• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich würde meinen richtigen Namen in keinem öffentlich zugänglichen Forum bekannt geben. Man muss aber keine Angst haben, man wird ja nicht gezwungen in den Foren zu posten und überhaupt spiele von Blizzard zu spielen oder geschweige zu kaufen.

Bester Protest, nicht kaufen, nicht spielen. Sowas geht bei den Amis nur über das Geld ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Es geht einfach nur um Privatspähre, die nicht mehr gegeben ist. Vielleicht hat der Forenuser kein Interesse daran, das jeder, der nach seinem Namen googelt, erfährt, dass er SC oder Diablo oder WOW Spieler ist.

...
du hast recht, aber ... muss man sich dafür schämen? Es ist ein Hobby, mehr nicht.

Wieviele Ärzte, Anwälte etc. spielen mit ihrer Eisenbahn im Hobbykeller?

Vielleicht sollte der User einfach dafür sorgen, dass mehr (seriösere) Infos über ihn im Netz stehen.
Wenn er das nicht will oder wenn es die einfach nicht gibt? ... Pech gehabt.


-DeeJay66
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Es geht einfach nur um Privatspähre, die nicht mehr gegeben ist. Vielleicht hat der Forenuser kein Interesse daran, das jeder, der nach seinem Namen googelt, erfährt, dass er SC oder Diablo oder WOW Spieler ist.

...
du hast recht, aber ... muss man sich dafür schämen? Es ist ein Hobby, mehr nicht.

Wieviele Ärzte, Anwälte etc. spielen mit ihrer Eisenbahn im Hobbykeller?

Vielleicht sollte der User einfach dafür sorgen, dass mehr (seriösere) Infos über ihn im Netz stehen.
Wenn er das nicht will oder wenn es die einfach nicht gibt? ... Pech gehabt.


-DeeJay66
Ich sehe es ja ebenfalls nicht als sooo dramatisch an, aber Fakt ist einfach, dass man gezwungen wird, durch die Forennutzung seine Identität preiszugeben, ob man will oder nicht, und dass das manchen gegen den Strich geht, kann ich nachvollziehen.
Und ich bin mir sicher, mancher schämt sich auch vielleicht mit seinen 30 oder 40 Jahren für sein Gamer-Hobby ein bißchen;-)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Es geht einfach nur um Privatspähre, die nicht mehr gegeben ist. Vielleicht hat der Forenuser kein Interesse daran, das jeder, der nach seinem Namen googelt, erfährt, dass er SC oder Diablo oder WOW Spieler ist.

...
du hast recht, aber ... muss man sich dafür schämen? Es ist ein Hobby, mehr nicht.

Wieviele Ärzte, Anwälte etc. spielen mit ihrer Eisenbahn im Hobbykeller?
Das Posting hier schon gelesen?

(ab "Jetzt kommen wir zu den wirklich kritischen und
gefährlichen Punkten: Berufsleben und Stalking.
" wird's für deine Argumention interessant.)

Vielleicht sollte der User einfach dafür sorgen, dass mehr
(seriösere) Infos über ihn im Netz stehen.
Wenn er das nicht will
oder wenn es die einfach nicht gibt? ... Pech gehabt.
Wieviel Kontrolle hat man denn über das, was über einen im Netz steht?

Da muß man doch nur einen fiesen Bruder, eine unschön beendete Beziehung, einen neidischen Arbeitskollegen, ... mit genug Bosheit in seinem Leben haben, und schon findet man unter seinem Namen Unseriöses, Privatinformationen, die keinen außer dem Bekanntenkreis was angehen etc
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Die Frage ist bei Blizzard ja immer was sie davon haben, nicht das was die Kunden wollen (...es sei denn dadurch verkaufen sich die Spiele besser....) Hier erkennt man auch klar: Blizzard will seine Zielgruppe genauer erfassen und an sich binden. Ich hoffe, dass sie mit den 800 Seitenblogs usw. endlich mal einen Arschtritt der Community zu spüren bekommen...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Fakt ist ja auch: Blizzard greift mit seinen Handlungen in das Privatleben anderer Leute ein und fordert ihre Daten - Zum Unwillen oder sogar Gefahr von Nutzern dieser Plattform (Stalker, seltsame Arbeitgeber, Datenhändler - Werbung(Post, Mail usw.)) Bewegt sich Blizzard hier nicht am (oder besser über dem) Rand der Legalität?
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Die Frage ist bei Blizzard ja immer was sie davon haben, nicht das was die Kunden wollen (...es sei denn dadurch verkaufen sich die Spiele besser....) Hier erkennt man auch klar: Blizzard will seine Zielgruppe genauer erfassen und an sich binden. Ich hoffe, dass sie mit den 800 Seitenblogs usw. endlich mal einen Arschtritt der Community zu spüren bekommen...
... und das sind ja nur die DE Spieler.
In den US Foren ist der entsprechende Thread 2000 Seiten lang und hat 40.000 Einträge - von den ganzen geschlossenen Threads, in denen dann von den CMs auf den Thread zum Thema verwiesen wird, mal ganz abgesehen.

