• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Komplette Beta-Version illegal im Netz aufgetaucht

AW: News - Crysis 2: Komplette Beta-Version illegal im Netz aufgetaucht - Update: Crytek-Statement

In Zeiten von ganz grossen "..Leaks..." ist es kein Wunder das sowas passiert. Ein unzufriedender Mitarbeiter reicht um die Katze in die Soße zu haun. Ich finde es sehr Schade für Crytek. Sie haben bisher sehr gute Spiele abgeliefert. Katastrophe hin oder her lieber geht Jowood mit sein Ka..ck-Bug-Dummy-Spielen unter als CryTek mit seinen geilen Krachern .

AW: News - Crysis 2: Komplette Beta-Version illegal im Netz aufgetaucht - Update: Crytek-Statement

SPOILER ENTHALTEN
Mein Kommentar zur Beta Edition nach dem ersten Durchspielen.

Das spiel ist zu 93-95% fertig. im intro sind noch platzhalter, un die ki hat noch aussezter, bzw manche pfade werden noch nicht korret gelaufen, oder animationen hängen sich auf und mache trigger lösen nicht perfekt aus, aber vom gameplay her un von der performance (8800gts 512mb 30fps auf "advanced") her ist es richtig geil.
Ich war sehr kritisch gegenüber dem Szenenario in New York, aber es ist wirklcih richtig gut gelungen und nicht der hundertste gleiche New York standart mist.. Die Gestaltung der Lvl ist einmalig, ich dachte schon nach dem ersten Lvl, dass die Verwüstung nicht mehr größer werden kann, aber ich wurde eines besseren belehrt^^
Gegen Ende hin werden die Kämpfe immer intensiver und die Story wird düster, und zwar genau in dem Moment in dem ich angefangen hab, an der Story zu zweifeln. Diese nimmt dann jedoch wieder dermaßen Fahrt auf und nimmt überraschende Wendungen.
Crysis 1 fand ich Storytechnisch schlecht, Warhead gelungen, aber Crysis 2 kann locker mit einer Story ala Cod 4,6,7 Mithalten. Für die neue Funktionsweise des komplett überarbeiteten Nanosiuts gibt es ebenfalls ein dicks Plus.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall im März kaufen, denn ich muss sagen, dass der Singeplayer (Umfang : deutlich mehr als 10 Stunden bei angemessener Spielstufe, ~20 Level) dem Hype gerecht wird. Wenn der Multiplayer gut wird:
Kaufempfehlung!

lg

In Zeiten von ganz grossen "..Leaks..." ist es kein Wunder das sowas passiert. Ein unzufriedender Mitarbeiter reicht um die Katze in die Soße zu haun. Ich finde es sehr Schade für Crytek. Sie haben bisher sehr gute Spiele abgeliefert. Katastrophe hin oder her lieber geht Jowood mit sein Ka..ck-Bug-Dummy-Spielen unter als CryTek mit seinen geilen Krachern .
Crysis Warhead verpasst oder watt xD
Und Crysis 2 is für mich kein Crysis mehr ..
1. Weil kein Jungel mehr
2. Kein Open World feeling mehr
3. Cod Clon ...
PGH Cytek ;)

SPOILER ENTHALTEN
Mein Kommentar zur Beta Edition nach dem ersten Durchspielen.

