• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

Doom3 ist wirklich eine Enttäuschung. Einerseits das Spiel selbst, andererseits die 90er-Wertung der PC-Games.
Ich habe damals Doom 1+2 geliebt, es war was neues, aufregendes, mit frischen Ideen und vor allem viel Spielwitz.
Und nun? Doom 3 ist doch total langweilig.
Der Hauptkritikpunkt ist sicherlich, wie ich auch schon oft lesen mußte, die Dunkelheit.
Ich habe meinen Monitor auf 100% Helligkeit und den Helligkeitsregler im Spiel auf voll und trotzdem ist das Spiel zu grossen Teilen so dunkel, daß ich nicht sehe wohin ich laufe oder worauf ich schiessen soll.
Das nervt und das frustriert. Dunkelheit als Element zum Erzeugen von Spannung etc ist ja schön und gut, aber bitte nicht das KOMPLETTE Spiel über. Was habe ich denn bitte von der tollen Grafik, wenn ich nichts sehe?
Der Effekt wenn man im Nahkampf vom Gegner getroffen wird ist ein ähnliches Ärgernis. Klar, sieht nett aus und ist vielleicht realistisch, aber andererseits ist man dann für kurze Zeit blind. Das, gepaart mit etwas Rauch aus der Pumpgun oder anderer Waffe sorgt dafür, daß man vor allem in den brenzlichsten Situationen komplett blind schiesst und hofft irgendwas zu treffen.
Auch der sonstige Spielablauf kann nicht überzeugen. Die Auftritte von Monstern sind doch sowas von vorhersehbar. Spätestens nach 1-2 Stunden des Spielens erkennt man sofort wo ein Gegner auftauchen wird. So verpuffen die "tollen" Schockmomente doch sehr schnell. Ich hatte mich bei Doom3 nicht ein einziges Mal erschreckt und eigentlich bin ich schon ein etwas schreckhafter Mensch.
Das bisschen an Story wird zwar recht gut presentiert aber sie reisst keinen wirklich vom Hocker.
So ballert man sich von Raum zu Raum, von Level zu Level, völlig lustlos und ohne Überraschungen.
Löcher an den Wänden am Boden? Ok, dann kommen gleich Spinnentiere raus. Ah, da sind sie schon. *baller* *baller* *gähn* ;)
Die Texturen wirken teilweise wirklich sehr verwaschen und niedrig aufgelöst.
Dafür finde ich das System mit den Konsolen genial. Sowas nenne ich id-typische Innovation die ich im restlichen Spiel schmerzlich vermisse.
Wo sind die Geheimlevel, die Easter-Eggs?
id war immer bekannt für Spiele, die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen und auch fürs Schmunzeln sorgen möchten.
Doom 3 hat nichts davon. Es wird einem sehr ernst presentiert, ohne jedoch die dafür nötig Atmosphäre zu erzeugen.
Viele der angewandten Effekte und Spielsituationen hat man schon in ähnlicher Form woanders gesehen. Und zwar besser.
Am ehesten fällt mir da AvP ein, das die Dunkelheit deutlich besser eingesetzt hat und wesentlich mehr Spannung erzeugt hat.
Sogar das spielerisch nicht ganz astreine FarCry ist spannender und abwechslungsreicher.
Doom3 kommt mir vor wie eine gut gemachte Demo für die neue id-Engine. Und man hat das Gefühl daß das Spiel nur dafür weiter geht, damit im nächsten Level eine neue Monsterart auftauchen kann.
Das Herumlaufen in der Basis am anfang, was soll das? Half-Life hat doch schon vorgemacht wie das gemacht wird und zwar vor langer Zeit. Und es hat es viel besser gemacht als jetzt Doom3. So gesehen wars total überflüssig. Wozu diese langweilige Einführung wenn es in diesem Null-Story Spiel eh nur reines Geballer gibt?
Es kommt mir vor als hätte die Entwickler eine Art "Alibi" gebraucht das für die fehlende Spieltiefe herhalten muß. Naja, versucht haben sie es...
Zum Glück wird Quake 4 von Raven entwickelt... *seufz*
Hoffentlich wird Half-Life2 so gut wie sich das alle wünschen und zeigt wie ein WIRKLICH guter Shooter gemacht wird ;)

