• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diskussion: Lassen Entwickler PC-Spiele sterben?

AW:

Ebenso kauft man sich (ich zumindest) PC Zeitschriften um über den Bereich "PC" informiert zu werden und nicht über alle möglichen Konsolen und Handhelds die es im Moment gibt. Dafür gibt es genügend andere Zeitschriften.
Wann wurde denn bitte über Konsolen oder Handhelds berichtet- im Heft?! Online gibt es ab und zu einen Blick über den Tellerrand.

Wenn im Heft keine Bilder (oder für die DVD Videos) der PC-Version zu bekommen sind, dann zeigt man halt die der Konsole. Oder wär's dir lieber das es gar nichts gibt, die Konsoleros aber ihren Bericht bekommen und du dann motzten musst das überhaupt keine Infos kommen?

Passt sogar zu dem Artikel. Es kommt ja wie es scheint immer öfter vor das bei Multiplatformtiteln zwar eine PC-Version kommt, aber nur die Konsolenversion präsentiert wird.

AW:

Mein Punkt ist, dass sich niemand der nicht konsumgeschädigt ist einen Playboy aus diesem Grund kauft. Wer bitte schön erwirbt einen Playboy um sich Autos anzusehen? Für sowas gibt es Autozeitschriften, mein Lieber.
Mit solchen Maßnahmen will man das Blatt füllen und vermutlich von der "Wichsheftchen"-schiene wegkommen.
Ebenso kauft man sich (ich zumindest) PC Zeitschriften um über den Bereich "PC" informiert zu werden und nicht über alle möglichen Konsolen und Handhelds die es im Moment gibt. Dafür gibt es genügend andere Zeitschriften.
Offenbar weißt du gar nicht worauf ich hinaus will, sonst hättest du nicht so mehr oder weniger dämlich nachgefragt.
Das soll nicht beleidigend rüberkommen.
Ähm ja, mein "Lieber", und deiner Ansicht nach sind Konsolen und Co. hier auf der Seite oder im heft jetzt die Hauptattraktion? Vielleicht solltest du mal wieder eine PCG kaufen, denn offenbar hast du überhaupt keine Ahnung worüber die so berichten und schreiben.
Sonst hättest du nicht so mehr oder weniger dämlich argumentiert.
Aber keine Angst, das soll natürlich nicht beleidigend rüberkommen.

AW:

:confused: Schonmal in den Playboy oder vergleichbare Publikationen geschaut?
Mein Punkt ist, dass sich niemand der nicht konsumgeschädigt ist einen Playboy aus diesem Grund kauft. Wer bitte schön erwirbt einen Playboy um sich Autos anzusehen? Für sowas gibt es Autozeitschriften, mein Lieber.
Mit solchen Maßnahmen will man das Blatt füllen und vermutlich von der "Wichsheftchen"-schiene wegkommen.

Ich war jahrelang Playboy Leser ;-) (mit 16 angefangen, irgendwann in den Zwanzigern aufgehört)
Das Berichten über Autos ist jetzt keine kürzlich gestartete Maßnahme sondern Bestandteil seit Jahrzehnten ;-) Playboy ist ein Lifestile Magazin, ich habe mir noch nie ein Automagazin gekauft, aber ich habe mir oft die Autoberichte im Playboy durchgelesen, weil die sich halt nur wirklich interessante Autos raussuchen, wo halt auch Leute, die keine "Autofreaks" sind, sich sagen hmm, das Teil interessiert mich... genauso steht es bei Berichten über HiFi Technik etc...

