• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Redaktion auf dem Prüfstand: Bewerten Sie PC Games!

AW:

Die DVD solltet ihr wirklich komplett überarbeiten. Im Vergleich zur GS wirkt sie fast amateurhaft. Da gehören mehr und umfangreichere Videos drauf und die Doppelseitigkeit ist einfach unkomfortabel. Das Heft könnte mMn auch etwas aufgeräumter aussehen, besonders die ersten 20 Seiten, die einfach unübersichtlich und unschön sind. Ein paar zusätzliche informative Artikel wären auch nicht schlecht. ;-)

AW:

Ich habe es bereits in einen anderen Thread geschrieben, ich finde man sollte das Test-Center wieder anpassen und zu dem Testcenter (wie Gothic 2) zurück kehren mit der Box Im Wettbewerb mit anderen Spielen. Weiterhin ist die Leistungs-Check-Box ersatzlos gestrichen wurden, wo man in Ampelfarben sehen konnte, auf welchen System das Spiel wie läuft. Ihr seit doch ein großer Verlag und PC-Games Hardware ist doch für solche Tests da und die können doch auch in PC-Games Normal gedruckt werden?

Weiterhin bin ich der selben Meinung, dass die DVD einfach grauenhaft ist. Das man Sie wenden kann für Videos und Daten stört mich nicht sonderlich, aber die schlechte Qualität ist einfach grauenhaft. In Zeiten von BluRay und FullHD Auflösungen ist das Bild was eure DVD auf den Bildschirm zaubert einfach nur abgrundtief schlecht. Wenn ihr auf eurer DVD ca. 8GB Platz habt, dann reicht das doch für einige hundert Minuten an hochauflösenden Material (wenigstens annähernd gutes DVD Format :rolleyes:)

Weiterhin finde ich die neuartige Test-Struktur bei großen Spielen grauenhaft. Ich meine damit die Einteilung in Kategorien wie zB. Multiplayer, Singleplayer, Story etc... Das liest sich nach meiner Meinung einfach bescheiden und als ich das das erste mal gelesen habe, da dachte ich mir, wenn an dem Spiel zwei Redakteure sitzen kann jeder zwei drei "Kästchen" bearbeiten und gut ist. Arbeitsteilung olé... Aber das sich dabei einfach der Lesefluss verabschiedet ist viel schlimmer. Es ist kein Zusammenhang mehr da. Es wirkt lieblos und in Bausteinen dahingestellt. Es mag sein, dass es effektiver ist, aber gute Qualität erzeugt es deshalb noch lange nicht. Also hier muss ganz klar wieder der Weg zurück zu GUTEN, LESBAREN Testberichten gefunden werden! Nicht dieser Stückelmüll...

Als letzten Punkt fühle ich mich mittlerweile als Abbonent doch ein wenig veralbert. Welchen Mehrwert hat denn mittlerweile die Print-Ausgabe noch zu bieten?? 80% der Tests kann ich vorab im Internet auf PC-Games in genau dem selben Wortlaut lesen. Das verdirbt doch völlig die Vorfreude auf das Heft. Dann geht wenigstens den Weg, wenn ihr es unbedingt veröffentlichen wollt im Internet, dass ihr wartet bis das aktuelle Heft draußen ist, mit Veröffentlichung der Tests online. Es kann einfach nicht sein das ich 60EUR im Jahr fürs Abo bezahle, aber dann nur Informationen geliefert bekomme, die ich vorher schon auf pcgames.de lesen kann...? In der letzten Ausgabe war von den Top-Titeln NUR Flashpoint 2 noch nicht online. Und das muss was heißen...

Es muss doch das Ziel sein, die Print-Ausgabe als DAS Medium hervorzuheben. Die Internetseite ist für schnelle Informationen, vielleicht auch für Auszüge aus aktuellen Tests, aber nicht als k o s t e n l o s e r Ersatz für das Heft, weil ich online eh alles lesen kann. Wenn das so weiter geht, dann brauch ich auch kein Abo mehr. Und wenn die Qualität der Artikel weiter sinkt, dann sowieso nicht.

Ich habe jetzt zwar nur die negativen Sachen aufgezählt, aber wenn die behoben werden, dann seit ihr mit Abstand das beste Heft. Seit ihr zwar jetzt auch :rolleyes: Aber auf den Lorbeeren sollte man sich ja bekanntlich nicht ausruhen ;)

Ihr macht das schon ..... hoffentlich!