Was mich auch ein wenig wundert ist die Begründung über die Wertung. Es wird sonst überall gesagt bei Wertungen "Spiel xyz hat ja dies und das, ist ja toll, aber heutzutage ist das nicht genug, das hat man schon 100Mal gesehen, es fehlt an Substanz", etc...
Warum reicht es auf einmal für Doom3? Klar, es hat tolle Grafik, Sound, Steuerung. Es ist ein wirklich grundsolider und gut gemachter Shooter aber garantiert keiner, der eine 90er-Wertung verdient hätte.
Ich kritisiere ja die PCG-Wertungen nicht oft, aber in diesem Fall hat das schon einen SEHR komischen Beigeschmack.
Mal angenommen Half-Life2 wird vom Gameplay wirklich so gut wie HL1 (engl *gg*), was dann? Bekommt es 120%? *g*

Ich hoffe, daß es dazu von PCG eine Stellungnahme geben wird, dann dieses Urteil ist mir völlig unverständlich.
Mag ja sein daß ich mit meinen 27 Jahren (und 10 Jahren Spielerfahrung) schon zu abgebrüht bin, aber das glaube ich nicht.
Ich sage ja auch nicht, daß Doom3 schlecht ist, aber so gut auch nun wieder nicht.

ShaneRR am 10.08.2004 08:18 schrieb:
Ich habe meinen Monitor auf 100% Helligkeit und den Helligkeitsregler im Spiel auf voll und trotzdem ist das Spiel zu grossen Teilen so dunkel, daß ich nicht sehe wohin ich laufe oder worauf ich schiessen soll.
Das nervt und das frustriert. Dunkelheit als Element zum Erzeugen von Spannung etc ist ja schön und gut, aber bitte nicht das KOMPLETTE Spiel über. Was habe ich denn bitte von der tollen Grafik, wenn ich nichts sehe?
Also dann stimmt dir etwas an den Einstellungen, etc. nicht. Ich habe sowohl Monitor als auch im Spiel die Helligkeit auf "mittel" stehen und würde nun nicht sagen ein komplett dunkles Spiel zu haben. Sicherlich es gab dunkle Ecken und Räume, aber spätestens im Kampf war es bei mir problemlos möglich den Gegner anzuvisieren.

Der Effekt wenn man im Nahkampf vom Gegner getroffen wird ist ein ähnliches Ärgernis. Klar, sieht nett aus und ist vielleicht realistisch, aber andererseits ist man dann für kurze Zeit blind. Das, gepaart mit etwas Rauch aus der Pumpgun oder anderer Waffe sorgt dafür, daß man vor allem in den brenzlichsten Situationen komplett blind schiesst und hofft irgendwas zu treffen.
Sicherlich wenn man getroffen wird, dann taumelt man etwas und die Sicht ist ungünstig. Aber mit etwas Mühe kann man solche Situationen ja auch gut vermeiden. Was mir störend aufgefallen ist sind die "Raumwolken" nach den Einschlägen der Energiebälle von den Imps beispielsweise. Das war wirklich etwas ungünstig.

Auch der sonstige Spielablauf kann nicht überzeugen. Die Auftritte von Monstern sind doch sowas von vorhersehbar. Spätestens nach 1-2 Stunden des Spielens erkennt man sofort wo ein Gegner auftauchen wird. So verpuffen die "tollen" Schockmomente doch sehr schnell. Ich hatte mich bei Doom3 nicht ein einziges Mal erschreckt und eigentlich bin ich schon ein etwas schreckhafter Mensch.
Also kein einziges Mal? Also zumindest ab und zu war doch ein netter Effekt dabei. Doch es stimmt schon man hatte es schnell raus wie und woher die Gegner kommen

Das bisschen an Story wird zwar recht gut presentiert aber sie reisst keinen wirklich vom Hocker.
Der Anfang war klasse, aber danach hatte ID wohl keine Zeit mehr dafür.