40.000 Beiträge in 2 1/2 Tagen(!).

Natürlich haben auch schon die verschiedensten Presseorgane davon Wind bekommen, siehe dieses Posting aus dem Thread.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

... und das sind ja nur die DE Spieler.
In den US Foren ist der entsprechende Thread 2000 Seiten lang und hat 40.000 Einträge - von den ganzen geschlossenen Threads, in denen dann von den CMs auf den Thread zum Thema verwiesen wird, mal ganz abgesehen.

40.000 Beiträge in 2 1/2 Tagen(!).

Natürlich haben auch schon die verschiedensten Presseorgane davon Wind bekommen, siehe dieses Posting aus dem Thread.
Sieh mal einer an, haben die endlich ihre Forensoftware aktualisiert? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war ein Thread nach ein paar Postings "voll" bzw. hinüber. :-D
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

drm, keine rechte mehr sowie chatüberwachung für battlenet 2.0, und nun auch noch das...also so langsam wird mir blizzard unheimlich...die wollen doch nur den gläsernen kunden...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Auch international sind die Reaktionen heftig. Ein Blizzard-Administrator in den USA, der den Fehler machte, als Argument im Rahmen der Debatte einfach mal seinen eigenen Klarnamen anzugeben, bereute dies schnell: In kürzester Zeit fand jemand seine Adresse, seine Telefonnummer, sein Alter, die Namen seiner Verwandten, seine musikalischen Vorlieben und andere persönliche Informationen heraus - und veröffentlichte sie, versehen mit dem Kommentar: "Ich denke, jetzt können wir alle sehen, was für eine tolle Idee das ist."

Inzwischen hat der Blizzard-Mitarbeiter sein Facebook-Profil gesperrt und seine Telefonnummer stilllegen lassen.
Quelle

Oh, gerade gesehen, dass letzteres auch im hier veröffentlichten Artikel stand, dennoch interessant.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Oh, gerade gesehen, dass letzteres auch im hier veröffentlichten Artikel stand, dennoch interessant.
Ich find diese "Daten" wirklich ... 'interessant'. Die meisten Dinge sind 1:1 von Facebook herunterkopiert, d.h. da ist jeder selber schuld wenn er meint, diese Daten jedem zugänglich zu machen.

Nicht ohne Grund bieten diese Social Network Sites eine mehr oder minder gute Privacy Setting Rubrik.

Wenn man sich in Ruhe überlegt was andere sehen sollen, und vorallem was nicht, kann so ein "information overflow" garnicht passieren.

Das zweite ist, das solche in Daten in Amerika sehr viel freizügiger ( auch per Gesetz geregelt! ) veröffentlicht und abgerufen werden. Die Städte etc. sind verpflichtet die Daten der Einwohner 'preiszugeben', damit haben natürlich solche Seiten wie die in den Foren verlinkten leichtes Spiel die Daten rauszubekommen.

Sowas ist in Deutschland sehr schwer möglich & jeder, der mit seinen Daten einigermaßen verantwortungsbewusst umgeht, wird auch keine Überraschung erleben.

Trotzdem heiß ich es nicht gut, was Blizzard dort macht ... eben weil es keinen Sinn macht. Aber in Deutschland könnte kaum jemand etwas mit meinem Namen, und die dann daraus entstehenden Informationen, anfangen. ;-)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ok, was man hier teilweise liest ist ja grässlich.

1. "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum" ach ne - hat die von der Leyen euch das Hirn ausgesaugt? Der Spruch kam schon 1995, war damals falsch und ist es heute noch viel mehr.
Das Internet ist also rechtsfrei, mit anderen Worten da kann jeder machen was er will? Falsch. Sebst im Internet gelten Gesetzte. Somit ist die Anmerkung, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, richtig.