AW:

Früher (bis ca. 2005) fand ich PCG (u. auch PCGHW) gut, danach hat in meinen Augen die Qualität stark nachgelassen.
Ich kauf sie halt nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Deswegen sehe ich auch keinen Grund bei der Umfrage mitzumachen. Der Zug ist abgefahren...

Da ich eh Multiplattform orientiert bin, habe ich andere Mags für mich gefunden.

Wenn man einen guten Spiele-Laden seines Vertrauens hat und dort auch noch konsumiert, dann bekommt man Mags auch kostenlos. Zum Beispiel die M! Games: der Laden bekommt einen ganzen Karton mit diesem Mag, meist sogar noch bevor es im Laden steht. Er darf sie auch nicht verkaufen, sondern ist als Dreingabe für bestimmte Kunden gedacht.

AW:

Als letzten Punkt fühle ich mich mittlerweile als Abbonent doch ein wenig veralbert. Welchen Mehrwert hat denn mittlerweile die Print-Ausgabe noch zu bieten?? 80% der Tests kann ich vorab im Internet auf PC-Games in genau dem selben Wortlaut lesen. Das verdirbt doch völlig die Vorfreude auf das Heft. Dann geht wenigstens den Weg, wenn ihr es unbedingt veröffentlichen wollt im Internet, dass ihr wartet bis das aktuelle Heft draußen ist, mit Veröffentlichung der Tests online. Es kann einfach nicht sein das ich 60EUR im Jahr fürs Abo bezahle, aber dann nur Informationen geliefert bekomme, die ich vorher schon auf pcgames.de lesen kann...? In der letzten Ausgabe war von den Top-Titeln NUR Flashpoint 2 noch nicht online. Und das muss was heißen...
Es ist zwar gang und gäbe, dass Heft-Artikel ihren Weg auf die Website finden (von Tageszeitungen über SPIEGEL/Focus/Stern bis hin zu Fachzeitschriften), aber ich verstehe deine Sichtweise völlig. Mich nervt es auch, wenn ich als Stern-Leser die Titelstories auf stern.de lesen kann.

Nicht sinnvoll ist es aus meiner Sicht, dass wir online einen "schlechteren" Test veröffenlichen. Deshalb haben wir zum Beispiel im Falle von Risen zwei Tests geschrieben -- einen fürs Heft, einen für pcgames.de (mit komplett anderem Aufbau, aber natürlich mit identischer Wertung).

Aktueller Fall: Cities XL - das kann man eigentlich erst vernünftig besprechen, wenn die Server laufen (was sie seit dieser Woche tun). Das könnten wir im Heft noch gar nicht besprechen -- ergo wird der Online-Test vorauss. VOR dem Print-Test kommen. Bei Dragon Age hingegen wird es umgekehrt sein. Das hängt natürlich auch immer ein bisserl an den Embargos, also ab wann wir online überhaupt was schreiben DÜRFEN.

In aller Offenheit: Wir experimentieren noch. Wir wollen und müssen einerseits schnell und aktuell sein -- wenn das Spiel draußen ist, muss der Test auch da sein (und optimalerweise auch gleich die Komplettlösung). Andererseits ist es nicht wirklich sinnvoll, einen Vier- oder Fünf-Seiten-Test 1:1 per Copy-Paste ins Internet zu blasen.

Wir möchten beide glücklich machen -- die Community hier auf pcgames.de und selbstverständlich die Abonnenten und Kioskkäufer.

Es wird auch künftig PCG-Tests zum Release auf der Website geben. Der Weg wird wohl dahin gehen, dass wir im Heft Tests anbieten, die bzgl. Detailgrad und Ausführlichkeit deutlich über das Web-Format hinausgehen. Im Gegenzug werden wir wohl Multiplayer-Modi plus MMOs eher online stattfinden lassen.

Für Vorschläge sind wir selbstverständlich offen.

Petra
PC Games

AW:

Früher (bis ca. 2005) fand ich PCG (u. auch PCGHW) gut, danach hat in meinen Augen die Qualität stark nachgelassen.
Ich kauf sie halt nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Deswegen sehe ich auch keinen Grund bei der Umfrage mitzumachen. Der Zug ist abgefahren...

Da ich eh Multiplattform orientiert bin, habe ich andere Mags für mich gefunden.
Kannst du das mit der Qualität etwas konkretisieren?

Wenn du dich zwischenzeitlich eher für Playstation oder 360 interessierst, wird dich PC Games nicht glücklich machen, das ist klar.

