• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

eX2tremiousU am 08.08.2004 17:38 schrieb:
Wenn sogar der Spiegel einen (schlecht recherchierten) Artikel dazu schreibt wird praktisch sogar der eher uninformierte Spieler auf das Spiel gebracht. Sprich: Der Hype wird primär 08/15 Gamer ansprechen, alle anderen, die mehr Ahnung haben wird das dann aber wohl eher kaltlassen.
Der SPIEGEL? Das Nachrichtenmagazin mit den weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund hat einen Artikel zu Doom3 geschrieben?! :haeh:

ArcticWolf am 08.08.2004 18:42 schrieb:
hm, ziemlich viele ziehen einen Vergleich zu AvP2.
...warum hab ich das eigentlich noch nie gespielt ?
Welche Wertung hat das denn bekommen ?
Gibts das zufällig schon als LowBudget ?
Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt, das Spiel kannte ich bisher nur vom Namen her. Bei Amazon, dem günstigsten Anbieter, den ich auf die Schnelle gefunden habe, kostet die englische Version 14,99 EUR und die deutsche Version 16,99 EUR.

ArcticWolf am 08.08.2004 18:42 schrieb:
hm, ziemlich viele ziehen einen Vergleich zu AvP2.
...warum hab ich das eigentlich noch nie gespielt ?
Welche Wertung hat das denn bekommen ?
Gibts das zufällig schon als LowBudget ?

Das gibts schon solange nicht mehr, daß es nicht mehr im handel ist. Saturn hatte vor ner ganzen Weile die US für 5€, versuchs bei ebay oder www.okaysoft.de.

Ist wirklich empfehlenswert, vor allem als Marine und auch als Alien.

Durch diese ganze Horrorshooter Diskussion hab ich auch wieder Lust auf das Game bekommen.
Für Fans der Alien und Predator Filme sowieso uneingeschränkt empfehlenswert. Allerdings nichts für Herzkranke...
;-)

bafford am 08.08.2004 19:53 schrieb:
Durch diese ganze Horrorshooter Diskussion hab ich auch wieder Lust auf das Game bekommen.
Für Fans der Alien und Predator Filme sowieso uneingeschränkt empfehlenswert. Allerdings nichts für Herzkranke...
;-)

Kann man sagen :) Der Anfang der Marine-Campaign war auch wirklich ein Lehrstück für Gamedesigner, wie man Spannung erzeugt, ohne daß auch nur ein Gegner zu sehen ist.
Hab mindestens 2-mal mit dem Rücken an der Stuhllehne geklebt und die Maus heftiger gedrückt als nötig, bevor ich auch nur einen Gegner gesehen hab :)
Das erste mal die Stelle mit dem Kabel und beim zweiten mal draußen, mit dem LKW auf der Brücke :)

Hmmmmm..... Level 13 jetzt und das Teil fängt an zu nerven. Weil sich nix ändert werden jetzt auch die schweren Design-Schnitzer, wie z.B. die vollkommen nicht zum Game passenden Gegner (Revenants) immer nervtötender :((

Njaaa... so, Fazit nach insgesamt vielleicht 15 Stunden oder so Spiel: Kein Vergleich mit Far Cry, nicht mal ansatzweise. Sollte in der Wertung locker 10 drunter liegen.
Wohl kein Game, daß ich 2-mal spielen werde.

Also wenn Du Far Cry sehr gut fandest, wie schlecht muss dann Doom 3 sein...omg...da Far Cry in Sachen Langeweile und Innovations- und Ideenlosigkeit immernoch die Krönung (von den versprochenen "Superspielen") ist, glaube ich kaum, dass Doom 3 dieses Spiel in dieses Kriterien schlagen kann, ich versteh diesen Far-Cry-Hype nicht, das Spiel wird nach 4 Levels dermaßen langweilig und unglaubwürdig, dass ich ich es wieder als einen neuen Grafik-Blender degradiere.

