• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Redaktion auf dem Prüfstand: Bewerten Sie PC Games!

Zweierlei: Die Einheitsredaktion sollte schnellstens abgeschafft werden, und die DVD-Qualität ist mies. Gamestar zeigt, wie man vernünftige DVDs macht. Und zwar vor allem Videos, die nicht nur mit anderem Kommentar bei PCA, PCG, X3, Play3 usw. drauf sind...

Zur Umfrage: Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es zumindest ein Freifeld für Kommentare, Anregungen und CO - etwa am Ende - geben würde.

AW:

Also ich hab die PCGames schon seit JAHREN im Abo, genau weiss ich das schon nicht mehr aber es sind bestimmt scon 6-8 Jahre.

Ab und zu lese ich mal quer und bin immer wieder der Meinung bei der PC Games am Besten aufgehoben zu sein..

Weiter so Leute!

AW:

Ich finde die Videos ja auch schlecht aber habe das ja schon oft genug gesagt.

AW:

Ich persönlich mag es in der PC- Games zu lesen. Teilweise sind natürlich Themen dabei die mich nicht interessieren, aber das ist normal.

Negativ fällt mir vor allem die teilweise große Subjektivität in den Artikeln. Es wird teilweise schon in der Erörterung der Spiele eindeutig klar, ob der Autor das Spiel persönlich gut fand oder nicht. Natürlich ist es auch nicht einfach so etwas zu verhindern, aber dennoch wünschenswert. Sobald z.B. ein Spiel von Blizzard bewertet oder vorgestellt wird, hört man am Anfang noch die Skepsis der Redakteure, aber im Artikel selbst oder manchmal auch erst in den folgenden wird eine gewisse Werbung für Titel gemacht. Außerdem wird speziell Blizzard- Vivendi oder wie sie jetzt heißen, nie negativ erwähnt. Mit dem Battlenet 2.0 geht Blizzard nämlich langsam in eine noch heißere Überwachung als Valve mit Steam oder EA.

AW:

Ich persönlich mag es in der PC- Games zu lesen. Teilweise sind natürlich Themen dabei die mich nicht interessieren, aber das ist normal.

Negativ fällt mir vor allem die teilweise große Subjektivität in den Artikeln. Es wird teilweise schon in der Erörterung der Spiele eindeutig klar, ob der Autor das Spiel persönlich gut fand oder nicht. Natürlich ist es auch nicht einfach so etwas zu verhindern, aber dennoch wünschenswert. Sobald z.B. ein Spiel von Blizzard bewertet oder vorgestellt wird, hört man am Anfang noch die Skepsis der Redakteure, aber im Artikel selbst oder manchmal auch erst in den folgenden wird eine gewisse Werbung für Titel gemacht. Außerdem wird speziell Blizzard- Vivendi oder wie sie jetzt heißen, nie negativ erwähnt. Mit dem Battlenet 2.0 geht Blizzard nämlich langsam in eine noch heißere Überwachung als Valve mit Steam oder EA.
Da stimme ich dir zu.
Teilweiße sind die Tests merklich subjektiv.
Außerdem sind für meinen Geschmack auf der Website zuviele News mit reißerischen Titeln ala "So sieht GTA 5 aus" und zusehen bekommt man überarbeitete Screens von GTA 4 zu sehen. Das ist lame. Genauso wie diverse Sex-Themen. Gut, darüber lässt sich streiten, aber meiner Meinung nach kann PCG sich das sparen.

AW:

Da stimme ich dir zu.
Teilweiße sind die Tests merklich subjektiv.
Außerdem sind für meinen Geschmack auf der Website zuviele News mit reißerischen Titeln ala "So sieht GTA 5 aus" und zusehen bekommt man überarbeitete Screens von GTA 4 zu sehen. Das ist lame. Genauso wie diverse Sex-Themen. Gut, darüber lässt sich streiten, aber meiner Meinung nach kann PCG sich das sparen.

Naja, es geht ja hier eher um die Printausgabe.

Aber es ist schon so, dass man bei den Tests eine gewisse Objektivität vermisst. Da werden z.B. Mängel an einem Spiel angekreidet, aber es bekommt dann trotzdem eine 86% Wertung (obwohl ein Spiel mit Mängeln in gewissen Bereichen nach dem PCG-eigenen Wertungsschlüssel "nur" eine Wertung im 70% Bereich verdient hätte).

