• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: 180.000 illegale Downloads vor Verkaufsstart

AW:

FlorianStangl am 30.05.2009 11:31 schrieb:
Für gute Spiele zahlen echte Gamer auch gerne, wegen des guten Gefühls ein Original zu besitzen. Und weil die Sammlung mit Originalen viel cooler und wertiger ist.
1. Ich zahle nicht wegen des guten Gefühls (hat man so eines überhaupt? noch nicht aufgefallen), sondern weil es der korrekte Weg ist an das Spiel zu kommen.
2. Wieso ist ein Originalspiel wertiger und "cooler" als eine Raubkopie? Das kann ich nicht nachvollziehen - die Software ist exakt identisch, die Bits und Bytes sind alle gleich. Man könnte anführen, dass es (meistens) komfortabler ist, man braucht sich nicht um Cracks kümmern, kann offizielle Patches laden, im Multiplayer mitspielen, etc. Wenn man das als "cool" bezeichnet, dann meinetwegen. Aber die Originaldisc selbst stellt (zumindest für mich) keinerlei Mehrwert dar.

Bei Indie-Games schwingt natürlich auch noch mit, dass man die Entwickler unterstützen möchte, was aber natürlich nicht heißt, dass man von großen Publishern nach Belieben kopieren darf. Da gilt dann eben wieder Punkt 1.
 
System am 30.05.2009 10:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ganz ehrlich liebe pcg diese meldung ist totaler mist!
wie kommt ihr darauf einfach die meldung von bloomberg.com zu übernehmen? recherchiert ihr news eigentlich noch selbst oder benutzt ihr nur noch meldungen der konkurenz?
ich finde es unverschämt einfach eine meldung bezüglich eines heiß-begehrten spiels zu übernehmen ohne selber zu recherchieren!
woher sollen diese werte stammen? gerechnet werden nur downloads von filesharing programmen, ohne dass irgendjemand nur ein auge auf die one-click-hoster wirft!!
ihr, und damit meine ich besonders den chef der pcg, seid nicht besser als die bild-zeitung! ihr versucht nur irgendwelche meldungen zu wurst zu verarbeiten ohne darauf zu achten was in eine wurst gehört!!!!
mit einem freundlichem mittelfinger-zeig,
CypeK
 
AW:

HLP-Andy am 30.05.2009 23:32 schrieb:
FlorianStangl am 30.05.2009 11:31 schrieb:
Für gute Spiele zahlen echte Gamer auch gerne, wegen des guten Gefühls ein Original zu besitzen. Und weil die Sammlung mit Originalen viel cooler und wertiger ist.
1. Ich zahle nicht wegen des guten Gefühls (hat man so eines überhaupt? noch nicht aufgefallen), sondern weil es der korrekte Weg ist an das Spiel zu kommen.
2. Wieso ist ein Originalspiel wertiger und "cooler" als eine Raubkopie? Das kann ich nicht nachvollziehen - die Software ist exakt identisch, die Bits und Bytes sind alle gleich. Man könnte anführen, dass es (meistens) komfortabler ist, man braucht sich nicht um Cracks kümmern, kann offizielle Patches laden, im Multiplayer mitspielen, etc. Wenn man das als "cool" bezeichnet, dann meinetwegen. Aber die Originaldisc selbst stellt (zumindest für mich) keinerlei Mehrwert dar.
Na, ich hab' aber schon von mehr Leuten gelesen, die das "gute Gefühl, was gekauft zu haben" nachvollziehen können, als von denen, die sowas pauschal anzweifeln.
Es geht auch beim Einkaufen im Allgemeinen darum, dass dem Kunden ein "Kauferlebnis" geboten werden soll, damit er mit seinem Erwerb zufrieden ist, wieder (in den Laden) kommt und erneut sein Geld dort lässt. Ausserdem wird einem in Anleitungen, Beschreibungen usw gerne erstmal zum Kauf des vorliegenden Produkt gratuliert, usw...

Solche Massnahmen werden mit Sicherheit nicht aus purer Willkür getroffen, sondern... naja, Psychologie und so. Ich lass das mal, Perlen vor die Säue. :ugly:
 
AW:

Richtig. Vielen Menschen geht es auch viel weniger um das Produkt selber, als um den Akt des Kaufens. Wurde das Produkt erstanden, ist der "Flash" quasi schon vorbei. Jetzt allgemein und nicht auf Games bezogen.
Den meisten ist das nicht einmal bewusst, dass es im Grunde nur um die Kaufhandlung geht...also den Kauf selber.
So einen Kram lernt aber glaube ich jeder, der eine kaufmännische Ausbildung hat.
 