Übrigens sehr wahre Signatur @ Snark7

[iCH KAUF MIR heut doom 3! in POLEN! ist zwar leider ein us version ,aber vielleicht ungeschnitten,hat jedenfalls der vrkäufer gesagt!

Stalker-101 am 09.08.2004 08:03 schrieb:
[iCH KAUF MIR heut doom 3! in POLEN! ist zwar leider ein us version ,aber vielleicht ungeschnitten,hat jedenfalls der vrkäufer gesagt!

Wie ist das denn nun mit den Versionen?
Was ist in der gekürzten Version anders? Hab das irgendwie nicht wirklich mitgekriegt.

mfg

Dimebag am 09.08.2004 08:21 schrieb:

Was ist in der gekürzten Version anders? Hab das irgendwie nicht wirklich mitgekriegt.

mfg
Es gibt keine gekürzte Version. Die Versionen sind alle gleich. Nur handbuch und Verpackung werden übersetzt.

bye
Spinal

Ich fragen mich schon die ganze Zeit, wo denn bei Doom3 die versprochenen Neuerungen in der Levelarchitektur sind. Ich hab das Spiel noch nicht durch, aber was ist denn mit der großen Ankündigung man würde keine vordefinierten Durchbrüche in Mauern erkennen? Bis jetzt hab ich noch nicht ein einziges mal erlebt, daß ein Monster durch eine Wand gekommen wäre. Stattdessen öffnen sich ständig irgendwelche dubiosen Türen in der Wand. Das weckt Erinnerungen an die ersten Doom Teile. Man geht in einen schmalen Gang, an dessen Ende ein Item liegt. Man nimmt das Item und rechts und links neben einem geht plötzlich die Wand hoch und zwei Zombies stehen da.
Was für eine billige Masche ist denn das?
Genau wie die Sache mit dem ständigen Teleportieren.

Im Grunde genommen ist einem der Levelaufbau total egal. Die Räume sehen zwar schick aus, aber man erkennt, daß sie nur designt wurden um möglichst viele Monster hinter irgendwelchen Ecken verstecken zu können.

P.S.
Ich weiß ja nicht, ob hier einige Leute so viele Minderwertigkeitskomplexe mit sich herumtragen, daß sie sich über ihren Computer definieren müssen.
Unterstützt die Kampagne: 'Computerpotenzangabe im Signaturfeld ist nur was für Geringpotenzler'

mfg

Und ist ja dann auch bestimmt eine ORIGINAL-Version. >:-|

Vash_X am 09.08.2004 01:08 schrieb:
...da Far Cry in Sachen Langeweile und Innovations- und Ideenlosigkeit immernoch die Krönung (von den versprochenen "Superspielen") ist, glaube ich kaum, dass Doom 3 dieses Spiel in dieses Kriterien schlagen kann, ich versteh diesen Far-Cry-Hype nicht, das Spiel wird nach 4 Levels dermaßen langweilig und unglaubwürdig, dass ich ich es wieder als einen neuen Grafik-Blender degradiere.

Muss ich dir zustimmen! FarCry ist an sich kein schlechtes Game aber überbewertet wird es nach meiner Meinung schon. Klar, die Grafik, das Physikmodell und die großen Areale sind Klasse aber nach einer Weile wird es irgendwie echt langweilig. Die Story ist eher lahm, die Levels zu groß mit teils zu wenig Gegnern, bis zum Patch hat mich das Speichersystem genervt und wie gesagt, am Ende wird es nur noch unglaubwürdig. Auch von der tollen KI hab ich nicht viel mitbekommen, die Gegener rennen zwar von Deckung zu Deckung, stehen aber auch gerne mal mitten im Feuergefecht mit dem Rücken zum Spieler oder rennen zu dritt blindlings durch eine Tür in den Kugelhagel. Richtiger Spielspaß kam da nie auf, hab es zwar durchgezockt aber auch nie mehr als 90 Minuten am Stück, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Hoffe also dass Doom3 mich mehr anspricht, was bisher geschrieben wurde hört sich teils positiv, teils negativ an. Hatte eigentlich auf ne Fortsetzung des zweiten Teils gehofft, aber wenn hier eher der Vergleich zu AvP2 gezogen wird, macht mich das doch eher skeptisch (war zwar auch nicht schlecht aber zu viel geskripted). Aber abwarten...

