• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: 180.000 illegale Downloads vor Verkaufsstart

AW:

Huskyboy am 31.05.2009 12:40 schrieb:
RonTaboga am 31.05.2009 12:34 schrieb:
Huskyboy am 31.05.2009 12:24 schrieb:
ein spiel was nur als kostenpflichtiger download verkauft wird hat für mich keinerlei mehrwert zu einer illegalen kopie

bei einer gut gemachten demo kann man schon davon ausgehen das die auch das wirkliche spiel zeigt, natürlich kann man die kunden damit auch bescheissen, das ist nur wesentlich schwieriger
[...]

Ich brauche eine Verpackung, ein Handbuch und eine Original DVD. Download Games und Contents haben für mich auch keinerlei wirklichen Wert.

naja anstrengend ist das sammeln nicht

nur sind die spiele halt weniger wert, man hat keine verpackung, kein handbuch, darf sich die DVD-R auch noch selbst brennen, der einzige der einen vorteil hat ist der Hersteller da maximaler preis, niedrigste ausgaben

Wenn es schon sowieso in der Gesellschaft das Problem des Raubkopierens gibt, und viele den Wert von geistigem Eigentum nicht erkennen oder schätzen können, lässt sich das nach meiner Meinung nur durch aufwendige Bonus DVD´s, Handbücher, gute Multiplayer Modi und Gimmicks in der Spieleverpackung einigermaßen in Angriff nehmen. Aber ganz sicher nicht durch den Trend zu immer weniger Extras in den Spieleverpackungen und immer mehr Downloadcontents und Game Downloads, wo der einzige Unterschied zwischen Raubkopie und Original in dem besteht, das man sein Konto erleichtert hat.

Wenn die Content Haie das nicht erkennen, können sie auch bis zum Sankt Nimmerstag darauf warten, das die Raubkopierer endlich den Wert ihrer Werke erkennen.
 
AW:

Also ich finde Download-Versionen praktisch. Also man bewegt seinen Arsch nicht aus seinem Sessel und kann sich trotzdem ein neues Spiel reinziehen.
Mir persönlich sind Packung auch nicht mehr wichtig. Ich habe noch soviel Altpapier in Form von alten Spielepackungen lagern. Das nimmt im Grunde nur Platz weg. Die Daten auf den Cds/DVD/Disketten verrotten eh mit der Zeit. Die sind eh flüchtig und nicht für Dauer.

Aber ich kann durchaus jeden verstehen, dem die Packung wichtig ist. Nur zum Heiligtum sollte man Packungen nicht gleich erklären. Letztendlich kommt es doch zu 100% darauf an, was in der Packung steckt.
Ich sehe auch super aus, bin aber ein fieses Arschloch. :-D :ugly:
 
AW:

Mothman am 31.05.2009 13:03 schrieb:
Also ich finde Download-Versionen praktisch. Also man bewegt seinen Arsch nicht aus seinem Sessel und kann sich trotzdem ein neues Spiel reinziehen.

ja perfekt für das bild des typischen computerspielers, Fett, Pickel, zerfällt zu staub bei sonnenlicht, keine freunde.. :-S

ein Spiel das ne tolle packung aber ne gurke ist kauf ich eher als ein tolles spiel was es aber nur als Download gibt
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 13:05 schrieb:
ja perfekt für das bild des typischen computerspielers, Fett, Pickel, zerfällt zu staub bei sonnenlicht, keine freunde.. :-S
Na danke. :-D :ugly:

EDIT:
Der Gang zum Spielehändler zeichnet ja nun auch nicht gerade das beliebte, hübsche Sportlerass aus, oder?! ;-)
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 13:05 schrieb:
Mothman am 31.05.2009 13:03 schrieb:
Also ich finde Download-Versionen praktisch. Also man bewegt seinen Arsch nicht aus seinem Sessel und kann sich trotzdem ein neues Spiel reinziehen.

ja perfekt für das bild des typischen computerspielers, Fett, Pickel, zerfällt zu staub bei sonnenlicht, keine freunde.. :-S

ein Spiel das ne tolle packung aber ne gurke ist kauf ich eher als ein tolles spiel was es aber nur als Download gibt

Also Need for Speed Undercover bspw. hätte auch meinetwegen die schönste Verpackung, das dickste Handbuch und noch ein Porsche Modellauto beinhalten können, den Müll hätte ich trotzdem nicht gekauft. Als ich das angespielt habe ist mir echt alles hochgekommen.

