• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diskussion: Lassen Entwickler PC-Spiele sterben?

AW:

...
des weiteren muss man zwischen genres differenzieren: klassische echtzeit- und/ oder aufbaustrategie kann systembedingt auf konsolen einfach nicht funktionieren - zumindest nicht in der bekannten komplexität.
vielleicht könnte man sagen, dass "arbeitsspiele" (eben simulationen aller art, in erster linie) wohl auch in zukunft dem pc vorbehalten bleiben werden...

was heißt dem pc vorbehalten?

sorry, ich versteh die frage nicht? :-o

es klang für mich bei dir so, als ob du das überleben vom pc spielemarkt darüber festmachst, daß es ja weiter aufbaustrategie und rts "geben muss" und somit automatisch der pc spielemarkt "gerettet" wäre

AW:

...
des weiteren muss man zwischen genres differenzieren: klassische echtzeit- und/ oder aufbaustrategie kann systembedingt auf konsolen einfach nicht funktionieren - zumindest nicht in der bekannten komplexität.
vielleicht könnte man sagen, dass "arbeitsspiele" (eben simulationen aller art, in erster linie) wohl auch in zukunft dem pc vorbehalten bleiben werden...

was heißt dem pc vorbehalten?

sorry, ich versteh die frage nicht? :-o

es klang für mich bei dir so, als ob du das überleben vom pc spielemarkt darüber festmachst, daß es ja weiter aufbaustrategie und rts "geben muss" und somit automatisch der pc spielemarkt "gerettet" wäre

nö, so war das nicht gemeint.

AW:

Aufgrund der vereinfachten Raubkopiererei auf dem PC und der teils übertriebenen und trotzdem nutzlosen Kopierschutzmaßnahmen wird die Konsole nunmal einen Vorteil haben.

Der Pc wird nicht sterben, ich denke es wird sich in Zukunft eher aufteilen (Strategie/Ego-Shooter auf PC, rest auf Konsole), wobei die Konsole da von den Verkaufszahlen ein wenig vor dem Pc steht.

Spiele wie Assassins Creed zb. spiele ich nur auf der Konsole weil es einfach mehr Spaß auf dem Sofa und dem (viel) größeren Bildschirm macht, ausserdem sind die Spiele heute so kurz dass ich meinen Pc nicht immer aufrüsten möchte, da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht.

AW:

Der Pc wird nicht sterben, ich denke es wird sich in Zukunft eher aufteilen (Strategie/Ego-Shooter auf PC, rest auf Konsole), wobei die Konsole da von den Verkaufszahlen ein wenig vor dem Pc steht.
Egoshooter ist quasi schon "auf Konsole" Crysis war ja quasi der letzte große Titel, bei dem man glaubte, die Entwicklungskosten etc allein durch Verkäufe von PC Versionen wieder reinzubekommen (und natürlich noch Gewinn zu machen ;-) )
Alle anderen Shooter der letzten Zeit rechnen sich doch zum Großteil durch den Abverkauf der Konsolenversionen, oder sehe ich das falsch?

AW:

ich hab irgendwie auch das gefühl, dass es dem pc nich mehr so gut geht, echt schade, is es doch eig DIE plattform gewesen, die alles gross gemacht hat. wenn man schaut was für gute spiele für die konsole bevorzugt werden, is das echt traurig, dabei is die ps3 schwieriger zu programmieren. was ist wenn man auch auf der konsole games irgendwann mal cracken kann? wird dann wieder umgeschwungen? wobei es schon heftig ist was dem entwickler etc durch gecrackte games an geld durch die lappen geht. man muss sich überlegen, es arbeiten unter umständen mehrerer leute jahre an einem spiel, und jeden tag davon muss man die leute bezahlen, gas, wasser, strom usw für die firma, da geht denen viel geld durch illegale downloads oder durch brennen flöten. ich versuche das jetzt alles objektiv zu sehen. wie gesagt ich bin pc´ler und fände es schade, wenn der pc untergeht. wenn ich z.b. cod4 im multiplayer spiele, dann is es doch viel schöner auf dem pc, nicht nur wegen der steuerung, sondern auch wegen dem chat. man kann kurz mit den leuten reden, kann mal komplimente machen wie n1 z.b. ist alles viel persönlicher, als auf der konsole, und das stärkt doch auch die pc community ein bisschen, nur so als beispiel. ich finde das was dice mit bf bc2 für den pc macht echt super. nur hoffen dass das auch ehrlich von denen gemeint ist, und sie eingesehen haben, dass auch die pc community noch da ist. hoffentlich merken das auch noch andere firmen.

