Umfang, also etwa 25% der Vollversion mit 60 Spielstunden, sollte möglichst nicht mehr als etwa 25-30% der Vollversion kosten.
Nach bisherigem Stand entsprechen die 15 Stunden "nur" der Hauptquest- Reihe. Hinzu würden dann auch noch einige Stunden für Nebenquests kommen.
Sollten die neuen Charaktere zudem genau so fein ausgearbeitet sein, wie diejenigen im Hauptspiel, lohnt sich das schon... meiner Meinung nach. :)

Bin dennoch gespannt, wie sie die verschiedenen Enden unter einen Hut bekommen wollen.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Wenn im Addon wenigstens den vermissten Multiplayer kommen würde. Aber so finde ich den Preis auch nicht gerechtfertigt.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

wenn ich in dem addon wieder 50-60 stunden unterhalten werde wie beim hauptspiel, dann bin ich auch mit den 40 euro einverstanden.

genug zeit für ne umfangreiche storry haben sie ja, viel mehr als level design + storry müssen die ja nicht machen, die gameengine und ein großteil der texturen existieren ja schon (würd mich wundern wenn wir da im addon viel neues sehen würden).

allerdings nervt mich immer noch der bis heute nicht behobene "level lade memory leak" der einen alle paar levelwechsel zwingt das game neu zu starten um so 3-5 min ladezeiten vorzubeugen...
Ich spiel mit einem HDTexutre-Mod und ich kann dir versichern, trotz wesentlich schönerer Umgebung, hätte ich mir gewünscht, diesen Mod nicht zu installieren. Die Ladezeiten schießen derart weit in die Höhe, dass ich bei jedem Mal Laden ne Zigarette fertig rauchen kann. Davon, wie es nach etwa drei bis vier Stunden Spielzeit am Stück aussieht, will ich gar nicht reden. :B


Und ich denke, 50-60 Stunden für das gesammte Addon halte ich für realistisch. Hab das Hauptspiel in ca. 90-100 Stunden durchgespielt. Alles mögliche erforscht, gemacht und alle möglichen Nebenquests + Hauptkampagne abgeschlossen...da kommt einiges zusammen.
Zumal man das Spiel ja mehrmals durchspielen kann, ohne dass man an jeder Ecke das selbe hat, wie vorher. Es bleibt genug Freiraum und je nach Entscheidung spielen sich viele Szenen und Quests anders, sodass man nur selten das Gefühl hat, das gleiche wie vorher gemacht zu haben.
Mit guten 300-400 Stunden, wenn net mehr, ist man für das gesamte Hauptspiel schon dabei, wenn man geduldig und motiviert ist. Ergo waren die 50 Euro durchaus gerechtfertigt und ich bin sicher, dass das Addon nicht weniger gut wird. Und dafür zwahl ich gerne mal 30-40 Euro.

Also nix mit Geldmacherei. Zumindest nicht von Biowares Seite. Viele hier verkennen offenbar den riesigen Umfang, den Dragon Age bietet, selbst ohne die DLCs. ;) Außerdem ist ja niemand gezwungen, sich DLCs und Addon zu besorgen. Das Hauptspiel selbst bietet schon mehr Umfang, als andere Spiele, und das für einen guten Preis. Spiele, wie Modern Warfare 2, die nur 6-7 Stunden dauern, sind im Vergleich dazu völlig überteuert. Da macht auch der Multiplayer nichts mehr gut, da auch nicht jeder gerne im Multiplayer spielt.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Wenn im Addon wenigstens den vermissten Multiplayer kommen würde. Aber so finde ich den Preis auch nicht gerechtfertigt.
Vermisster Multiplayer?
Nenn mir ein ähnliches Rollenspiel, was vom Gameplay mit DAO zu vergleichen ist, was einen Multiplayer aufweist. Solche Spiele sind nicht für Multiplayer geeignet, denke ich. Und das ist auch gut so, denn sonst würde der Einzelspieler drunter leiden. Gerade bei einem ohnehin schon sehr umfangreichen Spiel, wie Dragon Age.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Wenn im Addon wenigstens den vermissten Multiplayer kommen würde. Aber so finde ich den Preis auch nicht gerechtfertigt.
Vermisster Multiplayer?
Nenn mir ein ähnliches Rollenspiel, was vom Gameplay mit DAO zu vergleichen ist, was einen Multiplayer aufweist. Solche Spiele sind nicht für Multiplayer geeignet, denke ich. Und das ist auch gut so, denn sonst würde der Einzelspieler drunter leiden. Gerade bei einem ohnehin schon sehr umfangreichen Spiel, wie Dragon Age.
Baldurs Gate 2 hat eine Multiplayer Option!
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Die Addons zu NWN2 haben auch nicht mehr als 20€ gekostet. Also wenn der Preis wirklich so hoch liegt, und von allen Seiten Beschwerden über die kurze Dauer kommen, kauf ich vielleicht zunächst lieber NWN2 samt Addons..
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