Das spiel ist zu 93-95% fertig. im intro sind noch platzhalter, un die ki hat noch aussezter, bzw manche pfade werden noch nicht korret gelaufen, oder animationen hängen sich auf und mache trigger lösen nicht perfekt aus, aber vom gameplay her un von der performance (8800gts 512mb 30fps auf "advanced") her ist es richtig geil.
Ich war sehr kritisch gegenüber dem Szenenario in New York, aber es ist wirklcih richtig gut gelungen und nicht der hundertste gleiche New York standart mist.. Die Gestaltung der Lvl ist einmalig, ich dachte schon nach dem ersten Lvl, dass die Verwüstung nicht mehr größer werden kann, aber ich wurde eines besseren belehrt^^
Gegen Ende hin werden die Kämpfe immer intensiver und die Story wird düster, und zwar genau in dem Moment in dem ich angefangen hab, an der Story zu zweifeln. Diese nimmt dann jedoch wieder dermaßen Fahrt auf und nimmt überraschende Wendungen.
Crysis 1 fand ich Storytechnisch schlecht, Warhead gelungen, aber Crysis 2 kann locker mit einer Story ala Cod 4,6,7 Mithalten. Für die neue Funktionsweise des komplett überarbeiteten Nanosiuts gibt es ebenfalls ein dicks Plus.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall im März kaufen, denn ich muss sagen, dass der Singeplayer (Umfang : deutlich mehr als 10 Stunden bei angemessener Spielstufe, ~20 Level) dem Hype gerecht wird. Wenn der Multiplayer gut wird:
Kaufempfehlung!

lg

Kann den einer melden? Wäre lustig wenn sie ihm seinen Raubkopierer-Rechner beschlagnahmen xD

ich hoffe es gibt wieder so erkundungsmöglichkeiten wie in crysis 1^^
@tcpip
ehm de besitz is nich strafbar, nur die weiterverbreitung oder?
wie dem auch sei, wenn de multiplayer gut is wirds gekauft, wenn nicht, dann nicht

btw dont feed the trolls :D:D

Ich werde auf jeden Fall warten und mir das Spiel im März kaufen, natürlich nur in der unzensierten Fassung.. Über das Auftauchen einer kompletten (Beta-) Version sollte sich Crytek schon ernsthaft Gedanken machen und schleunigst das "Leck" im eigenen Hause schließen.

[...blabla, alles runtergeladen, blabla angespielt, blabla...]
Kann den einer melden? Wäre lustig wenn sie ihm seinen Raubkopierer-Rechner beschlagnahmen xD
Ich frag mich manchmal echt warum manche (bspw Anwälte) nicht einfach auf die Idee kommen und in die Foren schaun. Hier gibts ja jede Menge "Habs schon gezogen", "Macht doch jeder, ich auch"- Kommentare.
Ab wann zählten sowas als "Nachforschungsgrund"?
Mal so aus reiner Neugierde :oink: .

PS: Wers so offen rausposaunt, dass er etwas (illegal) kopiert hat MUSS doch eigentlich bestraft werden, oder bin ich einfach zu alt, und das Verhalten normal geworden? Ich renn ja auch nicht in der Stadt rum und erzähl, dass ich XY angestellt hab (was ich ja nicht hab :P).

Ich frag mich manchmal echt warum manche (bspw Anwälte) nicht einfach auf die Idee kommen und in die Foren schaun. Hier gibts ja jede Menge "Habs schon gezogen", "Macht doch jeder, ich auch"- Kommentare.

PS: Wers so offen rausposaunt, dass er etwas (illegal) kopiert hat MUSS doch eigentlich bestraft werden, oder bin ich einfach zu alt, und das Verhalten normal geworden? Ich renn ja auch nicht in der Stadt rum und erzähl, dass ich XY angestellt hab (was ich ja nicht hab :P).
Solche Einzelfälle aus Forenbeiträgen verfolgt doch keiner. Da steht der Ertrag (wenns den überhaupt gibt) in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wo ist der Link dazu?

den darf man hier nich posten, weil des illegale Daten sind, wär ja noch schöner, wenn ein Spielemagazin Leaks verbreitet :D

Das Spiel wird selbstverständlich gekauft.
1. möchte ich es im Regal stehen haben
2. Gehören die Entwickler für ihre Arbeit entlohnt
3., und das sollte in euer aller Interesse liegen: Der PC soll in der Videospielbranche wieder mehr Bedeutung erlangen.