AW:

War doch abzusehen als die Xbox 360 raus gekommen ist das jetzt der PC Markt sterben wird. Vor der Xbox 360 hat Microsoft den PC als Spieleplattform gestärkt, mit exklusiven Top-Titeln wie z.B. Age of Empires und dem Flugsimulator. Wahrscheinlich hat Micrsoft auch bei Top Publishern den ein oder anderen Euro springen lassen damit die Titel für den PC erscheinen. Nun hat Microsoft aber selbst eine Führende Konsole, da ja eh fast jeder Windows nutzt wäre es ja dumm das ganze Geld was die Zogger mitsichbringen flöten zu lassen. Jetzt sieht die Stratige von MS eher anders aus, töte den PC als Spieleplattform, bring die Spieler zu einer Xbox. (GTA IV Zusatz Titel nur für Xbox nicht PC obwohl von MS gekauft) Bringe eine neue Konsole immer vor Sony raus und unterbiete den Preis der Konkurrenz, damit auch wirklich in Zukunft alle Konsumenten zur Xbox wechseln. Die Studios von Age of Empires und von dem MS Flight Simulator wurden trotz Gewinnen geschlossen, damit hat Microsoft ein Zeichen gesetzt, der PC ist für MS Spieletechnisch ein Auslaufmodell.

AW:

Obwohl ich keine Konsole besitze, finde ich diese Entwicklung positiv!
Dadurch, dass der PC für große Marken an Bedeutung verliert, und Gewinnerwartungen immer weiter zurück gefahren werden, werden Nischenspiele verhältnismäßig lukrativer.
Ich verspreche mir davon mehr Raum für Innovationen von Independent-Entwicklern, mit denen sich dadurch die verbliebenen PCSpieler beschäftigen "müssen".
Und irgendwann werden dass auch die PC-Zeitschriften verstehen und Innovation vielleicht höher bewerten. Siehe Mount&Blade.

AW:

Es stimmt schon, dass einige Publisher (allen voran Microsoft und Activision) den PC als Spieleplattform sterben lassen wollen. Microsoft vernachlässigt die PC-Spieler und publiziert nur Games für die Xbox 360 (Beispiele: Alan Wake, Gears of War 2) und die Activision-PC-Spiele sind alle samt Portierungen der Konsolen-Versionen.

Der Grund? Xbox- und PS3-Titel sind sichere Geldquellen, während PC-Spiele ratzfatz als Raubkopie erhältlich sind - kostenlos. Und das schadet den Publishern und Entwicklern.

Der Tod des PCs als Spielekonsole wäre fatal.

AW:

Ich mach mir keine großen Gedanken das der PC ausstirbt. Ich habe beides (PC und PS3), und kann dann meistens switchen auf die Plattform die das Spiel früher rausbringt, oder exklusiv rausbringt, oder es mir ganz und gar auf einer besser gefällt. Bestes Beispiel ist OFP2 und PES2010. Beide Titel sind für Konsole und PC erschienen und ich habe diese für den PC auch erworben. Warum? Weil mein Notebook nen halbes Jahr alt ist und deshalb noch alle guten Spiele darauf super aussehen. Und genau das ist für mich der springende Punkt:

Ich kaufe mir alle drei Jahre ein Gaming-Notebook. Spätestens nach zwei Jahren ist das Ding ne eingestaubte Rostlaube und geht bald kaputt... Das Problem bei Notebooks ist bekanntlich die nicht vorhandene Aufrüstbarkeit. Ich sehe aber bei der Konsolisierung des PC einen Vorteil für mich selber. Aufgrund der technisch "eher schwächeren" Konsolen muss auch der PC nichtsoviel ackern. Also reicht mein Notebook auch in den nächsten Jahren noch gut aus um aktuelle Spiele flüssig zu spielen.
Vorteil für mich ist ganz klar, dass das ständige Aufgerüste ein Ende hat. Zu Zeiten von Crysis musste ich mich mit niedrigen Einstellungen mit meinem alten Laptop zufrieden geben. Tja und was hatte ich dann von der Bombengrafik? Ich vermute mal sowieso, dass die große Masse einen "Standard-PC" hat, der in etwa (ja ich denke auch etwas besser) eine flüssige Grafik ala PS3 bzw. XBox auf den Schirm zaubert und von daher ist es doch OK. Technischer Fortschritt mit Crysis2 Ok. Schön und gut. Freue ich mich wenn es so geile Spiele gibt. Aber in der Auflösung werde ich es niemals spielen können dass es wirklich alles Potential nutzt, und das glaube ich gilt für einige andere auch.

