• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bundestagswahl 2009: PC Games Leser würden Piratenpartei wählen

AW:

Ich habe mich ja bereits in anderen Threads für die Piratenpartei ausgesprochen.

Natürlich sind sie eine kleine Nischenpartei, die momentan weit davon entfernt ist, Deutschland auch nur im Ansatz regieren zu können, selbst wenn ihnen -was völlig utopisch ist- ein Erdrutschsieg gelänge.

Die Piraten wissen dies selbst und wollen das ja auch gar nicht. Sie sehen sich ganz klar als kleine Partei, deren Interessen sich -voerst- auf ganz wenige, sehr spezialisierte Politikfelder beschränken.

Aber genau in diesen Feldern werfen sie interessante, und in meinen Augen wichtige, topaktuelle Fragestellungen auf.

Die etablierten Massenparteien haben sich meines Erachtens mittlerweile sehr weit vom Durchschnittsbürger entfernt, außerdem bin ich über zahlreiche politische Entscheidungen der letzten Jahre (gerade in Bezug auf Sicherheitsverschärfungen wg. der "unglaublich hohen Terrorgefahr"), die in letzter Konsequenz die demokratischer Rechte jedes Einzelnen immer mehr beschneiden, mehr als nur bestürzt.

Nein, sowohl SPD als auch Union brauchen einen deutlichen Dämpfer, am besten wäre die Abwahl (allerdings glaube ich daran nicht).

Wahlenthaltung bringt überhaupt nichts. Also werde ich prostestwählen - und die Piraten sind eine der ganz wenigen (Protest)Parteien, denen ich persönlich guten Gewissens meine Stimme geben kann.

Der Linkspartei traue ich nicht. Gysi und Lafontaine sind in meinen Augen nur Demagogen und Bauernfänger, außerdem möchte ich eine Partei, die noch dermaßen stark von ehemaligen SEDlern durchsetzt ist, eigentlich nicht unterstützen.

AW: Wahl

Normalerweise wähle ich nicht - ganz einfach weil ich meine eigene Verantwortung die ich als Bürger besitze nicht an irgendwelche drecks Aristrokraten auf Zeit abgebe - für mich ist das einfach keine Demokratie. Durch solche simplen Wahlen kann man nichts am demokratischen system selber verändern (z.b direkte demokratie wagen) da das andere Lager bei solchen Entscheidungen immer blockieren wird - meistens ausgehend von den Konservativen.

Wie auch immer - diese Wahl ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Ich hoffe bloß nicht, dass es die CDU mit der FDP schafft - die werden ganz schnell aus Deutschland ein Hochsicherheitstrakt, wie London es schon ist, machen. Ich denke jeder kann sich noch an Schily erinnern - Ich sag nur Bundeswehr im Inneren - sowas ist einfach krank - Soldaten werden eingesetzt in Deutschland - man fühl ich mich sicher wenn ich sowas sehen werde. Bafög wird abgeschafft - wollte die CDU schon immer d.h Studieren nur noch mit nem dicken Geldbeutel...... das könnte man Ewig fortsetzen.

Da ich diesmal wählen gehe wähle ich taktisch - Ich würde die Piratenpartei wählen alleine schon aufgrund der Privatsphäre da ich jedoch nicht denke, dass sie die 5% Hürde erreichen werden (wobei ich natürlich hoffe dass sie es schaffen) und diese Wahl wie gesagt sehr wichtig ist , wähle ich wie auch meine family die Linken. Von der SPD erwarte ich nichts als lügen , die Grünen regieren schon mit der CDU in Hamburg - keine Ahnung wie das geht - Wahlversprechen bedeuten dehnen wohl auch nichts mehr. Naja und wenn die Linken stärker werden reagieren die anderen Parteien auf sie und sehen, dass sie mit dem Volk doch nicht alles machen können was sie wollen da sonst die Linken noch stärker werden.

Wie sich jedoch so viele Leute eine Regierung mit der CDU/FDP vorstellen können ist mir wirklich ein Rätsel.
Da hast du dir richtig Gedanken gemacht. :) Finde deine Meinung jedenfalls sehr gut und ich denke da kaum anders. Zwar glaube ich noch nicht an die Piraten aber es stimmt schon, dass die Linke in der Opposition einiges bewegen konnte. Schließlich denkt die SPD mittlerweile darüber nach in alten Bundesländern mit denen zu koalieren. Die SPD ist durch Schröder, Shily, Eichel und Co. sehr in Richtung CDU abgedriftet. Und darum sind sie derzeit auch nicht so gut dran. Sie sind weder Fisch noch Fleisch - die wollen Linke und CDU gleichzeitig sein und sowas spricht aber niemanden an weils widersprüchlich ist.