Allgemein wird mit Wertungen im 80er und 90er Bereich irgendwie inflationär umgegangen. Ich wünsche mir mehr Test, bei denen man sich traut, auch mal den Grossen (EA, Activision usw.) einen 60er für ein unfertiges oder kundengängelndes Spiel zu verpassen (der Test zu FIFA 10 ist hier ein positives Beispiel). Aber z.B. so Sachen wie Blizzard sie vor hat, mit dem neuen Battlenet, sollten ganz klar in die Wertung mit einfliessen. Kundenbindung auf diese Weise vermiest mir (und sicher auch Anderen) nämlich den Spielspass und die Wertung soll ja den Spielspass wiedergeben.

Auch dass manchmal durch die Einheitsredaktion Konsolenfassungen getestet werden und man einfach nachher noch schnell auf die PC-Version schliesst, finde ich äusserst suboptimal. Oder auch, dass Redakteure, die in ihren Profilen den PC NICHT als Lieblingssystem drin haben, PC-Spiele testen, kann nicht im Sinne des Lesers sein.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Wertungen jetzt nur noch vom jeweiligen Tester vergeben werden (korrigiert mich, wenn ich mich täusche). Früher, als die Wertungen noch in der Konferenz vergeben wurden, traten persönliche Vorlieben nicht so extrem hervor und die Wertungen kamen mir objektiver vor.

Mit den Vollversionen auf den DVDs bin ich zufrieden, da sind z.T. echte Perlen drunter und somit ist auch das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.

An der DVD auszusetzen sind allerdings die Videos. Früher waren die noch wirklich informativ und auch gut gesprochen. Heute sind sie nur noch lieblos aufgenommene Ingameszenen, die kurz kommentiert werden.

Ich würde mir hier mehr eine Art "Video zum Test" wünschen, bei dem z.B. im Test aufgegriffene Inhalte (positive oder negative) in Bewegung und ausführlich gezeigt werden. Oder halt einfach wieder was Originelles, wie damals mit Holowaty (die Outtakes waren immer der Höhepunkt ;) ).Also so, dass die Videos wieder einen grösseren Zusammenhang haben und nicht einfach nur lieblos hingeklatschte Spieleausschnitte ohne grösseren Zusammenhang sind.

AW: News - Die Redaktion auf dem Prüfstand: Bewerten Sie PC Games!

Danke für die Umfrage, ich bin nun auch schon ein paar Jährchen Abonent und im großen und ganzen zufrieden (sonst wäre ichs ja nicht mehr). Aber ein paar Sachen stören mich dennoch. Ich fasse hier mal die Negativpunkte zusammen:

1.) Die "Pseudo-Wertungsskala" - Ihr nutzt zwar theoretisch einen Spielraum von 0% bis 100% aber praktisch finden Wertungen nur zwischen 50% und 95% statt. Ich verstehe zwar die Notwendigkeit dieser, für sich genommen, völlig abstrakten Zahl, in Bezug auf die Konkurenz. Aber ihr verleitet meiner Meinung nach doch zu Fehlkäufen bei Leuten die nur mal schnell die Prozentwertung lesen und nicht den Test.
Ich schlage euch mal ein kleines Experiment vor, wenn ihr mal wieder Leser zu besuch habt, lasst die unveröffentliche Tests lesen und dann sagen nach wieviel Prozent dieser Test klingt. Wenn ich mir (weils grade aktuell ist) den Risen Test durchlese ohne den Wertungskasten anzuschauen, denke ich klingt nach einer 70-75% Wertung. Aber dann offenbart der Wertungskasten ein deutlich höheres Ergebniss als erwartet. Diese Diskrepanz habe ich relativ häufig wenn ich eure Tests lese. Ich brauche die Prozentwertung nicht wenn der Test dundiert beschrieben ist, dennoch bin ich der Meinung das ihr die volle Skale besser nutzen solltet und ein gutes Spiel sollte um die 70% liegen und nicht jenseits der 80%.

