• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

Nun mal Klartext.
Als ich den Bericht in der PCG zu D³ gelesen habe, war ich vollauf begeistert von dem Spiel.
Aber nachdem über 300 Posts zu dem Bericht über D³ eingegangen sind und viele ihre Meinung über D³ kund getan haben, bin ich als Gelegenheits-Shooter-Spieler davon irgendwie einfach nur total verunsichert.
Soll man es sich am 12.8. nun holen oder nicht. Oder sollte man lieber auf Far Cry als Alternative zurück greifen. Oder sich keins von beiden holen und auf HL² warten.
Denn 45€-50€ sind ja heutzutage kein Pappenstil und sollten darum auch gut investiert sein.

Jetzt, da ich Doom³ endlich durchgespielt habe, kann ich auch
meinen Senf dazu geben. Ich gebe zu bei meinem ersten Post
vorschnell gewesen zu sein. Doom³ ist der Hammer dieses
Sommers! Grafik, Sound und Inhalt sind genial (wenn man
sich die Zeit nimmt alles durchzulesen!) Dieses Spiel bringt
riesen Spaß, oder besser, Grusel (keine Angst im Dunkeln)

So hab ich mir Doom immer vorgestellt, auch wenn ich nicht
in den vollen Genuß der Grafik-Engine gekommen bin
(1.4GHz, 512 DDR, GF Ti4200-64). Umso mehr bin ich erfreut
gewesen, daß D³ gleich auf Anhieb ohne Probleme gelaufen
ist. 40 fps bei 800x600x32 auf High ist super für meine alte
Kiste, nur ab und zu ein kleiner Ruckler, aber das hat dem
Spaß nichts getan :rolleyes:

Ich kann nur empfehlen dieses Spiel zu kaufen, vor allem
allen Doom Fans :ugly: Und an alle, die von D³ Story
enttäuscht sind, kann ich nur sagen, tja was habt ihr denn
erwartet? Nen, HL-Klon? Kein Spiel, das je von ID Software
entwickelt worden ist hatte ne gute oder gar fesselnde Story.

Der Schwerpunkt lag immer auf
Grafik, Gameplay und Atmosphäre.

Für mich ist D³ das geilste Spiel dieses Sommers :top: ;-)

HAMSTAbacke am 10.08.2004 13:23 schrieb:
Nun mal Klartext.
Als ich den Bericht in der PCG zu D³ gelesen habe, war ich vollauf begeistert von dem Spiel.
Aber nachdem über 300 Posts zu dem Bericht über D³ eingegangen sind und viele ihre Meinung über D³ kund getan haben, bin ich als Gelegenheits-Shooter-Spieler davon irgendwie einfach nur total verunsichert.
Soll man es sich am 12.8. nun holen oder nicht. Oder sollte man lieber auf Far Cry als Alternative zurück greifen. Oder sich keins von beiden holen und auf HL² warten.
Denn 45€-50€ sind ja heutzutage kein Pappenstil und sollten darum auch gut investiert sein.

Wenn du ein Gelegenheitsspieler bist kann würde ich dir D³ doch empfehlen, wenn man pro Tag vll. nicht mehr als 1-2 Stunden spiel (mach ich gerade auf Nightmare), dann fällt die Monotonie praktisch kaum auf und das Spiel macht richtig spaß. Aber für echte Hardcore-Zogger ist das Spiel eher weniger zu empfehlen. Ich glaube auch der MP wird dann deinen Vorstellungen gerecht, eher schnörkellos, keine "Einarbeitungszeit" wie in UT2K4, einfach nur ballern. Ist für eine halbe Stunde am Stück ganz witzig (wenn man nen flotten Server findet).
Sprich: Für 08/15 Spieler kann ich D³ eigentlich ohne Vorbehalte empfehlen :top: .
ABER. Willst du unbedingt Fahrzeuge und sehr große Karten samt guten Inenleveln kann kann nur FC die passende Alternative für dich sein.
Es kommt praktisch ganz auf dich an: Suchst du einen düsteren, handlichen und normalen Shooter mit dichter Atmosphäre dann ist D³ genau richtig. Willst du aber taktische Kämpfe, größere Karten und mehr Interaktion (Physik etc.) dann ich dir nur FC empfehlen.