AW: Wahl

Also wenns gehen würde hätte die junge Union meine Stimme, haben teilweise wirklich gute Ansichten und sind auch sonst sehr anders als die"normale" Union. Da aber beim Wahlomat die PP als Alternative heraus kam, werd ich mich wohl erst am Wahltag entscheiden und auf den neuen Wahlomat warten. Und bevor jmd. meckert ich hab mich mit den Parteien auch auseinander gesetzt...

AW:

Die Piratenpartei ist für mich keine Alternative, weiß momentan auch überhaupt nicht, was ich wählen soll...

AW:

Die Piraten gehören neben der NPD und der CDU/CSU zu den Parteien, die ich NIE wählen würde.
Bin ich froh, dass die PCGames Leser nicht alleine bestimmen, wer im Bundestag sitzt!!

AW:

- Die Bankenkrise...du wirst es nicht glauben, aber im Vergleich zum Ausland stehen wir sehr sehr gut da, zumindest was die Geschäfte und aktuelle Stabilität betrifft, dass bei uns jeder Euro x fach höher ausgegeben wurde als z.b. in amiland ist leider auch Fakt
- CO2 Quoten im Vergleich zum Ausland, auch wenn man sich auf dem jetzigen Stand nicht ausruhen sollte
- Atomausstieg bei gleichzeitiger Förderung der regenerativen Energieen, wenn da leider jetzt auch wieder dran rumdiskutiert wird, bzw. Leute versuchen, Alte Kraftwerke länger laufen zu lassen (Gegen Frisch gebaute habe ich nichts)..das hat aber rein was mit Gier und Lobbyismus zu tun, das ist ein Problem des Menschen an sich
- LKW Maut, Warum sollte der Steuerzahler Milliarden für die Ausbesserung von Straßen hergeben, welche durch die Wirtschaft kaputt gefahren werden - LKW Maut nur richtig, Keine LKW Maut (und auch PKW Maut) ist reiner Lobbyismus?
- Wirtschaft im Allgemeinen (unter 4 Millionen Arbeitslose trotz Wirtschaftskrise? Und es soll auch nicht zwingend weiter steigen, im Moment 8,9% Arbeitslosigkeit, Früher waren bei weniger schlimmen Krisen 11 bis 12% der Standard, eine Million Arbeitslose mehr und im Moment liegt das an Kurzarbeitergeld und nicht an Boulevardmäßigen Fortbildungsmaßnahmen und 1 Euro jobbern die die Statistik verbessern)
- Abwrackprämie...wenn auch der Umfang und die Bedingungen anti-umweltpolitisch gefasst wurden, aber immerhin wurden einige zehntausend Jobs gerettet

Noch Beispiele gefällig?

Und Nein ich rede nicht auf Stammtischniveau...sonst würde ich mich eben auf das Thema konzentrieren was mich selbst betrifft...und das ist beim Piratenwähler der Killerspielescheiss, der Download/Patentrechtscheiss und der Datenschutz....fürn Datenschutz gibts aber auch andere Parteien...Und bei der Internetnutzung vieler Leute braucht man sich über Leckgeschlagenes Privatleben auch nicht wundern...oder habt ihr bei StudieVZ, facebook, PCGames, ebay, amazon, alternate, GMX, Myspace usw. alles nur falsche Anmeldedaten? Ihr woll Dinge kostenlos oer sehr günstig, ihr bekommt sie kostenlos, der Preis dafür sind eure Daten ganz einfach
Irgendwie hab ich geahnt, dass sowas kommt.
- Wirtschaftskrise: Dass Deutschland im Moment nicht vollends am Abgrund steht, liegt einzig und allein daran, weil wir nicht beim angelsächsischen Turbokapitalismus mitgezogen haben, und das ist nun wirklich keine große Leistung. Und ganz sicher kein Verdienst der CDU.
- LKW-Maut: offenbar scheinst du dich nicht mehr an das endlose Hickhack mit Toll Collect zu erinnern? Ich schon.
- Arbeitslosigkeit: Die Wirtschaftskrise beginnt jetzt gerade erst, sich in den Arbeitslosenzahlen zu zeigen. Und dass Arbeitsplätze erhalten blieben oder geschaffen wurden, ist keine Leistung der Politik, sondern der Wirtschaft.
- Abwrackprämie: Ökologisch nicht sinnvoll, und wirtschaftliche Probleme werden nur hinausgezögert (und zwar nach die Bundestagswahl 2009)

Auf den anderen belanglosen Kram gehe ich jetzt nicht ein.

