• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Redaktion auf dem Prüfstand: Bewerten Sie PC Games!

AW:

Text führt zu Wertung und Wertung führt zu Award. Mit anderen Worten, natürlich wird der Award am text festgemacht, denn darauf basiert schließlich auch die Wertung.

Abgesehen davon, dass ich eh fest davon überzeugt bin das Dinge wie "Spielspaß" nicht mit einer Zahl gemessen werden können frage ich mich, wieso du glaubst das Mängel sich in dieser Zahl nicht niederschlagen.

Ganz einfach, weil Spiele die mit den Prädikaten "immer gleichen Gegnern", "tristen, dunklen Tempelruinen" und dem Text "Gravierendere Mängel waren ein unsichtbarer Gegner" kommentiert werden, trotzdem eine 86% Wertung erhalten.

Oder Spiele, bei denen man mehrere Zusatzprogramme, eine Zwangsregistrierung und eine Grafikkarte von einem bestimmen Hersteller braucht, bevor man es vernünftig spielen kann, und vor dem sogar auf dem Schwesterportal (pcgh) in einem Text gewarnt wird, trotzdem eine Wertung über 90% erhält.

Lies mal die Wertungserklärung in der PCG. Da steht bei Spielen über 80% wörtlich "Hervorragender Titel". Ein Spiel, welches "trist" ist oder "gravierendere Mängel" hat, kann aber kaum unter diese Kategorie fallen. Das passt eher in die Kategorie 70%, die mit "gute Spiele mit schwächen in einzelnen Disziplinen" beschrieben wird.

Also wäre das, was du sagt, eigentlich der Idealfall. Ich kreide hier aber an, dass die Wertung scheinbar eben nicht am Text festgemacht ist oder zumindest die eigene Wertungsrichtlinie nicht ganz befolgt wird. Deswegen ist es für Kaufentscheidungen nicht gerade förderlich, wenn es zwischen Text und Wertung nachher zu solchen Diskrepanzen kommt.

Natürlich lässt sich der Spielspass nicht an der Zahl festmachen, das liegt schon daran, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Allerdings stellen sie doch einen groben Richtwert dar (90%+ wirklich gut, 80%+ könnte mich auch interessieren, wenn ich das Genre sonst nicht so mag, 70%+ eher was für Fans usw.) und wenn Richtwert und Text auseinanderdriften, ist Verwirrung vorprogrammiert.

AW:

Text führt zu Wertung und Wertung führt zu Award. Mit anderen Worten, natürlich wird der Award am text festgemacht, denn darauf basiert schließlich auch die Wertung.

Abgesehen davon, dass ich eh fest davon überzeugt bin das Dinge wie "Spielspaß" nicht mit einer Zahl gemessen werden können frage ich mich, wieso du glaubst das Mängel sich in dieser Zahl nicht niederschlagen.

Ganz einfach, weil Spiele die mit den Prädikaten "immer gleichen Gegnern", "tristen, dunklen Tempelruinen" und dem Text "Gravierendere Mängel waren ein unsichtbarer Gegner" kommentiert werden, trotzdem eine 86% Wertung erhalten.
Was ja nun deine subjektive Meinug ist. Kannst du dir vorstellen, dass es Spieler da draussen gibt, die die von dir angesprochenen Mängel als nebensächlich erachten und darüber hinwegsehen? Ich schon. zumal das ja auch, soweit ich weiss, die einzigsten Mängel sind, welche Risen "anbietet". Der Rest des Spiels schein ja jetzt nicht sooo schlecht zu sein. ;)

AW:

Ich kann ja lesen. :D

Das kann ich tatsächlich auch. ;)
Dann sind wir ja schon zu zweit. ;)

Trotzdem. Wenn man schon eine Wertung im Prozentbereich angibt, dann sollte sie auch mit dem Text korrespondieren.
Nenn doch mal ein Beispiel, wo es eben, deines Erachtens, nicht so ist.
Dann ließe sich wunderbar darüber diskutieren. ;)
Tipp: Guck mal einen Beitrag über deinem. :-D

Edit:

Ah, du hast ihn gefunden. Naja, also "gravierendere Mängel" sind jetzt aber nicht wirklich subjektiv. Und wenn vor einem Spiel sogar gewarnt wird (GTA 4), dann ist das auch alles Andere als subjektiv.

