• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bundestagswahl 2009: PC Games Leser würden Piratenpartei wählen

AW:

Schon traurig, dass sich 30% der Wähler kaum oder gar nicht mit den Parteien oder allgemein mit Politik auseinandersetzt...

Es gibt wichtigeres als das dämliche Patentrecht und irgendwelchen Killerspielequatsch...
Und sollte dieses Thema die Piratenwähler tatsächlich mehr Bedeutung als Gesundheit, Bildung, Klima, Wirtschaft, Außenpolitik haben, dann tut mir die da "heranwachsende jugendliche neue Generation" einfach nur leid. Zumal noch nicht mal von ihren Stammthemen, also Patentrecht, haben die Piraten irgendeinen Plan...fragt man ein Mitglied á la Mirco da Silva (Sachsen) was man da denn machen solle, lautet die Antwort "Naja man muss was ändern, wie wissen wir noch nicht"....
Ganz großes Kino...
Und wie bereits gesagt, es gibt wichtigeres und das können Große Parteien zusammen mit einer kleineren (Schwarz Grün, Rot Grün, etc...) einfach besser handhaben, als wenn so witzlose Störer in den Bundestag gelangen, die nur wegen einer Sache da sind (Ich gehe eh davon aus, dass die es nicht weit schaffen, von daher besteht kein Grund zur Sorge, aber die Stimmen sind bei einer Partei die z.b. klimapolitisch wirklich was ändern will, besser aufgehoben...siehe Grüne)...Ihr gesamtes Parteiprogramm ist doch einfach nur rauskopiert aus anderen, mal abgesehen von eben dem Patentrecht udn auch da gibts keine realistischen Vorschläge...
Ihr werdet euch mal alle wundern, wenn ihr Arbeitet oder eine eigene Firma habt oder auch ALG, Kurzarbeit etc....oder auch einen Planeten der den Bach runtergeht...Ihr werdet euch wundern wie wichtig es ist, das Scheiss Patentrecht zu vereinfachen, gegenüber echten Problemen...Und echte Probleme kann man in einer Regierung nicht angehen, wenn lauter Splittergruppen rumbläken und stören...
Zweiparteien-System und gut :)

AW:

Mal überlegen.... Jede einzelne Entscheidung der großen Koalition und insbesondere der CDU/CSU bezüglich Themen, mit denen ich mich so gut auskenne, dass ich das beurteilen kann, war komplett hirnverbrannt. Ich jedenfalls habe keinerlei Hoffnung, dass diese Partei aus Juristen und konservativen Lederhosenträgern in irgend einer Weise Kompetenz besitzt. Traurig, aber wahr.
Jede Einzelne?
das lässt natürlich verschiedene Möglichkeiten offen. Entweder hat die große Koalition nur Blödsinn gemacht, oder du kennst dich nur sehr begrenzt aus. Oder irgendwas dazwischen.
Nimm meinetwegen exemplarisch die ganzen neuen Gesetze im Bereich Computer/Neue Medien. Dass da mit einer schier unglaublichen Arroganz und Borniertheit - entgegen jedem Expertenrat - Gesetze wie Vorratsdatenspeicherung und _heimliche_ Onlinedurchsuchungen durchgedrückt werden und Zensurinfrastrukturen aufgebaut werden, scheint irgendwie kaum jemanden zu stören.

Noch ein Grund, die Piratenpartei zu wählen: Das vollkommen beknackte und unethische Patentsystem, dass uns durch die Hintertür EU beschert wird. Ich hoffe du weißt, wie viele menschliche Gene patentiert sind? Und zwar inzwischen nicht mehr nur in den USA.

AW:

Ich hoffe du weißt, wie viele menschliche Gene patentiert sind? Und zwar inzwischen nicht mehr nur in den USA.
Wieviele sind es und was sind die Auswirkungen?

