• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Die Demo zu Tiberium Wars ist da!

Belechem am 27.02.2007 08:14 schrieb:
Hm, habs seit gestern mittag und und seitdem gezockt....
Ist das Gleiche wie immer, sieht nur besser aus. Reicht mir das? Nein.
Ich geh wieder Supreme Commander zocken, dagegen hat CC3 nämlich keine Chance.
Vor allem was die Übersicht betrifft, man will irgendwie weiter rauszoomen, die Kamera ist viel zu nah dran. Liegt vielleicht daran daß ich seit 2 Wochen SupCom zocke. Doch, klar, es hat mehr Athmosphäre als SupCom, aber nach 3 Wochen, wenn man nur noch online spielt, juckt das eh keinen mehr.

Ist ehrlich absolut unspektakuläre RTS. Neues? Fehlanzeige. Irgendwie war Red Alert 2 cooler, weil man da mehr Übersicht hatte....
Bin mal gespannt auf den PCG-Test. Wird bestimmt 90%. Klar, oder?
DISS! :hop:

Thema verfehlt, 6, setzen
 
Boesor am 27.02.2007 13:20 schrieb:
Thema verfehlt, 6, setzen


das spiel wirkt schon sehr "altbacken"; sind wir ehrlich.
das muss allerdings nix schlechtes sein, wahrscheinlich ists sogar das, was die c&c fangemeinde wollte.
 
Bonkic am 27.02.2007 13:36 schrieb:
Boesor am 27.02.2007 13:20 schrieb:
Thema verfehlt, 6, setzen


das spiel wirkt schon sehr "altbacken"; sind wir ehrlich.
das muss allerdings nix schlechtes sein, wahrscheinlich ists sogar das, was die c&c fangemeinde wollte.

Mit Thema verfehlt meine ich ja auch den Vergleich mit SC
 
Boesor am 27.02.2007 13:20 schrieb:
Thema verfehlt, 6, setzen


Falsch. Beide RTS, kommen zur gleichen Zeit raus. Kann man vergleichen.
Mach ich auch. Sc besser. CnC3 schlechter. Meine Meinung.
CnC3 rushNoob Game. Tausendmal gesehen.

Vom Lehreramt enthoben. Steuerkarte abholen. :finger:

P.S. Mein nächster Post wird wieder ganze Sätze Sätze enthalten. Der hier nicht.
 
Ich kanns nich installiern

da steht immer cnc3 demo.exe is keine zulässige win32 anwendung :pissed:

kann mir einer helfen? :-D
 
Ich hab die Demo gerade mal probiert.

Mein Eindruck zum Spiel:
Nicht schlecht was da geboten wird. Die Zwischensequenzen sind wie bei den originalen C&C klasse. Das lässt vermuten, dass es die Storyline auch wird.
Spielerisch finde ich ist ein gutes Upgrade zum alten C&C Universum gelungen. Nicht zu altbacken aber auch nicht auf kramp überall was Neues. Damit wird C&C3 sicher keinen Innovationsaward gewinnen, aber es ist ein grundsolides Spiel, das so ziemlich das abdeckt, was C&C-Fans erwartet haben denke ich.

Grafik:
Die Grafik reicht nicht ganz an das ran was technisch machbar ist (z.B. Company of Heroes) ist aber keineswegs schlecht. Besonders die DX9 Effekte wirklich ziemlich gut. Die Animationen (zusammenstürzende Gebäude etc) sind auch hübsch anzusehen.

Performance:
Hier bin ich unglaublich positiv überrascht. Die Demo läuft auf meinem betagten Athlon XP2600+ mit GF6800 GT und 1 GB RAM bei maximalen Details in 1280x1024 butterweich.

Balancing:
Hmm, hier bin ich noch etwas unschlüssig. Ich weiß nicht ob die Demo hier dem finalen Stand entspricht, aber für meinen Geschmack gehen die meisten Einheiten und Gebäude viel zu schnell drauf. Besonders die Orcas waren in der Demo sehr schlagkräftig. Mit einem kurzen Überfall kann man einer Basisi ziemlich viel Schaden anrichten. Wie soll das erst werden, wenn die Mammuts aufs Schlachtfeld kommen. Auch die Ionen-Kanone war in der Demo extrem stark, wobei ich glaube, dass das nur für die Storyline so war.