Und subjektiv oder nicht, "trist" und "Mangel" sind jetzt nun mal negative Attribute, egal, wie stark du sie persönlich wertest, und sollten sich entsprechend auf die Wertung niederschlagen. Sonst kommt es eben zu den angesprochenen Diskrepanzen.

Natürlich macht das für den einen mehr aus, als für den andren (hab ich ja mit dem Teil über Geschmäcker angesprochen), aber es sind nun mal Eigenschaften, die ein "Hervorragender Titel" nicht haben dürfte.

Und für Spieler, die eben solche Mängel nicht beachten, gibt es die 70er Wertungen, die eine Kaufempfehlung für all jene ist, die Genrefans sind, aber für solche, die über die Mängel halt doch nicht hinwegsehen, einen kleinen Hinweis bietet.

Das Problem ist halt eben auch die angesprochene inflationäre Vergabe von 80%+ Wertungen. Früher war ein Spiel auch noch mit 75% gut und nur wirkliche Toptitel hatte 80 und mehr. Heute wird ein Spiel unter 80 bereits als durchschnittlich angesehen.

AW:

Ich kann ja lesen. :D

Das kann ich tatsächlich auch. ;)
Dann sind wir ja schon zu zweit. ;)

Trotzdem. Wenn man schon eine Wertung im Prozentbereich angibt, dann sollte sie auch mit dem Text korrespondieren.
Nenn doch mal ein Beispiel, wo es eben, deines Erachtens, nicht so ist.
Dann ließe sich wunderbar darüber diskutieren. ;)
Tipp: Guck mal einen Beitrag über deinem. :-D
Ja, da war mein Beitrag schon verfasst, bevor ich deinen nächsten in Augenschein nahm. =)

AW:

Teilweiße sind die Tests merklich subjektiv.
Außerdem sind für meinen Geschmack auf der Website zuviele News mit reißerischen Titeln ala "So sieht GTA 5 aus" und zusehen bekommt man überarbeitete Screens von GTA 4 zu sehen. Das ist lame. Genauso wie diverse Sex-Themen. Gut, darüber lässt sich streiten, aber meiner Meinung nach kann PCG sich das sparen.

- Tests sind IMMER subjektiv, weil Spielspass immer subjektiv ist. Ein Computerspiel kann man nicht nach Stiftung Warentest-Merkmalen testen.

- beim zweiten geb ich dir allerdings recht.

AW:

1. Unser Geschäft hat diese Magazin seit wohl über einem Jahrzehnt abonniert.... und dadurch etwa 3 Namensänderungen begleitet. Ist also ein treuer Begleiter unseres Shops ;)

Zweierlei: Die Einheitsredaktion sollte schnellstens abgeschafft werden...
Auf der einen Seite sag ich, dass dies halt kostengünstiger ist.
Auf der andren Seite muss ich dir recht geben.
Ich hatte in letzter Zeit nie das Gefühl, dass hier irgend eine News persönlich recherchiert wurde.
Das führt teilweise zu recht kontroversen Diskussionen, da die Quelle manchmal nicht wirklich ersichtlich sind.

Ich betrachte dies hier, als Sammelbecken aller News.
Wenn dies das Ziel dieser Page sein soll, Ok.
Aber leider fehlt mir da der persönliche Bezug. Ist es nicht gerade in der heutigen Zeit so, dass man eben was spezielles sucht?
Ich persönlich (mal wieder *g*), fand es zum Beispiel sehr schade, dass zum neusten Addon von UO nix berichtet wurde.
"Dank" dem einhaken der EVE-Community fand ich den Weg zu EVE-Online, welches ich sehr spannend finde.
Keine Infos zu jenen Themen, die die PC-Spielgemeinde interessieren könnte.
Nennt es Nischenprodukte. Das eine, eines der ersten, erfolgreichen MMORPGS überhaupt, das noch am laufen ist, das andere ein Onlinegame im Weltraum, weitab von Orks und Elfen.
Aber es wären News, die eben nicht überall zu duzenden auf anderen HPs stehen.
Klar wären da mehr Recherchen nötig. Aber das Geld wird an der Front gemacht :/

Ich persönlich gehe manchen News nach.. und zwar zum Ursprung. Dadurch fand ich schon manch gute Pages, die ich in Sachen News eher ansteure, als jene, die ich zu Beginn meines Internetzugangs besucht.

