• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

spassiger am 07.08.2004 12:21 schrieb:
WildGunnMan am 06.08.2004 22:18 schrieb:
Auch hätte ich mir etwas mehr Licht gewünscht, oder ne Lampe auf den Waffen, oder ... naja, Taktik halt :finger:
Da frage ich mich sowieso, warum's sowas nicht gibt. Ich kenne jedenfalls nur ein einziges Spiel, in dem Waffen direkt mit tragbaren Lampen kombiniert sind, und zwar Splinter Cell Pandora Tomorrow im MP-Modus als Söldner. Jedenfalls sah es auf den Trailern immer so aus, als wären Lampe und Waffe kombiniert. In Star Trek Voyager (TV-Serie, nicht PC-Spiel) gibt's auch immer wieder Folgen, in denen Crewmitglieder mit einem Kompressionsgewehr mit eingebauter Lampe durch verdunkelte Gänge schleichen. Ich finde das ziemlich cool, warum gibt's sowas nicht auch in Spielen?

Mal ganz davon abgesehen das auch in vielen Filmen / Serien SWAT-Kommandos und Co. z.B. mit MP5+Flashlight vorgehen. Komplett dunkle Räume abzusuchen und bei Gefahr im Schein des Lichtes zu schießen wäre bestimmt genial gekommen. Allerdings habe ich festgestellt das man in den späteren Karten fast kaum noch die Lampe bracht, da es genügend Umwelteinflüße (Konsolen, Marsatmosphäre) gibt die das dunkle Spielgeschehen "erleuchten". Ich für meinen Teil will aber eine Mod für D³ in der an der MG-88 (das normale Maschinengewehr) eine Taschenlampe montiert ist. Ich will ja nicht das direkt an jeder Waffe eine Funzel leuchtet, aber zumindest an einer wäre das schon ziemlich "erhellend" gewesen.

Regards, eX!

Oh Mann... Ihr wundert euch, weshalb man nicht Lampe UND Waffe kombinieren kann? Schonmal das Wort Atmosphäre gehört? Da könnt man ja gleich alle Viecher Neongrün blinkend machen, dann sieht man die ja auch... Nur die Atmosphäre ist am Arsch! Aber ich find das Spiel ziemlich hart und nichts für kleine Kinder! Oh Mann, ich werd nie die Szene mit dem Imp aus der Treppe vergessen... Da hab ich mir fast in die Hose gemacht!

Maxo am 07.08.2004 14:32 schrieb:
Oh Mann... Ihr wundert euch, weshalb man nicht Lampe UND Waffe kombinieren kann? Schonmal das Wort Atmosphäre gehört? Da könnt man ja gleich alle Viecher Neongrün blinkend machen, dann sieht man die ja auch... Nur die Atmosphäre ist am Arsch! Aber ich find das Spiel ziemlich hart und nichts für kleine Kinder! Oh Mann, ich werd nie die Szene mit dem Imp aus der Treppe vergessen... Da hab ich mir fast in die Hose gemacht!

Die Atmosphäre ist jetzt bei mir, nach rund 7 Stunden "Spielspaß" im dunklen Zimmer samt aufgedrehten Boxen auch praktisch nicht mehr existent. Ich befürchte sogar das bald der Entgegner auf der Matte steht (bin jetzt in einem Labor-Komplex wo Steintafeln untersucht werden...). Ob nun mit Lampe oder ohne, nach einer gewissen Zeit blockt man die Ereignisse ab, da schockt nichts mehr. Nur die unmittelbaren Ereignisse nach dem Beginn der Invasion sind schockierend (IMP aus der Treppe etc.), da diese Abschnitte noch liebevoll gescriptet sind, später wirst du davon allerdings nicht mehr viel sehen...