Hab mal selbst etwas gegoogelt und bin gespannt, wie das alles ausgeht.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30315/1.html

AW:

Als ob Wahlen irgendwas verändern...
Sicher! Wahlen können alles ändern. Wähle was dir zusagt! Unabhängig davon was die anderen wählen, oder dir raten! Jede Stimme zählt. Und selbst wenn sie schlußendlich nicht in den Bundestag kommt, hast du erstens versucht etwas zu ändern, außerdem hat die Partei deines Vertrauens auch 2,80 Euro mehr zu verfügung bis zur nächsten Wahl. Und andere Partein wird dieses Geld abgezogen. Es gibt keinen einzigen Grund nicht zu wählen!

Ich kann die Leute nicht verstehen, die ihr Leben von anderen Bestimmen lassen, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen etwas zu ändern.

Und fürs erst will ich mal in keinen Überwachungsstaat leben, und versuche genau das am 27. September zu ändern.

AW:

Wenn ich das Ergebniss sehe wirkt die Werbung. CDU ; SPD- Man könnte denken in Deutschland gibt es nur 2 Parteien. Wer die Grünen wählt sollte ein Schild umgehangen bekommen und 30€ mehr für Sprit bezahlen, in der Stube nur ne Handgemachte Kerze stehen und sich den Schwachfüg der "Energiesparlampe" reinziehen. Schönen Guten Morgen.

AW:

Ihr werdet euch mal alle wundern, wenn ihr Arbeitet oder eine eigene Firma habt oder auch ALG, Kurzarbeit etc....oder auch einen Planeten der den Bach runtergeht...Ihr werdet euch wundern wie wichtig es ist, das Scheiss Patentrecht zu vereinfachen, gegenüber echten Problemen...Und echte Probleme kann man in einer Regierung nicht angehen, wenn lauter Splittergruppen rumbläken und stören...
Glaubst du diesen Quatsch? Ernsthaft?
Allein der letzte Satz disqualifiziert dich leider :-(

Auch wenn eine Diskussion bei diesem Stammtischniveau nicht sonderlich vielversprechend ist: Nenn mir doch mal bitte ein "ernstes Problem", dass die große Koalition gelöst hat.

AW:

Piratenpartei wählen ist wie mit dem Auto und geschlossenen Augen durch die Stadt rasen und hoffen, gegen kein Hindernis zu fahren.

Vielleicht machts Spaß, aber spätestens an der dritten Ecke knallts gehörig.

AW:

Ich hoffe du weißt, wie viele menschliche Gene patentiert sind? Und zwar inzwischen nicht mehr nur in den USA.
Wieviele sind es und was sind die Auswirkungen?
Google hilft:

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/greenpeace-kritisiert-skandal-patent-auf-menschliches-gen%3B826385

http://www.greenpeace.de/themen/patente/nachrichten/artikel/erneut_menschliches_gen_patentiert/

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/84414/index.html
(Okay, nicht aktuell und bezogen auf die USA, verbessert hat sich das sicherlich nicht)

http://genopoly.lu/download/medizin-ethik.pdf
(Ich hoffe Greenpeace ist für dich nicht auch unseriös)

AW:

Allein der letzte Satz disqualifiziert dich leider  :-(

Auch wenn eine Diskussion bei diesem Stammtischniveau nicht sonderlich vielversprechend ist: Nenn mir doch mal bitte ein "ernstes Problem", dass die große Koalition gelöst hat.

uff.... zwei parteien system heißt auch net das dauernd zwei parteien an der macht sind, sondern wir das "glück" hätten uns nur noch zwischen zwei übeln entscheiden zu müssen

AW:

Ich wie ich mich schon gewundert habe , ich wähle seit 22 Jahren bereits . Bei all den Versprechen der Parteien in diesen Jahren und deren Einhaltungen müsste ich eigentlich aufs Wählen verzichten .
Ach egal , ich sehe nur noch "Blühende Landschaften" und mein Chef nimmt nur deshalb das Kurzarbeitergeld mit
weil´s grade in ist , schließlich machen alle anderen das auch .....
Ach , und Probleme angehen ...? Wo man keine sieht gibts auch keine. Mein Hund denkt auch wenn er seinen Kopf unter den Tisch steckt sieht in keiner ...