Durch solche verdammten Leaks entfernen sich die Entwickler doch immer mehr vom PC. Wir sind jetzt schon so weit, dass nahezu jedes Game primär für die Konsole entwickelt wird und unsere PCs höchstens bei schlechten Ports gefordert werden.
Alle beschweren sich darüber, genauso wie über DRM. Aber parallel dazu saugen sie sich solche Leaks. Unbegreiflich.
Die größten Verlierer sind ehrliche Käufer wie ich, die zu Unrecht für schlechte Ports und DRM Geld bezahlen.
Außerdem: Was könnten nicht bereits für technische Wunderwerke erschienen sein, wenn es sich noch lohnen würde, exklusiv für den PC zu entwickeln?

Außerdem: Was könnten nicht bereits für technische Wunderwerke erschienen sein, wenn es sich noch lohnen würde, exklusiv für den PC zu entwickeln?
Interessante Frage ... ich persönlich glaube kaum, dass wir in naher Zukunft eine Revolution im Bereich Spiele sehen werden, selbst wenn das zu 100% für PC entwickelt werden würde.

Nur weil die theoretische Leistungsfähigkeit der Komponenten steigt, heißt es noch lange nicht das wir auch dieses Potential abschöpfen können.

Als Beispiel fällt mir immer wieder die PS3 ein. Sie kam als "Wundermaschine" auf den Markt, die theoretische Leistungsfähigkeit war über alles erhaben ... nur wurde und vorallem wird (!) diese Leistungsfähigkeit nicht bzw. kaum demonstriert.

Ich werde auf jeden Fall warten und mir das Spiel im März kaufen, natürlich nur in der unzensierten Fassung.. Über das Auftauchen einer kompletten (Beta-) Version sollte sich Crytek schon ernsthaft Gedanken machen und schleunigst das "Leck" im eigenen Hause schließen.

Wird das Spiel etwa geschnitten O.o

Durch solche verdammten Leaks entfernen sich die Entwickler doch immer mehr vom PC. Wir sind jetzt schon so weit, dass nahezu jedes Game primär für die Konsole entwickelt wird und unsere PCs höchstens bei schlechten Ports gefordert werden.
Was hat dieses Leck verdammt nochmal mit dem PC als Spieleplattform zu tun??????
Wie hier schon gesagt hätte das genauso für ein Konsolenspiel passieren können und hat somit erstmal rein gar nichts mit dem PC als Spieleplattform am Hut.
Hier muss sich erstmal Crytek oder EA an die eigene Nase fassen und solche Lecks verhindern, dies gilt aber für alle Entwicklungen auch für die Konsole, den Konsolenspiele kann man genaus ins Internet stellen.

Alle beschweren sich darüber, genauso wie über DRM. Aber parallel dazu saugen sie sich solche Leaks. Unbegreiflich.
Die größten Verlierer sind ehrliche Käufer wie ich, die zu Unrecht für schlechte Ports und DRM Geld bezahlen.
Tolles Argument jeder der Kritik äußert ist ein pöser Schwarzkopierer. Fakt ist doch nunmal das oft die Schwarzkopien weniger Probleme bereiten und manchmal sogar stabiler laufen als Spiele mit DRM etc.. Viele haben sich aktuell mit Steam arrangiert bzw. es hingenommen, weil es wohl aktuelle die angenehmste Form des Kopierschutzes ist. Schwarzkopien gab es schon immer und wird es auch immer geben das ist leider so, das rechtfertigt in meinen Augen nicht die Gängelung des Kunden.

Vielleicht wird auch mehr für die Konsole programmiert weil die Programmierung einfach leichter ist inklusive einer Portierung habt ihr vielleicht daran schonmal gedacht. Für Konsolen ist die Hardware bekannt, d.h. ich brauche nicht dutzende verschiedene Möglichkeiten an Systemen zu betrachten sondern kann vielleicht sogar die eine oder andere Funktion im Assemblercode mehr benutzen als wenn ich für den PC programmiere. Ich bin mir nicht sicher ob die Entwicklung nicht dieselbe gewesen wäre auch wenn es keine Schwarzkopien gegeben hätte.

