AW:
Ich bin einfach der Meinung, wenn im Text Mängel hervorgehoben werden, dann muss sich das auch in der Wertung niederschlagen, sonst ist überhaupt nicht mehr ersichtlich, worauf man jetzt beim Kauf gehen soll.
Ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Tests gibt es z.B. eine riesen Liste mit "Negativpunkten" (Pros/Cons) aber trotzdem ne saftige 80ger Wertung und bei anderen stehen da nur 2 Sachen drin und es kommt dennoch nicht über 60 %.
Klar sind die Punkte nicht alles, aber die Texte gehen mir manchmal auch zu wenig auf das Spiel an sich ein.
Also da werden dann Anekdoten geschrieben, oder 2 Absätze über die Hintergrundmusik, aber kein Wort zum eigentlichen Spielablauf. Kann jetzt kein konkretes Beispiel nennen (will ja auch niemanden diffamieren), aber ich hab das schon öfter gesehen. Also einfach mal mit Worten beschreiben, wie sich die erste Mission anfühlt oder so, sowas würde mir helfen. Manche Tests haben das aber natürlich auch richtig gemacht.
Es ist schwer zu beschreiben, aber es gibt Tests, wo ich das Gefühl habe nach dem Lesen so schlau wie vor dem Lesen zu sein.
Außerdem fände ich es gut, wenn das GENRE des getesteten Spiel gleich am Anfang zu lesen ist. Also am besten schon beim Durchblätter zu erkennen ist. Steht ja imo im Wertungskasten. Ich fände es einfach schöner, wenn das am Anfang des Tests in groß stehen würde "RTS-Warnung" z.B. ^^
Was ich schade finde ist, dass es ziemlich wenig Inhalt gibt. Einige Ausgaben haben mehr Werbeseiten, als redaktionelle Inhalte. Ich habe nachgezählt. Klar Werbung muss sein, aber anstatt einer 4-seitigen Werbung für irgendein drittklassiges MMORPG würde ich doch als Leser dann lieber einen Test zu einem unbekannteren Spiel, Fan-Spiel oder einfach älteren Spiel lesen. Ich bin sehr dafür, dass ihr durch Werbung Geld verdient, aber ich finde im Heft wird es teilweise übertrieben. Also die Printwerbung etwas zurückschrauben und die Tests ausweiten wäre gut. MUSS ja nicht immer ein AAA-Titel sein, der getestet wird.
Außerdem fand ich die Idee mit der Community-Seite gut. Anfangs hat man da ja noch INterviews mit bumi und Solon25 (?) gelesen, was ich echt cool fand. Dann wurden Forenbeiträge zitiert und so. Dort hatte man das Gefühl wirklich ein Teil der PCG-(Community) zu sein. Man fühlte sich als Kollektiv schon geschätzt.
Mitlerweile ist die Seite aber arschklein geworden und von der Community an sich steht da auch nichts mehr...nur Links zu irgendwelchen Threads, so möglichst viel Beteiligung herrscht. Auch wenns nur Verkaufsthreads sind oder so.^^
Also 2 Seiten Community .. können ja ruhig Zitate oder sowas sein, fände ich total witzig und würde sicher auch Beteiligung hier im Forum endlich wieder steigern.
Bin btw auch schon Ewigkeiten Abo-Inhaber (bei dem anderen Wort drohen mir immer die Finger abzufallen^^).