Für mich waren da AvP und AvP 2 schockierender...ich habe diese "Albtraum"-Momente einfach geliebt, man ist in einer dunklen Kammer, der Scanner schlägt aus wie verrückt, kaum noch Munition im Clip und dann...komplette Ruhe. Man geht weiter, nichts passiert. Man nähert sich einem Terminal nichts passiert. Man geht in die Nähe eines absolut unwichtigen Mapobjektes und plötzlich kommt begleitet von lautem Geschrei ein Alien auf einen zu *herzinfarkt*. Das hat einen dann sogar bei mehrmaligem Durchspielen noch überrascht. Sehe ich bei D³ aufgrund der viel kleineren Areale leider nicht so. D³ will gerne permanent Angst machen, kann das aber leider kaum. Nach einer gewissen Zeit ist die Luft einfach raus.

Regards, eX!

WildGunnMan am 06.08.2004 22:18 schrieb:
Hmm, Hardware-Testcenter, hmm

Also bei mir läuft Doom³ auf High, 800x600x32,
AA aus (was is noch wichtig?) recht flüssig,
nur stellenweise ruckelt es, Level-Ladezeit
ca. 40-50 sec

AMD Athlon 1.4GHz, Epox 8KH-A, 512 MB
DDR RAM, GeForce4 Ti4200 64MB,
FW 61.77, W2K SP4, noch was?

Geiles Game, Superprächtige Grafik
(selbst auf meiner alten Orgel)
nur wird man tatsächlich etwas müde
nach 3 Stunden :schnarch:

Vieles erinnert mich an AvP 1&2
(die einzigen Spiele, bei denen ich mich
noch heute erschrecke, wenn ein Vieh
an mir knabbert :ugly: )

Auch hätte ich mir etwas mehr Licht
gewünscht, oder ne Lampe auf den
Waffen, oder ... naja, Taktik halt :finger:

Wers noch nicht hat kann sich es getrost kaufen ;-)

Hmmmm..... würde doch sehr gerne mal die timeDemo Ergebnisse sehen, muß ich sagen. Mehr dazu siehe unten

Nali_WarCow am 05.08.2004 11:04 schrieb:
Maxo am 05.08.2004 09:36 schrieb:
Is doch genial oder? Ich hab das Spiel noch nicht (ja wie denn original???) aber werds sofort machen, denn meine 9800pro soll die 1024 auf hoch packen samt 3ghz...

Das ist IMO bei allen ID Games so, weil die PAK-Dateien komprimiert sind.
Allerdings wird sich dadurch nur die Ladezeit verkürzen und ansonsten nix im Spiel schneller werden.

So, hab Doom3 US mal ein bissel mit der timeDemo demo1 gebencht und auch die Sache mit dem Entpacken mal versucht.
Mein System: Athlon 2400XP, etwas lahmes altes Board mit 266erDDR, 9800Pro, 1 GB RAM. Win 2k, Catalyst erstmal 4.8b.
Einstellungen im Treiber: benutzerdefinierte Einstellungen "aus", d.h. Anwendung steuert die Settings.

Im Game:
1024x768, High Detail, alles an, außer FSAA.
Habe die timedemo jeweils zweimal hintereinander ausgeführt, warum erklär ich gleich....
Um die timedemo auszuführen übrigens ctrl+alt+^ drücken, timeDemo demo1 eingeben (Groß-/Kleinschreibung IST WICHTIG) und return.

Mit Catalyst 4.8b: im ersten Durchlauf 25.2 im zweiten 30.3
Mit Catalyst 4.9b: im ersten Durchlauf 25.7 im zweiten 30.7
Der 4.9b ist auf 9800pro also marginal schneller. lohnt sich nicht wirklich ;)
Aber nunja, jetzt isser drauf :)

Wie man sieht ist der 1. Durchlauf immer deutlich langsamer. Das äußert sich in Form sehr nerviger kurzer, bis zu etwa 3/4 sekundenlanger "Hänger", die, wenn sie im Spiel auftreten extrem nervig sind. Die passieren, weil
der die Models etc. nachlädt, wenn die das erste mal gebraucht werden und ab dann im Speicher hält. Das heißt, daß die natürlich im Spiel auch grade immer dann auftreten, wenn man sie am wenigsten brauchen kann, nämlich wenn etwas zum ersten Mal auftritt, d.h. z.B. ein neues Monster auftaucht :)

