m-a-x am 09.08.2004 09:15 schrieb:
Muss ich dir zustimmen! FarCry ist an sich kein schlechtes Game aber überbewertet wird es nach meiner Meinung schon. Klar, die Grafik, das Physikmodell und die großen Areale sind Klasse aber nach einer Weile wird es irgendwie echt langweilig.
Demnach hat Far Cry zumindest die großen Areale und die Physik vorraus, denn D³ bietet davon nichts was überzeugen kann. Und langweilig wird D³ auch, soger enorm schneller als FC. Oder findest du es spannend 15 Stunden lang durch dunkle sich immer wiederholende Räume zu laufen (mit einer Ausnahme) und dabei immer die selben hirnlos agierenden Gegner zu töten? Ich für meinen Teil fand es da deutlich packender in FC mit 'nem Para-Glider zu fliegen, mit nem Jeep durch das Gelände zu pflügen oder ganz einfach mit dem Boot an der Küste entlang zu rasen bzw. einfach nur gegen die cleveren Gegner zu kämpfen. FC bietet einfach mehr Abwechslung, da kann man sagen was man will.
Die Story ist eher lahm, die Levels zu groß mit teils zu wenig Gegnern, bis zum Patch hat mich das Speichersystem genervt und wie gesagt, am Ende wird es nur noch unglaubwürdig. Auch von der tollen KI hab ich nicht viel mitbekommen, die Gegener rennen zwar von Deckung zu Deckung, stehen aber auch gerne mal mitten im Feuergefecht mit dem Rücken zum Spieler oder rennen zu dritt blindlings durch eine Tür in den Kugelhagel.
Nicht nur die Story von FC ist lahm, auch D³ gewinnt damit keinen Blumentopf. Bei D³ hast du halt sehr kleine Level mit einer zwar ausgewogenen Anzahl von Gegnern, die dafür aber nicht einmal im Ansatz versuchen "clever" vorzugehen. Sorry, im Jahre 2004 erwarte ich auch von id eine saubere KI. Zwar hatte die AI von FC auch ihre Aussetzer, aber im Vergleich zu der aus D³ ist diese einfach 5 Schritte vorraus.
Richtiger Spielspaß kam da nie auf, hab es zwar durchgezockt aber auch nie mehr als 90 Minuten am Stück, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Dann Spiel erstmal Doom³, da konnte ich nie länger als 60 Minuten am Stück spielen ohne mal eine kurze "Pause" einzulegen. Auf Dauer wird es in den späteren Leveln einfach enorm monoton.
Hoffe also dass Doom3 mich mehr anspricht, was bisher geschrieben wurde hört sich teils positiv, teils negativ an. Hatte eigentlich auf ne Fortsetzung des zweiten Teils gehofft, aber wenn hier eher der Vergleich zu AvP2 gezogen wird, macht mich das doch eher skeptisch (war zwar auch nicht schlecht aber zu viel geskripted). Aber abwarten...
Alles was du an FC kritisierst ist in schlimmerer Form in D³ vorhanden, mit dem zusätzlichen Negativpunkt das man keine einzige hochaufgelöste Textur im Spiel findet. Und an Scripts ist D³ kaum zu überbieten, da ist einfach alles getriggert / gescriptet, Gegner-Spawn, "Important-Events", einfach alles. IMO sogar noch schmlimmer als bei AVP. Sprich: D³ wird beim zweiten mal Durchspielen extrem berechenbar da man alle Ereignisse praktisch schon kennt.
Sorry, aber aus meiner Sicht kann ich nur sagen das zwar beide Spiele nicht perfekt sind, aber D³ in vielen Aspekten schlechter abschneidet als FC. Und diese "Äpfel mit Birnen"-Vergleiche halte ich im Fall von D³ und FC für angebracht. Beides sind, oder wollen, atmosphärische Shooter sein, begeistern durch Technik, haben aber z.T. starke spielerische Defizite.
Regards, eX!