Ich komme aus dem Gastgewerbe und darum komme ich hier zu folgendem Schluss:

Die Redaktion, bzw der Verlag muss sich entscheiden, ob dies einer der vielen Fastfoodküchen im Internet werden soll, bei dem man zwar essen kann, aber halt vieles, was andere auch anbieten.
Oder:
Ein Gourmettempel, für den man mehr Aufwand betreiben muss, dafür aber auch was Spezielles bietet, das im Internet immer mehr verloren geht. Dafür hätte man eben auch jene Kundschaft, welche eben jenes Erlebnis vermissen. Vielleicht eben mal was für die "gehobeneren" Kreise...

Ja, nenn mich alt ;)

AW:

Meine Kritikpunkte:

erst mal, ich habe die PC Games seit vielen Jahren abonniert und lese sie sehr gerne. Auch habe ich dank ihr kaum einen wirklichen Fehlkauf gehabt. Aber ein paar Dinge stören mich doch:

- Der Verkaufspreis ist gestiegen, obwohl der Seitenumfang abgenommen hat und es Rationalisierungen aufgrund der Games Group gab

- Die Berichte sind gut geschrieben, allerdings fehlen mir solche echten Highlights bei den Tests. Damit mein ich jetzt nicht gehypte Spiele, sondern gelungen Aussprüche und Wortspielereien des Redakteurs. Es macht einfach keinen Unterschied, welcher Redakteur gerade einen Bericht erstellt hat. Also so was, wie es bei Herr Burtchen und Frau Fröhlich vor kam. (Beispiel: .. Tut Ench Amun, was Nofre täte) :-D (Ich würde gerne mal wieder ein Spielebericht von Frau Fröhlich lesen !!)

- Die Übersicht der Toptitel: Warum wird ein Spiel nach 36 Monaten aus der Übersicht raus geworfen? Da wär es doch besser, wenn es erst dann verschwindet, wenn es bessere gibt.

- Übersicht der getesteten Spiele: Ich greife ab und zu auch mal bei Budgetversionen zu, oder einfach bei älteren Spielen. Nun würd ich gern mal den entsprechenden Test nachlesen. Da es aber eine Testübersicht nicht (mehr) gibt, sucht man ewig lang nach dem richtigen Heft.

- Tipps in Heften: früher waren noch Tipps zu spielen in der PC Games, heute wird so was seperat als Extra Heft vermarktet. Ich hätte aber auch gerne wieder Tipps und Tricks zu spielen in der PC Games.

- Spiele in Randbereichen: Spiele, die keine so große Bedeutung haben werden schon mal nicht getestet.

- Spiele auf der DVD: Derselbe Titel, der in einem vergangenen Heft mal verissen wurde, wird plötzlich hoch gelobt (nur manchmal, teilweise sind wirklich gute Spiele dabei)

AW:

- Die Berichte sind gut geschrieben, allerdings fehlen mir solche echten Highlights bei den Tests. Damit mein ich jetzt nicht gehypte Spiele, sondern gelungen Aussprüche und Wortspielereien des Redakteurs. Es macht einfach keinen Unterschied, welcher Redakteur gerade einen Bericht erstellt hat. Also so was, wie es bei Herr Burtchen und Frau Fröhlich vor kam. (Beispiel: .. Tut Ench Amun, was Nofre täte) :-D (Ich würde gerne mal wieder ein Spielebericht von Frau Fröhlich lesen !!)
Also die Zeit der übertriebenen Kalauer vermisse ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hab letztens zufällig nochmal ein paar alte tests von Frau Fröhlich (damals mauerröder) gelesen.
Ich sag mal so, Geschmäcker sind verschiedenen.