m-a-x am 09.08.2004 09:15 schrieb:
Vash_X am 09.08.2004 01:08 schrieb:
...da Far Cry in Sachen Langeweile und Innovations- und Ideenlosigkeit immernoch die Krönung (von den versprochenen "Superspielen") ist, glaube ich kaum, dass Doom 3 dieses Spiel in dieses Kriterien schlagen kann, ich versteh diesen Far-Cry-Hype nicht, das Spiel wird nach 4 Levels dermaßen langweilig und unglaubwürdig, dass ich ich es wieder als einen neuen Grafik-Blender degradiere.

Muss ich dir zustimmen! FarCry ist an sich kein schlechtes Game aber überbewertet wird es nach meiner Meinung schon. Klar, die Grafik, das Physikmodell und die großen Areale sind Klasse aber nach einer Weile wird es irgendwie echt langweilig. Die Story ist eher lahm, die Levels zu groß mit teils zu wenig Gegnern, bis zum Patch hat mich das Speichersystem genervt und wie gesagt, am Ende wird es nur noch unglaubwürdig. Auch von der tollen KI hab ich nicht viel mitbekommen, die Gegener rennen zwar von Deckung zu Deckung, stehen aber auch gerne mal mitten im Feuergefecht mit dem Rücken zum Spieler oder rennen zu dritt blindlings durch eine Tür in den Kugelhagel. Richtiger Spielspaß kam da nie auf, hab es zwar durchgezockt aber auch nie mehr als 90 Minuten am Stück, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Hoffe also dass Doom3 mich mehr anspricht, was bisher geschrieben wurde hört sich teils positiv, teils negativ an. Hatte eigentlich auf ne Fortsetzung des zweiten Teils gehofft, aber wenn hier eher der Vergleich zu AvP2 gezogen wird, macht mich das doch eher skeptisch (war zwar auch nicht schlecht aber zu viel geskripted). Aber abwarten...

Hmmm, naja, das ist zwar teils Geschmackssache, aber teils schreibst Du Dir ganz schönen Quatsch zusammen :) Du hoffst, daß D3 eine Fortsetzung von D2 ist, aber AvP ist Dir zu sehr gescriptet ? Lol. Starrer geskriptete Games als D und D2 gibts wohl kaum. Die Story von FC ist 08/15, die Levels sind endlich mal grade groß genug ohne daß man auf Schritt und Tritt in Horden tumber Gegner erstickt. Bessere KI bei den Gegnern gibts m.E. in keinem Shooter.
Naja, ist Geschmackssache. Für "Twitcher" dürfte D3 wirklich prima sein, mir wirds auf Dauer doch zu öde, bin aus dem Alter wohl doch raus. Kaum Variation, immer das Gleiche, kaum alternative Wege, immer nur Mittelfinger-zucken.... das wird öd.

m-a-x am 09.08.2004 09:15 schrieb:
Muss ich dir zustimmen! FarCry ist an sich kein schlechtes Game aber überbewertet wird es nach meiner Meinung schon. Klar, die Grafik, das Physikmodell und die großen Areale sind Klasse aber nach einer Weile wird es irgendwie echt langweilig.
Demnach hat Far Cry zumindest die großen Areale und die Physik vorraus, denn D³ bietet davon nichts was überzeugen kann. Und langweilig wird D³ auch, soger enorm schneller als FC. Oder findest du es spannend 15 Stunden lang durch dunkle sich immer wiederholende Räume zu laufen (mit einer Ausnahme) und dabei immer die selben hirnlos agierenden Gegner zu töten? Ich für meinen Teil fand es da deutlich packender in FC mit 'nem Para-Glider zu fliegen, mit nem Jeep durch das Gelände zu pflügen oder ganz einfach mit dem Boot an der Küste entlang zu rasen bzw. einfach nur gegen die cleveren Gegner zu kämpfen. FC bietet einfach mehr Abwechslung, da kann man sagen was man will.