AW:

@MiffiMoppelchen:

Wieso denn Perlen vor die Säue? Ich bin z.B. auch jemand der Spiele gerne wegen dem "guten Gefühl" kauft und da bin ich ja offensichtlich nicht der einzige. Für mich war es z.B. damals einfach ein herrliches Gefühl die Collectors Edition von The Witcher auszupacken. Sowas hat man bei einem Download einfach nicht. Mir ist sogar mal aufgefallen das ich die Spiele, die ich über Downloadshops erworben habe, bisher eher weniger gespielt habe. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, ist aber so. Ausserdem finde ich es einfach toll auf einen Release zu warten und dann am Tag der Veröffentlichung sofort im Laden zu stehen und mir das Ding zu kaufen. An solchen Tagen bin ich morgens beim aufstehen schon ganz "wuschig", wenn es sich um einen Titel handelt auf den ich schon lange gewartet habe. :ugly:

Hach... ich freue mich schon tierisch auf den 4.6.!
 
CypeK am 30.05.2009 23:50 schrieb:
ganz ehrlich liebe pcg diese meldung ist totaler mist!
wie kommt ihr darauf einfach die meldung von bloomberg.com zu übernehmen? recherchiert ihr news eigentlich noch selbst oder benutzt ihr nur noch meldungen der konkurenz?
ich finde es unverschämt einfach eine meldung bezüglich eines heiß-begehrten spiels zu übernehmen ohne selber zu recherchieren!
... und wenn du jetzt etwas im Internet nachrecherchierst, woher nimmst DU dann deine Informationen?
Richtig, ebenfalls von anderen Internetseiten.
Und dann mußt du bei einer öffentlichen Präsentation deine Quellen genauso angeben wie es im PCG Artikel auch gemacht wurde.

Außerdem ist "übernehmen" nicht wirklich der richtige Ausdruck für eine PCG News, die sich inhaltlich gerade mal einen Absatz mit dem Original teilt und nur ~ein Fünftel des Orginaltextes beinhaltet.

woher sollen diese werte stammen? gerechnet werden nur downloads von filesharing programmen, ohne dass irgendjemand nur ein auge auf die one-click-hoster wirft!!
Richtig, denn exakt darauf hat sich die Firma BigChampagne LLC spezialisiert.

ihr, und damit meine ich besonders den chef der pcg, seid nicht besser als die bild-zeitung! ihr versucht nur irgendwelche meldungen zu wurst zu verarbeiten ohne darauf zu achten was in eine wurst gehört!!!!
Es ist eine kurze knappe News, die auf einen ausführlichen Artikel eines anderen Anbieters hinweist und das wichtigste daraus zusammenfaßt.

So was ist völlig normal und sowas findest du laufend in den seriösesten Nachrichten, eingeleitet mit Formulierungen wie "Wie X verlauten läßt...", "Y meldet, daß ...", "Auf der Internetseite XYZ.de ...", "In einem Artikel der Z ...", ...
 
AW:

Alf1507 am 31.05.2009 00:43 schrieb:
... Für mich war es z.B. damals einfach ein herrliches Gefühl die Collectors Edition von The Witcher auszupacken. Sowas hat man bei einem Download einfach nicht. ...
Eine Spielepackung mit vielen Extras auszupacken, ist sicherlich schön.

zB Ultima 9 mit der Stoff- und Tarotkarten oder eine CE mit Soundtrack, Bonusleveln, Artworkbuch, Making of DVD etc ...

... aber mal in Ernst: wieviel davon schaut man sich später nochmal an?
die Tarotkarten beispielsweise lagern bei mir seit Jahren in dem entsprechenden Karton (damals wurden Spiele noch in Din A5 großen Kartons verkauft und nicht in 08/15 DVD Hüllen) :finger: und ich hab sie seitdem grad einmal angeschaut; gut, die Stoffkarte hängt bei mir an der Wand und auch der D2 Barbar steht irgendwo rum ...
... aber wenn jetzt in JEDEM Spiel sowas bei wäre, wüßte ich ja nichtmal, wohin überhaupt mit dem ganzen Zeug. :D

Ebenso ist es bei mir mittlerweile mit DVD Making ofs - bei der HdR Trilogie ist zB jede Menge dabei - eigentlich schon ein Making of-Overkill - aber wenn man das Making of eines Films gesehen hat, braucht man eigentlich keine anderen mehr sehen, weil eh immer das selbe darinnen enthalten ist.
 