So ballert man sich von Raum zu Raum, von Level zu Level, völlig lustlos und ohne Überraschungen.
Löcher an den Wänden am Boden? Ok, dann kommen gleich Spinnentiere raus. Ah, da sind sie schon. *baller* *baller* *gähn* ;)
Die Texturen wirken teilweise wirklich sehr verwaschen und niedrig aufgelöst.
:top:

Dafür finde ich das System mit den Konsolen genial. Sowas nenne ich id-typische Innovation die ich im restlichen Spiel schmerzlich vermisse.
Ja die Konsolen waren schon ne recht gute Sache. Da hätte man aber sicherlich auch mehr draus machen können.

Wo sind die Geheimlevel, die Easter-Eggs?
Also Easter-Eggs gab es bei den Mails und so ne ganze Reihe. Aber was wirklich fehlte waren die Secrets und oder Geheimlevel. Waffen und Muni gab es nun ja nur noch in den Waffenschränken, wofür man den COde suchen durfte.

Am ehesten fällt mir da AvP ein, das die Dunkelheit deutlich besser eingesetzt hat und wesentlich mehr Spannung erzeugt hat.
Ja das ist ein gutes Beispiel wie man gute Schockmomente in Spiels einbauen kann.

Das Herumlaufen in der Basis am anfang, was soll das? Half-Life hat doch schon vorgemacht wie das gemacht wird und zwar vor langer Zeit. Und es hat es viel besser gemacht als jetzt Doom3. So gesehen wars total überflüssig. Wozu diese langweilige Einführung wenn es in diesem Null-Story Spiel eh nur reines Geballer gibt?
Also ich würde nicht sagen der Anfang wäre bei HL 2 besser gewesen. Ich fand da die ersten "Schritte" bei Doom 3 weitaus atmosphärischer gelungen. Nur leider hat es ID nicht geschafft dies durch das komplette Spiel zu ziehen. ;-(

Zum Glück wird Quake 4 von Raven entwickelt... *seufz*
Also ganz so schlimm sehe ich es nicht. Doom 3 ist nicht überragend aber auch kein so schlechtes Spiel. Und nach DX2 habe ich beispielsweise auch nicht mehr gedacht Ion Storm würde was gutes auf die Reihe bekommen und dann haben sie mit Thief 3 gezeigt, daß sie es doch noch können und super Spieler auf den Markt bringen.

Hoffentlich wird Half-Life2 so gut wie sich das alle wünschen und zeigt wie ein WIRKLICH guter Shooter gemacht wird ;)
Bei solchen Hype-Games wäre ich extrem vorsichtig damit. HL2 wird sicherlich kein 60% Shooter, aber mehr als Ballern + Scripts sieht es IMO nicht aus.

Was mich auch ein wenig wundert ist die Begründung über die Wertung. Es wird sonst überall gesagt bei Wertungen "Spiel xyz hat ja dies und das, ist ja toll, aber heutzutage ist das nicht genug, das hat man schon 100Mal gesehen, es fehlt an Substanz", etc...
Warum reicht es auf einmal für Doom3? Klar, es hat tolle Grafik, Sound, Steuerung. Es ist ein wirklich grundsolider und gut gemachter Shooter aber garantiert keiner, der eine 90er-Wertung verdient hätte.
Da hast du sicherlich Recht. Andere Games werden wegen Kleinigkeiten abgewertet und bei anderen ist sowas egal.

Mal angenommen Half-Life2 wird vom Gameplay wirklich so gut wie HL1 (engl *gg*), was dann? Bekommt es 120%? *g*
Prozentwertung ist sowieso schwachsinnig.

Der Hauptkritikpunkt ist sicherlich, wie ich auch schon oft lesen mußte, die Dunkelheit.
Darum habe ich einfach den Gamma Wert im Spiel über die Konsole erhöht. Dadurch braucht man die Taschenlampe kaum noch. ;-)

Schisshase am 10.08.2004 08:47 schrieb:
Darum habe ich einfach den Gamma Wert im Spiel über die Konsole erhöht. Dadurch braucht man die Taschenlampe kaum noch. ;-)

wie kann man in Doom3 nur an der helligkeit/gammawerten rumschrauben ?? :rolleyes: das macht das ganze spielgefühl kaputt ...aber sich nachher am besten noch aufregen das spiel wäre langweilig....