gruss soulstorm

AW:

Und wie soll es dann auf der Konsole weiter gehen??
Mitlerweile sind die Konsolenspiele, zu einen bestimmten Teil ebenfalls untereinander exklusiv.
Ich wüsste ja ni ma welche ich mir holen sollte.
Bin ein kleiner Fan von Halo und würde liebend gern die letzten drei Spiele davon zocken. Also Xbox 360.
Oder doch lieber granturismo 5 (bzw auch die anderen Teile), also die ps3 .
Da werden die konsolenbesitzer doch langsam ebenfalls gegenseitig ausgespielt -_-

AW:

Egoshooter ist quasi schon "auf Konsole" Crysis war ja quasi der letzte große Titel, bei dem man glaubte, die Entwicklungskosten etc allein durch Verkäufe von PC Versionen wieder reinzubekommen (und natürlich noch Gewinn zu machen ;-) )
Alle anderen Shooter der letzten Zeit rechnen sich doch zum Großteil durch den Abverkauf der Konsolenversionen, oder sehe ich das falsch?
Crysis ist kein gutes Beispiel, viele haben sich das Spiel nicht gekauft wegen fehlender Hardware (und Hardware ist in ~80% der Fälle der Grund für einen nicht kauf) und gleichzeitig war Crysis eines der meist kopierten Spiele des Jahres (Kenne die genaue Zahl nicht aber auf jeder Raubkopiererseite war es entweder erster oder in den Top 5 der Downloads)

Ich denke da eher an Spiele wie Counterstrike/Half-Life 2, ich habe bisher nur Halo 3 und Battlefield: BC auf Konsole gespielt und man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Steuerung aber es ist trotzdem kein Vergleich zu Computer (viele frustmomente weil man im eifer des Gefechts nicht schnell genug zielen konnte) und Strategiespiele kannste sowieso komplett vergessen auf Konsole

AW:

Aufgrund der vereinfachten Raubkopiererei auf dem PC und der teils übertriebenen und trotzdem nutzlosen Kopierschutzmaßnahmen wird die Konsole nunmal einen Vorteil haben.

Spiele wie Assassins Creed zb. spiele ich nur auf der Konsole weil es einfach mehr Spaß auf dem Sofa und dem (viel) größeren Bildschirm macht, ausserdem sind die Spiele heute so kurz dass ich meinen Pc nicht immer aufrüsten möchte, da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht.
Alle 3 jahre für 400 - 500 euro ne neue konsole kaufen kommt nicht ungefair aufs gleiche raus, oder? xD

AW:

Alle 3 jahre für 400 - 500 euro ne neue konsole kaufen kommt nicht ungefair aufs gleiche raus, oder? xD
Es sind schon deutlich mehr als 3 Jahre bis eine neue Konsole rauskommt, allein die jetzige Konsolengeneration soll noch 3 Jahre+ halten bis eine neue rauskommen soll (Zumindest bei Xbox und PS, wie es bei der Wii ausschaut weiß ich nicht)

AW:

An sich halte ich nichts von dieser Schwarzmalerei. Die Zeiten wo es wirklich zwei völlig unterschiedliche Spielemärkte für PC und Konsole gab sind zwar vorbei, aber immerhin bekommt der PC noch einen großen Teil der Spiele die jetzt auch auf den Konsolen erscheinen mit.