Von daher kann ich gut damit leben, wenn die Grafik gut ausschaut und das letzte aus den Büchsen herausgeholt wird und sie aufm Pc dann noch ein Tick besser aussieht, aber alles in allem keine Hardwarefresser sind. Von daher stört mich die Konsolisierung eher weniger...

mfg!

AW:

Ich sage das der PC-Spielemarkt tod ist.

Wenn mann bedenkt das sich Call of Duty 4 ca. 14millionen mal verkauft hat, ca. 7mille für XBox360, 4-5 mille auf PS3. Leider habe ich den Link nicht mehr um es zu beweisen.

Call of Duty 4 war ein Konsolen Spiel was auf PC umgesetzt wurde und bei MW2 ist es das gleiche. Auch BF2-BC und OFP2 ist ein Primäres Konsolen Spiel was auf den PC umgesetzt wurde. Dazu kommen noch SecuROM, keine "Dedicated" Server für MW2.
Für BF2-BC gibt es zwar "Dedicated Server" aber mit dem nachteil, das es nur ausgewählte Server Anbieter gibt. Wie anfangs bei BF2, ein 16slot Ranked Server für 90euro im Monat von K-Play. Desweiteren sind bei BF2-BC nur Matches auf einen Ranked Server Spielbar. Was wiederum nur über die Anbieter geht ;)

Sogar die MMORPG's wie EVE-Online wollen es auf die Konsole umsetzen.

Das große Geld liegt bei den Konsolen. Billigere Produktionskosten (einheitliche Hardware, keine treiber Probleme). Bessere kontrolle der Raubkopiere. Keine Dedicated Server, keine geCrackten Games Online auf Cracked Server Spielen. Keine Community die sich wegen Kostenpflichtigen DLC aufregen. Und warum sollen es die anderen Games Hersteller nicht genau so machen? Die werden alle auf den Zug aufspringen um Geld zu machen.

Im groben sind es nur Profesionelle, gut geSkillte oder Modder denen es stört was imo abgeht (mich auch). Die Mehrheit sind gelegenheits Spieler denen es egal sein kann ob sie auf nen "dedicated" oder Matchmaking system Spielen. Hauptsache ein fetten Grafikshooter mit Super Singleplayer und Multiplayer mit dicken RankingSystem.

Der Rest will ein Multiplayer der gut Balanciert ist. Wo das Aim noch erforderlich ist^^ Eventuell noch mit Matchsystem, Stream wie HLTV usw. Aber dafür werden zu wenige Spiele für den PC verkauft damit es sich lohnt es zu Programmieren.

Mal sehen was die Zukunft so an Shooter bringt? Ich glaub nicht viel mehr als bisher!!!

AW:

Mich nervt irgendwie die Entwicklung, dass es immer mehr Konsolenportierungen fürn PC gibt... denn der Anspruch an das Spiel sinkt dadurch für mich schon um einiges.

Spannende, anspruchsvolle Kämpfe in Shootern und Rollenspielen? Kannst im Prinzip vergessen, denn mit der ungenauen und trägen Konsolensteuerung wird das ne Qual und ne richtige KI brauchts da auch nicht, weil's sonst für den Spieler meist eh unfair werden würde.

Ich merke das grad bei Venetica z.B., man merkt einfach, dass das steuerungstechnisch für Konsole programmiert wurde und es ist in den Kämpfen einfach nicht schön.
Da vermisse ich einfach die präzise, schnelle Steuerung mit Maus und Tastatur.

Und das mit den DLCs find ich ehrlich gesagt auch keine gute Entwicklung, da hab ich lieber nach längerer Zeit ein richtiges Addon, als zwischendurch mal wieder so ein teures Häppchen.
Wenn, dann warte ich, bis es vielleicht mal mehrere DLCs auf ner CD zusammengefasst gibt, aber den Schmarrn mit den Inhalten downloaden, den werd ich nicht mitmachen.