Die PK4 Dateien liegen auf einem flotten Raid-Array und sind *nicht* fragmentiert. Ich hab die trotzdem mal entpackt, wie hier bereits in einem Vorposting beschrieben und siehe da:
Catalyst 4.9b 1: Durchlauf: 23.3 2: Durchlauf: 30.2
Würde sagen während das im zweiten Durchlauf in der möglichen Meßschwankung liegt, ist das Ergebnis im ersten Durchlauf deutlich! 2.4 fps und damit deutlich schlechter, als mit *nicht-entpackten* pk4-Dateien.
Bei einem Setting ähnlich meinem dürfte es also *FALSCH* sein, die PK4 zu entpacken!

eX2tremiousU am 07.08.2004 14:51 schrieb:
Die Atmosphäre ist jetzt bei mir, nach rund 7 Stunden "Spielspaß" im dunklen Zimmer samt aufgedrehten Boxen auch praktisch nicht mehr existent. Ich befürchte sogar das bald der Entgegner auf der Matte steht (bin jetzt in einem Labor-Komplex wo Steintafeln untersucht werden...). Ob nun mit Lampe oder ohne, nach einer gewissen Zeit blockt man die Ereignisse ab, da schockt nichts mehr. Nur die unmittelbaren Ereignisse nach dem Beginn der Invasion sind schockierend (IMP aus der Treppe etc.), da diese Abschnitte noch liebevoll gescriptet sind, später wirst du davon allerdings nicht mehr viel sehen...

Für mich waren da AvP und AvP 2 schockierender...ich habe diese "Albtraum"-Momente einfach geliebt, man ist in einer dunklen Kammer, der Scanner schlägt aus wie verrückt, kaum noch Munition im Clip und dann...komplette Ruhe. Man geht weiter, nichts passiert. Man nähert sich einem Terminal nichts passiert. Man geht in die Nähe eines absolut unwichtigen Mapobjektes und plötzlich kommt begleitet von lautem Geschrei ein Alien auf einen zu *herzinfarkt*. Das hat einen dann sogar bei mehrmaligem Durchspielen noch überrascht. Sehe ich bei D³ aufgrund der viel kleineren Areale leider nicht so. D³ will gerne permanent Angst machen, kann das aber leider kaum. Nach einer gewissen Zeit ist die Luft einfach raus.

Gut geschrieben. Sehe ich auch so. Die Schockmomente sind ab und zu mal gut gelungen, aber da man schon immer weiß im nächsten Raum befindet sich in der nächsten Dunklen Ecke wieder ein Gegner und wenn man wieder zurückgeht, dann kommen wieder neue Gegner, etc. dann ist die "Überraschung" bei nahezu null angekommen. Und die Funktion der mehr als umständlichen Taschenlampe wurde ja schon angesprochen und doll sieht werde Lampe noch Lichtkegel aus. :hop: Da bekommt man im Spiel nen Tilt, wenn man laufen am Wechseln ist. Bislang würde ich ne Wertung zwischen 80 und 85 für deutlich angebrachter halten. Das Spiel fängt super an, doch nach etwa 45 Minuten war es dann auch. Sehr passend sind auch diese Comics zum Spiel, die es IMO genau treffen. Als "Horrorshooter" ist Doom 3 deutlich schlechter als ein AvP und das wollte es sein.

Nachtrag: Was ich etwas komisch finde ist, daß zwar Schüsse aus der Pistole die Umgebung "erhellen" aber ein leuchtendes Plasmageschoß nicht für Licht sorgt. :haeh:

Snark7 am 07.08.2004 18:59 schrieb:
Is doch genial oder? Ich hab das Spiel noch nicht (ja wie denn original???) aber werds sofort machen, denn meine 9800pro soll die 1024 auf hoch packen samt 3ghz...

Allerdings wird sich dadurch nur die Ladezeit verkürzen und ansonsten nix im Spiel schneller werden.