AW:

Allein der letzte Satz disqualifiziert dich leider :-(

- Die Bankenkrise...du wirst es nicht glauben, aber im Vergleich zum Ausland stehen wir sehr sehr gut da, zumindest was die Geschäfte und aktuelle Stabilität betrifft, dass bei uns jeder Euro x fach höher ausgegeben wurde als z.b. in amiland ist leider auch Fakt
- CO2 Quoten im Vergleich zum Ausland, auch wenn man sich auf dem jetzigen Stand nicht ausruhen sollte
- Atomausstieg bei gleichzeitiger Förderung der regenerativen Energieen, wenn da leider jetzt auch wieder dran rumdiskutiert wird, bzw. Leute versuchen, Alte Kraftwerke länger laufen zu lassen (Gegen Frisch gebaute habe ich nichts)..das hat aber rein was mit Gier und Lobbyismus zu tun, das ist ein Problem des Menschen an sich
- LKW Maut, Warum sollte der Steuerzahler Milliarden für die Ausbesserung von Straßen hergeben, welche durch die Wirtschaft kaputt gefahren werden - LKW Maut nur richtig, Keine LKW Maut (und auch PKW Maut) ist reiner Lobbyismus?
- Wirtschaft im Allgemeinen (unter 4 Millionen Arbeitslose trotz Wirtschaftskrise? Und es soll auch nicht zwingend weiter steigen, im Moment 8,9% Arbeitslosigkeit, Früher waren bei weniger schlimmen Krisen 11 bis 12% der Standard, eine Million Arbeitslose mehr und im Moment liegt das an Kurzarbeitergeld und nicht an Boulevardmäßigen Fortbildungsmaßnahmen und 1 Euro jobbern die die Statistik verbessern)
- Abwrackprämie...wenn auch der Umfang und die Bedingungen anti-umweltpolitisch gefasst wurden, aber immerhin wurden einige zehntausend Jobs gerettet

Noch Beispiele gefällig?

Und Nein ich rede nicht auf Stammtischniveau...sonst würde ich mich eben auf das Thema konzentrieren was mich selbst betrifft...und das ist beim Piratenwähler der Killerspielescheiss, der Download/Patentrechtscheiss und der Datenschutz....fürn Datenschutz gibts aber auch andere Parteien...Und bei der Internetnutzung vieler Leute braucht man sich über Leckgeschlagenes Privatleben auch nicht wundern...oder habt ihr bei StudieVZ, facebook, PCGames, ebay, amazon, alternate, GMX, Myspace usw. alles nur falsche Anmeldedaten? Ihr woll Dinge kostenlos oer sehr günstig, ihr bekommt sie kostenlos, der Preis dafür sind eure Daten ganz einfach

Übrigens war das mit Zweiparteiensystem nicht komplett ernst gemeint - deswegen der Smilie, aber auf die Beteiligung von der Piratenpartei und gleichgelagerten Splitterparteien kann ich gern verzichten...Klar dürfen sie ihre Meinung erzählen, aber dass sie dann an Stellen wie denen hier ohne Hinterfragung gelobt und darüber berichterstattet wird ist einfach nur witzlos. Dazu begegnet einem dieses Thema im täglichen Leben zu selten, als dass eine solche Partei sang udn klanglos von jedem weniger politikinteressierten gewählt wird...und nichts anderes sind Jugendliche zum Großteil.