Hier stimme ich Rabowke zu ich denke hier hätte sich nicht viel mehr getan. Das letzte Spiel was wirklich neue Hardware bedingt hat war Wing Commander 2 und das ist schon ewig her. Danach fällt mir auf die schnelle kein Spiel ein was wirklich zwingend neue Hardware voraussgesetzt hat, weil es am oberen Limit des PC's war bzw. alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

@ Raptor
dir fällt kein game, was neuer als wc2 ist ein? wie wäre es mal mit crysis? XD

Erschreckend ist eigentlich nur, wie viele hier immer noch an die Mär vom "Tod durch Raubkopierer" glauben...

Stimmt schon - sterben wird was. Aber das sind nicht die Spiele für PCs und nicht die Spiele-Entwickler. Was sterben wird sind Geschäftsmodelle, die in der Zeit stehen geblieben und nicht mehr Realitäts-tauglich sind. Dass diese Geschäfsmodelle (bzw. deren Nutzniesser) nicht sterben wollen und sich mit allen Mitteln wehren ist eigentlich nur natürlich und nicht weiter verwunderlich.

Was aber verwunderlich ist, wie viele hier solche Geschäftsmodelle nahezu tierschützermässig für eine bedrohte und UNBEDINGT zu erhaltende Art halten...

Was hat dieses Leck verdammt nochmal mit dem PC als Spieleplattform zu tun??????
Wie hier schon gesagt hätte das genauso für ein Konsolenspiel passieren können und hat somit erstmal rein gar nichts mit dem PC als Spieleplattform am Hut.
Hier muss sich erstmal Crytek oder EA an die eigene Nase fassen und solche Lecks verhindern, dies gilt aber für alle Entwicklungen auch für die Konsole, den Konsolenspiele kann man genaus ins Internet stellen.
Leck? Du meinst Leak, oder?
Dieser Leak hat folgendes mit dem PC als Spieleplattform zu tun:
Der PC wird ohnehin bereits aufgrund der sehr hohen Beliebtheit der Konsolen und der Einfachheit des Raubkopierens stiefmütterlich behandelt.
Solche Leaks vergraulen einfach die Entwickler, was auch verständlich ist.
Klar werden auch Leaks von Konsolenspielen online gestellt. Doch im Gegensatz zum PC lässt sich ein solcher Leak nicht so kinderleicht, ohne größere Umstände und Risiko auch auf der Konsole spielen.
Deshalb ist die Problematik des Raubkopierens am PC mit Abstand am höchsten.

Tolles Argument jeder der Kritik äußert ist ein pöser Schwarzkopierer. Fakt ist doch nunmal das oft die Schwarzkopien weniger Probleme bereiten und manchmal sogar stabiler laufen als Spiele mit DRM etc.. Viele haben sich aktuell mit Steam arrangiert bzw. es hingenommen, weil es wohl aktuelle die angenehmste Form des Kopierschutzes ist. Schwarzkopien gab es schon immer und wird es auch immer geben das ist leider so, das rechtfertigt in meinen Augen nicht die Gängelung des Kunden.
Dass jeder, der Kritik äußert, Schwarzkopierer ist, habe ich nie gesagt. Allerdings habe ich selber an DRM Kritik geäußert, weshalb ich mir in diesem Falle selbst widersprechen würde.