Regards, eX!

ha, da haben wir´s
pcg 90% gamestar nur 87%
aber nun der nali auf yiya, der gibt echt nur ne 2, also ein "gut"
das haut den faß doch den boden aus ;-)

spaß beiseite, ich les jeden yiya test und schau NIE auf auf die wertung rechts oben, nur jetzt bei doom3 aus interesse mal...

sehr guter test!!!!, kann man hier ja mal sagen ;-)

Also. Doom3 ist der der Hammer.

Und die Engine wird uns noch in vielen Spielen Freude mache.

Und Farcry mit Doom³ zu vergleichen ist totaler Schwachsinn.

Lasst doch beide Spiele allein stehen.

Leider ist halt Farcry aufgrund des schlechten Supports den Bach runtergegangen. Traurig aber war. Hätte was großes werden können.

Auf Half Life 2 bin ich auch gespannt. Hat au nix mit Doom³ zu tun :haeh:

Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall

Gruß Fabse

Nali_WarCow am 10.08.2004 12:14 schrieb:
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn die Lampe sich zwischenzeitlich wieder aufladen muß, so daß man nicht immer nur die Lampe na hat.
Da wäre ich der erste gewesen, der id Software als Abkupferer bezeichnet hätte, denn eine Thermal-Nachtsicht-Lampe, der die Batterie ausgeht, gibt's schon in einem anderen Spiel... :D

Snark7 am 10.08.2004 12:18 schrieb:
Glaube den Doom1&2 Modus kriegt man per Konsolenbefehl give Doom95 o.ä.
Snark7, würdest du bitte in Zukunft den von zitierten Text etwas kürzen, wenn du nur einen kleinen Satz hinzufügst? ;)

spassiger am 10.08.2004 15:57 schrieb:
Snark7 am 10.08.2004 12:18 schrieb:
Glaube den Doom1&2 Modus kriegt man per Konsolenbefehl give Doom95 o.ä.
Snark7, würdest du bitte in Zukunft den von zitierten Text etwas kürzen, wenn du nur einen kleinen Satz hinzufügst? ;)

Yep :) Sorry, bin mitunter ein bissel hurtig.

spassiger am 10.08.2004 15:56 schrieb:
Nali_WarCow am 10.08.2004 12:14 schrieb:
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn die Lampe sich zwischenzeitlich wieder aufladen muß, so daß man nicht immer nur die Lampe na hat.
Da wäre ich der erste gewesen, der id Software als Abkupferer bezeichnet hätte, denn eine Thermal-Nachtsicht-Lampe, der die Batterie ausgeht, gibt's schon in einem anderen Spiel... :D

Netter wäre eine der folgenden Zusatzoptionen zur Lampe gewesen:

1: Flares, wie in AVP, die man werfen kann. Vor suspekten "größeren" Stellen, d.h. wo man mehr gegner erwartet, wirft man eine und schafft sich so eine "Lichtinsel". Was auch sehr dramatisch aussähe.

2: Flammenwerfer. Man schießt sich Brennpfützen. Oder halt Brennzombies und schafft so Licht.

eX2tremiousU am 10.08.2004 12:22 schrieb:
EF brillierte durch die tolle ST-Atmo, zum ersten mal in einem Sci-Fi Spiel wirke IMO die simulierte Besatzung so real und lebensnah. Auch emotionale Momente wurde geschickt eingebaut (Tod eines Kollegen z.B.).
Ja, richtig, die Atmosphäre im ersten Teil war klasse. Die Charaktere entsprachen auch der Sendereihe und die eingebauten Ideen waren spaßig. :D Etwas unrealistisch fand ich nur die Scavenger, obwohl es recht lustig war, sich durch Teile der alten Enterprise (mit diesem typischen Türen-Quietschen :D ) zu schlagen. Der Tod des Teamkameraden (Biesman?) hat mich eigentlich genervt, schließlich hätte ich die Gegner auch alle ohne seine Hilfe umnieten können. :D Storytechnisch natürlich einwandfrei. ;)

EF2 war für mich eigentlich als Trekkie ebenfalls ein geniales Highlight.
Mit Trekkie-Wertungs-Bonus... Und schon hat man ein 90er-Spiel. ;)

Zum ersten mal auf der (leider eher monoton designten) Enterprise E
Man, hat das genervt, immer die ewig gleichen Gänge auf der Suche nach Transporterräumen, Teamquartieren usw. abzusuchen. Das war pures Zeit totschlagen. :hop:

auf der Starfleet Academy
Laut Christian Müller, der als Star-Trek-Nichtswisser und PCGames-Redakteur das Spiel getestet hat, wurde auf der Akademie viel zu viel geredet. Ich fand's nicht störend...

oder in einer romulanischen Basis.
Das Infiltrieren hat Spaß gemacht, nur war die Story doch arg vorhersehbar. :| Den romulanischen Disruptor fand ich :X . Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Der Phaser war die Waffe für alle Zwecke. Die Munition der anderen Waffen war immer und überall irgendwie zu kostbar. :D

Für Trekkies war das einfach unschlagbar.
Dito.