Wirklich bedenklich finde ich nur die Entwicklung des Multiplayerparts was das Hosting der Matches angeht, da zu Zeit vermehrt Spiele ohne Dedicated Server-Unterstützung auch auf den PC-Markt geworfen werden (F.E.A.R 2, Call of Juarez: Bound in Blood, Modern Warfare 2).

AW:

Crysis ist kein gutes Beispiel...
Ich denke da eher an Spiele wie Counterstrike/Half-Life 2...

was heißt crysis ist kein gutes beispiel? ;-) crysis ist quasi der einzige toptitel der letzten 5 jahre (hl2 css haben ja beide in ein paar tagen ihre 5 jahre auf dem buckel) im shooterbereich, der ohne mehrplattformentwicklung daher kam (oder vergesse ich was?)
alles andere war doch mehrplattformentwicklung (die in erster linie auf den konsolenmarkt ausgerichtet ist und wobei pc version halt mit abfällt)

hier und da gibt es noch titel, wo pc zumindest als erstes kommt und konsolenversionen nachgeschoben werden (eben auch hl2, oder fear) aber konsole aus den gewinnabschätzungen für ein neues projekt rausnehmen, nur auf die pc verkäufe hoffen, das macht kein entwickler/publisher im shooterbereich mehr, wie gesagt, der letzte war crytek

AW:

Der PC verfüge über eine viel bessere Technik und daher sei es "einfach dumm", wenn man diese Chance nicht wahrnehmen würde. "Wenn ihr ein tolleres Spiel haben wollt, hättet ihr euch eine stärkere Plattform aussuchen müssen. Ganz einfach", so der Community-Manager gegenüber Konsolen-Spielern.

Tjo soviel dazu... ( PC-Games : Battlefield: Bad Company 2 )

Pc stirbt nie aus... mal wird es weniger mal mehr Spiele geben.

Sicher versuchen Konsolenhersteller Ihre Produkte mir Exklusivtiteln zuwerben. Irgendwie muss das Ja auch verkauft werden.

Kosten bleiben doch egal ob Konsole oder Pc immer gleich für den Verbraucher. Was kostete den die neue Konsole zum Verkaufsstart... 800 Euro ? muss man sich auch alle paar Jahre leisten, ne PS3 oder XBOX oder WII werden auch keine Ewigkeit lang durchgeschleift .

Beispiel Xbox ( veröffentlichung laut Wiki )

Xbox Ende 2001

Xbox360 Ende 2005

Xbox??? Ende???

Irgendwann muss dann auchmal eine neuer Flachbild her. Die nächste kann sicher schon höhere Auflösungen fahren und da muss dann natürlich ein neuer her. Kostet dann auch so 800 - sonstwas.

Wenn man sich als Normalverbraucher alle 5 Jahre nen neuen Pc für 800 Euro kauft, hat man hat man genau das selbe ausgegeben. Und praktisch eigentlich mehr Potenzial.

Und wenn man sich mal anschaut was ein Konsolenspiel im Vergleich zu einem PC Spiel kostet ist das ja wohl noch obendrauf ein Witz.

Konsolenspiele kommen auf Blueray oder HDDVD ( soweit ich informiert bin ) aber das ist noch lange kein Grund die Spiele Teilweise für 20 Euro mehr zu verkaufen. OPF2 war auf Konsole genauso besch.. wie auf Pc ... kostete aber mehr.

Zum Thema Raupkopien:
Finde das zieht auch nicht. So ne Konsole lässt sich heute ja auch leicht Chipen oder wie auch immer.... Gibt vermute ich mal Typen die nicht mal EIN Orginal für Ihre Konsole haben und die auf so Dinger wie XBOXLive usw Pfeifen.

.

AW:

[...] ( soweit ich informiert bin ) [...]
Da liegt nur ein größeres Problem deiner Argumentationskette. Sicherlich kann man sich das elendige, und ausgelutschte Thema, irgendwie durchrechnen, aber bei dir schwirrt eine ordentliche Portion Halb-/ Googlewissen im Text rum. Angefangen beim Launchpreis (800€) über TV- und Anschlussmöglichkeiten bis hin zu Medien (HDDVD) und Aufpreis (20€ mehr für etwas, was du nicht weißt).