Vielleicht wird auch mehr für die Konsole programmiert weil die Programmierung einfach leichter ist inklusive einer Portierung habt ihr vielleicht daran schonmal gedacht. Für Konsolen ist die Hardware bekannt, d.h. ich brauche nicht dutzende verschiedene Möglichkeiten an Systemen zu betrachten sondern kann vielleicht sogar die eine oder andere Funktion im Assemblercode mehr benutzen als wenn ich für den PC programmiere. Ich bin mir nicht sicher ob die Entwicklung nicht dieselbe gewesen wäre auch wenn es keine Schwarzkopien gegeben hätte.
Wenn die Programmierung für Konsolen leichter wäre, dann wäre mir das etwas ganz neues.
Du hast angesprochen, dass die Hardware der Konsolen bekannt ist. Ich bin zwar kein Konsolen-Programmierer, aber nach meinem Wissen und Verständnis bedeutet das keine leichtere Programmierung, sondern die Möglichkeit, das Maximum an Leistung aus der vorhandenen Hardware herauszukitzeln.
Müsste man als PC-Entwickler jede einzelne Komponente berücksichtigen, wäre das Quatsch. Die Hardwarehersteller haben sich natürlich an gewisse Standards zu halten.
Die Vielfalt der Komponenten birgt schlussendlich lediglich den Nachteil, dass kein Spiel auf ein festes System optimiert werden kann.
Doch das Programmieren für den PC sollte für jeden Entwickler am einfachsten sein - denn hierfür lernt man als Entwickler schließlich primär die Programmierung.

Hier stimme ich Rabowke zu ich denke hier hätte sich nicht viel mehr getan. Das letzte Spiel was wirklich neue Hardware bedingt hat war Wing Commander 2 und das ist schon ewig her. Danach fällt mir auf die schnelle kein Spiel ein was wirklich zwingend neue Hardware voraussgesetzt hat, weil es am oberen Limit des PC's war bzw. alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Wenn ich mich recht erinnere, konnten bspw. Far Cry und Crysis zu Release auf keinem käuflichen System auf maximalen Settings gespielt werden. Selbst heute gibt es keine Grafikkarte, die das inzwischen über 3 Jahre alte Crysis auf 1080p mit 4x AA mit >60fps darstellen kann.
Klar, schließlich war das eines der letzten PC-exklusiven Spiele, das noch wirklich Leistung erfordert hat.
Wären nach Crysis mehr technisch vergleichbare Spiele erschienen, könnte heute die Hardwareentwicklung fortgeschrittener sein als sie nun ist, und dementsprechend auch die technische Qualität der Videospiele.

Das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Diese Selbstverständlichkeit ist schon erschütternd. Die Betroffenen glauben wohl, dass sie im Netz total anonym unterwegs und folglich nicht greifbar sind.

Auf PCGames findet kaum eine Überwachung durch Mods statt. In anderen Foren werden solche Beiträge zeitnah gelöscht und die User entsprechend verwarnt. Hier sollte man auch ansetzen und solchen Bürschchen entgegenwirken.

Natürlich macht es - vom Aufwand her - wenig Sinn, einen Forenbeitrag als Beweismittel für eine Urheberrechtsverletzung heranzuziehen. Solange es von naiven kids nur so wimmelt, die sich weiterhin mit einfachsten Mitteln beim p2p-Filesharing in Massenverfahren erwischen lassen, braucht man keinen erhöhten Aufwand im Bereich "Forenüberwachung" betreiben. Die Rechteinhaber bzw. deren beauftragte Anwälte scheitern doch inzwischen schon eher am Flaschenhals "Post". :-D

Tätig werden kann ein Anwalt übrigens per se nicht, er muss vom Rechteinhaber beauftragt werden.

Auf PCGames findet kaum eine Überwachung durch Mods statt. In anderen Foren werden solche Beiträge zeitnah gelöscht und die User entsprechend verwarnt.

Also das stimmt nun wirklich nicht. Hier wird sehr wohl oft verwarnt und gelöscht. Da wir aber alle auch anderen Tätigkeiten nachgehen müssen erwischt man natürlich nicht immer alle. Du würdest dich wundern wenn du wüsstest wie lang der "Verwarnen&Löschen"-Thread im Mod-Forum ist.

Leider packt man nicht immer alle, da hast du Recht. ISt aber kaum zu vermeiden.

Zurück