Grubby am 10.08.2004 09:49 schrieb:
wie kann man in Doom3 nur an der helligkeit/gammawerten rumschrauben ?? :rolleyes: das macht das ganze spielgefühl kaputt ...aber sich nachher am besten noch aufregen das spiel wäre langweilig....

Also ich finde es auch eine merkwürdige Art das Game zu spielen. Dunkelheit hin oder her, aber wieso man sich das letzte Bißchen Atmosphäre noch nehmen will kann ich auch nicht verstehen.

Nali_WarCow am 10.08.2004 09:57 schrieb:

Also ich finde es auch eine merkwürdige Art das Game zu spielen. Dunkelheit hin oder her, aber wieso man sich das letzte Bißchen Atmosphäre noch nehmen will kann ich auch nicht verstehen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.... bissel langweilig wirds auf Dauer schon, wobei es jetzt in den Delta-Labs wieder viel besser wurde, aber das bringts wirklich nur nachts, mit 5.1 Headset und richtig dunkel. Dann ist die Atmosphäre aber teilweise wirklich Klasse. Das dann jemand mit 100% hell aufgedrehtem Monitor da sitzt und sich beklagt, daß er sich nicht einmal erschreckt hat....naja. Ich hab mich jedenfalls schon das ein oder andere mal recht nett erschreckt, zwar selten über die Zombies etc. aber schon das ein oder andere mal über ein unvorhergesehenes Script-Ereignis.
m.E. macht die Dunkelheit und die Beleuchtungspielereien wirklich einen Großteil der Atmosphäre aus. Bei hellem Licht, Infrarot-Sicht o.ä. wäre das so atmosphärisch wie Thief 3 im hellen Tageslicht.....
Und wie war das eigentlich, wenn ich mich mal so zurückerinnere, hat (mindestens) die Marine-Kampagne bei AVP2 nicht auch zum größten Teil in der Dunkelheit gespielt ?

Snark7 am 10.08.2004 10:23 schrieb:
Nali_WarCow am 10.08.2004 09:57 schrieb:

Kann ich auch nicht nachvollziehen.... bissel langweilig wirds auf Dauer schon, wobei es jetzt in den Delta-Labs wieder viel besser wurde, aber das bringts wirklich nur nachts, mit 5.1 Headset und richtig dunkel. Dann ist die Atmosphäre aber teilweise wirklich Klasse. Das dann jemand mit 100% hell aufgedrehtem Monitor da sitzt und sich beklagt, daß er sich nicht einmal erschreckt hat....naja. Ich hab mich jedenfalls schon das ein oder andere mal recht nett erschreckt, zwar selten über die Zombies etc. aber schon das ein oder andere mal über ein unvorhergesehenes Script-Ereignis.
m.E. macht die Dunkelheit und die Beleuchtungspielereien wirklich einen Großteil der Atmosphäre aus. Bei hellem Licht, Infrarot-Sicht o.ä. wäre das so atmosphärisch wie Thief 3 im hellen Tageslicht.....
Und wie war das eigentlich, wenn ich mich mal so zurückerinnere, hat (mindestens) die Marine-Kampagne bei AVP2 nicht auch zum größten Teil in der Dunkelheit gespielt ?
Also, ich spiel das Spiel nicht mehr nachts, nennt mich Weichei ;)
ICh hab mich schon am Anfang dermaßen verjagt bei einigen Monstern, nene, da musste ich erstmal Pause machen, spiel jetzt erstmal wieder bei Tageslicht ;)

Nali_WarCow am 10.08.2004 08:41 schrieb:
Also dann stimmt dir etwas an den Einstellungen, etc. nicht. Ich habe sowohl Monitor als auch im Spiel die Helligkeit auf "mittel" stehen und würde nun nicht sagen ein komplett dunkles Spiel zu haben. Sicherlich es gab dunkle Ecken und Räume, aber spätestens im Kampf war es bei mir problemlos möglich den Gegner anzuvisieren.