Alles was du hier anführst, sind im Grunde Trivialitäten. Verwunderlich, dass sich davon jemand überzeugen lässt.

AW: FDP???

Edit: Ab 4.9. steht der Wahl-O-Mat wider zur Verfügung.
Bis dahin gibt es ja das: http://tools.gruene.de/gruen-o-mat/
Wobei die Fragen teilweise recht suggestiv sind, so dass es wirklich schwer ist nicht auf 100% zu kommen, zumindest habs ich nicht geschafft. :D Und ist natürlich nicht objektiv, aber das sollte ja wohl jedem bereits durch die URL klar sein.

Hmm, ich komme dort nur auf 75% - aber grundsätzlich habe ich mit den Grünen sowieso kein Problem. :-)

Hmm, hab ich doch glatt 65%... Scheiße, ich bin so liberal, ich glaube ich wähle die FDJ! Ähh... FDP, oder so. :top:

Kann mir mal jemand sagen, warum jemand FDP wählt?
Letzten Freitag hat es Jürgen Kuttner im WDR recht passend ausgedrückt:
"Ich wäre froh wenn ich FDP Wähler wäre."
Über Ansichten und Ziele der Liberalen kann man geteilter Meinung sein, aber wenigstens haben sie welche und versuchen auch auf zu zeigen wie diese zu erreichen sind.
Ich sag nur:Nicht blind auf das Gefühl und Halbwissen vertrauen sondern WAHLOMAT bemühen!!!
Als ich das Ding das letzte mal versucht habe waren bei mir FDP und Linke gleich auf auf Platz 2. Tolle Entscheidungshilfe :rolleyes: .

Ich finde es erschreckend!...also diese prognose bzw. Probewahl...

wie kann man blos CDU/CSU als spieler wählen? genau wie die FDP... das sind die hinterweltler die bestimmte spiele "killerspiele" getauft haben und um ihre abschaffung kämpfen! oO...

ihr/wir schießen uns somit ein eigentor oO
GZ leute xD

und zur piratenpartei...naja klingt attraktiv...aber sie birgt lauter gefahren und fehler!

edit: und allg. her...von deren damaligen versprochenen Steuersenkung hat man ja derb was gemerkt^^...von 16 auf 19 die mehrwertssteuer! xD

AW:

Ähm, das nötige Geld für einen gerechteren Lohn kann man sich zB von denen holen, die im Vergleich dazu zu viel verdienen. Denn genau da ist ja das Problem, das wir heute haben: Einige wenige verdienen überproportional zu viel, der Rest der Belegschaft muss für diese wenigen bluten. Einige Wenige genehmigen sich ne fette Gehaltserhöhung und stellen dann Zeitarbeiter ein, die für 7 Euro die Stunde die Drecksarbeit machen, um ihr Gehalt zu finanzieren. So läuft das in unserer Wirtschaft. Das Geld ist schon da, es wird nur sehr ungerecht und gewissenlos verteilt.

Und was die Friseusen betrifft: Wenn ein Mindestlohn kommt, dann gilt der für alle, das heißt, die Preise werden steigen. Und damit wird der Lohnanstieg finanziert. Der Preis für den Friseur ist gemessen an dem, was ein anderer Handwerker so pro Stunde verlangt, ohnehin viel zu niedrig. Also bei Männern zumindest... ;-)
Fiseure ausstellen, um Geld zu sparen, kann der Chef wenn er will ja immer, egal bei welchem Gehalt, das ist also kein Argument. Es ist aber nicht klug, denn 5 Friseure können nun mal wesentlich mehr Leuten die Haare schneiden als 3 und sorgen so für wesentlich mehr Umsatz. Bei 5 Friseuren bekommt man wesentlich schneller nen Termin und die Wartezeit ist viel kürzer, das sorgt für neue Kunden, für die man wieder mehr Friseure braucht, etc. etc.