Aber ich muss sagen bei EF2 merkt man extrem den Einfluss des Entwicklers "Ritual". Waffen, Level, Kommentare, alles ähnelte etwas FAKK2. Zum ersten mal habe ich in einem Star Trek Spiel Kommentare gehört wie "Zur Hölle mit den Viechern". Auch die Waffen, wie Spassiger schon sagte, waren zu sehr auf "normale" Wummen getrimmt. Shotgun und Co. wirkten in einem sauberen und sterilen ST-Game irgendwie unangebracht.
Dabei gibt's so geile Wummen im Star-Trek-Universum, die im Spiel allesamt gefehlt haben: Das Kompressions-Gewehr, das einen hellblauen Strahl abschießt und so eine Art Gabelform hat und nebenbei schön die Umgebung reflektiert (» Grafik-Effekt) (aus Star Trek Voyager) oder das Kompressionsgewehr, das so eine Art Feuerball abschießt (aus Star Trek Nemesis). Das im Spiel vorhandene Kompressionsgewehr war einfach uncool. :hop:

Trotzdem bin ich der Meinung das sich D³ etwas hätte von diesen Spielen abgucken können. Ich mein, es muss schon was bedeuten wenn ich einen Oldie wie EF recht regelmäßig spiele, aber D³ für mich jetzt schon zum "alten Eisen" gehört.
Eigentlich komisch. Woran liegt das? Ich denke mal, es liegt daran, dass das erneute Durchzocken von Elite Force so etwas ist wie in einem Bilderbuch aus alten Tagen zu blättern: Man kennt alles, es ist aber trotzdem schön, es nochmal zu sehen. Wenn Spiele so extrem linear verlaufen wie Doom3, kennt man das ganze aber schon zu genau und die Spielabschnitte ähneln sich zu sehr, um noch einmal etwas Neues zu erleben. Das ist jedenfalls meine Theorie...
Ich sehe mich schon in Gold Games 4 kramen und die Elite Force-CD suchen... :D

IMO ATM nur "Versuche" was besser zu machen. Die GoreMods sind allesamt eher nutzlos
Kommt drauf an, wer sie benutzt. ;)

genau wie die diversen Tweaking und Haste-Nicht-Gesehen-Gameplay Mods. Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Das Spiel ist kaum eine Woche draußen und schon gibt es haufenweise Mods. Aber die Zeit (oder Nali_WarCow mit seinen Endlos-Threads zu Maps & Mods ;) ) wird die Spreu wohl vom Weizen trennen.

Snark7 am 10.08.2004 16:10 schrieb:

1: Flares, wie in AVP, die man werfen kann. Vor suspekten "größeren" Stellen, d.h. wo man mehr gegner erwartet, wirft man eine und schafft sich so eine "Lichtinsel". Was auch sehr dramatisch aussähe.
Gibt es bereits als Mod zum Download: DOOM 3 Flares Mod (6 KB) (GamersHell)

2: Flammenwerfer. Man schießt sich Brennpfützen. Oder halt Brennzombies und schafft so Licht.
Gibt's auch schon: DOOM 3 Flamethrower Addition v0.2 Mod (144 KB) (GamersHell)

spassiger am 10.08.2004 16:12 schrieb:

Gibt es bereits als Mod zum Download: DOOM 3 Flares Mod (6 KB) (GamersHell)

Gibt's auch schon: DOOM 3 Flamethrower Addition v0.2 Mod (144 KB) (GamersHell)

Hmmm, nett. Mal ausprobieren, aber erst nachdem ichs das erste Mal "normal" durchgespielt habe.

Tasadar am 04.08.2004 14:31 schrieb:
Is was zu den Hardewarevorrasusetzungen bekannt? Glaubt ihr ich kann das mit meiner GF4TI flüssig spielen?

