• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Redaktion auf dem Prüfstand: Bewerten Sie PC Games!

AW:

Zweierlei: Die Einheitsredaktion sollte schnellstens abgeschafft werden, und die DVD-Qualität ist mies. Gamestar zeigt, wie man vernünftige DVDs macht. Und zwar vor allem Videos, die nicht nur mit anderem Kommentar bei PCA, PCG, X3, Play3 usw. drauf sind...
Ganz deiner Meinung, die Qualität der PCGames Videos hat über die Jahre hinweg immer mehr abgenommen.

Wünsche mir vorallem umfangreiche selbstgemachte Testvideos.
Trailer oder sonstiges Vorschaumaterial was die Hersteller zur Verfügung stellen kann ich mir auch selber im I-Net anschauen da reicht ein Link auf der Website.

Nehmt euch einfach mal nen Beispiel an den Gamestar-Videos
Ob die DVD dabei ist oder nicht, spielt sowieso seit Jahren keine Rolle mehr. Früher waren noch brauchbare Sachen wie Treiber (MB, Graka, Chipsatz usw) dabei. Vor allem waren aber auch ordentliche Demos drauf.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mal eine 2 GB grosse Demo so nebenbei auf der DVD wäre, und ich sie mir nicht ziehen müsste.
Zum Thema Videos: Die gibts wirklich zu genüge im Internet, meistens hat man die Videos, die auf der DVD sind, lange schon gesehen.
Die letzte PC-games-DVD hatte ich sicher vor über einem Jahr im Laufwerk, weil einfach nichts interessantes drauf ist.
Diesen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Schließlich gibt es immernoch genug Menschen da draußen, die nicht über flotte Internetverbindungen verfügen, und einen 2 GB Download nicht in einer vernünftigen Zeitspanne meistern können. Da der Speicherplatz auf einer DVD aber begrenzt ist, wird es sich die Redaktion zweimal überlegen, bevor sie eine so große Demo auf einen Datenträger packt.

Die einzige Möglichkeit die es gäbe, um große Demos sowie Videos in HD Qualität und anderes auf einen Datenträger zu packen, wäre der Umstieg von DVD auf Blu-Ray. Da stünden dann bis zu 50 GB Speicherplatz zur Verfügung, die der Redaktion mehr Freiheit ließen, in der Auswahl der Inhalte. Da könnte dann neben einer Risen Demo auch gleich noch der Cinematic Mod auf den Datenträger gebannt werden.

Um so einen Umstieg zu rechtfertigen, müssten jedoch die Konsumenten mitziehen, und sich entsprechende Laufwerke kaufen. Sobald sie sich massiv verbreiten sinkt der Preis, und auch die Spielehersteller hätten einen Grund, ihre Titel dafür zu veröffentlichen. Und für die Zeitschriften macht es dann auch Sinn, die Käufer damit anstatt mit DVDs zu versorgen. Über kurz oder lang wird das sowieso passieren müssen, da die Spiele und Demos immer mehr zu wahren GB Monstern mutieren. Es ist halt nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist, so wie bei CD auf DVD. ;-)

AW:

Es ist halt nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist, so wie bei CD auf DVD. ;-)
Sobald wir als Disc-jockeys wieder genervt sind, wird es kommen. 2DVDs gibt es ja schon vereinzelt, sobald es drei oder gar mehr werden wird es wohl interessant.
Gerade ein Magazin wie die pcgames wird aber kaum einer der ersten sein der auf momentan noch recht teure BR-Datenträger umsteigen kann.
Filme kosten ja nicht umsonst auf BR mehr als auf DVD. Und bei 5,50 sind über die Gesamtauflage gerechnet deftige Mehrkosten wohl kaum drin.