Mein Monitor ist ja nicht der älteste (19-Zöller von iilyama) und ich hatte bisher in keinem Spiel Probleme damit. Doom3 ist aber extrem dunkel. Es kann natürlich sein, daß es an einer meiner Einstellungen liegt, ich wüßte nur nicht an welcher ;)
Mit "r_lightScale 5" ist aber alles schon deutlich spielbar :)

Also kein einziges Mal? Also zumindest ab und zu war doch ein netter Effekt dabei. Doch es stimmt schon man hatte es schnell raus wie und woher die Gegner kommen
Ja, "nett" waren die Effekte schon. Aber nicht wirklich gruselig oder zum erschrecken. Denn dazu fehlte einfach die Atmosphäre. Wenn man sich wie "im Spiel mittendrin" fühlt, dann wirken solche Effekte.
Wenn aber, wie bei mir, kaum was von der Stimmung oder Atmosphäre rüber kommt, dann verpuffen diese Effekte im Nichts.
Das Spiel zieht einen einfach nicht rein.

Also Easter-Eggs gab es bei den Mails und so ne ganze Reihe. Aber was wirklich fehlte waren die Secrets und oder Geheimlevel. Waffen und Muni gab es nun ja nur noch in den Waffenschränken, wofür man den COde suchen durfte.
An Easter-Eggs habe ich bisher nur 2 gefunden:
Im Endlevel kurz bevor man zum Endgegner geht biegt man nach links ab. In einer Nische ist das id-Logo ins Mauerwerk eingraviert.
Und es gibt wohl irgendwo ein Mini-Game mit der Grafik von Doom1+2, ich weiß aber nicht wo. Die Grafikdateien dafür sind aber in den PK4-Dateien drin :)

Also ganz so schlimm sehe ich es nicht. Doom 3 ist nicht überragend aber auch kein so schlechtes Spiel. Und nach DX2 habe ich beispielsweise auch nicht mehr gedacht Ion Storm würde was gutes auf die Reihe bekommen und dann haben sie mit Thief 3 gezeigt, daß sie es doch noch können und super Spieler auf den Markt bringen.
Ich sage ja auch nicht, daß es schlecht ist. Siehe den letzten Absatz meines ersten Postings :)
Bei DX2/Thief3 kann ich aber nur voll zustimmen. Genau das hatte ich mir auch gedacht. *auf das Thief3-US-Original im Regel schiel* :)

Bei solchen Hype-Games wäre ich extrem vorsichtig damit. HL2 wird sicherlich kein 60% Shooter, aber mehr als Ballern + Scripts sieht es IMO nicht aus.
Ich sagte ja nur "WENN" es so sein sollte. Eine Garantie daß es gut wird gibt es nicht. Ich möchte ja auch nur, daß es mich so begeistern wie HL1 damals. Ich denke das sollte Valve schaffen. ;)

Was ich noch vergessen hatte als negativ-Punkt:
Wo ist der MP-Modus? Diese 5 Karten und eigentlich nur 1 Spielmodus (DM, TDM, LastManStanding ist doch alles fast identisch) sind ja wohl ein Witz.
Ich bin eher SP-Spieler, aber im LAN zocke ich schon gerne MP. FarCry macht zB. großes Spaß sowohl im SP als auch im MP und heutzutage braucht ein Spiel einfach sowas, damit man es nicht nach einer Woche irgendwo in den Schrank wirft. Das fehlt bei D³ leider völlig.
Daß es sich leicht MODden läßt, ist keine Entschuldigung.

Off-Topic - Star Trek Elite Force (2)