NWN 2 mit beiden Add-Ons gestern auf amazon.de bestellt, für 20 €. War eine Frusthandlung weil Dragon Age auf einmal unspielbar wurde - also wenn bei euch in Dialogen nach Kämpfen plötzlich SlowMo bis zum völligem Stillstand herrscht, ist ein Community Mod daran schuld! Bei mir war's der Fix für die Ancient Elven Boots, die auch der letzte Patch für die PC-Version noch nicht nachgeliefert hat...
Ich denke mal, dass die 40$ sich eher auf die Xbox-Version beziehen, ich wäre (negativ) überrascht wenn Bioware mit der althergebrachten Preispolitik für Add-Ons brechen würde. Und selbst wenn's 40€ werden sollten, ich werde mein Add-On sowieso in den UK bestellen (müssen?), da habe ich auch das Hauptspiel her für rund 30€.
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

Die Addons zu NWN2 haben auch nicht mehr als 20€ gekostet. Also wenn der Preis wirklich so hoch liegt, und von allen Seiten Beschwerden über die kurze Dauer kommen, kauf ich vielleicht zunächst lieber NWN2 samt Addons..
doch haben ganz normal 30 bzw 29 euro gekostet wie sie releast wurden! :rolleyes:
und die Pc version kostet auf amazon im moment 27 euro (vorbestellen)
www.amazon.de/Electronic-Arts-Dragon-Age-Awakening/dp/B0032UXZZM/ref=sr_1_19
 
AW: News - Dragon Age: Origins - Awakening: Bioware kündigt erstes Add-on für März 2010 an

also ich muss ehrlich sagen....ich kanns verstehen dass sich viele aufregen wegen den kosten. 30-40 euro sind happig.
wenn ich da aber mit anderen spielen vergleich...na holla
da zahl ich fürs hauptspiel 50-60 euro, 30 euro pro addon und hab vllt hochgerechnet 10 std mehr.

DA hab ich jetzt zum 8.mal durch und noch nich genug ;)(jaaaa ich will ALLES^^)
ich hab mir beide DLCs geholt (naja stone prisoner hatte ich ja direkt dabei^^) und freue mich tierisch aufs addon und den neuen DLC.

15 std hauptspiel + nebenquests + verschiedene origin storys (man bedenke wieder krieger, schurke, mage^^)
das sind für mich locker wieder 25 std und mehr.
und wenn man bedenkt wie geil die story erzählt ist. das ist ja quasi das markenzeichen von bioware. und es war es immer.
eine gute, fesselnde und verdammt genial erzählte geschichte.
da sind es mir 30 euro durchaus wert.

ich krieg über geschätzte 20-25 std spielzeit (vllt mehr), krieg eine atemberaubende geschichte (ja ich vertrau den jungs von bioware, wurde bisher nie enttäuscht), der komplette neue inhalt, sprich neue chars (heisst neue einzelne geschichten der mitglieder), ein wiedersehen mit jemanden (hehe ich weis wer und ich freu mich drauf <3333), dazu neue skills, spezis und was weis ich was^^
herrje, leute
vergleicht das addon mal mit dem was man sonst geboten kriegt O_o da sind mir die 30 euro mehr als wert.

das perfekteste: ich hab da semesterferien :-D

und wenn ihr soviel geld nich ausgeben wollt, dann heisst es für euch zeit mit was anderem vertreiben, warten oder einfach net kaufen ;)


ah bevor ichs vergess.
irgendwer meinte ob man mit dem char weiterspielen kann wenn man am ende gestorben ist.
ich bezweifel es, aber wer weis welche überraschungen noch auf uns warten ;)

und wegen dem geld.
bioware ist entwickler, EA publisher und da EA schon seit jeher als geldhai bekannt ist war klar dass das addon für solch ein spiel net bei 20 euro liegt. (man bedenke dass die hauptspiele die EA published bei release nimmer 50 euro sondern alle inzwischen 60 euro kosten^^)

naja, ich freu mich aufs addon, werds mir holen, freu mich auch auf den DLC "return to ostagar" und den besorg ich mir auch :)

in diesem sinne
Uriel

PS: abwarten und tee trinken ;)
 
Zurück