Wobei, seit dem Siedler 1 test hat die gute Petra eh bei mir verloren :-D

AW:

(Ich würde gerne mal wieder ein Spielebericht von Frau Fröhlich lesen !!)
[quote uid="8211606" unm="Denis10"][/quote]
Das habe ich ihr zu meinen Redakteurszeiten immer wieder mal gesagt. Also nicht dass du es willst, sondern dass ich es auch cool fände. Aber ich fürchte, so lange kein neues Siedler erscheint und alle Redakteure im Urlaub sind, können wir da wohl lange warten. ;)

AW:

(Ich würde gerne mal wieder ein Spielebericht von Frau Fröhlich lesen !!)
Das habe ich ihr zu meinen Redakteurszeiten immer wieder mal gesagt. Also nicht dass du es willst, sondern dass ich es auch cool fände. Aber ich fürchte, so lange kein neues Siedler erscheint und alle Redakteure im Urlaub sind, können wir da wohl lange warten. ;)
In einer seeehr alten Ausgabe hat Rossi in einer Leserbriefantwort geschrieben, dass viele in einem Doom-Deathmatch gegen Frau Maueröder verlieren würden.
Ich finde, dass das neue ID-Spiel "Rage" ein guter Einstieg für das Wiederaufleben kritischer Testberichte der Chefin wäre :-D

AW:

Ah, du hast ihn gefunden. Naja, also "gravierendere Mängel" sind jetzt aber nicht wirklich subjektiv. Und wenn vor einem Spiel sogar gewarnt wird (GTA 4), dann ist das auch alles Andere als subjektiv.
Komisch nur, das sich im Fall Risen niemand derartig aufregt, wie zu Zeiten als GTA 4 für PC erschien. Gravierende Mängel hatte zweifelsohne GTA 4, bei Risen gehe ich nicht davon aus. ;)
Das läuft doch merklich runder.

AW:

wenn vor einem Spiel sogar gewarnt wird (GTA 4),
Es wird sinnigerweise dringend dazu geraten einen Quad- (oder Triple)core samt potenter Graka zu verwenden, weil es sonst kaum zufriedenstellend läuft. Aber macht HW-Hunger ein Spiel schlechter?

Ansonsten würde ich den Punkten zustimmen: der Umfang wird immer mickriger, trotzdem wird das Heft teurer, gerade mit Gratis-Onlinekonkurrenz paradox, Tests sollten ein weiteres Spektrum an Wertungen zugewiesen bekommen (von 90 ist man nach der Motivationskurve halt Richtung 80 gewandert, darunter Leere) und ein paar Seiten von der Chefin, wenigstens ab und zu wären sicher auch nicht schlecht.
Am liebsten wäre mir wenn ihr auf Wertungen verzichten würdet, wenigstens auf 10 oder 5 Stufen reduzieren. Prozente sind absoluter Quatsch. (bei GTA z.B. ist es bei dem der es spielen kann ja sicher toll (mehr oder weniger, ich find's so oder so leicht behämmert), bei dem der es nur ruckelnd zu Gesicht bekommt mies. Welche Wertung soll nun stimmen?)

Bei der DVD bitte ich um einen vernünftigen Codec der ansehnliche Auflösung bei gleicher Datengröße ermöglicht und eine Rückkehr zum Kommentar eines Einzelnen. Diese naive Interviewvariante finde ich schrecklich. Wenn zei reden, dann bitte das der eine Mr. Positiv "spielt" und der andere Mr. Nörgel. So hätte es ausgewogene Information und ein kleines bisschen Witz.

AW:

Also ich bin seit über 13 Jahren treuer PC Games-Leser und seit nunmehr fast 10 Jahren Abbonnent.
Habe zwischendurch auch mal andere Konkurrenz-Magazine probegekauft, hauptsächlich aber nur wenn es interessante Voll-Versionen gab. Ansonsten aber ist die PC Games für mich in Sachen Inhalt, Qualität, Anspruch und Optik immer klarer Sieger. Kann aber auch sein, weil ein richtiges Gewöhnungs-Tier bin:
Wenn ich etwas von Anfang an gut fand, bleibe ich auch dabei und fange nichts Neues an oder experimentiere mit was anderem. Darum habe ich schon 6 Papier-Kartons voll mit meinen gesammelten PC Games-Zeitschriften im Keller archiviert, angefangen mit der Ausgabe 10/96.

