AW: News - Crysis 2: Komplette Beta-Version illegal im Netz aufgetaucht - Update: Crytek-Statement
Was hat dieses Leck verdammt nochmal mit dem PC als Spieleplattform zu tun??????
Wie hier schon gesagt hätte das genauso für ein Konsolenspiel passieren können und hat somit erstmal rein gar nichts mit dem PC als Spieleplattform am Hut.
Hier muss sich erstmal Crytek oder EA an die eigene Nase fassen und solche Lecks verhindern, dies gilt aber für alle Entwicklungen auch für die Konsole, den Konsolenspiele kann man genaus ins Internet stellen.
Leck? Du meinst Leak, oder?
Dieser Leak hat folgendes mit dem PC als Spieleplattform zu tun:
Der PC wird ohnehin bereits aufgrund der sehr hohen Beliebtheit der Konsolen und der Einfachheit des Raubkopierens stiefmütterlich behandelt.
Solche Leaks vergraulen einfach die Entwickler, was auch verständlich ist.
Klar werden auch Leaks von Konsolenspielen online gestellt. Doch im Gegensatz zum PC lässt sich ein solcher Leak nicht so kinderleicht, ohne größere Umstände und Risiko auch auf der Konsole spielen.
Deshalb ist die Problematik des Raubkopierens am PC mit Abstand am höchsten.
Tolles Argument jeder der Kritik äußert ist ein pöser Schwarzkopierer. Fakt ist doch nunmal das oft die Schwarzkopien weniger Probleme bereiten und manchmal sogar stabiler laufen als Spiele mit DRM etc.. Viele haben sich aktuell mit Steam arrangiert bzw. es hingenommen, weil es wohl aktuelle die angenehmste Form des Kopierschutzes ist. Schwarzkopien gab es schon immer und wird es auch immer geben das ist leider so, das rechtfertigt in meinen Augen nicht die Gängelung des Kunden.
Dass jeder, der Kritik äußert, Schwarzkopierer ist, habe ich nie gesagt. Allerdings habe ich selber an DRM Kritik geäußert, weshalb ich mir in diesem Falle selbst widersprechen würde.
Vielleicht wird auch mehr für die Konsole programmiert weil die Programmierung einfach leichter ist inklusive einer Portierung habt ihr vielleicht daran schonmal gedacht. Für Konsolen ist die Hardware bekannt, d.h. ich brauche nicht dutzende verschiedene Möglichkeiten an Systemen zu betrachten sondern kann vielleicht sogar die eine oder andere Funktion im Assemblercode mehr benutzen als wenn ich für den PC programmiere. Ich bin mir nicht sicher ob die Entwicklung nicht dieselbe gewesen wäre auch wenn es keine Schwarzkopien gegeben hätte.
Wenn die Programmierung für Konsolen leichter wäre, dann wäre mir das etwas ganz neues.
Du hast angesprochen, dass die Hardware der Konsolen bekannt ist. Ich bin zwar kein Konsolen-Programmierer, aber nach meinem Wissen und Verständnis bedeutet das keine leichtere Programmierung, sondern die Möglichkeit, das Maximum an Leistung aus der vorhandenen Hardware herauszukitzeln.
Müsste man als PC-Entwickler jede einzelne Komponente berücksichtigen, wäre das Quatsch. Die Hardwarehersteller haben sich natürlich an gewisse Standards zu halten.
Die Vielfalt der Komponenten birgt schlussendlich lediglich den Nachteil, dass kein Spiel auf ein festes System optimiert werden kann.
Doch das Programmieren für den PC sollte für jeden Entwickler am einfachsten sein - denn hierfür lernt man als Entwickler schließlich primär die Programmierung.
Hier stimme ich Rabowke zu ich denke hier hätte sich nicht viel mehr getan. Das letzte Spiel was wirklich neue Hardware bedingt hat war Wing Commander 2 und das ist schon ewig her. Danach fällt mir auf die schnelle kein Spiel ein was wirklich zwingend neue Hardware voraussgesetzt hat, weil es am oberen Limit des PC's war bzw. alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Wenn ich mich recht erinnere, konnten bspw. Far Cry und Crysis zu Release auf keinem käuflichen System auf maximalen Settings gespielt werden. Selbst heute gibt es keine Grafikkarte, die das inzwischen über 3 Jahre alte Crysis auf 1080p mit 4x AA mit >60fps darstellen kann.
Klar, schließlich war das eines der letzten PC-exklusiven Spiele, das noch wirklich Leistung erfordert hat.
Wären nach Crysis mehr technisch vergleichbare Spiele erschienen, könnte heute die Hardwareentwicklung fortgeschrittener sein als sie nun ist, und dementsprechend auch die technische Qualität der Videospiele.