• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diskussion: Lassen Entwickler PC-Spiele sterben?

ach man sollte nicht ständig so schwarzmalen was den Pc angeht....
es gibt genügend beispiele das es auch ned so ist (aktuell zb Battelfield: BC2)...
aber gut auch wenn die nächste konsolen generation kommt wirds wieder von vorne anfangen....

AW:

Wenn dann müsste es Publisher heißen, weil die Entwickler haben in solchen Sachen gar nichts zu sagen.
Es gibt auch so viele Entwickler, die gerne ihre Spiele auf dem PC veröffentlichen würden, aber einfach nicht dürfen, weil man daran interessiert ist, die Konsolen zu pushen.

So wie bei der PS3 Sony und bei der Xbox360 Microsoft dahinter stehen, so bräuchte der PC auch eine Firma, die ordentlich für den PC Werbung macht und ihn pusht, wie es die Konsolenfirmen für ihre Konsolen machen.

PC Spiele werden nie aussterben, es kann nur sein, dass sich etwas ändert: Dass der ganze Mainstreamkram auf die Konsolen wandert. Das wäre aber dann für kleinere Firmen wie Piranha Bytes die große Chance, noch mehr auf dem PC rauszukommen.

Vielleicht wird der PC ja dadurch wieder das, was er einmal war: Eine Plattform für Kreativität und tolle Ideen.
Das wurde ja irgendwann zerstört, als der ganze Mainstreamkram den Weg auf den PC gefunden hat und alles nur auf die Masse zugeschnitten wurde. Wenn da jetzt alles wieder kleiner wird, ist auch wieder mehr Platz für Kreativität und der PC kann dann seine Stärken wieder ausspielen. Vielleicht gibts dann auch wieder mehr Spiele für Hardcorezocker.

Ich seh die Entwicklung also gar nicht negativ.

AW:

na
ansich ist der PC als Spieleplattform ja schon seit der ersten PS tot gesagt, das war jetzt 96
und das wurde auch immer wieder bei jeder neuen Generation seitdem wiederholt worden

auch solche "Mordversuche" wie die Aktion bei CoD wird nichts daran ändern das der PC weiter leben wird
alleine schon weil sicher viele keine Lust haben werden sich ne Konsole anzuschaffen

AW:

Lassen Entwickler und Publisher PC-Spiele sterben?

JA tun sie !! =(

Aber dazu wird es nicht kommen

AW:

Sterben tut der PC-Markt eher nicht, das verhindert wow im Alleingang...
Shooter ist umgezogen, da kann man noch so sehr von wegen "Maus-Tastatur-ist-besser" herumraunzen. RTS und MMORPG bleiben aber wohl weiterhin am PC. Sprachsteuerung, eher aber Natal und der Sonystick könnten da aber zumindest bei RTS auch am Gefüge rütteln. wii mit seiner wiimote könnte ja schon, die Auflösung passt dann aber nicht unbedingt, PS3 und XBox kann ich mir aber mit den kommenden Zusätzen schon als konkurrenzfähige RTS-Platformen vorstellen.

Der Konsolenmarkt wächst halt, gerade wii erschließt noch mehr die Casual-Gruppe als Singstar und Guitar Hero es geschafft haben, während sich PS360 um HC zankt, der PC bleibt halt nur konstant.
Wenn da jetzt alles wieder kleiner wird, ist auch wieder mehr Platz für Kreativität und der PC kann dann seine Stärken wieder ausspielen. Vielleicht gibts dann auch wieder mehr Spiele für Hardcorezocker.
In Zeiten von XBox live arcade, psn, Wiiware würde ich mal annehmen dass das mindestens genauso einfach auf Konsolen möglich wäre. Also Kreativität mindestens. HC-Zocker als Kunde dürfte aber wohl wirklich am PC mit seinen 3 Monitoren, Racing Seats, TrackIR oder kuriosen Spielerspezialtastaturen wohl eher vorkommen.

AW:

na
ansich ist der PC als Spieleplattform ja schon seit der ersten PS tot gesagt, das war jetzt 96
und das wurde auch immer wieder bei jeder neuen Generation seitdem wiederholt worden

auch solche "Mordversuche" wie die Aktion bei CoD wird nichts daran ändern das der PC weiter leben wird
alleine schon weil sicher viele keine Lust haben werden sich ne Konsole anzuschaffen
Viele haben aber auch keine Lust, alle zwei Jahre den PC neu aufzurüsten. Auf lange Sicht würde man mit einer Konsole günstiger davon kommen, wenn man die höheren Preise der einzelnen Spiele mal außen vor lässt. Ein PC-Spiel kostet meist so um die 40-50 Eier. Ein Konsolenspiel mindst. 10 Eier mehr. Dafür bekommt man beispielsweise eine XBox360 für 200 Euro. Ein PC mit der gleichen Leistung kostet das dreifache und mehr.