Besonders gut (so gegen Ende der 1990er / Anfang 200er) fand ich den intelligenten Witz in manchen Test oder manch feingeistige Bemerkungen. In solchen Fällen war ein Schmunzeln oder gar herzhaftes Lachen meist garantiert. Das hat leider ein wenig nachgelassen... Liegt aber auch daran, dass einige Stamm-Redakteure aus der ersten PC Games-Generation eine Stufe höher in der Betriebs-Struktur aufgestiegen sind. Petra Maueröder (jetzt Fröhlich), Oliver Menne, Thomas Borovskis und Florian Stangl waren schon eine Klasse für sich... Aber die Nachfolger tun auch einen guten Job... Kann sich eigentlich alles durchaus noch steigern.

Aufbau, Struktur und Inhalt der monatigen Ausgaben sind zufriedenstellend, da kann ich von meiner Seite gesehen nicht meckern. Aber ich hätte schon ein paar Vorschläge, mit denen man eure Zeitschrift noch etwas verbessern oder gar perfektionieren könnte:

1. Früher habt ihr bei Vorschauen und Tests die jeweiligen Spiel-Genres klar und optisch voneinander getrennt:
Adventures - Action - Simulation - Shooter - Sport - etc... Heute habt ihr nur "Vorschau" und "Test" als farbliche Trennmarkierung auf den Seitenrändern. Hier muss ich ausnahmsweise mal einen klassischen Klugscheißer-Spruch von mir lassen: "Früher war das besser !" ;-)

2. Ich vermisse Siggi Spacerat. Diese kleinen, aber feinen Comics fand ich immer grandios. Habe heute noch die Verarsche von "Halo" im Gedächtnis, da könnte ich losprusten vor lachen. Wäre doch schön, wenn dies oder Ähnliches wieder in eurer Zeitschrift Platz finden würde.

3. Ihr habt doch eure allerersten Zeitschriften bestimmt digital abgespeichert, sprich eingescannt und als PDF oder so archiviert. Sonst könntet ihr ja auch den letzten Seiten keine alten Tests unter der Rubrik "vor 10 Jahren" reinsetzen. Ich würde mir wünschen, dass ihr mal jeden Monat eine voll eingescannte Zeitschrift aus den Anfängen von PC Games mit auf die DVD packen würdest, angefangen mit eurer allerersten Zeitschrift, quasi eurem Debüt in der Spiele-Zeitschriften-Welt. (Diesen Punkt bitte unbedingt umsetzen !!! Würdet mir eine Riesen-Freude machen).

4. Fehlende Test mit der nachfolgenden Zeitschrift nachreichen - Ich habe mich besonders im Falle von "Dead Space" tierisch darüber geärgert. Klar, ihr wart nicht sicher ob dieses Spiel indiziert werden würde oder nicht. Aber spätestens dann, als sich herausgestellt hat, dass die USK ihr OK gegeben hat, wäre es doch kein Problem gewesen, diesen Test nachzureichen.

Ansonsten bleibt so wie ihr seid. Und bleibt auf eurem Niveau. Das von der Konkurrenz (Gamestar, PC Action) liegt meines Erachtens auf "bemüht witzig", "Holzhammer-Humor" und "unprofessionell".

AW:

wenn vor einem Spiel sogar gewarnt wird (GTA 4),
Es wird sinnigerweise dringend dazu geraten einen Quad- (oder Triple)core samt potenter Graka zu verwenden, weil es sonst kaum zufriedenstellend läuft. Aber macht HW-Hunger ein Spiel schlechter?

Wenn durch Ruckelorgien und Nachlader auf Durchschnittssystemen der Spielspaß leidet - ja, absolut.
Na ich weiß nicht. Konsequent müsste man dann mehrere Wertungen haben, für High End, Für Durchschnitt usw.
Finde ich zu kompliziert. Auf sowas muss (und wird) im Text eingegangen werden.