Die Story ist eher lahm, die Levels zu groß mit teils zu wenig Gegnern, bis zum Patch hat mich das Speichersystem genervt und wie gesagt, am Ende wird es nur noch unglaubwürdig. Auch von der tollen KI hab ich nicht viel mitbekommen, die Gegener rennen zwar von Deckung zu Deckung, stehen aber auch gerne mal mitten im Feuergefecht mit dem Rücken zum Spieler oder rennen zu dritt blindlings durch eine Tür in den Kugelhagel.
Nicht nur die Story von FC ist lahm, auch D³ gewinnt damit keinen Blumentopf. Bei D³ hast du halt sehr kleine Level mit einer zwar ausgewogenen Anzahl von Gegnern, die dafür aber nicht einmal im Ansatz versuchen "clever" vorzugehen. Sorry, im Jahre 2004 erwarte ich auch von id eine saubere KI. Zwar hatte die AI von FC auch ihre Aussetzer, aber im Vergleich zu der aus D³ ist diese einfach 5 Schritte vorraus.

Richtiger Spielspaß kam da nie auf, hab es zwar durchgezockt aber auch nie mehr als 90 Minuten am Stück, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Dann Spiel erstmal Doom³, da konnte ich nie länger als 60 Minuten am Stück spielen ohne mal eine kurze "Pause" einzulegen. Auf Dauer wird es in den späteren Leveln einfach enorm monoton.

Hoffe also dass Doom3 mich mehr anspricht, was bisher geschrieben wurde hört sich teils positiv, teils negativ an. Hatte eigentlich auf ne Fortsetzung des zweiten Teils gehofft, aber wenn hier eher der Vergleich zu AvP2 gezogen wird, macht mich das doch eher skeptisch (war zwar auch nicht schlecht aber zu viel geskripted). Aber abwarten...
Alles was du an FC kritisierst ist in schlimmerer Form in D³ vorhanden, mit dem zusätzlichen Negativpunkt das man keine einzige hochaufgelöste Textur im Spiel findet. Und an Scripts ist D³ kaum zu überbieten, da ist einfach alles getriggert / gescriptet, Gegner-Spawn, "Important-Events", einfach alles. IMO sogar noch schmlimmer als bei AVP. Sprich: D³ wird beim zweiten mal Durchspielen extrem berechenbar da man alle Ereignisse praktisch schon kennt.

Sorry, aber aus meiner Sicht kann ich nur sagen das zwar beide Spiele nicht perfekt sind, aber D³ in vielen Aspekten schlechter abschneidet als FC. Und diese "Äpfel mit Birnen"-Vergleiche halte ich im Fall von D³ und FC für angebracht. Beides sind, oder wollen, atmosphärische Shooter sein, begeistern durch Technik, haben aber z.T. starke spielerische Defizite.

Regards, eX!

fireblader am 09.08.2004 09:08 schrieb:

mfg

Und ist ja dann auch bestimmt eine ORIGINAL-Version. >:-|

:confused: Ich nix kapieren. Ich habe das Game nicht, falls du mir was unterstellen willst.

mfg

Snark7 am 09.08.2004 10:02 schrieb:
Die Story von FC ist 08/15, die Levels sind endlich mal grade groß genug ohne daß man auf Schritt und Tritt in Horden tumber Gegner erstickt. Bessere KI bei den Gegnern gibts m.E. in keinem Shooter.

Die gibt's - schon seit Half-Life.

mfg

Hmmm, naja, das ist zwar teils Geschmackssache, aber teils schreibst Du Dir ganz schönen Quatsch zusammen :) Du hoffst, daß D3 eine Fortsetzung von D2 ist, aber AvP ist Dir zu sehr gescriptet ?

