• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Um es nochmal Klarzustellen.

Ich kann es teilweise verstehen, dass man sich dagegen wehrt, aber ich kann nicht alle Argumente für richtig halten.

Ich bin auch der Meinung, dass das mit den Klarnamen nicht sein muss, zumal die Argumente von Blizzard dumm sind, aber ich versteh den Wirbel darum nicht wirklich.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich meinte jetzt Daten wie Telefon, Adresse, Fotos usw.
Ein Name alleine sagt noch nichts aus.
Ein Name allein kann schon was aussagen, siehe den Blizzard-Mitarbeiter. Wenn man erst den Namen kennt, ist es bei manchen Leuten nicht sonderlich schwer, Adresse und Telefonnummer rauszufinden (und ich mein jetzt nicht unbedingt die, die alles auf Facebook rumposaunen, die machen das ja eh freiwillig).
Und wer weiß, wenn genügend Leute diesen Quatsch mitmachen, vielleicht steht die Adresse dann auch bald im WoW Forum? :P
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Oh, gerade gesehen, dass letzteres auch im hier veröffentlichten Artikel stand, dennoch interessant.
Ich find diese "Daten" wirklich ... 'interessant'. Die meisten Dinge sind 1:1 von Facebook herunterkopiert, d.h. da ist jeder selber schuld wenn er meint, diese Daten jedem zugänglich zu machen.
(...)
Was ich noch interessanter fand war, dass Blizzard und Facebook koopieren wollen. Da ich vor ca. zwei Jahren mein WoW- Dasein beendet habe, bin ich bei diesem Thema nicht mehr up to date, daher war mir das neu und ich bin erstaunt, wo Facebook mittlerweile überall präsent ist/ sein wird.

An und für sich kann ich verstehen, wenn Blizzard sich durch eine derartige Maßnahme einen besseren Umgangston in seinen Foren erhofft, dennoch würde ich, egal, ob ich im Internet auffindbar wäre oder nicht, selbst entscheiden wollen, wann, wo und wem ich meinen realen Namen mitteile.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich habe schon immer davon geträumt, nackt in einer Talkshow aufzutreten, wobei auf meinem Körper sämtliche persönliche Daten gut sichtbar eintätowiert sind - das Ganze dann schön abgerundet mit einer großen Straußenfeder im Po. Das Ziel vieler geschäftstüchtiger Profitgeier und Politiker ist wohl, daß wir irgendwann alle die Hosen runter lassen und die einzelne Person kaum noch Geheimnisse offen lässt. Vom Lieblingsessen bis hin zur bevorzugten Beischlafpraktik soll alles im Personalausweis und im Profil des Internetusers stehen.

Die RealID wird keinen wesentlichen Einfluss auf den Umgangston oder sonst irgendeine positive Wirkung haben. Ich sehe hier eher noch mehr Schaden für die unbedarften User deren Zugang oder Real-Daten missbräuchlich verwendet werden.

Oft fängt alles vermeintlich harmlos an und ruckzuck sind wir endlich die "gläsernen Menschen". Passt bloß auf, daß wir das Recht auf Anomymität im Netz verteidigen.

Das Spiel „Starcraft 2“ wird aufgrund der fehlenden Netzwerk/Multiplayer Funktion von mir ohnehin nicht gekauft. Ein Spiel, das im Multiplayer permanent von einem Server abhängig ist, kann ganz schnell wertlos werden, sofern man nicht eingefleischter Singleplayer ist. Mein letztes Schockerlebnis mit „HELLGATE LONDON“ ist Schulgeld genug.

Tja, wenn sich viele Menschen einig sind, kann viel bewegt werden. Ich stelle mir gerade vor, die "Rolling Stones" kommen... Eintrittskarte = 200 EUR - und niemand kauft ein Kärtchen. Das wiederholt man so lange, bis die Karte wieder für 50 EUR zu haben ist. So einfach ist das, wenn sich alle einig sind. Auch bei Spielen wäre noch etwas zu erreichen, wobei ich nicht zwingend den Preis meine. ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das Spiel „Starcraft 2“ wird aufgrund der fehlenden Netzwerk/Multiplayer Funktion von mir ohnehin nicht gekauft. Ein Spiel, das im Multiplayer permanent von einem Server abhängig ist, kann ganz schnell wertlos werden, sofern man nicht eingefleischter Singleplayer ist. Mein letztes Schockerlebnis mit „HELLGATE LONDON“ ist Schulgeld genug.

SC2 hat sowohl eine Multiplayer als auch eine Netzwerkfunktion (oder was glaubst du, was das Internet ist). Und selbstverständlich ist es im Multiplayer vom Server abhängig, genauso wie jedes Spiel im Netz vom Spielleitenden Server abhängig ist. Wenn du damit allerdings meinst, dass SC2 vom Battle.net abhängig ist, so dürfte dir aufgefallen sein, dass Blizzardspiele schon immer sehr stark B.Net affin waren und erst dadurch solche Beliebtheit erlangt haben. Zudem dürftest du dir niemals ein MMORPG anschauen, denn das widerspricht so gut wie allem, was du forderst ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

@TheChicky,
jo, gut gebrüllt Löwe! Kann ich besser. Bin kein Newbie aber Oldie. :) Ich kann mir vorstellen, daß mich trotz meiner speziellen Ausdrucksweise über 90% der Member verstanden haben. ;)
Ich meinte optional Privat-LAN (P2P) Connection ohne Internet bzw. Battle.Net.
Netzwerk bedeutet nicht gleichzeitig auch mit dem Internet verbunden zu sein.

In Starcraft I kann man Privat-LANs spielen und das schätze ich eben als wertvolle Option - Host im LAN starten/einrichten und beitreten. Ich kenne die Probleme auch bei anderen Spielen mit festen Internet-Server für Multiplayer-Spiele zur Genüge. Ich möchte mit Freunden eine schöne Multiplayer-Partie spielen und es schwächelt der Internet-Spiele-Server. Schade eigentlich, der Privat-LAN-Server wäre jetzt gut zu gebrauchen.

Um das einmal zu verdeutlichen: Ich fordere gar nichts - ich kaufe einfach nur das Spiel ohne Privat-LAN (P2P) Option nicht. Freut mich sehr, daß die Battle.Net-Option vorhanden ist. Das ist für die meisten Spieler sicherlich eine tolle Sache. Ich verstehe auch die Bemühungen der Hersteller, den Zugang zum Multiplayer für Cracker/Raubkopierer durch Battle.net-Accounts als Piraterieschutz zu erschweren, aber ich lasse mich nicht in diese Schiene zwingen. Leider bleibt auch der B-Net-Account auf immer an meine Daten gebunden, da dieser nicht übertragbar ist – also unverkäuflich.

*joke on*
Abschließend möchte ich erwähnen, daß ich eine große Sympathie für Erbsenzähler habe, die nur bei Formfehlern schnell unter Ihrem Stein hervorschnellen und schreien, „Herr Lehrer, ich weiß was!“.

Zum Thema Überheblichkeit – mein Spruch des Tages: „Als ich Firmen-Netzwerke eingerichtet habe, bist du noch mit der Rassel um den Tannenbaum gelaufen!“
:-D
 
Zurück