Andererseits ist ein PC multimedia-fähig. TV, Radio etc. etc. kann man mittlerweile mit dem PC verbinden. Und es gibt genug Spiele, die sich auf dem PC um ein vielfaches besser spielen, als auf einer Konsole.
Egal, was die Entwickler und Publisher in Zukunft sagen, ein Markt für PC-Spiele wird es immer geben. Ich denke, selbst ein Konsolenspieler würde feststellen, dass ein Ego-Shooter sich auf dem PC besser und dynamischer spielen lässt, als mit einem Gamepad auf der Konsole, etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt.
Dazu kommen noch MMORPGs, die man niemals auf eine Konsole portieren könnte. Spiele werden immer komplexer und ist es unmöglich, für die Konsole die Features anzubieten, die es für den PC gibt.

Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung. ;-)

AW:

Die Publisher ziehen weltweit an einem Strick, in die Richtung die ihnen passt. Alle nacheinander und schön hintereinander her.
Kritische Kunden sind ihnen vollkommen egal - in jeder Beziehung -
Wenn der PC Markt nicht mehr wächst und rückläufig ist, ist dies das Ergebnis dieser Ignoranz.

Steam, DRM, Dedicated Server hin oder her. Mit jedem dieser Punkte wird die Nation der Gamer gespalten.
Ich bin Steam Gegner, DRM Gegner und kaufe keine Games die vor relaease schon so tot sind wie Modern Warfare 2 - Meine Meinung! - Aber meine Käufe fehlen. Ob das der eine oder andere versteht warum ich ein Game wegen Steam oder sonstwas nicht kaufe/kaufe ist irrelevant. Mit jeder Aktion die in den letzten 1,5 Jahren durchgezogen wurde, wurden die PC Gamer gespalten. Oh ja, ich habe sicher alles in allem 1500 Euro gespart an Games, die ich nicht gekauft habe. Ich lebe noch und zocke noch, aber der Umsatz fehlt der Industrie.

AW:

So wie bei der PS3 Sony und bei der Xbox360 Microsoft dahinter stehen, so bräuchte der PC auch eine Firma, die ordentlich für den PC Werbung macht und ihn pusht, wie es die Konsolenfirmen für ihre Konsolen machen.
Wären da nicht DELL, Nvidia und ATI prädestiniert dafür?
Alles riesige Millionen-Konzerne und spezialisiert auf PC's oder PC-Zubehör (klar beliefern die auch Konsolen), aber für Nvidia muss der PC-Markt doch das Mass aller Dinge sein?

Und DELL mit ihren hochleistungs XPS-Gamer-PS's? Die sollten sich doch für die Erhaltung des PC's als Spieleplattform stark machen, das kommt schlussendlich auch ihnen zu Gute.

AW:

Ich selbst bin PC Spieler und nutze meinen Heim PC auch fast ausschließlich für Spiele. Ich bin sozusagen der Fan! Dann gibt es aber noch PC Nutzer die ihren PC zum Programieren benutzen, dass sind dann die Stars! Der Sachverhalt steht damit also schon klar auf der Hand, ohne Fans keine Stars! Ohne PC lässt sich eh nicht programieren, ob nun für Konsole oder PC! Der ausschlaggebende Aspekt in dieser Disskusion ist allerdings was machen die Publisher, auf Deutsch: Herausbringer? Und da ist die Antwort auch klar: verkaufen! Nun zu meinem Fazit: Was die PC Spiele angeht wird es sie noch so lange geben wie es Leute gibt die an ihrem PC gerne spielen. Was die Publisher angeht: Es ist nicht wirklich relevant, sie sind eh nur die Verkäufer an der Kasse! Und mit denen disskutiere ich nicht rum, wenn sie ein Produkt nicht haben gehe ich zu einem anderen!

AW:

wenn der pc spielemarkt immer mehr an bedeutung verliert, dann eher weil die konsumenten das pc spiel sterben lassen, weil heute und in den vergangenen jahren die verkaufszahlen meist eher mau waren...

daher sehe ich auch nicht wie shadowman irgend eine hoffnung, daß halt kleine entwickler ihre chancen nutzen könnten
... Das wäre aber dann für kleinere Firmen wie Piranha Bytes die große Chance, noch mehr auf dem PC rauszukommen.

Vielleicht wird der PC ja dadurch wieder das, was er einmal war: Eine Plattform für Kreativität und tolle Ideen...
kleine firmen werden es versuchen, aber aufgrund zu geringer einnahmen bald das licht ausknipsen müssen... (siehe auch das spiel shadowman für pc hatte man sich damals schon ne fortsetzung gespart, auf konsole hatte man die gebracht...)