So, hab Doom3 US mal ein bissel mit der timeDemo demo1 gebencht und auch die Sache mit dem Entpacken mal versucht.
Mein System: Athlon 2400XP, etwas lahmes altes Board mit 266erDDR, 9800Pro, 1 GB RAM. Win 2k, Catalyst erstmal 4.8b.
Einstellungen im Treiber: benutzerdefinierte Einstellungen "aus", d.h. Anwendung steuert die Settings.

Im Game:
Habe die timedemo jeweils zweimal hintereinander ausgeführt, warum erklär ich gleich....
Um die timedemo auszuführen übrigens ctrl+alt+^ drücken, timeDemo demo1 eingeben (Groß-/Kleinschreibung IST WICHTIG) und return.

Wie man sieht ist der 1. Durchlauf immer deutlich langsamer. Das äußert sich in Form sehr nerviger kurzer, bis zu etwa 3/4 sekundenlanger "Hänger", die, wenn sie im Spiel auftreten extrem nervig sind. Die passieren, weil
der die Models etc. nachlädt, wenn die das erste mal gebraucht werden und ab dann im Speicher hält. Das heißt, daß die natürlich im Spiel auch grade immer dann auftreten, wenn man sie am wenigsten brauchen kann, nämlich wenn etwas zum ersten Mal auftritt, d.h. z.B. ein neues Monster auftaucht :)

Die PK4 Dateien liegen auf einem flotten Raid-Array und sind *nicht* fragmentiert. Ich hab die trotzdem mal entpackt, wie hier bereits in einem Vorposting beschrieben und siehe da:
Würde sagen während das im zweiten Durchlauf in der möglichen Meßschwankung liegt, ist das Ergebnis im ersten Durchlauf deutlich! 2.4 fps und damit deutlich schlechter, als mit *nicht-entpackten* pk4-Dateien.
Bei einem Setting ähnlich meinem dürfte es also *FALSCH* sein, die PK4 zu entpacken!

Oh, das Spiel scheint auch stark CPU abhängig zu sein.
Ich habe gleich viel Ram, gleiche Grafikkarte aber Athlon64 3200+ und habe in der Demo im 1. Lauf 32 fps im 2. Lauf dann sogar 41.1 fps.

Und ich benutze einen alten Catalyst, weiß nicht welchen, ich glaube 4.6
Die Settings waren natürlich auch alle die gleichen, also Anwendungsgesteuert, High Detail, kein AA, 1024x768

bye
Spinal

Spinal am 07.08.2004 19:56 schrieb:

Im Game:

Ich habe gleich viel Ram, gleiche Grafikkarte aber Athlon64 3200+ und habe in der Demo im 1. Lauf 32 fps im 2. Lauf dann sogar 41.1 fps.

Die Settings waren natürlich auch alle die gleichen, also Anwendungsgesteuert, High Detail, kein AA, 1024x768

bye
Spinal

Hmmm, ja, braucht natürlich auch CPU. Aber der Leistungsunterschied Athlon 64-3200 zu 2400 ist doch deutlich größer, als die 10 frames unterschied. Bei z.B. Far Cry oder UT2004 mit Bots dürfte das weit mehr zum Tragen kommen. D3 braucht halt dank fehlender KI nicht so viel zu rechnen.

Snark7 am 07.08.2004 20:02 schrieb:
Spinal am 07.08.2004 19:56 schrieb:

Im Game:

bye
Spinal

Hmmm, ja, braucht natürlich auch CPU. Aber der Leistungsunterschied Athlon 64-3200 zu 2400 ist doch deutlich größer, als die 10 frames unterschied. Bei z.B. Far Cry oder UT2004 mit Bots dürfte das weit mehr zum Tragen kommen. D3 braucht halt dank fehlender KI nicht so viel zu rechnen.