AW:

Also als Googlewissen/Halbwissen ( zudem wieso sollte man sich die Infos nicht übers Inet beschaffen, man muss ja nicht am ersten Link, Bericht kleben bleiben ) würd ich das jetzt so nicht bezeichen. Ich kenn schon paar Leute die eine Konsole haben, bzw ich hatte selber schon ein XBOX und ne PS2, hab aber dann aufgehört dieses weiter zuverfolgen.

Und das auf ( soweit ich weis ) bezog sich eher auf die Rohlinge... Blueray, HD-DVD. Was aber nicht für den Aufpreis für, sagen wir ca. 20 Euro verantwortlich gemacht werden kann. Da diese Rohlinge so gepresst werden.

Das eine Xbox360 bei Verkauftstart ca 800 Euro gekostet hat kann ja jetzt nicht bestritten werden. Sagen wir ne Woche später für 699.. aber das machts dann auch nicht besser.

AW:

Also als Googlewissen würd ich das jetzt so nicht bezeichen. Es ist nicht so das ich nicht Leute kenne die nicht eine Konsole haben, bzw ich hatte selber schon ein XBOX und ne PS2, hab aber dann aufgehört dieses weiter zuverfolgen

Und das auf ( soweit ich weis ) bezog sich eher auf die Rohlinge... Blueray, HD-DVD

Das eine Xbox360 bei Verkauftstart ca 800 Euro gekostet hat kann ja jetzt nicht bestrietten werden.

das kann nicht nur bestritten werden, das kann sogar widerlegt werden.
wieso behauptest du so was, wenn du dein wissen mit einer simplen google- suche selbst auffrischen könntest? :-o
aber ok, ich bin ja so nett: die xbox 360 kostete bei einführung in deutschland 399 (mit hdd) bzw 299 € (ohne hdd).
liegst also nur knapp daneben mit deinen "ca. 800 €" oder rechnest du noch in dm. :ugly:

edit:
aber eigentlich ist das auch vollkommen egal - da wir hier nicht von persönlichen erfahrungen und/ oder vorlieben reden, sondern vom markt ganz allgemein. es spielt also für die diskussion keinerlei rolle, ob die xbox360 100 oder 3000 € bei einführung gekostet hat.

genausowenig relevant ist es übrigens ob irgendwer (oder von mir aus auch alle) hier meint, ego-shooter könne man nicht mit pad spielen. die absatzzahlen von cod4 und co. sagen was anderes aus und wenn wir uns auf den kopf stellen.

AW:

Also als Googlewissen würd ich das jetzt so nicht
bezeichen. Es ist nicht so das ich nicht Leute kenne die nicht eine Konsole
haben, bzw ich hatte selber schon ein XBOX und ne PS2, hab aber dann aufgehört
dieses weiter zuverfolgen
Gut, dann ist es vielleicht nicht direkt Googlewissen (mehr Halbwissen / Vermutungen), aber es sind eben schon einige „Fehler“ drin bzw. man muss mitunter differenzieren. (Etwa wenn man da nun den Erscheinungstermin anschaut. Der Wechsel von Xbox 1 auf 360 erfolgt sehr viel schneller, als von PS 2 auf PS 3.)

Und das auf ( soweit ich weis ) bezog sich eher auf die Rohlinge... Blueray,
HD-DVD
Nur wurde HD-DVD nie für Spiele verwendet.

Das eine Xbox360 bei Verkauftstart ca 800 Euro gekostet hat kann ja jetzt nicht
bestrietten werden. Sagen wir ne Woche später für 699..
Doch, kann sehr wohl bestritten werden. Damit liegst du nämlich falsch. Es waren 299 bzw. 399 (je nach Modell). Und eine Preissenkung gab es auch ne ganze Weile nicht.

Edit 432: Was ist das für ein Mist mit den Zitaten und das Layout ist auch hin...