AW:

ach woher denn; hier stirbt keiner - auch nicht der spiele-pc (der pc generell ja ohnehin nicht).

richtig ist es wohl, dass viele oder eher die meisten entwickler -seit jahren allerdings schon- bevorzugt für konsolen entwickeln und den pc eher nachrangig bedienen.

die gründe sind bekannt:

-einheitliche hardware
-klar abgrenzbare und identifizierbare hardwarebasis
-geringe(re) raubkopierquote

etc. etc.

alles gründe, die -bei ernsthafter betrachtung- kaum so ohne weiteres von der hand zu weisen sind.
allerdings fällt eine einheitliche betrachtung ohnehin schwer, da "spielen" eben nicht gleich "spielen" ist (bzw nicht das, was die meisten hier darunter verstehen würden browsergames vs. klassische retail-titel) und es überdies ziemlich grosse regionale unterschiede gibt (in usa/ japan spielt der pc wohl wirklich nur (oder nur noch?) eine untergeordnete rolle.

des weiteren muss man zwischen genres differenzieren: klassische echtzeit- und/ oder aufbaustrategie kann systembedingt auf konsolen einfach nicht funktionieren - zumindest nicht in der bekannten komplexität.
vielleicht könnte man sagen, dass "arbeitsspiele" (eben simulationen aller art, in erster linie) wohl auch in zukunft dem pc vorbehalten bleiben werden.

sind da nun die entwickler oder wohl eher publisher dran "schuld"?
indirekt natürlich schon, aber wer kann es infinity ward bspw denn verdenken, wenn in die versionen mehr aufwand gesteckt wird, die den löwenanteil des profits abwerfen?

dass soll natürlich nicht heissen, dass man auf dem pc nicht auch noch gutes geld verdienen kann, das beweisen ja blizzard und konsorten - aber das sind wohl eher die ausnahmen.

letztendlich ist das aber alles kalter kaffee, oder kamen in diesem jahr etwa nicht genügend top-titel auch auf pc raus?
eben - vielleicht sollte man mal die jammerei einstellen und es einfach akzeptieren, wenn ein spiel mal ein paar monate später auf den markt kommt. ist ja wirklich kein drama, zumal nicht wenige titel ja noch aufgebohrt werden oder zumindest aufgrund diverser qualitätsverbesserungen die der pc nunmal bietet (bei ausreichender performance). ist das mal nicht der fall (siehe paradebeispiel fifa), dann sollte man die betreffenden titel eben links liegen lassen. ganz einfach.
http://search.twitter.com/search?q=ja wirklich kein drama. http://www.google.com/search?q=ja wirklich kein drama. http://smarterfox.com/wikisearch/search?q=ja wirklich kein drama. &locale=dehttp://www.oneriot.com/search?p=sma...-99fd-f0bcb0a3b602&q=ja wirklich kein drama.

AW:

Wären da nicht DELL, Nvidia und ATI prädestiniert dafür?
Alles riesige Millionen-Konzerne und spezialisiert auf PC's oder PC-Zubehör (klar beliefern die auch Konsolen), aber für Nvidia muss der PC-Markt doch das Mass aller Dinge sein?

Und DELL mit ihren hochleistungs XPS-Gamer-PS's? Die sollten sich doch für die Erhaltung des PC's als Spieleplattform stark machen, das kommt schlussendlich auch ihnen zu Gute.
Für mich bleibt von den Aufgezählten Beispielen eigentlich nur Nvidia, die das Aussterben der Spieleplattform PC ernsthaft jücken müsste.

Dell? Pffff- die kümmern sich um garnichts, Hauptabnehmer sind Firmen, die Bürorechner brauchen. Im Ernstfall müsste Dell die XPS-Reihe einstampfen und das Tochterunternehmen Alienware abstossen.

ATI? Gehört AMD - wird geschlossen, wenns keine Nachfrage mehr gibt.

Nvidia - die haben den Professionellen Bereich grösstenteils unter Kontrolle leben aber Hauptsächlich von Low-End-Grafikkarten die dem Hig-End-Bereich entspringen - die sollten sich Sorgen machen.

AW:

Ich finde es bedauerlich, dass sich manche Entwickler von der PC-Plattform weg bewegen.
Sind es denn in letzter Zeit nicht die Mod SDks und so, die die Spiele für viele interressanter machen und das auf wohl längeren Zeitraum?

Ehrlich gesagt finde ich es bei manchen Situationen sogar unverständlich . Wieso prangert Microsoft ( nur als Beispiel) mit Dx 10 und 11, macht kurzzeitig mit Spielen dafür Werbung und verlegt die Entwicklung der Spiele trotzdem komplett auf die Konsole.
Müssten die auf dem Gebiet nicht die besten Vorraussetzungen haben, alles aus dem PC herauszuholen??o_O
Schließlich sind sie die Jenigen, die darin die meiste Ahnung von der Materie haben.