2.) Texte - eure Autoren sind nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut, mal seid ihr zu bemüht witzig, mal zu formelhaft in der standardmäßigen Abbarbeitung des Tests (Ein gewitzter Absatz, dann einer zur Stotry, einer zur Spielmechanik...). Ihr versucht zu sehr subjektive Meinungen unter dem Deckmantel der Objektivität zu verschleiern. Warum? Wen ich mal schaue, wer (in meinen Augen) großartige Reviews zu Spielen schreibt, und warum ich sie so gut finde, definiert sich ein gutes Review für mich wie folgt: Spieler schreiben für Spieler über ihr Spielerlebniss in einer nachvollziehbar subjektiven Weise. Ihr könnt ruhig etwas mehr persönliche Erfahrungen in die Tests einfließen lassen, das macht sie symphatischer und glaubwürdiger. (An wessen Tests ich dabei denke: die von IGN.com lest euch mal ein paar zufällige Tests dort durch und überlegt und schaut mal wie die das )

3.) Die News auf der Webseite - Ich mag die Zeitschrift, die Webseite ist nettes Beiwerk, vor allem die Newsauswahl ist zu bemüht, die x-tausendsten Screenshots von nem noch neueren Alyx VanceModell, die Ankündigung einer womöglich bevorstehenden Ankündigung, reißerische, bewusst fehldeutbare Titel, die all zu offensichtlich um Klicks werben. Das ist billig und größtenteils uninformativ. Ich lese hier nichts exlusives und was problematischer ist auch nicht was ich andertwo nicht besser präsentiert und aufbereitet bekomme. Für "Europas größte Spielezeitschrift" habt ihr einen recht schwachen Onlineauftritt, der qualitativ von vielen Onlinemagazinen (einigen deutschen, aber vor allem den großen englischsprachigen) bei weitem in den Schatten gestellt wird (technisch und inhaltlich).

Immerhin, kann ich zusammenfassend sagen, das ich in all den Jahren nur einen Fehlkauf gemacht, den ich einem nicht nachvollziehbaren Test in eurer Zeitschrift zugrunde lege (Alone in the Dark), aber würde ich mich allein auf euch verlassen wären es vermutlich ein paar mehr, das Prädikat PC Games vertrau ich beim Spielekauf blind kann ich euch auf jeden Fall nicht aussprechen.

Was mich am meisten stört ist das ewige GeSIEtse. Wir sind doch ne Community von Gamern da kann man doch ruhig DU sagen finde ich!

AW:

Aber es ist schon so, dass man bei den Tests eine gewisse Objektivität vermisst. Da werden z.B. Mängel an einem Spiel angekreidet, aber es bekommt dann trotzdem eine 86% Wertung (obwohl ein Spiel mit Mängeln in gewissen Bereichen nach dem PCG-eigenen Wertungsschlüssel "nur" eine Wertung im 70% Bereich verdient hätte).
Also mir ist die Wertung an und für sich vollkommen egal, da ich bestimmte Mängel anders gewichten kann - also brauch ich mich nicht an die Wertung von beispielsweise dem getesteten Risen aufhängen, wenn ich spezielle Spielbestandteile (Kampfsystem!) nicht mag. Für mich persönlich steht alles Wichtige im Text, und ob da nun ne 86 oder 68 bei der Spielspass-Wertung bei rauskommt, ist für mich eher weniger von Belang.
Ich kann ja lesen. :D

AW:

Ich lese PC-Games seit ca. 10 Jahren. Also, was mir bis jetzt nachhaltig sehr negativ mit sehr fadem Nachgeschmack in Erinnerung geblieben ist, war der Hype-Test zu GTA 4 (PC-Version wohlgemerkt). Lief nur auf High-End-Maschinen. Eine unnütze Menge an Zusatzsoftware musste zusätzlich zur Zwangsregistrierung nachgeladen werden. ATI-Karten wurden damals kaum unterstützt...usw.usw. Ihr kennt den Test bestimmt alle. Ich sage heute noch, dass PC-Games vom Hersteller "geschmiert" wurde. Werde mir das Spiel in ca. 5 Jahren leisten, da habe ich die passende Hardware dafür...dann sage ich erst, dass es (glaube ich) 91 % verdient hat...sonst ist PCGames ok :-).

AW:

Das kann ich tatsächlich auch. ;)

Trotzdem. Wenn man schon eine Wertung im Prozentbereich angibt, dann sollte sie auch mit dem Text korrespondieren. Schliesslich werden ja auch Awards usw. die dann wiederum in den Werbungen der Hersteller verwendet werden, an den Prozentwerten und nicht am Text im Artikel festgemacht.

Ich bin einfach der Meinung, wenn im Text Mängel hervorgehoben werden, dann muss sich das auch in der Wertung niederschlagen, sonst ist überhaupt nicht mehr ersichtlich, worauf man jetzt beim Kauf gehen soll.