AW:

HLP-Andy am 30.05.2009 23:32 schrieb:
2. Wieso ist ein Originalspiel wertiger und "cooler" als eine Raubkopie?

Weil man eine Verpackung samt Handbuch bekommt. Das war für mich immer sehr wichtig, deswegen hab ich auch alle Spiele Original und Spiele die es nur als Downloadvertrieb gibt, werden von mir komplett ignoriert.
Wer sein Spiel also nicht in den Laden bringt, hat Pech gehabt und sieht von mir keinen Cent.

Achja und zum Thema Kopierschutz: Was hätte denn hier bitteschön ein Kopierschutz gebracht, wenn wahrscheinlich ein eigener Mitarbeiter so böswillig ist und das Ding ins Netz stellt?
Ein Spieler kann's ja nicht gewesen sein, weil er ja gar nicht die Möglichkeit hat, Wochen vorher an so ein Spiel zu kommen. Dann war es wohl irgendein Mitarbeiter. Da gilt es eben einfach den Schuldigen zu finden und ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Da gilt es einfach mal mehr vor der eigenen Haustür zu kehren und nicht den Käufer mit irgendeinem übertrieben Kopierschutz bestrafen, denn der kann ja nichts dafür, wenn andere eine Straftat begehen.
 
AW:

FlorianStangl am 30.05.2009 11:31 schrieb:
Sie würden bei einem Schadensersatzprozess gegen Raubkopierer kaum mit solchen "Rechnungen" durchkommen. Dennoch ist sicher, dass durch Raubkopien wirtschaftlicher Schaden entsteht. Wobei ich persönlich sicher bin, dass bessere und frühere Demos für viele Spieler Raubkopien unnötig machen würden. Eine gute Demo kann zum Kauf bewegen oder davon abhalten - in beiden Fällen wäre dann eine Raubkopie unnötig. Für gute Spiele zahlen echte Gamer auch gerne, wegen des guten Gefühls ein Original zu besitzen. Und weil die Sammlung mit Originalen viel cooler und wertiger ist.
Wobei mir auch klar ist, dass es Leute gibt, die einfach nicht bereit sind, für ihr Hobby Geld auszugeben. Außer für Hardware, solange man die nicht kopieren kann... :ugly:

was sehen meine müden augen? Ein PCGames Redakteuer der nicht gleich lospoltert und mit in die Kerbe der "milliardenverluste" und "Raubkopierer sind schlimmer als der Antichrist" haut?

eben, Demos gibt es nicht mehr wirklich, schon garnicht vorab, die kommen immer 2-3 wochen später, falls überhaupt

Spiel kann man also vorher nicht anspielen, man kann sich nicht überzeugen wie gut das spiel wirklich ist, anhand eines testes oder videos kann man das auch nicht, sprich viele leute holen sich das um eben nicht ein weiteres Arma 2 zu kaufen
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 09:32 schrieb:
Spiel kann man also vorher nicht anspielen, man kann sich nicht überzeugen wie gut das spiel wirklich ist, anhand eines testes oder videos kann man das auch nicht, sprich viele leute holen sich das um eben nicht ein weiteres Arma 2 zu kaufen
Der Aufwand einer Demo-Bereitstellung scheint vielen Firmen zu viel zu sein oder vermutlich gefällt es ihnen nicht, das potentielle Kunden einen tiefen Einblick in die Spielmechanik / Gameplay etc. bekommen. :-o

Nachvollziehbar für den Kunden ist das sicherlich nicht.

Aber meinst du wirklich, das durch die Bereitstellung von Demos weniger raubkopiert wird bzw. mehr Spiele verkauft werden? Ich weiss nicht ...
 