Nein! Noch nicht einmal anährend. Selbst auf mittleren Details wird es stark ruckeln.

Peter23 am 10.08.2004 20:15 schrieb:
Is was zu den Hardewarevorrasusetzungen bekannt? Glaubt ihr ich kann das mit meiner GF4TI flüssig spielen?

Nein! Noch nicht einmal anährend. Selbst auf mittleren Details wird es stark ruckeln.
Aha, und warum habe ich es letztens auf einer GF4 laufen sehen ?
Sicher kann man es wohl nicht auf höchsten Einstellungen spielen, aber das die Karte das Game nicht mal annährend darstellen kann, ist schlicht und ergreifend, blödsinn. Dazu spielt der Rest von dem System wohl keine ganz unwichtige Rolle.

Und wo wir uns hier gerade so schön über die PCGames-Wertung unterhalten, wollen wir doch die Konkurrenz nicht aus dem Auge verlieren. Christian „Xian“ Antkow hat folgendes über die 87er-Wertung der GameStar abgelassen:
I still think Gamestar.de are the lowest form of sub-amoebic life on the planet.

(Quelle: Doom3.de-Forum)

spassiger am 11.08.2004 00:05 schrieb:
Und wo wir uns hier gerade so schön über die PCGames-Wertung unterhalten, wollen wir doch die Konkurrenz nicht aus dem Auge verlieren. Christian „Xian“ Antkow hat folgendes über die 87er-Wertung der GameStar abgelassen:
I still think Gamestar.de are the lowest form of sub-amoebic life on the planet.

Das stimmt nicht ganz spassiger... Christian Antkow hat das wirklich gesagt, aber nicht über die 87er Wertung, sondern schon vor einigen Monaten....wahrscheinlich damals wegen der Geschichte mit der Gamestar....

Shadow_Man am 11.08.2004 01:26 schrieb:

Das stimmt nicht ganz spassiger... Christian Antkow hat das wirklich gesagt, aber nicht über die 87er Wertung, sondern schon vor einigen Monaten....wahrscheinlich damals wegen der Geschichte mit der Gamestar....

Welche Geschichte ? Ihr redet alle nur von "Geschichte" aber nie, was passiert ist :ugly:

JeanBaptisteBounford am 11.08.2004 02:51 schrieb:
Shadow_Man am 11.08.2004 01:26 schrieb:

Welche Geschichte ? Ihr redet alle nur von "Geschichte" aber nie, was passiert ist :ugly:

Da war irgendwas mit einer Doom3-Vorführung, wenn ich mich richtig erinnere... alle Journalisten mußten versprechen, nichts davon zu veröffentlichen, und im nächsten Heft hatte die Gamestar eine große Doom3-Vorschau.

Wurstbrot am 11.08.2004 03:25 schrieb:
Da war irgendwas mit einer Doom3-Vorführung, wenn ich mich richtig erinnere... alle Journalisten mußten versprechen, nichts davon zu veröffentlichen, und im nächsten Heft hatte die Gamestar eine große Doom3-Vorschau.
Nicht nur eine Vorschau, auch ein Video hatten sie dazu heimlich gefilmt.

Atropa am 10.08.2004 20:26 schrieb:
Peter23 am 10.08.2004 20:15 schrieb:

Aha, und warum habe ich es letztens auf einer GF4 laufen sehen ?
Sicher kann man es wohl nicht auf höchsten Einstellungen spielen, aber das die Karte das Game nicht mal annährend darstellen kann, ist schlicht und ergreifend, blödsinn. Dazu spielt der Rest von dem System wohl keine ganz unwichtige Rolle.

Also auf meinem 3000mghz Rechner läuft das Spiel auf mitleren Details ohne AA oder AI flüssig. Wie soll das denn auf ner G4 laufen ? Vielleicht in 640 x 480 ohne Bump Mapping und Schatten. Aber da sollte es man doch lieber sein lassen und das Game später mal zocken, wenn man neue Hardware hat und das Game billig zu haben ist. Denn so runtergeschraubt sieht das ja nicht toll aus und dafür so viel Geld ausgeben ? Neeee..

P.S Ausserdem war die Frage nicht, ob die Karte das Game "darstellen" kann , sondern ob es flüssig (!) läuft, (darunter verstehe ich über 40 FPS in jeder Situation) und das ist mit der Karte ja wohl nicht drin.

Zurück