AW:

Der PC wird (weiterhin) eher die Plattform für mehr erwachsene Spiele sein (RPG's, Strategie etc) und die Konsolen mehr Actionbetont (Sport- und Rennspiele, Actionspiele etc).

Ich bezweifle, daß sich das großartig ändern wird.

AW:

Aussterben wird der Spiele-PC wohl nicht. Doch er hat/wird seine Vormachtstellung verlieren.

Alle Spieler die künftig keine Toptitel verpassen wollen, werden nicht ohne eine Konsole auskommen.

Für mich steht fest, das sich in Zukunft eher eine Kombination aus PC und Konsole durchsetzen wird (wie bei mir auch schon).

AW:

Die Überschrift müsste wohl eher lauten
" Welche Spiele Plattform wird sich am Ende
durchsetzen ? "

Zitat Steven Spielberg:
"Jetzt spielen wir noch alle an unseren
Konsolen und irgendwann werden wir direkt
auf unseren TV-Geräten spielen, ohne all die
Plattformen"

Demzufolge sieht die Zukunft des
Konsolenmarktes ebenfalls nicht rosig aus.

AW:

Ich kann den Spielevertrieblern gut nachempfinden, was sie da machen.
Es ist eigentlich nur verständlich, dass ich mich - als Publisher/ Entwickler - auf Konsolen konzentriere. Da sind die Entwicklungskosten nicht höher, da unter anderem eine einheitliche Hardware vorausgesetzt ist und das Spiel nicht auf unterschiedlichen Systemen laufen muss.
Desweiteren werden Spiele vom Konsolenhersteller sicher auch finanziell unterstützt.
Wenn ich, als Entwickler, tatenlos zusehen muss, wie meine Projekte als Raubkopien über das Internet verbreitet werden, würde mir auch das $§%&*# kommen. Wenn selbst Kopierschutzmaßnahmen nichts mehr bringen und nur darauf wartet, vom nächsten "Hacker" umgangen zu werden (ich nenne es jetzt mal so, da ich keine Ahnung habe, wie schwer oder einfach es ist, die Programme zu umgehen), ist das für mich nur allzu verständlich.

Was die Publisher wahrscheinlich nur noch tun können, ist ihren Chefs/ Leitenden/ Managern weniger Geld in den Rachen zu schmeißen (ala Bobby Kotick) und ebenso für selbstlaufende Titel auf teure Werbung zu verzichten.
Wozu muss ein Modern Warfare 2 so dermaßen mit Werbung angepriesen werden, wenn es doch praktisch alleine laufen könnte? Kein Wunder, wenn ich dann die Werbekosten wieder irgendwo reinholen muss.

Ausgestorben schätze ich den PC-Markt aber trotzdem nicht ein. Nur für manche Spielgenres kann das zutreffen.
Für manch einen Entwickler, nach solch einer Äußerung wie "wozu dedicated Server?" sowieso.

AW:

...
des weiteren muss man zwischen genres differenzieren: klassische echtzeit- und/ oder aufbaustrategie kann systembedingt auf konsolen einfach nicht funktionieren - zumindest nicht in der bekannten komplexität.
vielleicht könnte man sagen, dass "arbeitsspiele" (eben simulationen aller art, in erster linie) wohl auch in zukunft dem pc vorbehalten bleiben werden...

was heißt dem pc vorbehalten? es wird einfach nicht auf konsole kommen und es bleibt für fans der genres einfach zu hoffen, daß sich vertreter diese spielegattungen ausreichend halt auf pc verkaufen sonst wird es halt solche titel nicht mehr geben...

bei aufbausachen wie anno kann man davon ausgehen, daß da zumindest der deutsche markt groß genug sein wird, die produktion weiterer teile zu veranlassen, bei klassischen echtzeittiteln wird die zahl der angebotenen titel bestimmt stark schrumpfen, ein warcraft und starcraft wird es bestimmt weiter geben (wenn das episodenformat vom kunden angenommen wird), aber sogar mit nem neuen "age of.." ableger würd ich nicht rechnen - wenn es sogar studios wie ensemble erwischte...und ob firmen wie massive entertainment noch lange titel produzieren werden (in der regel tolle spiele - aber halt maue verkaufszahlen...) die timegate studios (kohan reihe) sehe ich auch keine rts mehr machen usw

AW:

...
vielleicht könnte man sagen, dass "arbeitsspiele" (eben simulationen aller art, in erster linie) wohl auch in zukunft dem pc vorbehalten bleiben werden...

was heißt dem pc vorbehalten?

sorry, ich versteh die frage nicht? :-o

Zurück