Mein Fazit zur Demo:
Das Spiel ist besser als ich erwartet hatte. Endlich wieder ein C&C, das den Namen verdient.
 
Belechem am 27.02.2007 14:06 schrieb:
Boesor am 27.02.2007 13:20 schrieb:
Thema verfehlt, 6, setzen


Falsch. Beide RTS, kommen zur gleichen Zeit raus. Kann man vergleichen.
Mach ich auch. Sc besser. CnC3 schlechter. Meine Meinung.
CnC3 rushNoob Game. Tausendmal gesehen.

Vom Lehreramt enthoben. Steuerkarte abholen. :finger:

P.S. Mein nächster Post wird wieder ganze Sätze Sätze enthalten. Der hier nicht.

Tja, ein subjektiver Eindruck ist eben das wichtigste, was bei einem Spiel den Ausschlag gibt. Das einzige, was man objektiv bewerten kann, ist die technische Seite eines Spiels. Wenn Dein Eindruck vom Spiel schlecht ist, dann ist das Deine Meinung. Aber bei Dir hört sich das so an, als wenn alle Deine Meinung teilen müssen. Wie ein Kleinkind.

Ich persönlich habe in meinem Leben nur einmal erlebt, dass die PCGames mich wirklich enttäuscht hat, und das war der Test zur Erweiterung von RA 2, Yuri's Rache, weil da auch Informationen gegeben wurden, die einfach falsch waren. Deswegen habe ich auch erst letztes Jahr, durch die First Decade Sammlung erfahren, dass es eigentlich ein tolles Spiel war.

Aber das nur so am Rande.
 
Bonkic am 27.02.2007 13:36 schrieb:
Boesor am 27.02.2007 13:20 schrieb:
Thema verfehlt, 6, setzen


das spiel wirkt schon sehr "altbacken"; sind wir ehrlich.
das muss allerdings nix schlechtes sein, wahrscheinlich ists sogar das, was die c&c fangemeinde wollte.
Naja, habe auch ein Grafikwunder erwartet.. aber schlecht sieht es nicht aus und es läuft auf allen Details bei 1680x1050 flüssig, hätte ich nicht gedacht (C2D 6300, 1GB DDR2, X1950pro). Und es kommt auch mehr auf das C&C-Feeling an, welches man bei Generals vermisst hat.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Steuerung so massakriert wurde.. hoffe, dass man das in der Vollversion ändern kann. Die Kamera-Einstellung gefällt mir ebenfalls nicht, sie ist immer zu nah/schräg und egal wie ich sie drehe, mir fehlt immer die Übersicht. Außerdem nerven die dauernd eingeschobenen Missions-Befehle (zB welche Gebäude zerstört werden sollen). Das Menü mit den Unterkategorien ist zwar nett gedacht, aber irgendwie war ich im alten Menü zum Scrollen schneller unterwegs. Schade finde ich auch, dass man die Gebäude nicht drehen kann, wie bei Generals. So geht einem schon mal schnell der Bauplatz aus..

Insgesamt finde ich die Demo ernüchternd, auch wenn das Spiel bestimmt viel Spass macht. Besonders gespannt wäre ich auf den Multiplayer. Aber 60€ für die Kane-Edition sind mir dann doch zu viel und ich warte lieber auf einen kleinen Preisnachlass.
 
rakurai am 27.02.2007 14:24 schrieb:
Naja, habe auch ein Grafikwunder erwartet..


ich hatte da nicht mal primär die grafik gemeint.
der gesamte spielablauf erinnert an rts der (ganz) alten schule.
auch die videos bringen denselben trashigen charme der alten c&cs rüber.

aber noch mal:
damit will ich weder sagen, dass das spiel schlecht ist, noch dass es keinen spass macht.
 