Du bist quasi nirgends so sehr überwacht und dokumentiert wie im Internet. Also bitte tut uns allen einen Gefallen und lasst den blöden Spruch, der dokumentiert hauptsächlich die geistige Fähigkeit (bzw. das Fehlen letzterer ) des Aussprechenden, Fakten zu hinterfragen anstatt Worthülsen nachzuplappern.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
(Es gab auch in der DDR Gesetzte, selbst wenn die Stasi Dich ausgehorcht hat.)

7. Die ganze Argumentation von "du machst im RL doch bestimmte Sachen auch nicht" hinkt massiv. Hauptgrund: Im RL werden die meisten Sachen irgendwann vergessen - im Internet nicht.
Wenn ich in meiner Jugend etwas dummes angestellt habe, dann wird das Gespräch in der Nachbarschaft oder (wo es zutrifft) im Dorf sein. Das kommt selten weiter raus und wird auch dann als "Geschwätz" abgetan. Das Internet vergisst nichts. Da wirst du auch in 20 Jahren noch damit konfrontiert werden, dass du in deiner 12. Klasse zuviel WoW gespielt hast und daher wohl ein schlechteres Abi hast als du haben könntest.
Das stimmt nur bedingt.
Es kann passieren, dass das in 20 Jahren noch rumgeistert, es kann aber auch verschwunden sein. Nicht jeder Fetzen Daten wird bis in alle Ewigkeit kopiert und erhalten.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

http://blog.fefe.de/?ts=b2c8ebf6
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

http://blog.fefe.de/?ts=b2c8ebf6
Könnten wir uns darauf verständigen das wir nicht nur einfach Links zu Blogs etc. posten ohne Kommentar? Was willst du mir / uns jetzt damit sagen?

Davon ab, dass ich die Art und Weise von "fefe" nicht leiden kann, was aber nicht das Problem ist, sollte man sich in einem Diskussionsforum schon ein wenig mehr Mühe geben. ;-)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Meiner Meinung nach ist jeder selber verantwortlich was für Daten über einen im Netz zu finden sind.
Wer andere beschimpft oder beleidigt oder Sufffotos ins Netz stellt, ist selber schuld, wenn diese Info irgendwann mal zu Tage kommen oder man muß Selbstbewusst genug sein um dazu zu stehen.

Solange man sich anständig in Foren benimmt kann es doch egal sein ob in 20 Jahren jemand feststellt, dass man irgenwelche Spiele gespielt hat. Wer allerdings unter dem Deckmantel der Anonymität Beleidigungen äußert hat in keinem Forum was zu suchen.

Wenn ich WoW spielen würde und unbedingt im Forum mitreden müsste, hätte ich keine Probleme meinen Klarnamen anzeigen zu lassen.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Meiner Meinung nach ist jeder selber verantwortlich was für Daten über einen im Netz zu finden sind.
Wer andere beschimpft oder beleidigt oder Sufffotos ins Netz stellt, ist selber schuld, wenn diese Info irgendwann mal zu Tage kommen oder man muß Selbstbewusst genug sein um dazu zu stehen.

Solange man sich anständig in Foren benimmt kann es doch egal sein ob in 20 Jahren jemand feststellt, dass man irgenwelche Spiele gespielt hat. Wer allerdings unter dem Deckmantel der Anonymität Beleidigungen äußert hat in keinem Forum was zu suchen.

Wenn ich WoW spielen würde und unbedingt im Forum mitreden müsste, hätte ich keine Probleme meinen Klarnamen anzeigen zu lassen.
Du bist Naiv wenn an das glaubst, was du da schreibst.

Als erstes geht es hier nicht um beeleidigungen, den jemand der das tut wird sowieso gekickt oder gebannt ect.
Hier geht es um viel mehr, nehmen wir mal an du bist einer der Guten im Forum und schreibst nur tolle dinge die nur über das Spiel Handeln.

Dabei wird dann halt dein Vor und Nach Name angezeigt, das Problem an der Geschichte ist, das man dann sehen kann, wie Lange jemand Spielt(über jahre hinweg im Forum Aktiv, zeigt nunmal , bei mir zb das ich 5 Jahre WoW Spiele, wann dieser Mensch Nachts auf ist, wie Intensiv er sich mit dem entsprechenden Spiel beschäftigt, seine schreibweise ( gemeint sind keine beeleidigungen oder schlechtes benehmen sondern einfach die Art, wie der Mensch ist.