*zu Vorposter hinschiel*
Jaja, das gute alte Age of Empires... man hab ich das damals gern gespielt immer, das tut richtig weh, wie man zusehn muss, dass so etwas Erfolgreiches aus Profitgier einfach eingestampft wird.
Einerseits will MS den PC-Spielemarkt am liebsten ausraddieren und andererseits hab ich neulich in der Zeitung gelesen, dass sie ihre größte Hoffnung in Windows7 legen... irgendwie total kontraproduktiv, aber gut, das müssen die selber wissen, was sie machen, denn wenn es keine PC-Spiele mehr geben sollte, dann braucht man auch wesentlich seltener ein neues Betriebssystem, bzw. überhaupt einen PC.

AW:

Obwohl ich keine Konsole besitze, finde ich diese Entwicklung positiv!
Dadurch, dass der PC für große Marken an Bedeutung verliert, und Gewinnerwartungen immer weiter zurück gefahren werden, werden Nischenspiele verhältnismäßig lukrativer.
Ich verspreche mir davon mehr Raum für Innovationen von Independent-Entwicklern, mit denen sich dadurch die verbliebenen PCSpieler beschäftigen "müssen".
Und irgendwann werden dass auch die PC-Zeitschriften verstehen und Innovation vielleicht höher bewerten. Siehe Mount&Blade.
Spielt man Spiele weil man unbedingt spielen will oder weil einem das Spiel Spaß macht?

AW:

Hab gerad die verlinkte Kolumne auf PCGH gelesen und find die ziemlich gut , weil die wichtigsten Punkte ordentlich und knapp zusammengefasst sind. :top: Ja, Lob muss auch mal sein :-D
Ausserdem gibts ein Sternchen extra in der B-Note, weil die PCGH Website zum einen die volle Breite meines Bildschirms ausnutzt und zum anderen weil man den ganzen Artikel auf einer Seite lesen kann ohne einmal umblättern zu müssen. :-)
Wäre schön, wenn PCG sich das zum Vorbild nehmen würde (also die Sachen in der B-Note mein ich) ;-)

AW:

In der Tat basieren wohl "nicht alle" Entscheidungen zugunsten von Konsolenversionen der Entwickler auf direkten Kundenwünschen, sondern auf einer vermeintlichen"Voraussicht". Es scheint immer mehr, als versuche man den Markt und die Käufer zu lenken. Die Downloadinhalte haben auch damit zu tun. Zwar kann der ein oder andere Downloadinhalt ein kleines Entgeld wert sein, im großen und ganzen finde ich einen Mindestpreis von rund 5€ schon recht "optimistisch" gegenüber dem Inhalt. Die tendentiellen Preiserhöhungen sind auch ein Zeichen der wachsenden Kontrolle über den Käufer.

AW:

Ein wirklich interessantes Thema. Ich jedenfalls würde mir nie mehr ne Konsole kaufen, aus dem Alter bin ich raus und wenn es eines Tages keine gescheiden Titel mehr auf dem PC gibt, dann hör ich auf zu zocken. Gibt noch andere interessante "Games" jenseits von Bits&Bytes (Brettspiele, Kartenspiele, Tabletops). Da muss ich mich mit keiner Steuerung rumärgern, keinen verwaschenen Texturen und hab was zum anfassen und man hat seinen Gegner direkt vor sich hocken.

AW:

Ich jedenfalls würde mir nie mehr ne Konsole kaufen, aus dem Alter bin ich raus
Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren was das mit dem Alter zu tun hat? :rolleyes:
Mit dem Alter ändern sich die Interessen und ich bin jetzt auch net mehr so der Zockerkönig wie früher. Deswegen würde ich mir jetzt keine Konsole mehr zulegen, es wäre für mich einfach uninteressant.