eX2tremiousU am 09.08.2004 20:24 schrieb:
Du hast EF2 erwähnt, das Spiel kränkelte zwar etwas am Leveldesign, aber generell muss man sagen das auch jenes Spiel ziemlich abwechslungsreich war. Ob nun Borg-Sphere, Enterprise-Maschinenraum, romulanischer Außenposten oder antike Ausgrabungsstätte, Abwechslung war immer en Masé da. Vor allem hat da hat auch das Feeling gepasst, an Board der ENT-E, Kollegen zum "reden", gut gemachte Missionsbriefings und ein zwar doofes, aber vorhandes und atmosphäreschaffendes Team. Da hat alles gepaßt (ich denke nur an die geniale Starfleet Academy).
Um vollends ins Off-Topic abzurutschen... :D Die Level-Ideen waren recht kreativ und unterschiedlich, über die Atmosphäre lässt sich sicher streiten. Mich hat ziemlich gestört, dass die Entwickler alles daran gesetzt haben, die üblichen Standardknarren wie Pumpgun, Maschinengewehr und Raketenwerfer ins Star-Trek-Universum zu transferieren. Das kostet einfach Atmosphäre, wenn plötzlich Waffen mit Namen wie „Verbesserter Kompressionsgewehr“ auftauchen. Und ganz nebenbei hat mein Lieblingsgewehr aus den TV-Serien gefehlt, das Voyager-Kompressions-Gewehr. :hop:

Vash_X am 09.08.2004 23:11 schrieb:
Also bei Elite Force 2 muss ich zustimmen, sehr gelungen, auch wenn ein bischen kurz, dafür aber spannend ohne Ende, dann juckt der eher schwache erste Teil nicht. ^^
Sowohl der erste als auch der zweite Teil waren zu kurz, für beide brauchte man rund 7 bis 9 Stunden. Der erste Teil war meiner Meinung nach eigentlich nicht schwach, sondern ziemlich gut für damalige Verhältnisse.

Nali_WarCow am 10.08.2004 00:43 schrieb:
Mal ehrlich wäre D³ brutaler (wie es sich ja einige per Mod wünschen) und hier auf dem Index gelandet, wäre es dann ein besseres Game???
Würde manche sicherlich sagen, wenn ich mich da an so manchen Thread erinner wo was der Art geschrieben wurde: Wenig Gore -> Scheiß Spiel
Dazu poste ich einfach mal folgendes, was ich vorhin auf einer Mod-Übersichtsseite zu Doom3 gefunden habe:
Verhindert das Auflösen getöteter Gegner.

Does Blood turn you on?
Zu diesem Patch braucht nicht mehr viel gesagt werden.

Waffen und Gameplay Änderungen: Nicht richtig getötete Gegner stehen wieder auf, bei Treffern mit der Shotgun werden Gegner zurückgeschleudert...

Multiplayer mit der Chainsaw. Kettensägenmassaker Online.
Dazu haben wir ja schon einmal eine ausführliche Diskussion geführt... :rolleyes:

chromax am 10.08.2004 03:40 schrieb:
Wirklich langweilig ist die ewige Dunkelheit. In jeder Ecke steht ein Zombie den man überhaupt nicht erkennt.
Das liegt auch an der genialen Idee das es nur eine Taschenlampe gibt die die vollen Hände benötigt.
Das bedeutet man muss immer zwischen Taschenlampe und Waffe hin und herschalten.

vielleicht bekommt man noch ne Schulterlampe, bisher jedenfalls kann man nur immer irgendwo hinleuchtet, Gegner erkennen und dann schnell zur Waffe wechseln und losballern. Das nervt.
Es gibt dazu ja inzwischen verschiedene Mods (z.B. „Duct-Tape“), mit denen Taschenlampen an den Waffen befestigt werden. Wer hat's getestet, was sagt ihr dazu? Stimmungskiller oder sinnvolle Ergänzung?

spassiger am 10.08.2004 12:03 schrieb:
Sowohl der erste als auch der zweite Teil waren zu kurz, für beide brauchte man rund 7 bis 9 Stunden. Der erste Teil war meiner Meinung nach eigentlich nicht schwach, sondern ziemlich gut für damalige Verhältnisse.
Also ich fand Teil 1 deutlich besser als den Nachfolger. War ein wirklich klasse Shooter, wenn auch etwas kurz.

spassiger am 10.08.2004 12:06 schrieb:
Es gibt dazu ja inzwischen verschiedene Mods (z.B. „Duct-Tape“), mit denen Taschenlampen an den Waffen befestigt werden. Wer hat's getestet, was sagt ihr dazu? Stimmungskiller oder sinnvolle Ergänzung?