AW:

Ach egal , ich sehe nur noch "Blühende Landschaften" und mein Chef nimmt nur deshalb das Kurzarbeitergeld mit
weil´s grade in ist , schließlich machen alle anderen das auch .....
Ach , und Probleme angehen ...? Wo man keine sieht gibts auch keine. Mein Hund denkt auch wenn er seinen Kopf unter den Tisch steckt sieht in keiner ...
Das es Probleme gibt ist unbestritten, dass einige dieser probleme auch nicht durch die Bundesregierung(en) und Parlamente gelöst werden können sollte auch klar sein.
Aber glaubt denn hier jemand, diese seit jahren bestehenden probleme würden durch die Piraten erfolgreich bekämpft werden?
Gut, ich geh mal davon aus, dass die Parteien in der tat nur als Splitterpartei, also mit sehr eng gesetzen Zielen gewählt werden.
Wenn das so ist sollte allerdings auch nicht über Kurzarbeitergeld, Wirtschaftskrise etc. diskutiert werden.
Denn dazu haben die Piraten noch weniger Konzepte.

AW:

Schon traurig, dass sich 30% der Wähler kaum oder gar nicht mit den Parteien oder allgemein mit Politik auseinandersetzt...

Es gibt wichtigeres als das dämliche Patentrecht und irgendwelchen Killerspielequatsch...
Und sollte dieses Thema die Piratenwähler tatsächlich mehr Bedeutung als Gesundheit, Bildung, Klima, Wirtschaft, Außenpolitik haben, dann tut mir die da "heranwachsende jugendliche neue Generation" einfach nur leid. Zumal noch nicht mal von ihren Stammthemen, also Patentrecht, haben die Piraten irgendeinen Plan...fragt man ein Mitglied á la Mirco da Silva (Sachsen) was man da denn machen solle, lautet die Antwort "Naja man muss was ändern, wie wissen wir noch nicht"....
Ganz großes Kino...
Und wie bereits gesagt, es gibt wichtigeres und das können Große Parteien zusammen mit einer kleineren (Schwarz Grün, Rot Grün, etc...) einfach besser handhaben, als wenn so witzlose Störer in den Bundestag gelangen, die nur wegen einer Sache da sind (Ich gehe eh davon aus, dass die es nicht weit schaffen, von daher besteht kein Grund zur Sorge, aber die Stimmen sind bei einer Partei die z.b. klimapolitisch wirklich was ändern will, besser aufgehoben...siehe Grüne)...Ihr gesamtes Parteiprogramm ist doch einfach nur rauskopiert aus anderen, mal abgesehen von eben dem Patentrecht udn auch da gibts keine realistischen Vorschläge...
Bin ganz deiner Meinung, wenn man heute mal Nachrichten geschaut hat dann wird man gesehen haben dass es wichtigeres als Datenschutz und das Killerspielverbot gibt. 17,5 % Jugendarmut in Dt. obwohl wir mehr in die Fampolitik einzahlen als Finnland und die haben nur 4 % Jugendarmut. Wenn es keine vernünftige Bildung mehr für unsere nachfolgende Gereration gibt werdet ihr alle auch später keine Rente mehr bekommen, da immer weniger Kinder aufgrund dieser Tatsache geboren werden und auch weniger eine vernünftige Ausbildung haben.
Ihr werdet spätestens merken dass ihr nen Fehler gemacht habt, wenn ihr im Rentenalter seit und ihr kein Geld habt eure tollen Spiele und die dazugehörige Hardware zu finanzieren.
Deutschland verkommt immer mehr zu einen kapitalistischen Staat aber das werden die wohlhabenden Kiddies hier wohl nicht merken. Sehe es schon kommen, bald werden wir auf amerikanischen Niveau sein.

AW:

Diejenigen, die der Piratenpartei die Kompetenz zur Regierung absprechen, als wäre das ein feststehendes Faktum, möchte ich mal daran erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit einer neuen, radikalen Partei, die sich "die Grünen" nannten, der selbe Vorwurf gemacht wurde. Und heute haben mit der FDP gleichgezogen, und auf kommunaler Ebene sogar die "Großen" CDU und SPD in die Schranken gewiesen.