rakurai am 27.02.2007 14:24 schrieb:
Bonkic am 27.02.2007 13:36 schrieb:
Boesor am 27.02.2007 13:20 schrieb:
Thema verfehlt, 6, setzen


das spiel wirkt schon sehr "altbacken"; sind wir ehrlich.
das muss allerdings nix schlechtes sein, wahrscheinlich ists sogar das, was die c&c fangemeinde wollte.
Naja, habe auch ein Grafikwunder erwartet.. aber schlecht sieht es nicht aus und es läuft auf allen Details bei 1680x1050 flüssig, hätte ich nicht gedacht (C2D 6300, 1GB DDR2, X1950pro). Und es kommt auch mehr auf das C&C-Feeling an, welches man bei Generals vermisst hat.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Steuerung so massakriert wurde.. hoffe, dass man das in der Vollversion ändern kann. Die Kamera-Einstellung gefällt mir ebenfalls nicht, sie ist immer zu nah/schräg und egal wie ich sie drehe, mir fehlt immer die Übersicht. Außerdem nerven die dauernd eingeschobenen Missions-Befehle (zB welche Gebäude zerstört werden sollen). Das Menü mit den Unterkategorien ist zwar nett gedacht, aber irgendwie war ich im alten Menü zum Scrollen schneller unterwegs. Schade finde ich auch, dass man die Gebäude nicht drehen kann, wie bei Generals. So geht einem schon mal schnell der Bauplatz aus..

Insgesamt finde ich die Demo ernüchternd, auch wenn das Spiel bestimmt viel Spass macht. Besonders gespannt wäre ich auf den Multiplayer. Aber 60€ für die Kane-Edition sind mir dann doch zu viel und ich warte lieber auf einen kleinen Preisnachlass.

Man kann die die Position der Gebäude drehen, wenn man es gebaut hat, bzw ich mein wenn mans auf Spielfeld setzen will, lässt man die linke Maustaste gedrückt und dreht die Maus. Dann gehts. Aber an sonsten geb ich dir schon Recht. Ist trotzdem ein Spiel das Spaß macht.
 
Nöö, komm. Lassen wir das.
Ich will gar nicht daß jeder meiner Meinung ist.
Wär ja langweilig. Ich hab auch schon im ersten Post geschrieben daß ich vll voreingenommen bin zu dem Thema, weil ich mich schon an SC gewöhnt habe. Aber daß man beide Games nicht vergleichen kann, stimmt nicht.
Bin jetzt auch gar kein Fanatiker, mir mißfiel lediglich daß da gar nix Neues in CnC3 ist, genau dasselbe wie immer. Und das fand ich ein wenig low.
Und ich hab auch net geflamed, das war der Annere. Einzeiler-Post halt.
 
Die Demo ist fein, für das Spielchen hat sich EA doch glatt einen richtig großen und leckeren Schoko-Keks verdient. Mit Glasur!

Eins vorweg: Ich mag keine komplizierten Strategiespiele, und finde da keinen Zugang zu. Deshalb mochte ich eigentlich auch nur StarCraft, WarCraft 3 und Armada 1, weil man da auch mit kleinen geistigen Ressourcen im Kopf viel Spaß haben konnte. C&C3 sortiere ich auch in diese Kategorie ein. Es überfordert mich nicht, macht dank der einfachen Spielmechanik Spaß, und sieht auch noch recht niedlich aus. Das ideale “Idiotenspiel” also, zumindest für mich. *g*

Grafisch finde ich das Ding eigentlich gut gelungen, obwohl mich alles extrem an Generals zu erinnern scheint. Effekte und Umgebungen sind dezent aufgemotzt, doch der eigentliche “Stil” kommt mir sehr bekannt vor. Ist aber nicht weiter schlimm, da das Spiel für mich noch gut genug aussieht, und auch auf meiner alten Kiste richtig flüssig läuft. Ein Luxus der mir bei SCommander leider irgendwie gänzlich verwehrt wurde.

Spielerisch ist das Gebotene eher in die “Klassiker-Sparte” einzusortieren, was ich hier auch nicht störend, sondern intuitiv und unterhaltsam finde - wie gesagt, ich mag das Strategiegerne nicht sonderlich. Das eher ruhige Spielkonzept, ohne Versuche pseudo-innovative Inhalte zu vermitteln, macht Spaß und belastet meine Denkmurmel nicht übermäßig - ein gutes Spiel zum Abschalten eben. Die einen mögen Innovationen vermissen, ich störe mich daran nicht unbedingt.