AW:

Zitat: "Der Wille, PC und Konsole auf einem identischen Feature-Level zu vereinen, aus Kostengründen oder wegen des Mehraufwands?"

Euer Text ist schon die Scheinheiligkeit schlechthin. PC Games ist doch auch kein PC Magazin mehr, sondern ein Gemischtwarenladen. Und warum: Na, ihr liefert doch auch die Antwort: Aus Kostengründen und wegen des Mehraufwandes. Ihr solltet Euch also am Wenigsten wundern. :pissed:

AW:

Zitat: "Der Wille, PC und Konsole auf einem identischen Feature-Level zu vereinen, aus Kostengründen oder wegen des Mehraufwands?"

Euer Text ist schon die Scheinheiligkeit schlechthin. PC Games ist doch auch kein PC Magazin mehr, sondern ein Gemischtwarenladen. Und warum: Na, ihr liefert doch auch die Antwort: Aus Kostengründen und wegen des Mehraufwandes. Ihr solltet Euch also am Wenigsten wundern. :pissed:
Richtig PC Games Hpmhmm Konsolen Games is auch immer nur da wos zur Zeit am besten läuft! PC Games sollte eine Zeitschrift sein die über PC Spiele berichtet und Konsolen sollten hier gestorben bleiben! :-$

AW:

Sterben tut der PC-Markt eher nicht, das verhindert wow im Alleingang...
Shooter ist umgezogen, da kann man noch so sehr von wegen "Maus-Tastatur-ist-besser" herumraunzen. RTS und MMORPG bleiben aber wohl weiterhin am PC. Sprachsteuerung, eher aber Natal und der Sonystick könnten da aber zumindest bei RTS auch am Gefüge rütteln. wii mit seiner wiimote könnte ja schon, die Auflösung passt dann aber nicht unbedingt, PS3 und XBox kann ich mir aber mit den kommenden Zusätzen schon als konkurrenzfähige RTS-Platformen vorstellen.

...
Shooter sind nicht umgezogen, nur sind die Käufe weniger geworden weil jeder Schwachkopf sich, z.B. CoD4, gebrannt hat, und das schlimme ist das wirklich keiner Reue o.ä, empfindet, die meisten hängen das sogar an die große Glocke.
Übrigens:
Schau dir mal die neue News über Battlefield BC2 an ;-)

Außerdem überrascht mich immer wieder wie wenig Leute eig. darüber informiert sind das Natal auch für Windows funktionieren wird?!
Das hatte sich doch wie ein Lauffeuer im INet verbreitet?!
(Was übrigens ein logischer Schritt ist, da sonst die PC Spieler von zu vielen Spielen ausgeschlossen sein würden)

Naja, allgemein soll sich die Redaktion der PCGames mal schön selbst an die Nase fassen!
XBox 360 Bericht (Kam einem Test gleich, hatte sogar ja eine grobe Wetung, bzw. war sogar besser als die meisten Tests die ich in jüngster Vergangenheit im Heft gelesen habe), immer öfter News über Konsolenspiele, Redakteure die im Podcast und auf der "Profil-Seite" im Heft immer wieder erzählen was sie so alles in den letzten Wochen auf der 360 gepielt haben etc.

Ein Aussterben sehe ich zurzeit allerdings keineswegs, eher eine Zeitliche Verzögerung für PC Spiele, aber in den letzten Jahren hat sich vor allem Capcom (ausgerechnet DIE, die ja laaange fast ausschließlich Konsolenzocker bedient und schlechte Ports gebracht haben) sehr um anständige PC-Versionen bemüht und auch Ubisoft hat wunderbare PC-Ports erbracht, wenngleich man leider später bedient wird.

CoD6 ist das zurzeit einzige echte negativ Beispiel was mir einfällt, und hier liegt es höchst wahrscheinlich eh an dem schwabelligen, stinkenden, Geld- und Machtgeilem Chef und nicht an den eigentlichen Entwicklern die sich ja sogar so einige Späßchen mit ihrem "Chef" erlaubt haben!

Zurück