AW:

Diesen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Schließlich gibt es immernoch genug Menschen da draußen, die nicht über flotte Internetverbindungen verfügen, und einen 2 GB Download nicht in einer vernünftigen Zeitspanne meistern können. Da der Speicherplatz auf einer DVD aber begrenzt ist, wird es sich die Redaktion zweimal überlegen, bevor sie eine so große Demo auf einen Datenträger packt.
Naja, der Cinematic-Mod und die Risen-Demo hätten auf der DVD locker Platz.
Dass man sich überlegen müsste, welche Daten auf die DVD sollen ist klar, aber dann lieber eine geile Demo, als 10 Videos die es auf Youtube sowieso gibt.
Ausserdem hat PC-games eine Flipper-DVD (Wenden der DVD im Player auf eine zweite Datenschicht), dh. 9,4 GB Daten.
Wenn das zu wehnig ist, kann man mit einer Flipper mit Dual Layer auf beiden Seiten auf 17 GB ausbauen, dann sollte wirklich alles platz haben.
Blueray muss nicht unbedingt sein.

AW:

Es ist halt nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist, so wie bei CD auf DVD. ;-)
Sobald wir als Disc-jockeys wieder genervt sind, wird es kommen. 2DVDs gibt es ja schon vereinzelt, sobald es drei oder gar mehr werden wird es wohl interessant.
Gerade ein Magazin wie die pcgames wird aber kaum einer der ersten sein der auf momentan noch recht teure BR-Datenträger umsteigen kann.
Filme kosten ja nicht umsonst auf BR mehr als auf DVD. Und bei 5,50 sind über die Gesamtauflage gerechnet deftige Mehrkosten wohl kaum drin.
Filme auf BD kosten im Gegenteil genausoviel wie auf DVD und zum Teil wesentlich weniger. Sieh dir mal an zu welchen Kampfreisen es viele Filme bereits 1 Monat nach Veröffentlichung bei Amazon gibt. *click* Ausnahmen bilden lediglich Box-Sets sowie Special Editionen die in höheren Preisregionen angesiedelt sind. ;-)

AW:

Filme auf BD kosten im Gegenteil genausoviel wie auf DVD und zum Teil wesentlich weniger. Sieh dir mal an zu welchen Kampfreisen es viele Filme bereits 1 Monat nach Veröffentlichung bei Amazon gibt. *click* Ausnahmen bilden lediglich Box-Sets sowie Special Editionen die in höheren Preisregionen angesiedelt sind. ;-)
Mit dem Link finde ich einen Haufen BRs deren Preise bei 15 anfangen.
DVDs kosten aber i.d.R. maximal soviel?
Bin grad zu faul zu suchen, aber welche BR soll billiger sein?

Da ich kein Filmsammler bin, ist es mir normalerweise auch egal, aber sofern die das Format eben druhdrücken wollen, kann es schon sein das sie auf Gewinnmarge verzichten. Billiger ist eine BR wenn schon für den Kunden günstiger dann eben wenigstens für den Produzenten wohl kaum.
Und das dürfte auch noch lange so bleiben selbst wenn die Verbreitung flächendeckend wird.

AW:

Etwas ist mir noch eingefallen:
Ihr könntet euch mal bewaffnet in Richtung Valve-Hauptsitz aufmachen und dort mit Waffengewalt nachfragen, ob Episode 3 in Entwicklung ist, oder nicht. (bei der Gelegegenheit vllt. noch ein Paar Screenshots einpacken, falls vorhanden).

AW:

Etwas ist mir noch eingefallen:
Ihr könntet euch mal bewaffnet in Richtung Valve-Hauptsitz aufmachen und dort mit Waffengewalt nachfragen, ob Episode 3 in Entwicklung ist, oder nicht. (bei der Gelegegenheit vllt. noch ein Paar Screenshots einpacken, falls vorhanden).
du bist ja n spinner xD :-D

AW:

Ja, sorry aber Kampfpreise?... Soviel kosten DVD's nur wenn sie gerade frisch erscheinen oder Special Interest Filme.