Hinzu kommt, das ( nehmen wir an bestimmte Leute wissen wer er ist) abchecken können, zb Chefs ob es an WoW lieg das diese Person so schlecht Arbeitet.
Dazu kommt das WoW ab 12 ist, nehmen wir an ein 12 Jähriger is voll der Nette Forum user aber, irgendwelche assis in der Schule wissen das er des is, sehen wie lange er spielt oder was er schreibt und dann gibts wieder Mobbing, von wegen WoW suchti und Co.

Dabei spielt es keine Rolle ob er nur einen Tag die Woche Spielt, weil Schulkameraden können böse sein ;)


ABER

Das is alles noch Harmlos, das Problem ist, das ,sofern das mit den Namen gemacht wird, es eine Grenze überschreitet und öffnet einen Neuen weg zur nächsten möglichkeit vieleicht für anderen Firmen, andere Dienstleistungen, je mehr zugelassen wird, desto mehr trauen sich dann auch die größen Firmen.

Stell dir vor bei Facebook kann dich Plötzlich jeder sehen und dann sagt facebook, naja wir wollen es Angehnemer und Ftreundlicher Gestalten man muss jak ein Faceaccount benutzten.


Natürlich werden viele gehen, aber kaum ein Jugendlicher geschweige den Naive leute-


Es gibts noch viel mehr möglichkeiten das sich das negativ auswirken kann, also das mit Blizzards Real ID

Die vorteile sind ja gar net gegeben, man will ein netteres Klima erreichen, mit echten namen, stellt man sich die frage, ja aba wie den
ist die antwort einfach ( Mafia vorbild) man wird durch Angst eingeschüchtert etwas böses zu tun, weil der echte name da steht.


Das hat nix mit Freundlicheres Klima zu tun---

Ein Fester Nick würde völlig aussreichen und mehr als aussreichend seinen zweck erfüllen.

Und es gibt so seltene namen, meienr ist so einer, das man mich bei google findet, weil nur ich dort angezeigt werde sonst keiner, wenn mein chef mein namen schreibt kommen 3 seiten om moment., nix schlimmes, aba wenn da plötzlich wow steht, dann kann ich damit rechen ein problem zu kriegen.

Somit kann ich es mir gar net leisten dort zu posten.


da geht nich nur mir so sondern vielen.


Will man irgendwann ne Karriere machen zb Politik, wird dann von der Bildzeitung ein WOW thread rausgekrammt und man kann seine Karriere vergessen

Hoert sich komisch an, aber das ist bei 11 millionen menschen +- sehr oft möglich.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Du bist Naiv wenn an das glaubst, was du da schreibst.
Ich denke nicht das ich Naiv bin sonderen eher Realistisch.

Mein Schwager ist auch der Meinung, dass das Internet schon alles über Ihn weis. Stimmt Teils auch, aber nur weil er so dumm ist, Daten wie Telefonnummer und Adresse usw. bekannt zu geben.
Man ist selber Schuld, wenn dann damit Schindluder getrieben wird.

Und wenn einer soviel spielt, dass die Arbeit oder Schule darunter leidet, ist er selber Schuld, wenn er dafür die Rechnung bekommt. Wobei ein Foreneintrag nicht gleichbedeutend mit Spielzeit ist. Denn ein Forumbeitrag sagt null und nichts über die Spieldauer oder -menge aus.

Und wenn ein Chef nur wegen eines Eintages ohne Bewertung des Inhaltes, jemanden verurteilt das es WoW gespielt hat, dann hat er den falschen Posten.

Wenn es Probleme mit der Karriere geben soll, nur weil man mal was WoW-Forum geschrieben hat, dann kann es nur am Inhalt des Beitragen liegen und nicht daran man es im WoW-Forum geschrieben hat.

Klar sollte es reichen, wenn man den Klarnamen im Profil angezeigt bekommt und im Beitrag den Nick, aber....

Aber egal, ich sehe keine Probleme mit den Klarnamen, jedenfalls nicht die, die ständig angegeben werden.
Wer Angst um seine Daten hat, darf diese nicht ins Netz stellen.
 
Zurück