Naja also der letzte Teil klingt ja fast nach wirtschaftlichen Zusammenhängen. Aber dein Aufhänger für die Geschichte ist ja so typisch LINKE, dass ich nur die Augen nach oben drehen kann. Standardparole: Woher das Geld nehmen? NA von den Reichen - die hamms doch!
Nur mal so nebenbei gefragt, denkt ihr eigentlich die "Reichen" sind einfach so Spitzenmanager geworden und verdienen "einfach so" soviel Geld. Meinst du nicht auch, dass es ein elendig langer Weg bis dahin war? Das sie unendlich viel Humankapital darein investiert haben? Das sie jetzt kein Privatleben mehr haben, weil unter ihnen mehrere tausende Arbeitnehmer sitzen und sie ständig arbeiten! Klar mag es abgedroschen klingen, aber ein Manager ist nicht durch Däumchen Drehen Spitzenverdiener geworden. Er hats verdient. Das es manche leichter haben weil sie gute Kontakte haben sei jetzt mal dahin gestellt, aber jeder der will kann es genauso weit bringen! Der eine hats halt nur etwas leichter...

So und jetzt nimmt man also ganz GERECHTERWEISE das Geld von den Reichen. Weil die haben ja sowieso zuviel. Naja dann bringe ich jetzt mal eine Zahl in die Diskussion die so auch wissenschaftlich bewiesen ist: ca. 75% der Steuereinnahmen des deutschen Staates sind zurückzuführen auf die besserverdienenden Menschen in Deutschland! SO also was passiert wenn wir denen noch mehr Geld aus der Tasche lumpen - Sie bezahlen doch eh schon das meiste!! Ja dann hauen sie eben alle ab in die Schweiz oder nach Monaco. Ist ja nun nicht weit weg von Deutschland...

Deine weitere Argumentation, dass der Preis steigt bei allen. Ja das ist richtig der Preis wird steigen. Und wer beschwert sich dann als erstes weil der Friseur plötzlich doppelt so teuer ist? Naja kann sich jeder selber denken :rolleyes:

Die Preise steigen, dass ist richtig, aber sie steigen nicht so stark, dass sie die kompletten Mindestlohnkosten decken würden. Friseur ist ein Dienstleistungsangebot und somit meistens ein nicht handelbares Gut. Aber handelbare Güter bei denen Mindestlöhne eingeführt werden und der Preis über den Weltmarkt geregelt wird. Da kann er einfach nicht steigen! Weil sonst das Unternehmen schlicht NICHT konkurrenzfähig ist! Also werden Leute entlassen, wie gesagt!

Ich glaube, die meisten von denen, die hier gegen den Mindestlohn wettern, haben Null Ahnung, wie es wirklich aussieht in den Niederlohnregionen.

Da ich nicht verallgemeinern will, spare ich mir einzelne wertende Kommentare. Aber ihr findet es in Ordnung, wenn jemand 6,50€ die Stunde bekommt, und sein Nebenmann, der exakt diesselbe Arbeit macht 12-13€ die Stunde bekommt?

Der Erste ist Zeitarbeiter, der Zweite fest angestellt.

Das ist richtig?

Es ist richtig, das Friseusen für 4€ die Stunde arbeiten in der Festanstellung? Ich zahle gern 20 oder 24€ für meine Frisur, wenn meine Friseuse davon auch etwas hat. Ist doch nur ein Beispiel von vielen.

Warum gibt es diese Niedriglohngebiete? Weil für die meisten Firmen nicht der Arbeitnehmer im Vordergrund steht, sondern einzig die Gewinnmaximierung. Wenn man mal weniger Gewinn macht, werden Leute entlassen oder gegängelt und zu Sachen wie Lohnverzicht getrieben.
In den letzten 10 Jahren sind die Nettoreallöhne um 11,xx% gesunken. "Aber wir haben doch immer Lohnerhöhungen bekommen". Ja, aber die werden defacto von der Teuerungsrate, Inflation und anderen Sachen aufgefressen.