Schön, dass es nicht nur mir so geht, dass ich den ein oder anderen Test als zuu positiv empfinde. Da scheint ja dann doch was dran zu sein. Ich lese regelmäßig mehrere PC- und Konsolenmagazine, wobei ich sagen muss, dass ich oft die Berichte der PCG mit der GS vergleiche und letztere oft näher an der Realität liegt, als die PCG. :-)

AW:

Mit dem Heftinhalt der normalen Ausgaben bin ich meist recht zufrieden (auch mit den Vollversionen). Da ich Spiele meistens eh erst als Budgetversion kaufe, weiss ich dann eh oft schon aus den Foren ob ein Spiel am Anfang nur gehypt wurde oder ob es wirklich ein Klassiker ist (z.B: Far Cry 2 werde ich mir nicht mehr kaufen).

Was trotzdem meine Bereitschaft immer weiter schwinden lässt mir das Heft regelmäßig zu kaufen sind:

1) Die furchtbaren News hier auf der Homepage, ich zwinge mich schon richtig dazu so wenig wie möglich anzuklicken, damit ich keine Klicks generiere. Aber aus Langeweile macht man halt vieles. Auch auf irgendwelche Sex-News klicken. Das sollte aber für euch kein Grund sein, das zu forcieren. Ihr sucht euch selbst das Niveau eurer Zeitschrift aus, nicht eure Leser (Rossi wollte mal solche News mit der Anzahl der Klicks rechtfertigen - aus finanzieller Sichtweise eventuell ansonsten--> Schwachsinn)!

2) Arg lieblose Sonderhefte. Hab mir das Adventure Heft und das RPG Heft gekauft und für ein Spiele-Magazin, das schon so lange dabei ist, waren die Rückblicke in die Spielegeschichte extrem oberflächlich. Fand ich sehr schade, da ich so Retroschwärmerei sehr gerne mag.

3) Die Heftcovers. Völlig überladen (übrigens wie eure Homepage)! Ich weiss ja nicht ob die Aufmerksamkeitsspanne des Durchschnitt-Teenies wirklich so kurz ist, aber wenn ich das Heft im Regal sehe und ein Logo mit PC Games, dann nehme ich das in die Hand und blättere halt kurz zum Inhaltsverzeichnis.
Oder man pappt es auf die Rückseite??
Vorne hin gehören schöne große Motive, damit bekommt das Heft auch irgendwie einen höheren (persönlichen) Sammlerwert.
Leider scheint dieser Trend mit 1000 Extra-Kästen in 100 Farben noch länger aufrecht zu bleiben. Wie auf MTV oder Viva (bei CNN seh ich es als topaktueller Nachrichtensender ja noch ein) wo pausenlos irgendwelche Balken vorbeiziehen mit Spam, Hitparaden, Werbung, SMS etc.
Furchtbar. FURCHTBAR!
Zugegeben das Ganze war bei euch schon schlimmer vor etwa 2-3 Jahren wie man auch im Heftcover-Archiv sehen kann. Es ginge aber noch viel minimalistischer (z.B. EDGE).

AW:

Schön das es mal so einen Bogen gibt.

Die Zeitung isz ganz ok, auch wenn ich einigen hier zustimmen muss das die Berichterstattung manchmal recht mau ist. Da kommen dann so infos in Shootern wie "dieses Spiel ist nix für Kinder" - ach echt, welcher EgoShooter ist das schon??? Aber es wird nix über die Geschichte, den Umfang und die Mechanik erklärt. Hier, finde ich, müsste man ansetzen.
Ebenso finde ich den Videoteil im Heft recht mau. Die Game Star macht das echt super. Da sind die Videos in einer schönen Länge, es gibt vom Tester jede menge Infos und ein gutes Fazit zum Ende! Seid PC Games die Videos mit 2 Leuten macht, finde ich kommt an Info noch weniger rüber bzw. reden die Leute teils auch zu leise. Nehmt Euch hier bitte ein Beispiel an der Game Star! Danke

AW:

Ich bin einfach der Meinung, wenn im Text Mängel hervorgehoben werden, dann muss sich das auch in der Wertung niederschlagen, sonst ist überhaupt nicht mehr ersichtlich, worauf man jetzt beim Kauf gehen soll.
Ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Tests gibt es z.B. eine riesen Liste mit "Negativpunkten" (Pros/Cons) aber trotzdem ne saftige 80ger Wertung und bei anderen stehen da nur 2 Sachen drin und es kommt dennoch nicht über 60 %.
Klar sind die Punkte nicht alles, aber die Texte gehen mir manchmal auch zu wenig auf das Spiel an sich ein.
Also da werden dann Anekdoten geschrieben, oder 2 Absätze über die Hintergrundmusik, aber kein Wort zum eigentlichen Spielablauf. Kann jetzt kein konkretes Beispiel nennen (will ja auch niemanden diffamieren), aber ich hab das schon öfter gesehen. Also einfach mal mit Worten beschreiben, wie sich die erste Mission anfühlt oder so, sowas würde mir helfen. Manche Tests haben das aber natürlich auch richtig gemacht.
Es ist schwer zu beschreiben, aber es gibt Tests, wo ich das Gefühl habe nach dem Lesen so schlau wie vor dem Lesen zu sein.

Außerdem fände ich es gut, wenn das GENRE des getesteten Spiel gleich am Anfang zu lesen ist. Also am besten schon beim Durchblätter zu erkennen ist. Steht ja imo im Wertungskasten. Ich fände es einfach schöner, wenn das am Anfang des Tests in groß stehen würde "RTS-Warnung" z.B. ^^

Was ich schade finde ist, dass es ziemlich wenig Inhalt gibt. Einige Ausgaben haben mehr Werbeseiten, als redaktionelle Inhalte. Ich habe nachgezählt. Klar Werbung muss sein, aber anstatt einer 4-seitigen Werbung für irgendein drittklassiges MMORPG würde ich doch als Leser dann lieber einen Test zu einem unbekannteren Spiel, Fan-Spiel oder einfach älteren Spiel lesen. Ich bin sehr dafür, dass ihr durch Werbung Geld verdient, aber ich finde im Heft wird es teilweise übertrieben. Also die Printwerbung etwas zurückschrauben und die Tests ausweiten wäre gut. MUSS ja nicht immer ein AAA-Titel sein, der getestet wird.

Außerdem fand ich die Idee mit der Community-Seite gut. Anfangs hat man da ja noch INterviews mit bumi und Solon25 (?) gelesen, was ich echt cool fand. Dann wurden Forenbeiträge zitiert und so. Dort hatte man das Gefühl wirklich ein Teil der PCG-(Community) zu sein. Man fühlte sich als Kollektiv schon geschätzt.
Mitlerweile ist die Seite aber arschklein geworden und von der Community an sich steht da auch nichts mehr...nur Links zu irgendwelchen Threads, so möglichst viel Beteiligung herrscht. Auch wenns nur Verkaufsthreads sind oder so.^^
Also 2 Seiten Community .. können ja ruhig Zitate oder sowas sein, fände ich total witzig und würde sicher auch Beteiligung hier im Forum endlich wieder steigern.

Bin btw auch schon Ewigkeiten Abo-Inhaber (bei dem anderen Wort drohen mir immer die Finger abzufallen^^).

AW:

Das kann ich tatsächlich auch. ;)

Trotzdem. Wenn man schon eine Wertung im Prozentbereich angibt, dann sollte sie auch mit dem Text korrespondieren. Schliesslich werden ja auch Awards usw. die dann wiederum in den Werbungen der Hersteller verwendet werden, an den Prozentwerten und nicht am Text im Artikel festgemacht.

das ist ein kette:

Text führt zu Wertung und Wertung führt zu Award. Mit anderen Worten, natürlich wird der Award am text festgemacht, denn darauf basiert schließlich auch die Wertung.

Abgesehen davon, dass ich eh fest davon überzeugt bin das Dinge wie "Spielspaß" nicht mit einer Zahl gemessen werden können frage ich mich, wieso du glaubst das Mängel sich in dieser Zahl nicht niederschlagen.

AW:

das ist ein kette:

Text führt zu Wertung und Wertung führt zu Award. Mit anderen Worten, natürlich wird der Award am text festgemacht, denn darauf basiert schließlich auch die Wertung.
Das sollte die Kette im Idealfall sein. Aber wenn ich hier so die Meinungen lese, bin ich scheinbar nicht der einzige, der meint, beim Sprung von Text zu Wertung geht es häufig nicht nachvollziehbar zu. Wertungen und Texte passen immer häufiger einfach nicht zusammen und es ist nicht ersichtlich, wie die Redaktion von der Beschreibung und dem Meinungskasten letztendlich zur vergebenen Wertung kommt.

Zurück