@ snark7: Sorry, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit geskriptet meine ich, dass Monster xy an Stelle z durch die Wand bricht, bei Punkt a NPC b auf dich zukommt und dich volltextet und danch erst die Tür zum weiterkommen aufschließt, die Decke in Gang 3 nach 10 Metern anfängt zu wackeln, usw. usw. Also, alles, was das tempo aus dem Spiel rausnimmt, sowas gab es bei den ersten beiden Doom Teilen wohl kaum oder nur selten. Schon klar, dass die Spawnpoints festgelegt waren und man nach dem dritten Mal spielen auch wusste welches Monster hinter Tür y steht, aber denke das ist doch etwas anderes...
Ist ja nicht so, dass ich gegen geskriptete Dinge bin, ist ja für Shooter wie Half-Life, FC, etc. genau richtig und bringt ja gerade die Abwechselung ins Spiel, aber bei Doom3 erwarte ich halt die Fortsetzung zum Vorgänger: schneller, kompromissloser, null-Taktik-Shooter...wie gesagt, ist halt Geschmackssache!

@eX2tremiousU: Denke es wird wohl mehr unterschiedliche Gegenertypen geben als in FC (hoffe ich), da waren es ja strenggenommen höchstens 4 Typen. Und die Story ist mir bei Doom3 eh so gut wie egal, da hab ich auch keine Erwartungen reingesteckt. Zum rest kann ich nicht viel sagen, hab es ja leider noch nicht gespielt, denke aber wenn das zutrifft was du geschrieben hast, dass mir es persönlich nicht so gut gefallen wird, denke ist dann kein Doom im herkömmlichen Sinne mehr, oder?

Ich habe Doom3 gestern etwa eine Stunde gespielt. Es läuft auf meinem Atlon 64 3000+ mit ner geforce 5900fx und 1024 mb ram in 1024x 768 bei hohen deteils absolut flüssig. auf nem anderen pc hab ichs auch getestet, ich glaub das ist der vo oder vo-vor letzte aldi pc. mit einem pentium4 2666 oda so. 512 mb ram, irgend ne nvidia karte und rest hab ich keine ahnung. Lief in 800x600 in mittleren deteils auch sehr flüssig. nur die ladezeiten waren bestimmt 3mal so hoch wie bei mir.
achja und antialeising war natürlich immer ausgestellt.

Besonder beeindruckt hat mich die Engine. Die het so einuges drauf. So können Texturen sehr hochauflösen, unglaublich animiert und interaktiev bedienbar sein. z.b. steht auf der Mars basis in einem Spieleautomat, bei dem man ein hünchen kloppen muss. is etwas stumpfsinnig, aber lustig. ausserdem begionnt das spiel mit einer nahaufnahme einer solchen textur, die man zuerst für eine art video hält.
Trotz wenig polygonen, sehen die gesichter usw. sehr geil aus. und verbreiten sehrsher viel athmosphäre.
Auch cool ist, dass gegenstä,de oder personen, die hinter dickem glas stehen etwas verzehrt werden.
allgemein gibt es so einige coole erfeckte.

die physik hat mir bei farcry mehr gefallen, is aber ganz nett.

Das Gameplay ist flüssig, gut bedienbar und macht spass.

Im endefekct ist es allerdings nur rumlaufen und zombies ballern. mehr nicht.

Rätsel konnte ich in dne ersten paar missionen keine finden.

Aber im endefeckt würd ich sagen, ist es ein ziemlich geiles spiel. Aber mehr als zweimal durchspuielen werd ich es wohl nicht. der Multiplayer ist für die Füße. Der macht nocht so wirklich laune.

Dimebag am 09.08.2004 10:32 schrieb:
Die Story von FC ist 08/15, die Levels sind endlich mal grade groß genug ohne daß man auf Schritt und Tritt in Horden tumber Gegner erstickt. Bessere KI bei den Gegnern gibts m.E. in keinem Shooter.

Die gibt's - schon seit Half-Life.

mfg

Das ist leider ein Mythos....und ich kanns nicht mehr hören.
Damals war die HL KI wirklich gut, vor allem im Kontrast zu dem, was es damals sonst gab. Gegen die FC-KI auf härteren Levels stinkt sie aber übelst ab.

Zurück