Der hohle und total hirnverbrannte Hype um das Game ist aufgrund dieser spielerischen Grundlange imho absolut niemals auch nur im Ansatz gerechtfertigt gewesen (omg! 3 neue Bilder! Ich werde feucht im Schritt! Waaaahhhh!), aber ich als Kritiker dieser Marketingvergewaltigungen muss trotzdem eingestehen, das diese Qualität trotzdem lobend erwähnt werden darf. Es ist nett und hat sehr unterhaltsame Ansätze (soweit aus der Demo ersichtlich). Macht Lust auf die Vollversion, die ich mir vielleicht sogar kaufen werde, wenn ich sie günstig irgendwo sehen sollte - obwohl ich mit C&C eigentlich niemals richtig etwas anfangen konnte.

Wie gesagt, brav EA: Keks.

Regards, eX!
 
Über die Qualität des Spiels wird wohl letztlich die Story im Einzelspieler und das Balancing im Mehrspieler entscheiden.

Der Rest (Grafik, Stil, Sound) ist meiner Meinung nach mind. akzeptabel geworden, sofern man das nach der Demo sagen kann.
Wobei die Grafik einerseits mit schönen Effekten punktet (Hitzeflimmern usw.) aber andererseits auch weniger gute Seiten hat (Schatten)
 
Also, grad bissl gespielt/gebencht. Hier mein Urteil:

Ich hab mir die Demo direkt über Nacht als Bittorrent gezogen heute morgen installiert und vorhin gespielt gespielt und grad bissl gebencht ....... suuuuuuupergeilo!!!!!!! Die Skirmish-Partie kann man zwar nur mit GDI gegen Nod bestreiten, aber dafür sind alle Einheiten freigeschaltet!

Grafik ist zwar top, aber nicht ohne Konkurrenz!

Gameplay ist super! C&C 1 lässt grüßen! Herrlich unkompliziert und mit ein paar Anleihen aus Generals!

Vor allem, das Wichtigste: Die Hardwareanforderungen halten sich in Grenzen! Ich hab mal meine "Ersatzhardware" aus dem Keller geholt und den Rechner zum Benchen in den Rechner gebaut (naja, "alt" ist relativ .... AMD Athlon 3500+ und GeForce 7800 GTX, und ich hab ein GByte RAM rausgenommen und dann mit einem GByte gebencht). Auf diesem System lief das Spiel in 1280x1024 mit allen Details auf Ultra-High und aktivierter Kantenglättung absolut flüssig! Fraps sagt zwar, das die FPS zwischenzeitlich mal auf unter 15 FPS runterkrachen, aber das merkt man wenn überhaupt dann in Massenschlachten!

Genial finde ich, dass die Ionenkanone in ner mittelgroßen Basis fast alle Gebäude mindestens ordentlich beschädigt, wenn nicht gar wegschredert!

Hab jetzt aber wieder das aktuellere System am Laufen ....

Kann das Spiel nach dem Eindruck der Demo eigentlich nur empfehlen, auch wenn die Missionen - typisch Demo halt - eher langweilig und schnell erledigt sind. Dafür ist die Skirmish-Map genial, weil alles freigeschaltet! Bestelle mir auch heute noch das Spiel vor, und zwar in Englisch, da hier die Sprecher top sind, und ich eine grauenvolle deutsche Syncro fürchte ......
 
amd-held am 27.02.2007 14:18 schrieb:
Ich kanns nich installiern

da steht immer cnc3 demo.exe is keine zulässige win32 anwendung :pissed:

kann mir einer helfen? :-D

Habs gleiche Problem ... benutze Vista Home Premium ... und nu funzt das net. Will auch Hilfe!
 
Ich finde das Spiel recht witizg, muss jedoch zugeben das mit die Spielmechanik in "Generals" besser gefallen hat.

Ausßerdem kann ich mich irgendwie nciht so richtig mit den Einheiten anfreunden - die sind mir zu fragil. Bedonders diese NOD Pseudopanzer. Ich hab Spielzueg daheim, das furchteinflösender aussieht.
 
Kurze Zwischenfrage, um mir den Download vielleicht gleich abzuschminken: Ist das Ding XP-only? :-o Oder gehts auch unter Win2k?

Danke für Infos!

Steve
 
@No1-Obaruler...Ich gebe dir den Tipp wie die meisten leg dir die Kane Edition zu is Mehrsprachig UND du kannst in Englisch UND Deutsch spielen wenn dir die übersetzung nicht zusagt
nur so ein kleiner hinweis
 
SYSTEM am 26.02.2007 22:08 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Über die französiche Seite geht es sau schnell.
 
Zurück