Es senkt die Spannung doch schon ne ganze Ecke und alle Waffen nun mit ner Taschenlampe halte ich auch nicht für so sonderlich sinnig. Die Shotgun mit Taschenlampe wäre IMO ein guter Mittelweg. Da kann man im Nahkampf reagieren und ansonsten hat man noch Zeit die Waffe zu wechseln.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn die Lampe sich zwischenzeitlich wieder aufladen muß, so daß man nicht immer nur die Lampe na hat.

ShaneRR am 10.08.2004 12:00 schrieb:

Sicherlich nicht. Aber man kann ja zumindest hoffen, daß man den MP irgendwann mal richtig nutzen kann wenn man vom SP genug hat. Sich Doom 3 nur wegen dem MP zu kaufen ist natürlich nicht so klug.

ShaneRR am 10.08.2004 12:00 schrieb:
Nali_WarCow am 10.08.2004 08:41 schrieb:

Mein Monitor ist ja nicht der älteste (19-Zöller von iilyama) und ich hatte bisher in keinem Spiel Probleme damit. Doom3 ist aber extrem dunkel. Es kann natürlich sein, daß es an einer meiner Einstellungen liegt, ich wüßte nur nicht an welcher ;)
Mit "r_lightScale 5" ist aber alles schon deutlich spielbar :)

Ja, "nett" waren die Effekte schon. Aber nicht wirklich gruselig oder zum erschrecken. Denn dazu fehlte einfach die Atmosphäre. Wenn man sich wie "im Spiel mittendrin" fühlt, dann wirken solche Effekte.
Wenn aber, wie bei mir, kaum was von der Stimmung oder Atmosphäre rüber kommt, dann verpuffen diese Effekte im Nichts.
Das Spiel zieht einen einfach nicht rein.

An Easter-Eggs habe ich bisher nur 2 gefunden:
Im Endlevel kurz bevor man zum Endgegner geht biegt man nach links ab. In einer Nische ist das id-Logo ins Mauerwerk eingraviert.
Und es gibt wohl irgendwo ein Mini-Game mit der Grafik von Doom1+2, ich weiß aber nicht wo. Die Grafikdateien dafür sind aber in den PK4-Dateien drin :)

Ich sage ja auch nicht, daß es schlecht ist. Siehe den letzten Absatz meines ersten Postings :)
Bei DX2/Thief3 kann ich aber nur voll zustimmen. Genau das hatte ich mir auch gedacht. *auf das Thief3-US-Original im Regel schiel* :)

Ich sagte ja nur "WENN" es so sein sollte. Eine Garantie daß es gut wird gibt es nicht. Ich möchte ja auch nur, daß es mich so begeistern wie HL1 damals. Ich denke das sollte Valve schaffen. ;)

Was ich noch vergessen hatte als negativ-Punkt:
Wo ist der MP-Modus? Diese 5 Karten und eigentlich nur 1 Spielmodus (DM, TDM, LastManStanding ist doch alles fast identisch) sind ja wohl ein Witz.
Ich bin eher SP-Spieler, aber im LAN zocke ich schon gerne MP. FarCry macht zB. großes Spaß sowohl im SP als auch im MP und heutzutage braucht ein Spiel einfach sowas, damit man es nicht nach einer Woche irgendwo in den Schrank wirft. Das fehlt bei D³ leider völlig.

Glaube den Doom1&2 Modus kriegt man per Konsolenbefehl give Doom95 o.ä.

Nali_WarCow am 10.08.2004 12:11 schrieb:
spassiger am 10.08.2004 12:03 schrieb:
Also ich fand Teil 1 deutlich besser als den Nachfolger. War ein wirklich klasse Shooter, wenn auch etwas kurz.