Die Wertung soll ein Spiel so repräsentieren, wie das Spiel auch aussehen kann

AW:

Oder auch, dass Redakteure, die in ihren Profilen den PC NICHT als Lieblingssystem drin haben, PC-Spiele testen, kann nicht im Sinne des Lesers sein.
Da muss ich 100 % zustimmen. Für mich ist das auch ein absolutes No-Go. Auf welchem System man spielt ist für viele eine Glaubenssache und für mich erst recht. Viele meiner Freunde denken genau so und würden sich nie vor eine Konsole setzen. Das wäre so, als wenn jemand mit einem Opel zum VW -Treffen fährt. Lieber warte ich ewig oder sogar vergebens auf ein Spiel, bis es auf dem PC erscheint, als mich mit Konsolen einzulassen.

AW:

Oder auch, dass Redakteure, die in ihren Profilen den PC NICHT als Lieblingssystem drin haben, PC-Spiele testen, kann nicht im Sinne des Lesers sein.
Da muss ich 100 % zustimmen. Für mich ist das auch ein absolutes No-Go. Auf welchem System man spielt ist für viele eine Glaubenssache und für mich erst recht. Viele meiner Freunde denken genau so und würden sich nie vor eine Konsole setzen. Das wäre so, als wenn jemand mit einem Opel zum VW -Treffen fährt. Lieber warte ich ewig oder sogar vergebens auf ein Spiel, bis es auf dem PC erscheint, als mich mit Konsolen einzulassen.
Also das "Konsoleros" PC-Spiele testen finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. So jemand ist dann eben kein Fanboy, sondern guckt ob ihm das Spiel gefällt oder nicht. Er ist womöglich unvoreingenommener wie ein eingleisig fahrender PC-Veteran.
Außerdem finde ich es absolut nicht verkehrt, wenn die Tester abseits des PCs Erfahrungen sammeln. So kann er seinen Wertungsmaßstab besser einstellen, da er einfach mehr Erfahrungen sammeln konnte.

AW:

Zweierlei: Die Einheitsredaktion sollte schnellstens abgeschafft werden, und die DVD-Qualität ist mies. Gamestar zeigt, wie man vernünftige DVDs macht. Und zwar vor allem Videos, die nicht nur mit anderem Kommentar bei PCA, PCG, X3, Play3 usw. drauf sind...
Ganz deiner Meinung, die Qualität der PCGames Videos hat über die Jahre hinweg immer mehr abgenommen.

Wünsche mir vorallem umfangreiche selbstgemachte Testvideos.
Trailer oder sonstiges Vorschaumaterial was die Hersteller zur Verfügung stellen kann ich mir auch selber im I-Net anschauen da reicht ein Link auf der Website.

Nehmt euch einfach mal nen Beispiel an den Gamestar-Videos

AW:

Zweierlei: Die Einheitsredaktion sollte schnellstens abgeschafft werden, und die DVD-Qualität ist mies. Gamestar zeigt, wie man vernünftige DVDs macht. Und zwar vor allem Videos, die nicht nur mit anderem Kommentar bei PCA, PCG, X3, Play3 usw. drauf sind...
Ganz deiner Meinung, die Qualität der PCGames Videos hat über die Jahre hinweg immer mehr abgenommen.

Wünsche mir vorallem umfangreiche selbstgemachte Testvideos.
Trailer oder sonstiges Vorschaumaterial was die Hersteller zur Verfügung stellen kann ich mir auch selber im I-Net anschauen da reicht ein Link auf der Website.

Nehmt euch einfach mal nen Beispiel an den Gamestar-Videos
Ob die DVD dabei ist oder nicht, spielt sowieso seit Jahren keine Rolle mehr. Früher waren noch brauchbare Sachen wie Treiber (MB, Graka, Chipsatz usw) dabei. Vor allem waren aber auch ordentliche Demos drauf.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mal eine 2 GB grosse Demo so nebenbei auf der DVD wäre, und ich sie mir nicht ziehen müsste.
Zum Thema Videos: Die gibts wirklich zu genüge im Internet, meistens hat man die Videos, die auf der DVD sind, lange schon gesehen.
Die letzte PC-games-DVD hatte ich sicher vor über einem Jahr im Laufwerk, weil einfach nichts interessantes drauf ist.

Zurück