Ich hab für meine doch zahlreichen DVDs (ja auch gute Filme!) selten mehr als 5 bis 10 Euro bezahlt. Eine Ausnahme bilden da Collector Editions oder Animes.

AW:

Ich hätte auch gern den einen Vergleich gesehen - "damals und heute" - aktuell geht es mit PCG und PCA in die völlig falsche Richtung. Zwei Namen - ein Heft. Katastrophe!

Die DVDs sind im Vergleich zum bösen größten Mitbewerber ein Witz - de facto überflüssig, wenn nicht eine vernünftige Vollversion mit drauf ist, die allerdings, wie etliche Artikel gleichzeitig aus der PCA recycelt werden.

Ich kann momentan auch nicht herausfinden, für welche ZIELgruppe PCA und PCG gemacht sind. Es ist ein unlogisches Kuddelmuddel .

AW:

Ich finde es wird mit der Werbung imer schlimmer. Es ist keine Games-Zeitschrift mehr in dem Sinne, sondern ein Werbeblatt mit einigen Redaktionellen Seiten. Faßt auf jeder Seite Werbung. Dafür gebe ich schon lange kein Geld mehr aus.
Auf dieser Internetseite genau das selbe. Auf der Startseite sind vielleicht 40% Redaktionelles zusehen und der Rest "Download-Portale-Werbung"
Gleich nachdem Test eines Games erscheint über der Meldung ein Werbefenster. Siehe NfS-Shift. Wie soll man da noch glauben das die PC-Games unvoreingenommen testet, wenn doch bezahlte Werbung lockt.
Klickt man dann einen Artikel mal an kommt ein Popup das man noch nicht mal sofort weg klicken kann weil es sich ca. 2 sekunden bewegt.
Ich für mich guck hier nur noch sehr selten vorbei.
Früher war die PC-Games eine Spielezeitschrift, heute ist sie nur noch ein großes Werbeheft. SCHADE

AW:

was mich stört:
1.) Die ganze beknackte Werbung!
2.) Diese Links über die man mit dem Mauszeiger huscht, woraufhin ein Minifenster eingeblnedet wird das man nur auf "X" wegklicken kann...die nerven total! Da ich beim lesen von texten immer so oft über die rüber hische.. ;)
3.) Dieses ganzen völig unnötigen "News" über Crysis "wie-schön-man-es-doch-einstellen-könnte" usw usw... NERVT TOTAL!!!!
4.) Die ewig gleichen Headlines! z.B. : Batman "Der Action Überrraschungshit des Jahres" - wie lange gibt es diese Meldung schon ... außerdem ist es kein Überaschungshit wenn Wochen über Wochen so viel und so positiv über dies Game berichtet wird...
und 5.) (aber dafür kann Pcgames ja nix ^^) dieser pubertären Möchtegerns die hier immer alles so ERNST nehmen im Kommentarbereich - furchtbar!

Was ich mag:
1.)Den Aufbau der Seite (außer halt die Werbung!)
2.)Das rund um die Uhr irgednwleche News kommen ;)
3.) Die Gewinnspiele (denn hier hab ich direkt mal was gewonnen ^^)

AW:

ich habe es schonmal gesagt und sage es nochmal: Das wichtigste sind die Testberichte und anderen Artikel! Wenn der Testbericht so lieblos und informationslos daher kommt wie beim NFS SHIFT Test dann ist die PCG für mich gestorben. Werbung, Partnerlinks, blabla alles unwichtig, wenn die Tests informativ und spannend geschrieben sind. Der Test bei SHIFt ist ein super Beispiel dafür wie ein Magazin es gar nicht schlechter schreiben kann!

Also PCG: Das wichtigste sind spannende Artikel, hochkompetent geschrieben. Dann ist alles andere vertretbar.