Ich als Trekkie liebe EF1 abgöttisch, ich glaube ich habe keinen anderen Ego-Shooter öfter durchgespielt als EF (naja, die 5 Stunden Spielzeit im Speedrun kann man sich locker gönnen *g*). EF brillierte durch die tolle ST-Atmo, zum ersten mal in einem Sci-Fi Spiel wirke IMO die simulierte Besatzung so real und lebensnah. Auch emotionale Momente wurde geschickt eingebaut (Tod eines Kollegen z.B.). EF2 war für mich eigentlich als Trekkie ebenfalls ein geniales Highlight. Zum ersten mal auf der (leider eher monoton designten) Enterprise E, auf der Starfleet Academy oder in einer romulanischen Basis. Für Trekkies war das einfach unschlagbar. Aber ich muss sagen bei EF2 merkt man extrem den Einfluss des Entwicklers "Ritual". Waffen, Level, Kommentare, alles ähnelte etwas FAKK2. Zum ersten mal habe ich in einem Star Trek Spiel Kommentare gehört wie "Zur Hölle mit den Viechern". Auch die Waffen, wie Spassiger schon sagte, waren zu sehr auf "normale" Wummen getrimmt. Shotgun und Co. wirkten in einem sauberen und sterilen ST-Game irgendwie unangebracht. Trotzdem bin ich der Meinung das sich D³ etwas hätte von diesen Spielen abgucken können. Ich mein, es muss schon was bedeuten wenn ich einen Oldie wie EF recht regelmäßig spiele, aber D³ für mich jetzt schon zum "alten Eisen" gehört.

Zu den ganzen Mods:
IMO ATM nur "Versuche" was besser zu machen. Die GoreMods sind allesamt eher nutzlos, genau wie die diversen Tweaking und Haste-Nicht-Gesehen-Gameplay Mods. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Regards, eX!

Snark7 am 10.08.2004 12:18 schrieb:

das geht eben nicht.
scheint's (ich weiss es wirklich nur aus foren) ging das bei der beta. in der vollversion haben das schon sehr viele erfolglos versucht.

[Also hab jetzut Doom 3 (Us Version) und funktioniert sehr gut! ruckelt zwar manchmal,zum anfang auch etwas langweilig,weil man ja nur in son labor rumrennt,und dann noch englisch, ! sonst tolle grusel!multiplayer ist ja kaum wa los! :-X

Gerüchte sagen das "DooM 95" bei D³ enthalten ist, allderings denke ich das es ATM nur ein Fake ist. Der Befehl "give Doom95" funktioniert definitiv nicht, da dieser Befehl ("give") ausschließlich Gegenstände erzeugt, beim Versuch Doom 95 zu erzeugen kommt nur die müde Meldung "Nich im Inventar gefunden (oder so ähnlich *g*).

Regards, eX!

BTW: Offtopic, in RTcW gibt es ja diverse Secrets zum sammeln, laut einigen Komplett-Lösungen soll es dann als Belohnung das Classic Wolfenstein geben (im .pak Odner sind auch passende Texturen vorhanden...). Meine Frage: Ist das ein Fake oder kann man wirklich Wolfenstein-Classic als Bonus spielen? Falls, ja würde es sich sogar lohnen RTcW nochmal dafür zu installieren *g*

eX2tremiousU am 10.08.2004 12:28 schrieb:

Gerüchte sagen das "DooM 95" bei D³ enthalten ist, allderings denke ich das es ATM nur ein Fake ist. Der Befehl "give Doom95" funktioniert definitiv nicht, da dieser Befehl ("give") ausschließlich Gegenstände erzeugt, beim Versuch Doom 95 zu erzeugen kommt nur die müde Meldung "Nich im Inventar gefunden (oder so ähnlich *g*).

Regards, eX!

BTW: Offtopic, in RTcW gibt es ja diverse Secrets zum sammeln, laut einigen Komplett-Lösungen soll es dann als Belohnung das Classic Wolfenstein geben (im .pak Odner sind auch passende Texturen vorhanden...). Meine Frage: Ist das ein Fake oder kann man wirklich Wolfenstein-Classic als Bonus spielen? Falls, ja würde es sich sogar lohnen RTcW nochmal dafür zu installieren *g*

Hmmmmm..... ich hab da sone Idee, ist wahrscheinlich Schwachsinn, aber ich werds mal probieren. Vielleicht funktioniert das nur an dem "Turkey Shoot" (o.soä.) Spielautomat :) so daß Doom auf dem Automat läuft. Möglich wärs, zumindest das Char-Bildchen und hintergrund wird ja bereits verwendet :)

Zurück