So schwer, wie einem das immer vorgegaukelt wird, ist die ganze Regierungsgeschichte nämlich gar nicht. Sonst könnten ja auch nicht sämtliche Ministerposten mit fachfremden Personen besetzt werden, ohne dass jemandem was auffällt.

Sicher, die Piraten müssen sowohl im Wahlkampf, als auch in der Regierung noch dazulernen. Im Gegensatz zu den etablierten Parteien nehme ich ihnen aber durchaus ab, dass sie dieses auch tun werden.

AW:

Welche Probleme haben denn CDU,SPD und FDP gelöst? Die Probleme werden alle hinaus geschoben (im Moment), denn nach der Wahl kommt das Erwachen.

Welche Vorschläge oder Inhalte hört man denn? "Weiter so", "Mit Sicherheit..". oder wie im CDU Programm : "Die Schulden von heute, sind die Steuern von morgen".

Irgendwie kommt da sonst gar nix konkretes.

Ich möchte auch den Soli erwähnen, der ja nur ein Jahr gelten sollte und den unsere Kinder auch noch bezahlen werden. Ich muss auch noch erwähnen, dass man immer noch die "Marinesteuer", besser bekannt als "Sektsteuer" zahlen (vom Kaiser Wilhelm eingeführt), sowue über die Hälfte des Lohnes an den Staat geht.

Und nein, ich bin weder Links noch Rechts.

Aber egal, ich vervollständige den Satz der CDU: "Mit Sicherheit" > am Arsch.

AW:

hat vllt jemand ein übersichtliche Liste
mit den Wahlkampfversprechen und dem, wofür die einzelnen Parteien stehen (zb. was sie einführen, fördern oder verbieten wollen)
ich hab im mom zu wenig Zeit ums rauszusuchen und als ich mich vor kurzem mal über die Piraten erkundigen wollte, ging deren Seite net ( irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich geblockt werde )

die Piraten zu wählen wär schon interessant, besonders zu sehen ob die wirklich irgendwas durchsetzen falls sie die Hürde schaffen
aber da ich nur eine Stimme habe, will ich die net einfachso wegwerfen, wie unsere ignoranten *** Stammwähler........sorry aber ich finds einfach Scheiße, wenn jemand eine Partei wählt ohne irgendwas über die Partei zu wissen und diese dann wählt nur weil alle Bekannten und Familienmitglieder auch diese wählen

Piraten fehlt die Kompetenz!

Die Piratenpartei besteht nich aus Filesharern und Killerspiele-Spielern, sondern eher aus IT-Experten und Datenschutzexperten...

Und genau DA liegt das Problem. Die Kompetenzen der Piratenpartei ein Land zu führen, bei Gesetzgebungsverfahren mitzuwirken, oder Opposition zu sein im Bundestag sind meiner Meinung nach sehr stark begrenzt! Manch einer mag jetzt vielleicht denken, dass es als zwei bis drei Plätze erhaschende Partei eh nicht drauf ankommt, ob sie im Bundestag sitzen oder nicht, macht nicht viel aus, aber das stimmt nicht. Auch der Opposition kommt in unserem System eine erhebliche Bedeutung zu.
Und da unsere Volksparteien mittlerweile stark schwächeln wird wo man hinschaut eine starke Regierungsbildung oft erschwert. Mit den Gewinnen bei Grünen, Linken und FDP verschiebt sich die Parteienlandschaft doch sehr stark und alle Stimmen die dann noch in sonstige Splitterparteien fließen machen das nicht besser.
Aber zunächst schonmal besser als garnicht wählen zu gehen und mit der lässigen Einstellung zu kommen, dass sich eh nichts ändert. Am besten mal ab und zu den Nachrichten-Ticker bemühen... Dann sieht man WAS sich bewegt!