AW:

Ich hatte die PCG knapp 15 Jahre im Abo und habe dieses Jahr gekündigt.
Leider macht die PCG alle Hypes extrem mit und andere (auch größere) Nischenprodukte werden ignoriert.
Bestes Beispiel: Herr der Ringe Online. Vorab einige Berichte, und danach trotz regelmäßiger Addons maximal nen kleiner Kasten am Anfang der Ausgabe. Keine Sonderhefte, nix. Aber über WoW, Aion, Runes of Magic etc. übermäßig viel Zeugs. Das steht (in meinen Augen) in keinem Verhältnis zueinander.
Ich bleibe lieber bei (US) Online-Artikeln...

AW:

Aktueller Kritikpunkt meinerseits: Die Länge des Tests zu "Arkham Asylum" ist mir völlig unverständlich. Da hat man "die Spielspaß-Sensation des Jahres" (Zitat aus dem Text), 90% Spielspaßwertung und einen Gold-Award und handelt das Spiel dann in 2+1 Seiten ab, die auch noch größtenteils aus Bildern bestehen. Ich hatte "Arkham Asylum" vorher "nicht auf dem Zettel" (Zitat aus der Umfrage) und habe den Test aus Neugier auf diese Sensation gelesen. Aber nach dem Lesen war mir nicht klar, woraus diese bestehen sollte. Hier hätten ein, zwei Seiten mehr sicherlich nicht geschadet, denn für mich sagt der Test in der vorliegenden Form nichts aus.

AW:

Hallo,
meine 2 grössten Kritikpunkte sind.
Zum Teil sehr schwach geschriebene Tests.
Meistens sind diese viel zu kurz und es werden alle wichtigen sachen nicht angesprochen.
Stattdessen gibts oft ne lange Einleitung (gähn)
oder es wird viel zur Geschichte und Story geschrieben obwohl man das alles schon aus der Vorschau kennt.
Da mir grad kein Heft vorliegt, nehm ich als Beispiel, mal alle lezten PES tests!
(Sorry, aber in der Form könnt ihr euch das auch gleich sparen)

Der zweite Punkt ist die DVD.
Ich mache es kurz. Mich interesieren NUR gut gemachte VIDEOS auf der DVD. Sonst NIX!

Daher kauf ich mir die Pc Games oft ohne DVD, was bei der Konkurenz unvorstellbar ist.

AW:

nach der sache mit den aktuell nicht vorhandenen BFH codes und den schwachen stellungnahmen einfach nur .... *ZENSIERT* ....

AW:

Mich stört eig. nur die Computec verbindung, der schreibt da, da, ein N-tone redi bei der Pcgames, und umgekehrt, irgendwie war das nie so extrem wie seit dem Tag, als Burtchen uns verließ, und ihr kurz danach in ein großes Büro gezogen seid,
Die Pc-Games hat aber von den Computec Zeitscriften die sich mit Games beschäftigen das ansprechendste Layout, das neue von PCA, das leider auch fast genauso von N-Zone übernommen wurde ist einfach zum kotzen.

AW:

Der zweite Punkt ist die DVD.
Ich mache es kurz. Mich interesieren NUR gut gemachte VIDEOS auf der DVD. Sonst NIX!

Daher kauf ich mir die Pc Games oft ohne DVD, was bei der Konkurenz unvorstellbar ist.
Die DVD-Kritik könnt ihr euch sparen. Das sag ich hier seit Jahren und die Herrschaften interessierts nicht. Vielmehr macht man sich im Podcast noch über den Wunsch nach Formaten wie dem PC Games Reporter lustig.

Ihr habt in den letzten Jahren so abgrundtief Mist gebaut mit eurem Heft und ganz speziell mit der DVD und fragt uns, was ihr besser machen könnt. Offensichtlich habt ihr jetzt selbst gemerkt, dass ihr mal besser wart. Vielleicht liegts auch an der hundsmiserablen DVD und dem DVD Menü (+Intro) aus dem Jahre 199x... Ersteres sieht zumindest so aus, auch wenn es jünger ist.

