H
HLP-Andy
Gast
AW:
2. Wieso ist ein Originalspiel wertiger und "cooler" als eine Raubkopie? Das kann ich nicht nachvollziehen - die Software ist exakt identisch, die Bits und Bytes sind alle gleich. Man könnte anführen, dass es (meistens) komfortabler ist, man braucht sich nicht um Cracks kümmern, kann offizielle Patches laden, im Multiplayer mitspielen, etc. Wenn man das als "cool" bezeichnet, dann meinetwegen. Aber die Originaldisc selbst stellt (zumindest für mich) keinerlei Mehrwert dar.
Bei Indie-Games schwingt natürlich auch noch mit, dass man die Entwickler unterstützen möchte, was aber natürlich nicht heißt, dass man von großen Publishern nach Belieben kopieren darf. Da gilt dann eben wieder Punkt 1.
1. Ich zahle nicht wegen des guten Gefühls (hat man so eines überhaupt? noch nicht aufgefallen), sondern weil es der korrekte Weg ist an das Spiel zu kommen.FlorianStangl am 30.05.2009 11:31 schrieb:Für gute Spiele zahlen echte Gamer auch gerne, wegen des guten Gefühls ein Original zu besitzen. Und weil die Sammlung mit Originalen viel cooler und wertiger ist.
2. Wieso ist ein Originalspiel wertiger und "cooler" als eine Raubkopie? Das kann ich nicht nachvollziehen - die Software ist exakt identisch, die Bits und Bytes sind alle gleich. Man könnte anführen, dass es (meistens) komfortabler ist, man braucht sich nicht um Cracks kümmern, kann offizielle Patches laden, im Multiplayer mitspielen, etc. Wenn man das als "cool" bezeichnet, dann meinetwegen. Aber die Originaldisc selbst stellt (zumindest für mich) keinerlei Mehrwert dar.
Bei Indie-Games schwingt natürlich auch noch mit, dass man die Entwickler unterstützen möchte, was aber natürlich nicht heißt, dass man von großen Publishern nach Belieben kopieren darf. Da gilt dann eben wieder Punkt 1.

und ich hab sie seitdem grad einmal angeschaut; gut, die Stoffkarte hängt bei mir an der Wand und auch der D2 Barbar steht irgendwo rum ...

.gif)