Solange ich beispielsweise für 6,xx € in der Nachtschicht als Zeitarbeiter arbeiten muß, solange bin ich mit unserer Gesetzgebung unzufrieden. Ok, man kann jetzt sagen, dann such dir nen anderen Job, der besser bezahlt ist. Klar, aber dann steht der nächste da.
Um daran etwas zu ändern, wäre mir JEDES Mittel recht.

Dein Vergleich mit dem Zeitarbeiter-Problem ist jetzt aber nicht grundsätzlich auf Mindestlöhne zurückzuführen. Das Problem besteht halt darin, dass du über doppelte Ecken und Kanten angestellt bist und jede Kante was vom Kuchen abhaben will. Der Unternehmer bezahlt genausoviel für dich, aber du bekommst es nicht, sondern deine Zeitarbeiterfirma. Für den Unternehmer ist nur der Vorteil das Zeitarbeiter flexible angestellt und auch gefeuert werden können. Selbst bei Mindestlohn will deine Zeitarbeitsfirma irgendwas mit dir verdienen, also wird dir woanders in die Tasche gegriffen! Und wenn tatsächlich in deiner Branche ein Mindestlohn sein sollte von 12EUR. Dann wirst du schlicht nicht mehr engagiert weil es der Unternehmer sich nicht leisten kann.

Ich habe das schonmal geschrieben, aber es ist einfach so, dass viele viele mittelständische Unternehmer keineswegs nur versuchen ihre eigene Tasche vollzuschaufeln. Die haben genauso mit existenzproblemen zu kämpfen wie alle anderen auch. Noch dazu haften sie vielleicht bei Firmenpleite mit ihrem Privatvermögen - Herzlichen Glückwunsch: Leben versaut! Es gibt immer schwarze Schafe, das bestreite ich nicht. Aber ein Mindestlohn ist fernab von eine sinnvollen Marktwirtschaftlichen System! Das Geld wächst für einen Unternehmer auch nicht auf Bäumen wie schon erwähnt. Und die hochgelobten Umverteilungsmaßnahmen von Reich zu Arm, sind schlichtweg völlig ungerechtfertigt, weil jeder aus sich etwas machen kann. Der Reiche hat es vermutlich vor vielen Jahren gemacht. Man muss halt nur seinen Arsch hoch bekommen und vielleicht doch nochmal 2 Jahre die Schulbank drücken, oder 5 Jahre in den Vorlesungssaal reinlümmeln. Aber wer es nicht will, oder nicht kann, der hat meiner Meinung nach auch kein Recht sich über die - die genau diesen Elan gehabt haben zu beschweren. Denn genau die haben sich mehrere Jahre am existenziellen Minimum über die Runden gequält, z.B. als Studenten und haben somit es auch nicht verdient hingestellt zu werden als Reiche Säcke die eh zuviel Kohle haben! Es steckt überall viel Arbeit dahinter...!

Gruß

wie kann man blos CDU/CSU als spieler wählen?
naja, wenn man sich nunmal nicht hauptsächlich als Spieler sieht geht das vermutlich ganz gut.
ich hoffe doch sehr, nur ein verschwindend geringer Teil hier hat "Spiele" ganz oben auf der prioritätsliste.

AW:

Das üble ist, daß die Piratenpartei sich mit den Grünen zusammentun. Nein Danke !
:confused: Wie, was, wo? Die fusionieren doch nicht.
Nein, nicht fusionieren, aber sie wollen enger kooperieren und gemeinsame Ziele umsetzen.
Klingt interessant, allerdings würde mich interessieren wie das funktionieren soll. Denn die Piraten sind ja bislang nirgendwo vertreten, wo die was durchsetzten könnten.
Haste da ne Quelle?

AW:

Ich würde ja die ja die HSP wählen aber die war leider nicht in der Liste also hab ich die CDU angklickt um ein wenig zu trollen (wie wohl die meisten CDU-Klicker). Am Ende bleibe ich wohl wie immer daheim weil ich keinen Bock hab zu wählen, schön am Samstag saufen und am Wahlsonntag den Rausch aus :schnarch:

wie kann man blos CDU/CSU als spieler wählen?
naja, wenn man sich nunmal nicht hauptsächlich als Spieler sieht geht das vermutlich ganz gut.
ich hoffe doch sehr, nur ein verschwindend geringer Teil hier hat "Spiele" ganz oben auf der prioritätsliste.
Es geht mir nicht nur um spiele ... ehr um medienfreiheit und der umgang mit medien ...

Zurück