AW:

für die hersteller ist jedenfalls auch die gefahr da das weniger verkauft wird

stellt euch mal vor von Arma 2 oder Göttterdämmerung oder GTA 4 wär eine vorabdemo erschienen die genauso verbuggt und langsam wär wie das hauptspiel :ugly:

man müsste als hersteller ja plötzlich wieder sauber arbeiten was man scheinbar verlernt hat
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 09:47 schrieb:
für die hersteller ist jedenfalls auch die gefahr da das weniger verkauft wird

stellt euch mal vor von Arma 2 oder Göttterdämmerung oder GTA 4 wär eine vorabdemo erschienen die genauso verbuggt und langsam wär wie das hauptspiel :ugly:
Wenn schon jemand kaum in der Lage ist, ein halbwegs bugfreies Spiel zu entwickeln, verzichtet dieser freiwillig auf Demos, logisch.


Huskyboy am 31.05.2009 09:47 schrieb:
man müsste als hersteller ja plötzlich wieder sauber arbeiten was man scheinbar verlernt hat
Man hat nicht sauberes Arbeiten verlernt. Es werden zuviel Fehler bei Planung und Entwicklung eines Spiels gemacht. Da werden z. B. unrealistische Deadlines gesetzt.
Der normale Programmierer ist nicht fauler geworden, er bekommt nur mehr Arbeit aufgebrummt. Der ist derjenige, welcher dann in der Schusslinie steht, aber vermutlich das wenigste dafür kann.

Es bedarf sicherlich einiges an Aufwand eine Computerspielentwicklung von vorne bis hinten einwandfrei zu planen und auch durchzuführen, jedoch treten immer unvorhersehbare Komplikationen auf.
Wenn den Entwicklern mehr Zeit gelassen würde, auf solche Komplikationen zu reagieren, wären wir sicherlich um einiges "bugbefreiter".
Aber das kostet Geld, womit die Publisher logischerweise sehr zurückhaltend umgehen.
Teufelskreis. :-|
 
AW:

nikiburstr8x am 31.05.2009 10:03 schrieb:
Huskyboy am 31.05.2009 09:47 schrieb:
man müsste als hersteller ja plötzlich wieder sauber arbeiten was man scheinbar verlernt hat
Man hat nicht sauberes Arbeiten verlernt. Es werden zuviel Fehler bei Planung und Entwicklung eines Spiels gemacht. Da werden z. B. unrealistische Deadlines gesetzt.
Der normale Programmierer ist nicht fauler geworden, er bekommt nur mehr Arbeit aufgebrummt. Der ist derjenige, welcher dann in der Schusslinie steht, aber vermutlich das wenigste dafür kann.

hersteller schließt auch die Manager ein :ugly:
 
AW:

nikiburstr8x am 31.05.2009 09:43 schrieb:
Der Aufwand einer Demo-Bereitstellung scheint vielen Firmen zu viel zu sein oder vermutlich gefällt es ihnen nicht, das potentielle Kunden einen tiefen Einblick in die Spielmechanik / Gameplay etc. bekommen. :-o
Dazu fallen mir 2 Beispiele ein.

Demo 1 (Earth2160) erschien erst, ich glaub 5 oder 6 Monate nach Release. Ich hatte schon drauf gewartet um zu testen ob das Spiel auf meinem damaligen Rechner noch gut läuft. Als sie dann erschien hab ich natürlich sofort getestet. Die Demo hat mich überzeugt. Nun war es so, das Earth2160 ja auch massig Raubkopiert wurde und viele vom MP bzw. dem instabilen Earthnet enttäuscht waren. Spricht sich ja auch rum. Also bekam ich das Spiel zu der Zeit schon zu 30€ und es lief die ZuXXez Aktion das man einen Key umsonst dabei bekommt =)

Fazit 1: Wäre gleich eine DEMO oder zumindestens Zeitnah nach Release erschienen, hätte ich auch 45€ ausgegeben..

Demo 2 (Die Siedler 5) erschien 2-3 Wochen vor dem Release. Die hab ich auch gespielt. Die Demo vermittelte einem ein mehr oder weniger ruhiges aufbauen, hier und da mal ein Kämpfchen und am Ende die "große" Schlacht. Hat mir gefallen, ich hab aber noch bis zur Gold Edition mit dem Kauf gewartet. Was ich jetzt aber im Spiel zu spielen bekam, hatte absolut nichts mehr von hier und da mal ein Kämpfchen und ruhigeres aufbauen.. Da wird man recht schnell attackiert und man muss zusehen das man was auf die Beine stellt. Das Demo Level gibt es im gesamten Spiel nicht... :-o

Fazit 2: Nicht immer kann man sich auf das verlassen, was einem eine Demo vermittelt.
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 10:33 schrieb:
hersteller schließt auch die Manager ein :ugly:
Da musst du schon genauer werden. :-o

Falls das jetzt wieder ein Bash gegen horrende Managergehälter werden soll, habe ich den jetzt hoffentlich im Keim erstickt. :ugly:

Edit:

Solon25 am 31.05.2009 10:39 schrieb:
Fazit 1: Wäre gleich eine DEMO oder zumindestens Zeitnah nach Release erschienen, hätte ich auch 45€ ausgegeben..