Das problem ist jedoch vermute ich, das Games und Contents, welche es nur als Download Versionen gibt, einfach eher Raubkopiert werden. Denn wenn die Leute, welche auch sonst sich viele Games saugen (und das sind nicht gerade wenige heutzutage) und mal ab und zu mit einem Originalkauf liebäugeln erfahren, das es ihr anvisiertes Game nur als Download gibt, verzichten sie wohl auf den Kauf und holen sich die kostenlose Raubkopie.
 
AW:

RonTaboga am 31.05.2009 13:13 schrieb:
Das problem ist jedoch vermute ich, das Games und Contents, welche es nur als Download Versionen gibt, einfach eher Raubkopiert werden.
Was zu beweisen wäre. Ich glaube, es kümmert wenige, ob es nun ein Downlad-Game ist oder als Ladenversion verkauft wird.

RonTaboga am 31.05.2009 13:13 schrieb:
Denn wenn die Leute, welche auch sonst sich viele Games saugen (und das sind nicht gerade wenige heutzutage) und mal ab und zu mit einem Originalkauf liebäugeln erfahren, das es ihr anvisiertes Game nur als Download gibt, verzichten sie wohl auf den Kauf und holen sich die kostenlose Raubkopie.
Siehe oben. :-]
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 13:05 schrieb:
ein Spiel das ne tolle packung aber ne gurke ist kauf ich eher als ein tolles spiel was es aber nur als Download gibt
Solche Leute wünscht sich die Wirtschaft und Werbeindustrie. Der perfekte Konsument, so lange der Müll hübsch genug verpackt ist, wird er gekauft.


Huskyboy am 31.05.2009 13:14 schrieb:
das bild ist nunmal in den köpfen vieler, da kann ich auch nix zu
Aber natürlich. Du hast es gerade wiederholt und damit zur Verbreitung beigetragen.


RonTaboga am 31.05.2009 13:13 schrieb:
Das problem ist jedoch vermute ich, das Games und Contents, welche es nur als Download Versionen gibt, einfach eher Raubkopiert werden.
Sagt wer? Du solltest nicht von dich auf andere schließen. Es gibt neben Betrügern wie dir auch genug ehrliche Leute, die auch für DLC bezahlen. So lange du keine konkrete Quelle nennen kannst, die belegt, dass ausschließlich online vertriebene Spiele öfter raubkopiert werden als Retail-Produkte, solltest du nicht derartige Behauptungen aufstellen.
 
AW:

HLP-Andy am 31.05.2009 19:55 schrieb:
Huskyboy am 31.05.2009 13:05 schrieb:
ein Spiel das ne tolle packung aber ne gurke ist kauf ich eher als ein tolles spiel was es aber nur als Download gibt
Solche Leute wünscht sich die Wirtschaft und Werbeindustrie. Der perfekte Konsument, so lange der Müll hübsch genug verpackt ist, wird er gekauft.

naja ich hab nen faible für schlechte spiele, ich spiel die dann natürlich auch durch

daher bin ich wohl nen schlechtes beispiel :ugly: gute spiele sind doof, die kann ja jeder spielen, die schlechten spielen ohne augenkrebs zu kriegen, das ist die kunst

da es weniger Download als Retail produkte gibt bzw viele downloaddinger auch als retail vertrieben werden kann man da wohl kaum zahlen zu nennen
 
AW:

HLP-Andy am 31.05.2009 19:55 schrieb:
Huskyboy am 31.05.2009 13:05 schrieb:
ein Spiel das ne tolle packung aber ne gurke ist kauf ich eher als ein tolles spiel was es aber nur als Download gibt
Solche Leute wünscht sich die Wirtschaft und Werbeindustrie. Der perfekte Konsument, so lange der Müll hübsch genug verpackt ist, wird er gekauft.


Huskyboy am 31.05.2009 13:14 schrieb:
das bild ist nunmal in den köpfen vieler, da kann ich auch nix zu
Aber natürlich. Du hast es gerade wiederholt und damit zur Verbreitung beigetragen.


RonTaboga am 31.05.2009 13:13 schrieb:
Das problem ist jedoch vermute ich, das Games und Contents, welche es nur als Download Versionen gibt, einfach eher Raubkopiert werden.
Sagt wer? Du solltest nicht von dich auf andere schließen. Es gibt neben Betrügern wie dir auch genug ehrliche Leute, die auch für DLC bezahlen. So lange du keine konkrete Quelle nennen kannst, die belegt, dass ausschließlich online vertriebene Spiele öfter raubkopiert werden als Retail-Produkte, solltest du nicht derartige Behauptungen aufstellen.