Petra
PC Games

AW:

Also die PC Games DVD sowie die von der PC Action haben an Qualität verloren. Leider wie schon oft erkannt früher war alles. Spiele Klassiker spielen a la PC Action war genial und lustig. Ich würde beinah sagen die DVDs hatten mal mehr Charm. Sie war sogar besser als die von der GS. Euch lese ich gerne, vorzugsweise die PC Action, obwohl man schon beinah sagen kann das sie seriöser wird. Was ich schade finde...man kann beide kaum noch Unterscheiden. Also ein bissel Back to the Roots oder so. Ich lese Euch gerne, egal ob PCA oder PCG. Ihr habt wenigsten Ralph Wollner, Christian Gürnth, Sebastian Thöing und ja Lukasz bzw viele andere mehr, die mir wesentlich sympathischer sind als die bei der GS. Achja die beste DVD macht im Moment euer Schwesterheft Games Aktuell, find ich irgendwie!

AW:

1. Schafft die Modul-Tests wieder ab, macht mir einfach keinen Spaß zu lesen. Fließtext ftw!
2. Tests müssen wieder länger sein - wie "damals"! Viele Toptitel bekommen nur 1-3 Seiten Tests, dabei fühl ich mich schlecht informiert. Vorallem da mindestens die Hälfte davon mit Screenshots voll ist.
3. Veröffentlicht Tests, auch wenn es die Aktualität verlangt, nicht vor oder so früh nach Erscheinung des Printmagazins im Internet! Dann kauf ich die Print ja wirklich nur noch wegen des Toiletten-Faktors (siehe Rossis Rumpelkammer^^)
4. Prüft ihr eigentlich noch PC Games? Screens im Heft sowie auf pcg.de (da auch die Videos) stammen ja öfter mal von der Xbox..

Außerdem gabs neulich so eine Welle, wo plötzlich viele mir unbekannte Redakteure an der Zeitschrift mitwerkelten, statt nur des bekannten Haufens. Irgendwie war mir das unsympathisch :p

AW: News - Die Redaktion auf dem Prüfstand: Bewerten Sie PC Games!

Hmm
"Sie haben bereits bei unserer Umfrage teilgenommen!
Eine erneute Teilnahme ist nicht möglich!"

Kann ich mich garnicht dran erinnern. Wie lange ist die Umfrage denn schon online? Nicht erst seit heute oder? Dann wäre es natürlich möglich, das ich schon teilgenommen habe. ;)

Zum Thema:
Unfassbar, das das schon 17 Jahre her ist mit der 1. PC Games. Weiss noch, mein 1. Exemplar, mit der Hand von Ultima 8 Pagan vorne drauf, und ner Diskette daneben. Glaube irgendwann 94 muss das gewesen sein. War vorher ASM Leser, aber die gabs dann irgendwann nicht mehr. Zwischendurch auch öfters zu PC Player gewechselt. Mit Stangl und Heini. Hehe. Jaja gute Zeiten damals.
Leider gehörte ich nie zu den Abonennten, zwecks mangelnder Toleranz elterlicherseits und mangelnder Finanzen meinerseits. ;)

Irgendwann wurde es dann einfach uninteressant für mich, so zum Ende der 90er. Was weniger an PC Games als an den neuen Spielen lag. Shooter everywhere. Vielleicht bin ich auch einfach rausgewachsen. An diesem Desinteresse hat sich bis heute nämlich für mich auch nichts geändert. Bin so der Nette-Vollversion-vorne-drauf-Gelegenheitskäufer geworden.
Demzufolge kann ich so garnichts qualifiziertes zur jetzigen Qualität sagen. Fand sie aber immer ganz ordentlich.
Besonders die Artikel vom Burtchen. Schade das er nicht mehr dabei ist.

Meine persönlichen PCG Highlights waren die diversen Vorschauen und Tests zu Diablo I, die ich aufgesogen habe wie ein Schwamm, das coole Cover von 01/97, mit Star Fleet Academy und der Enterprise vorne drauf, und die Diskussionen um ein Petra Poster.