Ja, der Leistungsunterschied in reiner Prozessorleistung ist viel, aber eine Grafikkarte macht mehr aus. Natürlich kann man das nicht mit Botmatches in UT vergleichen, aber Far Cry ist schon ein gutes Beispiel. Ich denke, dass Far Cry auf einem AthlonXP 2400+ mit Radeon 9800 XT besser läuft als auf einem A64 3200+ mit Radeon 9600 XT.
Aber 10 Frames finde ich schon einen großen Unterschied. Ich nehme an, das die Schattenberechnung sehr stark auf die CPU geht.

bye
Spinal

XMasTree am 04.08.2004 20:44 schrieb:
hghghgfhdg am 04.08.2004 18:41 schrieb:
Oder Strene, die wie nix an einem vorbeizischen, als gäb's keine Relativitätstheorie?

Also komm mir nicht mit Realismis beim Zocken - wenn ich Realismus will, geh' ich in 'ne Schule und mach einen auf Amok - DAS ist Realismus.

Okay, geh mal in ne Schule und mach Unterricht mit .. statt Ego-Shooter mit mords-Splattereffekte spielen zu wollen... oder von Amokläufen zu faseln.

Das Phänomen mit der Sirene .. ist der Doppler-Effekt und hat eigentlich nichts mit der Relativitätstheorie zu tun.

Vielleicht solltest du mal mehr fernsehen, denn schon der Alien-Trailer sagte:
"Im Weltraum hört dich keiner Schreien"
Kein Schall-->Kein Dopplereffekt (gibs auch bei e-wellen, das ist aber was anderes).

Ganz nebenbei meinte er die Geschwindigkeit, denn selbst mit Lichtgeschwindigkeit kann man nicht an Sternen oder Planeten vorbeirauschen(geräuschlos). Deswegen erwähnt er die Relativitätstheorie.

Thema Blut:
Ich frag mich was besser ist:
Ein Kind sieht wie ein Mensch erschoßen wird und kein Blut erscheint oder Grünes.
Ein Kind sieht den wahren Anblick von Blut.
Also ich finde es deutlich schlimmer wenn alle klinisch sauber aussieht, denn dann muß es ja real auch so sein.
Wenn man in den Nachrichten mal die wirklichen Bilder z.B. als dem Irak sehen würde, wo nicht rechtzeitig weggeblendet würde, dann würden viele sich ganz schön erschrecken. Nebenbei würden viele dann erstmal mit reinigen ihrer Zimmer beschäftigt sein.

Natürlich soll GARKEIN Kind solche Spiele spielen. Aber das ist ein Problem der Kontrolle.
Warum darf ich als Erwachsener mit meinem Leben das Vaterland tapfer verteidigen, aber kein Spiel spielen, in dem Zombies bluten?
Aber es ist ja die alte Leier, es ist zwar so das kein Amokläufer durch Spiele durchdreht, sondern weil er a) krank und/oder b) ein krankes soziales Umfeld hat, aber das indizieren von Spielen ist ja deutlich einfacher als eine Mutter zu fragen, warum sie nicht gemerkt hat das ihr Sohn ein halbes Jahr nicht mehr zur Schule geht und dauernt mit Waffen spielt.

das einzige auf das ich wirklich wert gelegt habe, war die grafik.
ich will es mal so sagen, auf ihre engine brauch sich id nicht's einzubilden.
da hat cry tech bessere arbeit geleistet.

Ich finde auch, daß die Engine auf den ersten Blick einen super Eindruck macht. Geht man so durch die dunklen Räume und guckt sich die Models an, dann staunt man schon nicht schlecht. Schaut man sich eine Wand mal von der Nähe an, dann gibts nur Pixelbrei (im high quality- mode). An manchen Stellen hat man auch auf 3d-Modelle von Schläuchen verzichtet und Sprites verwendet. Was soll das denn bitteschön?
Meiner Ansicht nach wird hier extrem viel mit der Dunkelheit kaschiert. Die Grafikmängel fallen im Dunkel einfach nicht so auf.
Da ist die Far-Cry Engine allein durch ihre moderateren Hardwareanforderungen einen kleinen Schritt voraus. Ganz zu schweigen von der Sichtweite. Bei Doom3 ist es ja schon eine Seltenheit, wenn man zwei Räume gleichzeitig sieht.