Fazit 2: Nicht immer kann man sich auf das verlassen, was einem eine Demo vermittelt.
Demos sind also auch nur bedingt als Kaufkriterium zu empfehlen, wenn überhaupt. :-o
 
AW:

Shadow_Man am 31.05.2009 07:35 schrieb:
Weil man eine Verpackung samt Handbuch bekommt. Das war für mich immer sehr wichtig, deswegen hab ich auch alle Spiele Original und Spiele die es nur als Downloadvertrieb gibt, werden von mir komplett ignoriert.
Wer sein Spiel also nicht in den Laden bringt, hat Pech gehabt und sieht von mir keinen Cent.
So lange du es deshalb nicht raubkopierst, ist die Einstellung ja auch völlig in Ordnung. (Auch wenn du damit in Zukunft zu einer immer kleineren Minderheit gehörst.) Trotzdem empfinde ich nichts dabei, wenn ich ein Produkt auspacke. Ich steh weder auf den Geruch von billigem Plastik noch habe ich irgendwelche Glücksgefühle, wenn ich ein Handbuch von der Packung in den Papierkorb trage.

Das ist aber alles nichts was ich als "cool" bezeichnen würde. Und mehr Wert hat das Spiel damit auch nicht, wenn es gleich viele Levels enthält und auch sonst alles identisch ist. Das sind einfach keine Sachen die eine Originalversion besser machen, damit spielt man argumentativ den Raubkopierern nur in die Hände.
 
AW:

ein spiel was nur als kostenpflichtiger download verkauft wird hat für mich keinerlei mehrwert zu einer illegalen kopie

bei einer gut gemachten demo kann man schon davon ausgehen das die auch das wirkliche spiel zeigt, natürlich kann man die kunden damit auch bescheissen, das ist nur wesentlich schwieriger
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 12:24 schrieb:
ein spiel was nur als kostenpflichtiger download verkauft wird hat für mich keinerlei mehrwert zu einer illegalen kopie

bei einer gut gemachten demo kann man schon davon ausgehen das die auch das wirkliche spiel zeigt, natürlich kann man die kunden damit auch bescheissen, das ist nur wesentlich schwieriger
[...]
Ich brauche eine Verpackung, ein Handbuch und eine Original DVD. Download Games und Contents haben für mich auch keinerlei wirklichen Wert.
 
AW:

Huskyboy am 31.05.2009 12:24 schrieb:
ein spiel was nur als kostenpflichtiger download verkauft wird hat für mich keinerlei mehrwert zu einer illegalen kopie
Falls das auf mein Posting bezogen ist, lies es nochmal. Denn du hast es offenbar nicht verstanden.
 
AW:

RonTaboga am 31.05.2009 12:34 schrieb:
Huskyboy am 31.05.2009 12:24 schrieb:
ein spiel was nur als kostenpflichtiger download verkauft wird hat für mich keinerlei mehrwert zu einer illegalen kopie

bei einer gut gemachten demo kann man schon davon ausgehen das die auch das wirkliche spiel zeigt, natürlich kann man die kunden damit auch bescheissen, das ist nur wesentlich schwieriger
[...]

Ich brauche eine Verpackung, ein Handbuch und eine Original DVD. Download Games und Contents haben für mich auch keinerlei wirklichen Wert.

naja anstrengend ist das sammeln nicht, ich hab ja nen ganzen haufen Arcade spiele, allerdings sind das ja nunmal keine vollpreis titel, und so ein Prince of Persia Arcade ist sogar wesentlich besser als das gegurke was jetzt PoP sein soll, nicht zu vergessen das demnächst auch Wolf3D für die 360 kommt :D

nur sind die spiele halt weniger wert, man hat keine verpackung, kein handbuch, darf sich die DVD-R auch noch selbst brennen, der einzige der einen vorteil hat ist der Hersteller da maximaler preis, niedrigste ausgaben
 
Zurück