Es gab damals so ein Spiel, MAG! hieß das glaube, da konnte man den Alltag im Verlag in guter alter WiSim Manier nachspielen. Gibts das noch irgendwo? Hab leider so garnichts gefunden.
Wäre vielleicht ein nettes Add zum draufpacken auf die DVD zum 20. Geburtstag in 3 Jahren, oder? ;)

AW:

Was mich an den ganzen PC-Magazinen eigentlich inzwischen am meisten stört ist das die Redakteure ziemlich an Biss verloren haben, PCG macht da eigentlich kaum eine Ausnahme. Selbst wenn man mal einen Test etwas kritischer verfasst, wird trotzdem versucht wieder alles schön zu schreiben und das scheinbar nur um den jeweiligen Publisher nicht auf die Füsse zu treten. Dazu kommt das die Magazine immer mehr zu bunten Bilderheftchen verkommen. Teilweise ist es doch schon so das eine Vorschau- oder grosser Test-Artikel der auf 12 Seiten ausgedehnt wurde, aus 7 Seiten Bilder, 3 Seiten Tabellen und 2 Seiten eigentlichem Text besteht. Klar man kann es eigentlich nie allen recht machen, aber dennoch sollten solche Artikel eine ratgebende Funktion für Spiele-Käufer haben und weniger als Werbung für Spiele-Publisher dienen, was ja inzwischen irgendwie der Fall zu sein scheint...

Hinzu kommt das in der PCG inzwischen auch zuviele Hardware-Themen zufinden sind. Gegen kleine Tests und Infos ist ansich ja nichts zu sagen, aber was juckt mich, als "Casual"-Spieler, mit welchem Takt meine Grafikkarte läuft? Wenn ich sowas wissen will kauf ich mir ein "richtiges" Hardware-Magazin...

Was die Qualität der Heft-DVD anbelangt, wundere ich mich immer wieder wieso diese noch auf einer Wend-Variante basiert und wieso die Videos teilweise eine teils schlechtere Bildqualität haben als Home-Videos die in MyVideo oder YouTube gestellt wurden. Auch das Menü muss mal stark überarbeitet werden, da dieses schon lange Staub angesetzt hat...

AW:

Kannst du das mit der Qualität etwas konkretisieren?

Wenn du dich zwischenzeitlich eher für Playstation oder 360 interessierst, wird dich PC Games nicht glücklich machen, das ist klar.

Petra
PC Games
Hmm, wo fange ich da an...?
Vieles wurde auch schon von den Leuten hier im Thread angesprochen.
- Heftumfang
- die Qualität der Videos auf der DVD, siehe auch Beitrag von "crackajack"
- Differenzen zwischen dem Text vom Test und dem tatsächlichen Ergebnis.
- früher waren die Texte/Artikel/Berichte mMn interessanter geschrieben u. hatten ihren speziellen/eigenen Charme.
- Einheitstredaktion bzw. GamesGroup ist in meinen Augen nicht förderlich für Eigenheit und Qualität.
Dazu hab ich mir früher PCG/HW & PCA fast immer parallel gekauft.

Ich hab mich nicht zwischenzeitlich eher für XB360 o. PS3 interessiert, sondern tue das im gleichen Rahmen wie mit PC Spielen. Außerdem auch noch für genug andere Plattformen (bspw. Wii, DS)und Retro-Spiele/Plattformen.
Wenn ein PC-Only Magazin mich interessiert und mir gut gefällt kaufe ich das auch, zusätzlich zu anderen Mags.
Kein Problem. Nur die PCG erfüllt diese Punkte in meinen Augen eben nicht mehr.

Ich kaufe/lese zur Zeit so Magazine wie:
GEE; M! Games; RETRO; hin und wieder mal eine Games Aktuell.
Die haben imho ihren ziemlich eigenen Stil.

Meine PC Infos u.a. beziehe ich z.Z. fast ausschließlich von Online-Portalen wie:
PCG.de; Cynamite.de; GamersGlobal.de oder spielbezogenen Quellen.

Naja, ich glaube nicht unbedingt daran, dass mir das PCG Mag wieder "schmackhaft" wird.
Trotzdem werde ich die Sache verfolgen.

AW:

Ich lese die PcGames auch seit den Disketten Zeiten und ich muss doch zugeben, dass der Anteil der Informationen in der Zeitung deutlich nach unten geht. Ich bin oft nur noch am durchblättern. Als wenn alles nur noch halbherzig getan wird. Manchmal kommt es mir so vor als wenn der Druck der Rendite die Qualität beiseite schiebt. Die DVD ist auch nicht gerade die Bombe. Da überlegt man schon ob man sich die Zeitung kauft oder sich die nötigen Infos auf pcgames.de oder woanders holt!

Zurück