Nali_WarCow am 07.08.2004 19:38 schrieb:
Die Schockmomente sind ab und zu mal gut gelungen, aber da man schon immer weiß im nächsten Raum befindet sich in der nächsten Dunklen Ecke wieder ein Gegner und wenn man wieder zurückgeht, dann kommen wieder neue Gegner, etc. dann ist die "Überraschung" bei nahezu null angekommen.
Oh nein, oh nein, das habe ich fast befürchtet... :S Denselben Effekt habe ich auch bei der aktuellen PCG-Vollversion „Das Ding“ festgestellt: Am Anfang bin ich noch vorsichtig und etwas ängstlich *pfeif* vorgegangen, in den späteren Levels gab's immer dieselbe Reihenfolge: Waffe durchladen und ab in den nächsten Raum. Besonders die Schrotflinte nahm die anfänglichen Schockeffekte (enger Raum, kaum Munition, keine Fluchtmöglichkeit), denn mit zwei Schuss waren selbst Elite-Soldaten hinüber und mit vier Treffern hatten auch die großen Aliens schon genug. Dasselbe droht wohl in Doom3 auch... :hop:

Und die Funktion der mehr als umständlichen Taschenlampe wurde ja schon angesprochen und doll sieht werde Lampe noch Lichtkegel aus. :hop: Da bekommt man im Spiel nen Tilt, wenn man laufen am Wechseln ist.
Das ist doch vom Spielprinzip ohnehin lächerlich. Die Protagonisten tragen einen Raketenwerfer inkl. Munition, mehrere Typen Granaten, ein Scharfschützengewehr, eine Pumpgun / Schrotflinte und mindestens zwei unterschiedliche Gewehre mit sich herum, schaffen es aber nicht, eine Taschenlampe und eine Pistole gleichzeitig zu halten. :hop: Aber wenn's der Stimmung dient... ;) Wie schon gesagt: Auf der Waffe montiert fände ich wesentlich besser. Im Film ist das ja schon immer ziemlich spannend, wie wäre das erst in einem Horror-Schocker... :X

Bislang würde ich ne Wertung zwischen 80 und 85 für deutlich angebrachter halten. Das Spiel fängt super an, doch nach etwa 45 Minuten war es dann auch. [...] Als "Horrorshooter" ist Doom 3 deutlich schlechter als ein AvP und das wollte es sein.
Kaufempfehlung?

Nachtrag: Was ich etwas komisch finde ist, daß zwar Schüsse aus der Pistole die Umgebung "erhellen" aber ein leuchtendes Plasmageschoß nicht für Licht sorgt. :haeh:
It's not a bug, it's a feature! :ugly: :D

Es ist natürlich fraglich, sich über ein Spiel auszulassen, das man noch nicht gespielt hat, aber was hat man von Supergrafik, wenn alles im dunkeln gehalten ist ?

Ausserdem wollt ich mal fragen, ob's sich mit den Gegnern auch so wie in der Quake Engine verhält, dass wenn man einen Raum betritt, die Gegener einfach so aus dem nichts auftauchen, auch wenn schon mal in dem Raum gewesen ist und es gar nicht sein kann , dass sich erneut Gegener beim Betreten darin aufhalten.. nun gut- bei D3 handelt es sich ja anscheienend um Geister und Dämonen, aber das hat mich bei Moha und COD voll angekotzt.. Ist das jetzt kleinkarriert ?