Aber nochmal zum Thema "Konsolisierung des PCs": Ich denke, das ganze wird sich mit der Zeit legen. Der Kaufgrund für eine Konsole im Bezug darauf, das man diese nicht immer Aufrüsten muss, zieht in Zukunft auch nicht mehr. Wenn die Grafik mal "Fotorealität" besitzt, dann brauch man auch keine neue Hardware mehr und ich denke, so lange ist das nicht mehr. Dann die Sache mit den "Raubkopien": So ganz stimmt das auch net, es ist auch möglich Spiele für die Konsole zu brennen (jedenfalls zu damaligen PS1 und PS2 Zeiten, wie es heute ausschaut k.a.).

AW:

Ja, das tun sie.

Denn sie wollen ja den gleichen Mist etwas abgewandelt und frisch abgepackt im nächsten Jahr erneut verkaufen.

Die Rechtfertigung lautet "wir müssen auch Geld verdienen" und: "die Welt ist halt so"

Ein Moped aus den 50iger Jahren fährt heute noch. Solche Prioritäten werden heute einfach nicht mehr gesetzt, im Gegenteil, die eigenen Produkte werden versenkt oder bewusst eingeschränkt um einfach neue verkaufen zu können. (Das ist es was ein Wirtschaftsstudent grundsätzlich in allen Varianten im Zuge seiner Ausbildung lernt: "Optimierungen")

Der Kapitalismus kennt einfach keine Grenzen mehr; das führt zum Untergang dieser Gesellschaft und (auch Spiel)Kultur - wie das bei allen untergegangenen, höheren Kulturen in der Geschichte eben immer so üblich war...Diese wiederholt sich ja bekanntlich.

PS: Indikatoren? Eine Gesellschaft wird nicht daran gemessen wie reich die meisten Leute sind - sondern daran wie sehr Bedürftige und Schwächere in der Gesellschaft berücksichtigt werden...

MFG

AW:

Gegenfragen! : Lassen die Computerhersteller es wirklich zu das Computerspiele sterben?
Wollen alle auf den Konsolenmarkt ?
Wieviele Rechner ,Grafik. -Sound. -Netzwerk. -TV Karten würden weniger verkauft??
Ist es sogar möglich das Rechner auf Grund immer besser werdender Microtechnologie bald nichtmehr Grösser sind als Konsolen ?
Wäre das vllt sogar das Ende für die Konsolenindustrie ?
Stehen trotzdem genug Leute dahinter die versuchen werden das zu verhindern?
Lässt sich im Endeffekt mehr Geld unter dem Strich machen wenn eine der Sparten weckfallen würde?
Kaufen wir heute wirklich die Technologien von heute ?Oder vielmehr die Technologien von gestern? Oh mann man könnte noch lange so weitermachen!
Für mich ist die Diskussion nicht sinnvoll weil ja nicht alle unter einer Decke stecken ,wenn es auch sicherlich Absprachen gibt .Die Computerspielindustrie ist aus meiner Sicht Bestandteil eines grossen Ganzen aus dem sie schlicht und einfach nicht weckzudenken ist!
HF GL CYA---->PEACE!!!

AW:

Gegenfragen! : Lassen die Computerhersteller es wirklich zu das Computerspiele sterben?
Wollen alle auf den Konsolenmarkt ?
Wieviele Rechner ,Grafik. -Sound. -Netzwerk. -TV Karten würden weniger verkauft??
Ist es sogar möglich das Rechner auf Grund immer besser werdender Microtechnologie bald nichtmehr Grösser sind als Konsolen ?
Wäre das vllt sogar das Ende für die Konsolenindustrie ?
Stehen trotzdem genug Leute dahinter die versuchen werden das zu verhindern?
Lässt sich im Endeffekt mehr Geld unter dem Strich machen wenn eine der Sparten weckfallen würde?
Kaufen wir heute wirklich die Technologien von heute ?Oder vielmehr die Technologien von gestern? Oh mann man könnte noch lange so weitermachen!
Für mich ist die Diskussion nicht sinnvoll weil ja nicht alle unter einer Decke stecken ,wenn es auch sicherlich Absprachen gibt .Die Computerspielindustrie ist aus meiner Sicht Bestandteil eines grossen Ganzen aus dem sie schlicht und einfach nicht weckzudenken ist!
HF GL CYA---->PEACE!!!

Zurück