Naja also der letzte Teil klingt ja fast nach wirtschaftlichen Zusammenhängen. Aber dein Aufhänger für die Geschichte ist ja so typisch LINKE, dass ich nur die Augen nach oben drehen kann. Standardparole: Woher das Geld nehmen? NA von den Reichen - die hamms doch!
Nur mal so nebenbei gefragt, denkt ihr eigentlich die "Reichen" sind einfach so Spitzenmanager geworden und verdienen "einfach so" soviel Geld. Meinst du nicht auch, dass es ein elendig langer Weg bis dahin war? Das sie unendlich viel Humankapital darein investiert haben? Das sie jetzt kein Privatleben mehr haben, weil unter ihnen mehrere tausende Arbeitnehmer sitzen und sie ständig arbeiten! Klar mag es abgedroschen klingen, aber ein Manager ist nicht durch Däumchen Drehen Spitzenverdiener geworden. Er hats verdient. Das es manche leichter haben weil sie gute Kontakte haben sei jetzt mal dahin gestellt, aber jeder der will kann es genauso weit bringen! Der eine hats halt nur etwas leichter...
So und jetzt nimmt man also ganz GERECHTERWEISE das Geld von den Reichen. Weil die haben ja sowieso zuviel. Naja dann bringe ich jetzt mal eine Zahl in die Diskussion die so auch wissenschaftlich bewiesen ist: ca. 75% der Steuereinnahmen des deutschen Staates sind zurückzuführen auf die besserverdienenden Menschen in Deutschland! SO also was passiert wenn wir denen noch mehr Geld aus der Tasche lumpen - Sie bezahlen doch eh schon das meiste!! Ja dann hauen sie eben alle ab in die Schweiz oder nach Monaco. Ist ja nun nicht weit weg von Deutschland...
Deine weitere Argumentation, dass der Preis steigt bei allen. Ja das ist richtig der Preis wird steigen. Und wer beschwert sich dann als erstes weil der Friseur plötzlich doppelt so teuer ist? Naja kann sich jeder selber denken
Die Preise steigen, dass ist richtig, aber sie steigen nicht so stark, dass sie die kompletten Mindestlohnkosten decken würden. Friseur ist ein Dienstleistungsangebot und somit meistens ein nicht handelbares Gut. Aber handelbare Güter bei denen Mindestlöhne eingeführt werden und der Preis über den Weltmarkt geregelt wird. Da kann er einfach nicht steigen! Weil sonst das Unternehmen schlicht NICHT konkurrenzfähig ist! Also werden Leute entlassen, wie gesagt!