Die gesamte DVD (von dem Plastikmüll Extended DVD red ich mal lieber erst gar nicht) ist amateurhaft zusammen gebastelt, läuft ja nicht mal mit jedem Player oder Laufwerk, weil die Datenträger irgendwo aus Osteuropa kommen.

Wie wärs endlich mal mit nem neuen Intro und nem gescheiten Menü? Und vielleicht mal in ner höheren Auflösung?

Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da: Auf der DVD hat außer Videos nix anderes etwas verloren. Demos und Patches kann ich mir runterladen und auf die 5% Schmalbanduser ist (sorry) herzhaft gesch äh gekotet.

Im Jahr 2000 hattet ihr erstmalig probiert, die Videos selbst zu kommentieren, was aus meiner Sicht gefloppt ist, weils total unmotiviert gesprochen war. Danach gabs wieder diese oberflächlichen Profisprecher, die gar keinen Bezug zu den jeweiligen Spielen hatten.

Jetzt werden die Videos von irgendwelchen anonymen Games Group Hanseln gesprochen. "Ey yo Alta, was sagst du zu dem Spiel?"

"Ja ich finds auch cool."

...Ende des Videos...

Das kann es einfach nicht sein und wenn ihr euch eure alten DVDs von vor über 5 Jahren anschaut, dann werdet ihr merken, wie man es wenigstens etwas besser machen kann.

Viel besser machen könntet ihrs, wenn ihr endlich mal die Scheuklappen ablegen und von GS lernen würdet. Die wissen (bei all der Inkompetenz von deren Testern), wie man gute Videos macht.

Wie geil war das damals, als man die DVD gestartet hat und ca. 60 Minuten von euren Videos unterhalten wurde! Das war mir damals mindestens die Hälfte des Heftpreises wert.

Naja, träumen kann man ja mal ;-).

AW:

Was ich mir - als treuer Leser/Abonnent seit 14 Jahren - wünschen würde: Mehr Interviews mit Spieleentwicklern und Publishern zum Thema "Wieso wollt ihr bitte nur noch für Konsolen entwickeln, wenn die Games auf dem PC doch viiiiel detailierter und besser aussehen würden und noch dazu ohnehin zuerst für PCs angekündigt wurden?", "Vergesst ihr eure Wurzeln, die im Grunde euer Überleben auf Dauer sichern?" usw.... (z.B. Alan Wake usw)

Mehr Hintergrundinfos halt.

Und vor allem: Gerne auch nochmal so eine Art "Best of"-Zusammenfassung von geilen Games der letzten Jahre und deren Entwicklung - auch in Zukunft.
Wäre schon sehr interessant.

AW:

Mich stört eig. nur die Computec verbindung, der schreibt da, da, ein N-tone redi bei der Pcgames, und umgekehrt, irgendwie war das nie so extrem wie seit dem Tag, als Burtchen uns verließ, und ihr kurz danach in ein großes Büro gezogen seid,.
Das große Büro gibt's seit fast zehn Jahren -- wir haben nur ein bisschen umgebaut.

Bzgl. der Artikel gibt es DEN Redakteur in der Form nicht mehr, weil die Spiele viel zu komplex geworden sind, als dass ein Häufchen von vier oder fünf armen Testern heutige Titel auch nur im Ansatz seriös beurteilen könnte. Da vertrau ich lieber einem Fußball-Kenner, der für ein FIFA 10 (PC) angemessene Worte und Wertungen findet.

Vor vier Jahren hat ein Kollege vorhergesagt: "Pass auf, irgendwann wird der Tag kommen, wo du Redakteure hast, die sich nur noch um World of Warcraft kümmern." Er hatte Unrecht: Heute haben wir Redakteure, die sich nur noch um WoW-Hexenmeister, -Priester oder -Magier kümmern.

Petra
PC Games

Zurück