Ähm, das nötige Geld für einen gerechteren Lohn kann man sich zB von denen holen, die im Vergleich dazu zu viel verdienen. Denn genau da ist ja das Problem, das wir heute haben: Einige wenige verdienen überproportional zu viel, der Rest der Belegschaft muss für diese wenigen bluten. Einige Wenige genehmigen sich ne fette Gehaltserhöhung und stellen dann Zeitarbeiter ein, die für 7 Euro die Stunde die Drecksarbeit machen, um ihr Gehalt zu finanzieren. So läuft das in unserer Wirtschaft. Das Geld ist schon da, es wird nur sehr ungerecht und gewissenlos verteilt.
Und was die Friseusen betrifft: Wenn ein Mindestlohn kommt, dann gilt der für alle, das heißt, die Preise werden steigen. Und damit wird der Lohnanstieg finanziert. Der Preis für den Friseur ist gemessen an dem, was ein anderer Handwerker so pro Stunde verlangt, ohnehin viel zu niedrig. Also bei Männern zumindest...
Fiseure ausstellen, um Geld zu sparen, kann der Chef wenn er will ja immer, egal bei welchem Gehalt, das ist also kein Argument. Es ist aber nicht klug, denn 5 Friseure können nun mal wesentlich mehr Leuten die Haare schneiden als 3 und sorgen so für wesentlich mehr Umsatz. Bei 5 Friseuren bekommt man wesentlich schneller nen Termin und die Wartezeit ist viel kürzer, das sorgt für neue Kunden, für die man wieder mehr Friseure braucht, etc. etc.