AW:
Naja, nicht wählen bedeuted das jetzige System als ganzes nicht zu akzeptieren oder findest du dass wir es hier mit einer Demokratie zu tun haben? Ich zitiere mal Artikel 20 des GG (zweiter Absatz):
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."
Wenn nun alle Staatsgewalt vom Volke aus geht bedeuted dies, dass das Volk - ich nenne es mal EINFLUSS eigentlich "MACHT" auf den STAAT ausüben sollte - auf die Gesellschaft/Politik - nun ganz einfach gefragt - Haben wir Einfluss durch Wahlen auf die Politik? oder macht die Politik das was sie will?
Warum dürfen wir nicht über die zukünftige Verfassung der Europäischen Union abstimmen (Stichwort Lissabon Vertrag)? - ich meine es geht ja um eine Verfassung!!!!!!
Warum dürfen wir im generellen nicht abstimmen wenn es um wichtige Fragen wie Afganistan/Überwachung... geht? Warum werden wir andauernd bevormundet?
Wir haben KEIN Einfluss und schon gar keine Macht auf die Gestalltung der Politik/unserer Gesellschaft - die Parteien machen was sie wollen. Ich sag nur die Mehrwertsteuer letztes Jahr. Niemand hätte eine Partei gewählt die 3% verlangt hätte und was war? Sie machen es einfach so - scheiß doch auf unsere Meinung.
Nicht wählen bedeuted NICHT demokratisch zu sein - es heißt einfach nur diese Scheindemokratie nicht hinzunehmen - wenn man jedoch wählen geht, gibt man den ganzen Apparat die Legitimation sich demokratisch zu nennen.
Warum ich trotzdem diesmal wähle - ganz einfach. Ich hab echt kein Bock unter einer CDU/FDP Regierung hier in diesem Land zu leben. Bei der ganzen "terrorgefahr" Stimmung, werden die alles durchsetzten wenn es um Überwachung/Bespitzelung geht, damit schränken sie mich in meiner Freiheit grundlegend ein. Sowas ist einfach zum kotzen.
Anstatt nicht Wählen zu gehen wäre es sinnvoller ungülltig zu wählen. Nicht dass ich ungülltig wählen würde aber wenn ihr nicht wählen geht, dann tut das niemandem Weh. Die Statistik ist noch schön und einige Politiker jammern etwas rum aber in Wirklichkeit habt ihr damit einfach nur nichts bewirkt.
Geld gibt es nämlich auf Grund der prozentualen Verteilung --> abgegebenen <-- Stimmen.
Wenn ihr ungülltig wählt, dann gibt es dem entsprechend weniger Geld und das tut doch wesentlich mehr weh.
Also wenn ihr keiner Partei eine Stimme geben möchtet, dann tut das auch und gebt damit ein klares Statement ab. Dauert idr 5-10 Minuten und wer zu faul ist 500 Meter zu laufen kann sogar Briefwahl beantragen. Is doch klasse.![]()
grundsätzlich gibt es definitiv immer ein geringeres übel. insofern sollte man schon wählen gehen.
Naja, nicht wählen bedeuted das jetzige System als ganzes nicht zu akzeptieren oder findest du dass wir es hier mit einer Demokratie zu tun haben? Ich zitiere mal Artikel 20 des GG (zweiter Absatz):
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."
Wenn nun alle Staatsgewalt vom Volke aus geht bedeuted dies, dass das Volk - ich nenne es mal EINFLUSS eigentlich "MACHT" auf den STAAT ausüben sollte - auf die Gesellschaft/Politik - nun ganz einfach gefragt - Haben wir Einfluss durch Wahlen auf die Politik? oder macht die Politik das was sie will?
Warum dürfen wir nicht über die zukünftige Verfassung der Europäischen Union abstimmen (Stichwort Lissabon Vertrag)? - ich meine es geht ja um eine Verfassung!!!!!!
Warum dürfen wir im generellen nicht abstimmen wenn es um wichtige Fragen wie Afganistan/Überwachung... geht? Warum werden wir andauernd bevormundet?
Wir haben KEIN Einfluss und schon gar keine Macht auf die Gestalltung der Politik/unserer Gesellschaft - die Parteien machen was sie wollen. Ich sag nur die Mehrwertsteuer letztes Jahr. Niemand hätte eine Partei gewählt die 3% verlangt hätte und was war? Sie machen es einfach so - scheiß doch auf unsere Meinung.
Nicht wählen bedeuted NICHT demokratisch zu sein - es heißt einfach nur diese Scheindemokratie nicht hinzunehmen - wenn man jedoch wählen geht, gibt man den ganzen Apparat die Legitimation sich demokratisch zu nennen.
Warum ich trotzdem diesmal wähle - ganz einfach. Ich hab echt kein Bock unter einer CDU/FDP Regierung hier in diesem Land zu leben. Bei der ganzen "terrorgefahr" Stimmung, werden die alles durchsetzten wenn es um Überwachung/Bespitzelung geht, damit schränken sie mich in meiner Freiheit grundlegend ein. Sowas ist einfach zum kotzen.
Seis drum.

Und zu Hause bleiben ist auch falsch - dann lieber Piratenpartei.
so frustriert? Ist ja traurig.