Habe das Spiel durch (habe es seit dem 4.)
Und muss sagen :
Anfang ist wirklich schaurig totale Vorfreude sehr geil wenn die ersten Monster kommen dann ab den Alpha Labs 1-4 total gleich erstmal abgang man weiss da passiert was da nicht man ist zwar noch angespannt aber hält es besser als am Anfang aus dann kommt wieder Abwechslung in FOlge :
Neuer Gegner (PINKY DEMONS) dann Minigun und Plasma Gewehr UND die Höllenlevel + erser Endgegner dann kommt ne weile wieder abwechslung und bis dann zum Ende nimmt es wieder ab und ganz am Ende holt ID ALLES aus der Engine heraus !!!
Das sieht am Ende wirklich geil aus mit den z.T. einzelnen Backsteinmauern wo man denkt die Steine haben rillen ;)
Und am Ende gibt es nochmal abwechslung un den naja (schwierig - leichten) Endgegner EL DIABLO ;)

Aber da habt ihr recht wir schreiben das Jahr 2145 ??
Was da gibt s noch solche Taschenlampen ok vielleicht mit RIESSEN BATTERIE oder PLASMA drinne weil sie unendlich leuchtet aber vor allem am MASCHINENGEWEHR wäre ein Licht richtig geil gekommen oder WENIGSTENS an der Pistole da die im mittleren Verlauf kein Monster mehr kaputt machen kann ;)

Achja VOrredner ja es ist so was mich auch aufregt am Anfang gibts richtig geile Schoeffekte die Gegner kommen aus Treppen gesprungen usw. aber später BEAMEN sie sich IMMER vor dich hinter dich usw. und das machen die ganze Zeit die IMPS und die Zombies kommen gegen Ende eigentlich net mehr.
Pinkys kommen als durch Wände und MANCHMAL gehen einfach so mal ne Wand automatisch nach Skript nach oben da dachte ich auch schon wie soll das gehen ??
Und dahinter immer Monster und Muni oder HEalthpacks....

Naja hat aber Spass gemacht !! finde 89-90 OK

Kamer am 08.08.2004 01:39 schrieb:
Aber da habt ihr recht wir schreiben das Jahr 2145 ?? Was da gibt s noch solche Taschenlampen ok vielleicht mit RIESSEN BATTERIE oder PLASMA drinne weil sie unendlich leuchtet aber vor allem am MASCHINENGEWEHR wäre ein Licht richtig geil gekommen oder WENIGSTENS an der Pistole da die im mittleren Verlauf kein Monster mehr kaputt machen kann ;)
Finde ich sowieso immer wieder amüsant, dass es in der entfernten Zukunft noch Projektilwaffen geben soll. Nebenbei suchen die Waffen sich nicht einmal selbst ihr Ziel (Wärmesucher) und sie laden sich nicht selbstständig nach. Aber sonst wären Ego-Shooter ja auch überflüssig... :D

wohoo..habs geschafft alle Posts zu lesen.
Dummerweise hab ich das Spiel nich, kann deshlab nur sagen dass auch FarCry schockmomente hat.
Wenn die Moster da Treppen raufstürmen oder einen einkreisen und man sich erst aus diesem Kreis rausballern muss kommt auch Stimmung auf.

Ausserdem find ich die Innenlevelsauch stellenweise recht dunkel.

Ich würde mal gerne wissen wie schnell Doom3 einen Level mit der Sicht/Begehbarkeit von FarCry berechnen kann.
Dieser Vergleich zeigt meiner Meinung nach (da er momentan nicht möglich ist) das FarCry noch n Stück besser ist, da auch bei FarCry die Innenräume sehr gut sind.

aber wie gesagt, erstmal D3 spielen...freu mich schon auf die erste Nacht *grusel*

Edit:
les grad bei der Gamestar:
Zirka 20 Minuten nachdem Sie als Marine auf dem Mars in einer Forschungsstation ankommen, fummelt ein gewisser Doktor Betruger (den Humor von id kann man mögen, muss man aber nicht) etwas zu intensiv an mysteriösen Überbleibseln einer fremden Kultur rum. Und schwupps -- öffnet sich das Tor zur Hölle. Das entlässt Geister und Monster, die sich Wissenschaftler sowie Wachpersonal entweder direkt einverleiben oder in willenlose Zombies verwandeln.

Erinnert mich irgendwie an HalfLife.

Zurück