Nichtsdestotrotz ist die Piratenpartei in meinen Augen einfach nur eine Protestpartei, die sich eins zwei Zugpferdchen ausgesucht hat um auf Stimmenjagd zu gehen und damit natürlich besonders bei der jungen Zielgruppe gut ankommt. Das das restliche Programm mehr als dürftig ist und meiner Meinung nach fast lächerlich ist, sollte den meisten Leuten garnicht bewusst sein, denn sie haben es vermutlich nicht mal bis zum Wahlprogramm geschafft. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits...!
Das die Piratenpartei hier in solchen Fangemeinden erheblichen Zuspruch findet ist ja klar, weil diese Partei sich genau um diese Gruppierungen bemüht, wenn sie hier keinen Zuspruch hat, na dann kann sie auch gleich die weiße Flagge hissen...
Ich möchte nur mal zu denken geben, dass es - wie zum Beispiel Quidde auf den Punkt gebracht hat - weitaus wichtigere Dinge gibt, die ein Land zu stemmen hat. Das geht los mit internationalen Bündnissen und endet bei beim deutschen Sozialsystem. Besonders bei ersterem würden uns vermutlich millionenfache kritische Stimmen ins Haus flattern, wenn der Außenminister plötzlich von der Piratenpartei ist und in der nächsten Sitzung abstimmen muss über den Auslandseinsatz der deutschen Marine am Horn von Afrika zur Sicherung der internationalen Seewege vor P I R A T E N ....

Denkt mal drüber nach ;)

Ach und wie gesagt, hauptsache es gehen auch die 2500 Leute wählen die hier abgestimmt haben!

PS. Ich bin kein kein Freund von der leidigen Killerspiel-Diskussion bin und alles was da als rattenschwanz noch dran hängt. Ich als Gamer sehe da genauso meine Freiheitsrechte beschnitten, sage mir aber andererseits, dass es wichtigere Dinge gibt im Leben.

AW:

Wenn ich das Ergebniss sehe wirkt die Werbung. CDU ; SPD- Man könnte denken in Deutschland gibt es nur 2 Parteien. Wer die Grünen wählt sollte ein Schild umgehangen bekommen und 30€ mehr für Sprit bezahlen, in der Stube nur ne Handgemachte Kerze stehen und sich den Schwachfüg der "Energiesparlampe" reinziehen. Schönen Guten Morgen.
Ach Herr je wann hast du das letzte mal eine politisch neutrale Zeitung aufgeschlagen, mehr Text als Bild am besten. Die Grünen stehen nicht erst seit gestern für was ganz anderes. Blätter mal in der Zeitschrift deines jeweiligen Grünen Wahlkreis Chefs...wie auch immer man das schreibt.
Bei uns (in Dresden) standen da zu 100% anständige Dinge die die Lebensqualität in dieser Stadt, speziell auch die der Bewohner (nicht der Touristen, der durchrauschenden Brummifahrer etc.) erhöht hätte...Ganz im Gegenteil zu FDP und CDU...aber leider leider ist man im Osten nicht soweit Bäume statt Beton auf einen öffentlichen Platz zu stellen...normale Stadtstraßen nicht vierspurig aufszubaun sondern zweispurig mit gesonderter Straßenbahnlinie um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern...
Geh zurück in deine Höhle und hoff dass die Polkappen nicht abschmelzen, sonst ersäufste drin,,,

AW:

Diejenigen, die der Piratenpartei die Kompetenz zur Regierung absprechen, als wäre das ein feststehendes Faktum, möchte ich mal daran erinnern, dass vor nicht allzu langer...[...]...Sicher, die Piraten müssen sowohl im Wahlkampf, als auch in der Regierung noch dazulernen. Im Gegensatz zu den etablierten Parteien nehme ich ihnen aber durchaus ab, dass sie dieses auch tun werden.
Diese Partei behauptet offiziell, dass sie die anderen Themen nicht interessieren und sie sich auch nicht um sie kümmert. Sowas hälst Du für vertretbar? Solchen Leuten sprichst Du Regierungskompetenz zu?

Zurück