Aus welchem Grunde unterstellst du mir Betrug? Geht´s noch?? Ich habe mein Fallout 3 Original gekauft und die DLC´s von meinem Freund kopiert (er hat diese Original gekauft). Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Bethesda Softworks habe ich genug supported, damit ich ein gutes Gewissen habe Punkt. Und nur weil ich sagte, das ich Downloadgames nicht in ihrem Wert schätze, heisst das nicht, das ich diese von grundaus Raubkopiere. Ich will echt wissen wer an meiner Stelle gesagt hätte "Ach lass mal kopier sie mir nicht, ich kauf sie mir selber" ? Wohl die wenigsten...
Ich bin wenigstens ehrlichen mit meinen Aussagen und heuchle hier nicht so wie einige Scheinheiligkeit vor.
 
AW:

die ersten 3 kommen ja jetzt als retail, und wenn die nächsten 2 auch erschienen sind alle 5 als retail

ich kann solange warten, hab eh null zeit für fallout 3
 
AW:

RonTaboga am 31.05.2009 20:15 schrieb:
Aus welchem Grunde unterstellst du mir Betrug? Geht´s noch??....
Was ist der Unterschied, zwischen einem Game, das man sich illegal runterlädt und einem "Addon", das jemand die kopiert?
Wenn mans nicht bezahlen will, dann lässt mans halt.
Oder hab ich da was falsch in deinem Posting verstanden?
 
AW:

McDrake am 31.05.2009 20:28 schrieb:
RonTaboga am 31.05.2009 20:15 schrieb:
Aus welchem Grunde unterstellst du mir Betrug? Geht´s noch??....
Was ist der Unterschied, zwischen einem Game, das man sich illegal runterlädt und einem "Addon", das jemand die kopiert?
Wenn mans nicht bezahlen will, dann lässt mans halt.
Oder hab ich da was falsch in deinem Posting verstanden?

ist aber rein rechtlich gesehen kein betrug, pfui ist es denn noch

wenn man es spielt und es bezahlen könnte soll man sich das auch kaufen, und wenn man keinen DLC mag auf die Retail warten..
 
AW:

McDrake am 31.05.2009 20:28 schrieb:
RonTaboga am 31.05.2009 20:15 schrieb:
Aus welchem Grunde unterstellst du mir Betrug? Geht´s noch??....
Was ist der Unterschied, zwischen einem Game, das man sich illegal runterlädt und einem "Addon", das jemand die kopiert?
Wenn mans nicht bezahlen will, dann lässt mans halt.
Oder hab ich da was falsch in deinem Posting verstanden?

Ich war halt nicht mit der Add On Preispolitik von Bethesda bezüglich Fallout 3 einverstanden (wie viele andere auch), wollte mir die DLC´s auch nicht kaufen. Und da ich auch eigentlich keine Warez runterlade, habe ich den illegalen Download auch unterlassen. Und nu hatte ich die Gelegenheit bei dem Freund von mir genutzt, dies war auch mehr oder weniger ein Zufall, das er die gerade von Windows Live gesaugt hat.
Hätte Bethesda alle 3 DLC´s auf einer DVD für 15 oder meinetwegen auch 20 Euro rausgebracht, hätte ich ohne zu überlegen zugegriffen und das kopieren vom Bekannten hätte nicht mehr stattgefunden.
Ich sehe also durchaus an meinem eigenen Beispiel, das eine Kundenfreundlichere Preis und Releasepolitik durchaus Schwarzkopien verhindern kann, vor allem im Bezug auf AddOns und DLC´s.

Ich sehe übrigens einen beträchtlichen Unterschied zwischen einem Warez Download und einer Kopie vom Bekannten. Dem Warez Download liegt eine illegale Quelle zugrunde, an der sich tausende von Usern bereichern können. Die Kopie vom Freund hingegen basiert auf einem gekauften Original und bleibt nur im engen Bekanntenkreis, eigentlich einer Privatkopie ähnlich. Beides bleibt nach dem sturren Gesetz zwar eine illegale Vervielfältigung, die Schwere der beiden Taten ist in meinen Augen jedoch eine völlig unterschiedliche.
Nun das werden sicherlich viele anders sehen...und lasst mich raten...ich bastel mir wohl mal wieder in euren Augen meine eigene Welt zusammen, nur um mein Gewissen zu beruhigen :rolleyes:
 
AW:

RonTaboga am 31.05.2009 20:49 schrieb:
...und lasst mich raten...ich bastel mir wohl mal wieder in euren Augen meine eigene Welt zusammen, nur um mein Gewissen zu beruhigen :rolleyes:
He, doch noch ein Stück von deinem Posting, dem ich zustimmen kann.

btw:
[q=Stgb §263]
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. [/quote]
1. Du hast einen Vermögensvorteil (die Software)
2. das Vermögen des anderen ist beschädigt (weil du die Software nutzt, ohne dafür bezahlt zu haben)
3. du täuschst dem Programm vor, einen legal gekauften DLC zu installieren

=> man kann das theoretisch so drehen, das es ein Betrug ist; ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz ist es allemal.
 
AW:

RonTaboga am 31.05.2009 20:15 schrieb:
Aus welchem Grunde unterstellst du mir Betrug? Geht´s noch?? Ich habe mein Fallout 3 Original gekauft und die DLC´s von meinem Freund kopiert (er hat diese Original gekauft).
Wir kennen die Story, damit prahlst du bereits das dritte mal (mindestens) hier im Forum herum.


Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Das merken wir.


Bethesda Softworks habe ich genug supported, damit ich ein gutes Gewissen habe Punkt.
Du bezahlst für Produkt A und spielst Produkt A.
Du bezahlst für Produkt B und spielst Produkt B.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man nicht nur für Produkt A bezahlt und dafür Produkt A und B spielt? Darf ich mir das nächste Addon zu den Sims 3 raubkopieren, weil ich EA ja durch den Kauf des Hauptspiels bereits genug "supportet" hab?


Und nur weil ich sagte, das ich Downloadgames nicht in ihrem Wert schätze
Offenbar wert genug, dass du sie spielen möchtest. Programmierer, Level-Designer, Textur-Artists, Model-Ersteller, etc. viele Leute mussten dafür lange Zeit hart arbeiten, damit der DLC fertig wird. Und dafür wurden sie bezahlt, Büros mussten gemietet, laufende Kosten mussten gedeckt werden. Wenn es für dich wertlos ist, dann spiels nicht. Aber hör auf hier rumzulügen.


Ich will echt wissen wer an meiner Stelle gesagt hätte "Ach lass mal kopier sie mir nicht, ich kauf sie mir selber" ? Wohl die wenigsten...
Die hunderttausenden die es sich kaufen. Ganz einfach: Die ehrlichen Leute eben, die, die nicht betrügen, die, die nicht so sind wie du. Klar genug ausgedrückt?
 
AW:

ich hätte auch nein gesagt

erstmal hab ich keine zeit für fallout 3, zweitens find ich das eh nicht wirklich gut, drittens weiss ich das ne retail kommt
 
AW:

RonTaboga am 31.05.2009 20:49 schrieb:
Ich war halt nicht mit der Add On Preispolitik von Bethesda bezüglich Fallout 3 einverstanden (wie viele andere auch), wollte mir die DLC´s auch nicht kaufen.
Oh, noch was vergessen:
Ich bin mit der Preispolitik im Saturn auch nicht einverstanden, also pack ich mir den Rucksack voll mit CD/DVDs und leg an der Kasse nur nen Zehner auf den Tresen, mit einem süffisanten Grinsen und den Worten "Stimmt so" auf den Lippen ...
 
AW:

Worrel am 31.05.2009 21:24 schrieb:
RonTaboga am 31.05.2009 20:49 schrieb:
Ich war halt nicht mit der Add On Preispolitik von Bethesda bezüglich Fallout 3 einverstanden (wie viele andere auch), wollte mir die DLC´s auch nicht kaufen.
Oh, noch was vergessen:
Ich bin mit der Preispolitik im Saturn auch nicht einverstanden, also pack ich mir den Rucksack voll mit CD/DVDs und leg an der Kasse nur nen Zehner auf den Tresen, mit einem süffisanten Grinsen und den Worten "Stimmt so" auf den Lippen ...

probier mal aus und mach nen foto von dem gesicht :ugly:
 
AW:

Ich prahle damit ganz sicher nicht rum, finde nur das dies ein treffendes Beispiel ist für die Grenzwertigkeit und für die Grauzonen was Raubkopien betrifft. Ich wurde nun mal "verführt" und die Aussicht auf die 3 DLC´s auf meinem Stick war nun mal stärker als der Gedanke an die Illegalität.

Die nächsten beiden angekündigten DLC´s werde ich mir schon kaufen wenn sie mal auf nem Datenträger raus sind.
 
Zurück